1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _küstenkind_

Beiträge von _küstenkind_

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA mit Baby - Ja oder Nein? Meine Erfahrungen....

    • _küstenkind_
    • 20. Juni 2019 um 08:40
    Zitat von Dabadee

    Was mich wundert, dass einige schreiben, sie nutzen das Babyphone auf dem Schiff, dies aber in einem Hotel niemals tun würden. Wir nutzten es früher genauso in Hotels.

    Die "gefährlichste" Situation mit Babyphone erlebten wir zu Hause, als nebenan eingebrochen wurde und wir 2 Häuser weiter auf der Strasse mit Nachbarn schwatzten und nichts mitbekamen.

    ...ich kann den Unterschied als Noch-Nicht-Vater schon verstehen, was die Nutzung des Babyphones auf dem Schiff oder im Hote betrifft!
    Man sollte einen Teufel nie an die Wand malen, aber wird in ein Hotelzimmer eingebrochen und man hört das Kind für das Babyphone kann man aus dem Hotelzimmer innerhalb weniger Minuten über alle Berge sein! Auf einem Kreuzfahrtschiff, erst recht wenn es nicht im Hafen liegt, wird das ganze dann schon schwieriger... ;)


    In ein Hotel können immer auch gänzlich Unbeteiligte gelangen, auf einem Kreuzfahrtschiff sind nur registrierte Gäste und die Besatzung, und die wird sich hüten Ihren Job zu riskieren (auch was eventuelle Diebstähle durch das Reinigungspersonal betrifft, davon habe ich aber noch nie etwas gehört an Bord!)... so rein subjektiv fühle ich mich im "geschützten Umfeld" eines Kreuzfahrtschiffes im allgemeinen sicherer als in einem Hotel an Land! Was jetzt nicht heißen soll, dass ich mich an Land generell unsicher fühle, dies war nur zur Verdeutlichung gedacht :)

  • AIDA mit Baby - Ja oder Nein? Meine Erfahrungen....

    • _küstenkind_
    • 18. Juni 2019 um 08:35

    ...ich selber habe noch keine Kinder, von daher kann ich dazu nichts aus eigener Erfahrung sagen!
    Ich habe mir nur die Frage gestellt ob es nicht aber genau so gut sein, dass ein kleiner Wurm zuhause ohne Probleme durchschläft, was ja Deiner Meinung nach, Südbrise, ein gutes Indiz dafür wäre, dass man mit dem Kleinkind wieder Urlaub wagen könnte, im Hotel oder auf dem Schiff (zum Beispiel auf Grund der konstanten Geräuschkulisse in der Kabine) dann wider erwartend doch nicht mehr durchschläft? :)

    Natürlich hast Du auf der einen Seite damit recht, dass Dir im Urlaub auch die Ruhe zusteht, die Du Dir erhoffst und die einem außerhalb des Alltages dann auch mal zusteht, andererseits steht meiner Meinung nach auch jungen Eltern der Urlaub zu. Dort ist dann wie ich finde gegenseitige Rücksichtnahme gefordert, und ich kann mir vorstellen dass die Eltern die Situation als nicht weniger unangenehm empfunden haben, denen kam sicherlich auch der Gedanke, dass andere sich gestört fühlen könnten...

    Wenn es um Geräusche aus der Nachbarkabine geht könnte die Liste der störenden Geräusche doch endlos sein, seien es kleine weinende Babys, laut lachende Kinder, frisch verliebte mit viel Elan füreinander oder auch das seit 20 Jahren verheiratete Ehepaar, welches zur Unterhaltung des gesamten Decks lautstark Ihre jeweilige Kritik am Lebenspartner äußern müssen (auch schon erlebt...)...
    Ich habe die Kabinen darüberhinaus nie als derart hellhörig wahrgenommen wie es anscheinend andere tuen, vielleicht bin ich da durch das Leid eine Hamburger Mietwohnung auch ein wenig abgehärtet, aber das man auf einem Schiff mit mehreren tausend Gästen von denen auch mal etwas mitbekommt ist doch eigentlich klar :)

  • FKK-Bereich auf AIDA

    • _küstenkind_
    • 18. Juni 2019 um 06:26
    Zitat von Ika

    Ich finde die FKK Bereiche zu groß. Es sind die schönsten Plätze auf dem Schiff, meistens windgeschützt und wir Nicht-FKKler sollen da nicht hin :(

    ...woran machst Du fest, dass die Bereiche zu groß sind? :)

    So voll wie die FKK-Bereiche teilweise sind gäbe es sicherlich auch die Berechtigung, einen noch etwas größeren Bereich dafür einzurichten, da das unbekleidete in der Sonne liegen aber immer noch eine prozentual gesehen kleine Erscheinung ist finde ich es dennoch gut gelöst von AIDA, wenn voll dann voll :) Im Vergleich zu den regulären Sonnendecks ist die Fläche ja schon deutlich kleiner!

    Dass das FKK mit am höchsten liegen muss und daher (vermeintlich) am schönsten Platz ist bedingt sich ja nun einmal von selbst, zum einen, um die Unbekleideten vor allzu neugierigen Blicken zu stören und auf der anderen Seite denke ich mal auch um all den Nicht-Fkk-Freunden den zum Teil vielleicht als störend empfundenen Anblick zu ersparen ;)

  • FKK-Bereich auf AIDA

    • _küstenkind_
    • 17. Juni 2019 um 14:39
    Zitat von Laba42

    Also meiner Erfahrung nach gibt es da noch wesehentlich "versteiftere" Länder. Zum Beispiel mal erlebt das Amerikana mit Badehose/Badeanzug in der Sauna saßen.

    "Schlimmer" geht immer ;)

    Das habe ich in Deutschland jedoch auch schon erlebt, auch auf den AIDA-Schiffen und insbesondere im eigenen Freundeskreis... einen schönen Tag in der Sauna vorgeschlagen und dann ganz entsetzt, als die Badekleidung draußen bleiben sollte!

  • "MS Deutschland"

    • _küstenkind_
    • 17. Juni 2019 um 12:56
    Zitat von Elbblick

    Wir waren am gestrigen Sonntag auf der MS Deutschland und waren von der Einrichtung begeistert. Da kommt ein Gefühl auf, als wäre man im Jahre 1935 gelandet. Das erinnert an ein Grandhotel der 30er Jahre. Toll. Das Schiff hat viel mehr Freiflächen, als man so von außen sieht. Nirgendwo Plastikgestühl. Das Mittagessen war auf ganz hohem Niveau. Wenn ich das in einem Lokal bezahlen muss, liege ich sicherlich bei € 40,00. Wir haben die Deutschland wegen einer zukünftigen Grönlandreise besichtigt. Im August kommt noch die Hamburg dran und dann entscheiden wir uns. Die Deutschland hat aber die Bewertungsmaßstäbe ganz hoch gelegt.

    ...der Schiffstester hat auf Youtube einige Videos zur MS Deutschland, Rundgänge (ein wenig älter) und einige Vlogs aus dem letzten Jahr von einer Tour über die großen Seen in Nordamerika, vielleicht für Dich ja auch schon einmal eine Möglichkeit einen Eindruck der MS Hamburg zu bekommen ;)
    Bei Deiner Begeisterung über die MS Deutschland kann ich mir schwer vorstellen, dass Ihr noch einmal umschwenkt!

    Ich war vergangenen Samstag auch ein wenig bedrückt, dass ich mir diesen Klassiker eines Schiffes nicht Zuhause in der Eckernförder Bucht auf Reede ansehen konnte! :|

  • FKK-Bereich auf AIDA

    • _küstenkind_
    • 17. Juni 2019 um 11:37
    Zitat von Apfelfrau

    Über diesen Satz kann ich nur den Kopf schütteln. Der ist so "schwarz/weiß".

    Zwischen FKK-Anhänger (und im Besonderen FKK auf limitiertem Raum) und Verklemmtheit liegt ja wohl noch eine ganze Menge!

    ...dieser Bereich nennt sich dann Toleranz!
    Und das fängt damit an, dass Gäste, für die FKK keine Alternative wäre akzeptieren, dass ein Teil des Sonnendecks oder ein Strandabschnitt für diese Nutzung bestimmt ist und endet damit, dass auch der überzeugte FKK-Gänger sich bekleidet, wenn er diesen Bereich verlässt ;)

    Ich denke auch nicht, dass jede Person, die selber kein FKK-betreibt deswegen gleich verklemmt ist, von daher ist ein Schubladendenken nicht angebracht!
    Ich würde aber schon sagen, und diese Meinung finde ich legitim, dass es andere Kulturen und Länder gibt, in denen das Thema "Nacktheit" und "sich nackt wohlfühlen" ein wenig unbeschwerter angegangen wird ;)

  • Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

    • _küstenkind_
    • 17. Juni 2019 um 11:29
    Zitat von Enigma1902

    Über Benehmen von Kindern in den öffentlichen Bereichen kann man ja gerne diskutieren und da gibt es sicher genug Eltern, denen offensichtlich alles egal ist, aber man kann eben aus einer Mücke einen Elefanten machen, oder halt Urlaub. Über andere Dinge, die in der Kabine passieren beschwert man sich doch auch nicht...

    ...das Problem sind m.M. nie die Kindern an sich!
    Natürlich ist es mit 1.400 kleinen Jungs und Mädels an Bord wuseliger und durch die Mehrfachbelegung der Kabinen auch spürbar voller, aber kein Kind wird geboren und weiß, wie es sich zu benehmen hat und was sich beim Essen gehört und nicht! Niemand ist perfekt und niemand wird perfekt geboren, aber wenn Benehmen und rücksichtsvolles Verhalten nicht vorgelebt werden kann man dem Kind keinen Vorwurf machen, warum es sich das nicht selber beigebracht hat ;)

  • Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

    • _küstenkind_
    • 17. Juni 2019 um 11:24
    Zitat von Die das Meer liebt

    Nicht nur durch Kinder. Nackte Männerbeine und ungepflegte Füße in Latschen im Restaurant können meine Zufriedenheit im Urlaub auch stark beeinträchtigen :meinung:

    ...Hui, gefährliches Thema! ^^

    Kann ich aber nachvollziehen, sogar ich als Mann schäme mich für manche Artgenossen Fremd, da fehlt entweder ein Spiegel oder die ehrliche Partnerin! Aber wie Flo on Tour schon sagte... den Spieß kann man auch auf die unvorteilhafte Kleidungswahl einiger Damen umdrehen!

    Von daher, Leben und Leben lassen!

    ...und am besten nicht riskieren, dass hier ein Moderator demnächst auf Grund des Off Topics aufräumen muss ;)

  • FKK-Bereich auf AIDA

    • _küstenkind_
    • 17. Juni 2019 um 11:14
    Zitat von TRAVELBUDDY

    Oh, so viele Antworten über Nacht. Danke dafür :)

    @Mr. Right ... ich selber bin "erst" 37, bin es aber gewohnt an FKK Stränden immer der Jüngste zu sein.

    ...ist doch auch ein Thema, welches zu den Schiffen gehört, und ich denke schon, dass es daher auch ein gewisses Interesse an dem Thema gibt! Auch wenn wir Deutschen was das Thema "Nacktheit" betrifft wohl zum Teil (!) doch noch ein bisschen versteift sind ;)

    Ich bin 24 Jahre jung, habe auf den FKK-Decks neben mir und meiner Freundin auch schon Leute "meines Alters" getroffen, aber wie Du auch schon sagtest, es ist eher die Ausnahme! Vielleicht hat es wirklich etwas damit zu tun, dass man sich in jungen Jahren noch etwas geniert, Angst hat, dass einem was abgeguckt wird (selbst nicht erlebt aber mitbekommen, dass sowas vor kommt) oder man einfach nicht seine schicke Marken-Badehose oder den Bikini präsentieren kann ;) Aber solange im Fitnessstudio "Männer" in Boxershorts duschen gehen wundert mich bei meiner Generation gar nichts mehr...

    Ich selber nutze auch nicht ausschließlich den FKK-Bereich, ich finde es dort in der Regel ruhiger, nicht von der Anzahl der Gäste auf den Liegen aber vom Lautstärkepegel her, und erfreue mich am nahtlosen braun werden, ich war aber auch schon mit Freunden/Familie unterwegs, für die das absolut nichts ist, dann schmeiße ich mich auch gerne in meine schicke Badeshorts und habe auch gar kein Problem mit dem "normalen" Pooldeck! ;)

    Ich genieße es einfach die Auswahl zu haben zwischen dem für meine Empfindung etwas ruhigeren FKK-Deck und der Musik oder den Baraktion auf den sonstigen Sonnendecks!

    ...kleiner Nachtrag zur Orientreise:
    An den Seetagen war der FKK-Bereich ganz normal zu nutzen, im Hafen wurde aus Rücksichtnahme auf die lokalen Gegebenheiten darum gebeten, dass unbekleidete Sonnenbaden zu unterlassen! Dies wurde durch die Crew auch kontrolliert, da einige spitzfindige Gäste sich dachten "Hinter der Scheibe sieht ja niemand was ich mache" und dennoch unbekleidet in den Häfen lagen wurde der Bereich dann im Hafen auch nicht als normales Sonnendeck genutzt!

  • FKK-Bereich auf AIDA

    • _küstenkind_
    • 17. Juni 2019 um 10:31
    Zitat von Gina H

    Ein FKK Außenbereich sollte auf jeden Fall räumlich in den Saunabereich integriert sein!

    Sich nach dem Saunagang erstmal anziehen und durchs ganze Schiff tingeln zu müssen bevor ich ausdampfen kann, empfinde ich als Zumutung, insbesondere dann, wenn ich das Saunaerlebnis teuer dazugebucht habe.

    ...die Möglichkeit des "richtigen" Ausdampfens ist in der Tat wenig gegeben!
    Auf den frühen Schiffen der Sphinx-Klasse (Diva, Luna und Bella) gibt es in der Wellness-Oase ja zumindest noch den kleinen Balkon, der direkt in der Sauna ist, auf den späteren Schiffen (Sol, Blu, Stella und Mar) ja sogar der weggefallen. Das dafür an die Wellness-Oase integrierte Sonnendeck vorne am Bug ist ja auch nicht textilfrei und daher auch keine Möglichkeit, sich dort unbekleidet aufzuhalten ohne die anderen Gäste der Wellness-Oase zu stören...

    Dieses Problem wollte man im Organic-Spa der Neubauten ja lösen, indem man dem zuzahlungspflichtigen Spa-Bereich einen eingenen großen Außenbereich bietet!
    Dabei hat man aber entweder nicht bedacht, dass man von den darüber liegenden Balkonen auf den Außenbereich schauen kann, oder aber, und davon gehe ich eher aus, nicht damit gerechnet, dass sich derart viele Leute von den Balkonen am Anblick der Unbekleideten im Spa-Bereich gestört fühlen würden... ich glaube einfach nicht, dass so viele schlaue Köpfe bei der Entwicklung des Schiffes dies "übersehen" haben ;)

    Somit gibt es dort jetzt zwar einen herrlichen Außenbereich, aber eben keinen textilfreien...


    Zitat von AJ-MS3

    Ich kenne bisher nur AIDAblu und bin der Meinung, dass im Vergleich zum restlichen Sonnendeck, wo je nach Wetter schwierig ein Liegeplatz zu finden war, der FKK-Bereich zu groß ist.

    Als Nicht-FKKler käme ich nie auf die Idee, mich dort bekleidet hinzulegen - das ist ein No-Go.

    Ich finde auch, dass der FKK-Bereich eher etwas größer sein dürfte :)
    Wie ich aber schon sagte, der Bereich ist von Reise zu Reise einfach ganz unterschiedlich besucht... auf unserer einwöchigen Kanarentour 2016 war der Bereich trotz gutem Wetter fast verwaist, in Dubai immer sehr voll, im Hochsommer 2017 auf der einwöchigen Tour mit AIDAperla hingegen fand man immer noch einen freien Platz und jetzt die zwei Wochen in der Karibik war es wieder sehr voll dort oben!
    Mein Onkel ist wirklicher Vielfahrer und er meinte mal, dass er die Erfahrung gesammelt hat, dass der FKK-Bereich bei Transreisen immer sehr gut besucht ist, bei längeren Touren auch, und insbesondere bei kurzen Touren oder Reisen, auf denen auch viele junge Leute/Familien mal ein günstiges Angebot wahrnehmen, ist der Bereich eher leerer...

    Vermutlich war das FKK-Interesse auf Eurer Reise einfach nicht so groß :)

  • FKK-Bereich auf AIDA

    • _küstenkind_
    • 17. Juni 2019 um 07:07

    ...ich nutze den FKK-Bereich an Bord der AIDA-Flotte auch gerne und regelmäßig!
    Ich muss sagen, dass mir der Bereich auf AIDAperla, also der Hyperion-Klasse, noch ein wenig besser gefällt als auf der Sphinx-Klasse. Dies liegt vor allem an dem größeren Pool und der Tatsache, dass das Deck das höchste an Bord ist und man noch einmal eine Wendeltreppe hoch muss, dass dort ein fester (vermutlich) PVC-Boden o.ä. verlegt ist anstelle dieses "Teppiches", welcher sich bei Regen gerne mal vollsaugt und daran, dass dort direkt Toiletten vorhanden sind :)

    Ich habe schon total verwaiste FKK-Bereich erlebt und auch schon sehr volle, in der Karibik war die Liegensituation als Beispiel nicht dramatisch, aber es war auch keine Platzgarantie, die üblichen Reservierer gibt es halt auch im FKK-Bereich!

    Bekleidete Personen habe ich zum Teil gesehen, waren aber eher die Ausnahme! Stören tut es mich persönlich nur, wenn so keine Liegen für Leute mehr frei sind, welche wirklich unbekleidet in der Sonne liegen wollen....! Ich denke ein freundlicher Hinweis darauf sollte reichen, ggf. könnte man dies auch sicherlich beim Personal anmerken, dass einmal darauf hingewiesen wird!
    Ich persönlich würde mich in meiner Badeshorts unter all den Unbekleideten sowieso unwohl fühlen, aber da ist ja jeder anders davor...;)

    Was auf den FKK-Decks hingegen häufiger mal vorkommt, und was ich persönlich alles andere als schlimm finde und für mich nicht unter "bekleidete Gäste auf dem FKK-Deck" zählt, sind junge Damen, welche das Bikini-Oberteil weglassen aber das Höschen anbehalten. Das kann ich schon verstehen!

    Generell würde ich den Altersdurchschnitt auf dem FKK-Deck auch eher als höher bezeichnen, ich habe dort immer deutlich mehr Gäste vermeintlich um die 50 Jahre oder im Rentenalter angetroffen als junge Erwachsene oder Jugendliche!

    Die AIDA-Crew betritt den FKK-bereich übrigens auch, so erlebt um Gläser von den Bars wieder einzusammeln oder als in der Karibik zwei Offiziere einen älteren alleinreisenden Herren zum Gespräch baten, welcher sich eine Liege in der Sonne, einen Stuhl in der Sonne und einen Stuhl im Schatten zu eigen gemacht hatte und von Damengruppe zu Damengruppe tingelte...;)


    Alles in allem sind die FKK-Bereiche an Bord für mich eine tolle Sache und ich hoffe dies wird auch bei etwaigen Neubauten nach der Helios-Klasse beibehalten!

  • Barcelona / Spanien

    • _küstenkind_
    • 16. Juni 2019 um 10:12
    Zitat von N8kerze

    ich beantworte meine frage mal selbst, interessiert ja vielleicht andere auch:

    der aida-shuttle kostet 10 € für einen tag und 16 € für zwei. die tickets wurden übrigens am vorabend unauffgefordert an alle kabinentüren gehängt (neue verkaufsstrategie?). habe mitbekommen, dass einige verärgert waren, weil sie erst später mitbekamen, dass der öffentliche bus viel günstiger ist.

    aida-shuttle fuhr bis 21:30, der öffentliche bis 23 uhr. haben wir dann auch spät nochmal genutzt, um uns die nächtliche beleuchtung der springbrunnen in montjuic anzusehen

    ....Danke für die Infos!

    Wie darf man das verstehen? Wurden die Tickets ungefragt an die Tür gehangen und das Bordkonto direkt belastet, was für mich schwer vorstellbar ist aber so klingt Deine Info für mich, oder wurde lediglich die Info zum Kauf ausgehändigt und viele haben sich dann zu Ihrer eigenen Verärgerung dazu verleiten lassen, weil Sie nicht wussten das es Lokal preiswerter geht?

  • Rom / Italien

    • _küstenkind_
    • 14. Juni 2019 um 06:40
    Zitat von Odermania

    Ich würde gerne eine Tour mit Besichtigung vom Petersdom und Kolosseum buchen.

    Da Aida scheinbar so eine Tour nicht anbietet bleibt eigentlich nur Civitatours.

    Was passiert denn wenn Civitatours zu spät zum Schiff zurück kommt?

    Ist so etwas schon mal vorgekommen?

    Ich denke das an dem Tag mehrere Aida Passagiere den Ausflug mit Civitatours gebucht haben.

    ...sollten 100 individuell Reisende Gäste zu spät von dem selben Ausflug o.ä. kommen, das Schiff eventuell sogar anrufen und sagen "es sind nur 30 Minuten", habe ich es auf den Kanaren auch schon mitbekommen, dass auf eine große individuelle Gruppe gewartet wurde! Dies ist denke ich aber eher die Ausnahme und man kann daraus keinen Anspruch herleiten :)

    Grundsätzlich würde ich sagen das es egal ist, ob 1 oder 15 Gäste fehlen, zu spät und nicht über AIDA gebucht ist zu spät!
    Einige Ausflugsanbieter schreiben ja so etwas wie "garantiert pünktliche Rückkehr zum Schiff" in Ihr Angebot mir rein, ob die Dir ggf. Ersatz leisten wenn Du das Schiff verpasst weiß ich nicht ;)

  • Kreuzfahrten und deren Folgen

    • _küstenkind_
    • 13. Juni 2019 um 12:30
    Zitat von Elbblick

    Hier ist ein interessanter Link:https://www.jetzt.de/politik/interv…ockiert-kreuzer

    ...der Artikel wurde ja gestern morgen bereits in diesen Thread mit eingebracht ;)

    Zitat von hareid

    Nächste Demonstration steht vor der Tür. Diesmal in Eckernförde. Jetzt springen sie alle auf den Zug auf. https://www.kn-online.de/Lokales/Eckern…nfoerde-geplant

    Da ich gebürtig aus Eckernförde komme und ich fast wöchentlich in meinem Elternhaus dort bin kann ich glaube ich recht fundiert behaupten, dass der "Widerstand" gegen die Phönix-Anläufe in Eckernförde nichts neues ist! Von Anfang an gab es in der Stadt eine Menge Befürworter, insbesondere natürlich die örtlichen Läden, die Restaurants und die Eckernförder-Touristik, aber auch eine Menge Anwohner, zum Teil selber Kreuzfahrtfans, die sich über das neue touristische und "internationale" Flair sehr gefreut haben und noch immer freuen!
    Auf der anderen Seite gab es in Eckernförde schon immer eine recht große "grüne" Bewegung, bedingt auch durch viele Waldjugenden und kleine Dörfer in der Umgebung, die von Anfang an gegen Kreuzfahrtanläufe in Eckernförde waren. Aber auch viele ältere Anwohner sind der Meinung, dass es keine Kreuzfahrtschiffe in Eckernförde braucht, die Anwohner sind in der Frage sehr gespalten...
    Eine Demonstration ist zwar eine Neuheit, laute Kritik aus allen gesellschaftlichen Teilen in Eckernförde gab es schon immer!


    Wie im Artikel auch gesagt wird, es bleibt abzuwarten, wie viele Demonstranten überhaupt kommen, und solange es friedlich bleibt und die ankommenden Gäste nicht agressiv angegangen werden ist Protest nunmal nichts verwerfliches und wird niemanden umbringen! Schlimmstenfalls lässt Phönix die Anläufe in Zukunft sein, wenn sich zu viele Gäste unwillkommen fühlen, dann gucken halt unsere Restaurants und Läden wieder in die Röhre, wenn das Geld in Kiel, vielleicht auch Flensburg oder sonsteiner anderen Ostseestadt bleibt ;)


    Zitat von Elbblick

    Wir wollen hier keine Kreuzfahrtschiffe. Sprechen diese "Spinner" jetzt für alle Menschen. Ich habe Null Verständnis.

    ...Ich denke mal mit "Wir" waren weder alle Eckernförder noch alle Schleswig-Holsteiner und schon gar nicht alle Deutschen gemeint, sondern einfach "Wir" Demonstranten ;)

    Für mich sprechen Sie jedenfalls nicht!
    Wie gesagt, dass in der Kreuzfahrtbranche etwas passieren muss und ja auch schon passiert steht außer Frage! Das ich mich über jede neue Innovation freue ist ebenso klar wie meine Vorfreude auf AIDAstella!

    Es ist nunmal so, dass wir als Kreuzfahrer aktuell ein beliebtes und medienwirksames Ziel sind, gerade weil die Branche so boomt und man neben allem Protest überall auch immer wieder von Neubauten und neuen Passagierrekorden liest!
    Ich hoffe, damit wird für die Zukunft etwas angestoßen, denke aber auch, dass sich der große "Anti-Kreuzfahrt-Hype" wieder beruhigen wird! Viele Themen sind eine zeitlang in aller Munde und schlafen dann wieder ein!

  • Kreuzfahrten und deren Folgen

    • _küstenkind_
    • 12. Juni 2019 um 10:15

    ...benenn das Thema doch in "Bürgerinitiative und Umweltschützer fordern nur noch ein Kreuzfahrtschiff pro Tag in Palma" um, als ich den Titel gelesen habe dachte ich, dies wäre eine bereits feststehende Änderung und habe mich gefragt, was ich mal wieder verpasst habe ;) Bisschen irreführend!

    Ich kann das Problem des Overtourism schon nachvollziehen, auch, dass es die Anwohner stört! Jeder Kreuzfahrer, der beispielsweise in den Sommermonaten schon einmal in Rom vor dem Trevibrunnen stand oder in Palma de Mallorca in die Kathedrale wollte oder den Passeig del Born entlang spaziert ist wird nicht leugnen können, dass es teilweise schon ein bisschen zu viel ist!
    Allerdings handelt es sich ja bisher nur um eine Forderung bzw. ein Schreiben, und die Stadtverwaltung muss jetzt sehen, ob sie dieses prompt abschmettert oder einen Spagat zwischen Zugeständnissen und dem Erhalt der Tourismuseinnahmen, auf die nunmal auch niemand verzichten kann und möchte, hin bekommt!
    Eine generelle Regelung von nur einem Schiff pro Tag erachte ich aber als nicht realistisch ;)

  • Wie findet ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis von Aida Ausflügen?

    • _küstenkind_
    • 12. Juni 2019 um 09:57
    Zitat von joachimmeertal

    Vorteile:

    - Wir werden nicht - wie oft erfolgt - von Detailinformationen "erschlagen". Das für uns Wissenswerte haben wir vorher angelesen.

    - I.d.R. keine "Massenauftrieb" bei den touristischen Zielen bei entsprechender Zeit- und Routenplanung.

    - ...

    ...ganz zu schweigen von den Konaktmöglichkeiten zu den Locals, von der Anmietung des Mietwagens, dem Mitarbeiter an der Tankstelle, wenn man nach dem Weg fragt oder einfach die Möglichkeit, in der Zeitplanung auch mal in lokale Restaurants abseits der Hauptattraktionen einzukehren ;)

  • Kreuzfahrten und deren Folgen

    • _küstenkind_
    • 12. Juni 2019 um 09:53

    https://www.jetzt.de/politik/interv…ockiert-kreuzer

    Quelle: http://www.jetzt.de, eine Online-Partnerseite der Süddeutschen Zeitung, welcher eher auf ein jüngeres Publikum abzielt, das Interview wurde von Frau Magdalena Pulz geführt

    O-Ton:
    - die Aktion war keine spontane Aktion sondern eine geplante Vereinigung vieler kleinerer Gruppen

    - die Aktivisten halten die gemachten Vorwürfe hinsichtlich des Hausfriedensbruch etc. für übertrieben, Sorgen bezüglich der Konsequenzen mache man sich "eigentlich nicht", es gibt wohl schon Anwälte sowie eine Spendenkampagne zur Begleichung etwaiger Schadenersatzforderungen (erstaundlicherweise ist der Spendenaufruf sogar verlinkt)

    - "Es gibt ja noch viele weitere Häfen, die von Kreuzfahrtschiffen angefahren werden. Mal schauen, wo wir als nächstes zuschlagen:"

    Ich möchte das Interview und die getätigten Aussagen nicht bewerten, von daher just for your information ;)

  • Wie findet ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis von Aida Ausflügen?

    • _küstenkind_
    • 12. Juni 2019 um 08:02

    ...die Frage ist pauschal schwer zu beantworten und hängt m.M. auch immer vom Reiseziel und den Destinationen ab!
    Wir buchen sehr wenige AIDA-Ausflüge, weil Sie mir im Endeffekt einfach auch zu teuer und zu touristisch sind und die Teilnehmerzahlen zu groß! Panorama- oder Stadtrundfahrten im Bus sind sicherlich tolle Möglichkeiten für Gäste, welche auf Grund Ihres Gesundheitszustandes o.ä. nicht mehr so aktiv sein können wie Sie es gerne würden, für mich persönlich sind solche Touren aber ein Graus ;)

    Während unserer ersten Reise auf den Kanaren haben wir auf Lanzarote einen Ausflug über AIDA gemacht, eine der oben erwähnten Bus-Touren zum Timanfaya-Nationalpark mit anschließender Weinprobe... diese war ein Witz und der Ausflug mit 84,90 Euro einfach viel zu teuer, hinterher ist man schlauer!

    In Abu Dhabi haben wir dann seinerzeit nach dem Einlaufen Abends noch eine Art AIDA-Shuttle durch das nächtliche Abu Dhabi zur erleuchteten Scheich-Zayid-Moschee sowie zur Skyline unternommen, nicht das Gelbe vom Ei, aber auf Grund des geringen Preises von 29,90 pro Person wäre uns bei der gefahrenen Strecke auch ein Taxi nicht viel günstiger gekommen, weswegen wir uns im Vorwege über die Variante mit AIDA entschieden haben!

    Vom Preis-Leistungs-Verhältnis völlig in Ordnung war hingegen unsere Aktiv-Bikingtour letztes Jahr in Flam!

    Wir hatten im Vorwege nach örtlichen Anbietern für ein Leihfahrrad geschaut, meiner Mutter und einer Freundin von Ihr hatte ich dann in Myrdal ein Fahrrad reserviert, zu welchem die beiden mit der Flambahn hochgefahren und dann mit dem Fahrrad wieder ins Tal sind. Die beiden hatten einen tollen Tag, haben aber alleine für das Fahrrad am Tag in der abgelegenen Ecke Norwegens schon fast 40 Euro gezahlt...
    Deswegen hatten meine Freundin und ich uns für 59,90 Euro für die Aktiv-Bikingtour entschieden, wir waren ein Guide und 12 Teilnehmer, also eine sehr kleine Gruppe, und haben uns dann die 500 Höhenmeter hochgekämpft... für den tollen Guide, die Strecke, welche man alleine nicht gefahren wäre, die sehr guten Rose-Mountainbikes sowie vor dem Hintergrund des allgemeinen Preisniveaus in Norwegen stimmte das Preis-Leistungsverhältnis wie gesagt auf ganzer Linie!

    Auf St. Lucia hatten wir dann dieses Jahr einen Schnorchelausflug auf einem Segelkatamaran inklusive Leihausrüstung über AIDA gebucht, mit etwas bei 60 oder 70 Euro erschien uns der Preis fair, es gab wohl auch das Problem, das viele örtliche Anbieter an diesem Tag bereits restlos von AIDAcruises und NCL ausgebucht waren.

    Am Tag vorher wurde uns dann schon mitgeteilt, dass aus dem Segel- ein Motorkatamaran wird, die Bucht in der wir Lagen war klasse, die Unterwasserwelt eher weniger, die Schnorchelausrüstung war solide und es gab mehr als genug kostenfreien Rumpunsch und Cuba Libre! Der Ausflug hat trotzdem Spaß gemacht, es war ein Tag mit netten Leuten bei tollem Wetter auf dem Wasser, dennoch würden wir den Ausflug so denke ich nur nochmal über AIDA machen, wenn es lokal keine adäquaten Anbieter mit freien Kapazitäten gibt.

    Zusammengefasst kommt es wie ich finde immer darauf an, wo man sich befindet. In einigen Gegenden, die touristisch noch nicht allzu erschlossen oder einfach abgelegen sind, können AIDA-Ausflüge m.M. eine gute wenn nicht teilweise die einzige Möglichkeit sein, in großen touristischen Destinationen oder den Mittelmeermetropolen mit dem gut ausgebauten Nahverkehr sind AIDA-Ausflüge für mich eher keine Alternative! Man sollten den Ausflugspreis auch immer in Relation zu dem örtlichen Preisniveau sehen.

    Und auch wenn ich abschließend trotz guter Erfahrungen in Norwegen und einem schönen Tag auf St. Lucia kein großer Freund von AIDA-Ausflügen bin darf man bei dem Vergleich mit lokalen Anbietern auch nicht vergessen, dass man bei den AIDA-Ausflügen einfach die Sicherheit, das Schiff wieder zu erreichen, und die problemlose Möglichkeit der Umbuchung oder Rückerstattung, wenn ein Hafen ausfällt oder sich verschiebt, mitbezahlt, und ich denke dieses minimierte Risiko ist es vielen dann doch wert :)

  • Kreuzfahrten und deren Folgen

    • _küstenkind_
    • 11. Juni 2019 um 14:18
    Zitat von hareid

    Der Twitter Account dieser Gruppe ist von 0 auf 1540 Follower innerhalb 2 Tagen gestiegen. Ich würde sagen, Aufmerksamkeit haben sie aufjedenfall erreicht.

    Der Kieler Hafen muss dringend die richtigen Schlüsse daraus ziehen, damit sich solche Sachen nicht mehr wiederholen. Potenzielle Nachahmer werden nun nämlich sehen wie leicht es ist, mal einfach so ein großes Kreuzfahrtschiff in Kiel lahmzulegen.

    ...schauen wir mal, ob und welche Schlüsse die Seehafen Kiel GmbH & Co.KG daraus ziehen (können) wird!
    Natürlich darf es nicht so leicht sein, einen Baukran zu besteigen, allerdings ist es natürlich deutlich schwieriger, ein sich im Bau befindliches Terminalgelände abzusichern als ein fertig abgeschottetes.

    Von der Seeseite her wird eine Absicherung noch schwieriger, eine "Bannzone" um Kreuzfahrtschiffe gibt es meines Wissens nicht, das "Hausrecht" beginnt vermutlich und sinnvoller Weise erst an der Kaikante.
    Man könnte einen privaten Sicherheitsdienstleister anwerben, welche mit Schlauchbooten die Kreuzfahrtschiffe von der Wasserseite aus sichern, aber was sollen die denn tun, wenn sich dann jemand nähert? Das Boot der herannahenden einfach kentern und sich ggf. selber strafbar machen? Und nun jedes in Kiel (oder einem anderen deutschen Hafen liegendes) liegende Kreuzfahrtschiff seitens der Wasserschutzpolizei absichern zu lassen wäre sicherlich weder im eigentlichen Sinne der Polizeiarbeit noch im Sinne des Steuerzahlers ;)

    Ein Kreuzfahrtschiff, ein Containerschiff oder auch eine Fähre (was die alten Hafenfähren in Kiel und in Hamburg vom HVV oder die Color- und Stenaline oben rausrotzen wäre ja ein weiteres Thema) von der Seeseite aus zu blockieren dürfte zumindest für einen kurzen Zeitraum immer sehr einfach sein... vermutlich bis sich der erste Demonstrant ernsthaft bei einer solchen Aktion verletzt ?(

  • Kreuzfahrten und deren Folgen

    • _küstenkind_
    • 11. Juni 2019 um 12:51
    Zitat von franco

    Ich denke, wir sind eher verunsichert. Wir wissen alle, dass es ökologisch Mist ist, tun es aber trotzdem.

    ...dieser Aussage kann, zumindest aus meiner Sicht, (fast) uneingeschränkt zustimmen! "Verunsichert" ist eine Begrifflichkeit, die mir in dem Zusammenhang bisher noch nicht gekommen ist, die aber schon passt.


    Ich liebe es zu Reisen, und da reizt mich leider keine Wanderung entlang des Dresdner-Elbufers oder ein paar Tage am Ostseestrand... ich bin einfach gerne im Ausland, esse dort lokal und mag einfach die Stimmung im Urlaub, und einen Großteil des Urlaubes verbringe ich seit 3 Jahren auf Kreuzfahrtschiffen! Abgesehen von startenden Flugzeugen weckt dieses Gefühl von Fernweh in mir nur der Anblick eines vor meinen Augen im Kieler oder Hamburger Hafens auslaufendes Kreuzfahrtschiff...

    Ich freue mich auch wie Bolle auf unsere nächste Fahrt dieses Jahr, gedanklich plant man auch schon ins nächste Jahr...
    Ich "schäme" mich nicht auf Kreuzfahrt zu gehen, ich entscheide mich ja bewusst dafür, ich musste mich bisher (zumindest aus Umweltaspekten) noch vor niemanden anderen dafür rechtfertigen und sollte dieser Moment einmal kommen denke ich nicht, dass ich mich da auf große Diskussionen einlassen werde. Denn ja, ich gehe (sehr gerne) auf Kreuzfahrt und möchte dies aktuell nicht missen, ich stecke aber auch in dem Dilemma oder Zwiespalt, wie anscheinend auch andere Mitglieder hier, dass ich genau weiß, dass mein Reiseverhalten umwelttechnisch einen hohen Preis hat. Und auch wenn ich mit meinen jungen 24 Jahren und aktuell 7 Kreuzfahrten die Umwelt sicherlich nicht im Alleingang gegen die Wand gefahren habe, denn Ursachen und Gründe liegen viel weiter zurück als im aktuellen Reise- oder Kreuzfahrttrend, kann man nicht die Augen davor verschließen, dass man einfach eine aktuell wirklich sehr umweltbelastende Reiseform unterstützt! Auch wenn die Verantwortlichen seit wenigen Jahren ja nun probieren, die Kurve zu kriegen...

    Vor diesem Hintergrund "verurteile" ich das gestrige Verhalten der Demonstranten zwar vor dem strafrechtlichen Hintergrund, heiße die Aktion in der Form wirklich nicht gut und hoffe auf angebrachte Urteile im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten, auch um etwaige Nachahmer abzuschrecken (Unsere Polizei hat eigentlich wichtigeres zu tun...), kann aber die Beweggründe auf der anderen Seite ein wenig nachvollziehen, denn hätte man während des Auslaufens der Zuiderdam fleißig Plakte und Schilder geschwungen wäre diese Form des Protestes leider allemal eine Randnotiz wert gewesen!

    Schön wäre eine produktive und friedliche Debatte darüber, ohne die Kreuzfahrt immer als einziges großes Feindbild aufzubauen, in der weder ein "Alles bleibt wie es ist" noch ein "Kreuzfahrten sollten umgehend verboten werden" akzeptable Forderungen sind.

    Wir brauchen nunmal eine Form des Protestes, um Reedereien zu umweltfreundlicheren Lösungen, welche dann ggf. teurer und nicht mehr so bequem sind wie Schweröl, zu bewegen. Einige Neubauten sind da ja schon ein Schritt in die richtige Richtung, und wenn man durch Debatten und Innovationen Kreuzfahrten irgendwann konsequent umweltfreundlicher gestalten kann haben doch sowohl alle Naturschützer als auch wir Kreuzfahrer gewonnen!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™