1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _küstenkind_

Beiträge von _küstenkind_

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Diskussion zur Umfrage des Monats November 2019 - Zu welcher Jahreszeit geht ihr am liebsten auf Kreuzfahrt ?

• _küstenkind_
    • 1. November 2019 um 14:41

...es kommt ganz auf das Zielgebiet drauf an:

Soll es in den Norden Europas gehen, also nach Norwegen, in die Ostsee, auf die Metropolen-Route oder noch weiter in den Norden dann wäre ohne Frage der nordeuropäische Sommer meine erste Wahl! Für das Mittelmeer wäre auch der Sommer, maximal noch Ende September/Oktober in Ordnung!

Da ich, vom Meer kommend, jedoch ein absolutes Sommerkind bin kann ich dem Herbst und dem Winter, also der kalten, dunklen und nassen Jahreszeit, nichts abgewinnen:
    Das heißt für mich im Umkehrschluss, dass ich am liebsten nur Kreuzfahrten mit einer (vermeintlichen) Gutes-Wetter-Garantie machen würde und aktuell auch nur solche irgendwie in Planung sind. Also Fernreisen im November oder von Januar bis März, wenn man für gutes Wetter ein wenig weiter Fliegen muss. Und dann vornehmlich, so lange noch möglich, außerhalb etwaiger Ferienzeiten ;)

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• _küstenkind_
    • 31. Oktober 2019 um 10:36
    Zitat von Jenny 14

Diese 3 haben im Gegensatzt zu Prima, Perla und Nova noch eine Seele.

...und auch hier scheiden sich die Geister! ;)

Ich bin aber auch wirklich gespannt auf erste Bilder, vielleicht zeigt AIDAcruises vom

Umbau auch etwas auf den bekannten SocialMedia-Kanälen... da arbeiten ja eigentlich kluge Köpfe, die werden sich hoffentlich Ihre Gedanken gemacht haben, wie man die Costa NeoRiviera aufmöbelt :)

• _küstenkind_
    • 30. Oktober 2019 um 20:34

...stimmt, Der Lars, allerdings sieht die dort gezeigte Außenkabine 8175 m.M. nicht unbedingt so einladend aus. Natürlich tut es nicht weh, dort steht ein großes Bett, es gibt einen TV, Schränke, Nachttische und alles was man braucht. Zum Teil finde ich, dass die Kabine schon ein wenig nach AIDAcruises aussieht, insbesondere das Waschbecken im Bad!
    Der dortige Duschvorhang wäre für mich aber ein absolutes No-Go... das ist aus meiner Sicht einfach nicht mehr zeitgemäß! (Obwohl ich mich an einen Rundgang durch eine Kabine eines Neubaus zu erinnern meine, in denen es auch noch Duschvorhänge gab...)

Natürlich kenne ich die Baupläne nicht und weiß auch nicht, was AIDA vor hat. Es sollen ja zum Teil neue Kabinen hinzukommen, allerdings denke ich nicht, dass alle Kabinen eine große Überholung erhalten werden? Und eine Vergrößerung schon mal gar nicht...

Kabinen auf Kreuzfahrtschiffen werden ja in der Regel als komplett fertiger Satz eingebaut. Beim Bau der AIDAnova hat die Meyer-Werft zum Beispiel alle 30 Minuten eine Kabine verbaut, die aus der eigenen Fertigungshalle kamen... Bei rund 700 Kabinen auf AIDAmira bräuchte man also alleine dafür schon fast 14 Tage 24/7, und wie sollen die Kabinen zur Werft kommen? Außerdem müssten dafür große Teile der Außenhaut geöffnet werden. Ich denke also das es eher auf punktuelle Verbesserungen der Kabinen hinauslaufen wird... und ob in den Badezimmern Platz für eine Duschtür ist? ;)

Auch wenn der Umbau rund 55 Millionen Euro kosten soll denke ich, dass ein Großteil des Budgets und der Zeit für die Umgestaltung der öffentlichen Bereiche verbraucht werden wird! Und auch eine Kussmund-Bemalung ist bestimmt nicht ganz günstig... ;)

• Auflistung kommender Neubauten

• _küstenkind_
    • 30. Oktober 2019 um 15:20
    Zitat von Escape

Die AIDAmira wird doch jetzt erstmal für teuer Geld umgebaut..... :gruebel:

Klar!

Und AIDAmira wird sicherlich auch noch einige Jahre fahren, ich denke nicht, dass im Mittelmeer oder in der Südsee allzu schnell (ob das gut oder schlecht ist darf jeder selber entscheiden) "Fahrverbote" für Schiffe oder allzu strenge Umweltauflagen kommen werden.

Anders sieht es bereits in Nordeuropa und insbesondere Norwegen aus, wo für die Fjorde immer mehr Grenzwerte geschaffen werden, die auf Dauer auch AIDAcara, AIDAaura, AIDAvita oder sogar der Sphinx-Klasse Probleme bereiten könnten und ich denke auch werden...
    Touren wie "Winter im hohen Norden" mit den kleinen Schiffen könnten da auf längere Sicht sicherlich schwierig werden :)

• Alles zu: Costas erstem LNG-Schiff „Costa Smeralda“ und weiteren geplanten Schiffen

• _küstenkind_
    • 29. Oktober 2019 um 20:41
    Zitat von Escape

Also die 1. Tour sollte am 30.11. starten und ist jetzt auf den 21.12. verschoben?

Genau! :) Allerdings war ja der 30.11 auch schon ein geschobener Termin, ursprünglich sollte es wohl schon Mitte Oktober losgehen...

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• _küstenkind_
    • 29. Oktober 2019 um 11:07

...was für eine geile Route das gewesen sein muss! :huh:

...wobei Elbblick eigentlich auch recht hat ;)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• _küstenkind_
    • 29. Oktober 2019 um 11:06

...nein, Du kannst sowohl Getränkepakete als auch Genießerkarten am Anreisetag an Bord erwerben!
    Auf der Sphinx-Klasse kann man dies jeweils an der großen Theatrium-Bar auf Deck 9! So hat man die Gelegenheit, eventuelle Bordguthaben in ein Getränkepaket umzuwandeln... ;)

• Alles zu: Costas erstem LNG-Schiff „Costa Smeralda“ und weiteren geplanten Schiffen

• _küstenkind_
    • 29. Oktober 2019 um 10:13

...auf Grund einer weiteren Verzögerung bei der Meyer-Werft im finnischen Turku wird die erste Reise von Costa Smeralda nunmehr erst am 21.12.2019 in Savona starten:

https://www.costapresscenter.com/costa/profile-…index.php#/home

• _küstenkind_
    • 28. Oktober 2019 um 08:58
    Zitat von Escape

von Wann bis Wann ist die Mira nun in Genua?

...kurz mal gegoogelt, demnach geht die Costa NeoRiviera am 30.10.2019 in Genua in die Werft, verlassen soll AIDAmira die Werft dann wohl am 29.11.2019 ;)

Die letzten Mittelmeerreisen der Costa NeoRiviera enden am 29.10 in Savona :)

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• _küstenkind_
    • 25. Oktober 2019 um 21:02
    Zitat von wandale

na ist doch toll, dass zumindest ein paar Aida Schiffe in inzwischen oder zukünftig geschützte Regionen dürfen

...wenigstens ein Punkt, bei dem AIDAcruises bei einem direkten Vergleich mit TUIcruises unstrittig die Nase vorn HÄTTE ;)

(Quellen sind die jeweils offiziellen Seiten der Reederei)

Ansonsten sehe ich einen Eins zu Eins-Vergleich der Reedereien kritisch!

Eigentlich füllt jede Reederei eine Nische des deutschen Kreuzfahrt-Massenmarktes aus und die Reedereien sind aufgrund der unterschiedlichen Konzepte und auch gewollt unterschiedlichen Zielgruppen eigentlich nicht vergleichbar im Sinne von „A ist besser als B“....

Der Zwist scheint auch nur zwischen den Passagieren zu herrschen, zumindest habe ich noch nie mitbekommen, dass sich das Management von TUIcruises abfällig über AIDAcruises geäußert hätte oder anders herum ;)

• _küstenkind_
    • 25. Oktober 2019 um 20:53
    Zitat von Cuzumel2011

Wir fahren auch beide Reedereien und ich freue mich auf die nächsten Reisen...

....wie man Deiner Signatur entnehmen kann! ;):thumbup:

• _küstenkind_
    • 25. Oktober 2019 um 20:42

...wo findet man denn auf den AIDA-Schiffen die vielen kleinen Räume, mit denen alles zugebaut wurde?

Die Anytime Bar oder die AIDA Bar habe ich zwar schon wirklich voll und bei Veranstaltungen gut besucht erlebt, aber bisher wirklich selten das Gefühl gehabt es sei überfüllt? :)

Den Vorwurf „Ballermann und Sauferei“ kann ich nicht wirklich nachvollziehen;

Ja, es gibt Schlager-Partys, und ja, es gibt das Alpenglühen! Und zum Teil auch mal eine Mallorca-Mottoparty...

Aber nichts davon sind Musik und Partys, die es ausschließlich am Ballermann gibt bzw. die ballermanneigen wären. Schlager und Volksmusik läuft in Deutschland zu so vielen Anlässen, auf dem Oktoberfest, auf den nachgemachten Oktoberfesten, in Kneipen, Discotheken, Dorffesten, silbernen Hochzeiten oder oder oder...

Natürlich wird auf Kreuzfahrtschiffen von den meisten Gästen auch Alkohol getrunken, aber „Eimersaufen“ oder sich auf dem Pooldeck übergebende Passagiere habe ich bisher noch nicht erlebt...

Natürlich sind auch mir schon Kegelclubs oder größere Gruppen untergekommen, aber auch diese hatten einfach nur Spaß, und selbst wenn im Brauhaus die Stimmung überkochte war es nebenbei an anderer Stelle auf dem Schiff ruhig! :)

Freunde meiner Mutter sind mit Ihrer Sportgruppe diesem Sommer auf Grund des AI-Angebotes extra mit TUICruises unterwegs gewesen, um der Frage, wer abends die nächste runde ausgeben und zahlen muss, zu umschiffen... bei TUICruises scheint man also auch „saufen“ zu können ;)

Ich bin noch mit keinem Schiff der MeinSchiff-Flotte in See gestochen, deswegen werde ich mich hüten, den vermeintlich unkontrollierten Alkoholkonsum und die Partys auf den AIDA-Schiffen mit der MeinSchiff-Flotte zu vergleichen, ich störe mich nur wiederkehrend an den Formulierungen „Sauferei“ oder „Ballermann-Tourismus“, weil das in meinen Ohren immer ein gewisses fehlen von Niveau unterstellt und maximal der Eindruck einer „Alpenglühen“-Poolparty sein kann und kein repräsentativer Eindruck einer AIDA-Kreuzfahrt wie ich sie bisher kennengelernt habe sein kann :)

• _küstenkind_
    • 24. Oktober 2019 um 13:51

Ja, als Werbemail habe ich das von TUI auch schon bekommen, vielleicht wird das aber noch genereller eingeführt, nachdem diese Feldversuche erfolgreich waren?

• _küstenkind_
    • 24. Oktober 2019 um 09:45

...es kam ebenfalls die Idee auf, dass mit neuen “Preismodellen“ vielleicht auch eine Veränderung des Flex-Tarifes oder eine Art „Just-AIDA“ für TUI eingeführt wird, um die Restplätze an den Mann zu bringen :)

Eine Unterscheidung zwischen Gästen mit AI und ohne AI klingt auf den ersten Moment sicherlich kompliziert, aber hat nicht beispielsweise NCL das schon so ähnlich an Bord (gehabt)? Ich meine mich zu entsinnen, dass dort für deutsche Bucher auch eine Art AI inklusive war?

Der Schiffstester hat mit seinem Argument aber schon ein wenig recht. Wenn der Markt es notwendig macht, zum endgültigen Füllen der Schiffe zu gewissen Zeiten im Jahr sehr günstige Preise aufzurufen, die mit 699,00 inklusive Flug auf die Kanaren schon sehr nah am Preisniveau von AIDAcruises dran sind, würde ein abgespecktes Leistungsangebot an Bord für diese Gäste schon irgendwo Sinn machen...

Natürlich sehen viele im AI einen großen Vorteil bei TUIcruises, für andere hingegen sind die Speisen in den Bedienrestaurants jedoch der große Pluspunkt und auf das AI könnte man verzichten...

Ich bin gespannt, wer mit seinen Spekulationen am Ende recht behält ;)

• Pointe-a-Pitre / Guadeloupe / Frankreich

• _küstenkind_
    • 23. Oktober 2019 um 17:41

...das wundert mich ein wenig, diva21.

Ich habe gerade noch einmal auf meine Kreditkartenabrechnung geschaut...

Unser Mietwagen auf Guadeloupe, ein kleiner Peugeot, hatte damals direkt über Hertz.de gebucht 49,50 Euro gekostet, welchen ich im Vorwege bezahlt hatte. Es verblieb grundsätzlich eine Selbstbeteiligung...

Vor Ort haben wir dann für 12,00 Euro noch eine Extrapolice abgeschlossen, welche sämtliche Versicherungsleistungen ohne Selbstbeteiligung beinhaltet und dafür gesorgt hat, dass auch keine Kaution blockiert wurde :)

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• _küstenkind_
    • 23. Oktober 2019 um 17:05

...das laut Felix Eichhorn “extra wieder für Poolpartys“ designte Sonnendeck würde in der Karibik doch Sinn machen?

Man könnte dort AIDAperla ersetzen, auf der Route muss nicht getendert werden und mit zwei Zustiegshäfen in La Romana und auch auf Barbados wäre auch die Passagierzahl sicherlich zu stemmen?

Andere Reedereien fahren ja auch mit großen Schiffen ab der USA in die Karibik...;-)

• Mit Eurowings in die Karibik

• _küstenkind_
    • 23. Oktober 2019 um 11:47

Mahlzeit Ttfan,

auf unserem Eurowings-Flug Anfang des Jahres hatten wir 23 kg Aufgabegepäck und 8 kg Handgepäck (auf dem Zubringer von HH nach MUC habe ich es erstmalig erlebt, dass das Handgepäck gewogen wurde), zusätzlich zu unseren beiden kleinen Handgepäck-Trolleys hatte meine Freundin noch eine kleine Handtasche mit an Bord, wie von Eurowings erlaubt.

Zu Essen gab es eine warme „Mahlzeit“, vegetarisch oder mit Fleisch (Hackbällchen mit Kartoffelpüree oder Pasta) mitsamt etwas Brot und einem Joghurt, dazu einen Softdrink, und im Verlauf des Fluges später noch einmal ein Sandwich mit Softdrink/Kaffee.

Wasser wurde während des Fluges immer mal wieder kostenfrei gereicht, alle weiteren Getränke waren kostenpflichtig zu erwerben.

Das Inflightentertainment schien zunächst kostenpflichtig, zumindest wurde bei der Filmauswahl eine Kreditkarte verlangt, allerdings mussten wir nur abwarten, kurz vor dem Start wurde dies für alle Gäste kostenfrei aktiviert, die Auswahl war völlig ausreichend.

Dazu hatten wir noch eine Decke sowie ein Kissen auf unserem Platz (Economy), dieses Glück hatten jedoch nicht alle Gäste.

Wir sind mit einem A330-200 geflogen, dieser hatte eine 2-4-2 Bestuhlung in der Ecnomy. Für Paare sind die Zweierreihen am Fenster ideal :)

• Preisverfall / AIDA

• _küstenkind_
    • 22. Oktober 2019 um 22:01
    Zitat von Anja1

Damals antwortete der Kapitän, dass nicht ausreichend Nachfrage nach Touren mit langen Flügen besteht.

...leider!

Natürlich ist der Norden Europas wunderschön!
    Aber auch in der Sommersaison gibt es wunderschöne Ziele, die man mit AIDA auch in den europäischen Sommermonaten abseits der standardmäßigen Adria- und Mittelmeerrouten im Süden und fernen Ländern bereisen könnte...

Das aber natürlich gerade über die Sommerferien von Familien mit kleinen/jungen Kindern kurze Anreisen bevorzugt werden ist aber sicherlich auch verständlich...

Vor einigen Seiten kam die Frage, warum z.B. der Dezember, Januar oder Februar oftmals als „Saure-Gurken-Zeit“ betitelt werden, auch wenn das Wetter in den Destinationen eigentlich sehr gut ist.

Aber im Dezember sehen natürlich viele auf Grund der Weihnachtszeit von großen Reisen ab, Anfang des Jahres werden vielfach teure Versicherungen etc. fällig oder es ist dann doch eher der Ski-Urlaub gefragt... es gibt schon einige gute Gründe, warum die Reiselust zu diesen Zeiten ein wenig gehemmt zu sein scheint :)

• Preisverfall / AIDA

• _küstenkind_
    • 22. Oktober 2019 um 21:55
    Zitat von Cuzumel2011

Schön für dich, ich habe leider auf der Stella gerade auch andere Erfahrung gemacht. Leider mal wieder...

Knochen groß...

...das stimmt, der Knochen an dem Lammkotelett war wirklich recht groß im Bella Donna auf AIDAstella!

Ich kam gerade, als nachgelegt wurde, geschmacklich und von der Temperatur war es dennoch eigentlich lecker und soweit in Ordnung... vielleicht hatten wir einfach Glück :)

Ein paar Reisen weiter mag das vielleicht auch auf AIDAstella schon wieder anders aussehen...;-)

Zitat von Heizergruss

...weit sind die TUIdampfer aber nicht vom Premiumsegment entfernt

Ich bin noch nie mit TUIcruises auf Reisen gegangen, aber das TUIcruises mit der etwas gediegeneren Atmosphäre, dem All-Inclusive-Konzept und dem ohne Frage etwas höherem Wareneinsatz im Lebensmittelbereich ein gänzlich anderes Produkt anbietet als AIDAcruises steht ja außer Frage!

Und dennoch sortieren verschiedenste „Experten“ und Blogs der Kreuzfahrtbranche, welche dann primär auf Einladungen der Reedereien reisen, TUIcruises nicht im Premiumsegment an, sondern genau wie AIDAcruises, NCL oder Royal Carribean schlicht und ergreifen: im Massenmarkt ein.... nur fährt jede Reederei halt Ihr eigenes Konzept ;)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• _küstenkind_
    • 22. Oktober 2019 um 17:25
    Zitat von cursor

Ich glaub die wollen einfach nicht mehr, dass das Weizen getrunken wird. Einschenken, Transport und Lagerung der einzelnen Flaschen sind im Vergleich zum Fassbier einfach zu aufwändig.

...nach meinen Beobachtungen der vergangenen Reise kann ich übrigens nur feststellen, dass der erhöhte Preis bei kaum jemanden Änderungen am Weizen-Konsum zu verursachen scheint 😉

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook