1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Elbblick

Beiträge von Elbblick

• Cruise Days 2025

• Elbblick
    • 13. Mai 2022 um 17:41
    Zitat von Ramo

:lachroll: Ich habe auf den Link #42 gedrückt, dachte das wäre aktuell... :lachroll:

Wer lesen kann, da steht 2019... :schaem:

Die Werbemacher sind wohl noch beim Aktualisieren... :zwinker:

Ich freue mich schon darauf, sind wir froh, das überhaupt wieder was passiert. Danach ist ja der Hafengeburtstag, vielleicht gibt es dann auch wieder ein Feuerwerk.

• Cruise Days 2025

• Elbblick
    • 13. Mai 2022 um 15:50
    Zitat von JonPhi

Samstag soll es Inszenierungen geben, also vermutlich kein Feuerwerk :nein1:

https://www.hamburgcruisedays.de/newsroom/news/…amburger-hafen/

Im heutigen Hamburger Abendblatt ist ein Artikel darüber erschienen:

Cruise Days in Hamburg mit fünf Kreuzfahrtschiffen

Erwartet werden bei den „Cruise Days pur“ fünf Kreuzfahrtschiffe: "AIDAprima", "AIDAsol", "Queen Mary 2", "MSC Magnifica" und "MS Otto Sverdrup". Für den 20. August ist eine stimmungsvolle Begegnung der "AIDAprima" und der "MSC Magnifica" geplant (22.45 Uhr), die von der Hafenkante aus beobachtet werden kann. Veranstalter Uwe Bergmann zufolge können sich die Besucher auf eine „majestätische, schöne, langsame und entschleunigende“ Vorstellung freuen.

Der Hafen mit Teilen der City wird abermals von Lichtkünstler Michael Batz mit blauen Lichtpunkten illuminiert, und zwar gut eine Woche lang. „Wir wollen ein Zeichen der Zuversicht, der Kontinuität und der Entwicklung setzen“, sagte Batz am Freitag. Es werde auch ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine in den Farben der Nationalflagge vorbereitet. Veranstalter der Cruise Days sind die Eventagentur uba GmbH mit Geschäftsführer Uwe Bergmann und redroses communications GmbH.

Cruise Days mit Reeder-Präsentationen, aber ohne Parade

An Land wird es an allen drei Tagen Präsentationen von mindestens vier Reedern geben. Die Hamburg Cruise Days finden normalerweise in ungeraden Jahren im September statt. Sie gelten auch als Schaufenster und Plattform der Branche. In diesem Jahr soll bei den Präsentationen der Kreuzfahrtunternehmen auch die Nachhaltigkeit eine Rolle spielen. Eine große Parade wie zuletzt 2019 wird es in diesem Jahr nicht geben.

Auszug aus dem Hamburger Abendblatt vom 13.05.2022

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Elbblick
    • 13. Mai 2022 um 13:02
    Zitat von Avita61

Ich gebe Dir recht, eine Fahrt ab Hamburg kann man nicht mit einer Fahrt ab NYC vergleichen, weil man ja auch irgendwie nach NYC kommen muss. Aber vielleicht kann man insofern kreativer werden, dass man diese langen Reisen anbietet wie die "Grosse Pause" oder einfach mal einen Testballon starten und wieder USA Reisen anbieten, dann eben mit Flug dahin.

Ich sage auch nicht, dass das die Zukunft bei Aida wird, ich mache mir nur Gedanken wegen der politischen Situation, die sich in absehbarer Zeit leider nicht verbessern wird. Schwarzes Meer (kein Aida Fahrgebiet, ich weiss....) ist raus, Östliches Mittelmeer mit Israel ist eingeschränkt, Ostsee wird (meiner Meinung nach) in die gleiche Richtung gehen.....es bleiben die WMM Rennstrecken, die Nordsee (was ist mit Spitzbergen....), Grossbritannien und noch ein paar wenige andere Gebiete wie Karibik, Orient und die einzelnen Fernreisen, auch wieder nur mit Flug erreichbar....auf Dauer ist das nicht genug. :meinung: Und man muss nicht die ganze Flotte nach NYC oder Rio schicken, vielleicht erst einmal ein mittelgrosses Schiff für 1-2 Saisons vor Ort positionieren, ich kann mir schon vorstellen, dass es Interesse gibt. :meinung:

Ich glaube, da muss man Konzernübergreifend denken. Costa wird da eher fahren und Aida wird sehr viel mehr die Strecke bis zur Biskaya und zurück, dann bis Mallorca und Kanaren und zurück nach Hamburg fahren. Die Metropolen Tour sowieso. Norwegen im Winter hat auch seinen Reiz. Ohne Flüge, das wird viele ansprechen. Covid-19 wird im Winter bestimmt wieder ein Thema werden. Gut wenn man dann nicht im engen Flugzeug sitzt.

• Elbblick
    • 13. Mai 2022 um 11:07
    Zitat von Avita61

Ich bin gespannt, ob sich alle Reisen in der Nord- aber vor allem Ostsee durchführen lassen werden. Wenn man die neuesten politischen Entwicklungen beobachtet, kann es in den nächsten Jahren in der Ostsee rund um Schweden und Finland durchaus ungemütlich werden. Nein, kein Krieg, aber irgendwelche Störmanöver seitens Russland, das ist sicher nicht auszuschliessen. :verzweifelt:

Die Reisegebiete werden irgendwie immer eingeschränkter. Deswegen finde ich es prima, dass sich Aida mittlerweile wieder nach Asien aufmacht. Und vielleicht sollte man Australien und Neuseeland und vor allem auch die Amerikas wieder in den Fokus bringen, damit es auch in Zukunft interessant bleibt (vorausgesetzt die Zukunft ist nicht komplett düster.....).

Du vergisst nur eines, diese Reisen sind selbst als Schnäppchen, allein durch die Flüge , immer noch sehr teuer. Daher sehe ich durch Aida, ein nur sehr eingeschränktes Angebot.

• Elbblick
    • 13. Mai 2022 um 09:43
    Zitat von JonPhi

Ich sag ja nicht, dass man gar keine Fahrten ab Deutschland mehr anbieten soll. Wenn man ein Schiff abzieht hat man ja immer noch mindestens 4 Schiffe ab Deutschland im Herbst. Und bei 10 Grad und Regen möchte ich nicht im Ärmelkanal oder der Ostsee rumtuckern, wo dann aufgrund des Wetters auch noch ständig Häfen ausfallen.

Wetter, es gibt bekanntlich nur die falsche Bekleidung. Aida steckt da in einem Problem, wo sie sicherlich noch auf der Suche sind, wo fahre ich und wie bekomme ich die Schiffe, gewinnbringend gefüllt. Evtl. spukt auch schon die nächste Corona Welle im Kopf rum.

• Elbblick
    • 12. Mai 2022 um 23:57
    Zitat von JonPhi

Ägäis ab Antalya wäre wirklich mal wieder schön :abfahrt: Dieses ständige Blocken von 5-6 Schiffen im Herbst ab Deutschland ist nervig bei dem schlechten Wetter :meinung:

Es gibt immer noch zuviele, gerade ältere Menschen, die immer noch nicht fliegen wollen.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Elbblick
    • 12. Mai 2022 um 19:41

Das klappt doch wieder super! Jeder bekommt eine Kabine, die keiner wollte und ist begeistert. Da hat Aida, wie immer, alles richtig gemacht. :abfahrt:

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Elbblick
    • 12. Mai 2022 um 10:32

Das Thema ist so alt, wie es das Forum gibt. Es ist immer Zufall. Wer allerdings den Algorithmus kennt, bitte hier offenlegen. :thumbsup:

• Alles zur Mein Schiff

• Elbblick
    • 10. Mai 2022 um 14:24
    Zitat von RunningBine

Wir lassen uns überraschen, ändern können wir es eh nicht.

VG RunningBine

Man sollte froh sein, das einige Abfahrten besser gebucht werden. Man sieht am gestrigen Carnival Aktien Kurs, 12 Monats Tief, wie schwer es die Branche immer noch hat. So schön es ist, auf leeren Schiffen zu fahren, laufen dann allerdings Gefahr, dass die Reedereien vor die Hunde gehen.

• AIDAaura: Schottische Inseln & Irland | 14 Nächte | 07.05.2022 bis 21.05.2022 (Samstag, 7. Mai 2022, 00:00 - Samstag, 21. Mai 2022, 00:00)

• Elbblick
    • 10. Mai 2022 um 10:26
    Zitat von JonPhi

Und was versprüht nicht mehr Lebensfreude als satte Gäste :loveyou:

Wann schließt denn der Pool Grill?

Keine Ahnung, aber sicherlich erst wenn der letzte Gast im :hahaha: Bett ist.

• Lastminute direkt am Cruise Terminal

• Elbblick
    • 10. Mai 2022 um 10:25
    Zitat von Apfelfrau

(hierher mitgenommen aus dem Upsell-Thread)

Da bin ich doch gleich wieder "hellhörig" jetzt.

Habt ihr das in jüngster Zeit mal gemacht?

Sprich 2022?

Wie soll das denn ohne Tests gegangen sein. War evtl. vor 2020.

• AIDAaura: Schottische Inseln & Irland | 14 Nächte | 07.05.2022 bis 21.05.2022 (Samstag, 7. Mai 2022, 00:00 - Samstag, 21. Mai 2022, 00:00)

• Elbblick
    • 10. Mai 2022 um 10:22
    Zitat von Avita61

Hast Du das Ironie-Zeichen vergessen? :hahaha:

Ich finde das anderen Gästen gegenüber hochgradig unverschämt, wenn man sich stundenlang am Buffet aufhält und die Tische belegt.....ich dachte eigentlich, dass man auch auf der Aura die zwei Essenszeiten eingeführt hat, wie auf vielen anderen Schiffen, auch noch vor Corona. :gruebel:

Aber warten wir ab, die Reise ist erst gestartet, vielleicht sind das Anlaufschwierigkeiten und es pendelt sich alles nochmal ein. Irgendwann werden auch die hungrigsten keinen Hunger mehr haben :hunger: :lol1:

Zwei Jahre ohne die Aura, das macht hungrig. :thumbsup: Das muss schon verstehen. :lol1:

• Elbblick
    • 10. Mai 2022 um 10:11
    Zitat von Avita61

Dann müssen das alteingesessene Aida Fahrer sein, die auf die "alten" Schiffe gewartet haben und ihre "ich-vernichte-das-Buffet-und-trinke-den-kostenlosen-Wein-stundenlang-am-Tisch" Manieren wiederentdeckt haben. :thumbdown: :thumbdown: Das ist so schlimm, man freut sich auf eine schöne Reiseroute und auf ein Schiff, das man mag und bekommt dann gleich die volle Ladung "Aida-Feeling" ab. Ich würde da komplett austicken. :zorn:

Könnt ihr nicht einfach eine Stunde später zum Essen gehen, oder ist da das Buffet leer und die Tische immer noch belegt? :sdagegen: Und macht die Crew irgendwas dagegen? Ich glaube hier ist die Schiffsführung gefragt, wenn das wirklich so zugeht.

Dass sich diese Menschen nicht schämen...... :sdagegen: :sdagegen:

Warum sollen sich die Menschen denn schämen. Sie kosten das aus, wofür sie bezahlt haben und genießen, wie Du schreibst, das „Typische Aida Feeling“. Also alles richtig gemacht. Wer das nicht haben will, fährt nicht mit Aida.

• Alles zu: VARIO umbuchen

• Elbblick
    • 9. Mai 2022 um 19:51
    Zitat von ruebezahl666666

Ich habe heute hier beim Anbieter ein Vario Seetours Angebot gesehen. Kannte ich noch gar nicht. Nach Rücksprache sagte man mir dass man es wohl mit dem AIDA Winterversprechen nicht von VARIO auf VARIA ALLINKL. umbuchen kann. Hat jemand Erfahrungen mit dem Seetour Tarif?

Gehört zu Aida, also kann man bedenkenlos buchen.

• Elbblick
    • 8. Mai 2022 um 07:59

Im Body & Soul Spa an Bord von AIDAaura und AIDAvita genießen Sie wohlige Wärme in der:

• Dampfsauna
    • Aromasauna
    • Finnische Sauna

Die Entspannung in der Saunalandschaft an Bord von AIDAaura und AIDAvita ist nicht im Reisepreis inbegriffen.

• Alles zur Mein Schiff

• Elbblick
    • 8. Mai 2022 um 07:56
    Zitat von RunningBine

Für die MS 3 waren knapp über 1.700 genannt. Wir sind auch gespannt auf Mittwoch, nachdem wir letzte Woche auf der Nova unter 2.500 waren.

VG RunningBine

Wenn TUI die Besatzung auf volle Stärke bekommt, dann buchen die bis zu 100%. Kein Schiff hatte bis jetzt volle Mannschaftstärke. In der Regel um 70%.

• Alles zur Mein Schiff

• Elbblick
    • 6. Mai 2022 um 17:14
    Zitat von Seesack007

die MS1 fährt dereit um GB und hat dem Vernehmen nach eine Auslastung von um die 80%. Diese Zahl erreichte man mit einem "Wochenend-Special" (heißt das so?), wo man zu einem absoluten Dumpingpreis je nach Zuteilung die Tour ab 1.5. oder 11.5. bekam (so ´ne Art "Just-MS"); wie die Auslastung am 11.5. sein wird...? Eine Preisaktion habe nicht mehr gesehen.

Sicher strebt man eine Auslastung von "an die 100%" an, ob und wie (Preisaktionen) man das ereichen wird...I don´t know.

Man muss jedoch schnellstens voll-auslasten, um Geld in die Kasse zu kriegen und die "C"-Löcher zu stopfen. Aber das ist nicht TC- bzw. MS-typisch - das trifft auf alle Veranstalter gleich zu

Die Reisen zu diesen Super Preisen wurden angeboten, als Covid-19 noch zu aktuell, Lauterbach noch Pani verbreitete und viele ein ungutes Gefühl mit den Test hatte.

Das wird sich wieder normalisieren, wenn Covid-19 seinen Schrecken verloren hat. Unsere Fernreisen im März 23 u. Januar 24 haben das Niveau von 2019 und haben Kabinen Tagespreise ohne Flug von € 500,00.

• Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

• Elbblick
    • 6. Mai 2022 um 14:08

Wir hatten vor 7 Wochen eine Anfrage per Mail gemacht. Gestern kam mit einer Entschuldigung, die Antwort. Die war in Ordnung. Aber 7 Wochen, :nein1:

• Alles zu: VARIO umbuchen

• Elbblick
    • 6. Mai 2022 um 14:05

Wir haben gestern von Vario innen Ai auf Vario Panorama Balkon Ai umgebucht. Erst hieß es, das kostet Gebühren. Ging so durch.

• Plantours

• Elbblick
    • 5. Mai 2022 um 09:21
    Zitat von sarasota

Bei vielen Reedereien gibt es keine Katalogpreise mehr, da können sie vor der Buchung die Preise anpassen, wie sie möchten.

Bin mal gespannt, wie sich das auf bereits gebuchte Reisen auswirkt.

vom Gesetzgeber erlaubt: Gemäß § 651f Abs. 1 S. 1 Nr. 1 BGB

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™