Lt. der COSTA Pressemitteilung von heute:
Ende 2019 wird die Costa neoRiviera zur Flotte von AIDA Cruises, der deutschen Marke der Costa Gruppe, wechseln. Nach einer Umgestaltung und Sanierung wird das Schiff am 4. Dezember 2019 als AIDAmira von Palma aus aufbrechen.
Das Wort "Sanierung" sagt ja vieles aus. Man hat AIDA da schön was aufs Auge gedrückt! Da ist nichts mit Modernisierung,
Die Euphorie vieler, die eine Katze im Sack kaufen, kann man nur mit, ich bin AIDA verrückt bezeichnen. Also der gesunde Menschenverstand bleibt auf der Strecke!
...also ich bezweifle ehrlich gesagt, das Costa sich bei dieser Formulierung viele Gedanken darüber gemacht hat, ob und wie viel sie dadurch vielleicht über die anstehende Werftzeit verraten
Zur kurzen Erklärung, der Begriff Sanierung beschreibt im Normallfall die Wiederherstellung der Funktion und Gebrauchsfähigkeit eines Objektes, sei es durch innere oder äußere Maßnahmen, also mehr oder weniger alles, was einen Vernünftigen Zustand zur Nutzung erhält. Von einer Modernisierung spricht man hingegen, wenn ältere Gebäude, Schiffe oder sonstige Objekte durch Baumaßnahmen o.ä. auf den neusten Stand gebracht werden.
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass die Presseabteilung von Costa sich bei der Verwendung des Ausdrucks einer "Sanierung" allzu viel Gedanken über die spitzfindige Bedeutung gemacht hat (Danke für eine ähnliche Meinung, @Lars 02), aber das kann ja selbstverständlich jeder anders sehen ![]()
...ich habe mir gestern den gut 40 minütigen Rundgang auf YouTube über die Costa neoRiviera angesehen und ich kann mir eigentlich schon vorstellen, dass dieses Schiff Potenzial für eine geeignete Umgestaltung und Renovierung hat... Es ist ja auch kein klassischer alter "Costa-Dampfer", denn auch für Costa wurde das Schiff ja nur angekauft!
Natürlich sind die Kabinen der große Nachteil, die von Ihrer Größe und der Anzahl an Balkonen sicherlich nicht mehr zeitgemäß sind, und ich denke auch nicht, dass an der Größe der Kabinen, wie hier schon überlegt wurde, durch ein zusammenlegen etwas geändert wird... Natürlich wird AIDA dort an der Optik was ändern, sicherlich auch an dem Mobiliar, ansonsten wird es zwangsweise auf einfache Dinge hinauslaufen! Hauptsache die Duschvorhänge werden durch Glastüren ausgetauscht...
Inwieweit einen die Größe der Kabinen abschrecken mag muss ja jeder für sich entscheiden, es kommt da sicherlich immer auf die persönliche Nutzung des einzelnen an. Mir wäre es zum Beispiel relativ egal, ob die Kabine, in der ich eigentlich nur Schlafen und Duschen möchte, 13 oder 15 m² hat. 15 wären sicherlich schöner, aber schlechter schlafen würde ich anders ja auch nicht!
Ansonsten finde ich schon, dass man mit neuem Teppich, Farbe und ein paar kleinen Umbauten vieles machen kann.
Das Pooldeck ist doch zum Beispiel angenehm groß und weitläufig, die Pools deutlich größer als auf jedem anderen Schiff der Flotte. Tauscht man den Kunstrasen durch anderen Belag aus kann ich mir das ganze echt sehr gut vorstellen.
Ähnliches geht für den Bodenbelag im kleinen Außenbereich des jetzigen Buffet-Restaurants "Vernazza" auf Deck 11...
Der "Club Portofino" auf Deck 12 lässt sich sicherlich in eine ansprechende Anytime-Bar umwandeln! Ein Spa ist da, ein Sportbereich, der etwas mehr Mühe in der Gestaltung vertragen würde, und selbst den aktuell doch recht einfach gehalten Außenbereich auf Deck 12 im Bugbereich könnte man mit wenig Mühe zu einem gewissen flächenmäßig angemessenen Teil ohne viel Mühe in einen FKK-Bereich umwandeln, der ja auf dem Rest der Flotte bei AIDA sehr geschätzt wird...
Klar, an der Größe der Kabinen und der Anzahl der Balkone wird sich sicherlich nichts tun. Aber wenn man mit dem Vorlauf von fast 1 1/2 Jahren eine rund fünfwöchige Werftzeit plant kann ich mir mit meinem gesunden Menschenverstand schon vorstellen, dass dort ein für warme Fahrtgebiete ganz passables Schiff bei rumkommt! ![]()