Das ist keine 20 Tage Reise. Man verlässt am 17.Tag das Schiff Richtung Flughafen und landet am 18.Tag zurück in Deutschland. Die Flüge sind allerdings inclusive.
Wenn ich einen fiktiven Preis von 1000 Euro pro Flug pro Strecke annehme, habe ich immer noch 7000 Euro Kosten für die Reise. Diesen Wert geteilt durch 17 Schiffstage, da komme ich immer noch auf 412 Euro pro Tag. Dazu ein mittleres Getränkepaket für 25 Euro am Tag, diese zusätzlichen Spritkosten von 11, dann bin ich bei 448 Euro am Tag. Dabei sind die Ausflüge noch nicht mal inkludiert, das sind bestimmt immer zwischen 50 und 100 Euro pro Ausflug. Also nochmal 1000-2000 oben drauf. Und es geht um keine Balkonkabine und keine Suite, sondern um eine normale Kabine mit Meerblick....
Ich diskutiere auch nicht ob der Spritaufschlag berechtigt ist oder nicht, mir geht es tatsächlich darum, dass es -für mich jedenfalls- preislich in keiner Relation steht. Es gibt Menschen, die buchen für 448 euro eine ganze Woche Balkonkabine auf einem "normalen" KF Schiff, Aida, MSC, etc. und ich werde hier von einem bestimmten User dafür angegangen, dass ich nicht bereit bin, bei dem schon sehr hohen Grundpreis weitere Aufschläge gut zu heissen.
Ob andere es sich leisten können steht auf einem anderen Blatt. Ich kann ehrlich gesagt Menschen nicht verstehen, die für knapp € 10.000 in den Urlaub fahren und dann wegen € 11,00 am Tag, stöhnen. Wer sich das leisten kann, ist privilegiert. Meine Frau und ich sind auch in der glücklichen Lage, sehr viel erarbeites Geld in Reisen zu stecken, würde aber nicht auf den Gedanken kommen, wegen dieses Aufschlages zu stöhnen. Darfst mich gern auf ignorieren setzen. Noch einen schönen Tag.