1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Elbblick

Beiträge von Elbblick

• AIDAsol: Winter im hohen Norden | 14 Nächte | 12.03.2022 bis 26.03.2022 (Samstag, 12. März 2022, 00:00 - Samstag, 26. März 2022, 00:00)

• Elbblick
    • 27. März 2022 um 14:01
    Zitat von Irmi68

Wenn ich das alles so lese, muss man auf mindestens 30% Quote an Corona Fälle ausgehen. Unser erster Schnelltest war zwar negativ, aber das heißt ja noch lange nichts.

Was auf der Sol als Hygiene -Conzept verkauft wurde muss ich einfach nur belächeln. Rossini mal anders kann man nicht anbieten wegen Corona, aber die Polarkreisüberquerung kein Problem. Klar ist das für viele ein einmaliges Erlebnis und es bleibt auch jedem frei an der Veranstaltung teil zu nehmen, aber am Polarkreis gibt es kein Corona ....

Ich wünsche allen positiven, gute Besserung und einen milden Verlauf und dem Rest das sie negativ bleiben, natürlich ist Corona damit gemeint.

30% infizierte, nun übertreibe nicht. was machst Du denn, wenn evtl. im Sommer ein Umdenken, wie es in anderen Ländern schon länger gehandhabt wird, es gibt eine Quarantäne mehr. Dann akzeptiert man Covid-19 wie eine Influenza. Jedenfalls wünsche ich mir das.

• AIDAsol: Winter im hohen Norden | 14 Nächte | 12.03.2022 bis 26.03.2022 (Samstag, 12. März 2022, 00:00 - Samstag, 26. März 2022, 00:00)

• Elbblick
    • 27. März 2022 um 13:16
    Zitat von stoffel

Gute Besserung euch :abschied: mein Schnelltest war gestern negativ, ich hoffe das bleibt so.

Wir hatten auch insgesamt 3 verschiedene Housekeeper während der Tour.

Mir ist auch aufgefallen, dass wirklich recht viele Gäste hustend und schniefend in den Restaurants saßen. Da war vielleicht auch der ein oder andere mit Corona dabei.

Ihr tut ja so, als ob es sonst keine schniefende und hustende Mitreisende gegeben hat. Das war vor Corona nicht anders. Die Klimaanlage macht’s halt möglich. Also etwas entspannter sein, oder nicht mitreisen.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Elbblick
    • 26. März 2022 um 20:10
    Zitat von Charlynn

Darüber ist man doch auch nicht glücklich weil man kein Testcenter mehr in der Nähe hat

Ich kann jetzt nur von Hamburg und der Gegend in der wir wohnen. Da sind Fußläufig in 10 Minuten 3 Teststationen und wenn ich ins Auto steige bin ich in 10 Minuten bei weiteren 5 Stationen. Einige davon sind 7Tage von 06:00 - 21:00 Uhr geöffnet. Wir machen am 7. April früh den ersten Test für unsere MS4 Reise am 10.4..

• Elbblick
    • 26. März 2022 um 15:40
    Zitat von Avita61

Gibt es ausser Aida noch weitere Reedereien, die solche Anforderungen haben? Die MSC macht nur Antigen Test, die Amerikaner testen auch nur noch wenig....ist das nicht auch bei TC entspannter?

Hier kommt immer wieder "Flaggenstaat"; ist Aida die einzige Reederei unter italienischer Flagge? Und wenn Italien jetzt massiv lockert, kann man auch bei Aida Lockerungen in den Testvorgaben erwarten? :frage1:

Weil wenn die das noch lange so weitermachen, schiessen sie sich ins eigene Bein. :meinung:

Der Flaggenstaat muss immer herhalten, wenn man nichts weiß und mit Vermutungen um sich wirft. TUICruises hat Covid-19 von Anfang an, anders gehändelt. Es werden zwei Bürgertest gemacht und gut ist es. Allerdings wird bis jetzt bei der TUI, jeden Tag verpflichtend, Fiber gemessen.

Natürlich ist jede Kreuzfahrt mit umfangreichen Test verbunden. Nur Aida hat diesen nicht nachvollziehbaren PCR Test. Wo die Messlatte beim CT wert ist, weiß keiner genau und dadurch entsteht bei vielen Menschen, ein Gefühl von Unsicherheit. Trotzdem sind auf jeder Reise positive Fälle an Bord. Konnte man ja gerade hier lesen. Wenn dieser PCR Test nicht verschwindet, wird es viele von einer Aida Reise abhalten.

• Elbblick
    • 26. März 2022 um 15:18
    Zitat von Moony10

Die Erfahrung haben wir mit mehreren auch gemacht. Dann wundert es mich nachher auch nicht, wenn Positive auf dem Schiff sind. Einfach nur traurig,was sich viele rausnehmen. Ich hoffe das es in 3 Wochen auf der Diva etwas besser läuft.

Bei der Einschiffung waren sie ja negativ. Vom verkehrt herum gehen, wirst Du nicht positiv. Wir müssen endlich von dieser Testerei wegkommen und die Quarantäne abschaffen. Es sind doch alle geimpft.

• Neuer Katalog von Aida

• Elbblick
    • 26. März 2022 um 12:07

Heute auch ohne Anforderung einen erhalten. Optisch gibt es nichts zu meckern. Wer noch nie mit AIDA gefahren ist, bei denen wird er höchstwahrscheinlich gut ankommen. Da ich alles im Netz recherchiere und das wird hier vielen so gehen, ist er unnötig.

• Elbblick
    • 26. März 2022 um 10:39
    Zitat von Schnäppchenjäger

Hat jemand evtl. Irgendwo an Bord oder so gehört dass Aida evtl. die Regelungen auch etwas anpassen will und zb den PCR durch den Schnelltest ersetzt ?

Ich war gestern 14 Tage nach meinem positiven Initialen PCR zum PCR um abzuchecken ob ich auf dem richtigen Weg bin um in 2 Wochen auf die Aida zu können - und mein ct Wert ist unglaublicherweise jetzt sogar etwas niedriger als vor 2 Wochen.

Wenn Aida auch bei den Genesenen weiterhin dem Pcr macht dann brauche ich wohl nicht nach Mallorca fliegen …

Gestern sind Freunde von uns in Hamburg nach Norwegen losgefahren. Wir hatten Abends mit denen telefoniert und wir hatten noch über die Test gesprochen, da wir ungute Gefühle haben, wenn wir mit unserem Enkel fahren. Sie hatten das kurz angesprochen und haben als Auskunft bekommen, es bleibt erstmal so, wie es jetzt gehandhabt wird. Unser Enkel ist trotz Impfung schon infiziert gewesen. Schüler bleiben kaum verschont.

• Neuer Katalog von Aida

• Elbblick
    • 25. März 2022 um 19:16
    Zitat von Charlynn

Man muss doch nur in MyAida das Kreuz wegen Infos nicht setzen

Dann erhältst Du keinerlei Infos. Der sollte generell in Reisebüros liegen. Gut für die Branche. Dann bekommen nur ernsthafte interessierte ihn. Evtl. noch eine Gebühr nehmen, die bei Buchung angerechnet wird. Das trennt dann die ernsthaften Von den Katalog weg schmeißern.

• Neuer Katalog von Aida

• Elbblick
    • 25. März 2022 um 09:40
    Zitat von Charlynn

Wie soll das denn funktionieren? dazu muss doch viel zu viel geändert werden in dieser Zeit

Ich hoffe ich bekomme den Katalog, selbst wenn es nur ein "Bilderbuch" ist, ich buche auch kein Hotel aus einem Katalog, das suche ich mir im Internet. Der Katalog wird mir aber wieder schöne Eindrücke von Gegenden vermitteln die ich noch nicht kenne, vielleicht schon im Auge hatte und dann gehe ich im Internet auf die Suche nach Angeboten :thumbsup:

In der heutigen Zeit, Ressourcen für wenig Nutzen zu vergeuden, ist ökologischer Unsinn. Das ist für AIDA kein Ruhmesblatt. :cry2:

• Elbblick
    • 25. März 2022 um 09:32
    Zitat von immerwiedergerne

Lies doch mal bitte was Stabilisator geschrieben hat. Da steht nix von räuspern. Und ich zeige auch nicht mit den Fingern auf dich oder andere , sondern appeliere immer wieder an die Eigenverantwortung bzw stelle leider immer wieder fest, dass es die nur selten gibt.

Ein wenig mehr Toleranz deinerseits, würde die Kreuzfahrt für Dich und andere angenehmer gestalten.

• Neuer Katalog von Aida

• Elbblick
    • 25. März 2022 um 08:29
    Zitat von namina

Nein.

Der Hauptkatalog ist eine Art "Bilderbuch" und in den Beilagen sind nur ausgewählte Reisen mit grobem Zeitraum, Routenbild und ab-Preisen dargestellt.

Wie ich schon vermutet habe, rausgeschmissenes Geld.

• Elbblick
    • 25. März 2022 um 08:26
    Zitat von immerwiedergerne

Fieber gemessen wird nur zwingend auf Mein Schiff, bei AIDA ist das "freiwillig". Und wie ich schon mehrfach geschrieben habe, Eigenverantwortung gibt es bei vielen nicht.

Denn so wie Stabilisator schreibt, war ja wohl ein Passagier am Nachbartisch arg am husten. Warum in aller Welt sitzt so jemand im Restaurant :?: :?: :?:

Das ist ja Nonsens. Ich habe durch eine frühere Tätigkeit, leichtes Asthma und räusper mich öfters unterschiedlich stark. Dann zeigst Du mit dem Finger auf mich und dann schmeißt Du mich raus. Danke für solche Einstellung.

• Elbblick
    • 24. März 2022 um 23:17

Wenn man das so liest, dann frage ich mich, was ist mit der Hygiene an Bord los. Wird nicht jeden Tag, zwingend Fiber gemessen. Da wird eine Aufstand vor dem Einschiffen gemacht und nach den Landgängen treten Covid-19 Fälle aus. Wenn man sich nichts selbst testet, dann kann man 14 Tage lang, die Viren, durch die Gegend schleudern.

• AIDAsol: Ärmelkanal & Golf von Biskaya | 12 Nächte | 31.07.2022 bis 12.08.2022 (Sonntag, 31. Juli 2022, 00:00 - Freitag, 12. August 2022, 00:00)

• Elbblick
    • 24. März 2022 um 23:05
    Zitat von Maya2015

Wir sind auch dabei mit unserer 7jährigen. Meine kreuzfahrtunerfahrene Kollegin hat sich diese Tour als silberhochzeitsreise gewünscht und wir dürfen beratend zur Seite stehen...da "opfern" wir uns gerne :crazy:

Nach unseren beiden Fahrten letztes Jahr in der bubble wollte ich erst wieder fahren, wenn die landgänge frei sind (fühlte sich für mich an die knast). Und jetzt hoffen wir, dass es wieder ein bisschen ist wie früher :Boot1:

Bis auf Southampton kennen wir noch keinen Hafen, aber es ist ja noch genügend Zeit für die Planung.

Wir machen die Reise mit unseren 13 jährigen Enkel, damit er sein Französisch anwenden kann. Ein bisschen Kultur schadet auch nicht.

Wir fahren jetzt am 10.04. mit der Mein Schiff 4 auf die Azoren usw.!

Dann bis zum 31.07.

• Elbblick
    • 24. März 2022 um 22:57
    Zitat von _küstenkind_

....meiner bescheidenen Meinung nach wird sich das Testkonzept bei AIDA mit Blick auf den Sommer noch ändern müssen.

In vielen Bundesländern wurde der sog. "Freedom-Day" ja nun verschoben und eine Vielzahl von Maßnahmen noch einmal bis zum 02.04.2022 verlängert. Ab dem 02.04. wird dies aber nicht mehr so einfach möglich sein, da das Infektionsschutzgesetz auf Bundesebene Maßnahmen nur noch für konkret definierte Hot-Spots zulassen wird.

Da ich nicht davon ausgehe, dass die Inzidenz in 9 Tagen signifikant sinkt werden wir dann vor der Situation stehen, dass ab dem 02.04. sämtliche Kapazitätsbeschränkungen und Testauflagen fallen und nur die Maskenpflicht im ÖPNV sowie in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen bleibt, werden die Lockerungen bei einer vergleichsweise hohen Inzidenz in Kraft treten.

Nach meinem Dafürhalten kann dies aber nur funktionieren, wenn ab diesem Zeitpunkt auch weniger "ins Blaue hinein" getestet wird. Die Rückkehr zur "Normalität" wird nicht darstellbar sein. Der Bereich Urlaub ist dabei sicherlich nur ein Aspekt, ich sehe das Problem aber vorrangig in beruflichen Bereichen, wie auch bei uns im Dienst, wo die Isolation von Kollegen mit positivem Test, die sich aber absolut gesund fühlen, große Lücken in den Dienstplan reißt. Diese Situation dürfte sich bei gleichbleibender Testkapazität und weitreichenden Lockerungen noch einmal verstärken und das wird auf Dauer nicht funktionieren. Eine Rückkehr zur "Normalität" dürfte nur mit weniger nicht anlassbezogenen Tests und einer auf Dauer aufgeweichten Quarantänepflicht funktionieren, ein Ansatz, den andere europäische Ländern schon andenken. Da Deutschland und die europäischen Nachbarn sich schon früh deutlich gegen eine ZeroCovid-Strategie entschieden haben werden wir lernen müssen, mit dem Virus zu leben.

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass die Inzidenz in Folge der Lockerungen sinkt. Dies dürfte dann aber nicht darauf zurückzuführen sein, dass sich weniger Menschen infizieren, sondern das einfach weniger getestet wird, da Menschen ohne Symptome ohne Testpflicht einfach der Anlass fehlt.

Worauf ich hinaus möchte, um wieder zum Thema des Thread zurückzukehren:
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kreuzfahrt noch Lange des strenge Hygienekonzept fahren kann, wie es aktuell der Fall ist. Immer mehr Länder in der EU und auch weltweit probieren in unterschiedlicher Intensität zur "Normalität" zurückzukehren und die Gefahr eines positiven Tests vor Reisebeginn dürfte mit dem Wegfall sämtlicher Maßnahmen in Deutschland ab dem 02.04. nicht gerade sinken.

Darüber hinaus, und auch das wurde in den letzten Stunden hier schon geschrieben, würde sich die Kreuzfahrt auf Dauer einen enormen Wettbewerbsnachteil gegenüber Land-, Hotel-, oder Cluburlaub aufbauen, wenn dort die Maßnahmen gelockert werden und keine Gefahr besteht, den Urlaub auf Grund eines positiven Tests nicht antreten zu können.

Wir würden auch sehr gerne wieder auf Kreuzfahrt gehen, aber das Testkonzept hält uns aktuell einfach davon ab.

Alles anzeigen

Keine Sorge. Hamburg wird komplett zum Hot-Spot. Also wird Aida, die gut mit dem Senat können, weiter PCR testen. Das verkaufen die, als große Beruhigung Pille.

• AIDAsol: Ärmelkanal & Golf von Biskaya | 12 Nächte | 31.07.2022 bis 12.08.2022 (Sonntag, 31. Juli 2022, 00:00 - Freitag, 12. August 2022, 00:00)

• Elbblick
    • 24. März 2022 um 15:56
    Zitat von Ronnieline

Hallöchen,

dann mach ich doch hier mal den Anfang :zufrieden:

Nach zwei Jahren Abstinenz haben wir im Februar wieder Blut geleckt :zungeraus: und heute diese tolle Reise gebucht. Sind zu zweit unterwegs und freuen uns auf nette Bekanntschaften :ciao:

Nö, sind noch 2 Teilnehmer, bei der Anmeldung vor Dir gewesen. :lol1:

• Verrückt nach Meer

• Elbblick
    • 23. März 2022 um 23:42
    Zitat von Flo on Tour

Folge 182 kann man mich sehen ;)

Hast Du ein :hahaha: Fähnchen in der Hand und winkst, oder wie erkennt man Dich.

• Elbblick
    • 23. März 2022 um 23:39
    Zitat von Charlynn

Du hast das Wörtchen "vielleicht" überlesen ^^

Vielleicht sind es aber 120, oder nur 50. Das ist generell, großer Mist. Positiv und keine Symptome, nur durch einen undurchsichtigen Test bei Aida. Die sollen das am besten komplett einstellen.

• Verrückt nach Meer

• Elbblick
    • 23. März 2022 um 20:15

Das ist die Staffel 6 mit Steven. Der wird das sicherlich nicht witzig finden.

• Elbblick
    • 23. März 2022 um 20:12
    Zitat von Charlynn

Wenn dein vor der Reise gemachter PCR Test Negativ ist ist es sehr sehr wahrscheinlich dass der Tst bei Aida auch Neagtiv ist und du aufs Schiff darfst.

Denken denn hier Alle sie gehören unbedingt zu den vielleicht 3% die wegen 2 verschiedenen Testergebnissen innerhalb kurzer Zeit nicht mit dürfen? :gruebel: ?(

Deine Rechnung würde bedeuten. Das wären bei 3000 auf der Cosma, das ca. 90 positiv sind und für die ist die Reise vorbei.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™