1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. pafeni

Beiträge von pafeni

• Austausch Alleinreisende

• pafeni
    • 3. Juni 2018 um 19:43
    Zitat von _Meerelfe_

Echt, ich wusste gar nicht, dass die Angestellten dann doch so flexibel in der Gestaltung ihres Reinigungsplanes sind. Gut zu wissen.

Ja, anscheinend gibt es da Spielraum... Wobei die Stewards - zumindest habe ich es bisher so erlebt - ohnehin nur für ihre Kabinen und den öffentlichen Bereich in deren Nähe zuständig sind. Meist hat man sich dann ohnehin auf dem Flur getroffen...

• pafeni
    • 3. Juni 2018 um 19:34

Ich gehe in der Regel morgens recht früh zum Frühstück. Dies am Anfang der Reise kurz dem Kabinensteward mitgeteilt und um Service in diesem Zeitfenster gebeten, hat - bisher - noch immer geklappt...

• pafeni
    • 3. Juni 2018 um 18:39
    Zitat von Apfelfrau

Echt?Da bin ich halt genügsam. Mein Bad hier zu Hause ist auch nicht so viel größer...

Da bin ich wohl - insbesondere als Mann - in der Tat etwas atypisch... Vielleicht verbringe ich auch einfach (zu-)viel Zeit im Bad :lol1:

• pafeni
    • 3. Juni 2018 um 17:48
    Zitat von Apfelfrau

Meine Aussage zum Bad war eher *Ironie*.
    Die AIDA-Bäder (Sphinx-Schiffe) finde ich eigentlich ausreichend groß und gut durchdacht.

Och, das würde ich so nicht unterschreiben. Die Bäder sind für mich auch ein Grund, warum ich eher dazu tendiere Juniorsuite oder Suite zu buchen...

• pafeni
    • 3. Juni 2018 um 17:35
    Zitat von Apfelfrau

Klasse!
    Die Einzelreisenden diskutieren über gemachte oder ungemachte Betten... :thumbsup:

Nochmal bezüglich meiner Aussage zu "ich nutze die Kabine nicht nur zum Schlafen und Duschen":
    Auf der Transreise mit der Diva (März/April) habe ich meinen Balkon gerade an den Seetagen total oft genossen.

Klein ist ja per se gar nicht schlimm, es kommt aber auf die Konstellation an. "Langer kleiner Schlauch" ist für mich dann eben nicht so schön, wie klein und quadratisch...

Aber da ist ja jeder anders.
    Man kann ja schon froh sein, wenn die Bäder dann nicht auch noch verkleinert werden.

Genau die Bäder sind auch mein Thema. Kleines Zimmer/Kabine ist eine Sache, aber ich brauche Platz im Bad...

• Aida Suiten und weiteres

• pafeni
    • 3. Juni 2018 um 17:30
    Zitat von islandhopper

Der Treff war Dienstags (Le Havre) um 18h30

Danke, das macht meine Wochenplanung etwas einfacher...

• pafeni
    • 3. Juni 2018 um 14:57

@islandhopper Da ich am Samstag auch auf die Perla gehe: Wann war der Suitentreff? Danke...

• 09.06 - 16.06.2018

• pafeni
    • 1. Juni 2018 um 23:40
    Zitat von wummerl

würden gerne am fantreffen teilnehmen erika und eddy kab. 14204 an wen soll die meldung geschickt werden?

Siehe oben, an @Jenny25

• pafeni
    • 1. Juni 2018 um 20:57
    Zitat von Allinclusive

??? Wenn, dann bitte alle 60 Geschlechter ansprechen. So wird das nix. ;)

:D Das „X“ entspricht der aktuellen Empfehlung der Humboldt Universität zur gendergerechten Sprache... :lol1:

• pafeni
    • 1. Juni 2018 um 07:39

Warum nicht auch im Reisebereich mal eine Klage nach AGG? Vielleicht brauchen manche Unternehmen das zum wachwerden....

• pafeni
    • 31. Mai 2018 um 17:47
    Zitat von Chefchen57

..nein meine liebe Larissa, das war mir nicht klar, sonst hätte ich nicht gefragt.....und ja auf das Patiodeck darf man Gäste mitnehmen. Selbst schon gehabt als wir zwei Kabinen Panorama/LanaiVario gebucht haben und unsere Freunde Panorama mit Zugang und uns Lanai (Wahrscheinlich da wir mit Kind gebucht hatten) zugeteilt worden ist. Da hatten wir offiziell beim Patiobarmann gefragt und waren die ganze Woche zu Gast. Auch habe ich meine Getränke mit meiner Bordkarte bezahlt auf der Lanaikabine stand und nicht Panorama.
    PS: Ich wollte auch keine kostenlose Getränke abgreifen, ich komme auf jedem Schiff auch so über die Runde.
    Herzliche Grüße

Nein, auf das Patiodeck darf (!!) man eigentlich auch keine Gäste mitnehmen. Das es geduldet wird, ist eine andere Sache... Fakt ist: Auch das Patiodeck ist eine Sonderleistung, die eben nur für manche angeboten wird.

• Alles zu: ANREISE NEW YORK (Individuell)

• pafeni
    • 31. Mai 2018 um 12:12

Das Problem am JFK ist nicht der Transfer sondern die Immigration. Ohne Globalentry kann man da auch schon mal „Stunden“ verbringen...

• AIDA Kapitäne

• pafeni
    • 31. Mai 2018 um 12:02
    Zitat von AlexM.

so für alle Leute mit Zweifel. Nun ist es auch offziell, dass Boris Becker AidaNova taufen wird.

Du meinst Taufkapitän sein wird. Das ist doch schon lange klar (siehe auch meine Info hier im Februar)...?!?

• Trinkgelder an Bord

• pafeni
    • 31. Mai 2018 um 11:57

Auch wenn das Thema „eigentlich schon durch“ sein sollte, soviel gab es hier schon dazu...

Trinkgeld ist eine Form von Dankeschön und der Rest ( Umgang, Freundlichkeit etc) eine Frage der Erziehung und des Anstandes. Ein Dank in Form von Geld ist gegenüber einem Servicemitarbeiter immer angebracht und erst Recht wenn man weiß, was AIDA und andere Reedereien zahlen. Das hat auch nichts mit Vorteilen erkaufen zu tun. Wenn ich eine Kreuzfahrt für mehrere tausen Euro mache, sollte es mir nicht auf ein paar Scheine für den Service ankommen. Meine Meinung...

• pafeni
    • 31. Mai 2018 um 11:52

Ehe- und LebenspartnerX dürfen natürlich mit in die Lounge und bekommen auch das Goldfrühstück. Alles andere wäre ja wohl... Entscheidend ist, dass der/die Ehe-/LebenspartnerX mit in der gleichen Kabine gebucht ist. Dito bei eigenen Kindern...

Quelle: Reiseberaterin und Concierge

• 09.06 - 16.06.2018

• pafeni
    • 30. Mai 2018 um 15:16
    Zitat von Jenny25

Fantreffen

Bisher sind wir beim Fantreffen 32 Personen. Wer noch teilnehmen möchte, kann mir gerne bis nächsten Samstag (2.6) eine Nachricht mit Namen und Kabinennummer schicken.

Bis in 2 Wochen :stossen::matrose::Boot1:

Zitat von reisevogel

Fantreffen

Wir würden auch gerne Teilnehmen. An wen sollen wir die Namen und Kabinennummer schicken?

Viele Grüße aus dem Ruhrpott
    Peter und Erika

• Erfahrungen mit Suiten über Vario?

• pafeni
    • 19. Mai 2018 um 09:02
    Zitat von Allinclusive

Die "neuen" JS-Suiten mit Lounge auf Prima/Perla liegen ja wie Blei im Schaufenster. Ich weiß, die ehemaligen Lanaikabinen haben nicht den besten Ruf, weil insbesondere im Teil zur Schiffsmitte hin die anderen Passagiere schon guten Einblick auf den Balkon haben. Aber die JS liegen außerhalb des direkten Sichtbereichs, daher finde ich die für den jetzigen Preis auf der Perla (z.B. Ende Juni 2200€) dort durchaus attraktiv. Dennoch bucht das kaum einer. Ich spekuliere mal drauf, dass die auch bei der Prima nächstes Jahr in der Ostsee so billig im Vario werden.

Das hat vielleicht auch etwas damit zu tun, dass vor kurzem die echten Suiten im Vario waren (für diesen Zeitraum) und dabei noch wesentlich günstiger...
    Auch sind nicht alle neuen JS erst nach der Treppe, es beginnt schon kurz davor - was Vario JS wieder zum Risiko macht. Als letztes noch: Die neuen JS aka Lanai, sind aus meiner Sicht einfach auch unschön und unpraktisch...
    Just my 50 cent

• pafeni
    • 14. Mai 2018 um 13:35
    Zitat von maria-eva

Wir hatten Glück, hatten da sowieso Urlaub.
    Ich freue mich schon ganz dolle auf die Annehmlichkeiten der Suite, besonders auf das Frühstück am eigenen Sonnendeck, den Champagner zur Begrüßung, den wir uns beim Auslaufen schmecken lassen mit der tollen Aussicht.
    Ich will danach bestimmt nie wieder eine andere Kabine ☺️

Genau das - man will keine andere Kabine mehr - ist das Problem dabei. Wenn man einmal "Blut geleckt" hat, will man nicht mehr anders ;) und dann wird es evtl. teuer... Also mach AIDA da doch alles richtig... ;)
    Ich würde euch jedoch empfehlen nicht immer auf der eigenen Terrasse zu frühstücken. Das Frühstück auf der Freiterrasse des Buffalo hat auch etwas für sich...

LG

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• pafeni
    • 13. Mai 2018 um 16:51

Als Alleinreisender habe ich auf der Perla zwar „nur“ eine SC-Suite bekommen, Bein aber trotzdem zufrieden. Separate Toilette brauche ich alleine nicht und die 50qm sind mir auch groß genug ;) Nee, im Ernst, mir sind das größere Bad, die Terasse und die Suitenleistungen wichtig, die qm und ob das Schlafzimmer separat ist oder nicht - wenn ich alleine bin - dann eher egal. Zu dem gebuchten Kurs ohnehin, letztes Jahr habe ich für den gleichen Preis nur PanoramaBalkonkabine bekommen...

• pafeni
    • 10. Mai 2018 um 21:04
    Zitat von montana73

Also wir haben uns bis jetzt nicht geärgert. Im Gegenteil. Wir waren angenehm überrascht und haben uns über alles gefreut was wir zusätzlich haben.Und wenn ich als Familie eine Suite buche , welche auch immer, dann möchte ich mein Kind auch nicht vor der Lounge stehen lassen. In der Lounge stehen sogar extra Familienspiele zum Spielen.

Natürlich gehörn die eigenen Kinder mit in die Lounge und natürlich ist eine ein Brettspiel o. ä. spielende Familie vollkommen i. O. - Warum auch nicht?
    Aber: Die Kinder unbeaufsichtigt in der Lounge lassen - oder schicken - ist ein no Go...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      732
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      497
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      348
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      488
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      877
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™