1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _küstenkind_

Beiträge von _küstenkind_

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• _küstenkind_
    • 8. August 2019 um 08:51
    Zitat von Mausgatt

...weil mein Hirn quasi alle Antennen zur Bestätigung meiner Vorurteile ausrichtet ...

Meiner Meinung nach ist das ein ganz grundlegendes Problem! Nicht nur bei Reisen, aber eben doch insbesondere bei denen! Und leider auch in diesem Forum...
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass man einige Kritikpunkte an und in seinem Urlaub gar nicht hätte, bzw. es einen nicht stören oder auffallen würde, wenn man es nicht schon vorher in irgendeiner Rezension gelesen hätte und man deswegen besonders darauf achtet... weil man es halt im Hinterkopf hat ;) Im allgemeinen geht es mittlerweile immer mehr verloren, Dingen unvoreingenommen zu begegnen und sich eine eigene Meinung zu machen!

Das war jetzt allgemein gemeint und nicht auf Dich bezogen, carstenkoeln, es ist doch schön, dass Ihr Euch für eine AIDA-Reise trotz eurer Guten Erfahrungen mit Mein Schiff entschieden habt! ...macht das Beste draus und lasst Euch auf das von Mausgatt bereits erwähnte gänzlich andere Konzept ein, Ihr werdet einen schönen Urlaub haben!

Bei meinen bisher zwei Just-AIDA-Buchung habe ich zusammen mit den Reiseunterlagen übrigens den Hinweis in der E-Mail bekommen, dass ich diese ausdrucken muss :)

Für unsere kommende Reise haben wir heute auch schon unsere Unterlagen vorab per E-Mail bekommen (Vario) mit dem Hinweis, dass diese an das Reisebüro versandt wurden... so früh hatten wir das noch nie!

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• _küstenkind_
    • 8. August 2019 um 06:49

...Guten Morgen!

Heute morgen wie erwartet pünktlich 7 Wochen vor der Abfahrt unsere Kabinenzuteilung für AIDAstella erhalten!
    Es sind (unter einer Buchungsnummer) die MB Kabinen 417X und 427X im Heckbereich von AIDAstella geworden!

Laut einiger Berichte hört man während der An- und Ablegemanöver recht deutlich das Heckstrahlruder, was sich aus der Lage der Kabinen nun einmal logischerweise ergibt. Da wir (planmäßig) während der Reise zumeist zwischen 08 und 09 Uhr anlegen ist das eh halb so wild, außerdem ist der richtige Platz während des Einlaufens nicht das Bett sondern das Außendeck mit einem Kaffee ;)

Ansonsten sind wir zufrieden, die restlichen Bewertungen sind solide, keine behindertengerechte Kabine, keine Verbindungstüren, keine getrennten Betten, kein Durchgangsverkehr vor dem Fenster und auch keine der seitlich liegenden Meerblickkabinen auf Deck 5... passt alles! ;)

• Wie lästig sind die Aida-Fotografen wirklich?

• _küstenkind_
    • 7. August 2019 um 13:57

...ich habe die Fotografen auch nie als lästig wahr genommen!
    Klar, ob beim Essen Bilder gemacht werden müssen ist Geschmackssache, auch finde ich persönlich die Bilder bei der Einschiffung oder vor dem Landgang, am besten noch vor einem Lenkrad o.ä. Utensilien einfach viel zu touristisch und würde das nie machen! Es gibt ja aber genug Leute, denen solche Bilder, aus welchen Gründen auch immer, leben und leben lassen, wichtig sind und etwas bedeuten, und da man zu den Fotos ja auch nicht gezwungen wird sondern mit einem Lächeln und einem netten "Nein Danke" einfach weiter gehen kann hat uns das auch noch nie gestört ;)

Auch das Kamera-Team stört uns persönlich nicht, dass man auf Gruppenaufnahmen oder -Fotos mal mit drauf ist ist ja völlig normal und legitim!

Ja, die Fotografen laufen an Bord rum, um Ihrem Arbeitsauftrag nachzukommen, und in der Regel wird man auch mehrmals auf der Reise gefragt werden, aber ich finde dies kann man nicht als lästig empfinden! Wie bereits gesagt, mit einem netten "Nein Danke" und ohne Diskussionen haben wir es noch jede Reise geschafft, dass die Gesichtserkennung im Fotokiosk uns auch am Ende der Reise nicht finden konnte ;)

• Toulon / Frankreich

• _küstenkind_
    • 6. August 2019 um 16:03

...das müsste das Stade Mayol gewesen sein, AIDAstar, Ihr habt also direkt im Toulon gelegen! Danke!

• Toulon / Frankreich

• _küstenkind_
    • 6. August 2019 um 14:09

Hallo AIDAstar, Ihr scheint ja dieses Jahr mit AIDAstella in Toulon gewesen zu sein...
    Wo habt Ihr gelegen? Außerhalb von Toulon am Cruise Terminal Toulon/La Seyne Sur Mer oder an der Pier Fournel direkt in Toulon? :)

Würde mich über eine Info freuen!

Nachtrag:
    https://www.portsradetoulon.com/sites/default/…0TCA%202019.pdf

Wenn ich diese Seite richtig interpretiere liegen wir am 03.10.2019 direkt in Toulon... eigene Recherche hilft manchmal auch ;)

Über aktuelle Erfahrungsberichte freue ich mich natürlich trotzdem!

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• _küstenkind_
    • 5. August 2019 um 14:53
    Zitat von Oliver E

Leider habe ich bis heute nirgendwo eine ordentliche Aufstellung der inkludierten Getränke beziehungsweise in welchen Restaurant oder Bars gefunden.
    Wie sieht es mit der Disco aus ???
    Kann ich denn davon ausgehen das mit dem Comfort Deluxe Paket alle aufgeführten Getränke der neuen Karte inkludiert sind???
    Vielleicht gibt es ja einen Link oder eine Information wo ich weitere Informationen finde.
    Danke und einen schönen Gruß an alle Freunde der Aida

Moin Oliver E, ehrlich gesagt verstehe ich solche Fragen nicht wirklich...

Das ist nun meiner Meinung nach Nichts, was man nicht durch kurze Recherche und etwas Eigeninitiative beim Lesen der AGB zum jeweiligen Getränkepaket herausfinden könnte :)

Dennoch probiere ich es Dir kurz zusammen zu fassen...

Mit dem Comfort-Deluxe-Paket sind NICHT alle Getränke der neuen Barkarte inklusive, sondern lediglich solche Getränke, welche auf Seite 24 der neuen Barkarte unter "Comfort Deluxe" markiert sind...

https://media.aida.de/fileadmin_v8/u…iten_Online.pdf

Also an Longdrinks nur die, die explizit auf Seite 6 und 7 in der Karte stehen, keine puren Spirituosen oder selbst kreierte Longdrinks, Sprizz-Getränke sind die auf Seite 11 unter "Sprizz" ausgewiesenen Drinks, Cocktails stehen am Anfang der Karte usw...

https://media.aida.de/fileadmin/user…fort_Deluxe.pdf

Punkt 3 und vier der AGB sind auch selbsterklärend und fassen alles wichtige zusammen:
    Das Getränkepaket kannst Du an allen Bars und in allen Restaurants verwenden, außer im Spabereich, der Minibar (bei Suiten) sowie an Getränkeautomaten.
    Unter Punkt 4 a) und b) sind ebenfalls nochmal deutlich alle inkludierten und eben ausdrücklich nicht inkludierten Getränke ausgewiesen :)

Du bekommst somit im Brauhaus (unter Punkt 3 nicht ausgenommen) also ein Schöfferhofer Weizen mit dem entsprechenden Getränkepaket, jedoch kein selbstgebrautes Zwickel (unter 4 a) als Brauhausbier ausgenommen).

Einfach ein wenig durchstöbern und lesen, ich hoffe ich konnte Deine Frage ein wenig beantworten :)

Für mich persönlich finde ich die Pakete nämlich gar nicht so kompliziert ;)

• AIDA Kapitäne

• _küstenkind_
    • 5. August 2019 um 13:32
    Zitat von Sebelle

Gerade mit Pedro Ziegler wieder auf der stella gewesen.. er ist und bleibt ein Kapitän der die Kommunikation mit den Gästen liebt nicht nur in der offiziellen Fragestunde.. auch abends auf dem Pooldeck in der Anytime oder in der Oceanbar

Infos wie lange der gute Mann an Bord bleibt? :)

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• _küstenkind_
    • 5. August 2019 um 11:46
    Zitat von schappanei

Vario Meerblick gebucht und eine richtig gute auf Deck 11 bekommen.

Wie novoman11 schon meinte, das kann eigentlich nur eine der Sphinx-Klassen sein, welche statt des Kinos schon die zusätzlichen Kabinen bekommen hat ;)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• _küstenkind_
    • 2. August 2019 um 11:52
    Zitat von cursor

Ich glaub die wollen einfach nicht mehr, dass das Weizen getrunken wird. Einschenken, Transport und Lagerung der einzelnen Flaschen sind im Vergleich zum Fassbier einfach zu aufwändig.

...Weizen vom Fass wäre die Lösung! Ein schönes Erdinger Urweiße! ;)

• Preisverfall / AIDA

• _küstenkind_
    • 2. August 2019 um 06:28
    Zitat von jebe100

Es geht auch manchmal wieder hoch. Wir haben die Stella Ende September im WMM im Juni gebucht für 799€. Jetzt kostete die Ik 979€.

...dem kann ich zustimmen!
    Wir haben unserer Tour mit AIDAstella bereits Anfang März gebucht!

Eine Außenkabine für zwei Erwachsene für 2.598,00 Euro und eine Außenkabine für zwei Jugendliche für 1948,50 Euro...

Ich war mir auch sehr sicher, dass die Tour im Preis noch ordentlich fallen dürfte, zwischenzeitlich habe ich den Reisetermin auch ein oder zwei mal im Just AIDA First Minute Angebot gesehen.
    Nun, 55 Tage vor der Reise, liegt der Preis für die Außenkabine mit Erwachsenen bei 2.498,00 Euro und für uns zwei "Jugendliche" 1.874,00 Euro, also gerade mal 50,00 bzw. 37,25 Euro weniger.

Die Tour liegt so, dass sie regulär in keine Ferienzeiten passt, es sei denn man nimmt sein Kind unerlaubterweise zwei Tage früher aus der Schule, von daher hatte ich schon damit gerechnet, dass die Preise noch fallen! Das wäre dann so gewesen, für uns passte der Preis zur Buchung und die Vorfreude die letzten Monate war klasse! Dennoch bin ich überrascht, wie verhältnismäßig stabil sich der Preis der Reise gehalten hat :)

• Neue AIDA App

• _küstenkind_
    • 2. August 2019 um 06:19
    Zitat von Okerpirat

Bei mir funktioniert es noch mit dem Widget unter Android, auch nach den neueren Updates der App. Musste lediglich das Widget noch mal auf einen freien Bereich ziehen. Und der Countdown wird jetzt endlich auch in der App korrekt angezeigt. Vorher gab es immer Abweichungen zum Widget (wo es richtig gezählt wurde)...

Ja wie gesagt, dass es unter Android noch funktioniert habe ich auch gesehen :) Ging ja aber im IOS, aber dann nimmt man da halt wieder eine externe App, so what ;)

• _küstenkind_
    • 1. August 2019 um 13:26
    Zitat von stupsi

aber in der Karte steht ja zum Beispiel Jack Daniels oder Chivas Regal pur drin.

Den bekomme ich dann doch mit dem Getränkepaket, oder? :gruebel:

Dann müsste man sich die Cola zusätzlich bestellen

...wenn ich mich kurz selbst zitieren darf:

Zitat von Mr.Right

...und das ComfortDeluxe keine puren Spirituosen beinhaltet...

Das ComfortDeluxe beinhaltet die auf der Karte ausgewiesenen Longdrinks, Cocktails und Getränke wie Aperol Spritz etc., jedoch keine puren Spirituosen! Einen Jack Daniels Pur wirst Du mit einem Getränkepaket daher meines Wissens genau so wenig bekommen wie einen Ron Abuelo 7 Anos auf Eis!
    Die Möglichkeit, sich eine Cola über das Getränkepaket zu bestellen und diese für 5,20 Euro mit einem Jack Daniels zu verlängern wird es aber sicherlich geben ;)

So verstehe ich für mich die Beschreibung der Getränkepakete und die AGB's! Ob die Barkeeper an Bord kulanter sind, weil Sie nicht verstehen, warum Bacardi Cola enthalten ist und Jack Daniels Cola nicht, weiß ich natürlich nicht!

• _küstenkind_
    • 1. August 2019 um 13:10
    Zitat von Krefelder

Also nen halben Liter für 5,- EUR habe ich hier in der Tat noch nicht gesehen und auch Glas Wasser für 2,40 EUR empfinde ich als wucher! Selbst in der Düsseldorfer Altstadt zahle ich für ein gutes Alt (0,25L) 2,20 EUR und bin damit günstiger weg - bei einer Hausbrauerei, die nicht die Mengen herstellt, wie Radeberger. Ich persönlich empfinde die Getränkepreise als sehr teuer!

Aber alles Ansichtssache :zwinker::zwinker:

...wie gesagt, es kommt immer darauf an:
    Auch in Kiel oder Hamburg gibt es noch die alten Bars und Kneipen, insbesondere für Studenten, in denen man ein Weizen mal für 3,10 Euro oder 3,90 Euro bekommt, also für unter 4 Euro!
    Schaut man sich hier bei uns im Norden außerhalb von Landgasthöfen mal um ist in netteren Lokalitäten schon eher 4,50 Euro für ein Weizen Standard!

Ändert nichts an der Tatsache, dass 4,90 Euro für ein Schöfferhofer sehr viel sind, aber man kann m.M. auch keine Altstadtbar oder Dorfkneipe mit einem Kreuzfahrtschiff vergleichen!

Vielleicht geht der Umsatz ja derart runter, dass AIDA zurückrudert... ich glaube es aber nicht ;)

Interessieren würden mich wie gesagt noch die Preise des Brauhauses und ob man die 1 Liter Flasche Wasser weiterhin für 2,50 Euro an ausgewählten Bars erwerben kann :)

• _küstenkind_
    • 1. August 2019 um 13:06
    Zitat von stupsi

Bei den Longdrinks steht jetzt auch nix mehr mit Whiskey und Cola

Also müsste ich mir beim Getränkepaket beides einzeln bestellen und selber mischen?:gruebel:

Whisky-Cola wirst Du meines Erachtens mit einem Getränkepaket, zumindest nach den AGB's, andere Handhabung an Bord ausgenommen, nicht bekommen!

Sogar in der Barkarte steht unten als Anmerkung zum Getränkepaket ComfortDeluxe unter ** " Außer selbst kreierte Longdrinks"... wenn man jetzt also sieht, dass Whisky-Cola unter den Longdrinks nicht genannt ist und das ComfortDeluxe keine puren Spirituosen beinhaltet kann man daraus recht einfach schließen, dass ein "kostenfreier" Whisky-Cola nicht möglich ist ;)

• _küstenkind_
    • 1. August 2019 um 12:17
    Zitat von Dirk&Pati

Vielleicht ist auch meine Erwartungshaltung eine falsche was gut sein kann, aber kann mit der Sache nicht einfach mal offen und transparent umgehen?

...wie schon geschrieben empfinde ich die Preiserhöhung, bis auf den Knaller beim Schöfferhofer-Weizen, als noch im Rahmen und mit Restaurants etc. an Land als nicht unüblich!

Ob Deine Erwartungshaltung jetzt eine falsche ist vermag ich mit meiner persönlichen Meinung nicht zu beurteilen :)
    Es gibt sicher einige wenige Unternehmen oder Beispiele, welche eine Preiserhöhung rechtfertigen, ich persönlich habe es aber noch nirgends mitbekommen, dass ein Restaurant oder Unternehmen auf eine Preiserhöhung explizit hingewiesen hat!

Mir hat auch noch kein Eisladen erklärt, warum die Kugel zum Ende der Saison 2018 1,30 Euro kostet und zum Saisonbeginn 2019 1,50 Euro... und da gäbe es ja mit "Verwendung von Bio-Milch" o.ä. schon Gründe, die beim Kunden zumindest auf Verständnis treffen könnten ;)

• Neue AIDA App

• _küstenkind_
    • 1. August 2019 um 11:48

Moin :)

Hat noch jemand das "Problem", dass es mit der App "AIDA Cruises" seit einigen Wochen unter IOS den Reisecountdown, welchen man sich als Widget anzeigen lassen konnte, nicht mehr gibt?
    Auf Android-Geräten scheint es noch zu funktionieren :)

• _küstenkind_
    • 1. August 2019 um 11:30

....grundsätzlich gefällt mir die neue Barkarte von der Aufmachung sehr gut! Aufgeräumter, moderner und auch übersichtlicher!
    Die meisten Erhöhungen finde ich i.O. und im normalen Rahmen, es ist nun einmal der Lauf der Dinge, dass alles teurer wird!
    Cocktails sind mit 8,90 Euro durchaus schon etwas höherpreisig, dafür gefallen mir die Signatures!

Ansonsten empfinde ich die Erhöhung des Schöfferhofers auf 4,90 Euro auch als unangemessen!
    Zum einen gibt es deutlich schmackhafterer Weizen (zugegeben, dies ist Geschmackssache), aber war das Weizen im Vergleich zum durchschnittlichen Preis in Restaurants bei uns im Norden mit 4,10 eher noch "günstig" (hier oftmals 4,50) finde ich die 4,90 jetzt auch zu teuer! Aber das ist meine Meinung :)

• Kanaren & Madeira: Pokern oder buchen?

• _küstenkind_
    • 31. Juli 2019 um 12:54

...ich persönlich würde auch sagen, dass 568 Euro (egal, ob dies der Preis vor oder nach Abzug des Jugendrabattes) sehr gut ist für eine Balkonkabine! Für manche Leistungen ist halt einfach zu zahlen, und unter 100 Euro am Tag in der Balkonkabine ist schon ein gutes Angebot!

Ich würde Dir, wie cursor schon meinte, zu einer individuellen Anreise am Vortag raten!
    Im Vorteil zu einer Anreise mit AIDA kannst Du Dir die Flugzeiten aussuchen, insbesondere vielleicht auch so, dass Du am Abreisetag nicht um 04 aufstehen musst, um 05 frühstückst und um 08 Uhr schon heim fliegst! Gerade die Kanaren sind ein Reiseziel mit einer guten Flugauswahl aus Deutschland, ein schönes Stadthotel im Abfahrtshafen bekommt man gerade zu der Jahreszeit auch zu sehr fairen Preisen!
    Entspannter kann man eine Kanarenkreuzfahrt m.M. nicht beginnen :)

• Coca Cola löst Pepsi ab

• _küstenkind_
    • 31. Juli 2019 um 05:19
    Zitat von lukas.prima

Ich habe übrigens noch von keiner Preiserhöhung irgendwo gehört oder gelesen.

Es wurde bisher nur hier vermutet.

....bei Facebook schrieb jemand von 0,20 Euro mehr bei Cappuccino, 0,30 Euro beim Latte Macchiato, 0,20 Euro bei Bier, zwischen 0,20 und 1,30 Euro bei alkoholischen Cocktails...

Gesicherte Erkenntnisse sind das, da bei Facebook gepostet, natürlich nicht!

Bin gespannt wann es vielleicht erste Bilder der Karte oder Informationen hier gibt! :thumbup:

Ich denke jedoch nicht, dass die Preiserhöhung, sollte es sie tatsächlich geben, drastisch ausfallen wird.

• Coca Cola löst Pepsi ab

• _küstenkind_
    • 30. Juli 2019 um 08:59
    Zitat von Wuchi

Es gibt wohl seit heute eine neue Barkarte, Coca Cola angepasst8) und Preise wohl auch moderat erhöht. Im Netz habe ich sie noch nicht gefunden.

...einfach ein paar Beiträge weiter oben im Kontext lesen, Röschen :)

Würde mich stark interessieren, was mein Weizen jetzt anstelle der 4,10 Euro kostet....;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook