1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Elbblick

Beiträge von Elbblick

• Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2019 - Umweltschutz und Kreuzfahrten, passt das noch zusammen ?

• Elbblick
    • 15. Mai 2019 um 19:40
    Zitat von Flo on Tour

Wie Du schon gschrieben hast, sie exportieren ihr Erdöl in die Welt und machen einen Haufen Asche damit. Das heisst aber nicht, dass sie zuhause nicht verstärkt auf Elektroautos setzen.

Norwegen kannst Du von der Größe mit Deutschland überhaupt nicht vergleichen. Ist durch das Erdöl steinreich und fördert E Autos viel mehr, weil es Geld ohne Ende hat und hat außerdem reichlich Ladestationen. Jeder Vergleich mit Deutschland hinkt gewaltig. Wer hier wirklich was für die Umwelt tun will, sollte sofort jede Kreuzfahrt vermeiden. Wir sind doch die Gutmenschen und Vorreiter.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2019 - Umweltschutz und Kreuzfahrten, passt das noch zusammen ?

• Elbblick
    • 13. Mai 2019 um 19:35

Es tut sich was in Hamburg:

Die klimafreundlichere Alternative zum Dieselaggregat könnte schon bald attraktiver werden. Hamburg plant neue Standorte.

Hamburg. Es waren lange Verhandlungen, doch jetzt hat die Bundesregierung eingelenkt: Der Landstrom als klimafreundliche Variante für Schiffe während der Liegezeiten im Hafen soll deutlich billiger werden. Nach Angaben des rot-grünen Senats will die Bundesregierung die für Landstrom erforderliche Umlage nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) auf 20 Prozent reduzieren. Das bedeutet: Statt 6,4 Cent pro Kilowattstunde werden künftig nur noch 1,28 Cent fällig.

„Das sind gute Nachrichten für die maritime Wirtschaft – und unser Klima“, sagte Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD). „Durch die Reduzierung der EEG-Umlage auf 20 Prozent wird die Nutzung von Landstrom für die Reedereien wirtschaftlicher. Ich begrüße sehr, dass der Bund hierzu nunmehr bereit ist. Das ist ein wichtiger Schritt für Norddeutschland und alle Seehäfen“, sagte der SPD-Politiker.

Hamburg hat sich für günstigen Landstrom stark gemacht

Nach Ansicht Tschentschers werde sich die Reduzierung der Umlage nicht auf andere Stromkunden auswirken, da derzeit wenig Landstrom verbraucht werde. „Wenn durch die Senkung der Umlage mehr Schiffe an sauberen Strom angeschlossen werden, ergeben sich sogar höhere Einnahmen aus der Umlage.“

Tschentscher hatte sich auf der Ministerpräsidentenkonferenz im Januar für die Senkung der EEG-Umlage für Landstrom eingesetzt und mehrfach mit fachlich zuständigen Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) gesprochen – zuletzt beim Ostasiatischen Liebesmahl Anfang März.

Landstromanlage im Hamburger Hafen bisher selten genutzt

Bislang betreibt Hamburg eine Pilotanlage für Landstrom am Kreuzfahrtterminal in Altona. Das Angebot wird derzeit aber wegen der hohen Kosten für die Reedereien kaum genutzt. Es ist wirtschaftlicher, die klimabelastenden Dieselaggregate der Schiffe während der Liegezeiten weiterlaufen zu lassen.

Neben der Änderung des EEG-Gesetzes und weiterer Verordnungen plant die Bundesregierung, ein Investitionsförderprogramm aufzulegen, um Länderprogramme zum Bau von Landstromanlagen mitzufinanzieren.

Hamburg plant vier weitere Standorte für Landstromanlagen

Auf Hamburger Initiative bereitet eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe weitere konkrete Vorschläge für einen wirtschaftlichen Betrieb von Landstromanlagen vor. Der rot-grüne Senat will zusätzliche Landstromanlagen im Hafen installieren. Nach Informationen des Abendblatts sind vier weitere Standorte geplant – für Kreuzfahrt- und erstmals auch für Containerschiffe.

„Der Kompromiss zwischen Hamburg und dem Bund ist halbgar. Die EEG-Umlage für Landstromversorgung gehört abgeschafft“, sagte FDP-Bürgerschaftsfraktionschef Michael Kruse. Neben dem stärkeren Anreiz würde so auch „massiv Bürokratie bei den betroffenen Unternehmen abgebaut“.

• Umbuchung von Premium auf Vario ?

• Elbblick
    • 10. Mai 2019 um 23:00
    Zitat von Clare1512

Hallo,

habe ich das richtig verstanden, wenn ich von Premium auf Vario umbuche, werden meine bereits gebuchten Ausflüge und Wellness Anwendungen storniert und ich müsste sie neu buchen?

Dankeschön

Das hast Du richtig verstanden. Mit Glück, bleibt aber alles erhalten. Egal was hier jemand erzählt, einen Anspruch hast Du darauf nicht.

• MS Albatros im August in der Werft - unser Route "Südskandinavien, maritimes Großevent & Nord-Ostsee-Kanal" storniert...

• Elbblick
    • 9. Mai 2019 um 12:14
    Zitat von OceanBar

Zum Glück gibt es auch noch Leute die sich mit dem Angebotenen zufrieden geben und nicht aus jeder Sache noch Kapital schlagen müssen.

Das ist ein völlig unangebrachter Kommentar! Kopfschütteln:zorn:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Elbblick
    • 5. Mai 2019 um 18:57
    Zitat von Juchhu

Ich habe saß hier auch schon oft gefragt, einige andere auch. Bisher hat darauf niemand geantwortet... :cry2:

Wie auch, der 1. Mai ist erst einige Tage her und die Leute mit den entsprechenden Karten, werden wohl nicht in Massen z. Z. fahren und müssen erstmal zurück sein. Immer diese Ungeduld. :antwort:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Elbblick
    • 5. Mai 2019 um 18:36

Damit man nicht selbst suchen muss. Macht ja soviel Arbeit.:lol1:

https://www.aida.de/kreuzfahrt/rei…bars.40026.html

• Elbblick
    • 4. Mai 2019 um 23:11

Alles was vor dem 01.05. war, ist Makulatur, also nicht mehr interessant. Berichte von Reisen ab dem 01.05. sollten hier nur noch erscheinen.

• Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

• Elbblick
    • 4. Mai 2019 um 15:41
    Zitat von paddington

Wir sind von der Umroutung der Bella (16.5. bis 29.5.) auch betroffen.

Der Brief an Aida wurde ebenfalls nur mit den bekannten Textbausteinen beantwortet.

Mittlerweile haben wir das abgehakt und werden uns darüber nicht mehr aufregen.

Das ist vergeudete Lebenszeit.:meinung:

Nicht unbedingt. Denn AIDA’S Unverschämtheiten klaglos durchgehen zu lassen, macht sicherlich nicht glücklich und dann buchst wieder AIDA und freust Dich aufs evtl. nächste Ärgernis. Da sage ich doch, gute Reise.

• Preisentwicklung AIDA

• Elbblick
    • 4. Mai 2019 um 15:32
    Zitat von _Meerelfe_

Na, für den Inhalt kann ich nichts. :zwinker: Es wurde nach der Seite gefragt und da ist mir keine andere bekannt.

Aber darin sind doch jede Menge 2019er Touren enthalten?! Somit dürfte die doch auch aktuell sein?!

Dir hat doch keiner einen Vorwurf gemacht. Die Preise ändern sich bei AIDA so häufig, dass die Seite nur noch eine grobe Übersicht zeigt.

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• Elbblick
    • 4. Mai 2019 um 15:29
    Zitat von Karin2015

... Versuch wäre es wert. Aber bekomme ich die Maschine zurück falls es schief geht? ?(

Hast du die Maschine immer verräumt oder stehen lassen? :gruebel:

Habe wir immer in den Schrank gestellt und nun bitte keine keine Hinweise, wie böse wir waren. Wir hatte eine Nespresso Pixie mit, weil es an Bord keine Maschinen gab.

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• Elbblick
    • 4. Mai 2019 um 10:58
    Zitat von Karin2015

leider sind die Kaffee Maschinen bei uns vergriffen obwohl wir Premium gebucht haben :(

Sind jetzt kleine Nespresso Maschinen (ohne Heizplatte) erlaubt selber mitzubringen? (Wurde hier 2014 schon mal von Aida bestätigt in diesem Forum Morgenkaffee auf Kabine bzw. Wasserkocher )

Hat jemand schon mal eine kleine Maschine mitgenommen?

Unsere ist sehr mini :)

Du kannst es ja versuchen. Gut im Koffer verstauen, damit es beim Röntgen nicht auffällt. Handgepäck kannst vergessen. Haben wir auch schon mal gemacht. Balkonkabine und keinen Espresso geht garnicht.

• Preisentwicklung AIDA

• Elbblick
    • 4. Mai 2019 um 10:39
    Zitat von _Meerelfe_

http://www.cruisemonitor.de

Ich habe so das Gefühl, so richtig aktuell ist die nicht.

• Alles zu: SCHIFFSMANIFEST

• Elbblick
    • 2. Mai 2019 um 21:24
    Zitat von Charlynn

Soll im Schiffsmanifest wegen Individueller Anreise meine Zugverbindungen eingeben, also Zeiten und so, hab aber noch gar keinen gebucht, ich habs nicht so weit nach Hamburg. Reicht das wenn ich einfach ungefähre Zeiten angebe? Habe schon nach Zügen geguckt, aber noch nicht gebucht

Hmm, nimmt er nicht, 04.06.2019 10:00 ist doch die richtige Formatierung?

Das wollen die wissen, wann Du einchecken kannst.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Elbblick
    • 2. Mai 2019 um 20:03

Leute, Ihr müsst aber schon akzeptieren, das andere über ausgefallene Häfen sauer sind. Stellt die bitte nicht immer als negative Nörgler hin, die hier im Forum stören.

• Elbblick
    • 2. Mai 2019 um 14:02

Landstrom ist doch die größte verarsche.

KLIMASCHUTZ:

Landstrom in Hamburg wohl seltener gefragt

Die Landstromanlage Hamburg-Altona soll eigentlich Kreuzfahrtschiffe während der Liegezeit umweltfreundlich mit Ökostrom versorgen. Wären da nicht Vorgaben der Bundesnetzagentur.

Die Idee ist nicht schlecht: Während ihrer Liegezeit im Hamburger Hafen sollen Kreuzfahrtschiffe ihre eigenen Generatoren zur Stromerzeugung abstellen und umweltfreundlich von Land aus mit Ökostrom versorgt werden. Soweit die Theorie. Aber die Landstromversorgung von Kreuzfahrtschiffen im Hamburger Hafen wird immer mehr zur Farce. Bislang benutzt lediglich die "Aidasol" als einziges Kreuzfahrtschiff die Anlage. Schon im vergangenen Herbst konnte das Schiff nach dem Anlegen nur für rund zwei Stunden mit Landstrom versorgt werden, dann stiegen die Gebühren und die Stromnutzung von Land war deutlich teurer als die Stromerzeugung in den bordeigenen Dieselgeneratoren.

In der nun anstehenden Kreuzfahrt-Saison wird die Aidasol die Landstromanlage während ihrer 20 Anläufe im Vergleich zum Vorjahr wohl noch deutlich weniger nutzen, meldet der Radiosender NDR 90,3.

Hintergrund sind Vorgaben der Bundesnetzagentur für die sogenannten Hochlastzeitfenster nach Paragraf 19 Abs. 2 Strom-Netzentgeltverordnung (StromNEV). Diese beschreiben, wann besonders viel Strom in Deutschland benötigt wird und wann nicht. Aus den Vorgaben berechnet jeder Verteilnetzbetreiber individuell, zu welchen Zeiten netzdienliche Nutzer privilegiert werden können, erklärte Michael Reifenberg von der Bundesnetzagentur auf Nachfrage von E&M. Dies seien zum einen stromintensive Unternehmen oder atypische Netznutzer, so der Sprecher.

Landstrom tagsüber besonders teuer

Im Herbst vergangenen Jahres war der Landstrom zwischen 10.30 Uhr und 20 Uhr besonders teuer. Es war just die Zeit, in der die Aidasol im Hamburger Hafen lag und den Strom hätte nutzen können. Für 2019 hat der Stromnetzbetreiber Stromnetz Hamburg für Frühjahr, Herbst und Winter Zeiten festgelegt, zu denen individuelle Netzentgelte erhoben werden müssen. Im Vorjahr gab es diese nur im Herbst und Winter. Somit nehmen die Zeiten zu, in denen für den Betrieb der Anlage höhere Netzentgelte entrichtet werden müssen.

Gegenüber E&M machte der Bundesnetzagentur -Sprecher deutlich, dass die StromNEV nicht dafür konzipiert worden sei, um Emissionsreduktionen in den Hafenstädten zu erzielen, sondern vielmehr alle Stromnetznutzer gleichberechtigt behandeln soll. „Das Problem der Schadstoffemissionen kann nicht über die StromNEV gelöst werden“, so Reifenberg.

Die Hamburger Landstromanlage war 2017 für 10 Mio. Euro errichtet worden und ist mit Steuergeldern sowie Zuschüssen von Bund und EU finanziert worden. Sie wird von der Hafenbehörde HPA betrieben und vom städtischen Energieversorger Hamburg Energie mit Ökostrom versorgt. Der Hamburger Senat setzt sich auf Bundesebene für eine wirtschaftliche Gleichstellung von Landstrom und dem an Bord produzierten Generatorstrom ein und hatte das Thema zuletzt auf der Ministerpräsidentenkonferenz Ende Januar auf den Tisch gebracht.

• Elbblick
    • 1. Mai 2019 um 20:09

Bei uns fängt der Umweltschutz zu Hause an. Fahren einen Hybrid. Haben Solarkollektoren für € 10.000,00 auf dem Dach, die sich nie amortisieren. Haben 4 Mülltonnen zum Trennen und haben immer Stoffbeutel zum Einkaufen bei uns. In unseren Augen, haben wir unseren Umweltschutz erfüllt. Daher fliegen wir auch gelegentlich in den Urlaub und fahren auf Kreuzfahrtschiffen.

• Preisverfall / AIDA

• Elbblick
    • 1. Mai 2019 um 18:20
    Zitat von Die Seelöwen

Wir wollen nächstes Jahr mit TC in die Karibik und hoffen dass diese für Ende Februar/Anfang März in den Flex-Tarif kommt, daher beobachte ich die Preisentwicklung.

Bilde ich mir ein dass TC zu den vergangenen Jahren günstiger geworden ist oder ist dies tatsächlich so? Wenn ich die Mittelmeer und Kanarentouren im Flex so ansehe und ich bei AIDA die Getränke dazu rechne sehe ich fast keinen Preisunterschied mehr.

Mittelmeer und Kanaren sind Standardtouren. Die fährt man normalerweise 1 - 2 mal. Also gibt es freie Kabinen. Das auf andere Touren umzurechnen, taugt nicht. Wer keine Ansprüche bei der Kabinenlage und Flughafen stellt, sollte auf Flex spekulieren. Die Suiten sind fast immer sofort weg. TUI ist nun wirklich nichts für den AIDA Just usw. Bucher.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Elbblick
    • 29. April 2019 um 20:06

Hier lesen einige nicht richtig mit, denn es geht um die Katastrophale Mitteilung Politik, gerade mit Amsterdam. Dann wird nicht durch den NOK gefahren, obwohl es keine Gründe dafür gab, spart aber AIDA reichlich Geld. Nur dem Kunde der das als Höhepunkt gebucht hat, ist der Depp. In dieser Häufigkeit findest Du das bei keiner anderen Reederei. Ich bringe gegenüber AIDA null Verständnis auf.

• Preisverfall / AIDA

• Elbblick
    • 29. April 2019 um 19:57
    Zitat von Seeungeheuer

Dann haben wir ja bis jetzt fast immer Glück gehabt, das wir solche Gespräche fast nie hatten.

Das lese ich bis jetzt eigentlich immer nur hier im Forum, und erlebe es nicht an Bord.

So Gespräche wi e...wir buchen stets Premium , und sie, sind da die Ausnahmen.

Und wenn einem die Tischnachbarn nicht gefallen, dann wechselt man einfach den Tisch :meinung:

Wir würden auch schon nach unserem Preis gefragt, dann sage ich immer, wir fahren gratis und dafür bewerten wir AIDA immer positiv auf diversen Internetseiten. Du musst dann mal sehen, wie blöd die schauen und nichts mehr sagen.

• Elbblick
    • 28. April 2019 um 23:58
    Zitat von Ponny

Klar muss der Kapitän eine Antwort aus dem Hut zaubern, wenn er darauf angesprochen wird, nur würde ich ihn das in einer nautischen Stunde gar nicht erst fragen, warum Aida Amsterdam nicht anfährt, da das für mich einfach nix mit Nautik zu tun hat. Aber wie ich schon oben gesagt geschrieben habe, will ich niemanden bekehren, das ist einfach nur meine Meinung...

Aber Du merkst schon langsam, dass Du mit Deiner Meinung ziemlich alleine dastehst.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      494
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      352
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      395
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      951
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™