1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Dejotka

Beiträge von Dejotka

  • AIDAaura: Westeuropas Flüsse ab Bremerhaven | 12 Nächte | 09.09.2023 bis 21.09.2023 (Samstag, 9. September 2023, 00:00-Donnerstag, 21. September 2023, 00:00)

    • Dejotka
    • 30. August 2023 um 15:52

    Meinst Du mit "Citybus" einen Hop on?

    Wollen die Sache ohnehin mit ner Tageskarte ÖPNV lösen, bzw. beschleunigen. Bin wegen frischem Meniskusschaden aktuell leider etwas weniger langstreckengeeignet...

  • AIDAaura: Westeuropas Flüsse ab Bremerhaven | 12 Nächte | 09.09.2023 bis 21.09.2023 (Samstag, 9. September 2023, 00:00-Donnerstag, 21. September 2023, 00:00)

    • Dejotka
    • 30. August 2023 um 14:38

    Mal ein Tipp für insbesondere individuelle Planungen/Unternehmungen in Antwerpen:

    Beschäftige mich gerade damit und wir sind ja Montag und Dienstag da.

    Nach meinen Unterlagen sollte man beachten, das nahezu alle Museen etc. Montags geschlossen haben. Ehe man also enttäuscht vor verschlossenen Türen steht...

  • AIDAbella: Thailand, Malaysia & Singapur | 14 Nächte | 04.12.2023 bis 18.12.2023 (Montag, 4. Dezember 2023, 00:00-Montag, 18. Dezember 2023, 00:00)

    • Dejotka
    • 28. August 2023 um 19:21
    Zitat von Julia80

    Belle1975

    Ich hatte am Wochenende was zum Singapour Tourist Pass gelesen. Musst du mal googeln. Der kostet Betrag x und dann kann man die U-Bahn/Metro nutzen, so viel man möchte. Ich bin auch der Meinung, dass ich irgendwo gelesen habe, dass man bei Betreten der Station einfach die Kreditkarte scannen kann und am Ziel das gleiche wieder macht und dann automatisch der entsprechende Preis belastet wird….das finde ich aber gerade nicht wieder :gruebel:

    Hatte es gerade erst zufällig gelesen. Kann bezüglich der U-Bahn mit Erfahrungen von Ende 2020 dienen:

    Hatte noch mal nachgeschaut und der der Einfachheit halber zitiere ich mal folgende Passage aus meinem damaligen Reisebericht:

    "Nach der Passkontrolle geht es nun durch das mehrstöckige Einkaufszentrum Vivo City/Harbour Front -wo man auch Geld wechseln kann- nach draußen oder eben zur U-Bahn. Die heißt hier MRT (Mass Rapid Transit). Dazu muss der Teddy dann noch ne Etage tiefer und direkt rechts in der Ecke ist dann der Verkaufsschalter für die Fahrkarten. Hier heißt es nun erstmal anstehen. Zwar gibt es auch jede Menge Automaten hier, aber dort bekommt man nicht den Touristenpass und außerdem geht es auch da nicht ohne Anstehen. Meine Leute kaufen den Touristenpass für 2 Tage. Der kostet 16 Singapur Dollar (etwa 12€) und 10€ Pfand. Die bekommt man später problemlos wieder, aber nur, wenn die Karte nicht älter als 5 Tage ist.

    Wir zahlen in bar, mit Singapur Dollar. Nur diese einheimischen Dollar und alternativ auch wieder nur bestimmte Kreditkarten werden hier akzeptiert. Wobei die Verkäuferin gebetsmühlenartig wiederholt, dass der Einsatz einer kreditkarte etwa 5 Dollar Gebühren kostet! Egal wie oft wir nun fahren, -anstellen brauchen wir uns jetzt jedenfalls nicht mehr."

    So war es jedenfalls vor 3 Jahren und wir hatten am "Singapore Cruise Center" angelegt, was sich im Hinblick auf die Metro als sehr vorteilhaft erwiesen hat.

    Viel Spaß in Singapur

  • Bordguthaben (Übersicht in Beitrag #1125)

    • Dejotka
    • 28. August 2023 um 12:32
    Zitat von Schwimmbutz

    Wir hatten an Bord eine Reise gebucht, worauf uns 2x 50€ BGH zustehen.

    Kann ich diesen Betrag vorab in myaida sehen, oder erst bei Reiseantritt im Bordportal?

    Danke :)

    Du bekommst ja 1 bis 2 Tage vorher noch einen Reiseplan mit den gebuchten Leistungen (Ausflüge etc.) Da zumindest sollte es drinstehen.

    Und nicht irritieren lassen: Meist siehst Du es im Bordkonto dann nicht schon am Anreisetag, sondern erst am nächsten Tag oder so. Muss erst aufgespielt werden.

  • Check in Zeit

    • Dejotka
    • 25. August 2023 um 19:51

    Dann verstehe ich die ganze teilweise Aufregung über nun 2 Seiten nicht. 35 + 25 = 60 und mal 2 sind doch die 120 Zimmerpreis.

    Ist doch nur alter Wein in neuen Schläuchen.

    Und bei Dreierbelegung dann sogar billiger.

    Oder ist mir da jetzt was entgangen?

  • Check in Zeit

    • Dejotka
    • 25. August 2023 um 19:43

    Mal zum Verständnis, weil ich noch nicht solch eine Reise hatte und habe: Der buchbare Früh Check in für 35€. War/ist der Pro Person?

  • Preisentwicklung AIDA

    • Dejotka
    • 25. August 2023 um 18:13
    Zitat von Spielzimmer

    Naja, bei dem Preisniveau dass AC i.a. für ihre Ausflüge aufruft, erwarte ich schon eine Preisstabilität. Es hat ein G'schmäckle wenn sich kurz nach Einstellung schon der Preis deutlich erhöht, das kann nicht an der Inflation oder treibstoffkosten liegen...

    Die Spanne muss das auch hergeben und würde es sicherlich.

    Ich glaube hier wird schon sehr bewusst die Schmerzgrenze ausgelotet und bei gut gebuchten Touren auch schnell noch was eingesammelt. AC hat Verträge mit den örtlichen Agenturen und die werden ganz sicher nicht mal so eben die Preise nach ein paar Tagen anziehen, gute Kunden will man sich nicht vergraulen und bei den meisten Zielen gibt es genug Anbieter die das gerne übernehmen würden...

    Je nach Destination gibt es aber auch nicht Veranstalter ohne Ende und ja auch noch andere Interessenten/Reedereien und auch andere Reiseveranstalter/Kunden. Da muss man das "Spielchen" schon mal mitmachen, weil die Verhandlungsposition nicht sooo stark ist.

    Und wenn dann einige Ausflüge nicht angeboten werden können, dann ist das Geschrei auch wieder groß.

  • Preisentwicklung AIDA

    • Dejotka
    • 25. August 2023 um 17:47
    Zitat von Elbblick

    Wenn Du noch nicht bezahlt hast, dann wirst Du den neuen Preis bezahlen müssen.

    Nein. Aus eigener Erfahrung: Nein. Egal ob schon bezahlt oder nur reserviert, also Lastschrift o. ä., passierte dies in der Vergangenheit nicht so.

  • Preisentwicklung AIDA

    • Dejotka
    • 25. August 2023 um 14:53
    Zitat von Babs2

    Vor ein paar Tagen habe ich für unsere Winterreise einen neu reingekommenen Ausflug für 49€ gebucht.

    Jetzt kostet er 55€. Das ist eine Steigerung von mehr als 12%.

    So langsam vergeht mir die Lust auf Aida.

    Da werden aber auch Preissteigerungen der örtlichen Veranstalter in gewissem Umfang weitergegeben.

    Habe übrigens gerade, am Boden eines Einkaufsbeutels, eine Aldi-Kassenzettel von 2017 gefunden. Da sind im Abgleich mit dem heutigen Zettel mal Preissteigerungen von 100% und mehr.

    Das lasse ich zur allgemeinen Relativierung hier -bei der Preisentwicklung- mal kommentarlos stehen...

  • Lektoren auf AIDA Reisen

    • Dejotka
    • 24. August 2023 um 22:27
    Zitat von Apfelfrau

    Allerdings ist auf der verlinkten Seite zu ihm deine Bella Tour nicht dabei - aber vielleicht sind die Termine auf der Seite auch nicht vollständig.

    Er war Mitte Juni auf der Bella.

  • AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

    • Dejotka
    • 24. August 2023 um 12:51
    Zitat von Julia80

    Bei Faceb…. gibt’s gerade Spekulationen wg immernoch fehlender Hafenmeldungen und fehlender Ausflüge in Japan :lol1:

    Welche Hafenmeldungen fehlen denn noch?

  • AIDA Kapitäne

    • Dejotka
    • 23. August 2023 um 21:06

    Hatten ihn Ende letzten Jahres auf der Diva sich in der Karibik. Damals gab es ein Loading-Problem, Container fehlten und wir mussten unplanmäszig dafür nach Santo Domingo. Jamaika musste dann entfallen, damit wir Cozumel erreichen.

    Daraufhin muss wohl soviel gegenüber insbesondere der Rezeption und wohl auch den Offizieren gepöbelt worden sein,

    ("Ich will, Ich will aber, Ich muss!") :zorn: , dass er sich in der Prime Time ziemlich deutlich dazu geäußert hat und sich sehr deutlich vor seine Mannschaft gestellt hat. Der "Verantwortliche" den man sprechen wollte, sei er. Jedenfalls habe ich es bisher so noch nicht erlebt. :daumen:

  • AIDA Kapitäne

    • Dejotka
    • 23. August 2023 um 19:49
    Zitat von lk2000

    Hat er: Es gab nach seinen Worten Gespräche mit dem Kapitän und wohl auch ein paar vorzeitig frei werdende Kabinen.

    Danke für die Auskunft und ein "gefällt mir" für den Kapitän :daumen:

  • AIDA Kapitäne

    • Dejotka
    • 23. August 2023 um 19:10

    Hat der eigentlich auch was von den Konsequenzen gesagt? Also für Rettungsmittel über Bord werfen, wäre ja eine Reiseverkürzung, sprich unfreiwilliger Ausstieg, durchaus angemessen. Denn so blöd kann man eigentlich nicht "aus Versehen" sein... Zumindest als Jugendlicher.

  • AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

    • Dejotka
    • 22. August 2023 um 23:16

    Und natürlich ist das mit den Seemeilen alles nur "halbgar".

    Denn den wirklich großen Posten, den tatsächlich (vorab) gezahlten Reisepreis, lässt man gänzlich außen vor.

    Da zählt halt einzig nur die Kabinenkategorie, gestaffelt in Zeitabschnitte, egal was dafür in den jeweiligen Preismodellen und ja, auch z. B. als Einzelreisender bezahlt wurde.

  • AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

    • Dejotka
    • 22. August 2023 um 22:58

    Also ich kann nur sagen:

    Da wir bisher vorab nur immer Ausflüge gebucht haben, ist bei uns ,bei beiden, die Meilenzahl exakt gleich. Genauso, wie bei einem Storno oder späteren Ausfall vor Ort, es umgekehrt beiden abgezogen wurde.

    Einzelbuchungen wie z B. mal

    eine Kaffeemaschine, hatten wir bisher nur erst an Bord getätigt, also für 0-Meilen. (Natürlich wäre die sonst nur einem zugeschlagen worden.)

    Ich weiß aber, dass hier mal der Irrglaube rumging, das auch Ausflüge nur einem zugeschlagen werden.

  • AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

    • Dejotka
    • 22. August 2023 um 22:42

    Das mit dem Eis wusste ich gar nicht. Okay, verstanden.

    Zitat von kombuesencruiser

    Das mit den 50% und dem Eis, habe ich als Clubstufen-Vorteil gelesen....
    Also, da würde ich meine, man könnte den Kids auch 100% Eis spendieren ;)

    Einiges im Argen, mein ich, dass man nur beim Buchen die Seemeilen sieht - jetzt an unserem Beispiel habe ich die Rechnungen zusammengezählt
    dh. mit dem Parkplatz und Bordrechnung haben wir 1.038,50 EUR ausgegeben.
    Mir wurden 1.860 Seemeilen dafür aufgeschlagen - meinem Mann 2.410 - gibt zusammen 4.270.
    Etwas Intransparent - scheint also noch irgendwo was nicht zu zählen.
    Das stört mich - wenn schon alles so akribisch zu und abgeschlagen wird, könnten die Seemeilen ja auch in der Rechnung oder Buchung auftauchen.
    Mein Mann lacht mich grade aus :lol1:
    Er meint wir werden wohl sowieso nicht über Ocean rauskommen....aber darum gehts mir eigentlich auch garnicht....oder doch - schon, weil
    das meiner Homeoffice-Akribie wiederspricht :zwinker:
    Könnte ja dann auch sein, ich bleib in Ocean hängen und der Gatte ist Smiler....*hust...geht garnicht :lachroll:

    Alles anzeigen

    Das mit der Abrechnung: Ja, ist kompliziert. Wenn man dann noch Storno dabei hat... taucht ja alles da auf. Plus und Minus. Ich haben aufgegeben. Wird schon passen. ;)

  • AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

    • Dejotka
    • 22. August 2023 um 22:32
    Zitat von omu

    Die Seemeilen werden immer nur dem gutgeschrieben auf dessen Namen es gebucht worden ist. Die Dinge wie Parkplatz oder wäschepaket oder was auch immer man nur 1x pro Kabine bucht werden dann auch nur einem gutgeschrieben

    Aber das ist ja schon seit Anbeginn der aktuellen Club Bedingungen.

    Wir wissen alle das die aktuellen Regelungen nicht wirklich total fair sind ...

    Das ist zumindest bei Ausflügen durchaus nicht so. Die werden jeweils dem Teilnehmer gutgeschrieben, denn irgendwie hat der den ja genauso gebucht, wie derjenige von dessen Konto es abgeht oder auf dessen Namen die Buchung passierte. Ist zumindest bei uns so.

    Und was ist jetzt dabei unfair?

  • AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

    • Dejotka
    • 22. August 2023 um 22:23

    Denke mal, dass Du mit der Vermutung, dass der Parkplatz nur einem zugerechnet wird, durchaus richtig liegst. Ist genau wie wenn einer eine Massage bucht. Warum sollte man das splitten? Bei Ausflügen wäre es genauso, wenn nur einer einen bucht.

    Wieso liegt da "einiges im Argen"?

    Und das mit den 50% und dem Eis, das habe ich zumindest nicht verstanden. :gruebel:

  • AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

    • Dejotka
    • 22. August 2023 um 18:32
    Zitat von Peggy1005

    Ich finde Ashdod als Hafen durchaus eine Bereicherung , wir liebäugeln mit dieser Route nächstes oder übernächstes Jahr , tendieren aber momentan mehr zu MS

    Na ja, ich hatte es schon im Reisethread geschrieben:

    2 x Israel, was ja wegen der wechselhaften politischen Lage erfahrungsgemäß ein gewisses Wagnis ist. Was, wenn dann Israel rausfallen muss? :verzweifelt:

    Auszerdem fällt Khasab dafür raus und der Anlauf in Dubai ist jetzt erst Mittags. Der nächste Tag ist Abreisetag.

    Ich finde die Änderung jetzt erstmal, vor allem auch wegen der Vakanz der 2 Israel-Ziele nicht so gut. Habe da selbst schon 2 Absagen erlebt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      770
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      649
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      981
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™