1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _küstenkind_

Beiträge von _küstenkind_

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• _küstenkind_
    • 3. April 2025 um 16:12
    Zitat von omu

Es wurde aber nicht nur im Gäste Bereich investiert. So wurde eine neue Trinkwasseraufbereotung eingebaut und auch ein neue Müllverbrennung. Laut Boris Becker wurde extrem viel für den Umweltschutz getan und ein zweistelliger Mio Betrag investiert...

Also definitiv nicht nur öffentliche Bereiche. U.a. Ja auch alle Crew Kabinen und das Crew Restaurant

…darüber hinaus hat AIDAdiva eine Handtuchfaltmaschine bekommen, was der Crew eine Menge Arbeit am Tag abnimmt 👍🏽

• Mallorca / Anreise (individuell)

• _küstenkind_
    • 3. April 2025 um 11:40
    Zitat von Bibinord

Wir hatten etwa 35-40 Euro von Can Pastilla zum Cruise Terminal bezahlt-Höhe Ballermann 9

…Top, vielen Dank für die Antwort :)

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• _küstenkind_
    • 2. April 2025 um 13:58

…erst ab 09 finde ich persönlich schon sehr spät!

Zum einen sind wir morgens nach dem Sport gerne noch im Whirlpool, das würde ich lieber mit einem neuen Handtuch als dem vom Vorabend machen.

Zum anderen sind wir, wenn die Liegezeiten es hergeben, oftmals gegen 08:30 von Bord…

Handtuchkarte gerne, dann aber deutlich andere Öffnungszeiten oder Automaten 👍🏽😊

• Palma de Mallorca / Mallorca / Spanien

• _küstenkind_
    • 1. April 2025 um 21:48
    Zitat von HgkS48

Ehrlich gesagt, wenn ich für ne Kreuzfahrt 2.500 € pro Nase zahle wären mir die 15-20€ für eine Taxe in Palma ziemlich Banane. Wir sind, allerdings bei einer MS Reise hin mit dem Bus gefahren, zurück dann mit der Taxe, die wir nahe der Kathedrale einfach genommen haben. Das ging ganz einfach, und hat keinerlei Überlegung gekostet.

…was meinst Du, was ich mit meiner vorherigen Nachricht sagen wollte ;)

Trotzdem hat mich der Preis interessiert!

Vom Schiff zum Flughafen sind es, wenn man das Taxi vorbucht, ca. 40 Euro :)

• Palma de Mallorca / Mallorca / Spanien

• _küstenkind_
    • 1. April 2025 um 18:26
    Zitat von jebe100

Man könnte auch zur Bushaltestelle gehen und mit dem Bus fahren.

….könnte man! 😉
    Der Busverkehr auf Mallorca ist ja allgemein recht gut ausgebaut.

Mit dem Bus sind wir schon oft vom Schiff in die Stadt oder auch zurück.
    Allerdings verschieben sich ja irgendwann die Ansprüche und die Mittel, und da man von der Playa de Palma erst mit dem einen Bus nach Palma muss, um den Bus zum Hafen zu erreichen, und dann mit den Koffern auch noch vergleichsweise weit von der Bushaltestelle geht, macht das mit den Koffern nicht allzu viel Spaß…

Daher ja die gezielte Frage nach den aktuellen Taxierfahrungen 😉

• Mallorca / Anreise (individuell)

• _küstenkind_
    • 1. April 2025 um 09:55

Hallo,
    für uns geht es in wenigen Tagen nach Mallorca und wir eröffnen dann die Mallorca-Saison von AIDAcosma.
    Wir werden vorher schon einige Tage in Can Pastilla verbringen.

Weiß jemand, wie es sich mit den Taxipreisen von dort zum Schiff verhält?

• FKK-Bereich auf AIDA

• _küstenkind_
    • 1. April 2025 um 07:27
    Zitat von Retto76

suitenbucher

Sky Deck nutzbar ja,

Keine Getränke

Keine Handtücher

Kein Service, dementsprechend steht überall dreckiges Geschirr rum und es sieht dementsprechend vermüllt aus.
    Sind dann wieder gegangen.

Nette Idee aber so nicht wirklich ansprechend , wozu auch denn wenn du ne Suite hast gehst halt auf deine Terrasse und hast da zumindest ne Kaffeemaschine, ne minibar und Handtücher.

...und damit hat sogar ein erfahrener Suitengast auf AIDAcruises festgestellt, dass das SkyDeck in der aktuellen Form (ohne Service u.ä.) komplett am Bedarf bzw. der Realität der Suitengäste an Bord vorbei geht ;)

Mal schauen, in welche Richtung AIDA hier nachjustiert!
    Zumindest eine Seite sollten die "glücklich" machnen ;)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• _küstenkind_
    • 28. März 2025 um 18:38
    Zitat von Mausgatt

Bei unserer Diva Reise kostet das Light für 7 Tage 111 Euro. All-In kostet 160 Euro (Gebucht mit der Reise). Pro Person. Da wir schon mal was mit Alkohol trinken wurde es All-In.

160 Euro für 7 Nächte, dass sind knapp 23 Euro am Tag…

Das bekommt man mit einem alkoholfreien Weizen nach dem Landgang und nach dem Restaurant-Besuch zum Abendessen mit einem großen Bier und einem schönen Gin-Tonic locker raus! Und von Seetagen möchte ich da noch gar nicht reden… sehr sehr fairer Preis! :)

• _küstenkind_
    • 27. März 2025 um 21:19
    Zitat von MarkusR

Es gibt KEINE Reederei mit einer erwähnenswerten Anzahl von Schiffen,auf denen alle Restaurants und Einrichtungen gleich sind.

…vielleicht ist das ja ein „Deutsches“ Phänomen, dass man gerne alles gleich und wie gehabt hätte?

Ich meine, man schaue sich nur TuiCruises an… zumindest von der Namensgebung etc. ist dort auf den Schiffen auch sehr viel gleich und mit einem hohen Wiedererkennungswert!

So richtig aufgebrochen hat TuiCruises das Bekannte erst mit der Mein Schiff Relax… und bekommt dafür in den sozialen Medien in Teilen doch schon etwas auf den Deckel.

Bei internationalen Reedereien und dementsprechend internationalem Publikum stimme ich Dir aber zu, da ist es ganz und gebe, auf jedem Schiff oder jeder Schiffsklasse gravierende Neuheiten einzuführen :)

• _küstenkind_
    • 27. März 2025 um 12:36
    Zitat von omu

Das ist eine Milchmädchenrechnung.

...mit den Vielfahrern hast Du einen validen Punkt, ich habe allerdings auch nicht den Anspruch einer wissenschaftliche Genauigkeit an meine Berechnung gestellt ;)

Ich gehe aber schon davon aus, dass mehr als 666.000 Deutsche schon einmal in Ihrem Leben eine Kreuzfahrt gemacht haben, denn das wären 0,8% :)

Aber das soll's dazu auch gewesen sein....:sot::ssorry:

• _küstenkind_
    • 27. März 2025 um 11:39
    Zitat von suitenbucher

Und wenn man bedenkt, dass erst 0,8% der Deutschen eine Kreuzfahrt gemacht haben, macht Aida offensichtlich alles richtig.

...ich widerspreche Dir ungerne, weil ich oftmals Deine Meinung teile, aber hier musst Du Dich vertan haben ;)

Alleine 2023 haben 3.000.000 Deutsche eine Hochseekreuzfahrt gemacht (Quelle: https://de.statista.com/statistik/date…lusskreuzfahrt.).
    Alleine diese 3.000.000 Kreuzfahrtgäste 2023 waren demnach schon 3,6 % aller Deutschen (Einwohner 2023: 83,28 Millionen.)

Trotzdem... der Wachstumsmarkt ist noch riesig! :)

• _küstenkind_
    • 27. März 2025 um 09:17

...ein Thema, das mich noch interessiert und hier bisher noch nicht so präsent war, zu dem sich vielleicht diejenigen an Bord von AIDAdiva bei Zeiten oder nach der Reise mal äußern können...

...wie sieht es denn jetzt oben im neuen Ocean-Club, also der ehemaligen Anytime-Bar (mit dem Außenbereich und der Tür nach hinten übrigens eine DER Locations, die man gerne auf den großen Schiffen einführen dürfte! ;)) aus?

Ich habe auf Instagram von einer sog. Influencerin ein Video nach dem Motto "Drei Dinge, die uns auf AIDAdiva richtig entsetzt haben" gesehen, da wurde zum einen
    - ein mittlerweile wohl fehlendes extra Kinderbuffet (stimmt das?)
    - das unzumutbare FKK-Deck
    - und eben den Wegfall der "legendären" Anytime-Bar und die Einführung des Ocean-Club

thematisiert.

Ich hatte das bisher so verstanden, dass die Anytime-Bar eigentlich nur vom Namen her wegfällt und an die Oceanbar angepasst wurde. Dazu ein paar neue Möbel und modernere Technik und gut ist, sogar der Tunnel ist ja geblieben.
    Ist der Unterschied, auch hinsichtlich der Partys am Abend, von der Anytime-Bar zum neuen Oceanclub wirklich so gravierend? :/

• _küstenkind_
    • 27. März 2025 um 09:10
    Zitat von Mausgatt

Was ich aber nicht denke ist, dass diejenigen, die mit den großen Schiffe die erste Kreuzfahrt starten, die kleineren nicht mögen werden. Denn das "Feeling" auf den kleinen ist doch etwas anders. "Gemütlicher" im positiven Sinne.

Hier spielt dann wieder das Evolution-Programm eine Rolle. Die Möglichkleit, sich auch mal essenstechnisch bedienen zu lassen, ist bei den alten Schiffen schon eingeschränkt, wenn man nicht gerade auch bürgerliche Brauhausküche steht. Und hier bietet sich die Möglichkeit, dass auch Erstfahrer der großen Schiffen, die kleineren lieben lernen.

Und (das möchte ich betonen) das gilt auch für uns: Das was uns vor allem fehlt auf den kleineren Schiffe ist diese Vielfalt bei den Restaurants. Und daher ist für uns die Evolution ein sehr positives Signal.

...ok, da war ich vielleicht nicht eindeutig genug, aber so in die Richtung meinte ich das auch eher.
    Natürlich werden auch Neukunden, die auf den großen Schiffen starten, den Charme oder die Gemütlichkeit der kleinen Schiffe zu schätzen lernen können! :) Zumindest wünsche ich das auch Neukunden, sonst verpassen die etwas ^^

Aber es ist halt doch etwas anderes, wenn man das kulinarische Angebot, die Entertainmentmöglichkeiten und das in Teilen modernere Design der Neubauten kennt und weiß, was eigentlich "möglich" ist, und dann auf eine der doch auch optisch mittlerweile leicht angestaubten Sphinx-Schiffe kommst...;)

Ich bin in weiten Teilen großer Freund der umfassenden Renovierungen und kann mich persönlich auch nicht so sehr daran stören, wenn die Umbauten hinsichtlich der Restaurants einheitlich werden.

• FKK-Bereich auf AIDA

• _küstenkind_
    • 27. März 2025 um 08:47
    Zitat von suitenbucher

Die FKKler den Feigenblattbereich meiden werden und zusätzlich aufs normale Sonnendeck kommen. Alle anderen Passagiere den Suitenbereich gar nicht mehr nutzen können und zusätzlich Platz durch den Hundezwinger verlieren und durch die hinzukommenden FKKler auf dem normalen Sonnendeck. Schade.

...solange die Konsequenz daraus nicht wird, dass man die Wände um den FKK-Bereich wieder fix abmontiert und den Platz wieder dem regulären Sonnendeck zuweist, so nach dem Motto "den Bereich nutzt ja eh keiner".

• _küstenkind_
    • 27. März 2025 um 08:42
    Zitat von MK6

Die meisten hier sind längere AIDA Gäste und i.d.R. Fans der Sphinx Klasse. Mit den vier Neubauten hat sich AIDA aber gewandelt. Die Mehrheit der AIDA Gäste sind auf den Neubauten unterwegs.

...volle Zustimmung!

M.M. hat sich auch das Marketing von AIDAcruises deutlich in Richtung der Hyperion- und Helios-Schiffe ausgerichtet, die Schiffe sind mit ihrem reichhaltigen Angebot viel präsenter als die Sphinx-Klasse! Mit Ausnahme von AIDAdiva natürlich, die im Rahmen des Evolution-Programms natürlich im Moment massiv promotet wird. Der Fokus in der Werbung liegt auch immer mehr auf den Möglichkeiten der Schiffe selber und weniger auf den Destinationen oder dem "gemütlichen" Ambiente der kleineren Schiffe.
    In Konkurrenz zu anderen Reedereien am Massenmarkt und dem Preisniveau, auf dem AIDA unterwegs ist (oder sein möchte) lassen sich die neuen Schiffe einfach viel besser in Szene setzten!

MK6 hat es ja schon beschrieben, ein kleiner Teil dieses Forums kennt AIDA sogar noch aus den Anfangszeiten, aber der Großteil wird seine ersten Reisen auf einem Schiff der Sphinx-Klasse gemacht haben, dass war bei uns 2016 mit AIDAsol genau so.
    Manche sind der Sphinx-Klasse seitdem entwachsen, für andere sind diese Schiffe noch immer das Nonplusultra und wieder andere (wie wir) mögen beides.

Fakt dürfte aber sein, wer als Neukunde seine erste Reise auf AIDAprima, AIDAperla, AIDAnova oder AIDAcosma und das als ersten Maßstab kennenlernt wird, anders als die langjährigen Liebhaber dieser Schiffe, vom Angebot und der Aufmachung der Sphinx-Klasse aller Wahrscheinlichkeit nach in der überwiegenden Anzahl der Fälle enttäuscht sein...

Ein Kundenstamm verändert sich mit der Zeit, Stammkunden "der alten Tage" fallen mit der Zeit altersbedingt, aus gesundheitlichen Gründen oder einfach, weil man sich einer anderen Reederei zugewendet hat, weg, und es müssen zwangsweise dauerhaft neue Kunden angesprochen und generiert werden.

Es ist ja bei den Brancheninsidern schon lange ein eher offenes Geheimnis, dass Carnival bei Fincantieri in Italien ab 2029 mindestens zwei, eher vier, neue Schiffe mit einer BRZ von 150.000 und einer Gästekapazität von rund 5.000 für AIDAcruises bauen lässt.
    Geht man davon aus, dass auf Grund der hohen Investitionen in die Sphinxklasse diese Schiffe noch länger für AIDA unterwegs sind und nicht nach und nach durch die Neubauten ersetzt werden, dann muss AIDA ab dem Zeitraum irgendwann 10.000 bis 20.000 weitere Betten pro Woche füllen!
    Und das wird nur mit den Stammkunden nicht möglich sein...

Und "neu" lässt sich immer besser verkaufen als alt!

...und zum Thema der "Eintönigkeit":
    Wir sind hier im Forum schon eine ganz spezielle Bubble, und nicht jeder kann sich mehrere Kreuzfahrten im Jahr leisten! Das Gro der AIDA-Kunden wird sicherlich eher einen Haupturlaub pro Jahr, manch einer vielleicht nur alle zwei oder so, eine Kreuzfahrt machen können.... da dürfte es dann schon etwas länger dauern, bis man als Beispiel ein "French Kiss" über hat als wenn man drei oder vier Mal im Jahr unterwegs sein kann :)

• FKK-Bereich auf AIDA

• _küstenkind_
    • 26. März 2025 um 21:00
    Zitat von Cosmonaut

Allerdings lässt es sich schwer verkaufen, dass man als Suitenbucher, für ein privates Deck mit Whirlpool, einen erheblichen Mehrpreis zahlt, während sich andere einfach nur ausziehen (Wortspiel beabsichtigt).

…man könnte es schon verkaufen, wenn für den einzelnen Suitengast auf dem Deck trotzdem immer eine freie Liege wäre bzw. die Dichte nicht so hoch wie auf dem FKK-/Sonnendeck, man bequemere Liegen hat und ggf. eine eigenen Bar oder eine Art inkludierte Bar in Form von Kühlschränken, die man über die Bordkarte öffnet und so immer kalte Getränke auf dem Deck hat!

Also Ideen gäbe es da schon…;)

• FKK-Bereich auf AIDA

• _küstenkind_
    • 26. März 2025 um 20:52
    Zitat von Noctu

_küstenkind_ erst mal danke dass ich schon als Troll hier gehe :thumbup:

…gern geschehen! :)

Wenn Du etwas weißt und belegen kannst, lass uns gerne an Deinem Wissen teilhaben, dann bin ich auch bereit, Deine Aussagen zu glauben und meine Meinung zu revidieren… so lange ist es für mich einfach nur eine haltlose Aussage, in den Raum geworfen um zu provozieren.

• _küstenkind_
    • 26. März 2025 um 16:21
    Zitat von AIDAharald

Ja, tut er ... :)

Ich habe mich vorhin mit Matthias dazu noch mal lange unterhalten. In der Tat können wir (noch) nicht wirklich sagen, welche Etagere jetzt die richtige ist - die etwas dürftiger bestückte oder die, die wir gepostet haben.

Jetzt will natürlich jeder wissen, wie das zustande kam - nun, da kann ich aufklären ;)

Wir sind zufällig in der Panorama Lounge vobei gekommen und sind dabei auf eine Gruppe gestoßen, die insgesamt vier dieser Etageren gegessen hatten. Und das haben wir zum Anlass genommen, den High Tea vorzustellen und haben daher die noch am besten bestückte Etagere "aufgefüllt" - und zwar mit jeweils einem Teil auf jedem Teller. Zu diesem Zeitpunkt war auf der Etagere also schon mal deutlich mehr drauf als auf den anderen im Umlauf befindlichen Bildern, auf denen weniger auf der Etagere ist.

Gepostet haben wir dann das Bild der gefüllten Etagere, von der wir ausgingen, dass die genau so aus der Bar ausgeliefert wird. Es hat auch niemand der Anwesenden gesagt, dass das evtl. zu viel auf der Etagere sei ... ggf. hat das aber auch niemand gewusst...

Mitgeteilt wurde uns, dass das Teil 19,90 € für zwei Personen kosten soll - und das, was Matthias und ich gepostet haben, wäre in unseren Augen für zwei Personen ausreichend. Wenn es tatsächlich nur die Hälfte wäre, würde zumindest ich das als etwas knapp für zwei Personen ansehen - aber auch das wird individuell unterschiedlich sein.

Aber wie auch immer - natürlich wird das aufgeklärt. :) Morgen Nachmittag wird das noch mal live getestet - danach gibt es dann mehr Klarheit. Und ggf. ein aktualisiertes Bild. :)

Also - weder Matthias noch ich wollten hier irgendwen täuschen oder etwas vorgaukeln, was so nicht ist. Wir sind definitiv davon ausgegangen, dass das, was wir da fotografiert haben, das ist, was jeder bekommt, der das bestellt. Sollte es anders sein - sorry dafür ...

Alles anzeigen

…Danke für die Klarstellung, mehr gibt es dazu dann ja auch nicht zu sagen!

Dann warten wir mal den Live-Test morgen Nachmittag ab und bis dahin… weiterhin eine schöne Zeit an Bord! :)

• FKK-Bereich auf AIDA

• _küstenkind_
    • 26. März 2025 um 14:38
    Zitat von Heizergruss

So dramatisch finde ich das hier im Forum nicht,die Moderatoren schalten sich ja auch rechtzeitig ein

...das ist deren Job und das machen die gut! Trotzdem tauchen die ja zunächst immer wieder auf und müssen erstmal "entdeckt" werden ;)

• FKK-Bereich auf AIDA

• _küstenkind_
    • 26. März 2025 um 13:42
    Zitat von Gina H

Mich würde jetzt auch mal interessieren, was genau ich mir unter “buntem Treiben” vorstellen soll ….

Zitat von Reisekönig

Wir haben niemals einen von Noctu beschriebenen Fall gesehen oder geschweige Gehört.

...da wird von Noctu nichts mehr kommen, weil es schlicht nichts zu erzählen gibt.

Für einen klassischen sog. Internet-Troll, wie es Sie auch hier im Forum zuhauf gibt, ist er zwar bereits zu lange dabei bzw. der Account zu alt, aber es gibt ja auch so genug andere Nutzer, die in einem Faden gerne mal eine "Bombe" ohne Inhalt platzen lassen, nur um Unruhe zu verbreiten...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Ihr nordisches Sommermärchen mit MSC

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 15:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      539
    1. Zeit für neue Festttags-Traditionen

• Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. März 2026 um 14:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      369
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      792
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      469
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      735
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™