1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _küstenkind_

Beiträge von _küstenkind_

• FKK-Bereich auf AIDA

• _küstenkind_
    • 24. März 2025 um 10:46

Moin,

angeregt durch die Diskussionen zum durchgeführten Umbau der AIDAdiva im Faden "Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft" (RE: Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft) und insbesondere der damit einhergehenden Umstrukturierung bzw. Verlegung des FKK-Decks auf AIDAdiva dachte ich mir, dass ich dieser in der Kreuzfahrtwelt doch schon einzigartigen Besonderheit der AIDA-Flotte auch in diesem Forum gerne ein kleine Lobby verschaffen würde! :)

Idee war ein Bereich, indem man sich in Ruhe zu den Erfahrungen oder im Zuge der anstehenden Umbauten jetzt auch kommenden Veränderungen austauschen kann, ohne dass die Beiträge zu diesem Thema in der Flut der Themen untergehen oder aber man zu viele Nichtnutzer dieser Bereiche mit in das Thema reinzieht.

AIDAcruises hat ja von Anbeginn die Besonderheit gehabt, auch den Schiffen einen abgetrennten und nicht einsehbaren Teil des Sonnendecks zur Nutzung als FKK-Bereich auszuweisen.

Auf den Schiffen der ursprünglichen Sphinx-Klasse (AIDAdiva, AIDAluna und AIDAbella) befindet sich das FKK-Deck auf Deck 14 und ist mit jeweils zwei eigenen Whirlpools ausgestattet.
    Im Zuge der "AIDA-Evolution" musste das FKK-Deck dem neuen Skydeck für Suitengäste weichen, befindet sich jetzt auf Deck 14 Steuerboard neben der Wellnessoase und wurde stark verkleinert.

Auf den Schiffen der zweiten Spinx-(oder auch Ikarus-)-Klasse befindet sich der FKK-Bereich auf Deck 15 und hat ebenfalls zwei Whirpools.

Auf den Schiffen der Hyperion-Klasse (AIDAprima, AIDAperla) befindet sich der FKK-Bereich auf Deck 18, hat einen großen Whirlpool und auch erstmals eigene Toiletten in dem Bereich.

Auf den Schiffen der Helios-Klasse (AIDAnova, AIDAcosma) befindet sich der FKK-Bereich ganz vorne auf Deck 19, einen Whirlpool oder Toiletten sucht man hier vergeblich.

Ich freue mich, wenn wir dieser (aus meiner Sicht) schönen Besonderheit der AIDA-Flotte hier eine kleine Lobby bieten können und einen angeregten Austausch hinbekommen :)

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• _küstenkind_
    • 23. März 2025 um 19:11
    Zitat von frau-ke

... die Beachbar, falls es wen interessiert

…die sieht ehrlich gesagt… ziemlich unverändert aus?

• _küstenkind_
    • 23. März 2025 um 19:09
    Zitat von Flo on Tour

Hmmm, was ich mich frage - seid Ihr alle FKK Gänger? Viele äussern sich hier nämlich, dass sie den Bereich nicht als gelungen ansehen. Ich muss ehrlich sagen, mir ist er egal, weil ich ihn nicht nutze und je weniger Platz er einnimmt, umso mehr Platz ist für andere Bereiche da.

…Nein, nicht alle, aber wie zum Beispiel! ;)

Und wir haben den FKK-Bereich bei entsprechenden Temperaturen NIE leer vorgefunden, der wurde immer sehr gut angenommen…

Ich kann verstehen, dass dieser Bereich einem Nicht-FKKler ziemlich egal ist, total fein damit! Aber es war immer ein vergleichsweiser kleiner Bereich des Schiffes, der dafür zur Verfügung gestellt wurde, und der wurde sehr gut angenommen, dementsprechend ist diese Entwicklung den Leuten, die ihn nutzen, halt nicht egal :)

…Und jetzt zitiere ich noch Spielzimmer:

Zitat von Spielzimmer

Für uns war (und ist) er ein Alleinstellungsmerkmal gerade gegenüber TC und hat in warmen Regionen schon oft den Ausschlag für AC gegeben.

Genau so sieht es aus! Mit dem FKK-Deck hat AIDA ein Alleinstellungsmerkmal, welches keine andere Reederei weltweit bieten kann!

Von daher ist das für uns auch immer ein wichtiger Buchungspunkt…! :)

Ich verstehe wie gesagt auch sehr gut, wenn einem dieser Bereich egal ist, da hat jeder nun mal andere Vorlieben… das Argument, dass man den anderen Gästen damit jedoch Deckfläche nimmt kann ich jedoch nicht zählen lassen, denn auch wenn es kein als FKK-Deck nutzbarer Bereich wäre würden ja trotzdem die Passagiere an sich an Bord sein und auch Liegen besetzten.

…aber wie gesagt, bis auf diesen „kleinen Rückschritt“ hat AIDA das aus meiner Sicht mit dem Umbau sehr sehr gut gemacht! :)

Bei einem Punkt wäre ich jedoch noch auf erste Erfahrungswerte gespannt…

Auf den größeren Schiffen ist die Lanai-Bar eine Raucherbar. Ist dies auf AIDAdiva nun auch so? Denn bisher durfte auf der Außenterrasse des Restaurants ja nicht geraucht werden. Sollten die verbliebenen Restauranttische nunmehr im Rauch der Lanai-Bar stehen wär dies aus meiner Sicht auch noch ein absoluter Rückschritt und eine Entwicklung in die falsche Richtung!

• _küstenkind_
    • 20. März 2025 um 16:07

...mir gefällt die moderne Optik des Teppichs tatsächlich sehr gut!
    Moderne Farben und ein lockeres Design... ;)

Mag vielleicht ein Generationen-Thema sein :D

• Preisentwicklung AIDA

• _küstenkind_
    • 14. März 2025 um 09:20
    Zitat von Ellert

Ein Stammgast vergleicht und sieht was sich an den Preisen und dem Leistungsumfang ändert - fährt dann ggf nicht mehr mit.

Neukunden kennen es nicht anders, ob sie zu Stammkunden werden zeigt sich dann erst.

...das merkt man doch alleine hier im Forum schon!

Man muss doch nur mal das "Genörgel" einiger Foristen über die Entwicklung von AIDA oder gar die ganz schlimmen Reisen auf den neuen "großen Spaßpötten" durchlesen und den teils freudigen Berichten derer, die sich das erste Mal eine Woche Metropolentour mit AIDAnova geleistet haben, gegenüber stellen. (Hierbei handelt es sich nur um ein Beispiel!)
    Da muss man glaube ich nicht lange überlegen, wer als "zufriedenerer Kunde" von Bord gegangen ist ;)

Von uns kann ich zum Beispiel sagen, dass wir auch "an Bord" sicherlich bei unser jetzt zehnten Fahrt nicht mehr die Kunden sein werden, die den großen Umsatz bringen...
    Bei all den Entertainment-Veranstaltungen wie Bingo oder ähnlichen im Theatrium wird man uns zu 95% nicht mehr finden, wir laufen auch keinen Baraktionen mehr hinterher, und auf Reedereiausflügen wird man uns ganz sicher auch nicht finden...
    Da wird jemand, der all das zum ersten Mal erlebt, sicherlich mehr "on board sales" generieren ;)

• Preisentwicklung AIDA

• _küstenkind_
    • 14. März 2025 um 09:12
    Zitat von Mausgatt

Ich verstehe den Zusammenhang nicht zwischen hohen Premiumpreise, oder ausbleibende Variopreise oder was auch immer mit der Verprellung von Stammkunden. Müssen die mehr bezahlen, als der Neukunde? Oder habe ich da was verpasst?

...sehe ich genau so!
    Man verliert vielleicht Stammkunden dadurch, dass diese sich die allgemein höheren Preise für die Reisen, vielleicht auch vor dem Hintergrund der insgesamt gestiegenen Lebenshaltungskosten, nicht mehr leisten können oder wollen. Oder auch Stammkunden können sich vielleicht nur noch eine oder zwei Fahrten im Jahr leisten.
    Aktives "verprellen" ist das aus meiner Sicht jedoch nicht, da man Stammkunden nicht gezielt anders behandelt als Neukunden.
    Anders als zum Beispiel bei einem großen Pay-TV-Sender für Sportübertragungen, wo man als "Stammkunde" Jahr für Jahr anrufen und darum kämpfen muss, annähernd die Konditionen zu bekommen, die ein Neukunden bei irgendwelchen Rabattaktionen gerade abschließen könnte...

Kreuzfahrtkabinen sind nun mal in Ihrer Anzahl beschränkt und somit kann das Angebot nicht schnell erhöht werden, wenn die Nachfrage steigt.
    Und auch wenn die Inflation hoch ist und wir alle merken, dass das Leben teurer geworden ist, gibt es entgegen dem wahrgenommenen Trend offensichtlich mehr Leute als früher, die sich eine Kreuzfahrt leisten können und wollen. Denn die Auslastung aller Reederein ist auf einem hohen Niveau.

So wunderbare Rabattaktionen wie Just AIDA oder Just AIDA First Minute hat man früher auch sicherlich nicht gemacht, weil man etwas zu verschenken hatte, sondern weil man mit den Stammkunden die Schiffe nicht adäquat vollbekommen hat und auch zu wenig Neukunden gewinnen konnte...
    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Programme noch irgendwo auf Halde liegen, und sollte die Auslastung irgendwann deutlich zurück gehen schneller wieder aufgelegt werden, als wir uns das denken ;)

• _küstenkind_
    • 13. März 2025 um 13:31

...und hinzu kommt, dass im Video ja auch gesagt wird, dass sämtliche fertige Bereiche wieder "verpackt" werden, um Verschmutzungen und Beschädigungen vorzubeugen.
    Auch das kann dazu führen, dass eigentlich fertige Bereich in Videos oder auf Bildern noch "unfertig" wirken.

Ich gehe da mit MK6 , vielleicht fehlt am Ende noch die ein oder andere Kabine oder es wird die ersten Tage noch an der ein oder anderen Stelle gemalt o.ä., aber ich denke schon, dass die wichtigen Bereiche definitiv fertig sein werden!
    Ich unterstelle AIDAcruises jetzt einfach mal, aus den Fehlern bei AIDAmira gelernt zu haben ;)

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• _küstenkind_
    • 13. März 2025 um 08:42

...heute morgen, Willkommen an Bord in 30 Tagen, steht auch unsere Kabine für AIDAcosma fest.

Innenkabine "bevorzugte Lage" 15102

...das werden viele Treppeläufe auf der Reise ;)

• Alles zur AIDAnova

• _küstenkind_
    • 11. März 2025 um 18:27
    Zitat von Alina1994

Ich bin 30 also ja rutschen ist aufjedenfall drin. Nur ob das in Norwegen nicht etwas kalt ist mal sehen😅

Zitat von Alina1994

Nach 15 Jahren ist das unser erster gemeinsamer Urlaub ohne Kinder sozusagen die nachgeholten Flitterwochen. Da hat man dan auch mehr vom Tag und will auch nicht abends um 20 Uhr ins Bett.😅

...da habt Ihr aber früh eine Familie gegründet! :)
    Auf AIDAnova werdet Ihr sicherlich schöne Flitterwochen nachholen können, insbesondere wenn es die erste Kreuzfahrt ist hat das erste Auslaufen und alles ja nochmal eine ganz andere Magie...!

Lasst Euch einfach treiben und probiert definitiv nicht, alles zu schaffen und jede Party mitzunehmen! Das ist bei einer Woche auf einem Schiff wie AIDAnova unmöglich, damit macht man sich nur Freizeitstress....
    Findet Euch zurecht und schaut, was Euch gefällt!

Die Lanaibar wurde ja schon hinreichend erwähnt, und ansonsten empfehle ich Euch das frühe aufstehen! Es gibt für uns wenig schöneres als das (fast) menschenleere Schiff am frühen morgen, dazu einen "Frühaufsteher-Kaffee" an Deck und einfach nur die Einfahrt in den nächsten Hafen genießen :)

• Cartagena / Spanien

• _küstenkind_
    • 11. März 2025 um 14:12

Moin Zusammen!

Kennt sich jemand ein wenig mit den Gegebenheiten der Liegeplätze in Cartagena aus?

Wir werden am 16.04.2025 mit AIDAcosma in Cartagena sein.

Zeitgleich mit uns vor Ort erwartet werden:

- AIDAdiva
    - Explora I
    - Viking Jupiter
    - und die recht kleine Wind Star von Windstarcruises

Aus meiner Sicht ist es daher nahezug ausgeschlossen, dass mit AIDAcosma ausgerechnet das größte und laut Hafenplan als letztes einlaufende Schiff den tollen Liegeplatz Muelle de Alfonso XII direkt am Yachthafen bekommt und daher vermutlich an die Muelle de la Curra oder in den Containerhafen ausweichen muss...
    Auch wenn der Liegeplatz an der Muelle de Alfonso XII nachweislich groß genug für AIDAcosma ist.

Weiß jemand, wie die Aufteilung bei solchen Mehrfachanläufen ist oder wie ich den genauen Liegeplatz im Vorwege herausfinden kann?
    Vielen Dank! :)

• _küstenkind_
    • 4. März 2025 um 12:32
    Zitat von Sticker

Können da diejenigen die Insta haben und dort die Videos gucken nicht mal in unserem Namen als nicht Insta Nutzer einen Kommentar (wenn das geht) dort lassen das es cool wäre wenn die Videos auch zumindest auf Facebook aber noch besser auf YouTube auch sichtbar wären.

Dankeschön!

....vielleicht helfen ja die kostenfrei und ohne Registrierung sichtbaren "Shorts" (das Youtube-Pendant zu TikTok-Videos und Instagram-Reels), um einen Zugriff auf die kurzen Videos der Werftreporterin Lisa zu bekommen:

https://www.youtube.com/results?search_query=aida+lisa+werft

Das neuste Video von heute finde ich dort allerdings noch nicht..

• Check in Zeit

• _küstenkind_
    • 4. März 2025 um 12:28
    Zitat von Tuetli

Du bist noch nie mit Mein Schiff gefahren, oder? ;)

Ja, man kann den Early Check In bei TUI vorab buchen, muss dies aber nicht. Wenn Du eher als Deine Check In Zeit auf das Schiff gehst, werden Dir die € 35 einfach auf Dein Bordkonto belastet. Keine Ahnung warum AIDA das nicht auch so macht.

Meine Güte, wie das abgerechnet wird ist doch jetzt aber ein ganz anderer Punkt den Sie hier gerade machen bzw. mit dem Sie jetzt um die Ecke kommen, um den es in der bisherigen Diskussion doch gar nicht ging...
    Es ist einfach schade, dass die Diskussionskultur in der Gesellschaft (und somit leider auch hier) immer mehr nachlässt.

Dass man bei TuiCruises auch ohne die Reservierung eines Early Check-In anreisen kann, und der Beitrag von 35,00 Euro dann im Nachgang belastet wird, war mir tatsächlich nicht bekannt. :)
    Das ist eine praktische Lösung und damit hat TuiCruises dem Mitbewerber AIDAcruises in dem Punkt sicherlich etwas voraus.

Das ändert ja aber überhaupt nichts an der Fragestellung, um die es bei der Diskussion bisher ging, und da bleibe ich dabei: beide Reedereien bieten einen kostenpflichtigen Early Check-In an, mit dem man früher von seinem "Schiff" profitieren kann!
    Und in diesem Punkt ist es m.E. rein subjektiv und muss nicht weiter erörtert werden, ob sich die 35,00 Euro für eine MeinSchiff- oder AIDA-Kreuzfahrt mehr lohnen ;)

• _küstenkind_
    • 4. März 2025 um 12:17
    Zitat von aida.freak98

Lisa nimmt uns wieder mit auf die Werft und zeigt unteranderem auch den Fortschritt bei den neuen Suiten im Heck. Das Video wurde wieder auf Instagram gepostet.

...für mich macht es denn Anschein, als sei auf dem Sonnendeck, zumindest im Bereich vor der Bühne, der farbenfrohe Boden Geschichte.
    Ungefähr bei Sekunde 43 ist der Bereich vor der Bühne zu sehen, und dort schaut es für mich nach einem neuen Kunststoffboden, allerdings in Holzoptik und nicht mehr in gelb/orange aus.
    Das wäre ja eine nette Veränderung in Richtung eines hochwertigeren Gesamteindruckes! :)

Ich habe mal einen Screenshot gemacht

Bilder

• IMG_6350.png
      • 446,08 kB
      • 393 × 852
      • 189
  • Check in Zeit

• _küstenkind_
    • 4. März 2025 um 11:06
    Zitat von Tuetli

Und Preis / Leistung stimmt einfach nicht.

...meine Güte, Sie sind aber auch unablässig in Ihrer (rein subjektiven!) Meinung ;)

Zitat von Tuetli

Bei TUI brauche ich vorab nichts zu buchen. Da gehe ich einfach auf das Schiff wenn es passt und ich das möchte.

Das stimmt so doch nicht, zumindest nicht offiziell!
    Auch TuiCruises schreibt individuell anreisenden Gästen grundsätzlich Zeiten vor, in Deutschland ist der Check-In von 13 bis 16 Uhr, im Ausland von 15 - 18 Uhr.
    Wer das nicht möchte, der kann auch bei TuiCruises einen Early Check-In für 35,00 Euro buchen.
    Also nichts mit "einfach aufs Schiff gehen wenn es passt und man es möchte"...;)

Quelle: https://www.meinschiff.com/an-und-abreise/EarlyCheck-in

Wenn TuiCruises dies dann vor Ort anders handhabt, dann ist das so, aber die Regeln sind nahezu identisch.

Und Fakt bleibt, bei BEIDEN Reedereien (und aus meiner Sicht ist es müßig, hier wieder Ewigkeiten zu vergleichen) kann man mit einem kostenpflichtigen Check-In früher auf das Schiff und früher die jeweils angebotenen Leistungen der Reedereien nutzen, und bei BEIDEN Reedereien kann man so, in welcher Form auch immer, früher auf kostenfreie Speisen und Getränke sowie die Infrastruktur des Schiffes zurückgreifen.
    Habe ich bei AIDA als Beispiel All-Inclusive gebucht kann ich zwischen 9 und 14 Uhr, wenn man das möchte, auch schon deutlich mehr Cocktails trinken, als ich für den Preis von 35,00 Euro bekommen würde... es ist also müßig, dass immer und immer wieder zu vergleichen!

Zitat von Pascal10

In Palma letztes Jahr hat sich um 14 Uhr eine unendliche Schlange gebildet. Wir haben von 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr in der Halle gewartet. Es war keine Person am Check-In! Einmal kam ein Bus an. Ab 12:30 Uhr kamen immer wieder Gäste, die ab 14 Uhr einchecken wollten. Sie wurden konsequent weggeschickt. Die Halle füllte sich dadurch immer mehr. Um 14 Uhr sind dann alle zum Check-In gerannt. Wir haben eine Stunde am Check-In gewartet. Hätte man die ankommenden Personen sukzessive abgearbeitet, hätte es kaum Schlange gegeben. Weniger Leute wären genervt gewesen.

...ich kann Deinen Punkt durchaus verstehen, nach außen hin sieht das unglücklich aus.
    Andersherum ist es aus meiner Sicht den Passagieren gegenüber, welche die 35,00 Euro zahlen und einen früheren Check-In buchen, einfach nur fair, die Regeln konsequent umzusetzen! :)

Und wenn ich individuell bereits um 11 Uhr lande, aber erst ab 14 Uhr einchecken darf, habe ich ja trotzdem die Möglichkeit, den Koffer bereits am Schiff abzugeben und mir noch ein wenig die Beine zu vertreten oder in einer Bar etwas zu trinken.... es zwingt mich dann ja keiner, am Schiff zu warten, die Kofferabgabe ist ja grundsätzlich vom Check-In losgelöst.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• _küstenkind_
    • 3. März 2025 um 18:38
    Zitat von Thalia

Steht bei den Weinen und es gibt einen alkoholfreien Cocktail mit alkoholfreien Gin (The Duke entgeistert meine ich), steht vorne bei den alkoholfreien Cocktails.

....dann bin ich, zumindest bei der hier im Forum verlinkten Karte, blind ;)

Ich weiß auch wieder, wo ich das gelesen hatte:
    https://aida.de/willkommen/aida-stories/dry-january#title-6ac7d82009

Ganz unten auf der Seite in den FAQ :)

• Check in Zeit

• _küstenkind_
    • 3. März 2025 um 18:34
    Zitat von Tuetli

Was mich wundert ist, dass es bei Aida überhaupt diese Regelung gibt und ich auch noch Geld bezahlen soll, wenn ich eher auf das Schiff möchte. Für was? Bei TUI verstehe ich das ja noch, da ich dort überall kostenlos was zu Essen und zu trinken bekomme. Bei Aida ist das ohne dazu gebuchtes Paket nicht so.

...überall immer das ganz große Verbrechen vermuten ;)

Wie meine Vorredner schon schrieben, zum einen bekommt man auch bei AIDA bereits Leistung, wenn man an Bord ist.
    Bei einem Check-In um 09 kann man um 09:30 beim Frühstück sitzen und hat bei einem Mittagessen um 13 Uhr im Idealfall schon die ersten vier Bier oder die erste Karaffe Tischwein verhaftet...;) (Achtung, übertreiben heißt verdeutlichen!) Während der spätere Check-In ab 14 Uhr noch nicht einmal an Bord ist.
    Dementsprechend bekommt man durchaus eine Gegenleistung.

Darüber hinaus kann so ein Angebot auch einfach damit zusammenhängen, die Gästeströme etwas zu lenken um lange Wartezeiten, genervte Passagiere und gestresste Crew zu vermeiden.
    Einige sind bereit die 35,00 Euro zu zahlen, andere nicht, so verteilen sich die individuell anreisenden Gäste ohne AIDA-Anreisepaket auch besser.

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• _küstenkind_
    • 2. März 2025 um 21:18
    Zitat von Ika

allgemein. Es ist hlat ein Unterschied ob Norwegen im Winter oder Karibik im Sommer

Karibik im Sommer gibt es nicht…. ;)

Auch die Reisen während der Karibik-Saison finden im karibischen Winter statt. Schließlich liegt die Karibik auf der Nordhalbkugel ;)

Ich verstehe aber die Intention Deiner Idee, dass es um die Temperaturen und Auslastung auf dem Pooldeck während der Reisen geht! :)

• _küstenkind_
    • 1. März 2025 um 22:02
    Zitat von Dany101

kein FKK Deck. Für mich ein No Go.

…Amen! :D

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• _küstenkind_
    • 1. März 2025 um 10:05
    Zitat von dieImme

Ja genau das meinte ich. Als wir letztes Jahr gefahren sind, wurde der Bereich erstmal abgesperrt, als wir von Bord gingen.

Dann müssen wir uns also überraschen lassen, wie es dieses Mal in den Ferien ist😬

…die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Wir sind aktuell auch erstmals werdende Eltern, können den Bedarf nach so einem Bereich aber trotzdem sehr gut nachvollziehen!

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• _küstenkind_
    • 1. März 2025 um 09:50
    Zitat von dieImme

Moin Zusammen

Wie ist den die aktuelle Situation mit dem „gesperrten Bereich“ auf der Cosma?

…kannst Du das konkretisieren, also welchen gesperrten Bereich Du meinst?

Die Testrunde des „Adults Only“-Bereiches am vorderen Pool ist m.W. erst einmal ausgelaufen.

Ob es in Richtung der Osterferien zu einer Wiedereinführung kommt ist noch nicht bekannt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™