1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. anoli

Beiträge von anoli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAnova: Norwegen ab Hamburg nach Kiel | 7 Nächte | 04.05.2024 bis 11.05.2024 (Samstag, 4. Mai 2024, 00:00-Samstag, 11. Mai 2024, 00:00)

• anoli
    • 14. April 2024 um 13:57
    Zitat von Charlynn

Taxi geht, bei der Hinfahrt für die Rückfahrt gleich reservieren habe ich hier im Forum gelesen

Floyen habe ich auch schon gebucht, Alles andere wird spontan gemacht :lachzwink:

Preikistolen: Werden ich so weit wie möglich machen, dann eben umdrehen und/oder nur an dem See spazieren gehen. Wanderschuhe deshalb kaufen würde ich nicht, aber Risiko eingehen auch nicht :lachzwink:

Charlynn

Danke für die Tipps!

Werde dann wohl ggf. ein Taxi buchen, es sind ja nur ca. 40 km eine Strecke. Vlt. finden sich ja noch andere Interessierte, da kann man sich ja ein Taxi teilen :) Interessierte bitte gerne melden

Und was die (Wander)Schuhe betrifft: Es sind abwechselnd befestigte & unbefestigte Wege, im Frühjahr dann ggf. noch rutschig dazu und nass, auch mal unbefestigte Stufen ohne Halt .... Naturwanderweg steil nach oben eben. Daher sind knöchelbedeckte Schuhe schon angebracht. Habe aber im Sommer (wenn die Wege trocken sind) auch schon Touris mit normalen Schuhen wandern gesehen X/ Aber mit verstauchtem Knöchel und Zeitdruck dann wieder runter - Nein, das ist nicht meins ?(

LG

anoli

• AIDAnova: Norwegen ab Hamburg nach Kiel | 7 Nächte | 04.05.2024 bis 11.05.2024 (Samstag, 4. Mai 2024, 00:00-Samstag, 11. Mai 2024, 00:00)

• anoli
    • 14. April 2024 um 13:44
    Zitat von Muddiaida2008

Solltest du hoch wandern - ich kenne mindestens zwei, die sich über deine Erfahrungen freuen würden 🤣👍👌

Mach ich :zwinker:

• AIDAsol: Nordische Inseln mit Island ab Hamburg | 14 Nächte | 06.04.2024 bis 20.04.2024 (Samstag, 6. April 2024, 00:00-Samstag, 20. April 2024, 00:00)

• anoli
    • 14. April 2024 um 13:38
    Zitat von Apfelfrau

ulme und PePe

Wahnsinns-Bilder hier!

Ich bin jetzt echt angefixt und will da auch mal hin.

Die Apfelfrau

Apfelfrau

Ich bin mir gaaanz, ganz sicher, Island wird Dir gefallen! Im Winter wie auch im Sommer :)

• AIDAsol: Nordische Inseln mit Island ab Hamburg | 14 Nächte | 06.04.2024 bis 20.04.2024 (Samstag, 6. April 2024, 00:00-Samstag, 20. April 2024, 00:00)

• anoli
    • 14. April 2024 um 13:36
    Zitat von ulme

Heute habe ich die Dynjandi Wasserfall Superjeep Tour mit meine-landausfluege gemacht.

Es war begeisternd! Die Natur und die Landschaft hier in den Westfjorden ist einfach gewaltig (ein anderes Wort fällt mir nicht ein). Und wir hatten großes Glück mit dem Wetter, so gut ist es dort eher selten, vor allem um diese Jahreszeit.

@ulme

Was für wunderschöne Foto`s !

Das weckt Erinnerungen :) Ich kenne Island bisher nur im Sommer, da muss ich unbedingt auch mal im Winter hin! Wunderschön!

Ich wünsche Dir noch eine schöne Reise!

• anoli
    • 14. April 2024 um 13:06

... und jetzt geht`s an die Ausflugs-Planung (auch noch ohne jegliche Unterlagen - die kommen irgendwann schon noch ;) )

GoFjord -Bus zum Preikestolen scheint wohl an dem Tag ausgebucht zu sein - kann man auch mit dem Taxi fahren? Hin bestimmt - aber wie sieht es zurück aus? Weiss das jemand und kann berichten?

Auf den Preikestolen bin ich vor ca. 6/7 Jahren schon einmal gewandert. Da war ich noch jünger ;) und ob ich dieses Mal nach oben wandere, werde ich wetterabhängig machen. Wanderung hinauf ist machbar, aber streckenweise nicht so ohne ;) Wander-/Knöchelhohe Schuhe sind auf jeden Fall ein Muss!

• anoli
    • 14. April 2024 um 12:51
    Zitat von curly

Ist zwar bei mir ne andre Reise (ab 20.4. Sol)

hab mir aber nun auch das Ticket für die Bahn in Bergen gebucht.

:sdanke:  auch an CW75

Sogar hin und rück. Wenn das Wetter tatsächlich am 27.4.24 gut sein sollte und ich zurück laufe, dann verfällt es eben 🤷🏼😉

Für die Rückwanderung benötigt man ca. 1 - 1,5 Stunden (gemütlich) und ist easy zu wandern! Voraussetzung: gutes Wetter ;)

• anoli
    • 14. April 2024 um 12:48

So, hab jetzt auch die kurze Auszeit auf der NOVA gebucht und bin auch als Alleinreisende dabei! Freu mich schon :)

• AIDAblu: Adria ab Korfu | 7 Nächte | 30.03.2024 bis 06.04.2024 (Samstag, 30. März 2024, 00:00-Samstag, 6. April 2024, 00:00)

• anoli
    • 1. April 2024 um 11:21
    Zitat von Seebär5691

Hier auf der 6 auch enttäuschend. Es gab sonst immer pro Kabine ein Osternest. Keine Spur davon.

Logistikprobleme durch die Umroutung? Vlt. liegt’s daran? Gemeint ist die Blu :verzweifelt:

• Diskussion zur Umfrage des Monats März 2024 - Besucht Ihr Länder/Gebiete/Städte nachdem Ihr mit einem Kreuzfahrtschiff zum ersten Mal für einen Tag dort wart ?

• anoli
    • 31. März 2024 um 11:33

Ich persönlich versuche, wenn es denn die Zeit und die Urlaubstage hergeben, 2-3 Tage vorher (oder auch nachher) an/abzureisen, um diese Städte dann individueller und ausführlicher zu erkunden. Letztens erst wieder in Singapur. Insgesamt dann 5 Tage in Singapur gewesen, war Top!

Und europäische Städte werden auch gern noch einmal individuell übers Wochenende bereist.

• AIDAsol: Weltreise 2023 | 117 Nächte | 27.10.2023 bis 21.02.2024 (Freitag, 27. Oktober 2023, 00:00-Mittwoch, 21. Februar 2024, 00:00)

• anoli
    • 4. März 2024 um 17:22
    Zitat von Herumtreiber

<Klugscheißmodus>

Die Kanarischen Inseln liegen noch immer auf der afrikanischen Platte und gehören damit zu Afrika.

Auch wenn Sie politisch zu Spanien gehören, ist es nicht in Europa.

Das gleiche betrifft u. a. La Reunion - politisch Frankreich - geografisch Afrika.

</Klugscheißmodus>

Danke für die Info! Hatte ich auch nicht auf dem Schirm ;)

Da sagt noch mal einer, dass das Forum nicht auch noch ein bisschen zur Vertiefung der Allgemeinbildung beitragen kann. :sdanke: Gerne mehr davon :meinung:

• Cruise Festival Rostock / Warnemünde

• anoli
    • 28. Februar 2024 um 16:27

Also - ich bin dabei :) (falls nicht doch noch was dazwischenkommt :nein1: )

und freue mich auf eine lustige Runde in Warnemünde ;)

Ganz liebe Grüße

anoli

• AIDAperla: Karibische Inseln ab Barbados | 14 Nächte | 08.02.2024 bis 22.02.2024 (Donnerstag, 8. Februar 2024, 00:00-Donnerstag, 22. Februar 2024, 00:00)

• anoli
    • 25. Februar 2024 um 22:00
    Zitat von topgun1965

Hallo zusammen,

ist jemand mit Discover um 18.25 Uhr nach Frankfurt zurückgeflogen? Wenn ja, um welche Uhrzeit war der Transfer ab Schiff? Konntet/Habt Ihr noch einen Ausflug mit AIDA gemacht oder wart ihr noch in Bridgetown?

Danke und viele Grüße

topgun1965

Hallo,

es gibt mehrere Optionen für den Abreisetag:

AIDA-"Abreise-Ausflug" buchen, mit Rückfahrt dann gleich zum Flughafen,

"normalen" AIDA-Ausflug buchen, welcher vor Abreisetransfer dann wieder am Schiff zurück ist,

oder individuell vom Schiff gehen, z.b. zum Strand. 5 Dollar mit dem "Sammel"Taxi pro Strecke, pro Person. Der Ort Bridgeton ist auch nicht weit.

und natürlich auf dem Schiff bleiben bis zur Abreisezeit ;)

Transfer ab Schiff immer 3 h vor Abflugzeit

• Cruise Festival Rostock / Warnemünde

• anoli
    • 25. Februar 2024 um 20:29
    Zitat von Apfelfrau

Ihr hier: kommt da noch wer mit ?

Ich bin gerade auf Euren Thread zum Cruise Festival gestoßen ;)

Bin zu dieser Zeit gerade in Schwerin - hatte das Cruise Festival gar nicht auf dem Schirm - und überlege nun, nach meinem Lehrgang in Schwerin weiter nach Warnemünde zu fahren, ist ja nicht sooo weit.

Also - ich bin (evl.) auch dabei. Ich sprech das morgen mal ab. :sdafuer:

LG

anoli

• Singapur / Singapur

• anoli
    • 15. Januar 2024 um 15:22

Hallo:

Wir sind im Dez. 23 in Singapur aufgestiegen und im Jan. 24 in Singapur abgestiegen. Also kann ich berichten:

Öffentliche Verkehrsmittel sind super günstig ( ca. 1,50 - ca. 2,00 € , je nach Entfernung, und zum Flughafen so ca. 2,90 €)

Man braucht KEINE Tickets, oder auch KEINE extra MRT-Karte. Wir sind mit unterschiedlichen Kreditkarten gefahren: "Echte" Kreditkarten wie auch Debit-Karten.

Man legt einfach am Lesegerät an der Zugangsschranke im MRT oder im Bus beim Fahrer an das Lesegerät seine Kreditkarte - alle gängigen Kreditkarten, auch DEBIT-Karten werden akzeptiert - und beim aussteigen wiederum seine Kreditkarte an das Lesegerät, damit die Entfernung und das zugehörige Entgelt für die Strecke abgerechnet werden kann. (So ein System gibt es in den Niederlanden auch)

Aber: Man muss vorher in Deutschland seine Bank über eine Reise nach Asien informieren - ansonsten blockiert die ausgebende Bank in Deutschland den Einsatz im Ausland aufgrund Betrugsprävention - ist uns mit einer Debit-Karte so passiert, da wir diese vorher nicht angemeldet hatten. 1 Person kam daher nicht durch die Schranke im MRT ...

Aber wir fahren jeder ja sowieso immer mit 2 unterschiedlichen KK in den Urlaub, so dass die andere KK zum Einsatz kam :zwinker:

Wiederaufladbare Karten für den MRT . Ja, diese gibt es am Automaten, ABER diese können nur mit Bargeld (Singapure Dollar) oder einer EINHEIMISCHEN Kreditkarte von Singapur am Automaten aufgeladen werden.

Fazit: Wir fanden die Möglichkeit, die Öffis mit Kreditkarte zu zahlen, günstig, entspannt und super!

• Alles zur Mein Schiff

• anoli
    • 12. Januar 2024 um 16:54
    Zitat von Lorenz1

...mit dem Unterschied, dass man sie bei MS bereits bis 21 Uhr vor die Tür stellen muss....

Bei uns auf der Dezember Reise MS5 war auch angegeben bis 22:00 Uhr ... War zur Farewell-Party-Zeit ganz schön sportlich für uns :zwinker:

Da wir eine Außenkabine auf Deck 3 hatten, konnte ich mit Hafengeländeblick so gegen 5 Uhr morgens sehen (keine Geräusche gehört, war halt so früh das erste mal munter), dass da die Koffer ins Hafengelände mit so großen Gitterboxen gefahren wurden, und dies auch von externen MA des Hafens. Also müssten die Koffer auch erst im Morgengrauen von den internen MA des Schiffs zur Verladung gebracht worden sein. :meinung:

• Alles zur Mein Schiff

• anoli
    • 12. Januar 2024 um 16:34
    Zitat von Escape

Werden denn so früh die Koffer seitens TUI vom Schiff gebracht?

Auf der Cosma im Mittelmeer mussten wir die Koffer selber von Bord schleppen. Transfer ging schon um 6 Uhr. :( Drei Koffer plus schlafendem Kind war einfach :thumbdown:

Also bei MS ist es genauso, wie bei AIDA: Koffer am Abend vor die Kabine stellen, und dann am nächsten Tag nach Deck sortiert im Hafengelände abholen. Aber: das Hafengelände "öffnet" erst ab einer bestimmten Uhrzeit ( je Hafen unterschiedlich, da ja externe MA die Koffer "bewachen" und zum Dienst erscheinen müssen) . Allerdings ( auch bei beiden Reedereien gleich): Ist der Transfer vor dieser Öffnung des Hafengeländes MUSS der Koffer selbst mit von Bord genommen werden. Bei MS wurde extra am Vorabend mittels Kabinenbrief noch einmal darauf hingewiesen.

LG anoli

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2023 - Würdet Ihr dem Schiff/Schiffstyps noch eine weitere Chance geben, wenn die Reise Euch nicht gefallen hat?

• anoli
    • 2. Dezember 2023 um 09:21
    Zitat von cruisejoy

Wenn die Route passt, würde ich einer Schiffsklasse eine zweite Chance geben.

Mir hat im Sommer die Costa Favolosa nicht so gut gefallen. Am 2. Tag habe ich mehrfach gedacht "Ich will auf eine Mein Schiff". Im Laufe der Reise habe ich mich an die Favolosa gewöhnt und es wurde besser.

Nach unserer ersten Mein Schiff Reise hatte AIDA noch leicht die Nase vorn und das hat sich dann mit Reise 2 geändert.

Was ich sagen will ist, dass manches - zumindest bei mir - auch eine Frage der Gewöhnung ist.

Präferenzen ja, aber einen Schiffstyp generell ausgeschlossen habe ich bislang nicht.

das sehe ich genau so ;)

Das erste Mal auf so einem älteren MSC- Dampfer, und ich dachte mir in den ersten 3 (!) Seetagen gleich nach Ablegen des Schiffes, ich halte es hier keine drei Wochen aus, will hier ganz schnell weg …

Aber - was soll ich sagen - mit der Zeit habe ich mich tatsächlich an das Schiff 🛳️ ( Poesia) und das (italienische) Konzept gewöhnt und die restlichen 2,5 Wochen waren - auch aufgrund der unschlagbaren Route - schön. Und hab jetzt auch mal Lust, die neueren Schiffe von MSC zu testen.

Trotzdem bin ich weiterhin in der Präferenz Team AIDA :daumen: , eben weil das Konzept auf deutschsprachiges Publikum ausgerichtet ist. Daher habe ich bei der Umfrage Punkt 1 angeklickt. :meinung:

• AIDAmar: Herbstliche Nordlichter ab Warnemünde | 14 Nächte | 29.10.2023 bis 12.11.2023 (Sonntag, 29. Oktober 2023, 00:00-Sonntag, 12. November 2023, 00:00)

• anoli
    • 9. November 2023 um 13:04
    Zitat von Apfelfrau

ulme - dann sind wir schonmal zwei beim Abschiedstreffen :thumbsup: .

die Apfelfrau

Apfelfrau, ulme: jetzt 3 :cry2:

Bis dann!

• AIDAmar: Herbstliche Nordlichter ab Warnemünde | 14 Nächte | 29.10.2023 bis 12.11.2023 (Sonntag, 29. Oktober 2023, 00:00-Sonntag, 12. November 2023, 00:00)

• anoli
    • 5. November 2023 um 17:37

sollte natürlich „ heute“ heißen :cry2: :cry2:

• anoli
    • 5. November 2023 um 17:35

Eite kurz vorm Auslaufen in Tromsö

Bilder

• IMG_6450.png
      • 132,45 kB
      • 320 × 693
      • 87

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook