Weil der Samstag zu folge hat, dass man sich dann von Montags bis Donnerstags in Norwegen Tümmelt, wo alle anderen Reedereien (P&O, MSC, Costa, NCL, …) auch dort unterwegs sind, da diese auch am Wochenende überwiegend Wechseltag haben.
Dies hat zur Folge dass die Häfen voll sind und AIDA großzügig umrouten muss. Von Freitag bis Sonntag ist in Norwegen häufig tote Hose, die Möglichkeit kann man aber nicht nutzen, wenn man am Wochenende immer Wechseltag hat.
Okay. Aber von Freitag auf Sonntag kann sich dann ja eigentlich auch nur auf so ungefähr 2 Häfen beziehen. Und allein schon bei einer 7 Tage-Reise hat man doch neben dem Wochenende alle anderen Tage auch drin.
Und warum muss bwi Knappheit der Liegeplätze nur Aida immer umrouten und auf Liegeplätze verzichten. Wird hier im Forum nicht so oft kommuniziert, aber andere Reederein betrifft das doch auch.
Und "tote Hose" am Wochenende?
Wir waren Freitag/Samstag am Nordkap. Die Norwegian fuhr raus, Hurtigrouten war auch da,
die Bella rein und dann auch noch die Luna. Später musste ein weiteres Schiff auf Reede liegen. Am Wochenende.
In Molde hatten wir in der Woche den zentralen Liegeplatz. Die MSC lag schon da, aber weit weg, im Industriehafen.
Irgendwann kommt man doch immer in die Wochentage rein.
Wie gesagt, ggf. kann man mit einem anderen Starttag 1 bis 2 Häfen kompensieren, also ins Wochenende packen, statt auf See zu sein. Aber der Rest... Und ist der Andrang anderer zu berechnen?
Denke schon, dass es schwierig zu planen ist. Insbesondere wenn dann noch Anlaufbegrenzungen dazu kommen.
Und ob das einen für viele Passagiere eher ungünstigen Start während der Woche aufwiegt?
Und so kalkulieren die anderen offenbar auch. Was nutzt es, wenn ich in der Woche losfahren und mir daher Kunden wegbleiben?
Aber Danke für die Antwort. Und verzeih die Zweifel.
Ich ergänze mal noch:
Und wenn man dann in der Woche lieber noch einen Seetsg mehr eibaut um das Wochenende mehr zum Anlegen zu nutzen, dann kommt doch schnell wieder das Gerede vom "unnützen Seetag" auf. Warum nicht noch ein Hafen?...