Die Nova ist ein ganz tolles Schiff, aber wahrscheinlich (wenn ich die Kommentare der letzten Wochen höre) nur außerhalb der Ferienzeiten
wir hatten Anfang Juni eine total entspannte Reise mit dem
und werden es dann nächstes Jahr im März wieder genießen dürfen
...schau Dir mal die Vlog-Serie von Matthias Morr über seine Reise mit AIDAnova (ich meine es war im Mai) an; da entschuldigt er sich beinahe dafür, dass es auf dem ganzen Schiff und in den Restaurants immer sehr leer aussah, sein Termin im Escape-Room wurde mangels Teilnehmerzahl sogar mit einem anderen zusammen gelegt, der Kochkurs war für vier Gäste etc., und er so keinen realistischen Eindruck der voll ausgelasteten AIDAnova bieten konnte
Außerhalb der Ferienzeiten scheint das wohl häufiger vorzukommen!
Also das Handtücher ohne Pfand herausgegeben werden ist echt Mist.
...das kennt man ja von AIDAprima und AIDAperla auch schon, auf Grund der größe und Passagierzahl ist es wohl einfach nicht mehr möglich und sinnvoll, die Handtücher zentral an einem Ort über ein Pfandsystem auszugeben! Auf der Sphinx-Klasse hat man zumeist eine Station, auf AIDAperla (dort war ich bisher nur von den größeren Neubauten drauf) bräuchte man eine Station im BeachClub, im FourElements und dann am besten auch noch auf dem Lanai-Deck bei den Infinity-Pools und auf dem Patio-Deck! Von der Manpower her einfach nicht sinnvoll... dass einige Gäste sich zu fein sind oder deren Anstand auch Urlaub hat ist jedoch teilweise wirklich so, ich finde es bricht niemanden einen Zacken aus der Krone die Handtücher selber wieder wegzuräumen!
Darüber hinaus würden sich denke ich zumindest zu Stoßzeiten einfach zu viele Schlangen bilden, wenn jeder Beleg bei der Handtuchausgabe noch unterzeichnet wird!
Zum Thema Liegenreservierer.... Eigeninitiative! Natürlich geht eine Familie oder ein Paar auch mal gemeinsam in den Pool oder sich kurz die Beine vertreten, es ist völlig legitim dann für diese 10 bis 15 Minuten auch die Liegen verwaist zu lassen, aber wenn über einen Zeitraum von mehr als 30 Minuten niemand mehr da war habe ich diese Liegen dann schon öfters frei geräumt oder suchende Gäste darauf hingewiesen, dass ich abgesehen von den Handtüchern seit zwei Stunden niemanden auf der Liege gesehen habe
Aber das ist hier ![]()
Die Spezialitätenrestaurants zu reservieren finde ich auch völlig in Ordnung! Allerdings sollten die Plätze auch hier bei Nichterscheinen konsequent wieder freigegeben werden! Ebenfalls im TimeMachine oder Escape-Room... für alles weitere geht mir der "Reservierungswahn" der deutschen aber auch zu weit.
Vielleicht sollte AIDA Gästen, welche eine Reservierung ungenutzt verfallen lassen, IT-gestützt und automatisiert über das Bordportal eine Nachricht zukommen lassen nach dem Motto "Schade, dass Sie Ihre Reservierung nicht genutzt haben. Bitte denken Sie in Zukunft daran, nicht wahrnehmbare Buchungen rechtzeitig zu stornieren, andere Gäste hätten sich sehr über die Möglichkeit gefreut." ...zumindest ein wenig an das schlechte Gewissen des einen oder anderen appellieren ![]()