1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _küstenkind_

Beiträge von _küstenkind_

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• _küstenkind_
    • 5. Juni 2018 um 14:06
    Zitat von Elbblick

Lt. der COSTA Pressemitteilung von heute:

Ende 2019 wird die Costa neoRiviera zur Flotte von AIDA Cruises, der deutschen Marke der Costa Gruppe, wechseln. Nach einer Umgestaltung und Sanierung wird das Schiff am 4. Dezember 2019 als AIDAmira von Palma aus aufbrechen.

Das Wort "Sanierung" sagt ja vieles aus. Man hat AIDA da schön was aufs Auge gedrückt! Da ist nichts mit Modernisierung,

Die Euphorie vieler, die eine Katze im Sack kaufen, kann man nur mit, ich bin AIDA verrückt bezeichnen. Also der gesunde Menschenverstand bleibt auf der Strecke!

...also ich bezweifle ehrlich gesagt, das Costa sich bei dieser Formulierung viele Gedanken darüber gemacht hat, ob und wie viel sie dadurch vielleicht über die anstehende Werftzeit verraten ;)
    Zur kurzen Erklärung, der Begriff Sanierung beschreibt im Normallfall die Wiederherstellung der Funktion und Gebrauchsfähigkeit eines Objektes, sei es durch innere oder äußere Maßnahmen, also mehr oder weniger alles, was einen Vernünftigen Zustand zur Nutzung erhält. Von einer Modernisierung spricht man hingegen, wenn ältere Gebäude, Schiffe oder sonstige Objekte durch Baumaßnahmen o.ä. auf den neusten Stand gebracht werden.
    Wie gesagt, ich glaube nicht, dass die Presseabteilung von Costa sich bei der Verwendung des Ausdrucks einer "Sanierung" allzu viel Gedanken über die spitzfindige Bedeutung gemacht hat (Danke für eine ähnliche Meinung, @Lars 02), aber das kann ja selbstverständlich jeder anders sehen :)

...ich habe mir gestern den gut 40 minütigen Rundgang auf YouTube über die Costa neoRiviera angesehen und ich kann mir eigentlich schon vorstellen, dass dieses Schiff Potenzial für eine geeignete Umgestaltung und Renovierung hat... Es ist ja auch kein klassischer alter "Costa-Dampfer", denn auch für Costa wurde das Schiff ja nur angekauft!

Natürlich sind die Kabinen der große Nachteil, die von Ihrer Größe und der Anzahl an Balkonen sicherlich nicht mehr zeitgemäß sind, und ich denke auch nicht, dass an der Größe der Kabinen, wie hier schon überlegt wurde, durch ein zusammenlegen etwas geändert wird... Natürlich wird AIDA dort an der Optik was ändern, sicherlich auch an dem Mobiliar, ansonsten wird es zwangsweise auf einfache Dinge hinauslaufen! Hauptsache die Duschvorhänge werden durch Glastüren ausgetauscht... ;)
    Inwieweit einen die Größe der Kabinen abschrecken mag muss ja jeder für sich entscheiden, es kommt da sicherlich immer auf die persönliche Nutzung des einzelnen an. Mir wäre es zum Beispiel relativ egal, ob die Kabine, in der ich eigentlich nur Schlafen und Duschen möchte, 13 oder 15 m² hat. 15 wären sicherlich schöner, aber schlechter schlafen würde ich anders ja auch nicht!

Ansonsten finde ich schon, dass man mit neuem Teppich, Farbe und ein paar kleinen Umbauten vieles machen kann.
    Das Pooldeck ist doch zum Beispiel angenehm groß und weitläufig, die Pools deutlich größer als auf jedem anderen Schiff der Flotte. Tauscht man den Kunstrasen durch anderen Belag aus kann ich mir das ganze echt sehr gut vorstellen.
    Ähnliches geht für den Bodenbelag im kleinen Außenbereich des jetzigen Buffet-Restaurants "Vernazza" auf Deck 11...
    Der "Club Portofino" auf Deck 12 lässt sich sicherlich in eine ansprechende Anytime-Bar umwandeln! Ein Spa ist da, ein Sportbereich, der etwas mehr Mühe in der Gestaltung vertragen würde, und selbst den aktuell doch recht einfach gehalten Außenbereich auf Deck 12 im Bugbereich könnte man mit wenig Mühe zu einem gewissen flächenmäßig angemessenen Teil ohne viel Mühe in einen FKK-Bereich umwandeln, der ja auf dem Rest der Flotte bei AIDA sehr geschätzt wird...

Klar, an der Größe der Kabinen und der Anzahl der Balkone wird sich sicherlich nichts tun. Aber wenn man mit dem Vorlauf von fast 1 1/2 Jahren eine rund fünfwöchige Werftzeit plant kann ich mir mit meinem gesunden Menschenverstand schon vorstellen, dass dort ein für warme Fahrtgebiete ganz passables Schiff bei rumkommt! ;)

• Flam / Norwegen

• _küstenkind_
    • 1. Juni 2018 um 18:16

...Ich habe heute für unseren Aufenthalt in Flam diesen Sommer für meine Mutter, Ihre Freundin und meine Großeltern beim Cafe Rallaren in Myrdal, der Endstation der Flambahn, Fahrräder reserviert. Mit diesen werden wir dann durch das Flamsdalen (gut 20km) zurück zum Schiff fahren. Die Fahrräder können wir auch direkt in Flam wieder abgeben...die freuen sich drauf! :)

Hoch soll, bzw. muss, es dann ja mit der Flambahn gehen!
    Nun bräuchte ich mal ein paar verlässliche Erfahrungsberichte... die Bahn fährt ja relativ häufig. Macht es Sinn, wenn man einen frühen Zug erwischen möchte, sich die Fahrt vorher online zu kaufen? Ist es vielleicht sogar notwendig?
    Oder gibt es so viele Kapazitäten, dass man in Ruhe von Bord kann und immernoch Tickets bekommt? :)

• Olden / Norwegen

• _küstenkind_
    • 28. Mai 2018 um 14:29

HalloZusammen,

wir sind bezüglich der Ausflugsplanung in Olden noch recht unentschlossen…
    Natürlich ist der Loen-Skylift ein echtes Highlight!
    Allerdings sind die 65 Euro mit dem Transfer dorthin für eine im weitesten Sinne einfache Seilbahn schon ein stolzer Preis.
    Der Gletscher Briskdal klingt zwar spannend, allerdings bin ich mir da nicht sicher, ob meine (zwar noch recht fitten) Großeltern (77 und 79) den Aufstieg bzw. die Wanderung schaffen, ich hatte schon erlesen, dass dies nicht ganz so einfach sein soll...Sollte ich die beiden fragen würden Sie sicherlich bejahen, dass das machbar ist, ich möchte es Ihnen allerdings ehrlich gesagt nicht wirklich zumuten. Eines der sog. Trollcars, welche Touristen dann fahren, wirdfür die beiden allerdings auch keine Option sein, dafür sind die Guten dann doch noch ein wenig zu stolz :)

Hat vielleicht noch jemand eine Idee oder eigene Erfahrungen, vielleicht irgendetwas, dass mir bisher entgangen ist?
    Sind für jeden Tipp dankbar :)

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• _küstenkind_
    • 24. Mai 2018 um 07:43

@Dagl67, Guten Morgen!
    Die Reise vom 29.09 bis 12.10.2018?
    Das ist dann ja schon sehr früh mit der Vario-Zuteilung, oder nicht? :)

• Preisverfall / AIDA

• _küstenkind_
    • 23. Mai 2018 um 17:03

...eine Rückkehr zum eigentlich Thema des Threads ist ja löblich, ein neuer Wechselhafen auf Korfu hat ja aber mit dem Preisverfall meiner Meinung genauso wenig zu tun ;)

• Preisverfall / AIDA

• _küstenkind_
    • 23. Mai 2018 um 15:53
    Zitat von fogfog

Angebermodus aus!! :titanic::titanic::titanic:

Sehe ich auch so, ich verdiene im Moment nicht mal 20k im Jahr :D Aber es sei jedem gegönnt, duales Studium ist ja hoffentlich auch keine Zustand auf Dauer ;)

Das mit den 100€/pro Tag habe ich auch schon mehrmals an verschiedenster Stelle für einen wirklich guten Preis pro Nacht auf einem Kreuzfahrtschiff im Massenmarkt gelesen... Ich habe mal gerechnet und liege, meine sechste Reise mit eingerechnet, bei ca. 114 Euro die Nacht, Anreisen jeweils mit eingerechnet, gebucht zwei mal im Just und vier mal Vario, wobei sich Balkon- und Innenkabinennächte so ziemlich die Waage halten... es geht also schon auch heute noch, sich das Ziel der um die 100€ pro Nacht zu setzen, und so konnte ich trotz meines noch nicht abgeschlossenen Studiums schon einige schöne Urlaube an Bord verbringen!
    Vielleicht bin ich damit ja auch einer dieser unbeliebten Schnäppchenjäger, kann mir aber durchaus selber gute Gründe vorstellen irgendwann einmal Premium zu buchen, wenn die finanzielle Situation es zulässt. Somit würde ich als aktuell überzeugter Variobucher Premiumbucher niemals als verrückt abstempeln...

• Preisverfall / AIDA

• _küstenkind_
    • 23. Mai 2018 um 09:45
    Zitat von islandhopper

An dieser Stelle nochmal ein herzlichen Dank an alle Premiumbucher für die Quersubvention meines Reisepreises - und immer dran denken: e-s-g-i-b-t-k-e-i-n-e-n-P-r-e-i-s-v-e-r-f-a-l-l ;)

...gönne natürlich jedem seine Suite und auch Dir eine schöne Reise!
    Diese Äußerung ist meiner Meinung aber schon sehr arrogant und nicht wirklich angebracht und zielführend....nun gut, das muss jeder selber wissen wie und in welcher Weise man sich hier äußert!

Die Frage, passend zur Überschrift des Themas, ist für mich, ob der Begriff "Preisverfall" hier so richtig verwendet ist. Geht es nicht viel mehr um die Differenz zwischen Premium-Preis und Vario-Preis, also den Unterschied der einzelnen angebotenen Tarife?
    Laut dem Duden ist ein Preisverfall ein starker Rückgang bei einer Warenart. Demnach wäre ein richtiger Preisverfall für die Warenart "Kreuzfahrt bei AIDA" doch nur dann gegeben, wenn die Premiumpreise auf Grund einer Überkapazität kontinuierlich fallen würden oder wenn die Vario-Preise im Vergleich zu den Vorjahren rasant niedriger werden würden...

Einen großen Preisunterschied (für mich das treffende Wort) zwischen Premium und Vario gibt es doch schon immer! Das dieser vielleicht durch das ein oder andere Sonderangebot mal größer ausfällt mag durchaus stimmen!
    Aber für mich hinkt der Vergleich des Reisepreises zwei Jahre vor Abfahrt im Katalog mit dem Vario-Preis 5 Wochen vor Abfahrt schon gewaltig... :)

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• _küstenkind_
    • 17. Mai 2018 um 20:02

... @Bierthorri , sehr gerne!

Ich persönlich schalte immer nur das Datenroaming aus und dann auch das mobile Netz, bringt mir ja im Nicht-EU-Ausland eh nichts und auf See im maritimen Netz auch nicht!
    Den Flugmodus mache ich meinerseits nie an! Wie @StefanP schon sieht kann man ja erkennen wer anruft und dementsprechend ran gehen oder es halt lassen, auch wenn man im Urlaub grundsätzlich mal abschalten möchte kann es ja leider immer mal private Notfälle geben.
    Man sollte sich jedoch bewusst sein, dass man dann auch für die eingehenden Anrufe hohe Gebühren nach dem jeweiligen Tarif zahlen muss, da der Grundsatz gilt, dass ein Anrufer aus Deutschland nicht unbedingt wissen kann das der Gesprächspartner im Ausland ist und so der Empfänger des Anrufes im Ausland oder auf See zur Zahlung gebeten wird :)

Und wie schon geschrieben ist der Flugmodus gänzlich unschädlich für die Nutzung des WLAN! Schaltet man den Flugmodus ein deaktiviert sich im Normalfall auch die WLAN-Verbindung, die man dann aber separat wieder aktivieren kann! Das macht ja auch Sinn, ansonsten könnten man mit seinem Smartphone/Tablet im Flugzeug ja auch nicht das WLAN dort nutzen, bei einigen Airlines läuft ja das gesamt Inflight-Entertainment mittlerweile über WLAN und eigene Smartphones oder Tablets... ;)

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• _küstenkind_
    • 16. Mai 2018 um 19:52

Man muss da ja unterscheiden...
    Im normalen Bord-Wlan wirst Du nicht gewesen sein! Über dieses kann man ja nur das Bordportal aufrufen oder sich in seine gegebenenfalls gebuchte Internetflat einloggen.
    Die AIDA-Schiffe haben ja aber auch noch normale Sendemasten an Bord, mit denen via Satellit auch auf offener See ein Handynetz zur Verfügung gestellt werden kann.
    Die Gebühren dafür legt aber nicht AIDA fest sondern der Betreiber des jeweiligen Netzes, in welches sich die Schiffe einloggen...

Hat man auf seinem Handy das Roaming aus kann einem da, solange man nicht telefoniert oder SMS verschickt, über das Bordnetz nichts passieren! Und wenn man im Wlan des jeweiligen Schiffes ist entstehen ja auch keine weiteren Kosten, lediglich die 500MB der eventuell gebuchten Flat werden weniger, aber da ist dann "Wenn alle ist alle"!

Diesen Fehler machen viele im Moment, gerade bei Touren in Europa, da man ja denkt, dass die Roaminggebühren innerhalb der EU abgeschafft wurden. Dies ist an Land tatsächlich der Fall, aber sobald man den Hafen verlässt sollte man sein Roaming immer deaktivieren, um genau das zu vermeiden, was Dir passiert ist, @peijacks, nämlich dass sich Dein mobiles Netz auf See über die Sendemasten der AIDA-Schiffe mit einem maritimen Handynetz verbindet, und das wird dann halt teuer... aber keine Sorge, nochmal wird Dir das nicht passieren! ;)

• Preisverfall / AIDA

• _küstenkind_
    • 15. Mai 2018 um 22:04
    Zitat von islandhopper

Ja, jeder kann sein Meinung sagen/schreiben - muss aber auch mit Gegenwind rechnen :P Ich mach es mal an einem anderen Beispiel fest: mir ist der Quassel- oder Quiz-Thread total egal - aber ich würde NIE auf die Idee kommen dort einen Post zu machen in der Art "Quiz Threads sind laaaangweilig" oder "Quassel-Threads haben nix mit Aida zu tun - wir können zu machen hier".

Zum 6.000 EURO Beispiel:
    AIDA senkt die Preise extremst in den letzten 60 Tagen vor Abfahrt - da ist keine Umbuchung mehr möglich...
    ICH ärgere mich über signifikante Preisdeltas bei identischen Reiseleistungen, genauso wie ich mich ärgere, wenn ich feststelle, dass alle Mieter um mich rum für dieselbe Wohnung 50% weniger bezahlen oder die Kollegen im Team für dieselbe Arbeit doppelt so viel Kohle verdienen. Allen denjenigen, die sich über derartige Ungerechtigkeit nicht aufregen zolle ich meinen größten Respekt. Ärgere mich aber trotzdem :)

Zum Thema freie Marktwirtschaft. andere Unternehmen der Branche verhalten sich eben anders.

Ich habe nie behauptet, dass bei AIDA "alle schlecht sei" - sonst würden wir in der Tat nicht mehr fahren. Ich finde AIDA supi und geil :evil: muss aber zugeben, dass wir im Gegensatz zu früher keine "Werbung" mehr für AIDA machen im Sinne von "uneingeschränkter Empfehlung". Ich spreche die Themen, die nicht optimal sind bei AIDA eben an, wenn sich mich beschäftigen. Wer das als Meckern oder Schlechtmacherein interpretiert - kann ich auch nicht ändern. Daher nochmal der Verweis auf den Titel des Threads "Preisverfall" :abfahrt:

Ich komme mit Gegenwind gut klar, alles gut, ging mir auch weniger um Deinen Beitrag zu meinem als allgemein um vorangegangene! :)

Ich finde der Vergleich hinkt! Ich schreibe in die Quasselbude nichts rein, wenn und weil ich daran kein Interesse oder keine Meinung habe!
    Beim Thame Preisverfall ist das ja aber was anderes, natürlich muss man keine Schließung des Threads fordern, aber im Gegensatz zu „ich finde Quasselbude langweilig“ ist die vielfach gefallene und verschiedenst begründete Aussage, dass einige User den Preisverfall nicht sehen, in diesem Diskussionsthema mehr als angebracht und passend, sonst kommt man ja in keine produktive Diskussion! :)

Ich finde es halt schwer zu vergleichen! Geht die Reise los und ich habe die Kabine nicht verkauft, dann war es das... eine Kabine hat da ein ähnliches Verfallsdatum wie eine Kiste Bier oder das Obst in der Auslage eines Supermarktes!
    Klar sind die Variopreise auch ein halbes Jahr vor Reisebeginn schon deutlich günstiger als Premiumpreise, dann aber auch mit den bekannten Einschränkungen...
    Die richtig großen „Schnäppchen“ kommen aber deutlich kurzfristiger, wenn das Risko einer leeren oder „verfallenen“ Kabine steigt! Natürlich mögen auch einige diese Reise zu dem Preis noch buchen!
    Allzu viele dürften das doch aber pro Reise nicht sein? Wenn ich in meinem Umfeld mal gucke könnten wirklich die wenigsten meiner Bekannten und Freunde so spontan vor Abfahrt Urlaub oder frei bekommen...

Aber das sind ja alles keine neuen Argumente oder Erkenntnisse, die Hinweise das man die aufgerufenen Premiumpreise nicht den dann sehr kurzfristigen (60 Tage und weniger vor Reisebeginn) dürften ja wohl auf der Hand liegen...

Genauso wie ich verstehen kann, das viele auf eine langfristige Planung (Kinder, Job...) nun einmal angewiesen sind und daher eher Premium werden buchen müssen kann ich auch verstehen, dass AIDA kurz vor Abfahrt zu ungünstigen oder unbeliebten Reisezeiträumen die Kabine lieber deutlich günstiger verkauft als eine Kabine leer stehen zu lassen... das ist einfach so!
    Und natürlich profitieren dann davon halt diejenigen, die einfach nur in den Urlaub mit AIDA wollen,die so spontan sein können und denen Kabine, Schiff und Route recht egal ist...
    Was soll AIDA tun? Es betrifft ja nicht jede Route und auch nicht zu jedem Zeitraum (Kanaren und Mittelmeer im Winter sind da natürlich die bekannten Verdächtigen), aber die Einbußen der leer gebliebenen Kabinen auf die nächsten Premiumbucher umzulegen kann doch auch nicht die Lösung sein? ?(

• Preisverfall / AIDA

• _küstenkind_
    • 15. Mai 2018 um 21:24

@klausnorbert, da stimme ich Dir zu! Knappheit zieht immer, sei das bei Zalando (nur noch zwei Hemden) oder bei Flugreisen (nur noch 3 Plätze zu diesem Preis)...

Aber habt Ihr das bei AIDA schon einmal erlebt? Ich habe noch nie gesehen, dass AIDA auf deren Seite schreibt, dass nur noch eine begrenzte Anzahl an Balkonkabinen zu haben ist?
    Die einzige Möglichkeit das herauszufinden ist meines Wissens eine Premiumbuchung durchzuspielen und zu schauen was noch an Kabinen frei ist...

Was die Reisebüros dann machen weiß man ja nie! Da kann ich mir das als Verkaufsmasche schon gut vorstellen, gerade bei Erstfahrern!
    Wenn die Premiumkabinen so über Drittanbieter an den Mann gebracht werden kann AIDA da ja nicht wirklich was für... ich habe noch nie mitbekommen (außer bei dem steigenden Preisen im Just AIDA First Minute) das AIDA durch Newsletter o.ä. eine Knappheit der Kabinen fingiert?

Da kann man nur probieren durch solche Foren Erstfahrarern und interessierten Buchern in diesem Forum gute Ratschläge zu geben! :)

• Preisverfall / AIDA

• _küstenkind_
    • 15. Mai 2018 um 20:31
    Zitat von islandhopper

Hast Recht. Aber nicht in diesen Thread. DAS hier ist der "ich habe 6.000 EURO mehr bezahlt als mein Kabinennachbar für exakt dieselbe Kabine und fühle mich verarscht Therad". Dein Thema gehört in den "AIDA ist geil und supi, dass wir uns die tolle Reise leisten können".

Hier geht's nicht um Meckern.
    Und keiner hat die Erwartung, dass AIDA hie rmitliest oder auch nur einen Finger krumm machen würde, wegen der paar Posts.

Hier geht's um Austausch, ob man sich als einziger verarscht fühlt oder nicht UND wie man nächstes Mal ebenfalls die 6.000 EURO spart
    ;)

...finde Deine Ausdrucksweise ja manchmal schon etwas gewöhnugsbedürftig :)

Hier kann man meiner Meinung auch gerne sagen warum man AIDA gut (meinetwegen auch noch immer gut) findet, das hat doch mit „alles ist geil und supi“ nichts zu tun! Es ist einfach nur eine weitere Meinung!

Etwas mehr Bodenständigkeit würde manchmal gut tuen wie ich finde! Wir können uns zum Großteil schon eine Menge leisten! Natürlich würde ich mich über 6.000€, die mein Nachbar weniger gezahlt hat vielleicht kurzzeitig ärgern, aber dennoch wird mein Urlaub doch dadurch nicht schlechter! Wenn ich für zwei Wochen AIDA bereit wäre 6.000€ zu zahlen hat man aber vermutlich eh weniger Geldsorgen im Leben und hat den Preis für die Leistung ja mal als angemessen empfunden...
    Und AIDA lässt einen ja schon die Möglichkeit auf Vario umzubuchen, was wie ich finde auch nicht selbstverständlich ist! In anderen Bereichen der freien Marktwirtschaft heißt gekauft gekauft!

Zu dem Essen sagte ich ja schon das ich es nicht mit eine, großen Zeitraum vergleichen kann!
    Du, @islandhopper, scheinst das aus eigener Erfahrung und vielen Reisen ja zu können und teilst uns Deine subjektive Erfahrung über das schlechter gewordene Essen dann auch mit, was ja legitim ist! :)

Anscheinend ist es dann ja aber doch noch nicht so schlecht, dass Du bereit wärst AIDA dauerhaft den Rücken zu kehren und bei TUI für besseres Essen mehr Geld auszugeben... natürlich wünsche ich Dir auf der Perla (m.M. ein tolles Schiff) und der Blu tolle Reisen, immer zu sagen wie schlecht alles sei macht das aber meiner Meinung nach nicht glaubwürdiger :)

• Preisverfall / AIDA

• _küstenkind_
    • 15. Mai 2018 um 09:31

...dass ich mir nicht sicher bin, ob es den wie hier herbeibeschworenen Preisverfall gibt, ist ja nichts neues. Ich vertrete auch eher die Meinung, dass AIDA die teils günstigen Preise nicht aus Not ausruft sondern ein anderes Kalkül hat. Vielleicht ist auch einfach aufgefallen, dass man mit einigen Routen und Schiffen im Endeffekt mehr Umsatz generiert, wenn man den Reisepreis senkt und die Leute das Geld an Bord ausgeben lässt? Gerade auf der Prima/Perla könnte ich mir das zum Beispiel sehr gut vorstellen...

Darüber hinaus glaube ich, dass viele der Beispiele, die hier für den Preisverfall herangezogen werden, von Schiff zu Schiff unterschiedlich sind und vielleicht auch eher an dem Personal, welches gerade an Bord ist, liegt!
    Das der Großteil der Lebensmittel aus Rostock bestellt und über Hamburg verschifft wird dürfte allen klar sein, auch dass es dafür definitiv ein festgelegtes Budget geben wird.
    Ich habe allerdings auf meinen 5 Reisen keine absteigende Qualität festgestellt... klar kann man sagen "Du hast auch erst seit 2016 Erfahrung", aber für mich war immer klar, dass mich in den Hauptrestaurants keine Fünf-Sterne-Küche erwartet sondern einfach nur gutes Buffet-Essen, besser als in Hotelanlagen, und ich wurde nie enttäuscht!
    Das mögen hier viele anders sehen, tuen Sie wahrscheinlich auch, aber dies ist ja auch nur meine subjektive Meinung :) Andere mögen das vielleicht anders wahrgenommen haben, und das ist dann ja auch ok!

Also, warum ich glaube das die Zufriedenheit einer Reise zum großen Teil von den Führungsoffizieren an Bord anhängt:
    Als ich Anfang 2017 mit AIDAstella im Orient war haben wir den Food&Baverage-Manager an Bord kennengelernt, der aus dem gleichen Ort kommt wie wir. Neben einigen leckeren Freigetränken über seine Crew-Karte hat er uns auch ein wenig die Augen dafür geöffnet wie viel Gestaltungsfreiraum es für die Crew an Bord noch gibt!

Natürlich gibt es die Vorgabe möglichst hohen Umsatz zu generieren, natürlich sagt Rostock "Wir hätten gerne einmal Alpenglühen pro Reise", natürlich gibt Rostock die Shows im Theatrium vor und natürlich hat auch Rostock auf allen Schiffen der Flotte die Obst-Deko bei den Cocktails kassiert. Mir liegt nichts ferner als wie ein blauäugiger Fan-Boy alles was AIDA macht zu verteidigen, gerade die fehlende Dekoration der Cocktails ist meiner Meinung nach für ein Kreuzfahrtschiff inakzeptabel! ;)

Aber alles darüber hinausgehende liegt zum Großteil an den verantwortlichen Führungspersonen auf den Schiffen! Wie gut ist der Koch und was macht er aus seinen Mitteln, welche Aktionen lässt sich das Entertainment einfallen, welche Getränke- und Sonderaktionen gibt der F&B-Manager frei... Rostock hat gar kein Interesse daran auf allen 12 (bald 13) Schiffen der Flotte die Abläufe bis ins Detail zu regeln!
    Und so kommen halt komplett unterschiedliche Reisen zustande. Ein Schiffsgeburtstag, bei dem das Highlight ein Sektbuffet ist, oder halt wie auf der Vita Open Bar. Dazu gehören auch Partys wie die tolle "Extravaganza-Night" in der Anytime-Bar, wie wir sie jetzt auf der Blu hatten, mit Freigetränken und externen Künstlern oder halt schon vor dem Schiff nach der Rückkehr vom Landausflug mit Rumpunsch und Eis begrüßt zu werden.

Sowas ist dann aber halt immer Abhängig von der Motivation der Crew an Bord! Bei vielen dieser Aktionen sieht man wie ich finde, dass AIDA nicht uneingeschränkt am sparen ist. Vielleicht sollten sich aber manche Kollegen mal angucken wie die anderen Arbeiten, denn manchmal machen schon Kleinigkeiten wie eine zusätzliche Baraktion oder eine Begrüßung vor dem Schiff mit einem kalten Getränk viel davon aus, wie positiv man eine Reise wahrnimmt und in Erinnerung behält :)

• Preisverfall / AIDA

• _küstenkind_
    • 11. Mai 2018 um 10:20

...die oben genannte Reise mit der Aura startet in 19 Tagen! Wenn es da noch Restplätze gibt ist es doch klar, dass man probiert die dann recht günstig an Kurzentschlossene abzugeben? Das werden nicht viele sein, die sich so kurzfristig mal eben 14 Tage freischaufeln können, vermutlich größtenteils Rentner und Pensionäre!

Einen so kurzfristigen „Last Minute“-Preis mit den regulär aufgerufenen Preisen zu vergleichen hinkt m.M. dann schon ein wenig! :)

Darüber hinaus wird man den Aufenthalt in Spitzbergen wohl eher aus operativen Gründen, die AIDA ja nun nicht jedem offenlegen muss, und nicht wegen einer etwaigen Kostenersparnis verkürzt haben!

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• _küstenkind_
    • 11. Mai 2018 um 10:11

...ich denke wenn es da bisher wirklich große Einschnitte gegeben hätte wäre der Aufschrei hier im Forum groß gewesen? ;)

• Hafengeburtstag Hamburg

• _küstenkind_
    • 8. Mai 2018 um 09:55

...ein wenig eigenständige weitergehende Recherche hilft meistens und liefert genau das Ergebnisse, was die meisten User hier schon aus den letzten Jahren mitteilen konnten. Das offizielle Programm zum Hafengeburtstag kam mir dabei zum Beispiel als erste Informationsquelle in den Sinn... ;)

http://www.hamburg.de/contentblob/86…-ausdrucken.pdf

Nach dem regulären Ablegen wir AIDAperla den Hafen nicht wie sonst gleich Richtung Nordsee verlassen sondern noch im Hafenbecken verweilen und zum Feuerwerk (21:45 bis 22 Uhr) Position vor den Landungsbrücken beziehen, anschließend ist das Auslaufen Richtung Nordsee geplant!

Um 19:30 legt nebenbei schon die "Queen Elizabeth" von Cunard vom CruiseCenter HafenCity ab und um 21 Uhr wird die MSC Magnifica vom Cruise Center Altona ablegen...
    Somit verbleibt neben der Perla Abends zum Feuerwerk nur noch die MS Astor in Hamburg, welche um 15 Uhr am Kirchenpauerkai festmacht :)

• Flam / Norwegen

• _küstenkind_
    • 5. Mai 2018 um 09:01

Hast Du gestern noch angerufen, @stoffel?

Mal schauen wann und was AIDA mir antwortet. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass das allzu spontan entschieden wird, ein Ankerplatz könnte sicherlich günstiger sein als der Liegeplatz am Kai! (Stimmt, Hafen ist etwas hochtrabend dafür... ;) )

@Zettelhexe zeitlich könnte es bei uns ja ähnlich sein, die Luna soll gegen 7 ankommen und die Zenith gegen 11:30... harren wir der Dinge und schauen, ob AIDA da im Vorwege noch genauere Auskunft geben kann :)

• Flam / Norwegen

• _küstenkind_
    • 4. Mai 2018 um 21:08

Des einen Freund des anderen Leid, @stoffel...
    Natürlich nicht böse gemeint! Für mich wäre es wie gesagt ein Highlight, ich kann aber total verstehen, dass Ihr Euch darüber nicht freuen würdet und es für euch eine enorme Einschränkung bedeuten würde...

Und gerade weil, wie Du auch erwähnt hast, AIDA nirgendwo auf einen Tenderhafen hinweist hat mich die Hafenmeldung umso mehr irritiert. An anderen Tagen liegt die Luna beispielsweise mit der MSC Preziosa vor Ort, welcher dann beispielsweise der Platz am Kai zugeordnet wurde...
    Ich habe mal eine Mail an AIDA geschrieben, denke aber nicht, dass die Abteilung da wirklich weiter helfen kann :)

Folgender Nachtrag:
    Sucht man die konkrete Reise der "Zenith" findet man auf der Seite von Pullmantur (ich weiß nicht, ob ich diese Verlinken darf...) ab dem 04.08.2018 von Trondheim (Tag 1) aus.
    Danach soll an Tag 2 Alesund folgen, an Tag 3 Geiranger und Hellesylt sowie an Tag 4, das wäre ja der 07.08, dann von 11:30 bis 21:30 Flam, womit die Luna (07 bis 17 Uhr) ja vor der Zenith Ein- und auch wieder Auslaufen würde :)

• Flam / Norwegen

• _küstenkind_
    • 4. Mai 2018 um 16:40

Moin Zusammen!

Ist schon mal jemand von Euch in Flam getendert?

Wir sind am 07.08. mit der Luna dort. Im Routenverlauf und auch in den Reisedetails stehen keine Hinweise, dass Flam ein Tenderhafen wäre.

Wenn ich mir aber die Meldungen des Hafens unter https://aurlandhavn.no/cruise-2/ship-arrivals-2018/ ansehe stehen dort für den 07.08 sowohl die Luna als auch die Zenith von Pullmantour, wobei der Luna nach Meldung des Hafens der Ankerplatz zugewiesen ist (übrigens bei allen vier Anläufen die Saison über)...
    Kann man dieser Info trauen, dass AIDA als sicher nur den Ankerplatz "reserviert" hat, oder kann es auch passieren das man doch an den Kai kommt, wenn man vor der Zenith einlaufen sollte?

Ich bin noch nie getendert, von daher wäre das schon ein kleines Highlight für mich :)

• Aida Bella oder Prima..bitte Hilfe

• _küstenkind_
    • 4. Mai 2018 um 15:43

....also ich kenne sowohl die Perla (als Schwesterschiff der Prima) und natürlich auch die tolle Sphinx-Klasse!

Grundsätzlich finde ich die Sphinx-Klasse wunderschön und sie ist mein Favorit! Gefallen hat mir die Perla jedoch auch richtig gut...!

Großer Vorteil der Sphinx ist für mich ganz klar das schönere Sonnendeck welches subjektiv mehr Freifläche bietet! Allerdings habe ich auch mitten im Sommer im Mittelmeer immer meinen Platz zum Sonnenbaden auf der Perla gefunden! Ich denke die Fläche ist ungefähr gleich groß bei beiden Schiffen, verteilt sich nur auf mehr Passagiere...
    Seid Ihr denn Sonnenanbeter, dass das Sonnendeck für Euch eine so große Priorität hat?
    Denn Freifläche gibt es auf der Prima und Perla m.M. auch genug!

Darüber hinaus ist ja die Frage wie gut und warm das Wetter im Mittelmeer zu dieser Zeit noch ist! Da kann man auf der halben Route sowohl Glück als auch Pech haben und das Sonnendeck der Bella vielleicht gar nicht so wirklich nutzen? Da hat der BeachClub für Partys Abends schon ein paar Vorteile... Ab dem Suezkanal sollte das Wetter ja aber definitiv warm und schön sein!

Vorteil wäre bei einer so langen Reise für mich aber wirklich noch die Restaurant-Vielfalt auf der Priima! Da hat man wirklich mal Zeit und Ruhe von der Tapas-Bar über die Buffet-Restaurants bis hin zum Brauhaus oder Casa Nova mal alles auszuprobieren!

Auch wenn ich großer Sphinx-Fan bin könnte ich mich rein objektiv nicht leicht entscheiden und würde das wohl vom Preis abhängig machen, ich bin mir sicher das Ihr auf beiden Schiffen eine tolle Reise haben werdet!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook