1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Elbblick

Beiträge von Elbblick

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Elbblick
    • 30. Juni 2022 um 18:07
    Zitat von Avita61

Ich habe mir nochmal den Text angeschaut. Die Verordnung als solche tritt heute in Kraft (Tag nach der Verkündung), einige der Ausnahmen für kostenlose Testung einiger Gruppen (mit roter App, Besucher der Pflegeheime) morgen. In den FAQs heisst es:

Ab wann müssen die 3 Euro für die beschriebenen Fälle bezahlt werden?

Die Gebühr in Höhe von 3 € muss ab dem 30. Juni 2022 entrichtet werden, wenn man sich vor dem Besuch einer Veranstaltung in einem Innenraum, vor dem Besuch einer vulnerablen Person oder bei Warnung durch die Corona-Warn-App testen lassen will.

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/na…d-19-tests.html

Ich dachte eigentlich, alles wäre erst ab morgen gültig, das scheine ich misverstanden zu haben :ssorry: . Aber vermutlich sind auch die Teststellen etwas durcheinander und berechnen u.U. etwas nicht, was vielleicht kostenpflichtig wäre..... :gruebel:

Ab heute ist richtig. Bei der großen Anzahl in Hamburg, wird der Konkurrenzkampf dazu führen, das Station die Test weiterhin kostenlos anbieten. Es wurde gesagt, ab ca. 60 Test am Tag, wir ordentlich verdient und man kann auf die € 3,00 verzichten.

• Elbblick
    • 30. Juni 2022 um 17:47
    Zitat von Gabi & Otto

Um Manipulationen zu verhindern, gilt folgende (leider bürokratische Regelung): Das Heim / das Krankenhaus bestätigt auf einem Formular, dass man einen Besuch plant. Mit diesem Schrieb bekommst Du nach Deiner Unterschrift den 3€ Test. Zumindest ist das die Theorie.
    Wenn Du eine Veranstaltung besuchen willst, mußt Du die entsprechende Eintrittskarte vorweisen.
    Nun könnte man ja diskutieren, ob der Test für den Check-in für eine Veranstaltung ist :lachzwink:
    Diese Diskussion wäre mir allerdings zu blöd! Wenn das Testzentrum einen Test gegen die Bezahlung von 12 bis 15€ anbietet, ist das für uns i.O.

Das ist Nonsens, Kein Mensch braucht eine Bestätigung. Wurde gestern auf NDR gesendet. Das sind Falschinformationen. Du sagst an der Teststationen wo Du hin willst und dann glauben sie es.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Elbblick
    • 30. Juni 2022 um 12:06
    Zitat von Fipsi

Bin mit der Zuteilung zufrieden.

Aura Balkonkabine 715X.

Soll ruhige Kabine sein und kurzer Weg zur Bar Oceanbar :trrink1: :lachroll:

Bar in der Nähe u. ruhig. :trrink1:

• Elbblick
    • 29. Juni 2022 um 20:48
    Zitat von Sommer2019

Ob jetzt 3 oder 12 oder 20 Euro ist mir erstmal egal. Meine Befürchtung ist eher, dass die meisten Teststellen (und gerade im ländlichen Raum) schließen werden, weil es sich schlicht nicht mehr lohnen wird für die.

Und wenn ich dann einen halben Tag Zeit für einen simplen Schnelltest aufwenden muss, der nicht besser oder genauer ausgeführt wird als mein Selbsttest zu Hause fände ich das schon ärgerlich. Aber gut, auch das ließe sich notfalls verschmerzen.

Die Frage ist nur, ob da der Aufwand für den Kunden im richtigen Verhältnis zum Nutzen für die Sicherheit auf dem Schiff steht.

So sicher sind die Dinger nicht und ja auch nur die Momentaufnahme eines Tages vor der Reise.

Diese Diskussion ist doch müßig. Der Test wird verlangt und da ist egal ob jemand den für sinnvoll hält.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• Elbblick
    • 29. Juni 2022 um 09:57
    Zitat von MK6

Bei der Mein Schiff 5 gab es seit der Übergabe im Sommer 2016 wegen Corona nur einen verkürzten im März/April 2021. Eigentlich sollte sie im Herbst 2020 frühzeitig in die Werft, weil sie lieber noch in Europa als in Asien in die Werft wollten. In der einen Woche haben sie wahrscheinlich den Hotel Bereich nicht genug angefasst, weshalb da noch Sachen zu erledigen sind. Es ist ja keine Pflicht nur alle 5 Jahre in die Werft zu dürfen. Man darf auch häufiger kommen. Was mich da eher als 2026 wundert ist die Gültigkeit bis Juni (5,25 Jahre). Kann es sein, dass für die Klasse nicht der Termin im Trockendock gilt, sondern dass die hier angezeigte Klasse Haltbarkeit ab dem Termin der Ausstellung des Zertifikates quasi am Schreibtisch gilt? Das würde dann auch die bei DNV angegebenen Daten für die Mar erklären, da sie am 5. April 2022 definitiv nicht in der Werft war. Sie war vom 11. bis zum 21. Juli 2021 in der Werft und eben zuletzt vor Corona im Januar 2020. Keine Ahnung wie die Angaben bei der DNV zustande kommen. Es sieht aber offenbar so aus, als ob sie bis Januar 2025 nicht wieder in die Werft muss. Ich würde aber eher davon ausgehen, dass sie im Frühjahr 2026 kommt und nicht im Mai 2027, wie laut der Klasse.

Das wird ja noch wilder als meine einigermaßen gewagte Theorie.

Die Sol wird also direkt nach den Winter im hohen Norden Touren nach Kiel verlegt. Außderdem gibt es vollkommen neue Routen. Damit sind auch einige meiner zuvor genannten vermuteten Reisezeiträume obsolet.

Die Aura dürfte wahrscheinlich weiter die erste Sommerhälfte in Hamburg bleiben (oder ggf. Bremerhaven ?), wobei das verlegen extra für die Grönland Touren schon etwas seltsam ist. Diese sind bei der Aura auch falsch eingetragen. Laut Wortlaut der Hafenliste soll sie aus Kiel kommen und nach Orkney fahren, was nicht nur ein Umweg wäre, sondern sich auch mit den Orkney Meldungen beißt laut denen sie aus Lerwick kommt (außerdem ist sie immer ein Tag nach Lerwick in Kirkwall gemeldet). In Wirklichkeit fährt sie also von Island (Reykjavik) nach Lerwick, dann nach Kirkwall und dann nach Deutschland.Ob Kiel dabei versehentlich vermerkt wurde (Copy Paste AIDAsol meldungen) kann man nicht ausschließen.

Die Firenze muss ja definitiv ersetzt werden, weil sie 2024 in Kalifornien verbringen soll. Die Diadema dürfte aber im Heimatmarkt im westlichen Mittelmeer bleiben. Weil st Petersburg Geschichte ist dürfte sich auch das Stockholm Schiff erledigt haben und eher nach Deutschland verlegt werden. Das Schiff könnte dann wegen der Größe wieder nach Warnemünde (durch die fehlenden Amerikaner viel weniger Schiffe) und die einwöchigen Touren Übernehmen oder als Zweites Schiff nach Kiel. Dann könnten sie Kiel wirklich mit 5 Schiffen kompensieren.

Wenn Bremerhaven aber sein einziges Schiff verliert, dann ist es auch möglich, dass die Luna oder Bella als Ersatz ihre Reisen ab Bremerhaven fahren. Andererseits war Bremerhaven für AIDA immer eine Alibi Präsenz, weshalb sie es ggf auch fallen lassen könnten. Sie könnten aber auch die Aura gar nicht erst nach Hamburg schicken, sondern für die erste Sommerhälfte nach Bremerhaven und dann nach Kiel.

Auf jeden Fall dürfte 2024 deutlich Bewegung im Programm sein

Alles anzeigen

Interessant wird werden, läuft Aida das neue Hafencity Terminal an.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• Elbblick
    • 28. Juni 2022 um 22:05
    Zitat von JonPhi

Könnte mir vorstellen, dass Costa ggf. ein Schiff aus dem Norden abzieht im Rahmen der Flotten Verkleinerung. Dann könnten die zusätzlichen AIDAs den Abgang der Nova bzw. eines Costa Schiffes in Kiel gut ausgleichen.

Wie soll man bei diesem Überangebot von Schiffen, Gewinn machen!

• Elbblick
    • 28. Juni 2022 um 21:58
    Zitat von Charlynn

Super :thumbsup: Dann gibts die ja immer noch :thumbsup:

100% sicher darf man sich nicht sicher sein, ob die € 3,00 nicht zum schließen, diverser Testcenter führt, das sollte man gut beobachten.

• Elbblick
    • 28. Juni 2022 um 12:33
    Zitat von Ika

Gute Besserung. C schlägt derzeit wieder an allen Ecken und Enden zu

Danke, Wir kapseln uns nicht ab, tragen beim Einkaufen usw. MNS. In den öffentlichen Verkehrsmitteln ist es sowieso Pflicht. Wenn es einen erwischt, dann ist es halt so und nicht zu ändern. Allerdings, wir wollen unbedingt auf die SOL.

• Vergleich: Mein Schiff vs. MSC

• Elbblick
    • 28. Juni 2022 um 12:16
    Zitat von msc-costa-fan

wir haben jetzt noch einmal Mein Schiff 2 Karibik über Silvester gebucht. Der Preis ist ja überhaupt nicht zu toppen. Bin mal gespannt ob es da dann anders ist... :tanzgott: :lol1:

Da wir den Preis usw. nicht kennen. Ist Deine Aussage für andere nicht hilfreich.

• Elbblick
    • 28. Juni 2022 um 12:05

Ich habe seit gestern Nachmittag, kräftigen Hustenreiz. Heute mit meiner Frau zum Testen. Ich (noch) negativ, meine Frau positiv. Heute Nachmittag geht sie zum PCR Test. Unsere Reise geht zum Glück erst am 31.07. los.

• AIDAsol: Highlights am Polarkreis 2 | 17 Nächte | 05.06.2022 bis 22.06.2022 (Sonntag, 5. Juni 2022, 00:00 - Mittwoch, 22. Juni 2022, 00:00)

• Elbblick
    • 27. Juni 2022 um 15:28

Wenn AIDA, wie einige wenige es hier verlangen. zum strengen Hygiene Konzept zurück kehren würden, dann wäre die Auslastung höchstwahrscheinlich wieder unter 50 % und das nächste Schiff, verlässt den Konzern. Dem Carnival Konzern geht es echt mies und dann solche Ideen. Wem das jetzt an Bord zu gefährlich ist, dann gibt es nur die Alternative, Urlaub in Deutschland.

• AIDAsol: Highlights am Polarkreis 2 | 17 Nächte | 05.06.2022 bis 22.06.2022 (Sonntag, 5. Juni 2022, 00:00 - Mittwoch, 22. Juni 2022, 00:00)

• Elbblick
    • 27. Juni 2022 um 13:42
    Zitat von Juchhu

Nun, im Restaurant nimmst Du ja aber dann logischerweise den MNS Schutz zum Essen ab. Und da ummDich herum alles niest und hustet, ist das die Zeit, in der sich Corona auch auf den Weg zu Euch gemacht hat🤷🏻‍♀️

Du warst nicht zufällig in einem Sanatorium für Lungenkranke und nicht auf einem Schiff. Was Du da erzählst haben wir bei insgesamt 9 Wochen bei Tuicruises in den letzen 2 Jahren nicht erlebt.

• Elbblick
    • 26. Juni 2022 um 23:54
    Zitat von welle52

Wir waren auf Deck 8 und haben mehrmals beobachte wie Personen mit Koffern im hinteren Bereich verschwanden. Auf dem Gang war die letzten Tage Geschirr vor mehreren Kabinen gesichtet. Warum reagiert AIDA noch immer nicht?

Du meinst mit MNS änder sich viel. Als wir im April 14 Tage auf der Mein Schiff 4 waren, gab es ebenfalls Covid-19 an Bord, Das wurde vom Kapitän auch in der Nautischen Fragestunde erzählt. Also schützt auch kein MNS etwas. Denn anstecken kannst Du Dich bei Landgängen genau so, oder im Flieger. Unsere Corona Warn App war zuhause knallrot. Allerdings hatten wir nichts.

• Anreise/Abreise Kiel (TUI)

• Elbblick
    • 26. Juni 2022 um 23:43
    Zitat von CaptainCaptain

Danke für den Hinweis mit dem Early Check In. Nur finde ich diese Option nirgends auf dem Reise Portal von TUI. Auf der Internetseite von TUI habe ich inzwischen auch gelesen das es geht, aber eine Buchungsoption fehlt mir.

Dann ist es nicht mehr buchbar.

• Elbblick
    • 26. Juni 2022 um 15:46
    Zitat von welle52

Ja ich habe im Innenbereich immer Maske getragen, deshalb fühlte ich mich angegriffen.

Man erfährt eigentlich kaum, geht es einem trotz positiven Ergebnis, weiterhin gut. Ich habe hier nur etwas vom Schnupfen gelesen. Daher gehen wir ohne Bedenken, Ende Juli auf die SOL.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Elbblick
    • 23. Juni 2022 um 23:22
    Zitat von powermac1980

Wir sind Umbuchungs- und Stornierungsprofis :)

Unsere (leider zahlreichen) Erfahrungen haben gezeigt, dass AIDA bei Umbuchungswünschen DEUTLICH kulanter ist als z.B. TuiCruises. Ist die neue Reise tatsächlich spürbar "hochwertiger", hat AIDA in unseren Fällen immer mit sich reden lassen. TuiCruises hingegen war das immer egal, die haben völlig stur auf die AGB verwiesen und wollten unser Geld nicht :lol1:

Insofern: Die "richtige" neue Reise aussuchen und Daumen drücken.

Das kann ich zu TUICruises nicht bestätigen. Wir konnten 2 mal eine Reise um 1 Jahr auf 2023 bzw. 2 Jahre auf 2024 problemlos verschieben. Also pauschal zu sagen TUICruises macht das nicht, ist nicht korrekt. Kann aber auch am Reisepreis liegen. Zusammen sind es fast € 30.000.

• Elbblick
    • 23. Juni 2022 um 15:03
    Zitat von Pizza

In Hamburg macht der Stand leider erst um 6 Uhr auf, da müssen wir bereits durch die Sicherheitsschleuse sein :cry2:

und am Vorabend.

• Elbblick
    • 23. Juni 2022 um 14:16
    Zitat von brittanut

Flughafen oder Hauptbahnhof auch nicht in der Nähe?

Solange Sie uns nicht sagt, woher und wohin, können wir keine gezielten Hinweise geben.

• Elbblick
    • 23. Juni 2022 um 09:41
    Zitat von Juchhu

Das ist schön🥰, bin aber hier bei mir in Deutschland und auch meine Apotheke bietet derzeit nur Termine bis Ende Juni und wartet auf Info der Bundesregierung, „weil sich die Testerei ohne kostenlosen Bürgertest nicht lohnt“🙄

Nun mal „Butter bei die Fische“. Warum machst Du Dich jetzt schon verrückt. Du kannst eh nichts ändern! Freue Dich auf Deinen Urlaub.

• Elbblick
    • 22. Juni 2022 um 23:18
    Zitat von Ika

In der Stadt vielleicht. Auf dem Dort gibt es möglicherweise ein Test Zentrum für 15000 Leute und die Öffnungszeiten sind sehr begrenzt

Ihr habt doch am Tag vorher reichlich Zeit zum Test zu gehen. Fahrt Ihr ab Hamburg, gibt es Teststationen im Überfluss. Viele öffnen schon morgens um 6 oder 7 Uhr.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      997
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™