Das ist sicherlich noch nicht das Ende der Übersicht
Die Türken müssen erst wieder Platz am Strand haben, dann passen da auch die kleinen Aida hin.
Das ist sicherlich noch nicht das Ende der Übersicht
Die Türken müssen erst wieder Platz am Strand haben, dann passen da auch die kleinen Aida hin.
"Plantours-Kreuzfahrten" stockt für Silvester auf
https://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/kr…-silvester-auf/
Ganz ehrlich, ist uns so schnuppe was Gesellschaften Planen, oder auch nicht. Bei der heutigen Corona Ungewissheit, sind Buchungen für uns uninteressant.
im Moment steckt aber überall der Wurm drin.
Die können das Schiff momentan wahrscheinlich gar nicht gebrauchen
Was heißt wahrscheinlich. Mit Sicherheit wollen die das Schifft z. Z. nicht abnehmen. Vor Corona, wären Monteure mit gefahren und hätten das während der Tour gemacht. Das ist der übliche Vorgang. Also wird dieses mal auf Mängelfreiheit bestanden. Ist ihr gutes Recht und man zögert die Bezahlung raus.
Wir haben heute für uns entschieden vorerst keine Reise mehr zu buchen. Wir haben bei AC einfach mal 9000 € zu liegen und das reicht. Ehrlich gesagt bin ich jetzt auch schon so weit wie die ganzen Schwarzmaler hier, ich glaube nicht mehr daran, dass AC es schafft. Keiner kann was für diesen Virus, wie jedoch mit den Kunden umgegangen wird ist nicht mehr schön.
Wenn Du Angst um Aida hast, wie Du schreibst, dann hole mal schnell Dein Geld zurück, oder Du hast es übrig für den evtl. Insolvenz Topf.
Es steht außer Frage das Phoenix in der Kommunikation sehr gut ist. Da können sich alle Reedereien und besonders Aida eine Scheibe von abschneiden.
Wir haben heute auch das Angebot für unsere Reise im Februar 2021 ab Kapstadt mit der ARTANIA erhalten. Die Reise wird im Winter 2022/2023 wiederholt. Wir können kostenfrei umbuchen und behalten unsere Kabine. Haben bis 30.09. Zeit für die Entscheidung. Wir finden das Verhalten von Phönix vorbildlich.
Liebe Grüße
Caro
Wir sind auch Phoenix Vielfahrer, aber glorifizieren wegen vorgeschlagener Umbuchung muss nicht sein, denn es ist zu 100% im Interesse von Phoenix, denn sie wollen Dein Geld behalten. Wir haben Anfang Juli 21 unsere kommende Albatros Tour. Wir gehen von fahren aus. Umbuchung wäre keine Alternative für uns. Dann fahren wir mit jemand anders.
Air Berlin hatte keine Flugzeuge im Eigenbesitz, die waren lange verkauft und per Leaseback unterwegs. Von daher hatte die auch nix.
Das aber nur am Rande..
Nochmal, bei einer Insolvenz wird der Staat und in diesem Fall der deutsche Staat, die Differenz zur 110 Mio. € Absicherung ausgleichen um die Kundengelder zu erstatten, also Geld wird in jedem Fall verbrannt.
Insolvenzen hin oder her, wir sind doch alle darüber einig, das das ein oder andere Unternehmen (egal wie groß) dieses Drama nicht überleben wird.
Falls es Dich interessiert. https://insoguide.de/air-berlin-chr…insolvenzantrag
naja du kannst doch Tochtergesellschaften innerhalb einer Holding dann in die Insolvenz schicken, das ja nun kein Hindernis.
und wozu braucht Costa Aida momentan als Vermarkter?
Wenn nix fährt dann brauch ich nix zum vermarkten
Kann es sein, das Aida weiterhin Leasing Gebühren an Costa zahlen muss und darauf wollen die Italiener nicht verzichten und dafür braucht man evtl. die 500 Millionen. Das wäre allerdings schon ein starkes Ding.
Hallo,
ich habe diese Zahlen gefunden. Sofern diese korrekt sind, sprechen wir über 1.400 Personen an Land und nochmals 9.700 auf See, welche jedoch nicht zählen. AIDA gibt diese Zahlen für 2020 raus, dort wird von 1.500 Personen gesprochen.
Auch wenn es für die Beschäftigten Mist ist, so ist doch die Anzahl der Betroffenen überschaubar.
Davon sind ja schon rund 750 Call Center Mitarbeiter. Das ist sehr überschaubar. Jeder betroffene wird nicht begeistert sein, falls er Arbeitslos wird.
Bei aller Spekulation, Staatshilfe per Kredit bringt dem Staat über die Zinsen wenigstens Einnahmen.
Eine Insolvenz kostet den Staat, denn wie wir alle wissen, reichen die 110 Mio. € aus dem Sicherungsschein niemals aus (siehe Thomas Cook).
So wäre bei der verzinsten Staatshilfe wenigstens die Chance auf Einnahmen da, das Geld ist im Falle der Insolvenz definitiv weg.
Und noch etwas, erinnert Euch mal an die AirBerlin Pleite..sofort 150Mio. obwohl bereits pleite und es war keine deutsche Gmbh, sondern ne britische PLC. aus diversen Gründen.
Air Berlin hatte reichlich Flugzeuge, Slots usw.! Aida hat so gut wie nichts. Aber egal, ich halte eine Überbrückungshilfe für nicht angebracht. Aida bekommt doch schon reichlich Kurzarbeitergelder. Es fährt doch kein Schiff, warum dann keine Insolvenz?
Oder anderen Sachen wie eine Registrierung der Schiffe in Deutschland.
Darauf würden die sich nie einlassen!
Aus der Perspektive des Unternehmens finde ich es wenig verwunderlich, wenn in Krisensituationen sämtliche Optionen geprüft werden. Und dazu gehört dann offensichtlich auch die Möglichkeit, Staatshilfen in Anspruch zu nehmen. Diese gibt es übrigens nicht umsonst und auch nicht mit dem Füllhorn - auch wenn manche Beiträge hier das Gegenteil suggerieren. Und in den letzten Jahren hat gerade die KfW nicht wenig verdient..
Trotz eines “guten operativen Ergebnisses” in den ersten zwei Monaten des Jahres erwartet die KfW deshalb, dass ihr Konzernergebnis im ersten Quartal auf ein Minus zwischen 600 und 900 Millionen Euro absackt.
TransOcen "nicht mehr gibt", die Muttergesellschaft ist offiziell insolvent, ich habe das schriftlich vorliegen, und bin gerade dabei, meine ANzahlung dort zurückzuholen (derzeit nenne ich keine Details).
TransOcean war nur ein Verkaufs Büro einer Englischen Mutter in Offenburg. Gebucht wurde immer nach Englischen Recht. Ist nicht das schlechteste. Ich finde das Ende sehr schade. Aber wie schon geschrieben, wen interessiert es schon. Nichts anders ist es wenn Aida Insolvenz anmelden müsste. Das wäre von der Größe her, schon ein paar Schlagzeilen in der Bild wert. Aber, da bin ich mir sehr sicher, nach 14 Tagen wird nur noch in entsprechenden Foren diskutiert. Denn es gibt viel wichtigeres als Kreuzfahrten mit Aida oder TUI Cruises oder wie sie sonst noch heißen.
Sehr gut geschrieben. Wenn man dazu noch berücksichtigt, dass eine Generation junger Leute nachkommt, die sich stark in der FFF Bewegung engagiert (ohne irgendeine Bewertung, ich will das hier nicht zum Streitthema machen....), wenn man davon ausgeht, dass nach den Schockwellen der Pandemie der Fokus wieder auf den Klimawandel gerichtet wird -das sieht man ja auch jetzt schon in der Selektion der staatlichen Unterstützung- dann sehe ich auch keine Riesen-Nachwuchskreuzfahrer-Welle am Horizont.
Insofern sehe ich eine staatliche Unterstützung der KF Gesellschaften durchaus kritisch. Sie an den Tropf zu hängen und künstlich am Leben zu erhalten um dann in 2-3 Jahren (oder noch eher), den Tod der Gesellschaften bekanntgeben zu müssen, halte ich für gesellschaftlich nicht vertretbar. Es gibt so viel mehr Bereiche, die das nötig haben und die dann auch für alle eine Bedeutung haben: Kultur, Schulen, Gastronomie.....das ist doch so viel wertvoller und wichtiger für die Gesellschaft als ein fahrendes oder nicht fahrendes KF Schiff.
Bei Aida um es beim Namen zu nennen, sehr ich eine Staatliche Hilfe als Grenzwertig an. Diese angedeuteten 500 Millionen sind im deutschen Reisebüro Sektor, Gastronomie und Übernachtung Betriebe sehr viel nötiger und besser angelegt. Was macht es denn, provokativ gesagt aus, wenn es Aida für 1 - 2 Jahre nicht mehr gibt. Überhaupt nichts. Wenn interessiert es denn hier, das es TransOcean mit mehreren Schiffen wohl nicht mehr geben wird. Also wird es auch genügend Menschen geben, denen es egal ist, ob Aida in der jetzigen Form weiter bestehen wird.
Ich habe gar keine Aktien des Unternehmens mehr , sondern Anfang März verkauft wie ich auch damals geschrieben habe.
Ich Trommel auch nicht, sondern fasse nur zusammen was andere schreiben
Wenn Aktionäre meinen das es Staatshilfen geben sollte weil das Unternehmen nach Corona blendende Aussichten habe, dann wären sie sicher auch bereit eigenes Geld zu investieren um selber sich Rendite zu sichern.
Was ist falsch wenn jemand sagt das der Staat Geld geben soll weil das unternehmen so tolle Aussichten habe und ich meine dann solltet er doch sein eigenes Geld nehmen wenn die Aussichten so toll sind
Du befindest Dich auf einem Irrweg. Das Aktionäre nach Staatshilfen rufen, weil Sie um Ihr Geld fürchten, ist legitim. Frisches Kapital soll die Firma am Leben halten, ob es wirklich Sinn macht, wird man schnell merken. Wenn alles nicht geholfen hat und man ist endgültig Pleite, was interessiert mich der Staatskredit. Soll der Steuerzahler sich ärgern. Ich als Aktienbesitzer werde die Verluste mit Aktiengewinnen verrechnen. Es lebe der doofe Steuerzahler.
Nur zu deiner Information.
Kursverlust seit Beginn der Coronakrise. 75%,Dividende gestrichen,Bordguthaben durch Aktienbesitz fällt aus da die Schiffe ja nicht fahren.
Und trotzdem lasse ich meine 6000 Euro für meine abgesagte Reise bei AIDA stehen und werde meine Reise zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.Ich habe auch kein Verständnis für manche Foristen hier die damit prahlen über ihren Anwalt ihre Anzahlung für ihre abgesagte Reise einzuklagen und damit eine Branche die die Coronakrise besonders hart trifft mit unnötigen Kosten zu belasten.Wie hier zu lesen ist bekommt jeder sein Geld zurück der eine früher und der andere später.Aber er bekommt es.
Das ist meine Meinung,das du eine andere hast weiß ich war ja oft genug hier zu lesen.
Ich hoffe das die Reisebranche und vor allem AIDA diese Krise übersteht und ich wieder auf Kreuzfahrt gehen kann.Meinen kleinen Beitrag habe ich dazu beigetragen.
Jeder hofft, egal wie man sich äußert, dass die Tourismusbranche glimpflich aus der Krise kommt.
Aber wie man mit Geldforderungen gegenüber Aida vorgeht, ist jedem selbst überlassen und sollte nicht kritisiert werden.
Eigentlich braucht Aida gar kein Geld vom Staat, das kann Carnival auch anders generieren .
Sie könnten eine Kapitalerhöhung durchführen , oder eine Anleihe auf dem Markt werfen.
Alleine hier in im Forum würden schon viele mitmachen und dem Unternehmen gerne mit frischen Geld aushelfen.
Bei den guten Aussichten für die Zukunft würde es nach Corona riesige renditen geben, und viele haben sich ja auch bei den fallenden Kursen um 30 noch richtig eingedeckt mit Aktien wie sie geschrieben haben.
Bei dem Riesen Potenzial wie hier geschrieben wurde, sollten die Aktionäre doch als erstes dabei sein mit frischen Geld und davon profitieren
Entschuldige bitte, aber wenn man das ganz nüchtern betrachtet, was Du da erzählst, dann komme ich zum Schluss, Du hast reichlich Aktien gewisser Unternehmen und fürchtest einen hohen Verlust und trommelst hier auf eine grandiose Zukunft und hoffst das hier einige Zocker Ihr Sparschwein öffnen und 100 Aktien kaufen. Warum nicht, denn geteiltes Leid ist ja bekanntlich nur halb so schlimm. ![]()
Aber kein Missverständnis, mir liegt viel daran , dass Aida auch nächstes 2021 noch fährt. Unsere Enkeltochter war gestern da und möchte mit uns Aida fahren. ![]()
Nein, nicht beantragt. Es wird eventuell oder auch nicht eventuell in Erwägung gezogen. Also bisher viel Wind um nichts
Hier steht was zur Kreditanfrage von Aida
Ein Problem hätte ich mit einem staatlichen Zuschuss, mit einem Kredit für eine wieder aufboomende Tourismussparte aber nicht.
Herrlich ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()