1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _küstenkind_

Beiträge von _küstenkind_

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• _küstenkind_
    • 11. April 2019 um 09:40
    Zitat von Fichtenmoped

Die Touren sind sehr gut gebucht, also wird es sie ziemlich sicher geben.

Wo es Verschiebungen geben kann: Adria mit (oder ohne) Venedig und westliches Mittelmeer - das sieht man an der aktuellen Just-Aktion.

...das stimmt! Diese Routen sind entweder überreizt, gerade auch die 7-Tage-Touren, oder aber zu vielen Jahreszeiten wo gefahren wird zu unattraktiv!

• Preisverfall / AIDA

• _küstenkind_
    • 11. April 2019 um 09:37
    Zitat von Mentalist

Dabei wurde die AIDA Bella erst 2008 getauft:frage1:

2006 können es sowieso nur AIDAcara, AIDAaura, AIDAvita oder die alte AIDAblu gewesen sein... ;)

• Rom / Italien

• _küstenkind_
    • 10. April 2019 um 07:19

...danke für die Rückmeldungen!
    Das die Züge sehr zuverlässig und regelmäßig fahren weiß ich ja :) Auch, dass man grundsätzlich keine Fahrkarten im Vorwege kaufen müsste... wir machen das nur einfach gerne, um schon alles dabei zu haben und uns die ggf. vorhandenen Wartezeiten an dem besagten Kiosk oder dem Ticketschalter zu sparen!
    Vermutlich werden die Tickets aber auf der Seite von Trenitalia nicht so weit im Vorwege verkauft, auch verständlich eigentlich!

Bofrost2000, mit dem Zug nach Rom ist eigentlich "Idiotensicher" :) Wenn man ein wenig unsicher ist, sich sorgt das Schiff zu verpassen oder es einfach gerne bequem vom Schiff direkt in die Stadt und zurück hat ist der Transfer über AIDA sicherlich die bessere Wahl, aber der Bahnhof in Civitavecchia ist sehr gut vom Schiff zu erreichen und da die Züge regelmäßig verkehren ist es auch kein Problem, wenn man mal einen verpasst! Wir planen für Rückfahrten im allgemeinen immer den vorvorletzten Zug, Bus oder Fähre ein, mit dem oder der wir das Schiff noch pünktlich erreichen, so ist man auf alle Eventualitäten vorbereitet :)

• Rom / Italien

• _küstenkind_
    • 9. April 2019 um 14:56

Moin Ihr Lieben,

weiß jemand ab wann man ungefähr die Zugfahrten zwischen Civitavecchia und Rom buchen kann? :)

Ich habe gerade mal geschaut, für Ende September sind noch keine Verbindungen buchbar!

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• _küstenkind_
    • 9. April 2019 um 10:39
    Zitat von FritziAC

Passiert es denn oft, dass Häfen nicht angelaufen werden?

...grundsätzlich kann es immer mal passieren, dass aus operativen Gründen, der Wetterlage oder aus sonstigen Aspekten der Sicherheit ein Hafen nicht angelaufen werden kann, die Reihenfolge der Häfen angepasst wird oder die Liegezeiten geändert werden!
    Dies sieht man hier dann meist im Thread "kurzfristige Umroutungen"! Dort habe ich das subjektive Gefühl, dass es schon Routenänderungen gibt, diese aber nicht häufiger sind als bei anderen Reedereien und zumeist einen guten Grund haben.

Ich denke der Beitrag von joachimmeertal bezog sich auf das hier im Forum aktuell heiß diskutierte Thema der Amsterdam-Umroutungen, bei der die Gründe und die Änderungen, welche aus unternehmenspolitischer Sicht vielleicht nachvollziehbar sind, miserabel bis gar nicht kommuniziert wurden...;) Kannst Dir den entsprechenden Thread ja mal durchlesen, hier ist es aber Off-Topic!

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• _küstenkind_
    • 9. April 2019 um 06:40
    Zitat von Seesack007

Apfelfrau: mit durchschnittlich 3 Cruises p.a. bist Du sicher viel gefahren (wie viele Nächte an Bord waren dies?), mit insgesamt 9 Cruises vllt noch nicht sooo viel (das sage ich subjektiv mit meinen mehr als zwei Dutzend Cruises), aber DU hast sicher noch ein Ziel vor Augen, und das wäre aus meiner Sicht "weiter so", nächstes Jahr hast Du es geschafft, das Dutzend in relativ kurzer Zeit.

Aber sieh Dich ruhig schon als Vielfahrer, und genieße retro jeden Augenblick.

Always Happy Cruising , auf Deine nächste :stossen:

...bei zwei Dutzend wäre ich auch gerne! ^^ Aber dafür reichen zumindest bei mir die Urlaubstage nicht würde ich sagen ;)

Apfelfrau, sich in diesem Forum, meist als Mitleser diverser Threads, komplett zu verlieren, kenne ich auch!
    Uns bzw. mir geht es da einfach wie Dir! Mit einer gewissen "Routine" weiß man, wo und was einem gefällt, man muss nicht mehr jeden Abend die PrimeTime und jeden Programmpunkt mitnehmen, oftmals fallen da dann ja doch die gleichen Witze, und mit dieser kommenden Ruhe fehlt irgendwann das Gefühl, man würde an Bord was verpassen, wenn man nicht alles mitnimmt, und so bastelt man sich halt seine schönen Tage...! :)

So nebenbei, mein Lieblingsmoment in der AnytimeBar/an der Oceanbar war letztes Jahr im Sommer in Norwegen, da wurde die Glasfront der Anytime-Bar komplett mit schwarzen Vorhängen verdunkelt, da es wenn man draußen an der OceanBar stand auch um 23 Uhr noch richtig angenehm hell war....toller Ort auf den Sphinx-Schiffen!

• _küstenkind_
    • 8. April 2019 um 20:39

...als ich vorhin nach Dienstschluss auf meinem Balkon die Sonne und einen Kaffee genoss habe ich gedanklich noch einmal unsere letzte Fahrt Revue passieren lassen, ein wenig die kommende Reise geplant und auch viel über die aktuell bei großen Teilen des Forums herrschende Unzufriedenheit mit AIDA Cruises nachgedacht.
    Einige Kritikpunkte kann ich davon nachvollziehen, vieles finde ich persönlich überzogen und wie ich hier ja auch schon ausgeführt habe bietet AIDA für mich aktuell ein schönes Paket für tollen Urlaub! :) Das kann und mag natürlich jeder anders sehen, dass soll aber jetzt an dieser Stelle mal egal sein...

Ich habe mir dann aus Spaß eine kleine Excel-Tabelle geschrieben und mal überlegt, was mir Kreuzfahrten mit AIDA bzw. Kreuzfahrten im allgemeinen alles ermöglicht haben...
    Ich weiß, dass einige die Tage, welche ich in 4 Jahren an Bord verbracht haben werde in einem Jahr auf Kreuzfahrtschiffen verbringen, es geht mir auch gar nicht darum anderen nun zu zeigen, wie viele tolle Urlaube ich schon gemacht habe :)

...aber wenn dieses Jahr vorbei ist werde ich insgesamt 67 Nächte auf einem Kreuzfahrtschiff verbracht haben, aber viel wichtiger für mich war einfach die Erkenntnis, dass ich dadurch 21 verschiedene Länder bereisen durfte, 49 Tage an Land verbringen konnte, davon einige Strandtage, viele Besuche von Metropolen und Tage mit wandern in den Bergen. Und an diesen Tagen durfte ich insgesamt 40 verschiedene Orte auf dieser Welt kennenlernen und das ist eigentlich verdammt viel wert! :)

Im Endeffekt habe ich für all das, was ich gesehen habe im Schnitt 117 Euro die Nacht gezahlt, Reisepreis und auch die Fluganreisen mitberechnet, und den Großteil der Nächte in Meerblick- oder Balkonkabinen verbracht! Fairerweise muss man dazu sagen, dass halt lediglich 75% des Vario-Reisepreises angefallen sind, da für mich noch der Jugendliche-Tarif gilt...;)

Und ich denke ein solch großes Rumkommen hätte mir, abgesehen vielleicht von Backpacking, keine andere Reiseform ermöglicht! Und da hätte man bei weitem nicht den Standard gehabt und auch nicht die tollen Momente auf See...

Ich habe für mich halt wieder festgestellt, dass ich genau wegen dieser Möglichkeiten und einem für mich absolut fairen Preis-Leistungsverhältnis so gerne auf Kreuzfahrt gehe! ...in meinem Fall halt eben mit AIDA ;)

• NOK-Passage der AIDAcara

• _küstenkind_
    • 8. April 2019 um 20:09
    Zitat von Frankfurter

Passagekosten NOK: http://www.kielkanal.de/html/passagekosten.html

...angenommen diese Preise stimmen bzw. sind noch aktuell und AIDA muss für die Passage diese 5.729 Euro bezahlen.... rechnet man dies auf 1300 Passagiere um kann ich mir eigentlich schwer vorstellen, dass man für eine Ersparnis von ungefähr 4,40 pro Passagier die Passage aus finanziellen Gründen streicht...

• _küstenkind_
    • 8. April 2019 um 15:29
    Zitat von Toni Titanic

Auch damit hat Aida ja kein Problem... Hafen streichen, Liegeplätze ändern, Restaurantreservierungen zu Gunsten von VIPs an Bord nicht aufrechterhalten...

...Dein Ärger hinsichtlich AIDA's Vorgehen bezüglich Amsterdam ist sicher nachvollziehbar und begründet, ebenso die Enttäuschung über ausfallende Nord-Ostsee-Kanal-Passagen, dennoch finde ich, dass man nicht alle Themen vermischen muss und solche Verallgemeinerungen nicht in jedem Thread auftauchen sollten ;)
    Vieles läuft da aktuell sicherlich nicht so, wie es laufen sollte, dennoch wird immer noch der Großteil aller Touren mehr oder weniger planmäßig gefahren! Jedem Thema sein Thread! :)

• _küstenkind_
    • 8. April 2019 um 14:51
    Zitat von Apfelfrau

Auch wenns leicht offtopic wird, ich frage mal in die NOK-Kenner-Runde:

Welche KF-Schiffe fahren denn relativ sicher durch den NOK? Weiß das jemand von euch?

...Viking Ocean Cruises, Hapag Lloyd, Fred Olsen Cruise Lines... sind schon ein paar geplante Fahrten im Jahr :)

http://www.brueckenbote.de/kreuzfahrtschiffe/

• _küstenkind_
    • 8. April 2019 um 13:43

...ich finde es auch wirklich schade und ein wenig verwunderlich, dass die Kanalpassagen trotz großer Beliebtheit bei AIDA offensichtlich keine Priorität mehr genießen!
    Ich komme aus dem Norden, genauer gesagt von der wunderschönen bucht, und es war als Kind schon ein Highlight die Kreuzfahrtschiffe im Kanal zu sehen! Die kleinen Feeder- und Containerschiffe sind halt meist nicht ganz so spannend...

Ich weiß noch, wie ich das eine Mal zusammen mit meinen Großeltern der damaligen Norwegian Dream, heute Superstar Gemini, mit ihrem abklappbaren Schornstein von Brücke zu Brücke durch den halben Kanal gefolgt bin! Und als jemand, der gerne mit AIDA auf Kreuzfahrt geht, habe ich mir die AIDAschiffe natürlich auch wann immer es ging angesehen... Zwei mal bin ich schon aus Kiel ausgelaufen, aber durch die Verbundenheit zur Heimat wäre so eine Kanalpassage mit AIDA natürlich auch nochmal ein Traum gewesen!
    Habe jedoch allgemein das Gefühl, dass Kanalpassagen im allgemeinen weniger werden...

Ich kann AIDA da jedoch auch nicht wirklich verstehen. Vielleicht ist eine Kanalpassage derart teuer, dass man sich diesen Luxus nicht mehr gönnt. Natürlich würde eine Reederei die Gründe so nicht kommunizieren, man sollte dann jedoch so ehrlich sein und für das nächste Jahr die NOK-Passage auch nicht mehr bewerben...
    Ob es eine Kostenfrage ist vermag ich und ich denke auch sonst niemand hier nicht zu beurteilen! :)
    Nachvollziehbare Gründe, warum die Passage nicht möglich ist, sollten jedoch kommuniziert werden, gerade um etwaigen Spekulationen vorzubeugen!

Ich frage mich ein wenig welche Rolle und Entscheidungsgewalt die Kapitäne bei der Sache haben. Natürlich, was die Sicherheit betrifft wird auf der Brücke die letzte Entscheidung getroffen, und wenn ein Kapitän, der nun einmal die Verantwortung trägt, sich entscheidet ein Manöver nicht zu fahren hat das m.M. kein Laie unter den Passagieren zu beurteilen.
    Sollte es sich gestern jedoch so dargestellt haben wie vom Auslaufen beschrieben, also keine wartenden Schiffe und eine freie Schleuse, dann ist das wirklich verwunderlich...
    Zumal ja viele Kapitäne, sei es im Fernsehen oder an Bord in der PrimeTime immer wieder schwärmen, das Revierfahrten durch Kanäle, Fjorde, Flüsse oder tiefe Buchten auch für die Besatzung auf der Brücke wahre Highlights sind :)

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• _küstenkind_
    • 5. April 2019 um 06:24
    Zitat von Bibi77

Hallo!

Hab gerade bei Instagram gesehen, dass die aida Luna in Hamburg im trockendock liegt? Weiß jemand was gemacht wird? Viel kann es nicht sein, da sie nach meinen Recherchen am 7.4. wieder in See sticht!

Schönen Abend Bibi

Guten Morgen, ich denke dann wirst Du falsch recherchiert haben! :)
    Soweit ich weiß findet die nächste Reise erst am 16.04. statt, AIDAluna liegt damit fast 2 Wochen im Trockendock und neben den von Ramo genannten Änderung werden noch ein paar allgemeine Wartungs- und Klassearbeiten ausgeführt! Also doch alles recht umfangreich :)

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• _küstenkind_
    • 4. April 2019 um 14:16
    Zitat von lukas.prima

Wie sieht es eigentlich mit Prima und Perla aus,?

Müsste die Prima nicht eigentlich auch bald mal in ne Werft rein 2019 oder 2020?

...wie hier ja nun schon mehrfach zu lesen war, insbesondere als Gegenstand der Diskussion, ob dieser Zeitraum zu lang ist, schickt AIDA die Schiffe der Flotte grob gesagt alle 5 Jahre in die Werft, da dann die Klasse- und Wartungsarbeiten fällig sind und in diesem Zuge dann auch diverse andere größere Renovierungen und Umbauten an Bord vorgenommen werden, welche im laufenden Betrieb nicht möglich sind... Da ich nicht davon ausgehe, dass die vorgeschriebenen Wartungsintervallen bei Neubauten aus Japan (Hyperion) länger oder kürzer sind als bei Neubauten aus Deutschland (Sphinx 1 und 2) gehe ich auf Grund der Indienststellungen 2016 und 2017 mal von ersten Werftaufenthalten in den Jahren 2021 (AIDAprima) und 2022 (AIDAperla) aus :)

AIDAprima war darüber hinaus im September 2018 schon außerplanmäßig in der Werft, da die Azipods (Schiffsschrauben an einer 360 Grad drehbaren Gondel, eine Weiterentwicklung der klassischen Schiffsschraube samt Ruder) überholt werden mussten ;)

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• _küstenkind_
    • 3. April 2019 um 15:09
    Zitat von Flo on Tour

Naja, ich habe mich sowieso immer gefragt, wieso es einen FKK Bereich braucht, aber scheinbar gibt es wohl Reisende, die diesen zu schätzen wissen:zwinker:

Zitat von Juchhu

Hab mir mal sagen lassen, da gibt es immer noch genug freie Liegen, wenn man woanders keine mehr bekommt. Aber selbst hierfür war für mich die Verzweiflung nie groß genug, dass ich mich deshalb in diesen Bereich begeben hätte. Ich brauche den also auch nicht.:zwinker:

...und mir hingegen ist der Bereich "wichtig", da ich wie viele andere gerne "nahtlos" braun werde und es dort ohne Musik und allgemein weniger Durchgangsverkehr deutlich ruhiger zugeht!
    Aber so sind die Geschmäcker und Vorlieben zum Glück völlig unterschiedlich! Und so viel Platz nehmen die FKK-Decks den textilliebenden Gästen ja auch nicht weg... ;)

Juchhu das mit den freien Liegen kann stimmen, muss es aber nicht... ich habe das schon komplett unterschiedlich erlebt, von erstaunlich leer trotz gutem Wetter bis brechend voll, das hängt wohl immer ganz vom Publikum ab! :)

Denke aber das der Bereich auf einem ausgewiesenen "Outdoorschiff" unter der afrikansichen Sonne schon seine Freunde und seine Berechtigung finden wird!

Ansonsten gefällt mir die Mira eigentlich auch ganz gut, bin gespannt wie sich die neuen Kabinen zeigen und von ersten richtigen Fotos! Die Griechenland-Routen sind schon ganz fein...
    Nur gegen dem unschönen Anblick des Bugs und der Schiffssilhouette wird AIDA nichts ändern können... aber auch das ist ja nur meine optische Empfindung ;)

• Bordzeit und Landzeit - sind diese immer gleich?

• _küstenkind_
    • 31. März 2019 um 13:13

Kann fernwehtina nur zustimmen!

Auf unserer Tour letztes Jahr mit AIDAblu wurde die Zeit in Cádiz auch nicht umgestellt, da es nach Lissabon und vor dem Rückweg auf die Kanaren die einzige Umstellung gewesen wäre!

So gingen die Bord- und Armbanduhren der lokalen Zeit in Cádiz eine Stunde hinterher!

• _küstenkind_
    • 29. März 2019 um 03:57
    Zitat von Flo on Tour

...dann sagt mir das einfach, bleibt einfach auf Euren preislich gesehenen unterwertigen und überteuerten Aida-Pötten. Sorry, aber Aida hat mit Bau der Melitta-Dampfer das verloren, was Aida vorher ausgezeichnet hat, unzwar das Gefühl des Besonderen, was mit der Cara, der Vita und der Aura vorher aufgebaut wurde. Prima, Perla und Nova never for me. Da fahre ich dann lieber mit so nem riesigen Ami-Dampfer. :meinung:

So ein Kommentar bringt diesen Thread aber auch nicht wirklich weiter!

Wie ich schon sagte, einige Leute in diesem Forum verteidigen "Ihre" Reederei bis auf das äußerte und können manchmal keine andere Meinung akzeptieren ohne sich persönlich angegriffen zu fühlen. Für Dich ist Phönix-Reisen eine tolle Reederei, und es ist doch schön, dass dort ein für Dich passendes Konzept geboten wird mit dem Du aktuell tolle Urlaube verbringen kannst! Andere verbringen diese tollen Urlaube halt auf AIDA.

Mit Deiner Aussage "so kann man ein wenig anspruchsvolle Gäste nicht halten" unterstellst Du ja aber jedem, der noch gerne mit AIDA fährt, keinen Anspruch an seinen Urlaub zu haben, und das kann ich zumindest für mich und vermutlich auf für viele andere entschieden von der Hand weisen!

Unterwertig, woran gemessen? Und wer definiert, was überteuert ist oder nicht? Das ist in diesem Fall Deine Meinung, ich teile Sie nicht und würde solch ein subjektives Urteil über eine andere Reederei auch nicht fällen wollen :)

Wo ich Dir jedoch grundsätzlich zustimme, Flo on Tour, ist der letzte Teil Deines Posts, dass leider immer weniger Menschen bereit sind für eine gebotene Leistung einen fairen Preis zu zahlen!
    Wenn ich bei Facebook lese, dass jemand bei einer Woche Kanaren mit Flug für 599,00€ noch fragt ob man mit dem Buchen noch warten soll und ob die Reise noch günstiger wird, kann ich persönlich vor Unverständnis nur den Kopf schütteln.
    Aber das ist denke ich mittlerweile ein Problem überall im Alltag ;)

• _küstenkind_
    • 28. März 2019 um 22:17

...schön positive Berichte aus den Buffetrestaurants von AIDAmar zu lesen! :)

Gerade das Thema "Essen" ist halt immer sehr subjektiv... Anfang des Jahres auf AIDAperla, in der Facebook-Gruppe zu der Reise und auch ab und an hier im Forum liest man ständig, dass das Restaurant-Konzept auf Prima und Perla einen jeden Abend das gleiche Essen lässt und einfach die Abwechslung fehlt.
    Das sind für mich einfach Aussagen, die ich auf ganzer Linie nicht nachvollziehen kann! In der Weiten Welt gab es jeden Abend unterschiedliches Essen. Und auch im Marktrestaurant, dem Bella Donna und dem East gab es mehr als genug Auswahl, sodass man auch bei täglich gleichen Speisen Abwechslung reinbringen konnte. Darüber hinaus das Brauhaus, das French Kiss, dass Casa Nova oder das Steak House...

Einige haben sich in diesem Urlaub über immer gleiches Essen und mangelnde Abwechslung an Bord beschwert, wir haben in 14 Tagen Reise nicht einmal das gleiche Essen "müssen" weil es keine Auswahl gab. Für mich ist das einfach wieder ein Beispiel für oftmals viel zu subjektive Kritik welche dann verallgemeinert wird!

• _küstenkind_
    • 26. März 2019 um 15:28

...sachliche und berechtige Kritik ist m.M. immer angebracht und zulässig, ohne Frage, und ich würde mir wünschen, dass auch überzeugte AIDA-Fahrer sachlicher Kritik offener gegenüberstehen würden.

Wenn ich hier Formulierungen, die im Kern die Aussage „Ich sage jetzt meine Meinung, auch wenn ich weiß, dass diese einen Shitstorm auslösen“ beinhalten, lese tut es mir immer Leid um den Umgangston in dieser Gesellschaft.

Auf der anderen Seite wäre es natürlich auch schön, wenn einige „Mein Schiff“-Fahrer mal akzeptieren würden, dass es viele Gäste gibt, die gerne mit AIDA auf Kreuzfahrt gehen, weil es Ihnen dort gefällt, und diese Gäste dadurch nicht „niveaulos“, „genussfremd“ oder mit wenig zufrieden sind und dass diese Gäste aus verschiedensten Grümde auf AIDA einen tollen Urlaub verbringen können!

Ich finde dieses Forum muss ein wenig aufpassen, nicht in ein ausartendes „AIDA-Bashing“ zu verfallen, dafür gibt es eine bekannte große Facebook-Gruppe, wo man mittlerweile obgleich der Aussagen nur noch den Kopf schütteln kann...

Natürlich sind eigene Erlebnisse immer subjektive Wahrnehmungen, und es ist natürlich jedes Mal bedauerlich, wenn im Urlaub etwas nicht so läuft wie es soll. Dennoch fehlt mir hier häufig die Objektivität in den Aussagen, nicht jede subjektive Wahrnehmung ist die „einzig Wahre“, und wenn man sich mal überlegt, wie viele Leute jährlich mit AIDA reisen und wie viele davon hier aktiv sind sollte man sich sicherlich auch mal überlegen, wie representative manche Meinungsbilder in diesem Forum sind. Generell wird mir hier manchmal zu viel verallgemeinert.

Ich persönliche sehe auch einige durchaus angebrachte Kritikpunkte bei AIDA:

- der Ablauf der Amsterdam-Umroutungen und die damit einhergehende Kommunikation ist mehr als unglücklich gelaufen

- die Kommunikation nach außen, auch durch den Kundenservice, sollte dringend vereinheitlicht und intern besprochen werden

- es sollten generell wieder Dekorationen auf den Cocktails eingeführt werden, Kleinigkeiten machen im Urlaub viel aus

Diese Auflistung ist sicherlich nicht abschließen, es waren nur ein paar Beispiele.

Um auf die Ausgangsfrage des Threads zurückzukommen: Ich bin mit AIDA im großen und ganzen zufrieden!

Ich hatte sieben tolle Reisen, auf denen es sicherlich auch den ein oder anderen Kritikpunkt gab, und bin voller Vorfreude auf die kommende Reise im September!

Auch wenn ich mir sicherlich eine Kreuzfahrt auf einem Schiff der „Mein Schiff“-Flotte leisten könnte bin ich mit dem Preis-Leistungsverhältnis und dem Rahmen, welchen AIDA mir für meine individuelle Urlaubsgestaltung bietet, sehr zufrieden.

Es steht natürlich jedem frei, eine eigene Meinung zu haben, die vielleicht auch aus gemachten schlechten Erfahrungen gewachsen ist, aber für mich stimmt das Gesamtpaket aktuell. Vielleicht auch weil ich selber noch keine einschneidenden negativen Erlebnisse hatte.

Ich weiß was ich buche, ich weiß was ich bezahle und ich weiß, was ich erwarten kann und halt auch was nicht.

Für mich kann ich sagen, dass ich auf AIDA aktuell noch immer die schönste Zeit des Jahres, nämlich Urlaub, verbringen kann und Kreuzfahrten im allgemeinen sowie AIDA in meinem Freundes- und Bekanntenkreis noch immer empfehlen kann :)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• _küstenkind_
    • 22. März 2019 um 09:51

noba410 Danke für die Rückmeldung! :)

Das man verschiedene Bordrechnungen über ein Bankkonto zahlen kann (wie bei Ehepartnern) war mir ja klar, ich wollte nur sichergehen, dass nicht zwei Bordkarten wegen der Namenszuweisung der Getränkepakete zur Zahlung vorgelegt werden müssen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• _küstenkind_
    • 22. März 2019 um 09:14

...Hallo!

Folgende Frage:
    Ich habe im September 100 Euro Bordguthaben auf der Reise, meine Freundin nicht... Dass ich vom Bordguthaben an Bord Getränkepakete/Genießerkarten zahlen kann ist mir klar! :)

Ich frage mich jedoch, ob ich dann beide Getränkepakete, also das für mich und für meine Freundin, über mein Bordkonto bezahlen kann, sodass beide Pakete auf meiner Rechnung auftauchen?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook