Beiträge von Dejotka
-
-
-
Danke für den Link. Aber der Zug den man bei Aida buchen kann ist nicht nur ein Waggon sondern ein großer Zug mit vielen Abteilen laut Ausflugsbeschreibung.
Richtig. Kannst oben oder unten sitzen. Für Aida, bzw. andere Gesellschaften sind dann jeweils Wagen reserviert. Während der Fahrt läuft ein Band in jeweiliger Sprache ab, in welchem u. a. die jeweiligen Dinge rechts und links der Strecke erklärt werden. Zumeist fährt der Zug küstennah.
Auch schon auf der Fahrt mit dem Bus läuft es so ab, also mit Bandansagen.
Je nachdem in welche Richtung der Zug fährt, ist der Einstieg stadtnah, oder etwa eine dreiviertelstunde entfernt.
Die Strecke ist eingleisig. Der Zug pendelt daher hin und her.
Während der Fahrt gibt es All in z.B. Rumpunsch oder Rum/Cola.
Und ja, es schaukelt...
Man sieht eigentlich recht viel und ich fand es gut.
Insgesamt grast man etwa 3/4 vom Rand der Insel ab.
-
Denke mal das tendenziell viel dafür spricht, dass diese besondere Reise mit Ägypten und möglicherweise auch die nachfolgende Transreise ohnehin niemals großflächig ins Vario kommen wird und das der Preis eher weiter steigt. (Vergl. China/Bella und die letzte Aura-Fahrt)
-
Stichwort Tenderboote:
In manchen Häfen werden eh keine eigenen Tenderboote genutzt, bzw. dürfen nicht genutzt werden. Da übernehmen das lokale Boote - und die Reederei muss dafür zahlen.
-
Real gesehen sind die Preise doch eigentlich ohnehin nur mit einem gewissen Aufschlag vergleichbar. Also eigentlich auch nicht 1:1 mit den Vor-Corona-Zeiten. U. A. haben wir ja immerhin auch eine hohe Inflationsrate, -im Lebensmittelbereich oftmals zweistellig.
Ich denke, man kann nicht durchweg eingefrorene Preise, ein Preisniveau erwarten, als ob die Welt sich nicht weitergedreht hätte.
die natürlich nicht allumfängliche Freude bringt. -
Im Prinzip hast Du völlig Recht. Wo keine Leistung, da keine Gegenleistung. Mir ging es nur ums Tränentrocknen bzw. um den Frustabbau.
Und so übertrieben finde ich auch 1000 SM nicht, zumal die sich auch noch auf die Beteiligten aufteilen. Aber vielleicht tut es auch ein Gutschein für einen Cocktail. Die wurden früher nur so rausgehauen.
Btw: Ich halte das Prinzip bei der Miles & More Karte sowieso für gerechter. Meilen für Umsatz. Egal ob Reisepreis oder Zusatzkosten, vorher oder an Bord. Bei M&M bekomme ich für eine Gutschrift keine Punktabzüge.
Ja, richtig. Nicht nur bei Ausflugspreisen, sondern vor allem beim tatsächlich gezahlten Reisepreis eine punktgenaue Abrechnung der Meilen. Das hätte man bei der Clubgeschenk- Reform ändern sollen.
Was eben wirklich an Geld geflossen ist.
-
Wenn die Basis entfällt, entfallen logischerweise auch die darauf fußenden Vorteile. Es geht aber auch anders. Für ein bestelltes und dann doch nicht lieferbares Ersatzteil habe ich nicht nur mein Geld zurückbekommen, sondern auch einen kleinen Gutschein wegen der Unannehmlichkeiten erhalten. Hier könnte sich AIDA eine Scheibe von abschneiden und wenigstens die Meilen bestehen lassen. So häufig kommt es ja auch nicht vor und wäre keine große Tat. Aber es wäre vielleicht ein kleiner Trost für einen entgangenen Ausflug.
Will ich so nicht sagen, das mit dem "kommt nicht häufig vor".
Mir haben sie gerade eben nach meinem Post, einen 250€-Ausflug auf den Lofoten abgesagt.
Und ich erwarte nichts.
Wir in jedem anderen Laden auch: Wenn ich nichts bezahle, kann ich auch keinen Eintrag ins Bonusheft erwarten, oder z. B. Paybackpunkte.
Kleine Aufmerksamkeit-okay. Aber trotzdem 1250 Seemeilen, - für die ja irgendwann ggf. auch mal weitere Folgeleistungen fällig werden...
Für mich wäre es absolut übertrieben.
Zumal doch dann wieder das Theater losgehen würde: Boah! Wie ungerecht! Der kriegt 1250 Meilen für Nichts! Und ich aber nur 250 oder beispielsweise 400 für Nichts!
Man wird es doch eh kaum einem Recht machen können.
Aber ist eben

-
Ich habe da mal eine Frage. AIDA hat jetzt plötzlich wegen Nichterreichen der Teilnehmerzahl einen Ausflug abgesagt. Was ist mit dem Göndirguthaben und den Seemeilen? Sind die nun futsch?
Natürlich, Du zahlst ja auch nichts worauf Du Prozente bekommen könntest. Sogenannte "No show". Wenn ich irgendwo etwas bestelle, was dann nicht lieferbar ist, ich es nicht bezahlen muss, bekomme ich weder Prozente noch Rabattmarken. Denn In diesem Fall eben Aida hat ja auch nichts bekommen was sie zurückgeben könnten.
-
2 mal Preisänderungen innerhalb von nichtmal 7 Stunden ist heftig. Und lässt mich langsam zweifeln.
Unsere beobachtete Reiseim August mittelmeer ä war heute Mittag mit der neuen aktion 200, - günstiger incl. Flug als gestern.
Eben nochmal geschaut 80,- € teurer als heute mittag. Und auch der Premiumpreis kabine gestiegen ca 170,- , aber der Frühbucherrabatt ist gleich geblieben.
Sind wir an der Börse, das der Preis schon am Tag hin und her wandert

Ehrlich gesagt , es fehlen mir die Worte.
Das dürfte ein Automatismus der Programmierung für die jeweilige Reise sein.
Das Programm registriert Buchungsaktivität in den entsprechenden Kategorien und Tarifen, oder eben auch abnehmende Tendenz, berechnet und vergleicht Verfügbarkeit.
So stelle ich zumindest mir das in etwa vor.
Da dürfte bei hunderten und tausenden Reisen sich niemand, zumindest nicht ausschließlich, auf persönliche Beobachtung und händisches Eingreifen verlassen.
-
Ich habe bei Blue Puffin für den Juli gebucht und auch nichts anderes bekommen. Das passt schon.
Dankeschön.
Hatte erst auch die Nordkapsache bei "Meine Landausflüge" gebucht, aber der Ausflug kam nicht zustande.
Zum Glück bin ich nun noch auf "Blue Puffin" gestoßen und dort offenbar untergekommen und safe.
Dann kann ich jetzt den mittlerweile ausgebuchten Ausflug über Aida stornieren. Freuen sich 2 andere.
-
Mal eine Frage an die Blue Puffin-Bucher Nordkap:
Hatte jetzt noch kurzfristig dort buchen können und per Kreditkarte bezahlt. Habe dann auch eine "Invoice & Booking Confirmation" mit dem Vermerk "Paid" bekommen, also eine Buchungsbestätigung. Kommt da noch mehr?
Gehe ansonsten mal davon aus, dass die Sache "fix" ist und dies auch der "Voucher" ist.
Bin nur unsicher, weil es vor Buchung halt als "nur noch wenige Restplätze" angezeigt wurde.
Von "Meine Landausflüge" habe ich für Haugesund jetzt z. B. noch einen gesonderten "Voucher" bekommen.
Danke
-
Je nach Anzahl der Reisen pro Jahr 😉
Ein Leben auf der Überholspur

-
Demnach waren es zuletzt übrigens immer 5 bis 6000. Mal so als Richtschnur...
-
Nur mal zur Ergänzung:
Auch der "kleine feine Unterschied", wie Du es nennst, die Veränderung in einer bestimmten Kategorie, entsteht aber genau wegen Angebot und Nachfrage. Und insbesondere bei BK und Panorama nicht unüblich. Denn die Frühbucherfristen sind eben nicht fix.
Vergl. Beispiel in 1635/36.
Da war er für eine bestimmte Kategorie schon ein paar Tage nach Buchungsbeginn wieder weg.

-
Sieht man den Oslofjord dann eigentlich lang ?
Also der ist ja knapp 120 km lang. Und da sieht man schon Einiges. Teilweise auch recht nah.
-
Ab wann werden Reisen im Vario angeboten? Ist das für alle Reisen gleich, oder nach was richtet sich das?
Vario kann, muss aber nicht. Zeitlich ganz unterschiedlich. Alles vorwiegend von der Buchungslage abhängig. Noch unterterteilt in die verschiedenen Kabinenkategorien. Auch der Frühbucherrabatt ist längst nicht an die angegebenen Zeiten gebunden. Mal fällt er früher weg, mal später. Auch wieder unterteilt in die verschiedenen Kabinenkategorien und abhängig von der Buchungslage.
-
Mogelpackung halt ...

Na ja, wenn ich sagen wir mal 100 Sachen von irgendeinem Produkt habe und ich merke, dass ich 50 Stück davon schnell verkauft habe, dann kann ich ja durchaus erstmal den Rabatt streichen. Ist ja meine Gewinnoptimierung. Zum Schluss kann ich ja dann immer noch, wenn nötig, ein Sonderangebot machen.

Und irgendwo steht ja bei Aida auch was von limitiertem Kontingent.
-
Der Bereich wird von Aida wohl nicht mehr richtig "gepflegt" - meine angepeilte Reise startet in genau 4 Wochen und wird noch immer mit (angeblichem) Frühbucherrabatt beworben ...
Sieht man ja an den Beiträgen hier, dass dies mehr als "gepflegt" wird. Dosiert im Sinne der Marktsteuerung. Anreize setzen wenn nötig und eben auch umgekehrt. Durchaus legitim. Das fixe Datum ist dabei ein "kann" auf das man sich absolut nicht verlassen kann. Kontingente halt.
-
Ist auch oft unterschiedlich bei den Kabinenkategorien. Gut gebucht kann der Rabatt auch schon ein paar Tage nach Buc hungsbeginn schon wieder weg sein.
Beispiel Antalya nach Dubai mit Stella im November 2024. Eine bestimmte Suitenart von der es nur 4 Stück gibt. 3 Stück davon sind gebucht - Frühbucher jetzt schon weg. Habe ich durch Zufall gesehen.
Das fixe Datum "bis" hat nach vorne und hinten raus wohl immer weniger Bedeutung.
Ich würde mal sagen: abhängig von der Buchungslage -mal so, mal so...
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL
- Katharina seereisen.de
24. September 2026 um 15:05 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de