1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _küstenkind_

Beiträge von _küstenkind_

• Preisentwicklung AIDA

• _küstenkind_
    • 18. Januar 2023 um 15:24
    Zitat von Sunflower1111

So langsam wundern mich die Preissteigerungen nicht mehr.

Wollen wir niedrigere Preise, dann halten wir uns mit dem Buchen zurück:

AIDA Cruises: Buchungsrekordwochen zum Jahresauftakt 2023

Leider zu spät. :gruebel:

Niemals vergessen:

Dieses Forum hat zur Zeit rund 74.000 Mitglieder.

Wenn man sich anschaut, wer und welche User hier regelmäßig und wiederholt schreiben würde ich schätzen, dass vielleicht ein Viertel wirklich ständig und intensiv hier aktiv ist und sich beteiligt, komme ich auf rund 18.500 sehr aktive User. Und diese Zahl würde ich Immer noch als optimistisch betrachten.

Nehmen wir dazu die Zahl von 1,3 Millionen Passagieren bei AIDAcruises aus dem Jahr 2019, dem letzten "Vor-Corona-Jahr", (Quelle) und nehmen einfach mal an, dass jeder AIDA-Gast im Schnitt zwei Kreuzfahrten pro Jahr macht (einige machen mehrere, dafür die meisten vielleicht nur eine), dann spiegelt dieses Forum bei meiner optimistischen Rechnung knapp 3% der AIDA-Fahrer wieder.

Und wenn man sich dann noch überlegt, dass von diesen 3%, die in meiner Rechnung zu den 1,3 Millionen AIDA-Passagieren gehören und gleichzeitig hier aktiv sind, einige auch nur mit anderen Reedereien (MeinSchiff, Phoenix) fahren oder einfach auch noch immer sehr zufrieden mit AIDA sind, dann ist das Stimmungsbild dieses Forums für die Gesamtlage bei AIDA doch recht wenig aussagekräftig. Meine Meinung.

Dazu passt dann auch die enorme Buchungswelle Anfang diesen Jahres, die ja gegen den aktuellen Meinungstrend hier im Forum und insbesondere in diesem Thread (zusammengefasst: alles wird immer schlechter und ist dazu auch noch viel zu teuer geworden; früher war alles besser) spricht.

• RFID auf AIDA?

• _küstenkind_
    • 18. Januar 2023 um 13:40
    Zitat von el-capitano

Das Bild ist nicht für den Gast sichtbar, aber nach einlesen der Karte für die Security.

Das hat ja auch niemand bezweifelt!

Auf den Servern des Schiffs ist ein Foto digital hinterlegt. Der Barcode auf der Bordkarte (auf der KEIN Foto drauf ist) wird eingescannt und der hinterlegte Datensatz aufgerufen.

Also nichts, was nicht auch über RFID möglich wäre, weil das Foto ja nicht auf dem Chip sondern im digitalen Datensatz auf den Servern liegt.

Deinen vorherigen Beitrag kann man so lesen, als hättest Du eine Bordkarte, wo Dein Foto aufgedruckt ist; ich denke das war die Verwirrung von Spielzimmer :)

• RFID auf AIDA?

• _küstenkind_
    • 18. Januar 2023 um 11:26
    Zitat von el-capitano

Auf der Bordkarte ist sehr wohl ein Foto.

Nicht ganz. Auf der Bordkarte ist kein Foto abgedruckt.

Es ist aber sehr wohl ein Foto im digitalen Datensatz hinterlegt, welcher beim scannen des Barcodes auf der Bordkarte vom System auf dem Bildschirm angezeigt wird :)

Somit dürfte auch der fehlende Speicherplatz auf dem Armband nicht zum tragen kommen, da die Bilder zentral auf einem (Bord-)Server liegen.

Beim Betreten des Hafengeländes mag es wohl wirklich einzig und alleine um die Möglichkeit eines schnellen Abgleichs der Reisedaten durch jeden Hafenmitarbeiter gehen.

• Kanaren / Anreise (individuell)

• _küstenkind_
    • 18. Januar 2023 um 09:36
    Zitat von Chefchen57

Wie heißt das sehr gute Hotel am Hafen denn?

Hoffe nicht allzu OT. Gerne auch im Anreisethread. :daumen:

„Sehr gut“ ist ja immer subjektiv.

Wir haben aber das „AC Hotel Gran Canaria by Marriot“ gebucht, kostenfrei stornierbar und mit Frühstück für 95,00 Euro im März.

• RFID auf AIDA?

• _küstenkind_
    • 18. Januar 2023 um 09:25

Spannend, diese Armbänder kannte ich noch gar nicht!

Ich habe mir ja schon an anderer Stelle hier im Forum die Integration der Bordkarte aufs iPhone in AppleWallet (oder der entsprechenden Android-Alternative) gewünscht.

Zitat von _küstenkind_

Ich würde mir die Möglichkeit wünschen, an Bord auf die extra Bordkarte verzichten zu können, indem ich diese auf meinem Handy hinterlegen kann. :)

Ich weiß nicht, wie eine Bordkarte im Jahr 2023 aussieht; aber 2019 wurde das Betreten des Schiffes oder die Bezahlung an den Bars noch über das Scannen eines Barcodes gehandhabt. Ein Barcode ist nichts, was man nicht auch auf seinem iPhone in der Wallet ablegen könnte.

Und selbst das Öffnen der Kabinentür dürfte grundsätzlich kein Problem darstellen, da mittlerweile nahezu jedes Smartphone NFC und RFID unterstützt. Die Bordkarte könnte man dann im Safe lassen und es wäre auch noch sicherer, da die Funktionen über Pin, Face- oder TouchID geschützt wären.

Nicht jeder wird diese Funktion nutzen oder mögen, ich würde es jedoch begrüßen nicht auch noch die Bordkarte in der Tasche haben zu müssen. :)

...kurz zu Deinem Einwand, Heizergruss:
    Ich wünsche mir keine generelle Abschaffung der Bordkarte, ich möchte auch niemanden verpflichten, um Urlaub sein Handy zu nutzen.
    Ich würde mich nur einfach über die Möglichkeit freuen, neben der Bordkarte auch mein Handy nutzen zu könne.

Und für das Licht tut es auch jede Depot-Kundenkarte im Kreditkartenformat...;)

Alles anzeigen

Da entsprechende Technik ja offensichtlich schon über die Armbänder genutzt wird ist es für mich noch unverständlicher, warum es diese Funktion noch nicht gibt.

Das Armband ist für mich keine Alternative.

Unansehnlich und wieder ein unnötiges Accessoire mehr, auch wenn der Preis von 5,00 Euro fair ist.

Wieso kann man das Armband nicht zum Betreten des Schiffes nutzen? :)

• Preisentwicklung AIDA

• _küstenkind_
    • 17. Januar 2023 um 18:08
    Zitat von Dejotka

...dass es (momentan) immer schwieriger ist/wird bei individueller Buchung einen Preis rauszuholen, der das An- und Abreisepaket so sehr toppt, dass es sich mit allen Risiken, Zeitfaktor, Zusatzkosten etc. wirklich lohnt. Zumindest für den Unbedarften.

Wir zahlen für unsere Flüge mit Condor für unsere kommende Reise knapp 800,00 Euro inkl. Gepäck, Sitzplatz etc.

Wir reisen einen Tag früher an, das (sehr gute) am Hafen gelegene Hotel kostet in Las Palmas knapp 100 Euro die Nacht, der öffentliche Bus vom Flughafen 3,50 p.P. Zum Flughafen auf Fuerteventura kann man bei der Abreise auch den Bus nehmen oder aber, wenn man auf Nummer sicher geht, für knapp 30,00 Euro ein Taxi.
    Alles in allem haben wir mit "Sicherheitsanreise" einen Tag vor der Reise eine Nacht mehr Urlaub, können abends lecker lokal Essen gehen und gehen dann am nächsten Tag ausgeruht aufs Schiff. Alles in allem sind das so rund 950,00 Euro.

AIDA wollte für das Flugpaket zu unserer Reise 1.300,00 Euro haben.

Man muss schon gucken, aber individuell ist auch bei den gestiegenen Flugpreisen noch einiges möglich.
    Insbesondere natürlich auf inneneuropäischen Rennstrecken wie auf die Kanaren, nach Barcelona, Palma de Mallorca, Rom und und und..

• Preisentwicklung AIDA

• _küstenkind_
    • 11. Januar 2023 um 22:06
    Zitat von Bellamare3

Nicht_deutsche Reedereien halten aber nicht ganz so unverschämt die Hand auf nur weil Feiertag ist oder Ferien sind.

Das kann man so nicht stehen lassen.

Viele andere große Reedereien gehören grundsätzlich dem US-Markt an, bei denen gibt es die Preiserhöhungen zu gewissen Zeiten ebenfalls.

Nur decken sich diese Zeiten halt nicht immer mit den deutschen Feiertagen und Ferienzeiten.

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• _küstenkind_
    • 11. Januar 2023 um 18:54

…meine Mutter und eine Freundin konnten letzten Freitag eine Reise nach Schottland mit AIDAaura noch im Vario buchen!

Heute gibt es diese Reise nur noch im Premium! Nachfrage ist offensichtlich da! :)

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• _küstenkind_
    • 11. Januar 2023 um 18:32

…auch auf die Gefahr hin, etwas unbequem zu werden:

Im Beitrag 7.058 wird folgende Aussage getätigt:

Zitat von stobbel

Nach einer desolaten Weihnachtsreise gehen wir am Samstag nochmals auf die Prima (sind vom Schiff eingeladen worden) man will uns zeigen das es auch besser geht!

Wir sind gespannt...

Natürlich ist es Wortklauberei, es könnte auch durchaus gemeint sein, dass man vom Schiff eingeladen wurde, eine neue Reise auf eigene Kosten zu buchen, auf der man dann gezeigt bekommt, dass es auch geht, ohne dass es überall nach Erbrochenem und Alkohol riecht (wie hier in den Raum gestellt wurde).

Aber wer würde sich schon mit der Einladung, eine neue Reise zu buchen, abfinden…

Ich bin daher denke ich nicht der einzige, der bei dem Wort „eingeladen“ assoziiert, dass dies auf Kosten der Reederei geschieht. Und auch da sei in dem Raum gestellt, dass die Crew von AIDAprima das ohne Rücksprache mit Rostock einfach so entscheiden kann.

Wenn in diesem Forum solche Aussagen getätigt werden muss davon ausgegangen werden, auch auf Seiten des Forenbetreibers und der Moderatoren, dass das eine gewisse Schlagkraft hat und auch Skepsis weckt, insbesondere bei all den anderen Kunden, die sich sicherlich ebenfalls zu Recht schon beschwert haben und in keiner Weise auf so ein Entgegenkommen seitens der Reederei hoffen konnten.

Ich unterstütze vollkommen den Wunsch von el-capitano, hier wieder die Kurve zu bekommen und das Thema zu wechseln.

Von daher werde ich mich nach diesem Post zu der Geschichte auch nicht weiter äußern.

Ich würde mir dennoch wünschen, dass die Moderation meinen Kommentar nicht löscht, weil ich mir sicher bin, dass ich mit meiner Meinung bei weitem nicht alleine dastehe.

Und ich würde mir wünschen, dass in diesem Forum vielleicht die ein oder andere Aussage oder Geschichte in irgendeiner Form auch mal verifiziert oder geprüft wird, um den Informationsgehalt dieser Plattform qualitativ hoch zu halten, auch wenn das in der Anonymität des Internets natürlich schwer ist.

:serledigt:

• Preisentwicklung AIDA

• _küstenkind_
    • 11. Januar 2023 um 15:44
    Zitat von Lia2

Sorry, für 8000€ bekomme ich für uns ein 4* Strandhotel in der Karibik mit all inkl und Balkon!

...Du sagtest ja bereits im Sommer ist die Karibik günstiger zu haben, aber das ist einfach auf Grund der Regensaison zwischen Juni und September nicht die Hauptreisezeit. Auch wenn Du offensichtlich schon gute Erfahrungen gemacht hast :)

Und auch wenn man Hotels bekommt bieten diese (in der Regel!) trotzdem nicht den Leistungsumfang eines Kreuzfahrtschiffes hinsichtlich Restaurantauswahl, Sportangebot, Entertainment, Kinderbetreuung etc...

Ich bleibe dabei, auch bei höheren Preisen muss ein Kreuzfahrtschiff den Vergleich mit Landurlaub nicht immer scheuen!

• Preisentwicklung AIDA

• _küstenkind_
    • 11. Januar 2023 um 15:40
    Zitat von Elbblick

Elitär und Aida ist wohl weit hergeholt.

Habe ich auch nicht gesagt oder behauptet.

Es ging mir grundsätzlich um Kreuzfahrt, in der öffentlichen Wahrnehmung wird eine Kreuzfahrt noch immer als sehr teuerer Urlaub wahrgenommen, auch wenn es bei genauer Betrachtung nicht stimmt.

Ich persönlich fühle mich auch nicht elitär, weil ich mir ein bis zwei Mal im Jahr eine Kreuzfahrt im unteren Preissegment des Massenmarktes leisten kann, es soll aber Kreuzfahrer geben, die sich über Ihre zehn Reisen im Jahr definieren. Und die meinte ich mit denen, die das Gefühl vermitteln, sich einem elitären Kreis zugehörig zu fühlen.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• _küstenkind_
    • 11. Januar 2023 um 15:06
    Zitat von MANU_ELA

genau

Beitrag

RE: Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

[…]

Ja wir,und es ist bis jetzt schon die schlimmste Reise ever...

Wir sind 4000 Gäste und es klappt so gut wie nichts.

Nächste Reise sind es noch ein paar hundert mehr..

Jogginghose und Addiletten kann man Heiligabend schon mal machen...

Überall in der Luft (wenn man so noch nennen kann) riecht es nach Alkohol oder erbrochenen.

Ausserdem wird an allen Ecken und kanten gespart.

Aida macht uns mit dieser Reise den Abschied leichter!

Eben gab es lecker Tee mit gebrauchtem Löffel vom "Vorgänger" aber…
    stobbel
    25. Dezember 2022 um 10:35

Familie stobbel ist schon des länger nicht mehr Zufrieden, ( was man immer wieder seit 2018 lesen konnte)

aber gehört das aktuell hier in den Faden?

...was einem die Frage erlaubt, warum Familie Stobbel auch Ende 2022 noch mit AIDA fährt, wenn der deutsche aber insbesondere der internationale Kreuzfahrtmarkt so unglaublich viele Alternativen bereit hält.

Aber ich bin schon still!!

:sot: :ssorry:

• Preisentwicklung AIDA

• _küstenkind_
    • 11. Januar 2023 um 15:00
    Zitat von Lina3313

Die letzten beiden Jahre in der Pandemie waren eine absolute Ausnahmesituation mit Dumpingpreisen.

...und wenn man mich fragt, was aber natürlich niemand tun muss, wurden Kreuzfahrten auch in den Jahren davor zum Teil schon deutlich unter Wert verkauft.

Versteht mich nicht falsch, auch wir gehören nicht zu den Leuten, die sich eine Kreuzfahrt von dem leisten können, was am Ende des Monats übrig geblieben ist. Sicherlich würden auch wir Reiseziele für fünf bis acht Kreuzfahrten im Jahr finden, aber auch wir müssen für unseren Urlaub sparen und wollen im Jahr eben nicht nur aufs Schiff. Und dann erachten wir es schon als wertvoll, wenn wir uns ein bis zwei Kreuzfahrten leisten können, solange es geht.

Als wir noch Kinder waren und unsere Eltern für eine vierköpfige Familie aufkommen mussten war eine Kreuzfahrt auch undenkbar.

Ich möchte auch nicht sagen, dass ich nicht wirklich jedem eine Kreuzfahrt gönne und sich nicht auch jeder diese Urlaubsform verdient hat.

Aber in unsere Gesellschaft muss man auch einfach einsehen, dass sich einfach nicht jeder zur jeder Zeit jede Urlaubsform leisten kann.
    Das kann man gut finden, weil man sich als jemand, der es sich leisten kann, vielleicht einem elitären Kreis zugehörig fühlen mag, oder eben schlecht, weil es grundsätzlich unfair ist, eine Tatsache bleibt es trotzdem.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• _küstenkind_
    • 11. Januar 2023 um 14:51

Ich würde mir die Möglichkeit wünschen, an Bord auf die extra Bordkarte verzichten zu können, indem ich diese auf meinem Handy hinterlegen kann. :)

Ich weiß nicht, wie eine Bordkarte im Jahr 2023 aussieht; aber 2019 wurde das Betreten des Schiffes oder die Bezahlung an den Bars noch über das Scannen eines Barcodes gehandhabt. Ein Barcode ist nichts, was man nicht auch auf seinem iPhone in der Wallet ablegen könnte.

Und selbst das Öffnen der Kabinentür dürfte grundsätzlich kein Problem darstellen, da mittlerweile nahezu jedes Smartphone NFC und RFID unterstützt. Die Bordkarte könnte man dann im Safe lassen und es wäre auch noch sicherer, da die Funktionen über Pin, Face- oder TouchID geschützt wären.

Nicht jeder wird diese Funktion nutzen oder mögen, ich würde es jedoch begrüßen nicht auch noch die Bordkarte in der Tasche haben zu müssen. :)

Zitat von Heizergruss

das Licht muß in der Kabine auch noch eingeschaltet werde

...kurz zu Deinem Einwand, Heizergruss:
    Ich wünsche mir keine generelle Abschaffung der Bordkarte, ich möchte auch niemanden verpflichten, um Urlaub sein Handy zu nutzen.
    Ich würde mich nur einfach über die Möglichkeit freuen, neben der Bordkarte auch mein Handy nutzen zu könne.

Und für das Licht tut es auch jede Depot-Kundenkarte im Kreditkartenformat...;)

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• _küstenkind_
    • 11. Januar 2023 um 14:40
    Zitat von sunny

Zum Glück hat jeder eine andere Meinung und bei unserer Reise war die Zettelwirtschaft extrem beliebt und immer vergriffen

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich grundsätzlich gegen die "Zettelwirtschaft" bin.
    Deswegen habe ich ja im letzten Satz meines Beitrages, den Du hoffentlich bis zum Ende gelesen hast, deutlich gemacht, dass ich mit der AIDAheute in Papierform an sich kein Problem habe :)

Ich fand es nur wichtig richtig zu stellen, dass durch die digitale Form der AIDAheute im Bordportal gegenüber der Papierform keine Informationen verloren gehen!

• _küstenkind_
    • 11. Januar 2023 um 14:15
    Zitat von sunny

Im Bordportal steht zwar das Programm, aber irgendwelche Aktionen und Angebote haben wir dort nicht gefunden. Zum Beispiel Rabattaktionen im Spa oder Shop oder die Drinks des Tages.

…ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber wenn Ihr an richtiger Stelle geschaut habt kann das nicht sein.

Denn wie hier auch schon vielfach von anderen geschrieben wird im Bordportal zum Download das .pdf-Dokument bereit gestellt, welches so auch ausgedruckt als „AIDAheute“ unter die Gäste gebracht wird.

Von daher decken sich die Informationen, sofern man das richtige Dokument hat :)

Ich verstehe die Aufregung eh nicht, bereits auf meiner letzten Reise 2019 habe ich nur die Download-Variante genutzt, auch weil die viel früher bereit gestellt wird als das Papierformat! So werde ich es auf der kommenden Reise auch handhaben.

Ich finde das unterwegs an Bord einfach praktischer als die Zettelwirtschaft.

Ich gestehe natürlich trotzdem jedem seine AIDAheute in Papierform zu! :)

• Preisentwicklung AIDA

• _küstenkind_
    • 11. Januar 2023 um 11:30

Ende Oktober/Anfang November 2022 sagte ein sehr erfahrener Reisejournalist bzw. Kreuzfahrtexperte im Podcast, dass eine Kreuzfahrt im Vergleich zu Vorjahren nie so günstig und preiswert zu haben war wie im Herbst/Winter 2022; und was ich zu der Zeit an (kurzfristigen) Preisen gehen habe gab ihm recht.

Mittlerweile hat sich das aber deutlich geändert, insbesondere Kreuzfahrten ab Frühjahr diesen Jahres finde ich im Schnitt deutlich teuerer als noch letztes Jahr, und die Tendenz ist da eher steigend, wie ich finde.

Wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe hat unser Reiseberater dies auch mit auslaufenden mehrmonatige und allgemein langfristige Verträgen mit Versorgern erklärt und für mich ist das plausibel.

Man muss es nicht gut finden, wer zahlt schon gerne mehr Geld, aber wir alle können sicherlich nicht leugnen, dass auch der Alltag im Schnitt spürbar teurer geworden ist.

Dass der Urlaub dann in gleichem Maß teurer wird tut natürlich weh, aber unverständlich ist es nicht.

Überall werden Mehrkosten auf den Endkunden umgelegt, warum sollte die Tourismusbranche davon eine Ausnahme machen (können)?

Zitat von jebe100

Ja ja die Inflation würde Aida dazu sagen.

Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum zum Teil so getan wird, als könnten oder sollten Reiseunternehmen die Inflationen für den Endkunden abfedern.

Wenn beispielsweise ein Busunternehmer auf Fuerteventura die Preise erhöht, weil er auf Grund der Inflation 1. höhere Löhne zahlen muss, 2. für mehr Geld tanken muss und 3. auch die Wartungskosten steigen, dann ist es doch verständlich, dass diese Mehrkosten an die Reederei und im Endeffekt an den Kunden weitergegeben werden?

Die Preisentwicklung ist im Moment schwer vorhersehbar und auf altbekannte Muster würde ich mich nicht mehr verlassen.

Wir haben das bei unserer aktuellen Buchung gemerkt.

Am Mittwoch kostetet die Reise im Vario Summe X, am Donnerstag war Sie 100,00 Euro pro Kabine teurer und am Freitag noch einmal 100,00 Euro mehr.

Wir haben dann trotzdem gebucht, weil der Preis für uns weiterhin passte.

Und wie schon vielfach geschrieben wurde, vergleicht die Preise von Kreuzfahrten mit Hotels am Zielort.

Trotz aller Einsparungen kommt kein drei bis vier Sterne-Hotel in vergleichbarem Preissegment bei der Auswahl und Qualität an die Buffetrestaurants bei z.B. AIDA heran, und auch wenn die Hotelpools vielleicht größer sind ist das Entertainment an Bord noch um Längen besser als in vergleichbaren Hotelanlagen.

• Check in Zeit

• _küstenkind_
    • 10. Januar 2023 um 21:27
    Zitat von bunny76

Kann man auch den kostenpflichtigen Early-Check in buchen? Ich finde es nicht für die Reise im März

....redet Ihr hierbei auch nur über Abfahrten in Deutschland oder soll ein kostenpflichtiger Early-Check-In generell kommen?
    Das wäre an mir vorbei gegangen :)

• _küstenkind_
    • 10. Januar 2023 um 19:40
    Zitat von Sepp285

Aber warum sollen sie nicht wild herumtesten? Ich kann schon verstehen, dass sie von Schiff zu Schiff testen, womit sie am besten fahren?

Auf einen gemeinsamen Nenner werden wir in diesem Thread ja vermutlich nicht kommen. Ist ja auch in Ordnung.

Die einen wollen im Urlaub nicht auf ihr Handy gucken und für diese Gruppe sollte Aida bitte unbedingt an der gedruckten Variante festhalten. Wenn man sie an ausreichend Stellen in ausreichender Anzahl und entsprechender Größe bereithält, sollten doch die Print-Fans zufriedengestellt sein.

Ich selber zähle gerne zur Papierlos-Fraktion. Es trübt meine Erholung nicht, wenn ich auf mein Handy gucke, auch wenn ich im Alltag schon genug auf irgendwelche Bildschirme starre. Es genügt mir, den Flugmodus anzuschalten und nicht erreichbar zu sein. Da ich keine Kamera mit mir herumschleppt, habe ich das Handy ohnehin immer dabei. Ganz praktisch bin ich froh, dass ich die Papiervariante auf dem Schiff nicht mehr mit mir (womöglich in der Hosentasche) herumschleppen muss und mit wenigen Klicks die AIDAheute aufrufen kann, die ich pro Reise jeweils in einen Ordner downloade und auch weit nach einer Reise noch aufrufen kann, um etwas nachzuschauen.

Und ob gedruckt oder als PDF: Ich finde die AIDAheute mit allen wichtigen Informationen auf einen Blick unersetzlich und wesentlich besser als das (zumindest auf den neueren Schiffen verbesserten) Bordportals.

Also ich plädiere für ein entschiedenes Sowohl-als-auch ;)

Alles anzeigen

Dem ist nichts hinzuzufügen! :)

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• _küstenkind_
    • 10. Januar 2023 um 08:59
    Zitat von Pascal10

Sie können dafür ggf. andere Aufgaben übernehmen

Können Sie, na klar!

Aber CheckIn-Zeiten hat man zu Zeiten der Shows nicht, an den Bars werden die Künstler*innen denke ich auch nicht eingesetzt, abräumen in den Restaurants oder abwaschen in den Küchen schließe ich auch mal aus.

Für mich ist das Vorgehen von AIDA in dem Fall schwer nachvollziehbar.

Wenn die Künstler*innen an Bord sind haben die Ihren Vertrag und Kosten entsprechen Geld, welches man nicht dadurch einspart, dass es abends nur eine Show gibt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™