1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _küstenkind_

Beiträge von _küstenkind_

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • _küstenkind_
    • 24. Juli 2025 um 14:55
    Zitat von novoman11

    Weinbergschnecken in Knoblauch Kräuterbutter hatte mein Tischnachbar mal als Vorspeise im French Kiss...

    Liegt aber schon ca. 3 - 4 Jahre zurück ...

    ...und damit hat Dein Tischnachbar eine ausgezeichnete Wahl getroffen, die schmecken uns im French Kiss ausgezeichnet! Würde ich mir zuhause niemals selber machen, aber dafür ist man ja im Urlaub, um auch mal was anderes zu erleben ;)

    Liegt bei uns allerdings nicht 3-4 Jahre zurück, die gab es sowohl 2024 und 2025 und hoffentlich auch noch 2026 auf AIDAdiva! :)

  • Alles zu den Sphinx-Schiffen

    • _küstenkind_
    • 24. Juli 2025 um 14:50
    Zitat von Bavarian_Cruiser

    Dann lieber an Land noch eine Kleinigkeit essen, damit die Destinationen auch etwas von den Kreuzfahrt-Touris haben.

    Aber auf Prima und Perla ist das mit dem Fuego schon ideal: schnell ein Pizzastück, einen Bagel oder Wrap - das hat schon seine Vorteile. Und auf Nova und Cosma kommt dann noch die Street Food-Meile und der BBQ Grill dazu - das sind schon sehr ideale Snack-Angebote.

    Aber unternm Strich alles Luxusprobleme.

    ...das ist doch eh die Ideal-Lösung! ;) Man kommt mit den Kreuzfahrtschiffen in so tolle Destinationen, da sind gerade die Landgänge doch eine tolle Möglichkeit, insbesondere außerhalb oder nach den geführten Ausflügen an Land nochmal die Kulinarik zu erkunden...!
    Gibt nur Gewinner, die lokale Gastronomie freut sich und man selber ist eine wirkliche Erfahrung außerhalb der Kreuzfahrt-Bubble reicher!

    Grundsätzlich ist AIDA ja aber schon dabei, auch auf den Sphinx-Schiffen eine rund-um-die-Uhr Kulinarik einzuführen, einige hatten das French-Kiss-Bistro ja bereits erwähnt.

    Die Öffnung eines kompletten Buffet-Restaurants über (fast) den ganzen Tag, analog zu der Helios- und Hyperion-Klasse, wird allerdings nicht funktionieren.
    Auf unseren Reisen mit AIDAcosma hatte das Fuego zwar tagsüber gute und lange Öffnungszeiten, war dafür aber ab 19:00 Uhr nahezu immer geschlossen und fehlte daher für das "reguläre" Abendessen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dies neben der Kapazität der Küchen auch was mit der Anzahl der Crew-Mitglieder und deren Belastung zu tun hat.
    Auf der Sphinx-Klasse, die ja für ein anderes Konzept geplant wurde, könnte man es sich analog gar nicht erlauben, ein Buffet-Restaurant Abends bereits um 19:00 Uhr zu schließen, dadurch würden in Relation zu den Gästen viel zu viele Kapazitäten wegfallen.

  • Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

    • _küstenkind_
    • 15. Juli 2025 um 10:31
    Zitat von _küstenkind_


    Zitat von Bavarian_Cruiser

    Also bei Comfor ALL IN zahlt man sehr sehr viele Leistungen, die man unterm Strich vermutlich gar nicht nutzt - vor allem wenn man zu viert unterwegs ist und für alle vier die Zusatzleistungen zahlt, die dann vielleicht nur einer nutzt...

    Da geb ich lieber an Bord für ein paar Sachen etwas mehr Geld aus, z.B. Gourmet-Frühstück, Steakhouse, besondere Führungen, als dass ich es mir schon vorher für Dinge aus der Tasche ziehen lasse, die ich ohnehin nicht nutze.

    Ich bin da bei Lorenz1 , aus meiner Sicht lässt sich Comfort-AI sinnvoll nur mit Premium-AI bzw. allgemein mit einem AI-Tarif vergleichen, da nur so der richtige "Aufpreis" zu der "nächst tieferen" Tarifgruppe (Premium-AI) ermittelt werden kann.
    Bei denen von mir beobachten Reisen kostet der Comfort-AI Tarif rund 55-65 Euro/Tag mehr, sagen wir vereinfacht rund 30,00 Euro p.P. und Nacht.
    Und anhand dieser Zahl muss dann jeder für sich entscheiden, ob Comfort-AI dann einen wirklichen Mehrwert bietet bzw. durchrechnen, was die im Comfort-AI enthaltenen Leistungen im Einzelpreis pro Tag kosten würden ;)

  • Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

    • _küstenkind_
    • 15. Juli 2025 um 10:22
    Zitat von omu

    Hast du auch dokumentiert ob es noch einen Frühbucher oder Frühbucher plus gab der nun ggf weggefallen ist?

    Und du müsstest dir, um eure ganzheitliche Betrachtung durchzuführen, auch den orhonal katalogpreos aus den PDFs raus suchen. Ich würde heute Abend mal schauen...

    Ich habe explizit Reisen (bzw. Reisezeiträume einer wiederholt angebotenen Reise) rausgesucht, auf denen es zum Zeitpunkt 30.06.2025 keine Rabattaktionen gab, ansonsten kann man eine Vergleichbarkeit ja nicht gewährleisten. Die Preise sind jedoch ausschließlich von der Website, nicht aus dem Katalog. :)

    Demnach hat bei einigen Reisen seit dem 30.06. durchaus eine (teils deutliche) Erhöhung der Premiumpreise stattgefunden, aber wie gesagt, ob das jetzt heute Nacht oder die vergangenen 14 Tage stattgefunden hat vermag ich nicht zu sagen.

  • Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

    • _küstenkind_
    • 15. Juli 2025 um 09:19



    Ich hatte mir auch die Mühe gemacht, und für 9 ganz unterschiedliche Reisen die Preise rausgesucht, um einen Vergleich über den Tarifwechsel anzustellen...
    Leider sind meine "Tarife bis zum 14.07.2025" vom Preisstand her vom 30.06.2025.

    Da hier einige ja schon geschrieben haben, dass sich die Classic und Vario-Preise für die von denen beobachteten Reisen gleichen gehe ich mal davon aus, dass die Differenz für die Reise mit AIDAcosma ab dem 26.07.2025 auf einen veralteten Vario-Preis in meiner Tabelle zurückzuführen ist.

    Allerdings ist auch mir aufgefallen, dass sich der All-Inclusive-Preis für nahezu alle Reisen geändert hat, mit Ausnahme der USA-Reise.
    Bei mindestens drei zukünftigen Reisen ist der Premiumpreis darüber hinaus im Vergleich zum 30.06.2025 deutlich gestiegen. Ob die Preiserhöhung bereits zwischen dem 30.06. und 14.07.2025 erfolgt ist oder nun im Rahmen der Tarifumstellung erfolgt ist vermag ich nicht zu sagen.


    Ich bin gespannt auf Eure weiteren Beobachtungen! :)

  • Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

    • _küstenkind_
    • 11. Juli 2025 um 11:46
    Zitat von Zugvogel29

    _küstenkind_ ich bin Anfang 60 und bin definitiv offen für digitale Veränderungen. Aber es ist nicht selbstverständlich, dass jeder in meiner Altersgruppe damit umgehen kann. Das ist nicht fehlender Wille, sondern scheitert auch am Job/ Umfeld und der fehlenden Einweisung. Nicht jeder ist in der Lage im Selbststudium oder intuitiv die neue Technik zu bedienen. Ich finde, weil du etwas aus dem Eff Eff beherrschst, kannst du das nicht von Anderen erwarten.

    ...ich habe von niemandem erwartet, etwas aus dem Eff Eff zu können oder zu verstehen; ich habe nur berechtigterweise darauf hingewiesen, dass sich mindestens das letzte, wenn nicht sogar die letzten zwei Jahrzehnte, eine Entwicklung deutlich abgezeichnet hat und die Veränderung nicht von gestern auf heute gekommen ist! :)
    Um sich neues Wissen anzueignen, da muss es ja nicht nur um die Bedienung von Smartphones gehen, braucht man natürlich immer erst einmal Zeit, manchmal auf finanzielle Mittel, im Idealfall einen guten Lehrer aber vor allem auch eine Menge Eigenantrieb! Aus dem Eff Eff können die wenigstens etwas...
    Du hat aber recht, ich bin Jahrgang `95, damit fällt mir die Bedienung von Smartphones sicherlich leichter und ich habe "gut reden", dafür gibt es aber auch eine Menge andere Dinge, die Deine Generation aus dem Eff Eff beherrscht, mich aber völlig überforden (wie zum Beispiel das Merken von Routen oder die Navigation ohne Smartphone...;))...

    Zitat von Spielzimmer

    Doch, das kam aus dem Nichts und war eine kleine Sensation, es gab davor nur Blackberry und den Nokia Communicator, und das waren hochpreisige Geräte für Geschäftsleute, wer das nicht zwingend brauchte, befasste sich auch nicht damit. Bis bezahlbare Smartphones abseits des IPhones für die Masse aufkamen, dauerte es nochmal einige Zeit...

    ...das stimmt, aber dennoch gab es schon weit vor dem Smartphone grundsätzlich das Internet für jedermann zuhause, als ersten Meilenstein der Digitalisierung, und auch von Nokia oder Siemens massenfähige Geräte mit Internetzugang oder sogar schon kleinen Digitalkameras oder Bildversand; da war das erste iPhone einfach eine konsequente Fortentwicklung einer laufenden Entwicklung.

    Aber ich bin da bei Dir, Spielzimmer, genug des :sot:!

    AIDAcruises wäre einfach gut daran gelegen, nach dem jahrelangen hin- und her (man schaue sich an wie alt dieser Faden ist), endlich eine einheitlich und konsequent durchgezogene Linie zu fahren! Diese hin- und her von Schiff zu Schiff und Reise zu Reise hilft niemanden.
    Meinetwegen könnte man auch eine Trennung zwischen den zukünftig unter "AIDAselection" und den neueren Schiffen ab AIDAprima machen...

    So oder so, sollte sich AIDAcruises im Rahmen einer einheitlichen Lösung für eine dauerhafte digitale Lösung entscheiden muss

    a) eine gangbare und unkomplizierte barrierefreie Lösung für sehr alte oder körperlich bzw. geistig eingeschränkte Passagiere her, sei es nur die Ausgabe der AIDAheute direkt an der Rezeption an diese Gäste

    und b) das Bordportal massiv vereinfachen: sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem TV müsste es im Bordportal bereits eine Kachel geben, in der die AIDAheute direkt anzuwählen und auch ohne zusätzlichen Download (der ja als andenken gerne weiter möglich bleiben darf) lesbar ist. Der aktuelle Weg ist machbar, aber insbesondere für technisch nicht so versierte Gäste einfach unnötig beschwerlich. :)

  • Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

    • _küstenkind_
    • 2. Juli 2025 um 09:35
    Zitat von schnorchelnixe

    Hier macht niemand ein Fass auf. Warum jetzt Vario die Ausnahme ist, versteh ich nicht. Würden viele gern buchen.

    ...Vario ist deswegen die Ausnahme, weil die Verfügbarkeit des Tarifes die letzten Monate bzw. allgemein mit dem erneuten Aufschwung der Kreuzfahrt nach Corona zumindest subjektiv deutlich geringer geworden ist, weil viele Reisen sich sehr gut und auch lange im Premium-Tarif verkaufen lassen.
    Das hat nichts damit zu tun, dass nicht grundsätzlich bei mehr Gästen die Bereitschaft da wäre, den Vario-Tarif zu buchen.

  • Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

    • _küstenkind_
    • 2. Juli 2025 um 08:33
    Zitat von MarkusR

    Zu 3.: Jede Fluggesellschaft hat dynamische Preise,die mit einem modernen Algorithmus gesteuert werden. Das gleiche könnte AIDA auch einfach machen. Ein Tarif, der entsprechend automatisch angepasst wird ( z.B. je nach Nachfrage) und alle Zusatzleistungen zu festen Preisen.

    ...da hast Du grundsätzlich erstmal recht, genau so läuft es bei Airlines!
    Aber da hast Du dann eben auch die Situation, dass der eine für 59,99 Euro nach Mallorca fliegt und sein Sitznachbar, zu einem Zeitpunkt größerer Nachfrage gebucht, für den gleichen Flug 289,99 Euro blechen musste. Ich denke, diese Varianz in den Preisen möchte keine Reederei und das wäre auch nichts für das Kernklientel von Reedereien, welches tendenziell eher auf Sicherheit und Planbarkeit bedacht ist, daher machen diese Leute ja gerade eine Kreuzfahrtreise.
    Den Lösungsansatz erachte ich als nicht praktikabel. :)

  • Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

    • _küstenkind_
    • 2. Juli 2025 um 08:25
    Zitat von geko

    Korrekt. Und den gibt es bei inzwischen allen Themen des Lebens, bis hin zu behördlichen Dienstleistungen der Daseinsvorsorge. Eine nicht überraschende Entwicklung, seit Jahren bekannt und auch mE breit kommuniziert.

    Bei AIDA allerdings gibt es noch keinen Zwang in Bezug auf die AIDA Heute, denn diese kann analog bezogen werden. Zwar oft unkomfortabel, aber eben doch möglich.

    ...das ist auch ein wenig mein Punkt!
    Es gibt natürlich definitiv Fälle, wo es körperliche oder geistige Einschränkungen gibt, welche es den Betroffenen schwieriger macht, der Digitalisierung zu folgen; hier müssen praktikable Sonderlösungen her.
    Aber wer heute als Beispiel 80 ist war vor 18 Jahren (18 Jahre als Referenz, weil dort mit dem iPhone das erst gesellschaftlich breit nutzbare Smartphone als Vorreiter auf den Markt kam) 62, und bei dem damaligen Renteneintrittsalter von 65 Jahren in der Regel sogar noch im Berufsleben... da wäre man grundsätzlich noch wunderbar in der Lage gewesen, der sich abzeichnenden Digitalisierung zu folgen und den Weg "von Anfang an" mitzugehen, es folgten ja auf das iPhone auch sehr schnell deutlich preiswertere Smartphone-Modelle; und die Entwicklung ging ja noch viel früher los, das erste iPhone kam ja nicht aus dem nichts :)

    Aber diese digitale Kompetenz oder auch Medienkompetenz bekommt man heute, wo Unternehmen, Behörden oder Dienstleister einen (auch aus Effizienz- und Kostengründen) vor vollendete Tatsachen setzen (müssen) natürlich nicht mehr so leicht nachgeholt.

    Zitat von Apfelfrau

    _küstenkind_
    Am Smartphone (jetzt sogar was "Aktuelles") scheiterts nicht.
    Aber bei mehr als 2-3 nötigen Klicks kommt es gerade bei meiner Mama zur Überforderung.
    Und das braucht sie weder im Rentneralltag, noch im Urlaub.

    ...das kann ich total nachvollziehen, dass ist bei meinen Großeltern (86 und 84) nicht anders! Die beiden haben auch immer gesagt "das brauchen wir nicht mehr", bis es 2018 ein erstes Smartphone gab, damit auch die Großeltern die Urlaubsbilder bei Whatsapp empfangen können... Whatsapp, Videotelefonie und einfache Internetrecherchen oder auch Bildbearbeitung funktionieren nach etwas Geduld mittlerweile wunderbar, aber sich durch das AIDA-Bordportal zu klicken, um die doch recht verstecke AIDAheute zu finden, würde die beiden heillos überfordern!

    Zitat von Apfelfrau

    Ich hatte hier ja vor einiger Zeit schonmal gefragt, wie das bei anderen Reedereien so gehandhabt wird.
    Oder gibt es so eine Bordzeitung nur bei AIDA und TUI?
    Phoenix, haben die das auch?

    Und wie handeln die das?

    Da sich hier ja bisher keiner so wirklich zu äußern konnte habe ich aus Spaß mal Chat-GPT befragt, ob es mir hierzu etwas sagen kann... und übernehme natürlich keine Garantie für die Vollständigkeit der Antworten! ^^

    Für AIDA Cruises und Tui Cruises wurde natürlich recht fix die Papiervariante sowie die digitale Form bestätigt, bei Phönix die Papiervariante, wie es hier im Forum bestätigt wurde.

    Für Celebrity, RCCL, Princess, NCL, Carnival und Oceania konnte ChatGPT zumindest recht aktuelle Reiseberichte oder Foreneinträge finden, bei denen über das Tagesprogramm in Papierform gesprochen wurde.

    Auf detailiiertere Nachfrage "ganz sicher" in der Kabine:
    Carnival (hier wurde der Newsletter "Fun Times" sogar erst 2023 wieder eingeführt", MSC (täglich abends), Holland America Line ("Mini-Zeitung"), Celebrity und wohl auch NCL.

    Royal Caribbean hat das Angebot mittlerweile vollständig digitalisiert, dort gibt es Papiervarianten nur noch auf gezielte Nachfrage, und auch für alle anderen weiteren großen Reedereien konnte ChatGPT keine nennenswerten Berichte oder Belege finden, die von einem täglichen Tagesprogramm in Papierform sprechen.

  • Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

    • _küstenkind_
    • 1. Juli 2025 um 14:29
    Zitat von PatrickH

    Danke für die Aufklärung über die Menge an CO² - bei einem aktuellen Wert von 55€/Tonne CO² wären das Kosteneinsparung von 2750€ über die ganze Flotte für das gesamte Jahr gerechnet.

    Wenn vielleicht die Hälfte der Kabinen weiterhin eine gedruckte Version sich an der Rezeption abholen würde, wäre sowohl die Inklusion "analoger Menschen", als auch CO² und Kostenersparnis für die Reederei erreicht. Aber scheinbar benötigt AIDA erst noch "Feedback über den Gästefragebogen".

    ...das wäre eine faire Lösung; zu den 2.750 Euro CO2-Preis kommen allerdings ja auch noch die Logistik für rund 286 Tonnen Papier im Jahr, dass auch erst einmal auf die Schiffe kommen muss und im Anschluss auch vernünftig recycelt werden soll. Auch das sind Kosten, genau so wie der Farbdruck.
    Die Einsparungen werden also in Summe und ein Vielfaches Höher sein als 2.750,00 Euro liegen und auch deutlich über 50 Tonnen CO2!

    Zitat von Apfelfrau

    Ich sehe das exakt so wie du - bei mir sind’s vor allem die beiden Senioren in der Familie, für die der Digitaldschungel auch teils sehr undurchsichtig ist.

    Zitat von PatrickH

    Wenn vielleicht die Hälfte der Kabinen weiterhin eine gedruckte Version sich an der Rezeption abholen würde, wäre sowohl die Inklusion "analoger Menschen", als auch CO² und Kostenersparnis für die Reederei erreicht. Aber scheinbar benötigt AIDA erst noch "Feedback über den Gästefragebogen".

    Die "schöne Erinnerung" ist für mich definitiv kein Argument "pro" gedruckte Variante... da überwiegt bei mir definitiv der Vorteil der CO2-Einsparung!


    Die von Apfelfrau und PatrickH gebrachten Argumente hinsichtlich der Senioren bzw. älterer Menschen kann ich jedoch gut verstehen!
    Hier ist es die letzten Jahre in der Entwicklung einfach sehr schnell gegangen und es ist eine Menge passiert (insbesondere auch im Alltag außerhalb des Urlaubs), was dann doch einige mittlerweile vor arge Probleme stellt...
    Grundsätzlich gibt es ja eine Vielzahl (sehr viel) älterer Menschen, die sich die letzten 10 bis 15 Jahre auf die neue Technik eingelassen haben und den Weg sehr erfolgreich mitgegangen sind! Dennoch darf man nicht außer acht lassen, dass es auch die gibt, die sich aktiv dagegen entschieden haben, sich auf das Internet oder Smartphones allgemein einzulassen (was im Nachhinein sicherlich ein Fehler war) oder auch einfach gesundheitlich oder mental nicht in der Lage waren, den Weg mitzugehen... in diesen Fällen bin ich auch definitiv dafür, das da seitens AIDA eine unkomplizierte und praktikable Lösung angeboten wird! :)

    Zitat von Apfelfrau

    An AIDA (falls hier doch mitgelesen wird):
    Warum erhebt ihr nicht einfach eine Gebühr (1€ oder so) pro Druckversion.
    Unter myAIDA könnte man das doch vor der Reise anbieten.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dann würden wirklich nur die Gäste dafür zahlen, die ein echtes Interesse an der Druckversion haben.

    ...Deine Idee finde ich an sich sehr schön, Apfelfrau , aber aus meiner Sicht ist der Ärger hier vorprogrammiert.
    Es gibt in der heutigen Gesellschaft leider genug Idioten (und ja, ich nenne diese Leute bewusst so!), die sich dann abends an den Papiervarianten bedienen würden, welche für die Senioren oder ggf. sogar gegen Aufpreis an die Türen gehangen wurden...
    Und dann ist das Theater an der Rezeption groß, wenn die ganzen Reklamationen kommen.
    Wie so oft im Leben werden auch hier ein paar Idioten die Lösung "für alle" kaputt machen.

  • Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

    • _küstenkind_
    • 1. Juli 2025 um 08:59
    Zitat von XRayNights

    Da kannst du das Licht per Lichtschalter ausschalten wie du willst - sobald das Housekeeping da war leuchtet das Licht den ganzen Tag sinnlos vor sich hin bis du wieder in die Kanine gehst, weil es nicht mehr an die Boardkarte gekoppelt ist. Sinnlose Stromverschwendung - und da wird sicher mehr Strom sinnlos verballert, wie die Produktion von 1000 Blatt AIDAheute kostet.

    ...ist das eine AIDAdiva-Eigenart?
    Auf AIDAcosma mussten wir auch in diesem Jahr weiterhin eine Karte einstecken, um das Licht in der Kabine zu nutzen. Klimaanlage und das Laden von Geräten an der Steckdose war auch ohne Karte möglich.

    Oftmals ist es aber auch beabsichtigt, gibt es auch in Hotels oder Resorts an Land, dass man beim Betreten des Zimmers/der Kabine mit sanftem Licht begrüßt wird.

    Aber sicherlich hast Du recht, auch das verbraucht grundsätzlich Strom und den kann man sparen.
    Allerdings darf man den CO2-Ausstoß von Papier nicht unterschätzen bzw. klein Reden.

    Bei der Herstellung von 1kg Recyclingpapier entsteht ungefähr 1 kg CO2. Bei 5 Gramm je Blatt sind 1 kg Papier rund 200 Blätter.

    Gehen wir mal davon aus, dass für AIDAdiva 1500 Exemplare gedruckt werden müssten, dann käme man alleine dort auf 7,5 kg CO2, welches nur für die Herstellung des Papiers angefallen ist.

    Auf das Jahr gesehen sind das nur für AIDAdiva also rund 2.800 kg CO2, nur damit das Papier hergestellt wird.
    Rechnet man das auf die Flotte hoch und bedenkt den Mehrbedarf der größeren Schiffe kommt man auf knapp 50 Tonnen CO2, die nur durch die Herstellung des benötigten Papiers entstanden sind.
    Und dann wurde noch nicht einmal etwas darauf gedruckt und die Anlieferung auf die Schiffe, die teilweise nur per Flugzeug erfolgen kann, kommt auch noch hinzu...

    Die gesamte Flotte hat rund 15.700 Kabinen, das wären bei 365 Tagen im Jahr 5.730.500 Blatt (oder auch 286.525 kg) Papier.
    Und das alles nur für einen "Informationskomfort" des Gastes, den man auch digital zur Verfügung stellen kann....

    Nicht falsch verstehen, natürlich sind diese 50 Tonnen grundsätzlich lächerlich, wenn man sich den gesamten CO2-Ausstoß der AIDA-Flotte anschaut. Aber irgendwo muss man anfangen, und wenn man sich diese Zahlen/Dimensionen mal vor Augen führt ist es schon berechtigt, das seitens AIDA von mehr "Nachhaltigkeit" zu sprechen :)

  • Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

    • _küstenkind_
    • 27. Juni 2025 um 08:52

    ...und wo ich gerade dabei bin:

    Ich wünsche mir die Möglichkeit, die Bordkarte zusätzlich zu der händischen Variante in das Apple Wallet (oder dem entsprechenden Android-Pendant) zu integrieren! :)
    Das iPhone (oder ggf. auch die AppleWatch) hat man tendenziell auch im Urlaub fast immer bei sich, so dass das lästige Mitführern der Bordkarte in der Hosentasche entfallen könnte.

    Technisch sollte das problemlos machbar sein; die Bordkarte ist ja im Endeffekt nichts anderes als ein im Checkkartenformat verpackter NFC-Chip, der an den Smartphones der Barkeeper oder auch an der Kabinentür ausgelesen wird. Diesen könnte man, ähnlich wie es bei einer Bankkarte funktioniert, somit einfach "spiegeln" und über myAIDA oder das Bordportal bereitstellen.
    Ich weiß von Hotelressorts an Land, die diese Funktion über Ihre eigenen Hotelapps bereits zur Verfügung stellen.
    Vielleicht kann man sich hier ja mal inspirieren lassen ;)

  • Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

    • _küstenkind_
    • 27. Juni 2025 um 08:45

    ...angeregt durch die Diskussion zu den neuen Tarifen ab dem 15.07.2025 wünsche ich mir ein dauerhaftes All-Inclusive-Konzept bei AIDAcruises auf allen Schiffen! :)
    Ich habe dies bisher auch in allen Fragebögen nach der Reise angegeben.

    Um die Kosten im Rahmen zu halten könnten wir gut damit Leben, dass exklusivere Produkte wie Champagner oder hochpreisige Varianten von Spirituosen, die über den "Standard" hinausgehen oder auch Flaschenweine weiterhin ausgenommen bleiben.

    Für uns würde es einen der rein faktischen Vorteile von TUI-Cruises mit dem für uns persönlich viel besser passendem AIDA-Konzept sowie der schöneren Flotte verbinden und den Urlaub noch entspannter gestalten.

  • Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

    • _küstenkind_
    • 27. Juni 2025 um 08:31
    Zitat von MarkusR

    Wo ist denn der Sinn,wenn ich als Benefit einer sehr hohen Clubstufe sage "du darfst dich vordrängeln" (= Überholspur) und dann sage "aber jeder,der den höheren tarif gebucht hat,darf das direkt bei der ersten Kreuzfahrt mit unserem Unternehmen auch" ?

    ...aus meiner Sicht schließt sich das überhaupt nicht aus; es ist doch wie überall im Leben, wer bereit ist, eine entsprechenden Preis zu zahlen, der kann in der Regel auch eine andere Leistung erwarten.

    Wichtig ist doch festzuhalten, dass den Inhabern hoher Clubstufen ja erstmal NICHTS WEGGENOMMEN wird, diese behalten ja weitere Ihre Privilegien, unter anderem die Überholspur beim Check-In.
    (Die Diskussion, dass die Clubleistungen über die Jahre nachgelassen haben, müssen wir an der Stelle nicht aufmachen.)

    Und gänzlich neu ist die Situation ja auch nicht. Ein finanziell potenter Erstfahrer, der an Bord eine Suite gebucht hat, konnte ja bisher in Teilen auch schon die gleiche Überholspur nutzen wie der Vielfahrer, der seit dem Jahr 2000 vier Kreuzfahrten pro Jahr macht. Auch da wurde sich dann also mit der einmaligen Investition von etwas mehr Geld eine bessere Leistung erkauft.
    Und ähnlich ist es doch jetzt mit dem neuen Comfort-Tarif auch, der preislich sicherlich spürbar über Premium liegen dürfte.

    Und dennoch behält der Vielfahrer sein Benefit... er kann nämlich im Rahmen seines Zweit oder Dritt-Urlaubes entspannt die günstige Innenkabine im Light-Tarif buchen und so für "schmales" Geld die Überholspur nutzen, während der mögliche Erstfahrer im Comfort-Tarif mindestens mal für eine Meerblickkabine geblecht hat ;)

  • Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

    • _küstenkind_
    • 21. Juni 2025 um 12:48
    Zitat von frau.nashornchen

    . Wenn 250 MB heute allgemein nicht mehr zeitgemäß sind, hätte man das Volumen ja auch erhöhen können, statt es zu streichen.

    Punkt für Dich! 😉


    Zitat von frau.nashornchen

    In vielen Hotels an Land und auf anderen Schiffen steht den Gästen eine Minibar zur Verfügung, da rührt sich Aida aber nicht, um in der Zeit zu bleiben.

    Steckdosen und Lademöglichkeiten für mehrere Handys etc, sind heute auch Standard, Aida schert es nicht. Aber beim Streichen eines Fotos sind sie plötzlich modern?

    Da bin ich anderer Meinung als Du; ich beobachte auch an Land, dass der Trend von den Minibars weg geht. Es ist einfach zu aufwendig für das Personal und die Zahl der unehrlichen Gäste zu hoch.

    Oftmals hat man doch nur noch die leeren Kühlschränke, die mal Mini-Bars waren :)


    Das Thema der Steckdosen hat in Teilen etwas mit dem Alter der Schiffe zu tun; auf AIDAcosma als Beispiel ist die Ausstattung schon deutlich üppiger als auf der Sphinx-Klasse. Sowas lässt sich auch nicht mal eben nebenbei nachrüsten.

  • Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

    • _küstenkind_
    • 20. Juni 2025 um 21:52

    …diese Diskussion ist doch ein wenig aus der Zeit gefallen.

    Was kann man denn heutzutage noch mit 250 MB auf einer längeren Reise anfangen? „Nur“ mit WhatsApp kommt doch kaum noch jemand aus. Mal ganz davon abgesehen, dass die Qualität und Größe der Smartphone-Bilder immer besser wird und demnach auch mehr Speicher zieht…

    Mit Push-Up-Nachrichten oder E-Mails dazu sind 250 MB dann schnell weg; ohne SMF (Social-Media-Flat) ist man mittlerweile doch vielfach aufgeschmissen; sofern man sich entscheidet, im Urlaub wie im Alltag erreichbar zu sein.


    Auch das Willkommens-Foto ist kein Verkaufsargument mehr.
    Nach meiner Erfahrung gehen 5 von 6 Gästen an den Fotografen vorbei, auch an Bord ist die Resonanz überschaubar; ich möchte über niemanden urteilen, der auf diesen Service noch zurück greift, aber in Zeiten von hochauflösenden Smartphones scheint mir dieses Angebot nach und nach einfach obsolet 😊

    Von daher ist AIDA da m.D. nur konsequent und hat festgestellt, dass dieser „Bonus“ kein Verkaufsargument mehr ist :)

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • _küstenkind_
    • 19. Juni 2025 um 21:37
    Zitat von HgkS48

    Sorry, ich hätte schreiben müssen, dass der Preis, den ich genannt habe für eine Literflasche war.

    …schick mir davon gerne mal ein Foto!

    Bei unserem Edeka kostet die 0,75 Liter Flasche 3,89 Euro! Das ergibt einen Literpreis von 5,18 Euro.

    An sich ist es etwas OffTopic, aber ich kann und werde Deine Angabe von 8,50 Euro so nicht glauben (können).

    Und damit ist es dann doch wieder im Thema, weil AIDAcruises damit mitnichten auf ein völlig überteuertes Produkt umsteigt, wie von einigen hier suggeriert. Teurer als andere, ja, aber nicht so teuer wie hier dargestellt!


    Die Produkte von Fever Tree sind sehr hochwertig und sollte die Umstellung tatsächlich stattfinden, was hier ja bisher auch nur ein Gerücht ist, wäre es aus meiner Sicht ein Gewinn :)

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • _küstenkind_
    • 19. Juni 2025 um 16:57
    Zitat von HgkS48

    8,50 für ne Flasche Tonic von Fever Tree ist schon üppig. Schließlich ist Aida kein Luxuskreuzfahrtunternehmen.

    …wo zahlt man für Fever Tree den 8,50 Euro für eine Flasche?

    Bei uns kostet die 0,75 Liter-Flasche unter 4 Euro! Und AIDA wird keine Preise wie wir Endabnehmer zahlen…

  • Palma de Mallorca / Mallorca / Spanien

    • _küstenkind_
    • 19. Juni 2025 um 08:02
    Zitat von MerTilo

    Wie lange ist die Fahrzeit dort hin? Benötigt man ein gesondertes Ticket? Wo muss man den Bus wechseln

    ...gibt es Google eigentlich noch? ;) :sironie: Auch wenn ich weiß, dass ein Forum natürlich für den Austausch da ist bekommt man diese Infos ja doch recht einfach mit einer Eigenrecherche raus, denn auch die Antwortschreiber müssen für die Antworten Zeit investieren... :) Alternativ kann ich für solche Fragen auch wirklich ChatGPT empfehlen, das nimmt einem da schon eine ganze Menge ab!

    Dennoch beantworte ich Deine Frage natürlich gerne!

    Wie Olaffo schon schrieb, die Playa de Palma ist ein schöner Sandstrand; sehr touristisch, aber schön und mit einer guten Infrastruktur was Toiletten, Läden und Bars betrifft.
    Ich würde empfehlen, in Höhe des Balneraio 12, beim Hotel HM Tropical an den Strand zu gehen. Dort ist man noch weit weg vom Ballermann und der Strand vergleichsweise "ruhig".
    Liegen gibt es auch zu mieten.
    Der Strand selber kostet NICHT extra.


    Am einfachsten und schnellsten kommt Ihr vom Schiff mit dem Taxi zum Stand; das dürfte je Tour rund 40,00 Euro kosten und knapp 30 Minuten dauern.

    Alternativ verlasst Ihr zu Fuß das Hafengelände und nehmt von der Station "Escola de Nautica" den Bus Nummer 1 bis zur "Plaza d. Espanya" in Palma. Dort steigt Ihr in die Linie 23 oder 25 um und fahrt bis zur Station "479-Balneari 13". Das dauert rund 1:15 :) Hierfür braucht Ihr Bustickets.

    Wenn Ihr mit dem Reederei-Shuttle fahrt kommt es drauf an, wo man Euch raus lässt. Bei AIDA wird man unterhalb der Kathedrale in Palma abgesetzt. Von dort geht es am schnellsten mit der Linie 25 an die Playa de Palma, Start wäre hier die Station "453 Plaza de la Reina", dauert rund 40 Minuten. Für diese Variante benötigt Ihr ein Ticket für den Reederei-Bus und eines für den Stadtbus.

    Ich hoffe, das hilft weiter :)

  • Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

    • _küstenkind_
    • 17. Juni 2025 um 15:01
    Zitat von suitenbucher

    Nein, es geht um die Schlaumeier, die sich 4 Gerichte für einmal 12,90 bestellen und Rest der Truppe sich dann ohne zu zahlen beim Besteller bedient :hunger:

    …so nämlich; solche Regeln machen Reedereien, Hotels oder wer auch sonst nicht umsonst, das resultiert immer aus Erfahrungswerten mit der Kundschaft.

    Das ist bei All-In-Buffets an Land manchmal genau so; entweder nehmen alle das Buffet, oder aber keiner an dem Tisch.

    Und auch bei den Getränkepaketen wird AIDA am Anfang entsprechende Erfahrungen gemacht haben, welche die Limitierung auf 2 Getränke pro Karte notwendig gemacht hat.

    „Wir Gäste“, also ganz allgemein gesprochen, machen uns durch unser Verhalten eine ganze Menge Dinge selber kaputt….!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™