Wir waren jetzt mit der MS3 dort. Porta Delgada ist mit einem Tag zu wenig. Auch Terceira ruft nach länger. Durch das Sprit sparen fahren die Schiffe zu langsam, dadurch ist ein Übernachten, nicht möglich. Das wird auch an Bord auf Nachfrage bestätigt. Davon abgesehen, sind die Inseln eine Reise wert. Stellt Euch auf Wellen von 6 m u. Wind von 120 km ein. So auf beiden Tagen der Hinfahrt.
Beiträge von Elbblick
-
-
-
"Nur" die Klimaanlage und der Wiederanstieg der Inzidenzen reichen mir als Argument nicht: Die Schiffen dürfen fahren und andere, ältere Schiffe (u.a. Artania, Amadea, Amera) wurden auch umgerüstet. Genauso wie Kaufhäuser, Kinos, Schulen...
Es wird in erster Linie ein Konzeptwechsel bei der Reederei sein - aber das wird uns AIDA vermutlich nie offiziell verraten...
Phoenix hat auch keiner Alternativen. Die müssen bei den 3 Schiffen auch handeln, sonst ist der Laden dicht. Aida hat Ihre Melitta Flotte. Bei der Schuldenlast, die Carnival vor sich her schiebt und immer wieder die Angst, das Länder u.Inseln dicht machen und außer Millionen Unkosten, würde es mich nicht verwundern, wenn eine weitere AIDA, Tschüss sagt. Nostalgie hat im Wirtschaftlichen, kein Platz.
-
Das ist auch meine Vermutung für die "kleinen" Schiffe. Es war hier ja schon öfters in der Diskussion, dass die Klimaanlagen der Schiffe besondere Anforderungen bezüglich der Hygienekonzepte erfüllen müssen (grob eher Frischluft als Umluft in verschiedenen Zonen, Filter, Luftmengen). Ich könnte mir schon vorstellen das dass bei den älteren Schiffen ohne größere Umbauten problematisch ist.
Weil Covid-19 wieder zuschlägt, wird bei AIDA sicherlich der Gedanke kommen, evtl. eine weiteres Schiff zu liquidieren. Wie Du schon sagst, eine Klimaanlage im ganzen Schiff, Corona Fit zu bekommen, bedeutet mehrere Wochen, das innere des Schiffes auseinander zu nehmen. Ob das Carnival/Costa noch investieren kann u. will?!
-
Kurze Rückmeldung:
Nach email (Schiffsemail / Buchhaltung) kam jetzt wirklich fix (noch am gleichen Tag) Rückmeldung bezüglich der "Doppelüberweisung".
Das Geld wird den Eltern auf Ihr Konto zurücküberwiesen, kann ca. eine Woche dauern.
Diesmal wirklich positiver Kundenservice.

Melde Dich mal, ob das Geld innerhalb einer Woche wirklich wieder auf dem Konto ist.
-
Kleines Update von der Bella: Wir dürfen morgen, dem 17.11.2021, für den PCR-Test für den Stopp in Salalah antreten.
Da langt kein Schnelltest?
-
Nur der Tisch-(Halter) für Gold in Silber finde Ich an dieser Stelle völlig deplatziert wenigstens auf unserer Reise auf der Artania am 23.10.2021.
Tischhalter kenne ich nicht. Nach nie gesehen. Silber u. Gold hat ja fast jede Balkonkabine und ist nun wirklich nichts besonderes. Da wird was exklusives vorgegaukelt, was nicht ist! Das einzige was mal ganz nett war, wir wurden zur Cocktailparty mit Kapitän Thorn eingeladen.
-
Bei mir ist heute ein Umfrage wegen des Clubtreffens und des Gold-Frühstücks gekommen.
Wer beides beibehalten will, bitte mitmachen
Meinst Du wirklich, wenn Aida Geld sparen muss, das diese Umfrage was bewirkt und das nicht nur vorgeschoben wird, um was zu beenden.
-
-
Danke, das ist zu schaffen

Das kann bis zu einem Kilometer sein.
-
-
Ob man da auch irgendwelche Vorteile vom MSC Voyager Club bekommen wird?
Das glaube ich nicht. Das passt Preislich überhaupt nicht zusammen.
Der durchschnittliche Preispunkt wird bei Explora Journeys mehr als doppelt so hoch wie beim Yacht Club liegen. Da spricht man ein anderes Segment an, welches wir mit einer eigenen Markenstrategie und einem eigenen Vertriebsteam ansprechen werden. Wir sind ein selbständiges Unternehmen innerhalb der MSC-Familie.
-
Geht es hier nicht um Routen Fragment, oder um wünsch Dir was?! Der Überblick um sachliche Informationen ist mal wieder weg.
-
Falls die Taufe wie gedacht in Kiel stattfinden wird, wäre die Frage, warum man dann Kurzreisen über England anbietet und nicht einfach nach Kopenhagen und Göteborg. Die AIDAnova Meldung am 18.12.21 in Kopenhagen könnte zumindest ein Indiz sein, dass das eine Kurzreise der Cosma von Kiel nach Hamburg sein sollte.
Weitere Frage, wie sieht denn eine Kurzreise mit Southampton am 05.04 aus, wenn HH Steinwerder am 02.04 & 03.04 belegt ist? Die müsste dann theoretisch ab Bremerhaven beginnen. Wenn sie am 01.04 ab Hamburg fährt, wäre sie frühestens wieder am 07.04 in HH . Das wäre dann eher keine Kurzreise mehr.
Ich könnte mir gut eine Taufe in Hamburg mit Flankierung anderer Aida Schiffe vorstellen.
-
Alles anzeigen
Hallo,
ein sehr sehenswertes Video von der "Mein Schiff 3"
Im ersten Moment dachte schon , die fährt im Nordostseekanal ,dafür ist sie aber viel zu groß
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Schöne Grüße
Heizergruss
Bei dem Video, kommt schon mal Vorfreude auf. Am 25.11. sind wir drauf.
-
-
Hier schreiben nicht mal eine Handvoll Leute und es gibt lauter verschiedene Meinungen. Anstatt zu sagen, ich will diese USA/Kanada Tour unbedingt machen und auf AIDA zu hoffen, ist Gerede, dann gibt es tolle Reedereien. Und vor allen die machen es und haben keine Ausreden, dass die USA, es AIDA so schwer machen!
-
das hat man wirklich schon öfters gelesen aber die Gäste fliegen komischerweise lange Flüge in die Karibik oder nach Südostasien
Genau. Das sind angeordnete Aussagen gewesen und nichts anderes. Dann würde es keine Reise über die Kanaren hinaus geben.
-
Das Problem ist da, dass AIDA ohne Not dem anderen großem deutschen Kreuzfahrtanbieter in der Region das Feld überlässt.
Offizielle Aussage war, dass es dem Kundenwunsch entspreche, dass man im September/Oktober noch weitere Abfahrten ab Deutschland anbiete. Ob man sich da Gedanken um das Wetter gemacht hat? Man hat bereits dieses Jahr gesehen, wie das Wetter (ohne Corona!) da in den Routenverlauf rein grätscht.
Dieser Spruch, auf „Kundenwunsch“, muß immer herhalten, wenn man was nicht machen will. Eine dümmere Ausrede gibt es nicht.
-
Die Frage nach dem Bad erübrigt sich. Die Bäder wurden 2014 und 2015 alle renoviert und haben die großen Duschen statt der Wanne. In 2019 wurden auf Deck 4 und 5 die Kabinen neu gemacht, nicht die Bäder. Man kann es auf den Bildern zu den Kategorien an den Teppichen erkennen.
Sind denn jetzt sämtliche Kabinen renoviert?! Ich dachte da muß noch was gemacht werden.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de