zu 1: indiskutable objektive Tatsache!
zu 3: die Zahlen habe ich nicht genau im Kopf, sollte die Differenz von 3 m2 in der Standardkabine die Regel sein gibt es natürlich daran auch nichts zu rütteln.
zu 4: hinsichtlich der längeren Öffnungszeiten gebe ich Dir, zumindest für die älteren AIDA-Schiffe recht, welches Restaurantkonzept man jedoch besser findet ist sehr subjektiv.
…und zu 2: die Wartezeiten an den Bars kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie auf „Mein Schiff“ war. Der Geschmack der Cocktails ist aber ebenfalls eine sehr subjektive Wahrnehmung
![]()
Und den Punkt mit den Markengetränken musst Du mir bitte nochmal erläutern… Ich habe auf keiner AIDA-Reise bisher irgendwelche Flaschen von Billig- oder NoName-Produkten gesehen, auch dort finden sich m.E. ausschließlich international bekannte Marken.
Welche Säfte in die Kanister gefühlt werden ist auf den ersten Blick natürlich nicht erkennbar, aber beim nachfüllen auf AIDAcosma waren es „Albi“-Säfte.
…kleiner Nachtrag zum Thema „Markenprodukte“…
2023 war es TuiCruises, die im Rahmen Ihres All-Inclusive-Programms den Aperol Spritz unbemerkt in einen Apero Spritz mit einer günstigeren Aperol-Alternative umgewandelt haben, und den „echten“ Aperol nur noch auf explizite Nachfrage ausgeschenkt haben… ![]()
Wie die aktuelle Situation aussieht weiß ich natürlich nicht; aber es ist immer etwas schwierig, eine der Reedereien da als „großzügiger“ als die andere darzustellen… die Konzepte mögen anders sein, als Ziel steht aber am Ende immer der maximale Profit für die Reederei! Und da schenken die sich tatsächlich nichts ![]()