1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _küstenkind_

Beiträge von _küstenkind_

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• _küstenkind_
    • 14. April 2025 um 16:38

…wir haben 31,00 Euro pro Tag gezahlt, 220,00 Euro für die Woche!

Wir sind zur Zeit auf AIDAcosma; die Frau ist schwanger, und somit komplett auf die tollen (!) alkoholfreien Alternativen angewiesen (alkoholfreier Wein, alkoholfreier Gin-Tonic, alkoholfreie Longdrinks…), ich trinke gerne mal einen Gin-Tonic oder ein Bier in der Sonne, und die letzen beiden Abende waren wir im French Kiss und im Oceans.

Wir haben den Preis für die komplette Woche nach zwei Tagen schon mehr oder weniger rausgetrunken, und dass in großen Teilen mit den alkoholfreien Drinks!

Jeder macht anders Urlaub, aber für uns passen die preislichen Angebote der Pakete total und werten den ganzen Urlaub auf!

By the way: die neue Barkarte ist super! Entstaubt und mit vielen modernen Neuinterpretationen der Klassiker! Auch das Trockenobst oder Kräuter wie Rosmarin machen als Deko für uns viel her! 😊

• FKK-Bereich auf AIDA

• _küstenkind_
    • 14. April 2025 um 15:35

…Hallo AIDA, also falls Ihr hier mit lest… 👋🏻

Wir befinden uns seit Samstag in Palma de Mallorca auf AIDAcosma, und sowohl in Palma als auch auf dem Seetag war das Wetter echt Mist… Heute haben wir in Cádiz seit Mittag mal wieder Sonne!
    Und das FKK-Deck ist voll! ☀️

Trotz Ferienzeit, trotz größtenteils Familien mit Kindern an Bord… auch auf dieser Reise holt Ihr mit dieser Besonderheit viele Leute ab und sorgt so für einen tollen Urlaub!

Also… denkt nochmal über das ein oder andere nach 😉

• Alles zur AIDAcosma

• _küstenkind_
    • 14. April 2025 um 14:57

…wir sind seit Samstag ab Palma de Mallorca an Bord!

Das Essen ist super, die Crew ist motiviert und Wartezeiten an den Bars sind soweit auch in Ordnung! 😊

Grundsätzlich finden wir persönlich auch auf dieser Reise, wie bereits 2023, dass AIDAcosma das potentiell schönste Schiff der Flotte ist, da AIDA im Vergleich zur AIDAnova an den richtigen Stellen Änderungen vorgenommen hat.

Hat man allerdings, wie gestern auf dem Seetag von Palma nach Cádiz bescheidenes Wetter, also kühle Temperaturen, Wind und ab und an einen Tropfen Regen, was die Nutzung der Außenbereiche nahezu unmöglich macht, dann ist diese Schiffsklasse zumindest bei annähernder Vollauslastung in den Ferien für uns persönlich unerträglich…!

Bei schönem Wetter alles gut, aber wenn sich alle Passagiere im Innenbereich aufhalten (müssen) ist das Schiff defintiv zu voll und zu wuselig für uns! 😊

• Mallorca / Anreise (individuell)

• _küstenkind_
    • 14. April 2025 um 14:50

…Grüße vom FKK-Deck in Cádiz! ☀️

Zunächst eine Hotelempfehlung für eine Vorübernachtung:

Hotel Las Arenas in Can Pastilla. Relativ neu, modern, ein tolles Frühstück und eine wunderbare Dachterrasse mit Bar. Gezahlt haben wir pro Nacht im Doppelzimmer mit Frühstück 159,00 Euro, also alles im Rahmen! 😊

…und nun noch einmal, da ich hier auch gefragt hatte, zum Transfer zum Kreuzfahrthafen:

Wir haben ein Uber genommen, leider wird Uber in Palma aber zum Schutz der völlig überteuerten Taxi-Branche ähnlich repressiv behandelt wie in Deutschland, der Fahrer darf also nicht bis direkt vor das Schiff fahren.
    Schlimm war das nicht, die 10 Minuten Fußweg vom Hafeneingang waren kein Problem und gekostet hat das ganze 29,00 Euro. Die Fahrt ließ sich bequem vorab reservieren 👍🏽😊

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• _küstenkind_
    • 14. April 2025 um 14:43

…auf der aktuellen Reise der AIDAcosma gibt es keine Handtuchkarten, alles ist wie immer!

Die Handtuchwagen stehen 24/7 erreichbar an den bekannten Stellen und man kann sich die Handtücher einfach nehmen.

So soll‘s sein! 👍🏽

Reserviert wird natürlich trotzdem…aber eben wurden zumindest hier im Hafen von Cádiz reservierte Liegen durch Offiziere von Handtüchern befreit!

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• _küstenkind_
    • 8. April 2025 um 17:21

...hier wurde ja schon gemutmaßt, dass sich die neuen Schiffen auf der "Sphere"-Plattform von Princess Cruises aufbauen könnten. Princess Cruises gehört wie AIDA zu Carnival, und diese Schiffsklasse wurde von der Werft in Italien ja bereits gebaut... und Carnival bedient sich ja innerhalb des Konzerns gerne an der gleichen Grundstruktur. :)

...wenn man mich fragt kann man da durchaus Fantasie bekommen!

Zugegeben, von vorne ist das Schiff optisch so KEIN großes Highlight, der Bereich über der Brücke könnte da gerne noch angepasst werden... ;)
    Aber an sich wären dort Platz und strukturelle Möglichkeiten für einen Beachclub.
    In der Mitte des Schiffes sieht man ja bereits eine ausgebeulte Glasstruktur, Möglichkeiten zur Erweiterung als Theatrium?
    Einen Bereich für eine Lanai-Bar in wassernähe gäbe es auch dadrunter große Glasfronten für ein Marktrestaurant. Ggf. lässt sich ja auch ein umlaufendes Lanaideck als Überhang anbauen.
    Es gibt Bereiche für ein offenes Sonnendeck, Bereiche für einen Kletter- oder Wasserpark an Bord und auch eine Art Oceandeck ließe sich sicherlich verwirklichen.

Oder aber AIDA geht in der Tat komplett neue Wege...;)

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• _küstenkind_
    • 7. April 2025 um 10:46
    Zitat von lukas.prima

Da sind die 2 neuen Schiffe. Leider erst 2030 und Winter 31/32 und nur 2.100 Kabinen

...ich bin auch gespannt, was daraus gemacht wird!

...was das Platzangebot und damit einhergehend auch die Unterhaltungsmöglichkeit an Bord betrifft ist man damit ja schon etwas eingeschränkt, gerade auch was die Konkurrenz zu anderen internationalen Reedereien im Massenmarkt betrifft! :/
    Ich hätte die Neubauten auch.... größer erwartet!

Vielleicht probiert man aber auch, anders als bei den Familienschiffen der Helios- und Hyperion-Klassen bei den neuen Schiffen wieder mehr auf "Ruhe" und Sphinx-Feeling im großen Format zu setzten, anstatt auf junge Familien, aber wenn man sich anschaut wo der Markt wachsen kann glaube ich das eher nicht :)

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• _küstenkind_
    • 3. April 2025 um 16:12
    Zitat von omu

Es wurde aber nicht nur im Gäste Bereich investiert. So wurde eine neue Trinkwasseraufbereotung eingebaut und auch ein neue Müllverbrennung. Laut Boris Becker wurde extrem viel für den Umweltschutz getan und ein zweistelliger Mio Betrag investiert...

Also definitiv nicht nur öffentliche Bereiche. U.a. Ja auch alle Crew Kabinen und das Crew Restaurant

…darüber hinaus hat AIDAdiva eine Handtuchfaltmaschine bekommen, was der Crew eine Menge Arbeit am Tag abnimmt 👍🏽

• _küstenkind_
    • 3. April 2025 um 11:40
    Zitat von Bibinord

Wir hatten etwa 35-40 Euro von Can Pastilla zum Cruise Terminal bezahlt-Höhe Ballermann 9

…Top, vielen Dank für die Antwort :)

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• _küstenkind_
    • 2. April 2025 um 13:58

…erst ab 09 finde ich persönlich schon sehr spät!

Zum einen sind wir morgens nach dem Sport gerne noch im Whirlpool, das würde ich lieber mit einem neuen Handtuch als dem vom Vorabend machen.

Zum anderen sind wir, wenn die Liegezeiten es hergeben, oftmals gegen 08:30 von Bord…

Handtuchkarte gerne, dann aber deutlich andere Öffnungszeiten oder Automaten 👍🏽😊

• Palma de Mallorca / Mallorca / Spanien

• _küstenkind_
    • 1. April 2025 um 21:48
    Zitat von HgkS48

Ehrlich gesagt, wenn ich für ne Kreuzfahrt 2.500 € pro Nase zahle wären mir die 15-20€ für eine Taxe in Palma ziemlich Banane. Wir sind, allerdings bei einer MS Reise hin mit dem Bus gefahren, zurück dann mit der Taxe, die wir nahe der Kathedrale einfach genommen haben. Das ging ganz einfach, und hat keinerlei Überlegung gekostet.

…was meinst Du, was ich mit meiner vorherigen Nachricht sagen wollte ;)

Trotzdem hat mich der Preis interessiert!

Vom Schiff zum Flughafen sind es, wenn man das Taxi vorbucht, ca. 40 Euro :)

• Palma de Mallorca / Mallorca / Spanien

• _küstenkind_
    • 1. April 2025 um 18:26
    Zitat von jebe100

Man könnte auch zur Bushaltestelle gehen und mit dem Bus fahren.

….könnte man! 😉
    Der Busverkehr auf Mallorca ist ja allgemein recht gut ausgebaut.

Mit dem Bus sind wir schon oft vom Schiff in die Stadt oder auch zurück.
    Allerdings verschieben sich ja irgendwann die Ansprüche und die Mittel, und da man von der Playa de Palma erst mit dem einen Bus nach Palma muss, um den Bus zum Hafen zu erreichen, und dann mit den Koffern auch noch vergleichsweise weit von der Bushaltestelle geht, macht das mit den Koffern nicht allzu viel Spaß…

Daher ja die gezielte Frage nach den aktuellen Taxierfahrungen 😉

• _küstenkind_
    • 1. April 2025 um 09:55

Hallo,
    für uns geht es in wenigen Tagen nach Mallorca und wir eröffnen dann die Mallorca-Saison von AIDAcosma.
    Wir werden vorher schon einige Tage in Can Pastilla verbringen.

Weiß jemand, wie es sich mit den Taxipreisen von dort zum Schiff verhält?

• FKK-Bereich auf AIDA

• _küstenkind_
    • 1. April 2025 um 07:27
    Zitat von Retto76

suitenbucher

Sky Deck nutzbar ja,

Keine Getränke

Keine Handtücher

Kein Service, dementsprechend steht überall dreckiges Geschirr rum und es sieht dementsprechend vermüllt aus.
    Sind dann wieder gegangen.

Nette Idee aber so nicht wirklich ansprechend , wozu auch denn wenn du ne Suite hast gehst halt auf deine Terrasse und hast da zumindest ne Kaffeemaschine, ne minibar und Handtücher.

...und damit hat sogar ein erfahrener Suitengast auf AIDAcruises festgestellt, dass das SkyDeck in der aktuellen Form (ohne Service u.ä.) komplett am Bedarf bzw. der Realität der Suitengäste an Bord vorbei geht ;)

Mal schauen, in welche Richtung AIDA hier nachjustiert!
    Zumindest eine Seite sollten die "glücklich" machnen ;)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• _küstenkind_
    • 28. März 2025 um 18:38
    Zitat von Mausgatt

Bei unserer Diva Reise kostet das Light für 7 Tage 111 Euro. All-In kostet 160 Euro (Gebucht mit der Reise). Pro Person. Da wir schon mal was mit Alkohol trinken wurde es All-In.

160 Euro für 7 Nächte, dass sind knapp 23 Euro am Tag…

Das bekommt man mit einem alkoholfreien Weizen nach dem Landgang und nach dem Restaurant-Besuch zum Abendessen mit einem großen Bier und einem schönen Gin-Tonic locker raus! Und von Seetagen möchte ich da noch gar nicht reden… sehr sehr fairer Preis! :)

• _küstenkind_
    • 27. März 2025 um 21:19
    Zitat von MarkusR

Es gibt KEINE Reederei mit einer erwähnenswerten Anzahl von Schiffen,auf denen alle Restaurants und Einrichtungen gleich sind.

…vielleicht ist das ja ein „Deutsches“ Phänomen, dass man gerne alles gleich und wie gehabt hätte?

Ich meine, man schaue sich nur TuiCruises an… zumindest von der Namensgebung etc. ist dort auf den Schiffen auch sehr viel gleich und mit einem hohen Wiedererkennungswert!

So richtig aufgebrochen hat TuiCruises das Bekannte erst mit der Mein Schiff Relax… und bekommt dafür in den sozialen Medien in Teilen doch schon etwas auf den Deckel.

Bei internationalen Reedereien und dementsprechend internationalem Publikum stimme ich Dir aber zu, da ist es ganz und gebe, auf jedem Schiff oder jeder Schiffsklasse gravierende Neuheiten einzuführen :)

• _küstenkind_
    • 27. März 2025 um 12:36
    Zitat von omu

Das ist eine Milchmädchenrechnung.

...mit den Vielfahrern hast Du einen validen Punkt, ich habe allerdings auch nicht den Anspruch einer wissenschaftliche Genauigkeit an meine Berechnung gestellt ;)

Ich gehe aber schon davon aus, dass mehr als 666.000 Deutsche schon einmal in Ihrem Leben eine Kreuzfahrt gemacht haben, denn das wären 0,8% :)

Aber das soll's dazu auch gewesen sein....:sot::ssorry:

• _küstenkind_
    • 27. März 2025 um 11:39
    Zitat von suitenbucher

Und wenn man bedenkt, dass erst 0,8% der Deutschen eine Kreuzfahrt gemacht haben, macht Aida offensichtlich alles richtig.

...ich widerspreche Dir ungerne, weil ich oftmals Deine Meinung teile, aber hier musst Du Dich vertan haben ;)

Alleine 2023 haben 3.000.000 Deutsche eine Hochseekreuzfahrt gemacht (Quelle: https://de.statista.com/statistik/date…lusskreuzfahrt.).
    Alleine diese 3.000.000 Kreuzfahrtgäste 2023 waren demnach schon 3,6 % aller Deutschen (Einwohner 2023: 83,28 Millionen.)

Trotzdem... der Wachstumsmarkt ist noch riesig! :)

• _küstenkind_
    • 27. März 2025 um 09:17

...ein Thema, das mich noch interessiert und hier bisher noch nicht so präsent war, zu dem sich vielleicht diejenigen an Bord von AIDAdiva bei Zeiten oder nach der Reise mal äußern können...

...wie sieht es denn jetzt oben im neuen Ocean-Club, also der ehemaligen Anytime-Bar (mit dem Außenbereich und der Tür nach hinten übrigens eine DER Locations, die man gerne auf den großen Schiffen einführen dürfte! ;)) aus?

Ich habe auf Instagram von einer sog. Influencerin ein Video nach dem Motto "Drei Dinge, die uns auf AIDAdiva richtig entsetzt haben" gesehen, da wurde zum einen
    - ein mittlerweile wohl fehlendes extra Kinderbuffet (stimmt das?)
    - das unzumutbare FKK-Deck
    - und eben den Wegfall der "legendären" Anytime-Bar und die Einführung des Ocean-Club

thematisiert.

Ich hatte das bisher so verstanden, dass die Anytime-Bar eigentlich nur vom Namen her wegfällt und an die Oceanbar angepasst wurde. Dazu ein paar neue Möbel und modernere Technik und gut ist, sogar der Tunnel ist ja geblieben.
    Ist der Unterschied, auch hinsichtlich der Partys am Abend, von der Anytime-Bar zum neuen Oceanclub wirklich so gravierend? :/

• _küstenkind_
    • 27. März 2025 um 09:10
    Zitat von Mausgatt

Was ich aber nicht denke ist, dass diejenigen, die mit den großen Schiffe die erste Kreuzfahrt starten, die kleineren nicht mögen werden. Denn das "Feeling" auf den kleinen ist doch etwas anders. "Gemütlicher" im positiven Sinne.

Hier spielt dann wieder das Evolution-Programm eine Rolle. Die Möglichkleit, sich auch mal essenstechnisch bedienen zu lassen, ist bei den alten Schiffen schon eingeschränkt, wenn man nicht gerade auch bürgerliche Brauhausküche steht. Und hier bietet sich die Möglichkeit, dass auch Erstfahrer der großen Schiffen, die kleineren lieben lernen.

Und (das möchte ich betonen) das gilt auch für uns: Das was uns vor allem fehlt auf den kleineren Schiffe ist diese Vielfalt bei den Restaurants. Und daher ist für uns die Evolution ein sehr positives Signal.

...ok, da war ich vielleicht nicht eindeutig genug, aber so in die Richtung meinte ich das auch eher.
    Natürlich werden auch Neukunden, die auf den großen Schiffen starten, den Charme oder die Gemütlichkeit der kleinen Schiffe zu schätzen lernen können! :) Zumindest wünsche ich das auch Neukunden, sonst verpassen die etwas ^^

Aber es ist halt doch etwas anderes, wenn man das kulinarische Angebot, die Entertainmentmöglichkeiten und das in Teilen modernere Design der Neubauten kennt und weiß, was eigentlich "möglich" ist, und dann auf eine der doch auch optisch mittlerweile leicht angestaubten Sphinx-Schiffe kommst...;)

Ich bin in weiten Teilen großer Freund der umfassenden Renovierungen und kann mich persönlich auch nicht so sehr daran stören, wenn die Umbauten hinsichtlich der Restaurants einheitlich werden.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™