Ich weiß nicht wieso das bis jetzt keiner mitbekommen hat. AIDA kann 2024 gar kein Schiff bekommen. Für die Helios benötigt die Meyer-Werft immer gute 2 Jahre. Bedeutet das frühstens 2025 und 2027 wieder Helios kommen und die Meyer-Werft baut ja nicht nur die Helios für AIDA sondern auch andere Schiffe. Ein Bau in Turku für AIDA halte ich zwar nicht unmöglich aber auch nicht für warscheinlich.
Ich glaube auch kaum das AIDA noch 2 mal 6000 Pax-Schiffe bestellt weil auch wenn die Nachfrage steigt sind irgendwo Kapazitäten gefüllt. Wo sollen die Schiffe denn noch hin und wie will man sie in der Nebensaison voll bekommen ohne Verlust zu machen? Ich gehe stark davon aus das diese beiden Schiffe an andere Reedereien aus der Carnival-Gruppe gehen.
...ich kenne die Auslastung der Meyerwerft nicht, habe mir während einer Besichtigung dort jedoch schon einmal das Baudock angesehen und mir erklären lassen, wie dort gebaut wird.
Grundsätzlich könnte man m.M. schon mit einer weiteren Helios anfangen, bevor die im Bau befindliche fertig ist, dort wird regelmäßig parallel gebaut, aber wie gesagt, das käme auf die Gesamtauslastung an und die ist denke ich mal gut für die Meyerwerft ![]()
Fünf umwelt"freundlichere" Helios kann ich mir auf Grund der benötigten Passagierzahl eigentlich auch nur schwer vorstellen, es sei denn, man verzichtet in Zukunft auf das ein oder andere Schiff der Flotte?
Ich habe den Nachhaltigkeitsbericht auch gelesen und mich gefragt, wie lange AIDA noch an AIDAcara festhalten (können) wird...? Dort wird beispielsweise geschrieben, dass alle Schiffe ab Baujahr 2000 solange noch nicht geschehen mit dem Carnivaleigenen Abgasreinigungssystem AAQS (Advanced Air Quality System) ausgestattet und nach Möglichkeit mit Landstrom nachgerüstet werden sollen.
Das Baujahr 2000 schließt AIDAcara (und ab Dezember diesen Jahres auch AIDAmira) somit aus, was denke ich daran liegen könnte, das eine Nachrüstung dort einfach nicht möglich ist?
Von daher Frage ich mich schon, wie AIDAcara auf Dauer mit dem Versuch des "grüneren" Image von AIDAcruises in Einklang gebracht werden soll, gerade auch vor dem Hintergrund immer strengerer Abgasregelungen...
Ein wenig OffTopic, aber in einem Podcast habe ich kürzlich gehört, dass die alte Marella Dream (gebaut als Homeric) von Marella Cruises ebenfalls ausgemustert werden soll, die Suche nach einem Abnehmer soll sich aber auch da auf Grund des Alters schwierig gestalten.