1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _küstenkind_

Beiträge von _küstenkind_

• Kreuzfahrten und deren Folgen

• _küstenkind_
    • 13. Juli 2019 um 10:59
    Zitat von Ika

Wenn wir nicht willkommen sind, werden wir wohl in Zukunft irgendwo anders übernachten und erst am Abfahrtstag nach Kiel fahren. ;)

Altes Thema...

200 Leute sprechen von „Wir“, der Großteil der Kieler wird sich davon aber nicht umfasst fühlen 😉

• _küstenkind_
    • 13. Juli 2019 um 10:24

https://www.kn-online.de/Kiel/Hafen-Kie…reuzfahrer-Demo

In Kiel ist heute eine weitere Demonstration der Gruppe (TKKG), welche das Auslaufen der Zuiderdam behindert hat, geplant....

Medienwirksam, da mit AIDAprima, der Mein Schiff 1 und der MSC Meraviglia drei der größeren Vertreter der Kreuzfahrtindustrie im Hafen liegen!

Angemeldet wurde eine Demonstration für 200 Leute, alles soll friedlich ablaufen und eher als „bunte Aufklärungskampagne“ geplant sein...

Intern rechnet die Polizei jedoch erneut mit einigen schwarzen Schafen in der Gruppe der Demonstranten, der Vater einer bekannten ist bei der Landespolizei in Kiel unter anderem für solche Sondereinsätze zuständig

Hoffen wir, dass alles friedlich bleibt und alle in Ruhe in den wohlverdienten Urlaub starten können! :)

• _küstenkind_
    • 27. Juni 2019 um 12:56
    Zitat von ergo-hh

Ulli1969 Du hast ja so Recht. Aber solange sich große Länder wie China, USA, Russland und wahrscheinlich auch die meisten südamerikanischen Länder sich einen Dreck um Klimaschutz bemühen (übertreiben macht anschaulich), ist mein Verhalten tatsächlich nur der Tropfen auf den heißen Stein und leider kommen nicht ausreichend viele Tropfen mehr dazu.

Um jeden einzelenen weltweit zum Umdenken zu bewegen gibt es m. E. nur zwei Möglichkeiten:

• entweder ist die Umweltkastatrphe bereits so weit fortgeschritten, dass jeder Einselne es am eigenen Leibe (und am besten auch im Geldbeutel) spürt oder
    • es gibt entsprechende, weltweit geltende Gesetze, die den Umgang mit der Umwelt regeln. Davon sind wir aber meilenweit entfernt.

Ich bemühe mich auch um den Umweltschutz und trage meinen kleinen Beitrag dazu bei, bin mit aber bewusst, dass sich nichts ändern wird, solange nicht einer der beiden o. g. Punkte greift. Als negatives Beispiel möchte ich mal Venedig anführen: seit Jahren (Jahrzehnten?) wird lamentiert, dass die großen Kreuzfahrtschiffe schädlich für die Stadt sind, und was ist passiert - nichts! Dabei wäre es doch ein Leichtes, die Kreuzfahrtschiffe aus der Lagunenstadt auch per Gesetz zu verbannen. Aber wahrscheinlich spielen zuviele persönliche Vorteile eine Rolle, die eine Umsetzung verhindern.

Gruß ergo-hh

...in Venedig ist es ja aber eher so, dass die Bewohner unter den Touristenmassen leiden und man Angst hat, dass die Vibrationen der großen Schiffe das sensible Fundament der Lagunenstadt beschädigen! Um die Umweltverschmutzung in Form von Abgasen geht es sicherlich auch, aber nicht primär...

Auf 28.000.000 Besucher im Jahr kommen gerade einmal "nur" ungefähr 1.500.000 Kreuzfahrer, das heißt gerade mal jeder 18. Besucher kommt mit einem Kreuzfahrtschiff! Dies wird in den Medien und der Politik aber gerne mal anders dargestellt, da man, wie auch in Deutschland gängig, das Thema Kreuzfahrt sehr medienwirksam einsetzen kann!

Es ist wie immer ein zweischneidiges Schwert, die wenigen verbliebenen Venezianer ächzen unter den Touristenmassen, die Regierung möchte natürlich auch in deren Sinne handeln, auf der anderen Seite möchte man den Tourismus und eine Geldquelle auch nicht über das Maß hinaus beschneiden... im Ergebnis sieht man dann, dass sich leider zu wenig tut!

• Wird Amsterdam nicht mehr angelaufen?

• _küstenkind_
    • 27. Juni 2019 um 06:47
    Zitat von MS-Fahrer

Es ist ja schon seit längerem gängig, dass AIDA immer wieder Umroutungen vornimmt, obwohl es keinen Grund dafür gibt.

Das AIDA-Umroutungen vornimmt, ist eine Tatsache!
    Das eine Umroutung jemals grundlos geschehen ist dürfte eine Behauptung und so nicht zu halten sein!

Und das die dann öffentlich gemachten Gründe für Dich, andere oder auch mich ohne vollständiges Fachwissen um die Hintergründe dann nicht immer nachvollziehbare (!) Gründe hatte ist ein weiteres Thema...;)

• _küstenkind_
    • 27. Juni 2019 um 06:40
    Zitat von Laba42

Aber was ich nicht verstehe warum ist eine Balkon klimaschädlicher als eine Innenkabine, die Kabinen fahren doch beide auf dem gleichen Schiff ?

...ich könnte mir vorstellen, dass bei der Berechnung die Größe der Kabine eine Rolle spielt und der CO2-Ausstoß der Gesamtreise nicht nur nach der Person sondern auch der "genutzten Fläche" an Bord berechnet wird!
    Bei Flugreisen muss (oder kann) man ja meines Wissens auch angeben, ob man First-, Business- oder Economyclass geflogen ist!
    Ob die Berechnung nach der Kabinengröße Sinn macht sei dahingestellt!

Zitat von sarasota

Frage mich schon länger, wenn ich diese Klimakompensation an Atmosfair leiste, löst sich dann mein verbrauchtes CO 2 in Luft auf ?

...nein, und das wird meines Wissens auch nirgendwo behauptet, dass sich dadurch das CO2 wieder auflöst :)

Es wird nach dem errechneten C02-Ausstoß einer Reise eine Art Umlage errechnet, wie viel man an Klimaprojekte spenden muss, um die von einem produzierte Menge CO2 an anderer Stelle wieder einzusparen! Da gibt es verschiedenste Möglichkeiten, als Beispiel das die Spende in den Bau von Kraftwerken für erneuerbare Energien in Entwicklungsländern fließt, und "Dein" produziertes CO2 dann dadurch eingespart werden kann, dass dort weniger fossile Brennstoffe verbraucht werden!

Man mag von Atmosfair u.ä. Aktionen halten was man möchte!
    Ich persönlich gehe gerne auf Reisen, probiere dafür zuhause mehr auf Müllvermeidung zu achten, habe aber selber noch nie bei Atmosfair oder einem sonstigen Anbieter kompensiert!
    Das einige Leute hier eine so schlechte Meinung dieser Seiten haben kann ich nicht verstehen, man wird ja nicht dazu gezwungen an diesem von einigen so bezeichneten "Ablasshandel" teilzunehmen!
    Ich persönlich finde den Ansatz und die Umsetzung der Idee immer noch gut, und wenn man sich mal neben aller Emotionalität ein paar Berichte oder auch Tests anschaut (z.B. Stiftung Warentest) kommt z.B. atmosfair was die Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Methode betrifft zumeist sehr dabei weg!

• AIDA mit Baby - Ja oder Nein? Meine Erfahrungen....

• _küstenkind_
    • 20. Juni 2019 um 08:40
    Zitat von Dabadee

Was mich wundert, dass einige schreiben, sie nutzen das Babyphone auf dem Schiff, dies aber in einem Hotel niemals tun würden. Wir nutzten es früher genauso in Hotels.

Die "gefährlichste" Situation mit Babyphone erlebten wir zu Hause, als nebenan eingebrochen wurde und wir 2 Häuser weiter auf der Strasse mit Nachbarn schwatzten und nichts mitbekamen.

...ich kann den Unterschied als Noch-Nicht-Vater schon verstehen, was die Nutzung des Babyphones auf dem Schiff oder im Hote betrifft!
    Man sollte einen Teufel nie an die Wand malen, aber wird in ein Hotelzimmer eingebrochen und man hört das Kind für das Babyphone kann man aus dem Hotelzimmer innerhalb weniger Minuten über alle Berge sein! Auf einem Kreuzfahrtschiff, erst recht wenn es nicht im Hafen liegt, wird das ganze dann schon schwieriger... ;)

In ein Hotel können immer auch gänzlich Unbeteiligte gelangen, auf einem Kreuzfahrtschiff sind nur registrierte Gäste und die Besatzung, und die wird sich hüten Ihren Job zu riskieren (auch was eventuelle Diebstähle durch das Reinigungspersonal betrifft, davon habe ich aber noch nie etwas gehört an Bord!)... so rein subjektiv fühle ich mich im "geschützten Umfeld" eines Kreuzfahrtschiffes im allgemeinen sicherer als in einem Hotel an Land! Was jetzt nicht heißen soll, dass ich mich an Land generell unsicher fühle, dies war nur zur Verdeutlichung gedacht :)

• AIDA mit Baby - Ja oder Nein? Meine Erfahrungen....

• _küstenkind_
    • 18. Juni 2019 um 08:35

...ich selber habe noch keine Kinder, von daher kann ich dazu nichts aus eigener Erfahrung sagen!
    Ich habe mir nur die Frage gestellt ob es nicht aber genau so gut sein, dass ein kleiner Wurm zuhause ohne Probleme durchschläft, was ja Deiner Meinung nach, Südbrise, ein gutes Indiz dafür wäre, dass man mit dem Kleinkind wieder Urlaub wagen könnte, im Hotel oder auf dem Schiff (zum Beispiel auf Grund der konstanten Geräuschkulisse in der Kabine) dann wider erwartend doch nicht mehr durchschläft? :)

Natürlich hast Du auf der einen Seite damit recht, dass Dir im Urlaub auch die Ruhe zusteht, die Du Dir erhoffst und die einem außerhalb des Alltages dann auch mal zusteht, andererseits steht meiner Meinung nach auch jungen Eltern der Urlaub zu. Dort ist dann wie ich finde gegenseitige Rücksichtnahme gefordert, und ich kann mir vorstellen dass die Eltern die Situation als nicht weniger unangenehm empfunden haben, denen kam sicherlich auch der Gedanke, dass andere sich gestört fühlen könnten...

Wenn es um Geräusche aus der Nachbarkabine geht könnte die Liste der störenden Geräusche doch endlos sein, seien es kleine weinende Babys, laut lachende Kinder, frisch verliebte mit viel Elan füreinander oder auch das seit 20 Jahren verheiratete Ehepaar, welches zur Unterhaltung des gesamten Decks lautstark Ihre jeweilige Kritik am Lebenspartner äußern müssen (auch schon erlebt...)...
    Ich habe die Kabinen darüberhinaus nie als derart hellhörig wahrgenommen wie es anscheinend andere tuen, vielleicht bin ich da durch das Leid eine Hamburger Mietwohnung auch ein wenig abgehärtet, aber das man auf einem Schiff mit mehreren tausend Gästen von denen auch mal etwas mitbekommt ist doch eigentlich klar :)

• FKK-Bereich auf AIDA

• _küstenkind_
    • 18. Juni 2019 um 06:26
    Zitat von Ika

Ich finde die FKK Bereiche zu groß. Es sind die schönsten Plätze auf dem Schiff, meistens windgeschützt und wir Nicht-FKKler sollen da nicht hin :(

...woran machst Du fest, dass die Bereiche zu groß sind? :)

So voll wie die FKK-Bereiche teilweise sind gäbe es sicherlich auch die Berechtigung, einen noch etwas größeren Bereich dafür einzurichten, da das unbekleidete in der Sonne liegen aber immer noch eine prozentual gesehen kleine Erscheinung ist finde ich es dennoch gut gelöst von AIDA, wenn voll dann voll :) Im Vergleich zu den regulären Sonnendecks ist die Fläche ja schon deutlich kleiner!

Dass das FKK mit am höchsten liegen muss und daher (vermeintlich) am schönsten Platz ist bedingt sich ja nun einmal von selbst, zum einen, um die Unbekleideten vor allzu neugierigen Blicken zu stören und auf der anderen Seite denke ich mal auch um all den Nicht-Fkk-Freunden den zum Teil vielleicht als störend empfundenen Anblick zu ersparen ;)

• FKK-Bereich auf AIDA

• _küstenkind_
    • 17. Juni 2019 um 14:39
    Zitat von Laba42

Also meiner Erfahrung nach gibt es da noch wesehentlich "versteiftere" Länder. Zum Beispiel mal erlebt das Amerikana mit Badehose/Badeanzug in der Sauna saßen.

"Schlimmer" geht immer ;)

Das habe ich in Deutschland jedoch auch schon erlebt, auch auf den AIDA-Schiffen und insbesondere im eigenen Freundeskreis... einen schönen Tag in der Sauna vorgeschlagen und dann ganz entsetzt, als die Badekleidung draußen bleiben sollte!

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
    • 17. Juni 2019 um 13:00
    Zitat von TRAVELBUDDY

Wieso stellt man auf einmal fest, dass das nicht passt !?

...weil man hinterher immer schlauer ist! ;)
    Das Thema wurde hier vor einigen Tagen/paar Wochen schon ausführlich durchgekaut. Begründet wurde der Hafenwechsel meines Wissens zwar nicht offiziell, aber es gab wohl bei vergangenen Anläufen das Problem, dass AIDAnova auf jeden Fall vor der MSC in La Spezia sein muss!
    Einmal hatte es ja bereits nicht geklappt, vielleicht war es auch danach noch manchmal enger als der Gast bemerkt hat, vielleicht hat sich aber auch MSC muckiert, dass man teilweise warten musste bis AIDAnova im Hafen liegt... Vermutungen über Vermutungen, im Endeffekt hat man sich da denke ich auf Grund gemachter Erfahrungen entschieden umzuplanen!
    Wenn Du Lust hast kannst Du ja paar Seiten zuvor nochmal stöbern...:)

• "MS Deutschland"

• _küstenkind_
    • 17. Juni 2019 um 12:56
    Zitat von Elbblick

Wir waren am gestrigen Sonntag auf der MS Deutschland und waren von der Einrichtung begeistert. Da kommt ein Gefühl auf, als wäre man im Jahre 1935 gelandet. Das erinnert an ein Grandhotel der 30er Jahre. Toll. Das Schiff hat viel mehr Freiflächen, als man so von außen sieht. Nirgendwo Plastikgestühl. Das Mittagessen war auf ganz hohem Niveau. Wenn ich das in einem Lokal bezahlen muss, liege ich sicherlich bei € 40,00. Wir haben die Deutschland wegen einer zukünftigen Grönlandreise besichtigt. Im August kommt noch die Hamburg dran und dann entscheiden wir uns. Die Deutschland hat aber die Bewertungsmaßstäbe ganz hoch gelegt.

...der Schiffstester hat auf Youtube einige Videos zur MS Deutschland, Rundgänge (ein wenig älter) und einige Vlogs aus dem letzten Jahr von einer Tour über die großen Seen in Nordamerika, vielleicht für Dich ja auch schon einmal eine Möglichkeit einen Eindruck der MS Hamburg zu bekommen ;)
    Bei Deiner Begeisterung über die MS Deutschland kann ich mir schwer vorstellen, dass Ihr noch einmal umschwenkt!

Ich war vergangenen Samstag auch ein wenig bedrückt, dass ich mir diesen Klassiker eines Schiffes nicht Zuhause in der Eckernförder Bucht auf Reede ansehen konnte! :|

• FKK-Bereich auf AIDA

• _küstenkind_
    • 17. Juni 2019 um 11:37
    Zitat von Apfelfrau

Über diesen Satz kann ich nur den Kopf schütteln. Der ist so "schwarz/weiß".

Zwischen FKK-Anhänger (und im Besonderen FKK auf limitiertem Raum) und Verklemmtheit liegt ja wohl noch eine ganze Menge!

...dieser Bereich nennt sich dann Toleranz!
    Und das fängt damit an, dass Gäste, für die FKK keine Alternative wäre akzeptieren, dass ein Teil des Sonnendecks oder ein Strandabschnitt für diese Nutzung bestimmt ist und endet damit, dass auch der überzeugte FKK-Gänger sich bekleidet, wenn er diesen Bereich verlässt ;)

Ich denke auch nicht, dass jede Person, die selber kein FKK-betreibt deswegen gleich verklemmt ist, von daher ist ein Schubladendenken nicht angebracht!
    Ich würde aber schon sagen, und diese Meinung finde ich legitim, dass es andere Kulturen und Länder gibt, in denen das Thema "Nacktheit" und "sich nackt wohlfühlen" ein wenig unbeschwerter angegangen wird ;)

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• _küstenkind_
    • 17. Juni 2019 um 11:29
    Zitat von Enigma1902

Über Benehmen von Kindern in den öffentlichen Bereichen kann man ja gerne diskutieren und da gibt es sicher genug Eltern, denen offensichtlich alles egal ist, aber man kann eben aus einer Mücke einen Elefanten machen, oder halt Urlaub. Über andere Dinge, die in der Kabine passieren beschwert man sich doch auch nicht...

...das Problem sind m.M. nie die Kindern an sich!
    Natürlich ist es mit 1.400 kleinen Jungs und Mädels an Bord wuseliger und durch die Mehrfachbelegung der Kabinen auch spürbar voller, aber kein Kind wird geboren und weiß, wie es sich zu benehmen hat und was sich beim Essen gehört und nicht! Niemand ist perfekt und niemand wird perfekt geboren, aber wenn Benehmen und rücksichtsvolles Verhalten nicht vorgelebt werden kann man dem Kind keinen Vorwurf machen, warum es sich das nicht selber beigebracht hat ;)

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• _küstenkind_
    • 17. Juni 2019 um 11:24
    Zitat von Die das Meer liebt

Nicht nur durch Kinder. Nackte Männerbeine und ungepflegte Füße in Latschen im Restaurant können meine Zufriedenheit im Urlaub auch stark beeinträchtigen :meinung:

...Hui, gefährliches Thema! ^^

Kann ich aber nachvollziehen, sogar ich als Mann schäme mich für manche Artgenossen Fremd, da fehlt entweder ein Spiegel oder die ehrliche Partnerin! Aber wie Flo on Tour schon sagte... den Spieß kann man auch auf die unvorteilhafte Kleidungswahl einiger Damen umdrehen!

Von daher, Leben und Leben lassen!

...und am besten nicht riskieren, dass hier ein Moderator demnächst auf Grund des Off Topics aufräumen muss ;)

• FKK-Bereich auf AIDA

• _küstenkind_
    • 17. Juni 2019 um 11:14
    Zitat von TRAVELBUDDY

Oh, so viele Antworten über Nacht. Danke dafür :)

@Mr. Right ... ich selber bin "erst" 37, bin es aber gewohnt an FKK Stränden immer der Jüngste zu sein.

...ist doch auch ein Thema, welches zu den Schiffen gehört, und ich denke schon, dass es daher auch ein gewisses Interesse an dem Thema gibt! Auch wenn wir Deutschen was das Thema "Nacktheit" betrifft wohl zum Teil (!) doch noch ein bisschen versteift sind ;)

Ich bin 24 Jahre jung, habe auf den FKK-Decks neben mir und meiner Freundin auch schon Leute "meines Alters" getroffen, aber wie Du auch schon sagtest, es ist eher die Ausnahme! Vielleicht hat es wirklich etwas damit zu tun, dass man sich in jungen Jahren noch etwas geniert, Angst hat, dass einem was abgeguckt wird (selbst nicht erlebt aber mitbekommen, dass sowas vor kommt) oder man einfach nicht seine schicke Marken-Badehose oder den Bikini präsentieren kann ;) Aber solange im Fitnessstudio "Männer" in Boxershorts duschen gehen wundert mich bei meiner Generation gar nichts mehr...

Ich selber nutze auch nicht ausschließlich den FKK-Bereich, ich finde es dort in der Regel ruhiger, nicht von der Anzahl der Gäste auf den Liegen aber vom Lautstärkepegel her, und erfreue mich am nahtlosen braun werden, ich war aber auch schon mit Freunden/Familie unterwegs, für die das absolut nichts ist, dann schmeiße ich mich auch gerne in meine schicke Badeshorts und habe auch gar kein Problem mit dem "normalen" Pooldeck! ;)

Ich genieße es einfach die Auswahl zu haben zwischen dem für meine Empfindung etwas ruhigeren FKK-Deck und der Musik oder den Baraktion auf den sonstigen Sonnendecks!

...kleiner Nachtrag zur Orientreise:
    An den Seetagen war der FKK-Bereich ganz normal zu nutzen, im Hafen wurde aus Rücksichtnahme auf die lokalen Gegebenheiten darum gebeten, dass unbekleidete Sonnenbaden zu unterlassen! Dies wurde durch die Crew auch kontrolliert, da einige spitzfindige Gäste sich dachten "Hinter der Scheibe sieht ja niemand was ich mache" und dennoch unbekleidet in den Häfen lagen wurde der Bereich dann im Hafen auch nicht als normales Sonnendeck genutzt!

• FKK-Bereich auf AIDA

• _küstenkind_
    • 17. Juni 2019 um 10:31
    Zitat von Gina H

Ein FKK Außenbereich sollte auf jeden Fall räumlich in den Saunabereich integriert sein!

Sich nach dem Saunagang erstmal anziehen und durchs ganze Schiff tingeln zu müssen bevor ich ausdampfen kann, empfinde ich als Zumutung, insbesondere dann, wenn ich das Saunaerlebnis teuer dazugebucht habe.

...die Möglichkeit des "richtigen" Ausdampfens ist in der Tat wenig gegeben!
    Auf den frühen Schiffen der Sphinx-Klasse (Diva, Luna und Bella) gibt es in der Wellness-Oase ja zumindest noch den kleinen Balkon, der direkt in der Sauna ist, auf den späteren Schiffen (Sol, Blu, Stella und Mar) ja sogar der weggefallen. Das dafür an die Wellness-Oase integrierte Sonnendeck vorne am Bug ist ja auch nicht textilfrei und daher auch keine Möglichkeit, sich dort unbekleidet aufzuhalten ohne die anderen Gäste der Wellness-Oase zu stören...

Dieses Problem wollte man im Organic-Spa der Neubauten ja lösen, indem man dem zuzahlungspflichtigen Spa-Bereich einen eingenen großen Außenbereich bietet!
    Dabei hat man aber entweder nicht bedacht, dass man von den darüber liegenden Balkonen auf den Außenbereich schauen kann, oder aber, und davon gehe ich eher aus, nicht damit gerechnet, dass sich derart viele Leute von den Balkonen am Anblick der Unbekleideten im Spa-Bereich gestört fühlen würden... ich glaube einfach nicht, dass so viele schlaue Köpfe bei der Entwicklung des Schiffes dies "übersehen" haben ;)

Somit gibt es dort jetzt zwar einen herrlichen Außenbereich, aber eben keinen textilfreien...

Zitat von AJ-MS3

Ich kenne bisher nur AIDAblu und bin der Meinung, dass im Vergleich zum restlichen Sonnendeck, wo je nach Wetter schwierig ein Liegeplatz zu finden war, der FKK-Bereich zu groß ist.

Als Nicht-FKKler käme ich nie auf die Idee, mich dort bekleidet hinzulegen - das ist ein No-Go.

Ich finde auch, dass der FKK-Bereich eher etwas größer sein dürfte :)
    Wie ich aber schon sagte, der Bereich ist von Reise zu Reise einfach ganz unterschiedlich besucht... auf unserer einwöchigen Kanarentour 2016 war der Bereich trotz gutem Wetter fast verwaist, in Dubai immer sehr voll, im Hochsommer 2017 auf der einwöchigen Tour mit AIDAperla hingegen fand man immer noch einen freien Platz und jetzt die zwei Wochen in der Karibik war es wieder sehr voll dort oben!
    Mein Onkel ist wirklicher Vielfahrer und er meinte mal, dass er die Erfahrung gesammelt hat, dass der FKK-Bereich bei Transreisen immer sehr gut besucht ist, bei längeren Touren auch, und insbesondere bei kurzen Touren oder Reisen, auf denen auch viele junge Leute/Familien mal ein günstiges Angebot wahrnehmen, ist der Bereich eher leerer...

Vermutlich war das FKK-Interesse auf Eurer Reise einfach nicht so groß :)

• FKK-Bereich auf AIDA

• _küstenkind_
    • 17. Juni 2019 um 07:07

...ich nutze den FKK-Bereich an Bord der AIDA-Flotte auch gerne und regelmäßig!
    Ich muss sagen, dass mir der Bereich auf AIDAperla, also der Hyperion-Klasse, noch ein wenig besser gefällt als auf der Sphinx-Klasse. Dies liegt vor allem an dem größeren Pool und der Tatsache, dass das Deck das höchste an Bord ist und man noch einmal eine Wendeltreppe hoch muss, dass dort ein fester (vermutlich) PVC-Boden o.ä. verlegt ist anstelle dieses "Teppiches", welcher sich bei Regen gerne mal vollsaugt und daran, dass dort direkt Toiletten vorhanden sind :)

Ich habe schon total verwaiste FKK-Bereich erlebt und auch schon sehr volle, in der Karibik war die Liegensituation als Beispiel nicht dramatisch, aber es war auch keine Platzgarantie, die üblichen Reservierer gibt es halt auch im FKK-Bereich!

Bekleidete Personen habe ich zum Teil gesehen, waren aber eher die Ausnahme! Stören tut es mich persönlich nur, wenn so keine Liegen für Leute mehr frei sind, welche wirklich unbekleidet in der Sonne liegen wollen....! Ich denke ein freundlicher Hinweis darauf sollte reichen, ggf. könnte man dies auch sicherlich beim Personal anmerken, dass einmal darauf hingewiesen wird!
    Ich persönlich würde mich in meiner Badeshorts unter all den Unbekleideten sowieso unwohl fühlen, aber da ist ja jeder anders davor...;)

Was auf den FKK-Decks hingegen häufiger mal vorkommt, und was ich persönlich alles andere als schlimm finde und für mich nicht unter "bekleidete Gäste auf dem FKK-Deck" zählt, sind junge Damen, welche das Bikini-Oberteil weglassen aber das Höschen anbehalten. Das kann ich schon verstehen!

Generell würde ich den Altersdurchschnitt auf dem FKK-Deck auch eher als höher bezeichnen, ich habe dort immer deutlich mehr Gäste vermeintlich um die 50 Jahre oder im Rentenalter angetroffen als junge Erwachsene oder Jugendliche!

Die AIDA-Crew betritt den FKK-bereich übrigens auch, so erlebt um Gläser von den Bars wieder einzusammeln oder als in der Karibik zwei Offiziere einen älteren alleinreisenden Herren zum Gespräch baten, welcher sich eine Liege in der Sonne, einen Stuhl in der Sonne und einen Stuhl im Schatten zu eigen gemacht hatte und von Damengruppe zu Damengruppe tingelte...;)

Alles in allem sind die FKK-Bereiche an Bord für mich eine tolle Sache und ich hoffe dies wird auch bei etwaigen Neubauten nach der Helios-Klasse beibehalten!

• Barcelona / Spanien

• _küstenkind_
    • 16. Juni 2019 um 10:12
    Zitat von N8kerze

ich beantworte meine frage mal selbst, interessiert ja vielleicht andere auch:

der aida-shuttle kostet 10 € für einen tag und 16 € für zwei. die tickets wurden übrigens am vorabend unauffgefordert an alle kabinentüren gehängt (neue verkaufsstrategie?). habe mitbekommen, dass einige verärgert waren, weil sie erst später mitbekamen, dass der öffentliche bus viel günstiger ist.

aida-shuttle fuhr bis 21:30, der öffentliche bis 23 uhr. haben wir dann auch spät nochmal genutzt, um uns die nächtliche beleuchtung der springbrunnen in montjuic anzusehen

....Danke für die Infos!

Wie darf man das verstehen? Wurden die Tickets ungefragt an die Tür gehangen und das Bordkonto direkt belastet, was für mich schwer vorstellbar ist aber so klingt Deine Info für mich, oder wurde lediglich die Info zum Kauf ausgehändigt und viele haben sich dann zu Ihrer eigenen Verärgerung dazu verleiten lassen, weil Sie nicht wussten das es Lokal preiswerter geht?

• Rom / Italien

• _küstenkind_
    • 14. Juni 2019 um 06:40
    Zitat von Odermania

Ich würde gerne eine Tour mit Besichtigung vom Petersdom und Kolosseum buchen.

Da Aida scheinbar so eine Tour nicht anbietet bleibt eigentlich nur Civitatours.

Was passiert denn wenn Civitatours zu spät zum Schiff zurück kommt?

Ist so etwas schon mal vorgekommen?

Ich denke das an dem Tag mehrere Aida Passagiere den Ausflug mit Civitatours gebucht haben.

...sollten 100 individuell Reisende Gäste zu spät von dem selben Ausflug o.ä. kommen, das Schiff eventuell sogar anrufen und sagen "es sind nur 30 Minuten", habe ich es auf den Kanaren auch schon mitbekommen, dass auf eine große individuelle Gruppe gewartet wurde! Dies ist denke ich aber eher die Ausnahme und man kann daraus keinen Anspruch herleiten :)

Grundsätzlich würde ich sagen das es egal ist, ob 1 oder 15 Gäste fehlen, zu spät und nicht über AIDA gebucht ist zu spät!
    Einige Ausflugsanbieter schreiben ja so etwas wie "garantiert pünktliche Rückkehr zum Schiff" in Ihr Angebot mir rein, ob die Dir ggf. Ersatz leisten wenn Du das Schiff verpasst weiß ich nicht ;)

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
    • 14. Juni 2019 um 06:34
    Zitat von Ingrid50

Ich habe für dez. Orient gebucht und bin jetzt etwas verunsichert - kann man denn in so einem Fall kostenlos stornieren?

Nein, dass kann man meines Wissens nicht!
    Zwar kommt es ja nun häufiger vor, dass Reiseanbieter nach Naturkatastrophen und Terroranschlägen auf Grund einer Reisewarnung o.ä. des Auswärtigen Amtes die kostenlose Stornierung oder Umbuchung anbieten, aber auch die Hinweise des auswärtigen Amtes sind für Reiseveranstalter nur Anhaltspunkte, Indizien und nicht bindend!

Nachfragen kann man bei AIDA selbstverständlich, ich würde aber mit einer Rückmeldung wie "Machen Sie sich keine Sorgen, Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen, wir sondieren die Lage vor Ort genau und schauen, wie sich die Situation entwickelt" rechnen!

Natürlich ist die Tatsache der Attacken auf die Frachtschiffe schlimm und es zeigt einmal mehr, wie labil die Lage in einigen Regionen der Erde aktuell ist, dennoch denke ich mal das man den schwarzen Peter nun auch nicht an die Wand malen muss und erstmal schauen sollte, wie sich die Situation entwickelt und was die Ermittlungen ergeben. Waren es nun Rebellen, eine Terroreinheit oder wie ich heute morgen bei tagesschau.de lesen konnte eventuell doch die iranischen Revolutionsgarden, mit welcher Intention auch immer.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™