1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Elbblick

Beiträge von Elbblick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

• Elbblick
    • 16. Juni 2023 um 09:28

Alter Thread, aber aktueller denn je. Hamburg hat einen SOx Anstieg gegenüber 2019 von 41% und Kiel sogar um 71% gegenüber 2019,

Deutlich mehr Luftverschmutzung durch Kreuzfahrten in Hamburg
    Kreuzfahrtschiffe verursachen in Hamburg deutlich mehr Luftschadstoffe als vor der Corona-Pandemie. Das geht aus einer Studie von europäischen Umweltverbänden…
    www.ndr.de
  • Diskussion zur Umfrage des Monats Juni 2023 - Wenn Geld und Zeit nicht das Problem wären, würdet Ihr eine Weltreise machen?

• Elbblick
    • 14. Juni 2023 um 12:14

Das Geld wäre theoretisch vorhanden, aber eine Weltreise, würden wir schon aus gesundheitlichen Gründen niemals unternehmen. Im Dezember 23 fahren wir 28 Tage mit der Mein Schiff 3. Das ist für uns die Grenze.

• Pur/Plus Tarif, welche Kabine habt ihr bekommen?

• Elbblick
    • 13. Juni 2023 um 21:30
    Zitat von Juchhu

Bei Plus bekommst laut Beschreibung auch eine Kabine auf Deck 6, auch jedes andere Deck ist möglich. Bei Plus Plus kannst das ausschließen, weil da laut Beschreibung Deck 8-10 zugeteilt wird. Bei Pur ist von Deck 6-11 alles möglich.

Sorry ist PLUS PLUS. :cry2:

• Elbblick
    • 13. Juni 2023 um 16:23
    Zitat von cruisejoy

Meiner Meinung nach gibt es hinsichtlich der Kabine zwischen Pur und Plus keinen Unterschied. Die beste Kabine laut Kabinenkategorie (Balkon C) hatten wir letztes Jahr im Pur.

Doch es gibt einen wichtigen. Bei PLUS landest Du nicht auf Deck 6. Das ist schon ein Vorteil. Rettungsboote vor dem Balkon, bleiben Dir erspart. Da hat sich schon mancher, fix darüber geärgert.

• Elbblick
    • 13. Juni 2023 um 15:02

PlUS hat bessere Decks. Wir haben 2 mal PUR bei 14 tägigen Reisen gebucht und einmal Deck 6 und das andere mal Deck 7 bekommen. Die Kabinenlage war sehr gut. Vom Treppenhaus B in Richtung Heck. Total freie Sicht, ohne ein Rettungsboot in der Nähe.

• Gourmet - Frühstück

• Elbblick
    • 12. Juni 2023 um 10:40

Gerade das bedienen ist ein wichtiger Faktor. Wenn ich Selbstbedienung will, brauche ich nicht das Buffalo. Man kann auch jede weitere Einschränkung, schön reden. Umwelt passt immer.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Elbblick
    • 10. Juni 2023 um 16:15
    Zitat von Avita61

Du hast mit den Beobachtungen sicher recht, so ist die derzeitige Lage, aber in diesem Thread geht es um die Saison 25/26, also um die Zukunft. Wenn man es nie probiert, wie die Reisen im Süden laufen würden, kann man es auch nicht wissen.

Die Konkurrenz, sei es TC oder MSC, haben eine z.T.wesentlich höhere Präsenz in dem Reisegebiet als Aida, also muss es dort auch genug Gäste mit Interesse geben. Und der Passagier fortgeschrittenen Lebensalters wird irgendwann nicht mehr mitfahren, da sollte man schon an die Nachfolge denken...

Gerade die Boomer Jahre gehen demnächst alle in Rente. Da ist großes Potenzial, für Reisen, ab Deutschland.

• Elbblick
    • 10. Juni 2023 um 09:41
    Zitat von Avita61

Im Mittelmeer sind die Temperaturen nicht zwangsläufig über 40°C. Und man muss ja nicht im Juli und August fahren, da ist es grundsätzlich voll. Mai/Juni und September/Oktober sind wunderschön am Mittelmeer. Die süddeutschen Pfingstferien wären perfekt für solche Reisen, auch die erste September Hälfte sind immer noch Ferien bei uns und sicher interessant für Familien.

Aber mir kommt es so vor, als ob Aida Süddeutschland irgendwie ausblendet, sonst würde man uns viel mehr bieten...

Du glaubst doch nicht ernsthaft, AIDA richtet seine Fahrgebiete nach Bundesländern aus.

• Elbblick
    • 10. Juni 2023 um 09:35
    Zitat von JonPhi

Das scheint sich in den letzten Jahren ja gewandelt haben. TUI, Costa und MSC ziehen immer mehr Schiffe aus Deutschland ab und stationieren diese lieber im Mittelmeer.

Und gerade auf der Luna und Bella sind die Auslastungen aktuell wirklich sehr schlecht, trotz Dumpingpreise.

Mich zieht es die nächsten Touren auch nur noch in die Wärme, gerade im Östlichen Mittelmeer gibt es noch so viel zu entdecken. Aber das wird von AIDA ja leider gänzlich ignoriert. Aber zum Glück haben die anderen Reedereien dort ja eine Riesen Auswahl.

Ich bin doch nicht AIDA abhängig und da verstehe ich nicht, warum sich über die AIDA Touren im Norden, so ein Kopf darüber gemacht wird. Im Grunde genommen ist es doch optimal, wenn die Reedereien so unterschiedliche Fahrgebiete anbieten. Da findet jeder etwas, oder ich bin so auf AID fixiert, dann hast Du ein hausgemachtes Problem.

• TV Mai 2023 – Sendungen und Wiederholungen – STAND: 28.05.2023

• Elbblick
    • 30. Mai 2023 um 23:07
    Zitat von Charlynn

70% von was? Von Gesamteinnahmen? Das kann ich mir nicht denken. Und natürlich verdienen die Reedereien gut an den Ausflügen, aber jeder hat die Wahl sie nicht zu machen

Da gehts nicht mehr um Aida :)

Du hast nicht verstanden um was es in diesem Bericht geht. Es wurde kommuniziert, das AIDA an den Ausflügen überproportional verdient und das wurde auch nie geleugnet. Ob da jemand an den Ausflügen teilnimmt, hat nichts damit zu tun.

• TV Mai 2023 – Sendungen und Wiederholungen – STAND: 28.05.2023

• Elbblick
    • 30. Mai 2023 um 22:59
    Zitat von uschisiggi

Behaupten kann man viel....Nachprüfung ausgeschlossen.

Um 2018 gab es eine große Ausarbeitung über die Kreuzfahrt und da wurde von den Reedereien bestätigt, dass bis zu 70% an den Ausflügen verdient wird.

• Alles zur Mein Schiff

• Elbblick
    • 29. Mai 2023 um 12:38
    Zitat von khimmi

Die Verhaltensregeln wurden vorne vom Scout „vorgetragen“.

Weste war nicht dabei und der halbe Bus hatte lediglich die Sorge ob noch ein Restaurant geöffnet hat.

Möchte ich jetzt gar nicht so verurteilen. Okay, verhungert ist da noch keiner.

Aber es ging um 12:45 ab Köln via Hamburg nach Teneriffa.

Die Verspätung ergab sich in Hamburg.

Von daher achte ich jetzt immer möglichst auf Direktflüge.

Flugende war gegen 22:00

Alles anzeigen

Direkt kann immer einen Stop bedeuten. Nonstop musst Du suchen und buchen!

• Umbuchung Premium auf Vario

• Elbblick
    • 12. Mai 2023 um 10:30
    Zitat von Jenny86

Lieben Dank für den Tipp.

Aber bevor ich 2 Stunden in der Warteschleife hänge, wollte ich erstmal hier fragen 😉

Dir wird nichts anderes übrig bleiben. Einen Anspruch aufs Umbuchen hast Du nicht. Wenn Du den in Deinem Sinne, richtigen Berater an der Strippe hast, könnte es klappen. Versuch mach klug.

• Erfahrungen mit der neuen Clubstufe Kiss

• Elbblick
    • 11. Mai 2023 um 16:49
    Zitat von borusse1909

Im Pool

Was ein Kapitän da zu suchen hat, erschließt sich nicht. Ach so, ist lustig. :nein1:

• Cruise Days 2025

• Elbblick
    • 10. Mai 2023 um 21:32
    Zitat von Zegoh

Gerade gesehen, das wir Sonntag mit der AIDAsol ja dann zum letzten Tag der Cruise Days ankommen.

Kann man da noch was spannendes Erwarten oder sind die "Highlights" schon vorbei?

Es sind viele Menschen vor Ort und es immer schön mit einem Kreuzfahrtschiff dabei zu sein. Ein Spezielles Programm auf dem Wasser gibt es aber am Sonntag nicht!

• Cruise Days 2025

• Elbblick
    • 10. Mai 2023 um 09:31
    Zitat von JonPhi

Welche Einlaufparade meinst du?

Er meint sicherlich wenn ein größeres Schiff mit Begleitschiffen (Hafenbarkassen) einläuft. Eine Parade wie beim Hafengeburtstag gibt es nicht.

• Hafengeburtstag Hamburg

• Elbblick
    • 10. Mai 2023 um 09:25
    Zitat von lukas.prima

da liegen die Flusskreuzer sogar sehr regelmäßig in Hamburg an :)

Sehr häufig am Anleger Fischauktionshalle. Weniger in Steinwerder!

Jetzt zurück zum Hafengeburtstag :!:

• Hafengeburtstag Hamburg

• Elbblick
    • 9. Mai 2023 um 23:50
    Zitat von MerTilo

Gibt es sogar ein offiziellen Fähranleger am kreuzfahrthafen? nur dass keine fährlinie die diesen bedient. Eigentlich schade dass man nicht einen Kreuzfahrt Fähr Shuttle ähnlich dem Musicalshuttle anbietet.

Die Hadag hat viel zuwenig Kapitäne für ihre Hafenfähren (Linien) und da soll dann noch eine weitere Verbindung eingerichtet werden. Keine Chance. Das könnte nur über Private Firmen gehen und die wollen dafür richtig EURO sehen. Aida sagt nein und damit hat sich das erledigt.

• Nicko Cruises: Neue Fahrtgebiete / Kataloge 2021/2022/2023

• Elbblick
    • 9. Mai 2023 um 11:57
    Zitat von kofferradio

Naja, es wurden bis gestern schon auch noch spätere Reisen verkauft ;-). Aber ja, zumindest eine relativ frühzeitige Kommunikation.

Natürlich sehr schade. Alle schreien nach kleinen Schiffen, aber gebucht wird dann halt doch überwiegend nach dem Preis. Ehrlicherweise wird ja auch die VdG last minute oft verscherbelt und Nicko dürfte damit noch nicht ganz zufrieden sein, auch wenn es gefühlt in den letzten Monaten bergauf ging. Hoffentlich hält das auch über den Winter an, nochmal Flatrate-Preise ("80 Euro pro Nacht") wären vermutlich nicht kostendeckend.

Vermutlich ist :hahaha: gut. € 80,00 auf so einem Schiff sind ruinös. Geiz ist geil, kommt da nicht gut an!. Ist doch nur eine Frage der Zeit, wann Nico auch die Vasco da Gama verabschiedet und zurück zu seinen Wurzeln (nur Fluss) kehrt.

• Cruise Days 2025

• Elbblick
    • 9. Mai 2023 um 11:50
    Zitat von Mini-Aida

Wie und wann begann in den Vorjahren die "Einlaufparade" am ersten Tag?

Kreuzfahrt Schiffe werden wohl nicht dabei sein. Es sind die Artania und die Vasco da Gama am 08.09. gemeldet. Richtig Interessant ist der Sonnabend. Das ist immer ein Highlight.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook