1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _küstenkind_

Beiträge von _küstenkind_

• Alles zur AIDAcosma

• _küstenkind_
    • 22. April 2025 um 10:42
    Zitat von Escape

Tja, und wenn ich dann lese, dass die Cosma die Nova-Touren übernehmen soll, kann man das Schiff doch nur noch weiträumig meiden? :gruebel:

Frag mich wie man auf die Idee kommen kann...................

Ahh, spannend zu hören...
    Welche Touren soll AIDAcosma denn genau übernehmen?
    Und was macht AIDAnova dann? Der Wechsel ist bisher komplett an mir vorbei gegangen.

AIDAnova hat für uns trotz der tollen Größe allerdings eh überhaupt keinen Reiz, der Große Charme der Helios-Klasse ist das Ocean-Deck sowie das Beach House :)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• _küstenkind_
    • 22. April 2025 um 09:48
    Zitat von Mausgatt

Vielleicht waren bei uns nur mehrere Leute erkrankt oder wurden woanders eingesetzt. Auch dass ich an der Bar zweimal mitbekommen habe, dass der eine Barkeeper meinte, dass doch der andere den Cocktail zubereiten solle, weil er nicht wüsste wie, deutet darauf hin, dass man dort Kräfte einsetzt, die entweder sonst was anderes machen oder nicht genug ausgebildet wurden.

Und Arbeiten an der Cocktailbar ist wirklich nicht sehr simpel ...

...die Erfahrung haben wir auf dieser Reise zum Glück nicht gemacht, ich habe die Barkeeper eher dafür bewundert, was die sich alles merken können ohne nachzuschauen! :D

Grundsätzlich stimme ich Dir aber zu.... wenn man AIDAcruises da keine böshafte Absicht unterstellen möchte, so nach dem Motto "Ist das Getränkepaket erst einmal bezahlt "verdienen" wir mit jedem Getränk, dass nicht über den Tresen geht", und diese Absicht unterstelle ich definitiv nicht, da der Barkeeper ja im ersten Moment überhaupt nicht weiß, ob und welches Getränkepaket vorliegt, dann muss da nachgesteuert werden. Entweder mit mehr Personal oder aber optimierten Abläufen!
    Wartezeiten an der Bar sind im Urlaub verschenkte Zeit :)

Zitat von Röschen

Das gibt es auf den kleinen Schiffen auch. Erst Anstellen zur Bestellung und dann vor der Bar warten. Wenn die Getränke fertig sind, wird der Name gerufen und man kann sich die Getränke holen. Diese Art des Service gefällt mir nicht.

Mich persönlich stört das überhaupt nicht :)
    Ich kann mich ja grundsätzlich noch am Tisch bedienen lassen.
    Aber wenn ich als Beispiel vom FKK-Deck an die Poolbar gehe, um ein Bier mit zu meiner Liege zu nehmen, dann bleibt doch gar nichts anderes übrig, als zu warten bis ich aufgerufen werde.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• _küstenkind_
    • 22. April 2025 um 09:13
    Zitat von Mausgatt

Das war auf der Nova tatsächlich in einigen Bars sehr eingeschränkt. Wenn man auf jemanden gewartet hat, der eine Bestellung aufnimmt, hätte man teilweise noch länger auf sein Getränk gewartet. Denn dann hat man doppelt gewartet. Das war wirklich nicht gut.

Vielleicht muss man in Zukunft einfach immer, wenn jemand am Tisch vorbeikommt "prophylaktisch" einen Drink bestellen, selbst wenn von der Vorbestellung der Dink nicht nicht da ist.

Aber ich scheibe das nicht auf AIDA, sondern auf die Nova (obwohl mir das Schiff immer noch sehr gut gefällt)

...spannend zu lesen!

Wie einen Beitrag weiter oben von mir geschrieben gab es auf AIDAcosma überall noch die Bedienung am Platz und zusätzlich, wie in jeder Bar auf der Welt, die Möglichkeit, auch an den Tresen zu gehen; und nur hier gab es dann die erwähnten "Schlangen" und auch nur an einigen wenigen Bars.
    Wie zügig die Bedienung am Platz lief kann ich natürlich nicht beurteilen, aber zumindest würde ich die reine Vorhandenheit des Services für unsere Reise nicht als eingeschränkt betrachten :)

• _küstenkind_
    • 22. April 2025 um 09:09
    Zitat von Alicia

Jetzt muss ich aber doch mal fragen. Wieso steht man in einer Schlange? Gibt es keine Bedienung am Tisch mehr?

...guter Punkt, hier hätte ich deutlicher werden können!

Natürlich gab es auch auf unserer jetzigen Reise die ganz normale Bedienung am Platz! :)
    Zumindest an der Pool- und Oceanbar ist es bei AIDAcosma aber so gewesen, dass vor der Bar ein Mitarbeiter stand, der die Bestellung derer aufgenommen hat, die eigenständig zur Bar gelaufen sind oder ihren Platz sonstwo an Deck hatten. Man hat an der Bar also nicht am Tresen, sondern bei einem eigens dafür abgestellten Mitarbeiter bestellt, damit die Crew an der Bar sich komplett auf die Zubereitung der Getränke konzentrieren konnte :)

• Alles zur AIDAcosma

• _küstenkind_
    • 22. April 2025 um 09:04
    Zitat von _küstenkind_

…wir sind seit Samstag ab Palma de Mallorca an Bord!

Das Essen ist super, die Crew ist motiviert und Wartezeiten an den Bars sind soweit auch in Ordnung! 😊

Grundsätzlich finden wir persönlich auch auf dieser Reise, wie bereits 2023, dass AIDAcosma das potentiell schönste Schiff der Flotte ist, da AIDA im Vergleich zur AIDAnova an den richtigen Stellen Änderungen vorgenommen hat.

Hat man allerdings, wie gestern auf dem Seetag von Palma nach Cádiz bescheidenes Wetter, also kühle Temperaturen, Wind und ab und an einen Tropfen Regen, was die Nutzung der Außenbereiche nahezu unmöglich macht, dann ist diese Schiffsklasse zumindest bei annähernder Vollauslastung in den Ferien für uns persönlich unerträglich…!

Bei schönem Wetter alles gut, aber wenn sich alle Passagiere im Innenbereich aufhalten (müssen) ist das Schiff defintiv zu voll und zu wuselig für uns! 😊

...zurück von unserer Reise wollte ich mich hier nochmal kurz mit einem kleinen Fazit melden!

Auf AIDAcosma (und warum das Schiff für uns persönlich (!) das potentiell schönste der Flotte ist) und das Angebot an Bord werde ich heir nicht weiter eingehen, dass Schiff wurde ja schon zuhauf beschrieben...

Aus terminlichen Gründen mussten wir als (noch) kinderlose einen Termin nehmen, an dem in vielen Bundesländern schon Ferien waren. Das hat man an Bord natürlich gemacht, mit den Mehrfachbelegungen der Kabinen war das Schiff nah dran an der maximal möglichen Auslastung!
    Gestört haben die Kinder und jugendlichen im schulpflichtigen Alter nicht... vielleicht deren Eltern, aber zumindest uns nicht ;) Alles in allem gab es da keine unangenehmen Situationen, die wir mitbekommen hätten.
    An den Hafentagen und auch am zweiten Seetag mit gutem Wetter hat sich das zumindest aus unserer Sicht auch alles gut verlaufen. Na klar, die Decks waren voll, aber das sind die Decks auch auf jedem anderen Schiff, sobald das Wetter gut ist ;)

Wir sind "überzeugte Innenkabinenbucher" (was sich mit dem kommenden Nachwuchs vielleicht ändern wird), aber am ersten Seetag auf dem Weg von Palma nach Cadiz haben wir uns das erste Mal einen Balkon gewünscht:
    Das Wetter draußen war recht windig, grau, mit rund 15 Grad kühl und ab und an gab es ein paar Tropfen. Logisch, dass an der Pool- und Lanai-Bar wenig los war und alle probiert haben, einen Platz im inneren zu ergattern.
    Die Rücksichtslosigkeit, die dabei von einigen Erwachsenen an den Tag gelegt wurde, war erschreckend...!
    Natürlich kann AIDA das Wetter nicht beeinflussen, aber auch im Feedback-Bogen habe ich angegeben, dass die Situation auf Grund der Ellbogenmentalität der Deutschen grenzwertig war :) Für uns haben wir mitgenommen, Kreuzfahrten weiterhin als Schönwetterurlaub zu betrachten und darauf bei kommenden Buchungen zu achten; wenn alle Innenbereiche und die Außendecks gleichzeitig nutzbar sind ist alles wunderbar, aber im Frühjahr, Herbst oder Winter wird man uns so schnell nicht mehr im Mittelmeer und schon gar nicht in Nordeuropa sehen... oder aber dann mit eigenem Balkon ;)

Zu den Shows und den Angeboten von EM Tom und seiner Crew können wir nichts sagen, mit Ausnahme der (sehr guten!) Silent-Party waren wir nicht im Theatrium und sind auch darüber hinaus der Bespaßung aus dem Weg gegangen :)
    Vom Angebot der AIDAheute wurde aber insbesondere für Familien glaube ich eine ganze Menge geboten!

Die Sauberkeit der Kabine und des Schiffs war durchweg sehr gut, das Personal in weiten Teilen sehr freundlich und engagiert!

Bis auf das Mamma Mia haben wir Abends sämtliche der sog. "Spezialitätenrestaurants" genutzt und waren von der Aufmachung, der Qualität der Speisen und dem Service sehr zufrieden.
    Einen Abend haben wir im Yachtclub gegessen, auch hier war die Auswahl und Qualität der Speisen für uns vollkommen in Ordnung. :) Allerdings würde ich bei den Buffetrestaurants immer versuchen, den Stoßzeiten aus dem Weg zu gehen...
    Schade fanden wir es, dass der Yachtclub beim Frühstück als einziges Restaurant mit Außenplätzen immer vergleichsweise spät geöffnet hat, aber auch das haben wir im Feedback-Bogen erwähnt :)

Im Vergleich zu unserer AIDAcosma-Reise im Juni 2023 war die Wartezeit an den von uns frequentierten Bars (tagsüber Pool- und Oceanbar, Abends Lanai-, Art- oder Tokyo-Bar) in Ordnung. Das mag in Teilen an den noch recht kühlen Temperaturen gelegen haben, zum anderen auch an der hohen Anzahl von Familien mit kleinen Kindern, von daher würde ich hieraus keine Allgemeingültigkeit für die Bar-Situation an Bord ableiten :)
    Am Anreisetag in Palma haben wir im Theatrium dann schon mal eine halbe Stunde auf Getränke warten müssen..

Insgesamt war es aber eine rundum gelungene Woche mit dem bekannten "AIDA-Gefühl", für uns hat diesmal fast alles gepasst!

Wenn jemand noch gezielt aktuelle Erfahrungen zu der Reise oder AIDAcosma braucht, gerne Bescheid geben :)

• _küstenkind_
    • 22. April 2025 um 08:29
    Zitat von Dany101

Ich habe nur mal mitbekommen, dass die Barkeeper die Getränke zuerst gemacht haben, die am schnellsten gehen.

...kann ich so bestätigen!
    Mal eben ein Bier holen oder ein Wasser ging in der Regel deutlich schneller als ein Cocktail oder Aperol, weil man dass mal eben fix dazwischen schieben kann.
    Bei allen anderen Getränken wurde aber zumindest nach meiner Wahrnehmung immer gut darauf geachtet, dass diese auch tatsächlich in der Reihenfolge der Bestellung (also der in der Metallleiste eingeklemmten Bestellzettel) abgearbeitet wurden. :)

Zitat von Matzethias

Die Wartezeiten und Bestellprobleme haben durch die Einführung von AI zugenommen, weil mehr bestellt wird als vorher, vor Corona waren die Wartezeiten nie so lang..

...die Wartezeiten sehe ich wie Matzethias auch als großes Problem an, auch wenn es auf unserer Reise vergangene Woche ok war. Die längste Wartezeit hatten wir am Anreisetag am Cafe Mare, knapp 30 Minuten für ein Hefeweizen und einen Ginless Mule.
    An der Pool- sowie an der Lanaibar haben wir hingegen nie länger als 10 Minuten angestanden/gewartet. Das führe ich für diese Reise aber auf die in Teilen recht kühlen Temperaturen und das Reisepublikum zurück, dass aus vielen Familen Bestand und dementsprechend vermutlich weniger alkoholische Getränke verzehrt hat.
    Im Juni 2023 waren 20 bis 30 Minuten auch an der Poolbar "normal"...

Die Wartezeiten in den anderen Bars (Artbar, French Kiss Bar, Tokyo Bar) war durchweg in Ordnung und auch die Qualität der Getränke passte durchweg! :thumbup::)

• _küstenkind_
    • 22. April 2025 um 08:20
    Zitat von lora

… das ist schon klar, aber gibt es denn tatsächlich Unterschiede im Bestellablauf für Gäste mit oder ohne Getränkepaket? Darauf wollte ich eigentlich hinaus …

...nein, gibt es nicht!
    Jeder Gast, der etwas bestellen möchte, steht grundsätzlich erst einmal in der gleichen Schlange und auch die Abarbeitung der Getränkebestellung erfolgt nicht unterschiedlich nach Getränkepaket oder "Selbstzahler".

Der Unterschied kommt dann in der Bestellung;
    sagen wir mal, man reist mit vier Erwachsenen (befreundetes Pärchen o.ä.) in zwei Kabinen und alle haben das gleiche Getränkepaket. Als "Selbstzahler" kann Person A an die Bar gehen und für sich selber sowie Personen B-D vier Bier holen.
    Getränkepaketinhaber A bekäme aber maximal zwei Bier mit seiner Karte, da AIDAcruises die Ausgabe bei den Getränkepaketen limitiert. Das heißt also, man bräuchte an der Bar eine zweite Karte oder aber es müsste aus jeder Kabine ein Gast selber bestellen.

Die Intention von AIDA ist aus meiner Sicht klar und auch nachvollziehbar: Man möchte vermeiden, dass mit einer bezahlten Getränkekarte eine Vielzahl an Personen mitversorgt werden, schließlich hat man nichts zu verschenken.

So kommt es dann teilweise zu den von Matzethias geschilderten unglücklichen Situationen, und ich bin ganz ehrlich, mir fällt auch keine Lösung ein, wie man das ganze für gemeinsam Reisende Gruppen attraktiver machen und gleichzeitig dem Missbrauch vorbeugen kann!
    Die Lösung wäre natürlich, bei größeren Bestellungen gleich mehrere Karten, bei denen ein Getränkepaket hinterlegt ist, mit an die Bar zu nehmen, aber da kenne ich die Handhabung von AIDA nicht, wenn man mit der Karte einer anderen Person bestellt..

Auf AIDAcosma war es übrigens durchweg kein Problem, zwei "besondere" Getränke (Bier, Cocktail oder Longdrink) sowie zwei Gläser Wasser über eine Karte gleichzeitig zu bestellen :)

• _küstenkind_
    • 19. April 2025 um 09:42
    Zitat von SvenErikKl

Leider werden Inhaber eines Pakets sehr oft gleichgestellt mit Menschen, die versuchen, den Betrag zwingend und anstrengend zu vertrinken.

Aber da muss ich diejenigen oder euch enttäuschen: wir haben und hatten das Comfort und nicht ein einziges Mal nachgerechnet. Und eben weil wir uns am Ende ganz unkompliziert keine Gedanken über Preise machen wollen, haben wir das Paket.

Hört doch daher bitte auf, immer nur schwarz und weiß zu sehen.

…da stimme ich zu 💯 % zu!

Für uns hat es bisher immer super gepasst, wir haben nie „auf Krampf“ getrunken und auch nie nachgerechnet….

Es ist ein Angebot, dass für uns passt und den Urlaub erheblich aufwertet, anderen bringt es nichts, und auch das ist ok…

• _küstenkind_
    • 18. April 2025 um 07:26
    Zitat von HgkS48

Was daran ist geschenkt?

…na ja, „geschenkt“ ist es natürlich nicht, 25,00 Euro bleiben 25,00 Euro!

Dennoch bleibe ich bei meiner Aussage, wenn man einen entsprechenden Konsum hat, der auch durchaus alkoholfrei sein kann, lassen sich diese 25,00 Euro ganz leicht mit netten Momenten an den Bars und somit außerhalb der Buffetrestaurants vertrinken, sowohl an Hafen- als auch erstrecht an Seetagen!
    Und für den, der seinen Urlaub so verbringt oder auch gerne mal die Spezialitätenrestaurants nutzt (so wie wir diese Woche durchgehend) ist das ein sehr fairer Preis! :)

• _küstenkind_
    • 16. April 2025 um 17:48
    Zitat von MANU_ELA

Sol kann ich für Karibik 2025.12 nicht bestätigen 720 € 14 Tage

von welchen Reisen wird hier gesprochen!

25,00 Euro p.P. und Nacht… ist doch noch immer geschenkt :)

• _küstenkind_
    • 16. April 2025 um 17:48
    Zitat von MANU_ELA

Sol kann ich für Karibik 2025.12 nicht bestätigen 720 € 14 Tage

von welchen Reisen wird hier gesprochen!

25,00 Euro p.P. und Nacht… ist doch noch immer geschenkt :)

• AIDA-Schwesterntreffen

• _küstenkind_
    • 16. April 2025 um 17:12

…AIDAevolution im Doppelpack heute in Cartagena!

Zum einen die frisch renovierte AIDAdiva, zum anderen AIDAcosma… 15 Jahre und rund 114.000 BRZ trennen diese beiden Schwestern!

AIDAcosma ist ein traumhaftes Schiff, aber Nordamerika mit AIDAdiva wird im Oktober 2026 auch ein Traum….! 😊

• FKK-Bereich auf AIDA

• _küstenkind_
    • 14. April 2025 um 17:44

…richtet sich nach Lage des Hafens und Einsehbarkeit, grundsätzlich aber an Hafentagen eher geschlossen!

Das hat man in Teilen aber auch in anderen Häfen, wenn man auf Grund der Hochhäuser im Hafenbereich Anwohner „stören“ könnte 😊

• _küstenkind_
    • 14. April 2025 um 16:38

…wir haben 31,00 Euro pro Tag gezahlt, 220,00 Euro für die Woche!

Wir sind zur Zeit auf AIDAcosma; die Frau ist schwanger, und somit komplett auf die tollen (!) alkoholfreien Alternativen angewiesen (alkoholfreier Wein, alkoholfreier Gin-Tonic, alkoholfreie Longdrinks…), ich trinke gerne mal einen Gin-Tonic oder ein Bier in der Sonne, und die letzen beiden Abende waren wir im French Kiss und im Oceans.

Wir haben den Preis für die komplette Woche nach zwei Tagen schon mehr oder weniger rausgetrunken, und dass in großen Teilen mit den alkoholfreien Drinks!

Jeder macht anders Urlaub, aber für uns passen die preislichen Angebote der Pakete total und werten den ganzen Urlaub auf!

By the way: die neue Barkarte ist super! Entstaubt und mit vielen modernen Neuinterpretationen der Klassiker! Auch das Trockenobst oder Kräuter wie Rosmarin machen als Deko für uns viel her! 😊

• FKK-Bereich auf AIDA

• _küstenkind_
    • 14. April 2025 um 15:35

…Hallo AIDA, also falls Ihr hier mit lest… 👋🏻

Wir befinden uns seit Samstag in Palma de Mallorca auf AIDAcosma, und sowohl in Palma als auch auf dem Seetag war das Wetter echt Mist… Heute haben wir in Cádiz seit Mittag mal wieder Sonne!
    Und das FKK-Deck ist voll! ☀️

Trotz Ferienzeit, trotz größtenteils Familien mit Kindern an Bord… auch auf dieser Reise holt Ihr mit dieser Besonderheit viele Leute ab und sorgt so für einen tollen Urlaub!

Also… denkt nochmal über das ein oder andere nach 😉

• Alles zur AIDAcosma

• _küstenkind_
    • 14. April 2025 um 14:57

…wir sind seit Samstag ab Palma de Mallorca an Bord!

Das Essen ist super, die Crew ist motiviert und Wartezeiten an den Bars sind soweit auch in Ordnung! 😊

Grundsätzlich finden wir persönlich auch auf dieser Reise, wie bereits 2023, dass AIDAcosma das potentiell schönste Schiff der Flotte ist, da AIDA im Vergleich zur AIDAnova an den richtigen Stellen Änderungen vorgenommen hat.

Hat man allerdings, wie gestern auf dem Seetag von Palma nach Cádiz bescheidenes Wetter, also kühle Temperaturen, Wind und ab und an einen Tropfen Regen, was die Nutzung der Außenbereiche nahezu unmöglich macht, dann ist diese Schiffsklasse zumindest bei annähernder Vollauslastung in den Ferien für uns persönlich unerträglich…!

Bei schönem Wetter alles gut, aber wenn sich alle Passagiere im Innenbereich aufhalten (müssen) ist das Schiff defintiv zu voll und zu wuselig für uns! 😊

• Mallorca / Anreise (individuell)

• _küstenkind_
    • 14. April 2025 um 14:50

…Grüße vom FKK-Deck in Cádiz! ☀️

Zunächst eine Hotelempfehlung für eine Vorübernachtung:

Hotel Las Arenas in Can Pastilla. Relativ neu, modern, ein tolles Frühstück und eine wunderbare Dachterrasse mit Bar. Gezahlt haben wir pro Nacht im Doppelzimmer mit Frühstück 159,00 Euro, also alles im Rahmen! 😊

…und nun noch einmal, da ich hier auch gefragt hatte, zum Transfer zum Kreuzfahrthafen:

Wir haben ein Uber genommen, leider wird Uber in Palma aber zum Schutz der völlig überteuerten Taxi-Branche ähnlich repressiv behandelt wie in Deutschland, der Fahrer darf also nicht bis direkt vor das Schiff fahren.
    Schlimm war das nicht, die 10 Minuten Fußweg vom Hafeneingang waren kein Problem und gekostet hat das ganze 29,00 Euro. Die Fahrt ließ sich bequem vorab reservieren 👍🏽😊

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• _küstenkind_
    • 14. April 2025 um 14:43

…auf der aktuellen Reise der AIDAcosma gibt es keine Handtuchkarten, alles ist wie immer!

Die Handtuchwagen stehen 24/7 erreichbar an den bekannten Stellen und man kann sich die Handtücher einfach nehmen.

So soll‘s sein! 👍🏽

Reserviert wird natürlich trotzdem…aber eben wurden zumindest hier im Hafen von Cádiz reservierte Liegen durch Offiziere von Handtüchern befreit!

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• _küstenkind_
    • 8. April 2025 um 17:21

...hier wurde ja schon gemutmaßt, dass sich die neuen Schiffen auf der "Sphere"-Plattform von Princess Cruises aufbauen könnten. Princess Cruises gehört wie AIDA zu Carnival, und diese Schiffsklasse wurde von der Werft in Italien ja bereits gebaut... und Carnival bedient sich ja innerhalb des Konzerns gerne an der gleichen Grundstruktur. :)

...wenn man mich fragt kann man da durchaus Fantasie bekommen!

Zugegeben, von vorne ist das Schiff optisch so KEIN großes Highlight, der Bereich über der Brücke könnte da gerne noch angepasst werden... ;)
    Aber an sich wären dort Platz und strukturelle Möglichkeiten für einen Beachclub.
    In der Mitte des Schiffes sieht man ja bereits eine ausgebeulte Glasstruktur, Möglichkeiten zur Erweiterung als Theatrium?
    Einen Bereich für eine Lanai-Bar in wassernähe gäbe es auch dadrunter große Glasfronten für ein Marktrestaurant. Ggf. lässt sich ja auch ein umlaufendes Lanaideck als Überhang anbauen.
    Es gibt Bereiche für ein offenes Sonnendeck, Bereiche für einen Kletter- oder Wasserpark an Bord und auch eine Art Oceandeck ließe sich sicherlich verwirklichen.

Oder aber AIDA geht in der Tat komplett neue Wege...;)

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• _küstenkind_
    • 7. April 2025 um 10:46
    Zitat von lukas.prima

Da sind die 2 neuen Schiffe. Leider erst 2030 und Winter 31/32 und nur 2.100 Kabinen

...ich bin auch gespannt, was daraus gemacht wird!

...was das Platzangebot und damit einhergehend auch die Unterhaltungsmöglichkeit an Bord betrifft ist man damit ja schon etwas eingeschränkt, gerade auch was die Konkurrenz zu anderen internationalen Reedereien im Massenmarkt betrifft! :/
    Ich hätte die Neubauten auch.... größer erwartet!

Vielleicht probiert man aber auch, anders als bei den Familienschiffen der Helios- und Hyperion-Klassen bei den neuen Schiffen wieder mehr auf "Ruhe" und Sphinx-Feeling im großen Format zu setzten, anstatt auf junge Familien, aber wenn man sich anschaut wo der Markt wachsen kann glaube ich das eher nicht :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      248
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      243
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      421
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      490
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™