1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Elbblick

Beiträge von Elbblick

• AIDAsol: Highlights am Polarkreis 2 | 17 Nächte | 05.06.2022 bis 22.06.2022 (Sonntag, 5. Juni 2022, 00:00 - Mittwoch, 22. Juni 2022, 00:00)

• Elbblick
    • 27. Juni 2022 um 13:42
    Zitat von Juchhu

Nun, im Restaurant nimmst Du ja aber dann logischerweise den MNS Schutz zum Essen ab. Und da ummDich herum alles niest und hustet, ist das die Zeit, in der sich Corona auch auf den Weg zu Euch gemacht hat🤷🏻‍♀️

Du warst nicht zufällig in einem Sanatorium für Lungenkranke und nicht auf einem Schiff. Was Du da erzählst haben wir bei insgesamt 9 Wochen bei Tuicruises in den letzen 2 Jahren nicht erlebt.

• AIDAsol: Highlights am Polarkreis 2 | 17 Nächte | 05.06.2022 bis 22.06.2022 (Sonntag, 5. Juni 2022, 00:00 - Mittwoch, 22. Juni 2022, 00:00)

• Elbblick
    • 26. Juni 2022 um 23:54
    Zitat von welle52

Wir waren auf Deck 8 und haben mehrmals beobachte wie Personen mit Koffern im hinteren Bereich verschwanden. Auf dem Gang war die letzten Tage Geschirr vor mehreren Kabinen gesichtet. Warum reagiert AIDA noch immer nicht?

Du meinst mit MNS änder sich viel. Als wir im April 14 Tage auf der Mein Schiff 4 waren, gab es ebenfalls Covid-19 an Bord, Das wurde vom Kapitän auch in der Nautischen Fragestunde erzählt. Also schützt auch kein MNS etwas. Denn anstecken kannst Du Dich bei Landgängen genau so, oder im Flieger. Unsere Corona Warn App war zuhause knallrot. Allerdings hatten wir nichts.

• Anreise/Abreise Kiel (TUI)

• Elbblick
    • 26. Juni 2022 um 23:43
    Zitat von CaptainCaptain

Danke für den Hinweis mit dem Early Check In. Nur finde ich diese Option nirgends auf dem Reise Portal von TUI. Auf der Internetseite von TUI habe ich inzwischen auch gelesen das es geht, aber eine Buchungsoption fehlt mir.

Dann ist es nicht mehr buchbar.

• Elbblick
    • 26. Juni 2022 um 15:46
    Zitat von welle52

Ja ich habe im Innenbereich immer Maske getragen, deshalb fühlte ich mich angegriffen.

Man erfährt eigentlich kaum, geht es einem trotz positiven Ergebnis, weiterhin gut. Ich habe hier nur etwas vom Schnupfen gelesen. Daher gehen wir ohne Bedenken, Ende Juli auf die SOL.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Elbblick
    • 23. Juni 2022 um 23:22
    Zitat von powermac1980

Wir sind Umbuchungs- und Stornierungsprofis :)

Unsere (leider zahlreichen) Erfahrungen haben gezeigt, dass AIDA bei Umbuchungswünschen DEUTLICH kulanter ist als z.B. TuiCruises. Ist die neue Reise tatsächlich spürbar "hochwertiger", hat AIDA in unseren Fällen immer mit sich reden lassen. TuiCruises hingegen war das immer egal, die haben völlig stur auf die AGB verwiesen und wollten unser Geld nicht :lol1:

Insofern: Die "richtige" neue Reise aussuchen und Daumen drücken.

Das kann ich zu TUICruises nicht bestätigen. Wir konnten 2 mal eine Reise um 1 Jahr auf 2023 bzw. 2 Jahre auf 2024 problemlos verschieben. Also pauschal zu sagen TUICruises macht das nicht, ist nicht korrekt. Kann aber auch am Reisepreis liegen. Zusammen sind es fast € 30.000.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Elbblick
    • 23. Juni 2022 um 15:03
    Zitat von Pizza

In Hamburg macht der Stand leider erst um 6 Uhr auf, da müssen wir bereits durch die Sicherheitsschleuse sein :cry2:

und am Vorabend.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Elbblick
    • 23. Juni 2022 um 14:19
    Zitat von Nordseefan

Das sehe ich anders, wenn noch nicht mal bei der Schiffsbesteigung mitgeteilt wird, das Ostsee anstatt norwegische Fjorde gefahren wird, ist das MEINER MEINUNG nach eine große Unverschämtheit. Ich weiß lieber vorher Bescheid !

Ich glaube, das sind olle Karamellen!

• Elbblick
    • 23. Juni 2022 um 14:16
    Zitat von brittanut

Flughafen oder Hauptbahnhof auch nicht in der Nähe?

Solange Sie uns nicht sagt, woher und wohin, können wir keine gezielten Hinweise geben.

• Elbblick
    • 23. Juni 2022 um 09:41
    Zitat von Juchhu

Das ist schön🥰, bin aber hier bei mir in Deutschland und auch meine Apotheke bietet derzeit nur Termine bis Ende Juni und wartet auf Info der Bundesregierung, „weil sich die Testerei ohne kostenlosen Bürgertest nicht lohnt“🙄

Nun mal „Butter bei die Fische“. Warum machst Du Dich jetzt schon verrückt. Du kannst eh nichts ändern! Freue Dich auf Deinen Urlaub.

• Elbblick
    • 22. Juni 2022 um 23:18
    Zitat von Ika

In der Stadt vielleicht. Auf dem Dort gibt es möglicherweise ein Test Zentrum für 15000 Leute und die Öffnungszeiten sind sehr begrenzt

Ihr habt doch am Tag vorher reichlich Zeit zum Test zu gehen. Fahrt Ihr ab Hamburg, gibt es Teststationen im Überfluss. Viele öffnen schon morgens um 6 oder 7 Uhr.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• Elbblick
    • 22. Juni 2022 um 23:14
    Zitat von Gentry

Zumindest die "Wortspiele" an Bord wie "Überschaubar" oder Orte wie "Anckelmannsplatz" fand ich immer schon gut, auch weil auf englische Bezeichnungen verzichtet wurde, leider auch nicht ganz konsequent, aber fand ich passend für ein deutschsprachiges Schiff. Da hatten sie sich schon Gedanken gemacht.

Wenn ich mich richtig erinnere, ging "Mein Schiff" aus einem Wettbewerb zur Namensgebung bei TUI hervor. Wahrlich kein Glücksgriff...

Wir finden die Wortwahl, Mein Schiff gut. Wenn Menschen fragten, wo wart Ihr denn im Urlaub und man antwortete, auf Mein Schiff. Oh Ihr habt ein Schiff. Herrlich.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• Elbblick
    • 22. Juni 2022 um 22:59
    Zitat von Avita61

Da gibts aber wieder nur vier von..... :hahaha:

Die könnten sich doch z.B. an Lufthansa anlehnen und Städtenamen nehmen: MS Köln, MS München, MS Berlin.....oder grosse Deutsche, MS Einstein, MS Kant, MS Böll.....na ja, klingt auch nicht so sexy. Vielleicht griechische Göttinnen: MS Aphrodite, MS Hera.....

Wenn ich bedenke, RCL hat doch auch immer neue und ziemlich schöne Namen, Odyssey, Anthem, Wonder, Spectrum.....die haben sicher eine Agentur, die sich mit so etwas beschäftigt, die könnten sie mal mit Namensgebung für die Mein Schiffe beauftragen. :sdafuer: In dem Bereich jedenfalls liegt Aida meilenweit vorn. :meinung: (Aida Lyra würde mir auch noch gefallen, aber es scheint dass es so bald nicht dazu kommt.....).

Das Thema hatten wir schon bei Mein Schiff 1 u. 2. Was hat es gebracht, NICHTS.

• Arbeiten auf der AIDA

• Elbblick
    • 22. Juni 2022 um 22:46
    Zitat von aps

Es ist eine einfache Frage. Was für ein Job hat ein Mensch der 81 Jahre alt ist.

Es wird ständig geschrieben wie schwer der Job in allen Bereichen ist und mitgeteilt dass wir Respekt haben dass wir unsere Urlaubstage dank der Menschen so schön verbringen können.

Deshalb ist meine Neugier enorm in welchem Bereich arbeitet der Senior.

Weil es ist immer noch sehr außergewöhnlich

Das sind manchmal Lektoren, Pastoren. Kunstschaffende. Da ist ein hohes Alter, garnicht so selten.

• Costa: Allgemeine Informationen

• Elbblick
    • 22. Juni 2022 um 17:07
    Zitat von kofferradio

Mich wundert wirklich, dass man das Management weiter gewähren lässt. Normalerweise sind die Amis da doch nicht so zimperlich. Dass man mit der Entwicklung von Costa alles andere als zufrieden ist, sollte spätestens jetzt mehr als offensichtlich sein...

Ich kann nirgends ersehen, das Carnival mit Costa unzufrieden ist. Man hat ein Schiff verlegt. Und daraus siehst Du ganz dunkle Wolken auf Costa zukommen.

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• Elbblick
    • 22. Juni 2022 um 16:42
    Zitat von Heizergruss

Nur mal so am Rande,

sehr auffällig ist hier im Forum aber schon,daß überwiegend über die ganz großen AIDAdampfer diskutiert wird und deutlich weniger bzw. sehr selten über die 7 Melittadampfer

Weil die meisten damit zufrieden sind. Wer einmal damit gefahren ist, kennt die Bauweise. Wir fahren öfters mit der SOL. Haben mit dem Schiffs Typ gute Erfahrungen gemacht. Unser Enkel steht auf den kleinen Soccer Platz. Also mit Enkel, dann fast immer ab Hamburg die SOL. Alleine fast nur TUI Cruises.

• Elbblick
    • 22. Juni 2022 um 13:39
    Zitat von Avita61

Man sieht es auch z.B. bei NCL, die haben nach den Breakaway Giganten auch auf kleinere Schiffe gesetzt, wie die Norwegian Prima. Deren Markt ist sicher anders und wesentlich grösser als der von Aida, aber man muss auch neue Gäste anziehen, die nicht mit den schwimmenden Funparks fahren wollen, aber auch nicht die ganz kleinen fahren wollen (oder wegen Preis können.)

Ich bin z.B. genauso jemand, das Schiff mit ca 3000 Passagieren kommt mir absolut entgegen. Oder auch die Celebrity Edge Klasse, die ist etwas grösser aber nicht so gigantisch wie die Aida Cosma und sie zielt auch nicht primär auf Familien, was mir gefällt.

Das Problem bei Aida ist nun mal die Sprache, da sind einfach Grenzen gesetzt. DACH und evtl einige Gäste aus Benelux, aber bei den Briten hört es schon auf. Ich kannte jemand aus UK, der ist sehr gern KF Schiffe gefahren und wollte auch von mir wissen, womit ich denn so unterwegs bin. Als ich dann auf Aida verwies, war das zunächst sowieso unbekannt und als es dann noch hiess, deutschsprachiges Schiff, da war gleich no thanks. Viele Europäer, von Amerikanern ganz abgesehen, können sich nun mal nicht mit einem deutschsprachigen Schiff identifizieren, so wie sich hier sehr viele gegen internationale oder US Schiffe entscheiden. Und dann kommt noch die grosse Konkurrenz von MS, die auch immer mehr Schiffe in den Markt werfen, das wird alles nicht so einfach werden. Wer auf kleinen Luxusschiffen fahren will, der muss sich dann wirklich woanders umgucken.....

Kaum noch ein Aida Besatzung Mitglied, außer an der Rezeption spricht verständliches deutsch. Die Zeiten sind schon längs vorbei. Ich kenne genügen treue Aida Fahrer*in die erschrocken, über die kaum zu verstehende Servicepersonal sind.

• Elbblick
    • 22. Juni 2022 um 10:45
    Zitat von Escape

Ich glaube wenn wir die erste KF mit Nachwuchs machen, buchen wir MSC Ich glaube da sind wir besser aufgehoben. :)

Wir waren in den Osterferien auf der MS4. Der Ferientermin war uns bei der Buchung überhaupt nicht aufgefallen. Es war eine 14 tägige Reise und was wir so beobachten konnten, war die Kinderbetreuung sehr gut. Ihr könnt mit Eurem Nachwuchs TUICRUISES fahren.

• Gourmet - Frühstück

• Elbblick
    • 22. Juni 2022 um 10:08
    Zitat von Dany101

Ab wann werden denn nochmal die Reservierungen freigeschaltet? Bei mir sind es jetzt noch 51 Tage und ich sehe noch nix. Oder liegt das daran, weil ich Vario habe?

Ich hatte mal eine Anfrage bei Aida, da ich keine Buchung für das Frühstück sehe, Mir wurde geschrieben: Je nach Buchungslage kann eine Freischaltung erst kurzfristig, oder überhaupt nicht erfolgen. Da hilft Dir, nur jeden Tag mal reinsehen.

• Elbblick
    • 22. Juni 2022 um 10:01

Beachten wer nach Hamburg kommt. Das sind die Corona Beschlüsse vom 21.06.2022 in Hamburg.

Corona: Aktuelle Verordnung zur Eindämmung

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Elbblick
    • 21. Juni 2022 um 15:45
    Zitat von Der Lars

Was erwartet ihr? Einen täglichen Newsletter der möglicherweise eintretenden Routenänderungen?

Die Lage ist nach wie vor dynamisch und kann sich täglich ändern. Nur weil sich vielleicht ein Prozent der Kunden hier im Forum (und vielleicht noch ein paar weitere Prozent bei Facebook und Co.) gegenseitig überbietet mit „Ich weiß was“-Meldungen werden die Reedereien nicht die anderen 95 bis 99 Prozent in eine nicht endende tägliche Verunsicherung treiben.

Aida erwartet auch einiges vom Kunden:

Starten Sie bestens informiert in Ihren Urlaub. Alles Wissenswerte rund um Ihre Reise finden Sie in unserem Urlaubskompass auf einen Blick.
    Bitte beachten Sie, dass sich Bestimmungen kurzfristig ändern können und informieren Sie sich am besten regelmäßig im Urlaubskompass, vor allem kurz vor Reisebeginn.
    Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

• Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      22
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      448
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      501
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™