und wer ist der Nachfolger?
Dafür habe ich ja das Fragezeichen gesetzt.
Ich weiß es nicht.
Wurde nicht gesagt.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
und wer ist der Nachfolger?
Dafür habe ich ja das Fragezeichen gesetzt.
Ich weiß es nicht.
Wurde nicht gesagt.
Kapitän Baumgart steigt morgen in Kiel von der Bella ab in den Urlaub.
Nachfolger?
Quelle: Bin an Bord
Es geht um den Satz:
„Bis zur Umstellung des neuen Clubkonzepts möchten wir Ihnen mit beiliegendem Gutschein eine Freude machen.“
Es kann aber auch ganz simpel bedeuten, dass man wieder die Sternstunde o. ä. einführen will. Wurde hier ja auch schon mal erzählt. Und bis dahin eben (weiterhin) den Gutschein. ![]()
Das ist richtig, ihr fahrt die Nordrunde. Da war aber leider kein Platz mehr für uns alle 4, sondern nur noch für 3 Personen.
Wir fahren mit Key auch in Kirkwall, da aber nur mein Mann und ich.
Wird sportlich mit dem Facecheck, aber wir haben es auf der Cosma vor ein paar Wochen sehr schnell geschafft und hoffe, das es auf der kleinen Bella noch besser geht.
Dann stellt Euch mal früh an, denn die Schotten hatten bei uns nur einen Checker geschickt. Wenn Ihr aber schon vorher auf den Shettlands oder Orkneys gewesen seid, dann wird es wohl nicht nochmal einen Check geben. Zumindest fand bei uns auf den Orkneys jetzt gar nichts mehr statt.
Viel Erfolg. ![]()
FRAGE: Gibt es eigentlich außer den Schließfächern am Bahnhof irgendeine Möglichkeit der Gepäckaufbewahrung? Unser Zug nach der Kreuzfahrt fährt erst abends. Wollten noch nach Laboe.
Sorry, sehe gerade, dass es der falsche Thread ist. Hatte nur "Kiel" gelesen. Aber vielleicht kann man das ausnahmsweise durchgehen lassen. Bin ja gerade auf dem Schiff ![]()
.......Ach ja: wer beim schlafen lichtempfindlich ist, ist auf der Steuerbordseite besser dran.
Wobei wir aus dem Grund bewusst Steuerbord gebucht haben, da man dann bei der Umrundung von Island auch außerhalb der Fjorde immer das Land an seiner Seite hat. Da man z. T. recht nah daran vorbeifährt und es ja kaum noch bis gar nicht dunkel wird...
Vielleicht noch ein Hinweis zur Wal-Tour: Wer mit dem Veranstalter Elding fährt (u.a. der Aida-Ausflug) kann danach, unter Angabe von Namen und Datum/Zeit, per Mail Fotos von den Sichtungen ordern. Die sind von der Crew gemacht und wirklich kostenlos. Die Mailanschrift steht auf dem Ticket. Haben wir gemacht und nach nicht einmal einer Stunde haben sie die geschickt. Die liegen allerdings in einer Dropbox und ich wollte hier auf See nicht die App herunterladen. Erst zuhause werde ich mich drum kümmern und sehen, was die da geschickt haben. Ob das auch für RIB-Boot-Fahrten gilt, das weiß ich nicht. Ggf. machen die da keine Fotos von den Tieren. Viel Erfolg ![]()
Danke für deine Informationen. Die Vorfreude lassen wir uns definitiv nicht nehmen.
Darf ich auch mal fragen, wo die Chance am größten ist, auch ohne einen Ausflug eventuell Wale vom Balkon aus zu sehen? Rund um Island sicher, oder?
Und; Gibt es an Bord "Rossini mal anders".
Danke und eine schöne Reise.
Rossini mal anders kann ich nicht genau sagen, aber glaube, es gelesen zu haben.
Wale wohl bei der Ein- und Susfahrt Isafjödur und auch Akureyri. Manchmal sagt der Kapitän es auch ab. Heute auch im Fjord von Sedi... Der war aber dann wohl schon abgetaucht. Mit etwas Glück sieht man unter Umständen einige. Mal näher, mal weiter. Am besten mal selbstständig mit warmen Klamotten die Augen aufhalten und wenn dann noch ruhige See ist...
Mitnehmen. Ich habe sie wegen trügerischen Wärme zuhause gelassen und muss mit Zwiebellook improvisieren. Insbesondere bei Bootstouren und dem Whale-Watching vom heimischen Balkon. Auch jetzt, auf dem Weg nach Kirkwall, wird es in der Nacht nur 3 oder 4 Grad haben. Zum Glück ist hier ansonsten tagsüber so traumhaftes Wetter, sonst wäre es bitter. Und das man bei diesem Kälte-Wärme-Mix (Bus, Schiff rein-raus) schon mal ne Triefnase oder auch ein Husten dabei ist, dass war schon immer so, ist jetzt so und wird immer so bleiben... zum Glück gibt es da nach wie vor immer noch viele mögliche Gründe.
![]()
Hallo, mal ein Tip für Eure Reise. Wer in Sedafj.... bei einem Ausflug diesen Ort mit den Papageienrauchern dabei hat wir z. B. heute bei der Sache mit den Elfen, kann sich die Bootstour zu diesen Vögel in Reykjavik sparen. Dort fährt man mit einem Boot an eine geschützte Insel und die Vögel sind in einiger Entfernung und fliegen natürlich immer wieder vorbei.
War zwar auch schön, aber heute waren sie total nah, hunderte, und sitzen und laufen in manchmal nur 2m Entfernung von den Holzstegen auf diesem Vogelhügel. Leider hatte ich nur die Kamera dabei und das Handy im Bus gelassen. Daher quasi nur ein sogenanntes Stockfoto von einem Schild. Nur um mal die wirkliche Nähe zu zeigen.
Ps: Lasst Euch nicht von negativen Kommentaren in unserem Thread bezüglich dem Essen verunsichern.
Sehe ich, wie einige andere Sachen auch..., etwas anders.
Es ist bezüglich des Essens sicher Geschmackssache, aber zumindest im Marktrestaurant finde ich es gut, wenn man nicht gerade auf die Steaks und Ähnliches reinfällt. Die sind ja eigentlich immer mehr oder weniger zäh...
Und das Frühstück im Buffalo ist wirklich wie früher. Echt gut und das Restaurant meist nur zu 2/3 gefüllt.
Freut Euch. ![]()
Gibt es auch Informationen zur Reise ?
Ja, zum Glück.
Ausflug 05 ging zum Warmbaden beim Mückensee und durch traumhafte Landschaften zum Godafoss-Wasserfall. Deutschsprachige Reiseleitung und nur 3 Mücken
Gestern bei der Ausfahrt 1 großer Buckelwahl und noch mal 3 oder 4 zwischen 22:30 und 24:00 Uhr. Einen davon beim Abtauchen der Schwanzflosse voll im Fotovisier gehabt, abgedrückt, Speicherkarte voll ![]()
oder wie Heidi Klum bei GNTM sagt und mein Display jetzt mir: "Heute habe ich leider kein Foto für dich..." ![]()
Ja, wir hatten auch das RIB gebucht. Leider sind wir erst 18:30 von der blauen Lagune zurück gekommen und da war so gut wie nix interessantes mehr buchbar und die Ausflugscounter schon zu gewesen.
Deinen Fotos nach seid ihr aber auch in Reykjawik bei der morgendlichen Wal-Tour mit dem Normalboot mit uns gewesen. Zumindest glaube ich, den Wal zu kennen. ![]()
Haben auch erst um 18Uhr die Absage vorgefunden als wir aus der Sauna kamen. und sind dann noch schnell zum Counter geflitzt. War halt aus der Not geboren und auf die privaten Anbieter vor Ort wollte ich mich auch nicht verlassen. Hatten uns auf das RIB-Boot verlassen und daher keinen ausgesrbeiteten Plan B in der Schublade. Als ich dann heute Morgen steuerbords schon vor der Einfahrt Wale gesehen habe, habe ich mich schon geärgert. Vor allem bei diesem tollen Wetter und dem ruhigen Wasser. Aber machst Du halt nichts dran wenn die Technik streikt. Und wir hatten im Vorfeld extra die RIB-Fahrt in Akureyri storniert und jetzt auf Isa... gesetzt. Na ja, man kann nicht immer Glück haben...
Die Absage muss übrigens auch erst nach 17 Uhr gekommen sein, denn da habe ich noch die Badesachen von der Kabine geholt und es war noch keinee Nachricht an der Tür.
RIB-Boot war heute in Isafjödur defekt daher Ausflug IS 10 (Wasserfall und Fischerdörfer) ersatzweise gebucht.
Meiner Meinung nach nur bedingt empfehlenswert. Wasserfall war top, landschaftsfahrt auch, aber dieses eine Fischerdorf eher trist und langweilig.
Denke mal, dass man den Wasserfall (wo man erfreulicherweise einiges an Zeit hatte) auch in anderen Kombinationen oder privat günstiger bekommen kann. Wie gesagt, die Not hat uns zu dieser Kombi getrieben.
Aber natürlich nur ![]()
Kurzinfo:
Reykjavik wurde abends (overnight) für 14,99 und letzte Rückfahrt 22:30 Uhr ein Shuttle angeboten. Laufen dauert wohl etwa 30 bis 45 Minuten.
Whale-Watching mit dem Normalboot heute morgen mit recht großem Buckelwal.
Papageientaucher heute Nachmittag mit vielen Vögeln.
RIB Whale-Watching fällt morgen leider aus. Boot defekt.
Ansonsten habe ich für interessierte Nachfolgende bezüglich Bella immer auch beim Neustart-Thread etwas geschrieben.
Nun geht es erstmal weiter. ![]()
Ich ergänze nochmal: Die Maskenpflicht fällt wohl auch hier schon. Die Fernwehexpertin sagte heute Mittag, dass man es auch für diese Reise beschlossen hat, damit nicht erst bis zum 27.05. Zu warten. Da ich gerade die Kapitänsansprache verpasst habe, kann ich aber nichts Offizielles verkünden. Und eine entsprechende Durchsage kam wohl auch noch nicht. Aber in den allgemeinen Hinweisen steht jetzt auch nichts mehr vom generellen Tragen von Masken in Innenräumen sondern dies:
Grüße von der Bella.
Auch hier wieder champagnergutschein als Ersatz für Clubtreffen und als Ersatz für die Sternstunde das übliche Essen oder Massagegutschein oder verschiedene klar benannte Ausflüge. Wir haben uns für den Transfer nach Inverness entschlossen. Den wollten wir eh machen und kostet pro Person sonst 49,99€. Danke, sind mit diesem Ersatz voll zufrieden.
Buttons wurden schon geliefert und zur Auslastung kann ich nichts sagen. Die Fernwehexpertin (bei der wir gerade eine andere Reise gebucht haben und beiläufiggefragt haben) rückte nicht so richtig mit der Sprache raus. Erster Eindruck aber ist: Es scheinen nicht wenige Passagiere zu sein. Ggf. hat ja ein anderer da eine Zahl zu berichten.
Geht gleich los und Tschüss ![]()
Hoffentlich klappt es diesmal mit den Walen ![]()
Für Shanghai sollten der 72h visafreie Transitaufenthalt gelten.
Vietnam wird die Visafreiheit regelmäßig verlängert.
Laut mir gerade zugegangenen Einreisebestimmungen (an Bord gebucht) dürfen deutsche und österreichische Staatsangehörige aktuell ja eh nicht nach China einreisen. Und Vietnam ja derzeit auch eher nicht. Aber in 2 Jahren... Ist halt ne Buchung mit mindestens 2 Unbekannten. Covid und der Krieg. Erstmal aber die Wunschkabine gebucht und voller Hoffnung.
Auch hier wieder die Aussage bekommen, dass die Reise schon gut gebucht ist. Schaun wir mal ![]()
Laut Aussage der Fernwehexpertin braucht man wohl auch für Vietnam demnächst ein Visum. Und natürlich für China. Mal sehen wie das funktioniert. Aber wahrscheinlich kann zumindest bezüglich China da jemand was zu sagen. Hatte da garnicht dran gedacht, da ich noch nie eine Reise gemacht habe, wo ich mich selbst um ein Visum kümmern musste.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()