1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Elbblick

Beiträge von Elbblick

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Elbblick
    • 25. Mai 2019 um 13:54
    Zitat von CHIPANDDALE

Sind 1800 knapp 2000

Barrierefrei muss ja nicht sein aber Barriere freundlich. Und warum muss man das akzeptieren ???

Die Vita ist es auch nur zum Teil und trotzdem klappt das mit dem Rollstuhl Gut. Es geht nicht alles aber vieles. Das ist auch okay. Man kann nicht alles ändern. .

Das einzige was ich nicht akzeptiere sind so totschlag argumente.

Als Costa Schiff, gingen 1800 Passagiere auf das Schiff. Entschuldige, aber es sind nach dem Einbau der zusätzlichen Kabinen, dann knapp 2000 und bei gleicher Besatzung von ca. 640 Leuten. Nun kannst wieder mit Totschlag Argument kommen. :abschied:

• Umbuchung von Premium auf Vario ?

• Elbblick
    • 25. Mai 2019 um 13:45
    Zitat von waesserchen

Elbblick

wir haben mal im Vario auf der Vita eine Meerblickkabine vorne im Bug (Bullaugen) zugeteilt bekommen und die wurde vorher nicht als freie Kabine mit aufgeführt.

LG waesserchen

Dann hätte AIDA die schon in Hinterhand für VARIO zurück gehalten. Echt fies.

• Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

• Elbblick
    • 25. Mai 2019 um 10:31

Aida Cruises ist eine Marke des britisch-amerikanischen Kreuzfahrtunternehmens Carnival Corporation & plc und Costa und die wollen Amsterdam mal zeigen, was einer Harke ist. Nur Amsterdam ignoriert die 3 Reedereien. Wegen € 8,00 so ein einen Fliegenschiss zu veranstalten und lange Zeit, den Aida Kunden zu verarschen, war u. ist schon ein starkes Stück. Wer hier evtl. Ijmuiden gegenüber Amsterdam schön redet, dem unterstelle ich, eine völlige Unkenntnis, oder er ist von Aida.

• Elbblick
    • 25. Mai 2019 um 10:11
    Zitat von CHIPANDDALE

Das mit den 1800 Passagieren wenn die Rechnung stimmt wird auch nur zutreffen wenn das Schiff ausgebucht ist. Das wird in den Ferien, Feiertagen und am Anfang sein. Wer in der nebensaison Bucht könnte Glück haben.

Dass aida schon mal Schiffe vollpackt ist ja nichts neues. Wir waren Weihnachten mal auf der Vita das war grenzwertig. Ich denke schlimmer wird es auf der Mira auch nicht.

Wir buchen die kleineren Schiffe daher nicht mehr in den Ferienzeiten. Bei den großen verteilte sich das besser.

Was mich mehr interessiert wie sieht es mit der Barrierefreiheit aus

Nach dem Umbau, sind es knapp 2000 Passagiere.

Zitat von stoffel

Laut Aussage von Aida:

Auf der Mira gibt es nur 2 barrierefreie Kabinen, beides Innenkabinen, beide mit einzel stehende Betten :zorn:

Somit ist die Mira für uns definitiv gestorben. Schade, dass man beim Umbau nicht wenigstens eine barrierefreie Meerblickkabine einplanen konnte.

Dieser Typ von Schiff, lässt sich nicht barrierefrei machen. Das muss man akzeptieren!

• Elbblick
    • 24. Mai 2019 um 21:53
    Zitat von Juchhu

Warum? Wie meinst du das? :frage1:

Man kann doch nachsehen, was noch für Kabinen frei sind. Aber bei der Ersparnis, kann doch kommen, was will!

• Elbblick
    • 24. Mai 2019 um 20:40
    Zitat von Clare1512

So, jetzt haben wir es getan und ich kann berichten. Wir haben darauf gebaut und gehofft, dass uns unsere Ausflüge ( heiß begehrte Bootsausflüge Grönland) erhalten bleiben. Es hat geklappt, Buchungsnummer gleich geblieben, Ausflüge, Bordguthaben und Wellness Anwendungen sind mit uns umgezogen und wir sparen trotz Umbuchungsgebühren 2.100,— . Jetzt muss uns nur noch der Kabinengott bei der Zuteilung holt sein.

Vielen Dank an alle, die ihre Erfahrungen mit uns geteilt haben.

LG

Egal, wie schlecht die Kabine ist, bei der Ersparnis muss man das verscherzen. So richtig gut, dürfte sie allerdings auch nicht werden.

• Elbblick
    • 24. Mai 2019 um 20:32

Es steht außer Frage, dass die neuen Mira Touren gut ankommen. Da kann keiner meckern. Aber nach dem Umbau, knapp 2000 Passagiere auf diesem Schiffstyp, nein danke! Ein Schiff der Melitta Klasse und wir würden Südafrika sofort buchen.

• Honfleur / Frankreich

• Elbblick
    • 24. Mai 2019 um 11:58
    Zitat von smutje08

Gibt es wenn das Schiff in Honfleur liegt einen Transfer nach Deauville über Aida oder ab Hafen durch andere Anbieter ?

Wie sieht es mit einem Taxi aus. Das muss nicht teurer werden!

• Elbblick
    • 24. Mai 2019 um 11:50
    Zitat von Lars 02

Also ich hab keine Ahnung wohin diese Diskussion führen soll. Aida nimmt Umbauten an der Costa neoRiviera vor, das ist ganz normal. Und weil das Schiff für eine neue Rederei fährt wird halt auch neu kalkuliert, auch ganz noaml. Aida hat dort Erfahrungswerte denen ich vertraue. Ich glaube kaum das Aida das Schiff einfach nur mit Kabinen vollstopft um prügelnden in den angeblich zu wenig öffentlichen Bereichen verursachen will. Mal ganz im Ernst glaubt ihr das?

Ich bin mir sicher das man ein gutes weiteres Selection Schiff auf den Markt bringt, welches nicht nur zum Gästen das Geld aus der Tasche ziehen, sondern zum schön Urlaub machen da ist. Ich habe keine Ahnung wie man, ohne ein Schiff genauer zu kennen, solche Verurteilungen treffen kann. :meinung::meinung::meinung:

Das die Redereien keine Ahnung haben was sie tun und das früher eh alles besser war ist ja hinlänglich bekannt :sironie:

Macht euch noch n schönen Abend, vielleicht auch mit einem etwas sinnvolleren Disskussionsthema;)

Als ehemaliger Schiffbau Ingenieur auf einer Hamburger Werft, kann ich Zeichnungen lesen und daraus kann ich mit Sicherheit schließen, zu viel Freifläche ist nicht vorhanden. Wer das nicht sehen will, kauft AIDA alles ab und glaubt es sind Samariter und wollen nichts verdienen!

• Elbblick
    • 23. Mai 2019 um 14:00
    Zitat von Aidaberlin

Danke pios1969,

Genau das meinte ich auch, ok wir haben zu Kenntnis genommen das mehr Kabinen als beim ersten Deckplan gebaut werden aber ich finde auch erst meckern wenn die ersten drauf waren.

Jeder wie er möchte aber sind auch genau die gleichen wie letzte Mal die hier wieder Stimmung machen, daher wird die Diskussion auch langsam langweilig!

Ich freue mich weiterhin auf meine Mirareise im Januar! Die Kabine trüben nicht meine Vorfreude!

Ich wünsche allen ein schönen Tag

Liebe Grüße aus der Hauptstadt

Alles anzeigen

Bleibt Dir ja auch nichts anderes übrig, daher bist Du unkritisch in Deiner Meinung. :antwort:

• Nynäshamn / Schweden

• Elbblick
    • 23. Mai 2019 um 13:55
    Zitat von Kamuffel25

ich hab auch gerade die Hafeninformationen gesucht u auch gefunden, das Aida Prima direkt in Stardsgarden anlegt.

Also der Schärengarten ist ca 80km lang, im dunklen kann man doch nicht anfahren.

Wovon wird es abhängen..

Alleine die Vorstellung, das wir vielleicht doch bis nach Stockholm fahren u durch den Schärengarten reisen, lässt mich grinsen.

Verlasst ihr Euch darauf???

Ganz einfach gesagt, bei AIDA würde ich mich auf nichts verlassen!

• Nynäshamn / Schweden

• Elbblick
    • 22. Mai 2019 um 23:59
    Zitat von Kamuffel25

Guten Abend, ich bin auch im Juli mit der Prima unterwegs.

Direkt in Stockholm anzulegen würde ja bedeuten, wir müssten durch den Schärengarten. Nun hab ich aber überall gelesen, für die großen Schiffe wie MSC und Prima ist der Weg durch die Schäden zu eng.

Demnach dürfte es doch ausgeschlossen sein, das wir in Stockholm direkt anlegen, oder???

Du hast recht. Direkt Stockholm wird’s nicht werden. Das ist sehr schade.

• Elbblick
    • 22. Mai 2019 um 23:04
    Zitat von pios1969

...und die Überraschung bleibt bis die ersten Gäste auf dem Schiff sind, oder das Schiff umgebaut ist..

ALLES was hier geschrieben wird, ist reine Spekulation und heizt die Diskussionen erheblich an.:meinung:

Wartet es doch einfach ab, denn es wäre nicht das erste und letzte Mal, das Spekulationen sich nicht so bewahrheiten wie es gerade erscheint!

Der/Die eine freut sich auf das neue Selection Schiff und die anderen reden es vorher schon runter, bevor es das Schiff überhaupt in der Flotte gibt.

Auf eine Reise freuen, oder es einfach lassen und sich hier im (von mir wirklich geschätzten) Forum zu Tode diskutieren...

Grüße an alle Fraktionen:lol1:

Alles anzeigen

Natürlich ist vieles Spekulation, aber wer ein wenig rechnen gelernt hat, weiß dass gut 160 Passagiere mehr, ca. 8% bedeuten, die sich bei reichlich Seetagen die knappe Freifläche teilen müssen. Also hier wird nichts mies gemacht.

• Elbblick
    • 22. Mai 2019 um 21:55
    Zitat von Der Lars

Na ja, wenn man die Kabinenpläne der Costa neoRiviera mit denen der zukünftigen Mira vergleicht, sieht man, dass die Kabinen nicht auf die Freidecks geschweißt werden. Die entstehen dort, wo sie bei Festival-Cruises schon mal waren (bzw. seit dem vermutlich ungenutzt sind) und zulasten einer Bar, die ich zugegebenermaßen lieber als Anytimebar mit angesschlossener Oceanbar gesehen hätte...

Da sie sich wohl gegenüber der neoRiviera grundsätzlich nicht ändern werden, kann man das m.E. schon abschätzen, wenn man die Vorstellungskraft hat, sich das entfallende Sportdeck als Freifläche vorzustellen.

Lars, das weiß keiner. Alleine der Zuwachs von gut 160 Passagieren, gegenüber Costa, stellt schon weniger Freifläche pro Passagier da. Ich wäre sehr skeptisch. Aber wer bereits gebucht hat, muss ja positiv denken und hoffen.

• Elbblick
    • 22. Mai 2019 um 21:50
    Zitat von Fichtenmoped

Es sind nicht alle „neuen“ Kabinen Einzelkabinen. Folgende Kabinen sind „neu“ geschaffen worden...

Deck12: 4xSB, 1xSA, 14xJA, 3xIA (alle mit 2er-Belegung, macht bei 22 Kabinen 44Passagiere mehr)

Deck7: 39xCA, 13x1C, 4xMB, 6x1I (macht 62 Kabinen, davon 19 Einzelkabinen und 43 Zweierkabinen = 105 Passagiere mehr)

Deck5: 6x CA (macht also noch mal 12 Passagiere)

Also 161 Passagiere mehr bei ursprünglich 1.800Passagieren, wie es bei Costa angegeben wird, macht also 1.960Passagiere, ein Plus von fast 10%!

Dafür geht als öffentlicher Bereich der Club Portofinio (Deck12), das Spielezimmer Sala Carte (Deck7) und die beiden Lounges auf Deck5 flöten.

Alles anzeigen

Ich persönlich finde es es sind zu viele Passagiere. Vermutlich werden die Südafrika Reisen, nach der ersten Hype, später genauso im Vario und Just landen! Alles andere würde nicht zu AIDA passen.

• Elbblick
    • 22. Mai 2019 um 13:24

Z. Z. kann niemand verlässlich sagen, wie groß die Freiflächen wirklich sind und ob sie für alle reichen. Also die ersten Fahrten abwarten, dann wissen wir Bescheid. Alles andere ist Kaffeesatz lesen.:matrose:

• AIDAprima in Stockholm

• Elbblick
    • 20. Mai 2019 um 18:33

Ich bin mir sehr sicher, dass Nynäshamn angelaufen wird. Ist für AIDA deutlich kostengünstiger und daher logisch.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2019 - Umweltschutz und Kreuzfahrten, passt das noch zusammen ?

• Elbblick
    • 16. Mai 2019 um 18:26

Meldung von heute.

Der NABU will es nicht glauben, aber es ist so:

Hamburg – Der Öko-Alarm vom Winde verweht...

Mit acht Messstationen zwischen HafenCity und Teufelsbrück wollte der Naturschutzbund beweisen, wie schlecht die Luft im Hamburger Hafen ist – vor allem den Hafengeburtstag hatten die Aktivisten auf dem Kieker. Doch Pustekuchen!

Das Ergebnis der Messungen offenbart: Es gibt keine überhöhten Schadstoffwerte, weder Feinstaub noch Stickoxid.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2019 - Umweltschutz und Kreuzfahrten, passt das noch zusammen ?

• Elbblick
    • 15. Mai 2019 um 23:56
    Zitat von cruisechris

ich möchte eine Frage in den Raum stellen:

Wie schädlich für die Umwelt sind Alternativen zum Kreuzfahrtschiff?

-in Andalusien wird den Landwirten buchstäblich das Wasser abgegraben durch die unendliche Wassergier der großen Hotels an der Küsten. (kann euch gerne per pn den Link zu einer Reportage von glaube ich Arte zusenden)

-in vielen Orten im Mittelmeer gibt eine lange Liste an Problemen, die durch den Tourismus entstehen (ungefilterte Einleitung von Abwasser, Stromknappheit, Bau von Hotelanlagen in Umweltschutzgebieten, Korruption, Erzeugung von Strom mit Dieselgeneratoren)

-Malediven, Ägypten, Südostasien: tote Riffe durch viele zu viele Touristen, Müll der ins Meer verklappt wird, Abwässer durch den Tourismus

nächste Frage:

-wieviele Emissionen und Schadstoffe werden durch einen Urlauber verursacht der bewusst keine Kreuzfahrt bucht sondern alternativ bucht?

Wenn die Kunden Kreuzfahrtschiffe meiden bleiben sie schließlich nicht zu Hause....

Ich möchte den Umweltaspekt bei Schiffsreisen keineswegs schön reden, aber dennoch die Gelegenheit nutzen einige Dinge zurechtrücken:

- das Wasser wird an Bord aus Meerwasser gewonnen, somit nimmt man keinem Landwirt die Lebensgrundlage

- Nahrungsmittel werden teilweise wesentlich effizienter genutzt als in Hotels an Land und Abfälle ordnungsgemäßg entsorgt

- es entsteht wesentlich weniger Müll als in einem Hotel an Land, dieser wird im Gegensatz zu vielen Orten auf der Welt ebenfalls ordnungsgemäßg sortiert und entsorgt

- die Klimaanlage wird auf einem Schiff zentral betrieben und kann viel effizienter arbeiten als in vielen Hotelsl weltweit, desweiteren sind die Zimmer in den Hotels oft größer und es fallen größere zu kühlende Flächen an

- der Stromverbrauch ist bei vielen Reedereien geringer als in konventionellen Hotels, es wurde schon verstärkt auf LEDs umgestellt.

- während in vielen Hotels an Land ungeklärt ins Meer oder in Flüsse entsorgt wird, sind Kreuzfahrtschiffe mt modernsten Kläranlagen ausgestattet

- nun zum wichtigsten: Verbrennung von Schweröl

Hier sollten wir uns überlegen: wie entsteht überhaupt soviel Schweröl?

Durch das Raffinieren von Rohöl werden Gase, Chemierohstoffe, Kraftstoffe, Flugzeugtreibstoffe und Heizöl destilliert, was überbleibt ist: SCHWERÖL, eine zähe Masse

die viele Giftstoffe enthält und als giftiges Abfallprodukt überbleibt.

Nun wird es interessant:

würden wir Europäer unsere Krafstoffe bei uns verarbeiten, würde nur etwa 2 % Schweröl überbleiben.

Was tun wir: um die bösen Emissionen aus unserem sauberen Europa fernzuhalten wird unser Kraftstoff oftmals in Zweit und Drittweltländer produziert, dort bleiben

20-25% Schweröl über. Daher sollten wir uns eher fragen: sollten wir nicht dafür sorgen das die Verarbeitung von Röhöl bei uns stattfindet, sodass überhaupt erst viel weniger Schweröl entsteht.

Das Resultat des ganzen Dilemma ist einfach: die Schifffahrt verbrennt den Müll, der durch unser verantwortungsloses Handeln überhaupt erst in solch großer Menge entsteht, ich denke darüber sollte man sich Gedanken machen.

Daher kann ich die ganze Aufregung um das Thema nicht verstehen, der Kern des Problems liegt nicht in der Schifffahrt, soviel ist sicher.

lg chris

Alles anzeigen

Wenn ich Deinen Rattenschwanz von Schiffsreisen sehe, förderst Du die Umweltverschmutzung sehr großzügig! Oder andersrum gesehen, da Du Schiffsreisen unternimmst, hilfst Du bei der Müllverbrennung von Schweröl, also bist Du ein Umweltschützer, :lol1:

• Elbblick
    • 15. Mai 2019 um 23:12

Ich bin der Meinung, man kann die Umfrage dicht machen. Denn wir sind doch alle nur Heuchler. :abfahrt: Am 08.07. gehts auf die SOL mit Enkel und wir freuen uns. Denn unser Schiff hat Landstom, den es allerdings nur selten verwendet! Aber dafür ist die Luft auf dem Meer rein. Hoffe ich doch. :thumbsup:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      494
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      352
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      395
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      951
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™