1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Elbblick

Beiträge von Elbblick

• AIDAsol: Winter im hohen Norden | 14 Nächte | 26.02.2022 bis 12.03.2022 (Samstag, 26. Februar 2022, 00:00 - Samstag, 12. März 2022, 00:00)

• Elbblick
    • 7. März 2022 um 08:07
    Zitat von aida-uli

Ja, gestern hatten wir zum dritten Mal auf dieser Reise Glück mit dem Nordlicht. Auch ohne Ausflug, ganz gechillt vom Schiff aus gesehen :thumbsup:

Leider ist für hochwertige Aufnahmen viel zu hell. Das Licht der Stadt ist der Killer. Aber nur zum schauen, sehr schön.

• Neuer Katalog von Aida

• Elbblick
    • 6. März 2022 um 22:45

Das überhaupt noch einer gedruckt wird, ist rausgeschmissenes Geld.

• Ein- und Auslaufen der Kreuzfahrtschiffe aller Reedereien in allen Häfen (Videos)

• Elbblick
    • 5. März 2022 um 20:04
    Zitat von Heizergruss

Heutiges,stimmungssvolles Auslaufmanöver der AIDAcosma in ihrem abendlichen Lichterglanz

Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media

Die Hafenfähren lassen sich nicht aufhalten. War ein schöner kalter Abend.

• Alta / Norwegen

• Elbblick
    • 5. März 2022 um 09:24
    Zitat von AIDAHugo

Damit hat Luuso aber auch nie geworben bzw. das in der Ausflugsbeschreibung so formuliert.

Das brauchte auch vor einiger niemand schreiben, das waren generell Kleingruppen.

• AIDAsol: Winter im hohen Norden | 14 Nächte | 12.03.2022 bis 26.03.2022 (Samstag, 12. März 2022, 00:00 - Samstag, 26. März 2022, 00:00)

• Elbblick
    • 5. März 2022 um 09:23
    Zitat von el-capitano

Kleiner Tipp, die App gibt es immer wieder auch mal kostenlos als Vollversion 😉.

Für Langzeitaufnahmen ist, egal wie gut eine App ist, ein Handy für Nordlicht ungeeignet.

• Alta / Norwegen

• Elbblick
    • 5. März 2022 um 08:11
    Zitat von Icebärs

Steht im Text ca 20-25

Es sind leider nicht mehr die Kleingruppen, die sonst nie über 10 Personen gingen. Man muss es wohl so hinnehmen, denn Alternativen, gibt es wohl nicht.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Elbblick
    • 4. März 2022 um 16:57
    Zitat von Granger

Aidanova an Pfingsten - aus Nordsee + Ostsee (mit Tallinn, SPB overnight und Helsinki) wurde Nordsee + Kattegat/Skagerrak mit insgesamt 3x Oslo, Skagen und Kopenhagen… ob man das wirklich noch als unerhebliche Änderung des Routenverlaufs sehen kann?

Es sind natürlich schlimme Momente für die Kreuzfahrt Unternehmen. Trotzdem bin ich der Meinung, das man starke Umroutungen nicht hinnehmen muss.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Elbblick
    • 4. März 2022 um 14:27
    Zitat von AlexM.

10 Tage Norwegen liegt zb schon ratzfatz drüber in der Regel.

Na ja, wenn ich die Ostsee fahren will. Nur weil evtl. Norwegen teurer wird, muss ich nun nicht Norwegen gut finden. Wir waren nahe dran, die Reise mit 3 Tagen STP zu buchen. Ein Traum vom Freitag bis Sonntag Abend. Da hätten wir keine anderen Häfen akzeptiert.

• Elbblick
    • 4. März 2022 um 09:12
    Zitat von andi99

Habe gerade bei myaida unseren geänderten Reiseverlauf mit der Mar am 24.6. entdeckt.

Leider ist nun nicht nur der Overnight in St. Petersburg gestrichen, sondern auch unser Abend in Stockholm. :traurig:

Ich hatte mich schon auf Riga gefreut, stattdessen haben wir nun Visby und Gdansk im Programm. Meine Freude hält sich stark in Grenzen.

Das mit Stockholm ist natürlich sehr enttäuschend.

• Zahlung mit Kreditkarten

• Elbblick
    • 4. März 2022 um 08:18
    Zitat von aida_oli

Vorsicht Pandemie ist meist ausgeschlossen!!

Bei meiner Kreditkarte kann aber für kleines Geld ein Zusatzpaket abgeschlossen werden (z.B. 9,- bei Preisepreis 1.500,-, höhere Preise könnte ich dann entsprechend berechnen.)

Wobei bei meiner Kreditkarte die Zahlung mit Kreditkarte anscheinend nicht erforderlich sei.

Zahlung über Papypal per Kreditkarte sollte dann möglich sein.

Du schreibst „Anscheinend“. Vielleicht solltest erstmal Deine Versicherungs Bedingungen genau kennen, ehe Du TIPS angibst. :gruebel:

• Elbblick
    • 4. März 2022 um 08:12

Das haben wir doch hier im Forum schon X-mal diskutiert. Was bei einer Karte geht, was nicht und kann ich auch evtl. über Paypal (bei hinterlegter Karte) bezahlen. Selber aktiv werden, kann hier keinem abgenommen werden.

• Elbblick
    • 3. März 2022 um 23:25
    Zitat von susi75

Bei der Mastercard Gold der Sparkasse auch ;)

Ein klares ja.

• Elbblick
    • 3. März 2022 um 18:34

Ob das was gutes für die Kreuzfahrt bedeutet:

Schweden: Russische Kampfjets verletzen Luftraum

Auch in Schweden machte ein Zwischenfall mit Militärflugzeugen Schlagzeilen: Die schwedischen Streitkräfte meldeten am Mittwochabend, dass vier russische Kampfjets den schwedischen Luftraum nahe der Ostsee-Insel Gotland verletzt hätten.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Elbblick
    • 2. März 2022 um 16:27
    Zitat von AIDAharald

Genau so ist es … eine rechtliche Verpflichtung für eine Unbuchung gibt es ja nicht - es ist ja nicht das Verschulden von AIDA, wenn Du Dich infizierst …

Das hat keiner gesagt, dass es die Schuld von Aida ist, wenn man als geimpfter, beim Test positiv ist. Aber es wäre sehr beruhigend, wenn Aida generell einer Umbuchung zustimmen würde. Das Geld bleibt ja im Konzern. Ein Verlust hielt sich in ganz kleinen Grenzen. Man könnte z. B. den Test bei der Einschiffung mit den Selbstkosten berechnen. Ich bin der Meinung, dann würden viel mehr Menschen, buchen.

• Elbblick
    • 2. März 2022 um 15:09
    Zitat von AIDAharald

Hallo Detlef,

ja, sehe ich in der Tat nicht anders.

Im Moment ist es halt so wie es ist - und da finde ich persönlich die Option, bei Nichtvorhandensein oder Nichtleistung einer Versicherung kulanzhalber kostenfrei umbuchen zu können, immer noch deutlich besser, als auf den Stornokosten sitzen zu bleiben, Klar, "besser" geht irgendwie immer - aber "schlechter" halt eben auch ... ;)

VG,

Harald

Kulant sein: ich kann, muß aber nicht!

• Elbblick
    • 2. März 2022 um 07:57
    Zitat von el-capitano

Harald, du siehst aber doch, dass es bei den Fällen immer wieder zu Diskussionen kommt weil Versicherungen dich nicht als krank anerkennen und die Situation entsprechend einordnen können. Positiv im Terminal bedeutet bei einem, du hast die Reise nicht angetreten, beim nächsten dann wieder doch.

Ich glaube auch nicht, dass den Gästen bei Reisen ab Deutschland der Kopf in dem Masse raucht wie bei Reisen ab Spanien oder Italien.

Hier beginnt doch das große Zittern mit dem Test im Terminal und der damit verbundenen Quarantäne im Ausland bei positiven Ergebnis.

Warum, und die Antwort würde mich wirklich interessieren, macht man die Tests nicht vorab alle in Deutschland ?

Auch da ist ein positives Ergebnis natürlich unpassend, aber ich bin daheim bei der Familie, in meinem privaten Umfeld.

Für Reisen in die Karibik funktioniert das doch auch.

Zudem geht es in letzten Diskussionen ja auch um die unzähligen Gäste, die in den letzten Wochen und Monaten von dem Virus genesen sind, am üblichen und alltäglichen Leben teilnehmen dürfen, zur Arbeit gehen oder individuell in Urlaub fahren dürfen, aber im Terminal dann aussortiert werden weil die CT Werte noch zu hoch sind.

Diese gelten ja nicht mehr als krank oder ansteckend. Das versuch mal, den Versicherungen zu erklären.

Natürlich ist es schön, wenn Aida da eine Umbuchung im Notfall zulässt, aber eine Frist von 3 Tagen zu setzen, wie hier schon berichtet wurde, ist für Arbeitnehmer kaum möglich. Müssen doch neue Termine mit dem Arbeitgeber oder Kollegen abgestimmt werden und auch passende Kapazitäten an Bord zur Verfügung stehen.

Ich persönlich würde mir eine Änderung dahingehend wünschen, dass Tests grundsätzlich im Vorfeld in Deutschland durchzuführen sind und bei positiven Ergebnis eine angemessene Frist zur Umbuchung zur Verfügung gestellt wird (etwa 2-3 Monate). Auch eine Überlegung ab welchem CT Wert man überhaupt eine "Gefahr" darstellt, halte ich für sinnvoll.

Ich bin überzeugt, wenn man da entsprechend agiert, würden die Buchungszahlen erheblich höher ausfallen und man käme voraussichtlich wesentlich schneller zum Alltag und den benötigten Einnahmen für die Branche zurück als das gerade der Fall ist.

Gruß Detlef

Alles anzeigen

Danke, da kann man nur hoffen, AIDA Mitarbeiter lesen Deinen Text und ändern das Testprozedere und das evtl. Umbuchen.

• Clubstufe Gold - Frühstück

• Elbblick
    • 1. März 2022 um 21:51
    Zitat von Irene001

Bei uns war es im August /September genauso

Wir haben es genossen außen zu Frühstücken

Trotzdem fehlt der Flair vom Buffalo oder Rossini. Das East auch mit draußen, würde uns nicht begeistern.

• Elbblick
    • 1. März 2022 um 21:45
    Zitat von Porfuer

Grundsätzlich unterstütze ich das Testverfahren seitens Aida, einfach um ein sichereres Gefühl während der Reise zu haben. Jedoch halte ich das aktuelle Testverfahren für Europa als kundenunfreundlich. Sollte der PCR Test beim Einchecken positiv sein, muss der Kunde vor Ort in die Isolation, d.h. in ein Quarantäne-Hotel. Ich würde es bevorzugen, wenn ein PCR Test vor Anreise akzeptiert würde, wie es auch im Herbst der Fall war. Sollte der Test positiv sein, kann man die Isolation zu Hause antreten.

Ich gehe stark davon aus, das AIDA aus Kostengründen die AGB geändert hat. So wird vieles auf die Versicherung abgeschoben.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Elbblick
    • 1. März 2022 um 21:36

Wenn man angst und Unbehagen vor dem Test hätte, sollte man hier nicht mitlesen. Da wird man nicht ruhiger werden.

• Elbblick
    • 1. März 2022 um 20:56
    Zitat von JonPhi

Kopenhagen kann man eigentlich recht viel an einem Tag sehen und der Liegeplatz Oceankaj lädt nicht gerade dafür ein noch Abends etwas zu unternehmen (auch ein Kriterium bei einem Overnight, abends nochmal in die Stadt zu gehen). Da braucht es schon ein Taxi.

Und Stockholm kommt mit der Nova ja nicht in Frage, höchstens Nynashämn, aber da ist ein overnight unsinnig, da viel zu weit weg. Da muss das Schiff schon am Stadsgarden direkt in Stockholm liegen.

Vielleicht sollte man die NOVA nach Hamburg umrouten. Dann könnte ein kleineres Schiff, die Ostsee übernehmen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™