1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Dejotka

Beiträge von Dejotka

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• Dejotka
    • 10. Juli 2023 um 14:03
    Zitat von JonPhi

Weil der Samstag zu folge hat, dass man sich dann von Montags bis Donnerstags in Norwegen Tümmelt, wo alle anderen Reedereien (P&O, MSC, Costa, NCL, …) auch dort unterwegs sind, da diese auch am Wochenende überwiegend Wechseltag haben.

Dies hat zur Folge dass die Häfen voll sind und AIDA großzügig umrouten muss. Von Freitag bis Sonntag ist in Norwegen häufig tote Hose, die Möglichkeit kann man aber nicht nutzen, wenn man am Wochenende immer Wechseltag hat.

Okay. Aber von Freitag auf Sonntag kann sich dann ja eigentlich auch nur auf so ungefähr 2 Häfen beziehen. Und allein schon bei einer 7 Tage-Reise hat man doch neben dem Wochenende alle anderen Tage auch drin.

Und warum muss bwi Knappheit der Liegeplätze nur Aida immer umrouten und auf Liegeplätze verzichten. Wird hier im Forum nicht so oft kommuniziert, aber andere Reederein betrifft das doch auch.

Und "tote Hose" am Wochenende?

Wir waren Freitag/Samstag am Nordkap. Die Norwegian fuhr raus, Hurtigrouten war auch da,

die Bella rein und dann auch noch die Luna. Später musste ein weiteres Schiff auf Reede liegen. Am Wochenende.

In Molde hatten wir in der Woche den zentralen Liegeplatz. Die MSC lag schon da, aber weit weg, im Industriehafen.

Irgendwann kommt man doch immer in die Wochentage rein.

Wie gesagt, ggf. kann man mit einem anderen Starttag 1 bis 2 Häfen kompensieren, also ins Wochenende packen, statt auf See zu sein. Aber der Rest... Und ist der Andrang anderer zu berechnen?

Denke schon, dass es schwierig zu planen ist. Insbesondere wenn dann noch Anlaufbegrenzungen dazu kommen.

Und ob das einen für viele Passagiere eher ungünstigen Start während der Woche aufwiegt?

Und so kalkulieren die anderen offenbar auch. Was nutzt es, wenn ich in der Woche losfahren und mir daher Kunden wegbleiben?

Aber Danke für die Antwort. Und verzeih die Zweifel.

Ich ergänze mal noch:

Und wenn man dann in der Woche lieber noch einen Seetsg mehr eibaut um das Wochenende mehr zum Anlegen zu nutzen, dann kommt doch schnell wieder das Gerede vom "unnützen Seetag" auf. Warum nicht noch ein Hafen?...

• Molde / Norwegen

• Dejotka
    • 10. Juli 2023 um 10:36
    Zitat von kufi42

Jetzt bin ich im Bilde. Danke Dir, Dejotka

Dann wart ihr an dem von mir so bezeichneten Hurtigrutenkai. Jetzt fügt sich so langsam das Puzzle für mich zusammen. :sdanke:

Ja, direkt oberhalb haben die Fähren an- und abgelegt. Wie gesagt, ist wohl der Standard-Liegeplatz. Aber es geht eben leider auch anders.

• Molde / Norwegen

• Dejotka
    • 10. Juli 2023 um 10:06
    Zitat von kufi42

Marktplatz? Meinst Du eventuell Busbahnhof? Laut Maps gibt es zwei Anlegemöglichkeiten. Einmal halt zentral am Busbahnhof und dann am Hurtigrutenkai in der Nähe des Fußballstadions, wie weiter oben erwähnt. Beide sind ca. 450m zu Fuß voneinander entfernt. Den Hurtigrutenkai würde ich persönlich jetzt nicht als "außerhalb" bezeichnen.

Edit. Viel Platz ist da am Busbahnhof nicht. Die Bella dürfte so eben da hin gepasst haben.

Edit^2: Da passt auch die Bella nicht hin. nur 50m Platz. Ich frage mich echt, wo ihr da gelegen haben wollt.

Storkaia heißt er wohl. Schau mal in Post62 (der nicht meiner ist) Bei dem Foto mit den blauen Skulpturen (den Platz habe ich mal als Marktplatz bezeichnet) schaut noch die Nase eines Schiffes hervor. Das war der Liegeplatz. Sehr zentral. Links zum Stadion, Scandic-Hotel, schräg links hoch zum Freilichtmuseum, Hausberg, Aussichtspunkt. Schräg rechts zum Rathaus Domkirche.

Die MSC lag weit außerhalb. Habe gerade mal nachgeschaut. Es ist wohl der Industriehafen wo selten angelegt wird. Jedenfalls ist der ganz schön weit weg. - Von allem.

War ja auch nur der Vollständigkeit halber, dass es nicht nur zentral geht...

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• Dejotka
    • 10. Juli 2023 um 09:23
    Zitat von JonPhi

..... AlexM. Im Hinblick auf Norwegen ist Samstag leider der schlechteste Abfahrtstag den es gibt :nein1:

Warum??? :/

• Molde / Norwegen

• Dejotka
    • 10. Juli 2023 um 09:19
    Zitat von Falken

... und bei dem Freilichtmuseum wusste man nicht richtig, welche Häuser gehören dazu....

Verstehe ich nicht. Das Freilichtmuseum ist doch ein umzäuntes Gelände.

Draußen, zwischen Freilichtbühne und Romsdalmuseum stehen in der Straße Bygata nur ein paar Vorkriegshäuser.

• Molde / Norwegen

• Dejotka
    • 10. Juli 2023 um 09:13
    Zitat von HSV-Dawson

Kann man Molde gut auf eigene Faust erkunden oder sollte man nen geführten Ausflug favorisieren? Liegt das Schiff zentral?

Wir lagen mit der Bella zentral am Marktplatz. Aber eine MSC lag zeitgleich wenig zentral und einige hundert Meter weit weg und damit außerhalb. Ob also immer der zentrale Liegeplatz gewährleistet ist...?

• AIDAdiva: Norwegen ab Warnemünde | 7 Nächte | 08.07.2023 bis 15.07.2023 (Samstag, 8. Juli 2023, 00:00-Samstag, 15. Juli 2023, 00:00)

• Dejotka
    • 9. Juli 2023 um 12:46

Wie Du befürchtet hast ;) -etwas warm. Aber wer weiß wie es "oben" aussieht... :/

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Dejotka
    • 5. Juli 2023 um 21:08
    Zitat von Peggy1005

Find ich sehr gut , mal ne tolle Idee :thumbsup: und freu mich für alle Empfänger . Das rumgebammel der Bordkarte am lanyard ist inzwischen schon recht albern

Na ja, dann rumbammelt bei einigen dann halt das Handy mit der Bordkarte... ob das weniger albern ist? :/

Achtung Fettnapf :swarsnicht: ;) :saint: :whistling:

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• Dejotka
    • 3. Juli 2023 um 16:51
    Zitat von Soleluna

Wenn damit die 3x3-cm-Würfel (nicht nachgemessen ... :) ) gemeint sind, die mit einem Bissen weg sind ... o.k., die habe ich gelegentlich auch gesehen ...

Aber verhungert sind wir natürlich nicht, fanden das Essen, besonders auch das Frühstück, wieder ganz o.k.. Sogar der Filterkaffee war da genießbar, zumindest wenn man zu Hause auch nichts anderes trinkt ... Nur die zerbeulten Kannen müssten nicht sein - das Auge isst/trinkt schließlich mit ...

Na ja, fette Tortenstücke wären zum Nachtisch ja auch eher unüblich... ;)

Und fürs gute Gewissen würde dann wahrscheinlich oft ein Drittel davon auf dem Teller bleiben. :nein1:

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• Dejotka
    • 3. Juli 2023 um 12:54
    Zitat von Soleluna

.......Überhaupt habe ich wenig an Kuchen gesehen. Gab es "früher" doch auch am Abend mal, sozusagen als "Dessert" - habe ich gerne mal genommen und diesmal vermisst.

Zumindest im Marktrestaurant ist an der Nachtischtheke aktuell eigentlich immer auch Kuchen da.

• Dejotka
    • 29. Juni 2023 um 23:52
    Zitat von Dany101

Ich habe auch gewonnen :thumbsup: Bin mal gespannt, wann das dann eintrudelt.

Na ja, Mitte Juli schreiben die.

Oder wurde das hier schon erwähnt?

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Dejotka
    • 29. Juni 2023 um 19:52

Klingt nach 23er Kugelschreiber plus Pin.

(ohne Gewähr)

• Kiel / Deutschland

• Dejotka
    • 25. Juni 2023 um 23:50
    Zitat von Charlynn

Viel schlimmer, wenn ich von Bord gehe denke ich schon daran wie "meine" Kabine jetzt einen neuen "Besitzer" bekommt und ich bin fast eifersüchtig :rolleyes:

Genau das meinte ich ;) Und dann sieht man den auch noch (wenn man es stark vergrößert) auf dem Foto. Steht da, wo heute Morgen noch ich stand. :sveto:

• Kiel / Deutschland

• Dejotka
    • 25. Juni 2023 um 23:31
    Zitat von Charlynn

Sorry, da habe ich wohl etwas nicht mit bekommen auf meiner Fahrt

Hey, das war nicht ernst gemeint. Danke für das Foto. Ist interessant, aber nach 2 Wochen Genuss auch komisch zu sehen, wie das Schiff ohne mich abfährt. :bye1:

... Und man nicht dort, sondern zu Hause auf dem Balkon sitzt.

• Kiel / Deutschland

• Dejotka
    • 25. Juni 2023 um 22:47
    Zitat von Charlynn

Nun fährt sie ohne mich davon

Was meinst Du wie ich mich jetzt erstmal bei dem Foto fühle.

Da steht ein Fremder auf meinem ("bis heute Morgen") Balkon! ;( :cry2:

• Dejotka
    • 23. Juni 2023 um 11:24
    Zitat von Prassat

Die Mail wird an alle Lächelnden rausgegangen sein. Alles andere wäre eine neue Herausforderung für die IT.

Vielleicht liegt es aber doch am Schiff. Über das Bord-Wlan sind die Aida-Seiten teilweise geblockt. Versuchs im nächsten Hafen mit Landnetz nochmal.

Stimmt, wenn ich so drüber nachdenken, dann habe ich gestern zwar vom Schiff, aber noch über Landnetz teilgenommen.

Mal morgen in Aarhus probieren. Danke

• Dejotka
    • 23. Juni 2023 um 11:14
    Zitat von Pinguin2013

Ich war gestern erfolgreich - es kam die Meldung "success".

Den Haken und "success" hatte ich gestern auch bekommen, die MAIL mit "etwas schiefgelaufen, versuchen Sie es nochmal" aber heute trotzdem.

Und das geht nicht, bleibe stecken und scheint ja dann nicht daran zu liegen, dass ich es vom Schiff aus probiere.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Dejotka
    • 21. Juni 2023 um 19:48

Größe Freude im Hause Fellbande. Hatte ja in Post 6025 über diese seltsame Verteilpraxis berichtet, dass die Reiseberaterin "angeblich" nur wenige PIN's hat, die sie dann nicht an Smile und Kiss verteilt, sondern nur an Gäste, welchen der Pin wegen der Clubstufe eigentlich "nicht zusteht", wo sie aber weiß, daß die mehrere Aida-Reisen machen.... Smile und Kiss bekommen von ihr keine. Umwerfende Logik.

Nun, irgendwie haben wir wohl "die Güteprüfung,", sie wollte es sich nochmal anschauen, doch bestanden. Wie toll, gebettelt haben wir nicht bei dem Gespräch, aber wohl doch ihre Logik untergraben. Jedenfalls hat sie nun Weihnachten gespielt. Trotzdem insgesamt peinlich als Stammkunde, wenn es für die beiden hier nicht so wichtig wäre. Mit der Pfennigware, ihrem seltsam gehüteten Goldschatz, der jetzt plötzlich auf der Kabine lag, hat sie 2 Typen sehr glücklich gemacht.

:nein1:

• AIDA-Schwesterntreffen

• Dejotka
    • 20. Juni 2023 um 12:17

Heute, 20.06.2023, 10:00 Uhr, irgendwo zwischen Bodö und Andalsnes, Nord-Süd-Begegnung:

AIDA Bella meets AIDA Aura

• AIDA-Schwesterntreffen

• Dejotka
    • 17. Juni 2023 um 02:16

16./17.06.

Aida Bella und Luna am Nordkap.

Keine Ganzaufnahme, aber nur wegen der Perspektive wollte ich morgens um 02:00 Uhr nicht noch auf nen Berg rauflatschen :nein1:

Auch nicht bei Sonnenschein 8o

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      358
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      841
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      707
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™