1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _küstenkind_

Beiträge von _küstenkind_

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• _küstenkind_
    • 25. Januar 2018 um 08:28

Ich kenne die Perla aus dem Ende Juli/Anfang August 2017, also auch mitten in den Sommerferien!

Wir waren 7 Personen und haben ausnahmslos immer einen Tisch für uns bekommen :) Dann halt nur nicht immer draußen im Weite Welt, was bei dem Wetter ja ideal war... aber Abstriche muss man mit so einer großen Runde halt machen!

Die anderen Schiffe kenne ich nur aus Nicht-Ferienzeiten, aber wenn ich das jetzt mal rekapituliere könnte ich an den Restaurant-Situationen keinen Unterschied festmachen. Prima/Perla sind natürlich einerseits mit deutlich mehr Gästen unterwegs, haben in den Restaurants aber auch mehr Platz und von der Anzahl her eine große Auswahl!

Man sollte halt nicht zu "deutsch" sein, frei nach dem Motto "Ich muss unbedingt jetzt und hier essen"!... Wenns voll ist gehe ich halt später nochmal schauen oder in ein anderes Lokal :)

Und da ich von der Perla sehr positiv überrascht war würde ich mich bei den Schiffen immer nach der Route und den eigenen Vorlieben entscheiden :)

• Mallorca / Anreise (individuell)

• _küstenkind_
    • 24. Januar 2018 um 17:26

Hallo @Do_me,

ich kann Dir nur aus dem Juli 2017 berichten!
    Wir sind mit der ganzen Familie auch schon um 08:30 gelandet, hatten fix unsere Koffer, der online separat vorgebuchte Privatshuttle wartete schon und wir saßen um 10 Uhr im Weite Welt Restaurant beim Frühstück! Frühe Anreise war da überhaupt kein Problem :)

Denkt nur daran, dass die Kabine so früh definitiv noch nicht fertig ist, Ihr Eure Koffer ja abgeht und alles notwendige ins Handgepäck mitnehmt ;)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• _küstenkind_
    • 23. Januar 2018 um 20:15

Doch, genau das ist meines Erachtens der Vorteil?

Klar, ich zahle vorher einmal 90€ auf diese Karte ein, das Geld ist weg und man mag vielleicht den Gedanken haben "dann muss ich es auch ausgeben und trinke mal ein Weizen mehr" als wenn man so denkt, dass jede Ausgabe das Bordkonto nochmal erhöht.

Ansonsten hat es keinen nennenswerten Vorteil außer der Rabatte, bei einer 100€ Karte dann zum Beispiel 10%. Das Weizen kostet dann so halt 3,70€ satt 4,10€...

• 29.01. bis 09.02.2018

• _küstenkind_
    • 23. Januar 2018 um 19:02

Hallo @Frantina,

ich freue mich irgendwie immer über jeden Erstfahrer, der seinen Weg in dieses Forum gefunden hat und von einigen Berichten, Darstellungen und Threads hier, gerade auch durch einige Vielfahrer, nicht gleich abgeschreckt wird! ;)

Freut Euch auf Eure erste Kreuzfahrt, es wird sicher toll!

Ich hatte meine erste Tour 2016 zur ähnlichen Jahreszeit auch eine Woche auf den Kanaren! Ich habe damals alles gebraucht, konnte kurze Hosen tragen, brauchte meine Badehose, weil das Wetter zu einem kurzen Sprung in den Atlantik oder Pool einlud, war aber an einigen Abenden ebenso glücklich über meine dicken Hoodies! Von daher würde ich mich bei 11 Tagen wirklich auf alles einstellen und auch ein kleiner faltbarer Regenschirm schadet sicherlich nicht...;)
    it
    Ich bin mittlerweile auch schon mehr als einmal gefahren, und klar, Anzüge und Cocktailkleider brauch man wirklich nicht! Für Herren wird Abends in den Restaurants eh die lange Hose erbeten (was bei dem Wetter da unten eh kein Problem sein sollte) und ich bin der Meinung, dass man darüber hinaus mit sportlich chicken Klamotten für Sie und Ihn (Hemd, Freizeitkleid o.ä.) gerade Abends nicht auffällt oder overdressed wäre! ...aber wenn man sich da mal so umschaut sehen das auch einige Gäste ganz anders ;)

Solltet Ihr gerne Sport treiben und auch im Urlaub davor nicht zurückschrecken lohnen sich die Sportsachen... von der Einrichtung im Sportbereich könnten sich einige gute Hotels an Land auch nochmal ein Beispiel nehmen!

Was die Partys und andere Aktivitäten betrifft! Ihr habt das bestimmt schon öfter gelesen hier... alles kann, nichts muss! Mir sagen die Alpenglühen-Partys eigentlich immer sehr zu, man findet aber immer auch Bingo o.ä. und meistens auch Abende mit Standardtanz! Für jeden was dabei, und wenn einem mal gar nichts zusagt findet sich immer eine ruhige Bar!

Dauerbrenner in der Anytime-Bar ist eigentlich immer auch die Black&White-Party.. vielleicht provisorisch etwas in die Richtung? Mottopartys wie Schlager, 90er oder so gibt es auch eigentlich immer!

Meiner Meinung nach bietet AIDA ein tolles Grundgerüst, aber Kreuzfahrten sind immer nur so geil, wie man sie sich selber macht!
    Ich bin mir sicher, dass Ihr auch ohne jegliche Vorerfahrung einen tollen Urlaub haben werdet! :)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• _küstenkind_
    • 23. Januar 2018 um 18:28

...wieso habe ich hier im Forum eigentlich gelesen, dass ein Gast bei einem Alleinreisenden-Treffen im Brauhaus nicht weiter teilnehmen wollte, da es als nicht wirklich sinnvoll angesehen wurde, dort etwasnzu verzehren was nicht vom gebuchten Comfort-Paket angeeckt ist?

In den AGB‘s stehen doch alle Bars und A-la-carte Restaurants! Auf Nachfrage bestätigte mir Aida, dass ein Comfort-Paket zum Beispiel auch beim „Welcome-Dinner“ im Buffalo genutzt werden kann... warum sollte ich mein Schöfferhofer über die Karte denn im Brauhaus nicht bekommen? :)

• _küstenkind_
    • 22. Januar 2018 um 20:40

...kann ich so nicht bestätigen!
    Ich kenne auch Hotels, in denen ich mit Vollpension oder All-Inclusive war, und es wurde explizit darauf hingewiesen und darauf geachtet, dass niemand sich etwas mitnimmt...

Stimme aber zu, dass es Hotels gibt, in denen man vorgefertigte Lunchpakete entweder vorher bestellen konnte oder an einer gesonderten Ausgabe bekam. Ich habe es auch schon erlebt, dass am Buffett so fettundurchlässige Brötchentüten lagen, was dann ja schon ein deutliches Signal ist, dass das Mitnehmen von Speisen geduldet ist! :)

Ich finde einerseits auch, dass AIDA deutlich darauf hinweist, dass das Mitnehmen von Speisen aus den Restaurants unerwünscht ist, und finde es daher etwas befremdlich, wenn jemand einen so hohen Reisepreis zahlt aber dann verstohlen Brötchen unter dem Tisch verschwinden lässt...
    Finde es aber schon sehr übertrieben, sich dafür dann fremdzuschämen :)

• Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

• _küstenkind_
    • 22. Januar 2018 um 20:34

...ich stimme @eagle1 in vielen Punkten zu und habe hier bisher eher still mitgelesen, da mich das Thema schon interessiert!

Ich würde mich selbst als sehr gepflegten Menschen bezeichnen, weil mir mein Auftreten und vor allem meine Hygiene für mein eigenes Wohlbefinden extrem wichtig sind! Ich dusche jeden morgen, und gerade während meines Urlaubes nach den Landgängen, dem Sport oder dem Sonnenbaden natürlich auch vorm Abendessen noch einmal und achte auch so im Laufe des Tages auf das Händewaschen.

Wenn ich wieder an Bord gehe oder ins Restaurant gibt es dann zusätzlich das Desinfektionsmittel, auf jede Hand einmal...
    Ich bin jedoch auch der Meinung, dass die Desinfektion der Hände nicht annähernd alleine der Schlüssel zu weniger Infektionsgefahr sein kann... Danach reicht ein Nieser, einmal die eigene nicht klinisch reine Kleidung streifen, das Smartphone in die Hand nehmen, welches man den ganzen Tag dabei hatte, und die Desinfektion der Hände ist egalisiert...

Ich sehe ein, dass ein Kreuzfahrtschiff mit seiner großen Anzahl an Fahrgästen auf wenig Raum ein Mikrokosmos ist, indem eine erhöhte Ansteckungsgefahr aufgrund der hohen Dichte an Menschen besteht!
    Allerdings sehe ich hier in einigen, bei weiten nicht allen, Beiträgen eine gewisse paranoidität, gerade was den Einsatz des Disinfektionsmittels betrifft, Wasserspender oder sonstiges betrifft.
    Wenn ich mir überlege, mit wem und was ich am Tag alleine auf der Dienststelle in Berührung komme ohne mich alle 30 Sekunden desinfizieren zu können frage ich mich, wie einige Menschen den normalen Alltag, Dinge wie Bus- oder Bahnfahren, Einkaufen oder den ganz normalen Handschlag zur Begrüßung meistern...

Es ist ja nun hinlänglich erwiesen, dass man sein Immunsystem auch ein wenig stärken muss! Man kann und sollte sich nicht immer vor jedem Keim fürchten und alles ständig desinfizieren, reinigen und gleich mit Medikamenten bekämpfen. Man sehe sich alleine die große Anzahl junger Kinder, die Allergiker geworden sind oder ständig krank, an, da sie von Ihren Eltern ständig penibel von allem möglichen Erregern abgeschirmt werden und kein eigenes Schutzsystem entwickeln können.

Ich möchte hier niemanden aus diesem Forum oder den vorangegangen Beiträgen angreifen oder jemanden vorwerfen, mangelnde Hygiene zu betreiben! :)

Aber meiner Meinung nach ist, neben der Nutzung der Desinfektionsspender, die jedoch nur eine zusätzliche Maßnahme sein können, ein starkes Immunsystem, ein gesunder und aktiver Lebensstil und vor allem das Bewusstsein für die eigene Hygiene im ganz normalen Alltag viel entscheidender als irgendwelche erzwungenen kurzzeitigen Maßnahmen an Bord! :)

• _küstenkind_
    • 21. Januar 2018 um 20:25

@Bugspriet und @noba410, Danke für Eure Antworten!
    Entweder also die "Lounge" oder der kurze Weg zur Rezi! :)

• _küstenkind_
    • 21. Januar 2018 um 19:59

Hatte ich das hier richtig mitgelesen?

Wenn ich an Bord gehe, meine Getränkekarte noch nicht habe, weil die Kabine noch nicht bezugsfertig ist (wo die Karte laut AGB's ausgeliefert wird) kann ich später all das, was ich bestellt habe und vorher per Bordkarte gezahlt habe an der Rezeption zurückbuchen lassen, solange es im Paket enthalten ist?

Also ein etwas komplizierter, aber sicher weg? ;)

• _küstenkind_
    • 19. Januar 2018 um 09:02

Scheint dann ja schon einige Dinge zu geben, die auf den neune Schiffen ganz gelungen sind!

Über die Geschmäcker bei einer Currywurst lässt sich ja bekanntlich gut streiten!
    Die Snacks in der Pier 3 Bar werden mir auch fehlen...;)

Es ist sicherlich ein Bereich, den nicht jeder nutzt, und mich stört es wiederkehrend, wenn sich dort bekleidete Gäste breit machen, aber ich finde den FKK-Bereich auf der Perla zum Beispiel auch deutlich schöner als auf den kleineren Schiffen! Viel Platz, ausreichend Duschen, WC's und ein angenehm großer Whirlpool und eine tolle Aussicht von da ganz oben... finde ich echt sehr gelungen!

Welches Schiff für die Kanaren am besten geeignet ist kann ja jeder selber entscheiden!
    Wenn auf unserer kommenden Tour eine Poolparty (bei denen es zu der Zeit ja schon recht kühl wird) wegen des Regens oder des starken Windes abgesagt wird werde ich mir auch definitiv den schönen Beach-Club herbeiwünschen, den ich echt klasse finde! Allerdings eher für Abends als tagsüber...

Wir, oder eher ich, habe mich dennoch aus voller Überzeugung für die Blu und gegen die Prima auf den Kanaren entschieden, da ich meiner Reisebegleitung, die das erste Mal fährt, einfach gerne das "AIDA-Gefühl" zeigen möchte, dass ich auf der Sphinx-Klasse so kennen und schätzen gelernt habe! :)

• AIDA Kapitäne

• _küstenkind_
    • 19. Januar 2018 um 08:55
    Zitat von neram

Wechsel auf der Blu auf Gran Canaria am 18.01.... Seit heute Kapitän Tönnies Kohrs

Danke für die Info!

Er wird dann sicherlich auch ein wenig länger als nur ein paar Tage an Bord bleiben? :)

Wer ist eigentlich zur Zeit EM an Bord? :sot::ssorry:

• _küstenkind_
    • 18. Januar 2018 um 20:32

Es gibt ja viele Unterschiede zwischen der Hyperion-Klasse Perla und Prima und den älteren Schiffen der Sphinx-Klasse!
    Dabei hat sich ja, wie hier im Thread immer wieder ausgiebig beschrieben und diskutiert, einiges verändert, weiterentwickelt, manches musste weichen und vieles kam ganz neu dazu!
    Das die Konzepte der Schiffe miteinander nicht ganz vergleichbar sind, weiß ich selber! Von daher geht es mir primär eher um bauliche Dinge und die Ausstattung der Schiffe! :)

Bei vielen berechtigten Kritikpunkten, wie dem kleineren Sonnendeck und den wenigen Außenbereichen zum Sonnen (nur als Beispiele) wollte ich mal fragen ob es Dinge gibt, die Euch nach einem Besuch auf der Prima/Perla auf den Schiffen der Sphinx-Klasse fehlen wird?

Ich komme darauf, weil ich ein halbes Jahr nachdem ich mit der Perla unterwegs war, eine Reise, die mir im großen und ganzen sehr gut gefallen, auch vom Schiff her, nun bald auf die Blu gehe, und mich gefragt habe, ob mir zum Beispiel etwas fehlen wird...

Als erstes ist mir da zum Beispiel die Lanai-Bar eingefallen! Natürlich gibt es auf den älteren Schiffen die Ocean-Bar und die Anytime-Bar... muss aber sagen, dass ich die Lanai-Bar schon ein wenig vermissen werde. Von der Aufmachung, der Lage am Heck und der Nähe zum Wasser hat mir das sehr gut gefallen!
    Auch das Lanai-Deck an sich fand ich klasse! Natürlich nicht vergleichbar mit Deck 5 auf der Sphinx-Klasse, da es ja primär ein Rettungsdeck ist, dennoch wird mir so ein schöner Rundlauf fehlen...

Vielleicht habt Ihr ja auch Dinge, die Euch bei all den Vorzügen der Sphinx-Klasse an den neuen Schiff derart gefallen haben, dass Sie Euch auf den kleineren Schiffen "fehlen"? :)
    Einfach, um auch mal ein paar Vorteile an den Neuerungen zu finden :)

• _küstenkind_
    • 18. Januar 2018 um 18:17

Ganz normales Wasser, mit oder ohne Sprudel (aus deren Zapfhahn, nicht die Flaschen), ist das in den Paketen auch enthalten?

Ich denke ja eigentlich schon, ist nur nicht auf dem Bild einige Seiten zuvor...:)

• Mann über Bord auf AIDAperla?

• _küstenkind_
    • 18. Januar 2018 um 16:48

Ich habe doch auch nie behauptet, dass die Küche im Ernstfall weiterbetrieben wird, @Flo on Tour? :)

Ich sagte doch nur, dass solche Bereiche im Gegensatz zu einer Evakuierung bei einem solchen Notfall weiterlaufen müssen, wie der gesamte Betrieb des Schiffes, da man den ja nicht von einer Sekunde auf die andere komplett einstellen kann.

Und wie gesagt, ich denke ab einer bestimmten Anzahl von Crew-Mitgliedern wird eine etwaige Suche auch nicht effektiver...

Aber ich finde man sollte sich jetzt hier nicht zu sehr in Spekulationen über etwaige Ernstfälle oder Unterbesetzungen von Musterstationen verlieren, denke auch, dass das ganze Notfallprozedere sehr durchdacht ist! :)

• Schiffe der TUIflotte

• _küstenkind_
    • 18. Januar 2018 um 16:32

Danke! :) Also vom Konzept ähnlich zu den neuen Patio-Decks?

Ist denn der frisch gepresste O-Saft eine Inklusivleistung nur in diesem Bereich oder bekommt man den auch an jeder anderen frei zugänglichen AI-Bar?

• _küstenkind_
    • 18. Januar 2018 um 16:30

Kommt es nicht auf die Art des Ernstfalles an?

Bei einer Evakuierung muss der Schiffsbetrieb ja nicht mehr am laufen gehalten werden, wenn das Schiff eh aufgegeben wird.

Bei einer Notfallsituation, bei der vermeintlich ein Passagier über Bord gegangen ist, wird zunächst die Suche eingeleitet, und ich denke da wird, wie schon gesagt, vorgeschrieben sein, welche Crew-Mitglieder da welcher Aufgabe nachkommen. Für die Suche braucht man nun einmal nicht die ganze Crew.

Und wenn die Suche sowieso schon in Gange ist, mit Scheinwerfern und einem Beiboot, und man sich dann in Ruhe rückversichern möchte, ob es nicht vielleicht ein Fehlalarm war, ist es doch egal, ob die Zählung jetzt 15, 20 oder 30 Minuten dauert?
    Solange die Suche schnell startet und während der Zählung weitergesucht wird ist doch alles gut... der eventuell gesuchten oder vermissten Person hilft es doch nicht, wenn die Zählung 10 Minuten schneller geht aber dann kein Crew-Mitglied mehr Zeit hat, nach der Person zu suchen..

• _küstenkind_
    • 18. Januar 2018 um 16:24

Die SNRÜ ist ja auch zu einem festgelegten Zeitpunkt, meist nach den Öffnungszeiten der Restaurants etc., die Crew kennt den Zeitpunkt also auch vorher.

Der Ernstfall hier auf der Perla fand ja während der Fahrt und mitten im "aktiven" Bordleben statt. Ich kann mir da schon vorstellen, dass es eine Einteilung gibt, welche Angestellten, Köche, Servicekräfte oder ähnliches als erstes eine etwaige Position zu besetzen haben. Das in so einem Ernstfall, anders als natürlich bei einer vollständigen Evakuierung, nicht alle Crew-Mitglieder für eine Vollständigkeitsprüfung genutzt werden, macht für mich schon Sinn... Man kann ja nun nicht alle Küchen, in denen gerade gekocht wird und demnach Geräte etc. eingeschaltet, oder den Maschinenraum etc. fluchtartig verlassen.

Von daher denke ich schon, dass dort einem strengen Protokoll gefolgt wurde, bin froh, dass wirklich nichts passieren ist und fand der geschilderte Ablauf klang eigentlich recht souverän!

• Schiffe der TUIflotte

• _küstenkind_
    • 18. Januar 2018 um 16:17
    Zitat von puschelaura

Um nicht in die rechte Ecke abzugleiten:
    Ich find die Namen einfach unmöglich :thumbdown:

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

...bei allem Respekt, hier jetzt irgendeinen Bezug zu irgendeiner Art von "rechtem" Bezug anhand der Namen herzustellen finde ich meines Erachtens komplett fehl am Platz, unangebracht und auch ungerechtfertigt!

Ich war noch nie auf einem TUI-Schiff, da sich die Reisen für mich als dualen Studenten finanziell einfach nicht rechnen, und ich froh bin über jede AIDA-Kreuzfahrt, die ich mir leisten kann! Habe aber schon das Gefühl, dass TUI sich doch noch mehr auf ein rein deutschsprachiges Publikum einstellt als es AIDA vielleicht mittlerweile noch tut? Da finde ich die Namen der Bar's etc. eigentlich eher ganz witzig von den Wortspielen...

Ich finde die Bilder der TUI-Schiffe sehen allesamt recht interessant aus!
    Wie ist das mit der X-Lounge zu verstehen, ist das ein Bereich, den man separat buchen und bezahlen muss? :)

• _küstenkind_
    • 16. Januar 2018 um 22:17
    Zitat von docsauerland

Ich wiederhole mich dann auch nochmal:

wir sind aktuell auf AIDAaura.
    Wir haben vor vier Tagen eingecheckt.
    Wir haben ComfortKarte und Geniesserkarte direkt beim Checkin mit der Bordkarte bekommen.
    Kein Gutschein, kein Umschlag auf der Kabine, kein Kabinenbrief, keine Gutschrift.

Für uns ok.
    Ich meine auch, dass ich hier seit längerem gelesenen haben, dass die raus sind,
    Da hier aber mittlerweile fast jeder Thread in der letzten Zeit zerlabert wird weiss ich nicht mehr wo es hier steht.

Wenn ihr sie dann doch bekommt ist doch gut für euch.
    Wie gesagt, wir haben halt keine.

Für uns aber voll ok!!!
    (Bevor ich hier von einschlägigen User(innen) wieder als Nörgler und Meckerer bezichtigt werde)

VG docsauerland

Alles anzeigen

Ich wollte Dir da auch nichts unterstellen, wenn Du sagst, Ihr hattet keine, dann ist das ein Fakt, den ich nicht anzweifeln kann und möchte ;)

Variante 1 wäre, dass die Gutscheine nicht mehr so ausgehändigt werden und man nachfragen muss, was wie ich finde ein Unding wäre... hatte bei @Detlef Hahn offensichtlich ja so geklappt
    Variante 2 wäre, dass die Gutscheine mal gestrichen waren und im Zuge der Aufwertung des Light-Paketes den Weg zurück gefunden haben?

Wie auch immer, bevor man zu viel spekuliert habe ich AIDA einfach mal gefragt, hatte mit deren Antworten noch nie Probleme :)

• _küstenkind_
    • 16. Januar 2018 um 21:50
    Zitat von docsauerland

Hallo Detlef,
    vor vier Tagen Einchecken AIDAaura gabs keine mehr.
    Stand auch nicht mehr in den AGB als wir gebucht haben (war aber erst vor zwei Wochen).

Vorbestellte Karten gab es alle schon beim Checkin.

Vielleicht hast du als "alter Hase" einen Vielfahrerbonus!
    :thumbsup:

LG Stefan

Ich wiederhole mich, glaube ich, aber ich habe vor 5 Minuten noch einmal nachgesehen.... Unter MyAIDA bei der Buchung sowie unter den mir angezeigten AGB‘s, die man bestätigen soll, mit Stand vom 13.07.2017 werden mir die Cocktailgutscheine bis zu einem Wert von 7,60€ zum Comfort-Paket noch angezeigt! :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook