1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _küstenkind_

Beiträge von _küstenkind_

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
    • 30. April 2019 um 11:40
    Zitat von Morris

Bericht von Bord der Nova:

Nachdem gestern wegen fehlender Ausflugsgäste - es wird von einem defekten Bus gesprochen - zu spät abgelegt wurde, erfolgt nun eine Umroutung. La Spezia fällt aus, weil es am Maifeiertag keine Shuttlebusse und keine Hafenarbeiter in La Spezia gibt und auch keine Abfertigung. Anlegen und nicht von Bord können ergibt keinen Sinn. Heute ist Seetag, dann wird Marseille angelaufen.

Quelle: ein Freud von mir an Bord - eine Bestätigung von anderer Seite steht noch aus.

...wie meinst Du das mit dem Maifeiertag? :) Inwiefern ist der Maifeiertag ein Grund, dass La Spezia heute seitens der Hafenbehörden nicht verspätet angelaufen werden konnte? Wurde dazu etwas gesagt?

Dann wird aus dem eigentlich als Seetag geplanten 01.05 ein Hafentag in Marseille? Dort ist ja morgen eigentlich auch Feiertag?
    Und hat man dann zwei Tage Marseille geplant? :)

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• _küstenkind_
    • 30. April 2019 um 07:28
    Zitat von Tibimami

Gestern Abend hat der Kapitän von den Behörden keine Auskunft mehr bekommen. Er fährt Richtung La Spezia und er wird uns heute Vormittag über den weiteren Ablauf informieren. Geplant ist aktuell irgendwann heute in La Spezia einzulaufen und bis morgen Nachmittag zu bleiben. Dann soll es weiter nach Marseille gehen. Ob es so klappt erfahren wir aber erst später.

...AIDAnova hat Civitavecchia verspätet verlassen! Zur Ursache gibt es Aussagen über einen verspäteten Zug mit 150 Gäste, auf den gewartet werden sollte und auch Informationen über einen Ausflugsbus, der einen Unfall hatte.
    Auf jeden Fall konnte durch das verspätete Auslaufen des Zeitfenster für La Spezia nicht gehalten werden, laut Info von Tibimami probiert man heute, zu einem späteren Zeitpunkt noch in den Hafen Einlaufen zu dürfen :)

• Alles zur AIDAnova

• _küstenkind_
    • 30. April 2019 um 07:24

Tibimami Danke dafür!

• Preisverfall / AIDA

• _küstenkind_
    • 30. April 2019 um 07:09
    Zitat von borusse1909

Sorry OT: Das mit dem, über Gehalt spricht man nicht, ist aber auch ein deutsches Phänomen. Irgendwie sind wir da so " zu geknöpft" warum eigentlich?

...ein wenig!
    Geld ist bei uns im Freundes oder Familienkreis auch Thema, als Beamter weiß sowieso jeder nach ein wenig Recherche, was man verdient, wir reden unter Freunden auch darüber, was etwas kostet oder was ein Urlaub gekostet hat und tauschen Erfahrungen aus!

Das heißt ja aber noch lange nicht, dass ich dieses Thema mit an den Tisch der "Weiten Welt" nehmen und dort vor wildfremden Menschen erörtern muss ;)

• Preisverfall / AIDA

• _küstenkind_
    • 30. April 2019 um 07:05

...niemand der Premium bucht ist "dumm", und kein Vario- oder Just-Bucher hat das Recht, dies zu behaupten!
    Ich denke allerdings auch, dass solche Gäste eher die Ausnahme darstellen...;)

Jeder Premiumbucher hat seine guten Gründe! Sei es weil man den Luxus hat, dass einem das Geld einfach "nicht weh tut", sei es eine gezwungenermaßen lange Urlaubsplanung (Ferienzeiten, Kinder, vorgaben des Arbeitgebers o.ä.), der Wunsch nach einer bestimmten ruhigen Kabine, weil man einen leichten Schlaf hat, der Plan, genau die eine Reise zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft machen zu wollen oder oder oder... völlig legitim und daran gibt es nichts, worüber man reden und lästern müsste!

Ärgern darf man sich natürlich auch! Jeder Mensch ist da nunmal anders und geht anders mit Situationen um!
    Wenn ich zum Einkaufen fahre, für 1,30€ Tanke und nach 30 Minuten zurück komme und der Preis auf 1,24€, dann denke ich mir für einen kurzen Moment auch "Mist, hättest Du mal..."
    Ein solches Gefühl, zugegebenermaßen in deutlich größerem und finanziell umfangreicheren Stil, ist auch jedem zuzustehen, der teurer gebucht hat und die Möglichkeit gehabt hätte, beispielsweise noch zu warten...

Ich für meinen Teil wundere mich nicht darüber, dass man sich vielleicht einen Moment ärgert, kann es nur nicht nachvollziehen, wie lange der Ärger bei einigen andauert und wie viel Wut dieses "bekannte" Prozedere dann doch teilweise noch hervorruft bis hin zu dem Gefühl, sich durch ein transparentes Preismodell verarscht zu fühlen...:)

Leben und Leben lassen!
    Dazu gehört für mich beispielsweise auch, wie von einigen schon geschrieben, dass ich wildfremden Tischbekanntschaften aus dem Urlaub nicht, und schon gar nicht ungefragt, erzählen muss, zu welchem Preis ich buchen konnte!

• Alles zur AIDAnova

• _küstenkind_
    • 30. April 2019 um 06:56
    Zitat von aha23

Jede AIDAnova-Mittelmeer-Reise bislang unplanmäßig, eine echte Erfolgsstory... :sironie:

Da muss bloß ein wenig Mistral oder Schirocco in Marseille pusten, und schon kann dieser Dampfer nicht anlegen.

Und bei den Liegezeiten geht es vor allem um eins: ums Geld!

Auf HolidayCheck hat die Nova inzwischen eine Weiterempfehlungsquote von 57%, neuer Tiefststand!

Kein Wunder, dass AIDA in Rostock gar nicht mehr nachkommt mit der Bearbeitung der Reklamationsbriefe.

...muss das jetzt in jedem Thread sein? Preisverfall, Kopfkissen, hier...
    Wir haben es glaube ich verstanden, Deine erste Reise mit AIDAnova um die Kanaren hat nicht Deinen Ansprüchen genügt, Du scheinst ein wenig enttäuscht zu sein und AIDA ist offensichtlich nicht das Produkt Deiner Wahl! Völlig legitim! :)

Aber seine Meinung jetzt in jedem Thread unter die verschiedensten Themen zu subsumieren muss auch nicht wirklich sein, gestehe anderen Leuten doch auch einfach zu, mit AIDA zufrieden zu sein und trotzdem nicht anspruchslos in den Urlaub zu gehen!

Der Start im Mittelmeer verlief sicherlich nicht optimal, und es wird aus den verschiedensten Gründen sicherlich noch einmal die ein oder andere Änderung geben, aber ich denke nicht, dass es zur Regel wird. dass Barcelona oder Marseille ausfallen ;)

• Alles zur AIDAnova

• _küstenkind_
    • 30. April 2019 um 06:52
    Zitat von Mimimatz

Soll das heißen ihr fahrt gar nicht hin?

...laut Marinetraffic hält AIDAnova auf La Spezia zu, dort wird eine Ankunftszeit von 10 Uhr angegeben, scheint also entgegen der ursprünglichen Planung nur verspätet einzulaufen!
    Oder gibt es von Bord andere Infos? ;)

• MSC Meraviglia und MSC Splendida ab Kiel

• _küstenkind_
    • 29. April 2019 um 13:10
    Zitat von fleckenmann

Bei unserer ersten Ankunft mit der Meraviglia am Samstag im Osthafen gab es wahnsinnige Probleme bei der Ausschiffung, alles massiv verspätet. Man kann nur hoffen, dass MSC das schnell in den Griff bekommt.

...Deine Aussage, wie Du es am Samstag wahrgenommen hast, steht damit ja in großem Kontrast zur Wahrnehmung der "Offiziellen", wie folgendes Zitat aus dem von hareid geschickten Artikel zeigt ;)

"Abfertigung lag voll im Plan

Am Sonnabend schaffte der Hafen aber das Meisterstück: 5300 Passagiere kamen mit dem Riesen (171 598 Bruttoraumzahl) an, und nach zwölf Stunden waren mehr als 5000 neue Passagiere an Bord, zuzüglich Proviant und Ausrüstung. „Das ist für uns natürlich eine Herausforderung. Aber wir haben uns lange darauf vorbereitet und freuen uns auf die Zusammenarbeit“, so Jens-Broder Knudsen von der Agentur Sartori & Berger, die die Reederei in Kiel betreut."

• Preisverfall / AIDA

• _küstenkind_
    • 29. April 2019 um 12:51
    Zitat von C.M.Elbe

sorry.... aber ich ärgere mich schon, wenn ich für die gleiche Reise und für die gleichen Leistungen mehr bezahlt habe.

ist zwar nocht nicht oft passiert, da ich schon über einen lägeren Zeitraum die Preise beobachte. Und dann erst buche.

leider haben wir keine Goldesel zu Hause, der laufend große Taler Haufen macht.

Lg. C.M. Elbe

Aber dennoch hast Du, wie vermutlich der ganz große Teil aller Gäste in diesem Forum und diesem Thread ohne Goldesel im Garten, die Reise zu einem Preis gebucht, den Du Dir leisten kannst und, wenn Du gebucht hast, offensichtlich auch zu einem Preis, welcher Dir für die gebotene Leistung gerecht erschien! Sonst hättest Du doch gar nicht erst gebucht..?
    Man hat doch ggf. auch seine Gründe, frühzeitig Premium oder einen der ersten Vario-Tarife mitzunehmen!

Jeder, der sich ein wenig mit dem Preismodell von AIDA beschäftigt hat, weiß doch, worauf er sich einlässt! Dabei ist das "worauf man sich einlässt" nicht negativ gemeint im Sinne eines zwielichtigen dubiosen Angebotes, denn ich finde es wird schon sehr deutlich gemacht, wo die Unterschiede von Premium, Vario und Just zueinander liegen, und damit meine ich nicht nur die Einteilung in einen Festpreis, einen "tagesaktuellen Preis" und einen Angebotspreis.

Das kann auch jemand, der zum ersten Mal bucht, herausfinden, und muss sich somit auch nichts zwangsweise im nachhinein darüber ärgern... Aber insbesondere hinsichtlich aller Vielfahrer oder Wiederholungstäter stehe ich eindeutig mit el-capitano, noba410 oder auch runner.marie auf einer Linie: Ich kann mich doch im nachhinein nicht derart über etwas ärgern, von dem ich vorher wusste, dass es passieren kann und dennoch hat man das "Risiko" aus irgendwelchen guten Gründen ja offensichtlich dennoch auf sich genommen!

Wir haben bisher zugegebenermaßen meistens Vario und noch nie Premium gebucht, aber auch im Vario hätten wir teilweise noch gutes Geld sparen können, wenn wir ein wenig mehr auf Zeit gespielt hätten! Das haben wir aus guten Gründen in den jeweiligen Einzelfällen aber nicht, zumeist weil ich ein ungeduldiger Mensch bin in dieser Hinsicht und die Vorfreude auf den Urlaub einfach schon zu groß war, aber dann war der Preis zum Zeitpunkt der Buchung die Reise auch wert! :)
    In meinem Fall würde ich jetzt nicht unbedingt wie barip sagen, dass ich mich ausdrücklich "freue" und jemanden, der im Vergleich zu mir 300 Euro gespart hat als Glückwunsch noch einen Sekt auf die Kabine schicke, aber ich gönne jedem seine Reise und seinen Urlaub und dadurch das ein anderer weniger gezahlt hat fühle ich mich nicht schlechter gestellt, und deswegen bringt es nichts, sich zu ärgern! ;)

Darüber hinaus finde ich AIDA in Ihren Tarifen nicht nur relativ transparent sondern in einigen Punkten auch sehr kulant! Es ist natürlich genial, wenn man bei der Umbuchung von Premium auf Vario dann noch einige hundert Euro sparen kann und man Glück hat, dies nutzen zu können, weil einem das Geld dann doch wichtiger ist als eine bestimmte Kabine! Und die Möglichkeit des Tarifwechsels ist ja nunmal gegebn...
    Ich denke aber nicht, dass es im Sinne des Erfinders war, so wie einige wenige (und ich spreche ausdrücklich niemanden gezielt an und schon gar nicht die Allgemeinheit!) es in diesem Forum augenscheinlich handhaben, sich mit einer Premiumbuchung eine Reise zu "sichern" und von vornherein darauf spekulieren, noch in den Variotarif wechseln zu können....

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• _küstenkind_
    • 29. April 2019 um 11:10
    Zitat von postwolf

Hi Apfelfrau,

ich hatte den Schiffspass nur in der Wallet und das so vorgezeigt.

Haben die dann abgescannt und alles war gut.

Aber zur Sicherheit würde ich nochmal bei TUI anrufen.

Abbuchung kommt manchmal etwas später.

Liebe Grüße

Wolfgang

Alles anzeigen

Schiffspass in der Wallet und nicht so ein Schnipsel wie in den Reiseunterlagen von AIDA? Im Gegensatz zu AIDA scheint TUI da ja technisch im 21 Jahrhundert zu spielen... könnte sich AIDA gerne mal eine Scheibe von abgucken, finde ich gut und wollte ich auch nur mal anmerken! ;)

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
    • 27. April 2019 um 15:42
    Zitat von Toni Titanic

16 Uhr Lissabon ist doch klasse, hatten wir gerade im Dezember vom Liegeplatz direkt in der Altstadt. Jetzt auf AIDAsol mit dem Liegeplatz vor der Stadt und Ankunft 14 Uhr war die Wichtigkeit eines guten Liegeplatzes deutlich zu spüren.

Oberpeinlich waren allerdings in der Fragestunde die Antworten zum Liegeplatz Ijmuiden. Auszüge daraus : man liegt so schön in der Natur , kann den Sonnenuntergang am Strand genießen, trotzdem mit dem gut geplanten Shuttlebus Amsterdam erreichen ( es war nichts gut geplant, lange Schlangen auf der Hin und Rückfahrt, die frühen Tickets waren ruck zuck ausverkauft und es blieb nur noch ab 11 Uhr anstellen) es wird nur noch schön geredet , die Produktverliebtheit ist unfassbar. Der gesunde Menschenverstand ausgeschaltet.

Bei aller in letzter Zeit von Dir deutlich, und zum Teil gerechtfertigten, geäußerten Unzufriedenheit mit AIDAcruises, Diu glaubst doch nicht allen ernstes, das irgendein Angestellter irgendeiner anderen Reederei oder Firma sich hinstellen und auch noch zugeben würde, dass eine Entscheidung seines Arbeitgebers, bei dem der Mitarbeiter in Lohn und Brot steht, nicht ganz so klug war? Ist doch klar, dass die probieren (sollen) das schön zu reden!

• _küstenkind_
    • 26. April 2019 um 09:09
    Zitat von el-capitano

Möchte dich nicht korrigieren, aber bei uns wird das Hafengeld von Flusskreuzfahrern nach m2 Nutzfläche berechnet. Aber auch da dürfte die Nova weit vorne liegen.

VG Detlef

Vieles gut! Deswegen meinte ich ja bereits, dass ich mir selber nicht ganz sicher bin... im Eckernförder Hafen wird bei den Seglern beispielsweise auch nach Länge des Bootes abgerechnet!

Von dem Amsterdam-Thema (8 Euro pro Passagier) und einem Artikel über den Hafen von Antigua, in dem es unter anderen darum ging, das Carnival auf Grund einer Erhöhung der Gebühren erstmal andere Häfen bevorzugen möchte, sagte der Premierminister der Insel, das pro Passagier gerade einmal 5 bis 6 Dollar abgegeben werden... Daraus habe ich für mich gefolgert, dass Hafengebühren pro Kopf entrichtet werden, aber das kann natürlich auch ein Trugschluss gewesen sein ;)

• _küstenkind_
    • 26. April 2019 um 07:44
    Zitat von Mimimatz

Genau das ist mir bei der Nova-Saison auf den Kanaren aufgefallen. Da mussten ja mehrere Aufenthalte auf Madeira zugunsten der weitaus später dorthin beorderten MS2 verschoben werden. Die MS2 lag dort anderthalb Tage, die Nova nur einen. Und wessen Aufenthalt wurde wohl gekürzt...?

...finde diese Frage durchaus berechtigt und finde, dass die auch jeder Stellen kann, der, wie ich, grundsätzlich eigentlich sehr zufrieden mit AIDA ist!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Liegeplätze, beispielsweise in Funchal, an der langen vorgelagerten Kaikante unterschiedlich viel kosten! Lediglich der Liegeplatz auf der Landseite mag etwas teurer sein, aber ich denke der kommt von der Größe weder für AIDAnova noch für die MeinSchiff 2 in Frage.

Wenn man dann überlegt, dass Hafengebühren (meines Wissens, man korrigiere mich wenn ich falsch liege) pro Passagier erhoben werden müsste man mit AIDAnova in der Regel ja mehr Gebühren einnehmen? Es sei denn man kann, wie im Falle eines zweitägigen Aufenthaltes der MeinSchiff 2 für Tage Gebühren kassieren...

Vielleicht hat man auf Madeira auch die Erfahrung gemacht, dass die Gäste der MeinSchiff-Flotte mehr Geld an Land lassen...;)

Ich denke die endgültige Entscheidung, wann welches Schiff seinen Lotsen bekommt, Einlaufen darf und welcher Liegeplatz zugewiesen wird liegt bei der jeweiligen Hafenbehörde, über die Gründe kann man dann nur spekulieren...

So nebenbei, zum Thema "schlechte Liegeplätze und Zeiten von AIDA" und dem Vorwurf, dass daran gerne mal gespart wird:
    Das kann ich von unserer Reise mit AIDAperla in der Karibik nicht bestätigen! Wir waren zumeist die ersten im Hafen und oftmals auch die letzten, mehrmals haben Schiffe der Holland America Line oder von Norwegian nach uns fest gemacht und vor uns wieder die Leinen gelöst. Auf Barbados (gut, der Hafen an sich ist eh nicht allzu attraktiv) hatte AIDA meines Erachtens auf Grund der guten fußläufigen Erreichbarkeit der Hafen-Mall auch einen der besseren Plätze und in Castries auf St. Lucia lagen auch wir am Passenger-Terminal während NCL mit der Industrieseite vorlieb nehmen musste.
    In Kiel beispielsweise lag AIDA bisher wenn es voll wurde auch meistens am Ostseekai, der durch seine innenstadtnahe Lage an der Kielline auch deutlich attraktiver ist, während MSC an vollen Tagen in den deutlich unattraktiveren Ostuferhafen ausweichen muss...

Also ich finde man kann die Behauptung, AIDA würde an Liegegebühren sparen wollen, nicht uneingeschränkt aufrechthalten! :)

• _küstenkind_
    • 25. April 2019 um 13:28
    Zitat von Wolfgang

Hallo,

schaue dir mal das Bild der Burgkamera an, das sagt alles.

Gruß

Wolfgang

....ich denke dass Sich Wolfgangs Zitat auf die Frage von Birgit70 bezog, warum AIDAperla Porto liegen gelassen hat, Prassat... Wenn man sich die Bugcam von AIDAperla anschaut sieht man schon ein paar Wellen und je nach aktuellem Standbild auch etwas Schräglage ;) Die Umroutung der Perla war ja wieder etwas untergegangen...

Vielleicht meinte Wolfgang aber auch ein anderes Schiff, dann bin ich selber nicht mehr hinterher gekommen ;)

• _küstenkind_
    • 25. April 2019 um 12:38

In den "kurzfristigen Umroutungen" wird nur geschrieben, dass AIDAxxxx aus Gründen den Hafen xxxx nicht wie geplant anlaufen kann, sondern umroutet, ausfallen lässt, früher fährt oder später kommt...
    Dazu dann ein Tread "Diskussion zu den Umroutungen", in dem jeder Hobby-Kapitän frei seine persönliche Meinung äußern kann ohne in den Bereich des Off-Topics abzurutschen und im ursprünglichen Thread bleiben einfach komprimiert die Informationen!
    ;)

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• _küstenkind_
    • 25. April 2019 um 11:17
    Zitat von meph

hihi, da seid ihr Mods euch nicht ganz einig

...genau deswegen hatte ich auch hier dazu geschrieben, ich hatte es auch so verstanden, dass für die Übersichtlichkeit in dem Thread der Umroutungen ebendiese nicht mehr kommentiert werden sollen... man lernt nie aus ;)

• Vario über Silvester?

• _küstenkind_
    • 25. April 2019 um 11:15

....genaue Auskunft kann ich Dir darüber nicht geben, kann es mir aber gut vorstellen!

"12 Tage AIDAmar am 16.12.2018 oder 14 Tage AIDAcara am 17.12.2018 ab 899 / 999 / - - - EUR*

Ihre Ziele: Mallorca - Cadiz - Lissabon - Lissabon - Fuerteventura - Lanzarote - Malaga - Cartagena - Valencia - Mallorca oder Gran Canaria - La Gomera - Teneriffa - La Palma - Ponta Delgada/Azoren - Ponta Delgada/Azoren - Horta/Azoren - Praia Di Vitoria/Azoren - Madeira - Madeira - Lanzarote - Fuerteventura - Teneriffa

14 Tage AIDAcara am 31.12.2018 oder 14 Tage AIDAcara am 14.01.2019 ab 1.049 / 1.199 / - - - EUR*

Ihre Ziele: Teneriffa - Teneriffa - La Estaca - Praia/Kapverden - Mindelo/Kapverden - La Palma - La Gomera - Lanzarote - Lanzarote - Fuerteventura - Gran Canaria oder Gran Canaria - La Gomera - Teneriffa - La Palma - Ponta Delgada/Azoren - Ponta Delgada/Azoren - Horta/Azoren - Praia Di Vitoria/Azoren - Madeira - Madeira - Lanzarote - Fuerteventura - Gran Canaria"

...letztes Jahr war AIDAcara mit etwas Glück über Silvester sogar in den Just-Angeboten ;)

Darauf verlassen würde ich mich allerdings nicht!
    Gerade wenn Euch ein bestimmtes Zielgebiet (Feuerwerk in Funchal oder Silvester in Dubai am Burj Khalifa) oder eine bestimmte Reise/Reisedauer interessiert würde ich glaube ich nicht unbedingt auf Vario spekulieren, aber da fehlt mir auch ein wenig die Erfahrung :)

• _küstenkind_
    • 25. April 2019 um 07:53
    Zitat von hareid

Costa Fascinosa und MSC Bellissima wechseln allerdings auch in Barcelona die Passagiere. Gibt diverse Reisen der beiden die man ab/bis Barcelona buchen kann.

Soweit stecke ich da nicht drin, das kann gut sein! :) Für mich jedenfalls war der Gedankengang, lieber ab Mittwoch Abend schon alternative Anreisen als erst ab Freitag morgen, sollte es hart auf hart kommen, jedoch nachvollziehbar!

• _küstenkind_
    • 25. April 2019 um 07:51

...laut crew-center.com sind für Aqaba heute die Celebrity Constellation (10 bis 22 Uhr), die Marella Discovery (ab 06 uhr bis zum 27.04.) sowie besagte MSC Magnifica (08 bis 19) und halt AIDAprima (von 14:30 bis morgen, 22 Uhr) gemeldet.
    Die MSC Magnifica liegt bereits im Hafen, die Celebrity Constellation macht gerade fest und die Marella Discovery befindet sich ca. 60 Seemeilen vor AIDAprima und ist auch erst vor kurzen in den Golf von Aqaba eingefahren, kommt also auch nicht wie geplant um 06 Uhr an....

Das ist sicherlich mehr als ärgerlich, gerade für Ausflüge am Nachmittag/Abend (schafft man Petra denn so spät überhaupt noch? Das ist doch ein ganztages-Ausflug)... hammu, vielleicht mal daran gedacht, dass AIDA auch erst gestern davon erfahren hat, dass sich Liegezeiten ändern müssen? Vielleicht hat sich im Hafen noch ein Engpass ergeben, der nicht absehbar war, denn grundsätzlich denke ich, dass Aqaba keine vier Liegeplätze am Tag vergeben würden wenn diese nicht auch grundsätzlich vorhanden sind! :/

• _küstenkind_
    • 25. April 2019 um 07:11
    Zitat von DJ Rewind

Stimme dir 100%ig zu, Sicherheit geht immer vor. Dennoch frag ich mich warum es in letzter Zeit so oft AIDA Schiffe trifft. Im Umkehrschluss würde das ja auch bedeuten, das die anderen Reedereien das Leben ihrer Gäste bewusst aufs Spiel setzen.

- Zitat stammt aus dem Thread "kurzfristige Umroutungen", den wollte ich mit meiner Antwort nicht weiter zumüllen ;) -

...den Umkehrschluss kann ich vom Gedankengang nachvollziehen, bin mir jedoch sicher, dass dies nicht der Fall sein wird! ;)

Einige Umroutungen der letzten Zeit kann ich durchaus nachvollziehen, einige andere weniger, das stimmt schon... Bei der Umroutung der AIDAnova letzte Woche in Barcelona beispielsweise, wo MSC Bellissima und die Costa Fascinosa problemlos eingelaufen sind, denke ich zum Beispiel einfach, dass es an der Tatsache des Passagierwechsels gelegen hat. Ich könnte mir vorstellen, dass man lieber alles selber in der Hand haben wollte, daher hat man den Anlauf auf Grund der Wetterprognosen abgesagt und lieber "zeitig" alternativen überlegt anstatt Freitag morgen vor der Hafeneinfahrt zu merken "Das wird heute nichts".... Das sich das Wetter dann im Endeffekt nicht so schlecht wie prognostiziert dargestellt hat kann ja nun auch niemand ändern! Costa und MSC hingegen konnten den Anlauf ja ruhig probieren, hätte man sich dann morgens gegen ein Einlaufen entschieden hätte es die Problematik des Wechselhafens bei den Reedereien nicht gegeben.

Dennoch stimme ich zu, dass AIDA in letzter Zeit auffällig oft umroutet oder Häfen ausfallen lässt. Vielleicht ist das Wetter dieses Frühjahr in den Regionen aber auch einfach unbeständiger als sonst? Oder man unterhält sich nur mehr darüber und die Umroutungen rücken so mehr in das Bewusstsein?

Das ein Seetag an Bord der Schiffe den Reedereien mehr Geld einbringen kann, dem stimme ich ohne Frage zu!

Zu Unterstellen, mit dieser Absicht die Umroutungen vielleicht schneller als eine andere Reederei vorzunehmen, halte ich aber irgendwie für gewagt... Eine Umroutungen ist ja nunmal immer auch mit Kosten verbunden, gerade im Falle des ausgefallenen Wechselhafens in Barcelona, auch ein neuer Hafenanlauf muss erst einmal organisiert werden und ob AIDAcruises an einem Seetag dann mehr an den Bars verdient als für nicht durchgeführte Ausflüge zurückgezahlt werden muss, dass muss sich ja jeder selber überlegen ;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™