kannst Du mir das mal erklären? Wenn die Reise z. B. einen Wert von 6000 € hat und ich einen Steuersatz von 30 %, bezahle ich 1800 € Steuern 8wobei das im realen Fall wohl noch weniger ist.). Das würde ja bedeuten, dass ich die Reise unter 1800 € bekommen müsste, das funktioniert noch nicht einmal als Just Angebot.
Ob so eine Reise nun sehr entspannend ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier.
Ganz einfach: Das Unternehmen Bucht ja nicht pro Person, sondern zahlt wohl eher einen Gesamtbetrag für das ganze Schiff. Dann kommt noch Begleitprogramm dazu. Dazu engagiert man oftmals hochkarätige Künstler, die ordentliche Gagen aufrufen. Dann kommt evtl noch eine Eventagentur mit ihren Mitarbeitern dazu, auch das kostet. Dann gehen evtl auch noch alle zusätzlichen Getränke und Essenskosten auf „Firmenkosten“, auch diese musst du dir anrechnen lassen und zwar nicht nur das Wasser, was du getrunken hast, sondern auch den Champagner, den dein Abteilungsleiter trinkt ;-). Einfach alles, was so anfällt und an das ich hier gerade nicht denke... Steuerlich werden alle diese Kosten einfach addiert und durch die Anzahl der MA dividiert (vereinfacht ausgedrückt) und schwups stehen da pro Person eben nicht nur 6000 Euro (was die Reise frei gebucht vielleicht kosten würde), sondern ein deutlich höherer Betrag...