Alles anzeigenRichtig, in der Straßenbahn geht nur Bares. Das schmeißt man beim Aussteigen in einen „Automaten“. Der gibt übrigens kein Wechselgeld, wenn man bezahlt.
man kann aber am gleichen „Automaten“ z.B. eine 500 Yen-Münze in einen anderen Schlitz werfen und dann kommt Kleingeld raus.
Das sind jetzt auch nicht die modernsten Bahnen.
Ich empfehle das Tagesticket fürs 600 Yen.
Die haben die Karten direkt vor dem Schiff an einem Zeltpavillon verkauft. Waren außerhalb im Sakai Nationalpark. Hatte mit den teils schlanken und kleinen oben bewachsenen Felseninseln was von Halong-Bucht (natürlich im Mini-Format) wie ich es aber auch nur von Fotos kenne. Und Fotos habe ich vergessen mit dem Handy zu machen. Also kein Beweis. ![]()
Verabschiedet wurden wir von den freundlichen Japanern mit einer ganzen Truppe von Riesentrommeln. Und sogar die deutsche Nationalhymne wurde geflötet. Ggf. hat ja einer ein Foto von der Truppe.
Reiseleiter bei fünf Bussen waren junge Japaner die in Deutschland aufgewachsen sind. Sind vom Anbieter extra von Tokio nach Nagasaki mit Hotelübernachtung rangekarrt worden. Vielleicht auch ein Grund, warum der Ausflug später 80€ teurer geworden ist... ![]()
Ich ergänze noch: Auch "Money Exchange" war dort aufgebaut.