1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. flinn75

Beiträge von flinn75

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• flinn75
    • 9. August 2021 um 19:45
    Zitat von Peggy1005

Es gab doch kürzlich die Info , das wieder geöffnet ist :abschied:

Aktuelle Nr. 40 der FAQ von AIDA im Bereich „Startklar“:

40. Ist der Waschsalon geöffnet?

Auf AIDAmar, AIDAsol, AIDAblu, AIDAluna und AIDAstella hat der Waschsalon wieder geöffnet. Die Gäste auf AIDAprima und AIDAperla können gern gegen einen kleinen Aufpreis unseren Wäscheservice reserviere – einfach schon vor der Reise auf MyAIDA.

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• flinn75
    • 5. August 2021 um 09:55
    Zitat von raesfelder

... die Perla hat laut marinetraffic aktuell das Ziel: Port Vendres (Frankreich) Plan war Barcelona... :gruebel:

Ist ein technischer / administrativer Stopp, der aus der nationalen eine internationale Kreuzfahrt macht… alles im Plan.

• AIDAmar: Ahoi Tour ab Hamburg nach Norwegen | 7 Nächte | 09.10.2021 bis 16.10.2021 (Samstag, 9. Oktober 2021, 00:00 - Samstag, 16. Oktober 2021, 00:00)

• flinn75
    • 28. Juli 2021 um 22:14
    Zitat von wuschwusch

Prassat es war auf jeden Fall drin… ich hatte nämlich für nen Tisch am Anreisetag geschaut…

Ja, wir haben an zwei Tagen Rossini reserviert. Ist aber tatsächlich aktuell nicht (mehr) aufrufbar…

• AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• flinn75
    • 28. Juli 2021 um 18:13
    Zitat von Dany101

Heute die Mail für die Reise mit der Mar ab 04.09 bekommen. So wie es aussieht, wird es weiterhin erstmal kein Buffet geben. Dort steht nämlich:

Liebe Frau XXX,
    an Bord von AIDAmar erwartet Sie eine köstliche kulinarische Vielfalt. Jeden Tag haben Sie die Wahl, wann und wo Sie genießen möchten.
    Sie können sich in allen Restaurants auf den Service unserer Mitarbeiter freuen – auch in unseren bisherigen Buffet-Restaurants. Selbstbedienung am Buffet wird es vorerst nicht geben. Hier servieren wir ein individuell wählbares Frühstück und köstliche Mittagsspeisen. Abends können Sie ein 3-Gang-Menü Ihrer Wahl zusammenstellen.

Da haben sich die Ereignisse wohl mal wieder überschlagen: „Bereits ab dieser Woche können wir auf AIDAstella & AIDAmar unter Einhaltung weitreichender Hygienemaßnahmen die Selbstauswahl der Speisen in ausgewählten Buffet-Restaurants anbieten.👨‍🍳🍽 Unsere Crew hält viele kulinarische Köstlichkeiten zum individuellen Zusammenstellen am Buffet für euch bereit. 🥰„ (Post von AIDA auf FB)

• AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• flinn75
    • 28. Juli 2021 um 14:16
    Zitat von Kreuzfahrt2012

Wann kommen eigentlich im Moment die Reiseunterlagen? Speziell für die Griechenlandtour...

Und gibt es die nur digital in Myaida oder auch per Post. Habe übers Reisebüro gebucht, vielleicht ist das da anders?

Danke schonmal.

Schönen Tag allen

Ja, die Reiseunterlagen gehen sowohl an Dich wie an das Reisebüro per Mail. In der Mail ist dann ein Link zur PDF. Unser Reisebüro hat uns die Unterlagen ausgedruckt zugeschickt, inklusive drei vorbereitete AIDA-Kofferanhänger…

• AIDAmar: Ahoi Tour ab Hamburg nach Norwegen | 7 Nächte | 09.10.2021 bis 16.10.2021 (Samstag, 9. Oktober 2021, 00:00 - Samstag, 16. Oktober 2021, 00:00)

• flinn75
    • 27. Juli 2021 um 06:11

Wir sind auch dabei… Holland gebucht, Norwegen avisiert - gucken wir mal, wo es letztlich dann hingeht… 😃

• Was wird aus der AIDAcara?

• flinn75
    • 21. Juli 2021 um 18:24
    Zitat von Fichtenmoped

Im Moment ist äußerlich keine Veränderung zu sehen - Kussmund und AIDA-Logo am Schornstein ist noch dran.

Und auch die italienische Flagge weht noch…

• Aida Selection

• flinn75
    • 20. Juli 2021 um 18:22
    Zitat von MK6

Jetzt hat er noch ein Video dazu gemacht. Aber so wie es scheint handelt es sich nicht um Neuigkeiten oder aktuelle Informationen aus seinem Draht zu AIDA Mitarbeitern, sondern um die schon länger bekannten Gerüchte zu einer Selection Neubau Klasse. Er sagt, dass er die Artikel geschrieben hat, weil sich so viele über den Cara Abgang bei ihm beschwert haben, weil damit nur noch auf Masse gesetzt werde und das familiäre verloren geht. Denen wollte er mit seinen (alten) Infos zur viel besseren Selection Neubauklasse kontern. Das erklärt dann auch die wenigen konkreten Informationen in den Artikeln. Weil sich aber mit der Pandemie viel geändert haben dürfte, dürften seine Infos doch nicht so aktuell sein wie zuerst gedacht. Klicks dürfte es ihm aber sicher viele gebracht haben...

Ich habe da eine andere Theorie. Mit der Sol hat jetzt das erste Sphynx Klasse Schiff ein mehr oder weniger reines Selection Programm übernommen. Sie nennen es noch nicht Selection, aber die Weltreise, Winter im hohen Norden und auch das Sommer Programm mit Schottland (Aberdeen,...), den Biscaya Reisen und Norwegen könnte man als Selection von den Routen aus bezeichnen. Ich kann mir gut vorstellen, dass in der Zukunft nach dem Abgang der kleinen Schiffe einige Sphynx Schiffe dazu abbestellt werden und diese Routen übernehmen. Die Sphynxen können ja auch viele kleine Häfen anlaufen (z.B. Menorca und natürlich sind viele kleine Häfen sowieso Tender Häfen, wo der kleine Größenunterschied nicht viel ausmacht).

Außerdem kann ich mir immernoch nicht vorstellen, dass die dritte Helios komplett vom Tisch ist. Herr Thamm hat ja auch in seinem Interview in dem er den Abgang der Cara indirekt angekündigt hat (Flotte wird eher (ohne Cosma) 13 Schiffe groß sein) davon gesprochen, dass für die 5 großen Schiffe ab 2040 eine Übergangslösung gefunden wird (mit synthetischen Kraftstoffen). Ich glaube eher, dass Carnival das Schiff aufgrund besserer Wachstumsperspektiven und der vielen Abgänge früher gebrauchen konnte als AIDA und die Timeline daher etwas angepasst wurde. Ich kann mir gut vorstellen, dass Carnival in ein/ zwei Jahren, wenn alles wieder besser läuft noch je ein Schiff für AIDA und Carnival nachbestellt. Meyer hat eine größere Lücke zu überbrücken als die meisten anderen großen Werften, weshalb da für eine 2026er und eine 2027er Auslieferung sicher auch gute Konditionen zu erwarten sind. Außerdem kann AIDA ja auch nicht vollkommen TUI eine offene Flanke geben, wenn die bis 2026 drei große Schiffe bekommen. Daher glaube ich, dass AIDA die dritte Helios in 2026 bekommt, während die Mira zum gleichen Zeitpunkt die Flotte verlässt und dann eine Sphynx das Selection Programm der Mira übernimmt.

Ab 2030 ist dann die erste Serie an emissionsfreien Schiffen angekündigt, die dann ersteimal die Vita und Aura ersetzen und später die Sphynx Klasse. Diese Schiffe dürften aber eher etwas größer als die Sphynxen sein und in der Größenordnung von den Sphynxen oder TUIs aktuellen Neubauten sich bewegen. Daher würden diese Neubauten nicht die Selection Routen übernehmen, sondern weitere Sphynxen. Das geht wahrscheinlich auch kaum anders, weil mit dem emmisionsfreien Antrieb auch sicher eine komplett neue Versorgungskette aufgebaut werden muss, wie damals bei der Nova mit ihrem LNG Antrieb. Richtig lange Routen wie die Winterpause Reisen oder gar Weltreisen oder Südafrika, etc dürften da noch nicht zu versorgen sein. Da ist es eher wahrscheinlich, dass die im Winter auf den Kanaren, im Mittelmeer oder höchstens in der Karibik stationiert werden. Danach dürfte noch eine zweite etwas größere, geupdatete Generation an emissionsfreien Schiffen folgen, die die Sphynxen ersetzt. Das könnte also grob etwa so aussehen:

2026 Helios 3 LNG (Mira verlässt Flotte)

2030 emissionsfrei

2031 emissionsfrei

2032 emissionsfrei (spätestens dann Vita Ersatz nach 30 Jahren Dienst)

2033 emissionsfrei (spätester Aura Ersatz)

2035 emissionsfrei+ (Ersatz Diva)

2036 emissionsfrei+ (Ersatz Bella)

2037 emissionsfrei+ (Ersatz Luna)

2038 emissionsfrei+ (Ersatz Blu)

2039 emissionsfrei+ (Ersatz Sol)

2040 emissionsfrei+ (Ersatz Mar und Stella)

Wobei ich mir auch gut vorstellen kann, dass die Zielmarke 2040 nur grob gemeint ist und die Schiffe jeweils mit ihrem 30. Jahr außer Dienst gehen. Dann würden die Abgaben der Sphynxen je um 3 Jahre nach hinten verschoben werden. (also Diva in 2037 und Stella in 2043)

Alles anzeigen

Es gibt ja schon seit längerem verschiedene Gerüchte rund um die Zukunft des Selectionprogramms - Neubauten, Einsatz von Sphynxschiffen auf Selectionrouten, etc… Corona hat die Planungen da ganz sicher durcheinander gewirbelt und nach vorne ist die Planungssicherheit auch nicht gerade größer geworden. Ich finde die oben dargestellten Überlegungen unter den derzeit geltendenden Rahmenbedingungen zumindest sehr schlüssig.

• Aida Selection

• flinn75
    • 20. Juli 2021 um 17:31
    Zitat von AlexM.

Also wie gut Schiffe als Destination sind, sieht man gerade aktuell. Wäre aida davon überzeugt, dass ein Schiff als Destination geeignet ist, wäre die Nova längst im Dienst. Aber auch hier weiß man, eine Nova ohne eine passende Route wird ein Ladenhüter. Hinzu kommt die unbekannte Corona. Wer weiß wie viele Leute überhaupt noch auf so engen Raum auf die große Pötte mit so vielen Leuten möchten.

Ich glaube nicht, dass die aktuelle Situation wirklich repräsentativ ist. Sicher hätte AIDA die Nova gerne in Dienst gestellt, aber man hätte mehr Crew (= aktueller Engpassfaktor) benötigt und wäre noch unsicherer gewesen, ob man die Kapazität ausgelastet bekommt. Daher waren Perla, Mar, … der bessere Kompromiss.. Und dass das Konzept Nova aufgehen kann, hat man zumindest an den Auslastungen der Kanaren-Tour gesehen.

• Aida Selection

• flinn75
    • 20. Juli 2021 um 15:39
    Zitat von AlexM.

das stimmt so aber nur für fossile Brennstoffe. Verwende ich eine Brennstoffzelle bzw. noch besser einen elektrische Antrieb mit Batterien, so ist bei grünen Strom egal, wie viel Energie umgewandelt wird, da der Strom grün ist. Und ein kleineres Schiff benötigt weniger Energie, als ein großes Schiff. Dies bedeutet, dass auch weniger Akkukapazität oder alternative Speicherungen vorhanden sein müssen. Weiterhin kommt das Problem der Destinationen dazu. Das sauberste Schiff nützt nix, wenn Destinationen die Anzahl der Passagiere begrenzen und somit die großen Schiffe ein Destinationenproblem bekommen.

Bislang wurden aber - zumindest bei AIDA - nur fossile Brennstoffe erprobt und eingebaut. Batterie und Brennstoffzelle stehen vor der Erprobung, aber auch hier verwendet man mit Perla für die Batterie und Nova für die Brennstoffzelle tendenziell größere Schiffe mit entsprechenden baulichen Reserven. Bei den größeren Schiffen stellt sich ja auch die Frage nach den Destinationen nicht, denn hier sind die Schiffe die einzige bzw. eine der Hauptdestinationen. Und einen Wechselhafen mit entsprechenden Kapazitäten wird man schon finden. Das entspricht zwar auch nicht meiner Idealvorstellung einer Kreuzfahrt, aber als Perspektive für den Massenmarkt sehe ich es als realistisch…

• Aida Selection

• flinn75
    • 20. Juli 2021 um 13:52
    Zitat von AlexM.

Bitte bedecke hierbei auch, dass es viele Leute gibt, die eben die große der Nova nicht wollen. Weiterhin tendieren immer mehr destinationen dahin, die großen Pötte zumindest einzuschränken oder die anläufe zu streichen, Venedig wird da nur der Anfang sein, wobei in anderen Häfen die zugelassene BRZ natürlich deutlich höher sein wird. Norwegen mit seinen unweltauflagen kommt auch hinzu und ein großes Schiff braucht zweifelsohne mehr Energie als ein kleines, sprich es wird auch mehr Platz für Akkus etc. benötigt.

Der u.a. für Neubauten verantwortliche Vizepräsident von AIDA, Christian Schönrock, hat sich zu dieser Frage in einem aktuellen Interview klar positioniert: “Die Größe der Schiffe mag Geschmackssache sein, aber für Schönrock bedeutet das Wachstum vor allem eins: „Größe heißt per se klimafreundlicher. Es bedeutet mehr Vielfalt, mehr Möglichkeiten und je größer, desto effzienter. Der Treibstoffverbrauch sinkt pro Passagier deutlich und wird somit wesentlich umweltfreundlicher.“ Bereits 2018 hat Aida mit der Nova das erste Schiff weltweit entwickelt, das mit emissionsarmem Flüssiggas (LNG) betrieben wird. „LNG wäre auf einem kleinen Schiff gar nicht machbar. Es braucht ein substanzielles Volumen, um die Umsetzung der Energie zu realisieren und effziente Anlagen zu fahren. Es ist im Moment das Sauberste, was geht“.

Ich bin daher ebenfalls sehr skeptisch, was Neubauten in dem ehemaligen Selectionsegment anbelangt.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• flinn75
    • 4. Juli 2021 um 15:30
    Zitat von Iserlohner

DANKE! Das spart uns gerade > 1.000€!!! :sport1::sdanke:

Gefällt mir… 😃

• Nostalgie 1996 - 2007 - AIDA Das Clubschiff

• flinn75
    • 2. Juli 2021 um 21:12
    Zitat von Warnemuende

Ich habe eine nostalgische Frage, die sich auf 2010 bezieht...

Mein Schatz hat ihre erste AIDA Reise im März 2010 auf den Kanaren gemacht.

Es war ein Schiff der "Melitta"-Klasse und es gab in einem Hafen ein Treffen mit der AIDAbella.

Wer kann mir bei der Suche nach dem richtigen Schiff weiterhelfen?

-Wenn es hier :sot: ist. Dann bitte verschieben. Ich wüsste sonst nicht, wo ich fragen könnte...

Danke vorab

:wiegeil:.... Ein Blick auf die eigene Signatur hat die Frage gerade geklärt....

Das kommt davon, wenn man 1 1/2 Jahre nicht an Bord war...

Alles anzeigen

Wenn ich meinen Tourenplan richtig lese, müsste das am 12.03.2010 das Treffen von Bella und Luna in Las Palmas / Gran Canaria gewesen sein…

• flinn75
    • 1. Juli 2021 um 19:34
    Zitat von Escape

Kam wohl vorher schon in einem Newsletter.

Und war die ersten Tage auf „nicht gelistet“… :)

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• flinn75
    • 1. Juli 2021 um 16:11
    Zitat von Irene001

Nach meinen Infos arbeitet er jetzt in einem Hotel in Bad Birnbach in einem anderen Forum gelesen

Da ist er zwischenzeitlich nicht mehr… er arbeitet aktuell auf der Burg Rabenstein im Ahorntal (Quelle: sein Facebookprofil)

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• flinn75
    • 1. Juli 2021 um 10:40
    Zitat von JonPhi

Wäre es eigentlich möglich die Mira ab Venedig fahren zu lassen oder ist diese auch zu groß?

Also falls die Grenze bei 55.000 BRZ verbleibt, könnte die Mira mit ihren knapp über 48.000 BRZ ab Venedig fahren.

• flinn75
    • 30. Juni 2021 um 17:26
    Zitat von aidafanCH

was ist/war denn z.B. auf der cara noch nicht so durchdacht?

Auf die schnelle: Anzahl und Platzierung der öffentlichen Toiletten, das Fehlen einer großen Außenbar (Ocean Bar), … Das fiel bei der Cara aber alles unter „Charme“ ;)

• flinn75
    • 30. Juni 2021 um 17:24
    Zitat von Der Lars

Zumindest hast man ja, vor Corona, beschlossen, Vita und Aura mit Landstromnanschlüssen und Scrubbern nachzurüsten, was man für Cara und Mira von vornherein ausgeschlossen hat. Von daher hoffe ich mal, dass die beiden Schiffe noch einige Zeit im Dienst bleiben, sie sind ja im Verhältnis zur Cara auch noch ein ganzes Stück jünger.

Island/Grönland und Winter im hohen Norden wurden in der Vergangenheit ja schon von der Aura gefahren, der Streckenunterschied war dort glaube ich eher gering, zumal die Manövrierfähigkeit der Cara ja schon etwas schlechter ist. NOK wird es sicherlich nicht mehr geben, da können alle froh sein, das gemacht zu haben.

Ich gebe zu, ich habe alle drei Reisen mit der Cara gemacht und mir jedes mal gedacht, mit Vita/Aura wäre es noch schöner gewesen. Man merkte schon, dass einige Stellen auf dem Schiff noch nicht so durchdacht sind wie bei den später gebauten Schiffen…

Um das mal zu sortieren: Aura und Vita haben (mindestens) die Vorrichtung für die Landstromanschlüsse, aber derzeit keinen einsatzfähigen Scrubber. Die Mira hat in Genua u.a. einen Scrubber bekommen. Korrekt ist, dass für die Mira kein Landstromanschluss vorgesehen ist. Alternativ können die Schiffe dauerhaft mit MGO (Marinedieselöl) betrieben werden - dies reduziert die Emissionen im Vergleich zum Schweröl ebenfalls deutlich.

• flinn75
    • 29. Juni 2021 um 22:30
    Zitat von Peggy1005

Ooohhh , Dankeschön :thumbsup: was macht sie dort ? Werft?

Restarbeiten.. Die Vita war 2020 für ein paar Tage in Dubai in der Werft.

• flinn75
    • 29. Juni 2021 um 21:38
    Zitat von Peggy1005

Ich dachte die Vita ist in Dubai :frage1: hab ich da was verpasst

Offensichtlich… 😉 Die Vita ist seit ein paar Tagen auf dem Weg nach Europa. Nächster Halt sollte Marseille sein.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™