1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Meergirl

Beiträge von Meergirl

• Restaurantreservierungen

• Meergirl
    • 24. September 2025 um 10:38

Wir konnten in den letzten 2 Jahren sowohl Weihnachten als auch Silvester immer ein paar Monate vorher in my AIDA die Festtagsessen reservieren.

• AIDAsol: Großbritannien & Irland ab Hamburg | 9 Nächte | 21.09.2025 bis 30.09.2025 (Sonntag, 21. September 2025, 00:00-Dienstag, 30. September 2025, 00:00)

• Meergirl
    • 22. September 2025 um 13:24

Und wer ist bei Euch Küchenchef?

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Meergirl
    • 14. August 2025 um 13:38

Bei mir heißen aus dem gleichen Grund auch Blu, Sol, Mar und Stella Melittadampfer 🤣.

• Gourmet - Frühstück

• Meergirl
    • 7. August 2025 um 18:31
    Zitat von Mick

Also auf der Perla gibt es dann auch keine Buffetstrecke ?

Nicht im Rossini.

• Gourmet - Frühstück

• Meergirl
    • 7. August 2025 um 18:25
    Zitat von Mick

Okay wir sind mit unserem Enkel unterwegs und wollen halt morgens dem Gewusel in den Buffet Restaurants aus dem Weg gehen um den Tag etwas ruhiger angehen zu lassen. Daher die Frage. Wie ist den die Auswahl ? Wie im Buffalo oder anders ?

Die Auswahl ist identisch. Aber gerade mit Enkel ist das Buffalo praktischer mit der Buffetstrecke.

• Gourmet - Frühstück

• Meergirl
    • 7. August 2025 um 18:24
    Zitat von Fichtenmoped

Wir kennen das von den Sphinxen, dass im Rossini der gleiche Umfang der Speisen war wie im Buffalo.

Deswegen haben wir uns das auf unserer Reise mit der Perla auch im Rossini gesichert, weil das Buffalo schon seit Monaten ausgebucht war.

Aber auf den Sphinxen fehlt im Rossini m. E. das kleine Buffet. Und das ist schon ganz praktisch.

• Gourmet - Frühstück

• Meergirl
    • 7. August 2025 um 18:21
    Zitat von Mick

Auf unserer Reise im Herbst mit der Perla ist das Gourmet Frühstück im Buffalo leider schon nicht mehr reservierbar. Dafür aber sind im Rossini noch Plätze zum Gourmet Frühstück buchbar. Lohnt sich das ? Ist es das gleiche wie im Buffalo oder muss man Abstriche machen ? Für eure Antworten wäre ich dankbar.

Fragt einfach am Anreisetag den Maitre vom Buffalo, ob ihr dort die gesamte Reise frühstücken könnt. Hat bei uns im Juli auf der Mar auch geklappt.

• AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)

• Meergirl
    • 5. August 2025 um 16:46

Grönland und seine Eisberge macht einfach nur demütig und ehrfürchtig. ☺️

• AIDA App

• Meergirl
    • 4. August 2025 um 12:33
    Zitat von Voyagerin

Dass es die Merkliste nicht mehr gibt finde ich auch sehr schade. Gibt es denn eine andere Möglichkeit, Reisen zu beobachten? Also ohne sich selbst eine Excel Tabelle zu erstellen :lol1:

Grundsätzlich ist die Merkliste in der App ja noch vorhanden. Nur das Herz zum Markieren fehlt. Mich nervt das auch total 🤪.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Meergirl
    • 3. August 2025 um 14:36
    Zitat von omu

Und Premiumpreise sind fix und nicht tagesaktuell. Frühbucherrabatt bleiben auf jeden fall erhalten...

Premiumpreise sind schon lange nicht mehr fix. Da gab es hier im Forum bereits genügend Beispiele.

• AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)

• Meergirl
    • 1. August 2025 um 19:58
    Zitat von Anja1

Ich bin tatsächlich aufgeregt, weil ich nicht weiß, ob es diesmal mit Ilulissat klappt. Es ist alles vorbereitet, privat einen Platz im Boot gemietet. Jetzt entscheidet das Wetter, ob ich das, was letztes Jahr nicht sein sollte, diesmal nachholen kann. Auch die E-Mail heute an alle von AIDA hat warnend erinnert, dass es dort keine Selbstverständlichkeit gibt, dass alles so klappt wie geplant. Trotzdem oder gerade deswegen: Die Sonne möge sich an diesem Tag zeigen, ein Herzenswunsch. Mal sehen.

Ich drücke Euch sooo sehr die Daumen 👍.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Meergirl
    • 30. Juli 2025 um 22:17
    Zitat von novoman11

Allemal besser wie das Radeberger...

:meinung:

„Als“, sorry, der musste sein 😉.

• AIDA Kapitäne

• Meergirl
    • 27. Juli 2025 um 21:23
    Zitat von Juvida

Ein sehr guter und wird als Eisflüsterer genannt ...

Das kann ich nur bestätigen 👍😉. Was irgend möglich ist, wird er möglich machen.

• MSC Cruises allgemein

• Meergirl
    • 22. Juli 2025 um 22:00

…und im Yachtclub dunkelblaue Handtücher ☺️.

• Holland America Line

• Meergirl
    • 22. Mai 2025 um 13:25

Ich warte mit Dir 😉👍🙋🏻‍♀️.

• Yachtclub bei MSC

• Meergirl
    • 21. Mai 2025 um 07:11
    Zitat von Escape

Ich war neugierig, und wollte mal wissen, was der YC bei uns nächstes Jahr kosten würde. Liegt zur Zeit 2000 Euro über unserem Reisepreis in der Aurea Balkonkabine.

Die Aufpreise in die höheren Kategorien liegen bei 200 und 400 Euro pro Person.

Ich würde jetzt die Internetflat und das größte Getränkepaket dagegen rechnen. Und der Service im YC ist sowieso unbezahlbar 😉.

• MSC Cruises allgemein

• Meergirl
    • 21. Mai 2025 um 07:08

Das kommt ganz drauf an, wie man vergleicht. Wenn muss man die Suitenpreise vergleichen. Und im YC ist immer eine komplette Internetflat, eine wirklich gut und doppelt gefüllte Minibar 😉 und das größte Getränkepaket dabei. Das inkludierte Abendessen im YC-Restaurant hat in meinen Augen auch Rossini Niveau. Von Ausflügen und Massagen mal abgesehen, kann man im YC ohne weitere Kosten auskommen.

• MSC Cruises allgemein

• Meergirl
    • 20. Mai 2025 um 17:26
    Zitat von Cosmonaut

Heute ist schon Halbzeit unserer ersten MSC Kreuzfahrt. Zeit, für ein kleines Zwischenfazit.

Uns gefällt es sehr gut. Der Service ist wirklich erstklassig. Allerdings sind wir in dem geschützten Yacht Club Bereich. Dort gehören wir definitiv zu den jüngsten. Das durchschnittliche Alter würde ich auf 60+ schätzen. Mit ein paar kleinen Ausreißern nach unten. Nämlich (Erwachsene) Kinder zusammen mit den Eltern und teilweise ihren Kindern. Es sind, höchstens, 5 kleinere Kinder im Yacht Club.

Eigentlich wollten wir nicht „solche“ sein, die den YC praktisch nicht verlassen. Nur sind wir genau das. Die ersten beiden Tage waren Wechseltage. Es war sehr laut und voll. Weshalb wir lieber im geschützten YC Bereich geblieben sind. Gestern war unser erster Seetag. Wir sind relativ früh wach gewesen und haben das Schiff erkundet.
    Als es, im laufe des Vormittags, wieder voller wurde, sind wir zurück in den YC.

Nachmittags sind wir noch einmal zu den Pools gelaufen und haben die Rutschen (übrigens Salzwasser!) getestet :thumbsup:. Dafür mussten wir erst einmal einen Haftungsausschluss unterschreiben und haben ein schickes Bändchen bekommen.

Enttäuschend war der Wellnessbereich. Wir hatten, in Kopenhagen, einen Zeitslot gebucht. Ich wusste zwar, dass es dort kein Fenster gibt, dass der Bereich allerdings so klein gewesen ist, das hätte ich nicht erwartet.

Was mich allerdings am allermeisten gestört hat. Als wir im Spa Bereich waren, wurden mehrere kleine Grüppchen, welche sich den Spa Bereich wohl einmal anschauen wollten, durch das Spa geführt. Mit Straßenschuhen, während der regulären Öffnungszeiten! Da müsste MSC eindeutig eine bessere Regelung finden. (Ich werde mich darüber auch noch beschweren)

Aurea und YC sowieso kosten, gegenüber Bella oder Fantastica, einen wahnsinnigen Aufpreis. Wer das Geld nicht ausgeben möchte, gerne. Aber dann sollte man auch nicht so neugierig sein. Wir werden das Spa jetzt meiden. Ist ok für uns. Wir sind nicht doppele Saunagänger.

(Und nein, ich habe mich absichtlich nicht gleich beschwert. Ich werde das am Ende der Reise im Feedbackbogen angeben. Ich möchte daraus weder einen Vorteil ziehen noch als „That kind of Person who always complains“ abgestempelt werden)

Das Essen ist, im YC gut, bis sehr gut. Und immer heiß. Kleinere Sonderwünsche sind kein Problem! Die Pizza haben wir uns 1x aufs Zimmer kommen lassen. Die ist wirklich gut. Im Buffet waren wir nicht und werden wahrscheinlich auch nicht gehen.

Wir waren, bisher, in 3 Shows. Die sind wirklich sehr kurzweilig. Wichtig scheint zu sein, dass man reserviert. Ansonsten wird man zwar reingelassen, muss aber eventuell stehen bleiben. Der YC Bereich wurde, auch wenn noch Platz war, nicht für andere Gäste freigegeben.

Ich hoffe, ich konnte einige Fragen beantworten. Ansonsten, wir sind noch ein paar Tage unterwegs, ich könnte noch einiges herausfinden :)

Alles anzeigen

Ich kann mich Dir nur anschließen. Auch wir waren im Oktober letzten Jahres im YachtClub und haben total Blut geleckt. Da kann sich AIDA was Service und Suitenleistungen angeht, eine ganz dicke Scheibe abschneiden.

Ich habe mich auch fast nur im YC aufgehalten und die Ruhe und den Service genossen. Nur meine Tochter war viel auf dem ganzen Schiff mit Teens unterwegs.

Es gibt manchmal echt gute Angebote und ich kann jedem, der mal etwas mehr Luxus genießen möchte, eine Buchung im YC empfehlen.

• HAL Koningsdam - Alaska Inside Passage 17.05. - 24.05.2025

• Meergirl
    • 20. Mai 2025 um 11:24
    Zitat von StarKid

Haben die Alaska Ausflüge direkt über HAL gebucht. Wir hatten eh zu einem Zeitpunkt gebucht wo es ein spezielles "Have it all" Plus Angebot gab das u.a. 100 $ Landausflugsguthaben pro Person beinhaltete. Dies haben wir dann auch entsprechend eingesetzt. Günstig sind die Ausflüge in Alaska ja leider nicht.

Wir hatten uns persönlich für HAL entschieden da wir ab/bis Vancouver fahren wollten und wir unbedingt Glacier Bay dabei haben wollten, wo es nur begrenzte Einfahrtskontigente gibt und nicht jede Reederei dort anfährt. Dazu hat uns die Koningsdam als Schiff sehr zugesagt.

Vielen Dank! Erwähnen möchte ich noch für alle Interessierten an kleinen Schiffen: Auch Explora Journeys fahren ab 2027 nach Alaska. Die Reisen sind bereits buchbar.

• HAL Koningsdam - Alaska Inside Passage 17.05. - 24.05.2025

• Meergirl
    • 20. Mai 2025 um 07:44

Wir überlegen auch 2027 nach Alaska zu fahren. Sind aber noch unschlüssig, mit welcher Reederei. Mich würde interessieren, ob ihr Eure Ausflüge selbst organisiert habt oder über HAL gebucht habt. Weiterhin ganz viel Freude auf dieser Traumroute.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      197
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      218
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      402
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      472
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™