1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Elbblick

Beiträge von Elbblick

• Gourmet - Frühstück

• Elbblick
    • 16. Juni 2023 um 10:50
    Zitat von Aidagela

Ok, im März Kanaren mit der Sol war das nicht so.

Und auf der Diva im November 22 und Nova im Januar 23 auch nicht.

Davon abgesehen weiß ich gar nicht auf was ich am nächsten Tag Appetit hab, und ob ich überhaupt Appetit hab :lechz: :trrink1:

Du wirst ja nicht zum Frühstück gezwungen. Aber man kann sich das Leben auch kompliziert machen. Weiterhin angenehmes Reisen.

• Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

• Elbblick
    • 16. Juni 2023 um 10:47
    Zitat von geko

Es gibt nur eine Lösung: So schnell wie möglich nur noch emissionsfreie Kreuzfahrtschiffe zulassen. Diese Entwicklung wird mit einem klaren Zeitplan für ein Verbot beschleunigt (siehe Norwegen ab 2026).

Was man nicht/kaum vermutet. Norwegen hat in Europa den Viert schlechtesten Wert an Belastungen.

• Elbblick
    • 16. Juni 2023 um 10:24

Das Hamburger Abendblatt hat heute einen recht langen Artikel dazu. Der Hamburger Senat, hat seine eigene Meinung zu der Meldung:

Auf Abendblatt-Anfrage äußerte sich auch der Hamburger Senat noch. Er bezeichnete die Ergebnisse der Studie als „nicht ohne weiteres plausibel und methodisch fragwürdig“. Hauptkritikpunkt: Es handele sich wohl eher um Modellberechnungen als um tatsächliche Messungen. So könne die zuständige Umweltbehörde hinsichtlich der Schwefeloxid-Belastung keine Zunahme durch das Hamburger Luftmessnetz feststellen. Gleichwohl wies er daraufhin, dass Hamburg erhebliche Anstrengungen zum Ausbau des Landstromangebots unternehme.

• Gourmet - Frühstück

• Elbblick
    • 16. Juni 2023 um 10:16
    Zitat von Aidagela

Seit wann kreuzt man im Buffalo sein Frühstück an ?

Also wir mussten im Buffalo nie was ankreuzen. Man wird gefragt, und die Kellner tippen das in ihr Gerät ein.

Das Müsli , zusätzliche Marmelade, Nutella, kleine süße Teilchen usw holt man sich vom Buffet.

wir hatten auf der SOL, das am Vortag ankreuzen können und haben unsere Etagere am kommenden Morgen, dementsprechend bekommen.

• Elbblick
    • 16. Juni 2023 um 10:10
    Zitat von AlexM.

Bedenklich finde ich eher, dass ein Öffentlich-rechtlicher Sender eine Analyse von Umweltverbänden übernimmt, statt diese kritisch zu prüfen und eben, wie du richtigerweise sagst, auch mal die Frage aufzuwerfen, ob das wirklich nur die Kreuzfahrtschiffe sind oder in dieser Statistik nicht auch Handelsschiffe direkt oder indirekt berücksichtigt werden. Dazu müsste man auch hinterfragen, auf welcher Art und Weise die Statistik überhaupt erhoben wurde. Wiedermal ein trauriges Beispiel für schlechten Journalismus in meinen Augen, denn diese Fragen bleiben im Artikel unberücksichtigt.

Kreuzfahrt Schiffe wurden noch nie mit Handelsschiffen verglichen. schlechter Journalismus ist es erstmal nicht, wenn durch einen Dachverband, Zahlen zu Verfügung gestellt werden und die gemeldet werden. Der NDR ist garnicht in der Lage, die Zahlen eigenständig zu erheben. Das es immer gegen Kreuzfahrt Schiffe geht, ist nun nicht ganz neu. War schon fast verwunderlich, dass einige Zeit Ruhe war.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Elbblick
    • 16. Juni 2023 um 09:49
    Zitat von Digiman25

Es freut mich für euch, dass eine zufriedenstellende Lösung gefunden werden konnte - aber so kenne ich Phoenix.

Um euch bei den nächsten Reisen "Kuddelmuddel" beim Abschluss einer RRV zu ersparen: Phoenix weist auf der Buchungsbestätigung ausdrücklich darauf hin, wenn keine RRV bei Phoenix abgeschlossen wurde - dies sollte man als Erinnerung nutzen, sich um das Thema zu kümmern ;)

Phoenix bietet von Haus aus, keine Kreditkarten Zahlungen an. Wir weisen immer freundlich darauf hin, das bei unser Karte die Versicherungen inkludiert sind und schon stellt Phoenix die Zahlungen auf Mastercard um. :thumbsup: Da stellte sich Aida jahrelang quer. :zorn:

• Gourmet - Frühstück

• Elbblick
    • 16. Juni 2023 um 09:42
    Zitat von Herumtreiber

Hallöchen,

es könnten dann auch noch die gewünschten Wurst-, Käse- und Marmeladenssorten zum ankreuzen kommen...

Achnee, das erinnert mich an deutsches Krankenhaus... 🤭

Du warst anscheinend noch nie im Buffalo. Du kannst ankreuzen, was Du haben möchtest. Das hat noch nie einen gestört und nun wird hier so Zirkus darum gemacht. Gut das keiner gezwungen wird, im Buffalo sein Frühstück einzunehmen.

• Elbblick
    • 16. Juni 2023 um 09:37
    Zitat von User123

aber ist das vergleichbar, da ja in den Corona Jahren kaum was gefahren ist?

Dir ist wohl nicht aufgefallen. Der Vergleich ist gegenüber 2019 und das war ein super Kreuzfahrt Jahr.

• Elbblick
    • 16. Juni 2023 um 09:28

Alter Thread, aber aktueller denn je. Hamburg hat einen SOx Anstieg gegenüber 2019 von 41% und Kiel sogar um 71% gegenüber 2019,

Deutlich mehr Luftverschmutzung durch Kreuzfahrten in Hamburg
    Kreuzfahrtschiffe verursachen in Hamburg deutlich mehr Luftschadstoffe als vor der Corona-Pandemie. Das geht aus einer Studie von europäischen Umweltverbänden…
    www.ndr.de
  • Diskussion zur Umfrage des Monats Juni 2023 - Wenn Geld und Zeit nicht das Problem wären, würdet Ihr eine Weltreise machen?

• Elbblick
    • 14. Juni 2023 um 12:14

Das Geld wäre theoretisch vorhanden, aber eine Weltreise, würden wir schon aus gesundheitlichen Gründen niemals unternehmen. Im Dezember 23 fahren wir 28 Tage mit der Mein Schiff 3. Das ist für uns die Grenze.

• Pur/Plus Tarif, welche Kabine habt ihr bekommen?

• Elbblick
    • 13. Juni 2023 um 21:30
    Zitat von Juchhu

Bei Plus bekommst laut Beschreibung auch eine Kabine auf Deck 6, auch jedes andere Deck ist möglich. Bei Plus Plus kannst das ausschließen, weil da laut Beschreibung Deck 8-10 zugeteilt wird. Bei Pur ist von Deck 6-11 alles möglich.

Sorry ist PLUS PLUS. :cry2:

• Elbblick
    • 13. Juni 2023 um 16:23
    Zitat von cruisejoy

Meiner Meinung nach gibt es hinsichtlich der Kabine zwischen Pur und Plus keinen Unterschied. Die beste Kabine laut Kabinenkategorie (Balkon C) hatten wir letztes Jahr im Pur.

Doch es gibt einen wichtigen. Bei PLUS landest Du nicht auf Deck 6. Das ist schon ein Vorteil. Rettungsboote vor dem Balkon, bleiben Dir erspart. Da hat sich schon mancher, fix darüber geärgert.

• Elbblick
    • 13. Juni 2023 um 15:02

PlUS hat bessere Decks. Wir haben 2 mal PUR bei 14 tägigen Reisen gebucht und einmal Deck 6 und das andere mal Deck 7 bekommen. Die Kabinenlage war sehr gut. Vom Treppenhaus B in Richtung Heck. Total freie Sicht, ohne ein Rettungsboot in der Nähe.

• Gourmet - Frühstück

• Elbblick
    • 12. Juni 2023 um 10:40

Gerade das bedienen ist ein wichtiger Faktor. Wenn ich Selbstbedienung will, brauche ich nicht das Buffalo. Man kann auch jede weitere Einschränkung, schön reden. Umwelt passt immer.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• Elbblick
    • 10. Juni 2023 um 16:15
    Zitat von Avita61

Du hast mit den Beobachtungen sicher recht, so ist die derzeitige Lage, aber in diesem Thread geht es um die Saison 25/26, also um die Zukunft. Wenn man es nie probiert, wie die Reisen im Süden laufen würden, kann man es auch nicht wissen.

Die Konkurrenz, sei es TC oder MSC, haben eine z.T.wesentlich höhere Präsenz in dem Reisegebiet als Aida, also muss es dort auch genug Gäste mit Interesse geben. Und der Passagier fortgeschrittenen Lebensalters wird irgendwann nicht mehr mitfahren, da sollte man schon an die Nachfolge denken...

Gerade die Boomer Jahre gehen demnächst alle in Rente. Da ist großes Potenzial, für Reisen, ab Deutschland.

• Elbblick
    • 10. Juni 2023 um 09:41
    Zitat von Avita61

Im Mittelmeer sind die Temperaturen nicht zwangsläufig über 40°C. Und man muss ja nicht im Juli und August fahren, da ist es grundsätzlich voll. Mai/Juni und September/Oktober sind wunderschön am Mittelmeer. Die süddeutschen Pfingstferien wären perfekt für solche Reisen, auch die erste September Hälfte sind immer noch Ferien bei uns und sicher interessant für Familien.

Aber mir kommt es so vor, als ob Aida Süddeutschland irgendwie ausblendet, sonst würde man uns viel mehr bieten...

Du glaubst doch nicht ernsthaft, AIDA richtet seine Fahrgebiete nach Bundesländern aus.

• Elbblick
    • 10. Juni 2023 um 09:35
    Zitat von JonPhi

Das scheint sich in den letzten Jahren ja gewandelt haben. TUI, Costa und MSC ziehen immer mehr Schiffe aus Deutschland ab und stationieren diese lieber im Mittelmeer.

Und gerade auf der Luna und Bella sind die Auslastungen aktuell wirklich sehr schlecht, trotz Dumpingpreise.

Mich zieht es die nächsten Touren auch nur noch in die Wärme, gerade im Östlichen Mittelmeer gibt es noch so viel zu entdecken. Aber das wird von AIDA ja leider gänzlich ignoriert. Aber zum Glück haben die anderen Reedereien dort ja eine Riesen Auswahl.

Ich bin doch nicht AIDA abhängig und da verstehe ich nicht, warum sich über die AIDA Touren im Norden, so ein Kopf darüber gemacht wird. Im Grunde genommen ist es doch optimal, wenn die Reedereien so unterschiedliche Fahrgebiete anbieten. Da findet jeder etwas, oder ich bin so auf AID fixiert, dann hast Du ein hausgemachtes Problem.

• TV Mai 2023 – Sendungen und Wiederholungen – STAND: 28.05.2023

• Elbblick
    • 30. Mai 2023 um 23:07
    Zitat von Charlynn

70% von was? Von Gesamteinnahmen? Das kann ich mir nicht denken. Und natürlich verdienen die Reedereien gut an den Ausflügen, aber jeder hat die Wahl sie nicht zu machen

Da gehts nicht mehr um Aida :)

Du hast nicht verstanden um was es in diesem Bericht geht. Es wurde kommuniziert, das AIDA an den Ausflügen überproportional verdient und das wurde auch nie geleugnet. Ob da jemand an den Ausflügen teilnimmt, hat nichts damit zu tun.

• LNG

• Elbblick
    • 30. Mai 2023 um 23:01
    Zitat von Charlynn

Das war doch keine AIDA Doku wenn ich das hier richtig lese, man könnte denken das wäre eine Satire Sendung gewesen und die Aussagen zu LNG nicht richtig.

Das Aida längere Zeit kein LNG getankt hat, wurde damals vom Hamburger Abendblatt aufgedeckt. Aida hatte das schön verschwiegen.

• TV Mai 2023 – Sendungen und Wiederholungen – STAND: 28.05.2023

• Elbblick
    • 30. Mai 2023 um 22:59
    Zitat von uschisiggi

Behaupten kann man viel....Nachprüfung ausgeschlossen.

Um 2018 gab es eine große Ausarbeitung über die Kreuzfahrt und da wurde von den Reedereien bestätigt, dass bis zu 70% an den Ausflügen verdient wird.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      998
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      407
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      456
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™