1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _küstenkind_

Beiträge von _küstenkind_

• Check in Zeit

• _küstenkind_
    • 28. Februar 2025 um 21:03
    Zitat von vakaru

Hallo Küstenkind,

Danke für die Info. Ich habe direkt den frühen Check-In für uns reserviert. Unseren frühen Check- In mit Kabine ab 11.00 Uhr werde ich dann stornieren.

…und ich dachte mir, dann reserviere ich doch gleich mal Eure frei gewordene Kabine ;)

Allerdings lese ich das so, dass wir dann erst ab 11 einchecken können?

Oder dürfen wir trotzdem ab 9, die Kabine wäre allerdings frühestens um 11 frei? 🤔

• Check in Zeit

• _küstenkind_
    • 28. Februar 2025 um 12:51

....heute noch einmal reingeschaut, und siehe da: ein früher Check-In war jetzt ausgewiesen und auch noch buchbar.

09:00 bis 14:00 Uhr, 35,00 Euro p.P.! Da sagt man doch nicht nein ;)

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• _küstenkind_
    • 28. Februar 2025 um 09:31
    Zitat von aidafanCH

Der neue Deckplan von AIDAdiva ist online

https://aida.de/content/dam/aida/de/medien/kreuzfahrt/vessels/deck-floor-plans/aida_decksgrundrisse_sphinx_1_aidadiva_evolution.pdf.coredownload.inline.pdf

...da ist er! :)

Ganz allgemein:

Das gefällt mir an sich richtig richtig gut!
    Ich denke, da wird AIDAcruises sich gute Gedanken gemacht haben...
    Ich freue mich auf jeden Fall, dass es jetzt den finalen Deckplan gibt und bin gespannt, wie sich das 2026 in den United States dann auch an Bord zeigen wird! :)

...und der persönliche Aspekt:
    Der FKK-Bereich scheint in der Tat, anders als gemutmaßt, ersatzlos weggefallen zu sein!
    Für Destination wie Nordamerika im Herbst ist das zu verkraften, für wärme Destination werden wir dann so lange es noch geht definitiv auf noch nicht umgebauchte Sphinxen zurückgreifen! :)
    Und natürlich wäre es albern zu sagen, wegen des fehlenden FKK-Bereiches fährt man nicht mehr mit AIDAcruises! Allerdings war das bei unseren Reiseentscheidungen immer ein ganz bewusster Punkt pro AIDAcruises, weil das kein Mitbewerber bietet, und dieses Argument wird dann, zumindest für die umgebauten Sphinx-Schiffe, wegfallen!
    Aber ich denke, dass AIDAcruises da mit meiner Einzelmeinung ganz gut leben kann ;)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• _küstenkind_
    • 25. Februar 2025 um 19:53

...hatte ich hier nicht irgendwo mal etwas von alkoholfreiem Wein oder auch Gin aufgeschnappt? :/
    In welcher Karte wäre der zu finden?

• Check in Zeit

• _küstenkind_
    • 25. Februar 2025 um 14:35
    Zitat von MaryLU

Wir haben auch 35€ pro Person bezahlt. Aber ich finde das ist echt okay. Kind kostenlos. Das hotel direkt am hafen ohne Frühstück gebucht und dann zum Frühstück dann auf der cosma :abfahrt:

...das wäre auch unser Plan gewesen, die 35,00 Euro hätten wir gerne investiert ;) Aber wenn das Angebot fehlt...

Ja, Sonne , um die Reise geht es... von daher vielen Dank für Deine Beobachtungen.

Zitat von Sepp285

Hast Du mal unter Ausflügen für Mallorca geschaut? Dort findet man den kostenpflichtigen Early Check-in.

Ja, da habe ich geschaut! Dort findet man auch nur den früheren Check-In inklusive der Kabine für 149,00 Euro... auch das hätten wir gebucht, ist aber ebenfalls ausgebucht.

Schade drum!

Dann lassen wir unser Geld vorher halt noch in Palma und nicht bei AIDA ;)

• Check in Zeit

• _küstenkind_
    • 25. Februar 2025 um 10:24
    Zitat von Nordseefan

Wir konnten den Früh Check in jeweils in MyAida unter Service/An-abreise buchen.

…so war auch unser Plan! Die 35,00 Euro p.P. tuen beim Reisepreis ja auch nicht mehr weh… ;)

Allerdings wird es für unsere Reise in myAIDA nicht einmal angeboten.
    Die Kabine mit frühem CheckIn wird angezeigt, ist aber ausgebucht.

Mag vielleicht daran liegen, dass auf dieser Reise vermutlich einige an Bord sind, die ab Gran Canaria 14 Tage fahren oder schon ab Vortag in Barcelona zugestiegen sind, und man so eine Ballung von Gästen verhindern möchte 🤔

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• _küstenkind_
    • 25. Februar 2025 um 09:56
    Zitat von Charlynn

29 Tage vor Abfahrt

...ich danke Dir!

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• _küstenkind_
    • 25. Februar 2025 um 09:43

...kurze Nachfrage, mit welchem Vorlauf werden aktuell Vario-Kabinen zugeteilt?
    Mein letzter Stand war irgendwas mit 40 oder 41 Tagen vor der Reise, das ist aber schon zwei Jahre her.

Wie ist da der aktuelle Mechanismus? :)

• Check in Zeit

• _küstenkind_
    • 25. Februar 2025 um 09:41

....für uns geht es Anfang April relativ spontan ab Palma de Mallorca auf AIDAcosma.

Beitrag

RE: Preisentwicklung AIDA

...wir konnten tatsächlich gestern Abend noch ein für uns persönlich passendes "Schnäppchen" machen.

Aus dienstlichen Gründen mussten wir einen Urlaubszeitraum umplanen und mit all den schon bestehenden privaten Terminen ergab sich eigentlich nur noch ein möglicher Zeitraum, der allerdings voll in die diesjährigen Osterferien in ALLEN Bundesländern fällt.
    Und da wir im Rahmen der Umbuchung bei Eurowings von unseren bereits gebuchten Flügen nur die Tage, nicht aber die Destination ändern…
    _küstenkind_
    12. Februar 2025 um 11:53

Anreisen werden wir individuell, da wir vorher noch zwei Nächte in Palma verbringen.

Ich hatte hier jetzt noch einmal die letzten Beiträge zurück gelesen und beim ausfüllen unseres Manifests vorhin festgestellt, dass die Möglichkeit zur Auswahl einer Check-In-Zeit bei uns nicht (mehr) gegeben ist. Ich konnte lediglich unsere Flüge angeben. Weiß jemand, woran das liegt?

Ein kostenpflichtiger früher Check-IN wird in myAIDA auch nicht angeboten und auch unser Versuch den Check-IN mit einem früheren Bezug der Kabine zu buchen scheiterte, da das Angebot auf Grund des geringen Vorlaufs von sechs Wochen natürlich bereits ausgebucht ist... ;)

Demnach steht als aktuelle Check-In-Zeit 14:00 Uhr.
    Wie sehen die aktuellen Erfahrungen bei der Umsetzung aus?
    Bei unseren letzten Reisen, die zugegebenermaßen auch schon zwei Jahre zurück liegen, wurde auf die Check-In-Zeit nicht geachtet :)

• Alles zur AIDAcosma

• _küstenkind_
    • 25. Februar 2025 um 09:35

...ich hatte ja schon an anderer Stelle im Faden beim Thema Preisentwicklung erzählt, dass es für uns vergleichsweise spontan Anfang April mit AIDAcosma entlang der spanischen Mittelmeerküste geht... :)

Beitrag

RE: Preisentwicklung AIDA

...wir konnten tatsächlich gestern Abend noch ein für uns persönlich passendes "Schnäppchen" machen.

Aus dienstlichen Gründen mussten wir einen Urlaubszeitraum umplanen und mit all den schon bestehenden privaten Terminen ergab sich eigentlich nur noch ein möglicher Zeitraum, der allerdings voll in die diesjährigen Osterferien in ALLEN Bundesländern fällt.
    Und da wir im Rahmen der Umbuchung bei Eurowings von unseren bereits gebuchten Flügen nur die Tage, nicht aber die Destination ändern…
    _küstenkind_
    12. Februar 2025 um 11:53

Natürlich stehen in myAIDA keine Kapazitäten mehr zur Verfügung, um beispielsweise das Oceans oder Mamma Mia zu reservieren, alles andere wäre bei dieser kurzfristigen Buchung auch verwunderlich gewesen :)
    Auf unserer letzten Tour mit AIDAcosma gab es 2023 beim Einschiffen jedoch noch Kapazitäten an Bord, die man über das Bordportal reservieren konnte, auch wenn die Kapazitäten in myAIDA bereits erschöpft waren.

Ist das noch immer so? :)

• AIDA mit Baby - Ja oder Nein? Meine Erfahrungen....

• _küstenkind_
    • 13. Februar 2025 um 13:14
    Zitat von Filos

Es wird ein Babykostwärmer in der Kabine bereitgestellt. Einer, in welchem Fläschchen und Gläser erwärmt werden können.

Edit: gerade erst gesehen, dass dies schon geschrieben wurde. Sorry🙋🏼‍♀️

Ja, das schrieb Mariosa auch schon, danke! :)

Und das passiert automatisch, also sobald AIDA sieht, dass Kleinkinder bis Monat X auf der Kabine sind?

• _küstenkind_
    • 13. Februar 2025 um 10:40

@Moderatoren, gibt es einen Faden, in den Ihr dieses Thema verschieben könnt?
    Ich habe auf die schnelle keinen gefunden und hier passt es ja auch nicht so richtig sein, und ich finde es wichtig, die Aussagen zu diesem Thema nicht einfach so stehen zu lassen!

Zitat von Sarah_Ki

Dann solltest du dich wohl mal etwas besser informieren.
    Das halbe Schiff war wegen Norovirus außer Gefecht. Und das auf der prima.
    Auf der Nova gibt es dieses Problem ständig , da werden Check in Zeiten verschoben damit das Schiff ohne Passagiere Grundgereinigt und desinfiziert werden kann.
    Die Aussage das es das auf dem Schiff nicht gibt ist absolut falsch.
    Es werden vorher Mails versendet die auf das Problem hinweisen und auf entsprechende Maßnahmen hingewiesen.

Liebe @Sarah-Ki, bitte lies meine Nachricht dazu dann auch richtig...
    Ich habe ja schließlich NICHT behauptet, dass es das Norovirus auf Kreuzfahrtschiffen NICHT gibt.

Ich habe lediglich gesagt, dass man sich diesbezüglich nicht unnötig Panik machen soll!
    Schließlich setzen wir uns alle im Alltag ständig Keimen und Erregern aus und auch kleine Kinder/Babys nehmen im Alltag ständig Dinge in den Mund bzw. kommen mit Dingen in Berührung, die vorher nicht desinfiziert wurden...

Ich würde Dich gerne darum bitten, die Aussagen das es "ständig Probleme" gibt einmal zu verifizieren oder uns mitzuteilen, wo Du das her hast.
    Ja, natürlich kommt es auf Kreuzfahrtschiffen (wie in jeder KiTa, jeder Schule, jedem Hotel oder jeder Arbeitsstelle) zu Magen-Darm-Infektionen, die dann auch ansteckend sind. Aber zum einen kann man bezweifeln, dass es immer gleich der Norovirus ist, und zum anderen war es bisher nicht möglich, hierzu eine statistische Häufung bei Kreuzfahrten oder einzelnen Reedereien, ja sogar einzelnen Schiffen, nachzuweisen.

Ich lege Dir noch einmal folgenden Artikel ans Herz:

Norovirus auf Kreuzfahrtschiffen: Statistiken, Fakten, Details
    Warum kommt es auf Kreuzfahrtschiffen immer wieder zu Norovirus-Ausbrüchen? Wir sind auf interessante Fakten und Details gestoßen.
    www.cruisetricks.de

Nur in den USA ist das Norovirus an Bord meldepflichtig, dass heißt auch nur für dort liegen belastbare Zahlen vor. Und setzt man die Relation der bestätigten Infektionen mit den gesamten Kreuzfahrtpassagieren in Relation ist die Gefahr einer Ansteckung laut Daten des RKI an Land sogar höher als auf dem Schiff.

Von daher, lass uns darauf einigen, dass es selbstverständlich das Norovirus auf Kreuzfahrtschiffen gibt, auch auf denen von AIDA, man hier aber bitte keine Panik macht und die Gefahr für Babys und Kleinkinder sowie deren Eltern nicht überhöht :)

• Preisentwicklung AIDA

• _küstenkind_
    • 12. Februar 2025 um 22:12
    Zitat von Karibifan

also ich finde den Preis ok und die 410€ nach New York erst recht, da kann man doch nicht meckern

...über die 410,00 Euro nach New York gibt es überhaupt (!) kein Wort zu verlieren, insbesondere mit einer renommierten Airline wie British Airways!

Über die Frage, was ein fairer Preis auf einer kurzen Mittelstrecke wie der von Norddeutschland nach Mallorca ist, kann man sicherlich diskutieren und auch geteilter Meinung sein. :)
    Wenn man sich anschaut, dass vor nicht allzu langer Zeit 200,00 bis 250,00 Euro für diese Strecke "normal" waren, Werbeausreißer von Ryanair mal außen vor gelassen, finde ich den Preis in Relation zu einigen Fernzielen schon happig! Zumal für die 410,00 Euro bei British Airways auch noch Mahlzeiten und alkoholische Getränke sowie Inflight-Entertainment dabei waren...
    Man muss in Zeiten des Klimaschutzes nicht für 69,99 Euro nach Palma de Mallorca fliegen können, da bin ich auch gegen, aber über die Frage, was ein fairer Flugpreis ist, kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein :)

• _küstenkind_
    • 12. Februar 2025 um 21:36

...ich habe tatsächlich mal eine andere Frage:

Baby-Corner auf AIDAnova und AIDAcosma ist ja bekannt.
    Gibt es das auch auf AIDAperla und AIDAprima?

Und jetzt die spannendste Frage:
    Wie sieht es auf der Sphinxklasse aus? Da muss man ja sicherlich alles mitbringen, aber wie wird es erwärmt etc.?

• _küstenkind_
    • 12. Februar 2025 um 21:35
    Zitat von Sarah_Ki

Ansonsten Hände waschen , Hände waschen … Noro Virus an allen Ecken. Nicht schön für ein Baby.

...nun mal keine Panik verbreiten, man beschäftige sich bitte einmal damit, wie unwahrscheinlich das ist und wie selten Norovirus auf Kreuzfahrtschiffen tatsächlich ist!

Norovirus auf Kreuzfahrtschiffen: Statistiken, Fakten, Details
    Warum kommt es auf Kreuzfahrtschiffen immer wieder zu Norovirus-Ausbrüchen? Wir sind auf interessante Fakten und Details gestoßen.
    www.cruisetricks.de

Ich denke, da ist jeder Griff eines Einkaufswagen, den ein Kind anlecken kann, deutlich gefährlicher als ein Kreuzfahrtschiff... ;)

• Preisentwicklung AIDA

• _küstenkind_
    • 12. Februar 2025 um 21:32
    Zitat von Boernii

Was kosten denn die Flüge noch?

...wir zahlen ab Hamburg 350,00 Euro im Eurowings Smart Tarif (Gepäck und Sitzplatz etc. inklusive).

Das ist natürlich frech (!), insbesondere wenn man bedenkt, dass wir 2024 im Dezember 410 Euro inklusive Gepäck New York Hin- und zurück gezahlt haben, aber das ist leider der Preis, den die Airlines uns Europäern und insbesondere uns Deutschen im Moment aufdrücken können... Urlaub ist Luxus!

• Preisentwicklung AIDA

• _küstenkind_
    • 12. Februar 2025 um 11:53

Und da wir im Rahmen der Umbuchung bei Eurowings von unseren bereits gebuchten Flügen nur die Tage, nicht aber die Destination ändern konnten, stand mit Palma de Mallorca auch der Zielflughafen fest.

Gestern Abend haben wir dann spontan bei AIDA vorbei geschaut, gesehen das eine Reise in den VARIO-Tarif gekommen ist und auch ohne An- und Abreisepaket buchbar geworden ist.
    So haben wir spontan die einwöchige Reise mit AIDAcosma entlang der spanischen Mittelmeerküste gebucht.

Ja, es ist Vario, und ja, es ist nur eine Innenkabine, deswegen sprach ich ja von einem für uns persönlich passenden Angebot; für zwei Personen All Inclusive zahlen wir für eine Woche 2.038,00 Euro. Das passt für uns, insbesondere mit den A-la-carte-Restaurants an Bord, und auch im Vergleich mit Mittelklasse-Hotels auf Mallorca in dem Zeitraum muss AIDA sich mit dem Preis nicht verstecken.

2023 haben wir für 11 Nächte Innenkabinen und All-Inclusive ohne Anreise ab Palma im Juni 2.598,00 Euro gezahlt. Auf die Nacht runtergebrochen ist die Reise jetzt zwar ca. 19% teurer als noch vor zwei Jahren.
    Dafür liegt diese Woche jetzt anders als 2023 auch voll in den Ferien.

Wir haben die Kreuzfahrt Preis-Leistungsmäßig Landurlaub gegenüber gestellt und hier konnte die Kreuzfahrt für uns im Gesamtpaket mal wieder eindeutig punkten!

• _küstenkind_
    • 12. Februar 2025 um 10:07

Ja, das Video ist relativ nichtssagend.

Aber wieso damit so hart ins Gericht gehen?
    Es mag doch sicherlich normal sein, dass in den ersten Tagen in der Werft aufgeräumt, abgeklebt, abgerissen und abgebaut wird, ehe all das Neue einzieht!
    Da werden ganz sicher noch genug Bilder kommen!

• Preisentwicklung AIDA

• _küstenkind_
    • 30. Januar 2025 um 20:51
    Zitat von MaryLU

... Mit Flug 8.880€. Flugpläne existieren ja noch gar nicht 5.100€ Anreise-Paket für 5 Personen. Gehts noch ? :abschied::gruebel:

Einfach mal 1020€ angesetzt pro Person pro Anreise.. der Rest der dann übrig bleibt wird halt eingesteckt? :zungeraus:

...so ist es aber nicht!
    Natürlich hast Du grundsätzlich recht, dass die Flugpläne für den Zeitraum noch nicht existieren. Zumindest nicht für uns als Privatperson.
    Da verkaufen die Airlines Ihre Flüge ja meist so 350 bis 360 Tage im voraus.

Das ist ja aber unabhängig von Chartermaschinen, die von Airlines gebucht werden. Die sind ja unabhängig von Linienflugplänen.
    Und wenn Eurowings, Condor oder wer auch immer AIDA für den Januar 2027 bereits Maschinen verchartert haben wird es dafür schon einen Vertrag und einen Preis geben :)

• _küstenkind_
    • 30. Januar 2025 um 09:56
    Zitat von MK6

Wie von Fichtenmoped gezeigt haben sie beim letzten Werftaufenthalt vor 2-3 Jahren den Bereich mit dem ehemaligen Schachfeld innen mit Glasscheiben abgetrennt und dort einen Außenbereich für die Welness Oase eingerichtet, der per Tür von dieser zu betrten ist. Geblieben für alle anderen ist der äußere Rand zum Bug mit den Ferngläsern. Man kann da noch außen rum laufen. Wie sie es zukünftig genau lösen wollen haben sie noch nicht offiziell kund getan. Es kann sein, dass dieser abgetrennte Bereich das neue FKK Deck wird oder das FKK Deck komplett aufgegeben wird und Gäste, die gerne nackt draußen liegen wollen, dass dann nur noch in der Wellness Oase tun können.

...top, Danke für die Bilder!
    Das kannte ich so tatsächlich noch nicht und auch auf die Idee mit den Bildern des 360-Grad-Rundganges bin ich noch nicht gekommen...

Es bleibt spannend!
    Ich meine, aus einem der Videos zur neuen Generation die Info im Hinterkopf zu haben, dass der FKK-Bereich nicht ersatzlos wegfällt, sondern verlegt wird...

Mit den Bildern von MK6 fehlt mir aber mehr und mehr die Phantasie, wo der hinkommen soll. Insbesondere ohne den Gästen der Wellnessoase wieder Platz zu nehmen...

Das mit den Duschen/Toiletten habe ich tatsächlich mit unseren Reisen auf AIDAperla verwechselt, mein Fehler!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™