Beiträge von Pinguin2013
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Wir waren Anfang Juni mit der blu in Koper, und fanden diesen Hafen richtig schön schnuckelig. Das Schiff liegt direkt in der Stadt, gegenüber gibt es einen Aufzug und eine Treppe, wo man auf kürzestem Weg in die Altstadt kommt. Wir sind allerdings erst einmal die Promenade/Hafenstraße außen rum gelaufen, am Yachthafen vorbei und durch das hintere Stadttor (Muda-Tor) rein. Auf diesem Weg haben wir den Stadtstrand entdeckt, den wir nach unserem Stadtbummel zum Ziel erklärt haben, da er uns auf Anhieb gefallen hat. Er besteht aus Grasflächen und Kies, man kann aber auch direkt ins Wasser springen. Für eine kleine Abkühlung am Nachmittag genau richtig, das Wasser und der Strand waren sehr sauber.wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/164475/
Dann sind wir durch die Gassen zum zentralen Platz Titov trg gelaufen, wo wir auf den Glockenturm gestiegen sind welcher 5,00 EUR Eintritt kostet. Von oben hat man einen tollen Blick über die Stadt und die Triester Bucht. Auch die Kathedrale ist wunderschön. Alle Sehenswürdigkeiten liegen auf engstem Raum. Rechts an der Kathedrale vorbei und wieder schräg rechts hinten haben wir noch in einer Bar im Schatten der Bäume mit den Einheimischen einen Kaffee getrunken.
Für uns ein gelungener Tag zum Durchschnaufen.
Am Hafenausgang stand ein Anbieter für eine Fahrt nach Piran, ich habe aber auf den Preis nicht geachtet.
-
Das ist jetzt unser Versuch der Kreta-Tour, hoffentlich funktioniert es
-
Genau das habe ich auch gerade beobachtet. Das zieht sich aber durch den Traumstart.
Bei der Reise mit der blu (Adria) ab 27.9. ist auch nur der normale Premiumpreis für eine Innenkabine drin - allerdings gibt es die Meerblick im vario, da springt die Auswahl auch gleich hin. Somit werden wohl einzelne Kabinenkategorien angeboten, nicht die Reise insgesamt.
-
Genau das ist mein Problem auch - das Hochladen der Datei ist wohl nicht möglich.
-
Erdbeeren haben wir auch einmal am Anfang auf unserer Reise im Markt gesehen - die Betonung liegt auf gesehen, denn wenn man die nicht sofort sichert, bekommt man keine mehr. Leider begnügen sich manche auch nicht mit ein paar, sondern nehmen reichlich, so dass sie ruck zuck weg sind.

-
Hast du vielleicht die Tour als GPS Track um die selber nachzufahren?
Ich versuche, Dir das mal als PN zu schicken - bin da nicht so firm drin.
edit: ich bekomme es nicht hin
. -
Die angekündigte White-Night-Party auf der blu gab es tatsächlich, sie fand auf dem Pooldeck statt (Reise vom 31.5. bis 14.6.).
Das Farewell-Menü haben wir nicht beachtet und besucht (Rossini oder Buffalo).
Dafür haben wir die groß angekündigten Spargelgerichte vermisst - es gab nur wie üblich beim Farewell Spargel, und das auch nur in der Woche vom 7.6. bis 14.6. Im Buffalo gab es wohl extra Spargelgerichte. Einmal haben wir noch grünen Spargel als Gemüsebeilage entdeckt. Da hatten wir uns mehr erhofft nach der großen Ankündigung.
-
Aber leider nicht im Urlaubsplaner im Bordportal oder der App, da hat Pinguin2013 vollkommen recht. Oft sind im Urlaubsplaner auch schlicht falsche Informationen enthalten.
Gentry : danke, genau so ist es und darum geht es mir ja.
Charlynn : klar ist die Ursprungsform digital und auf Papier dieselbe, aber mir geht es ja darum, dass ich in die Papierform Eintragungen für mich machen kann, was digital nicht möglich ist (also quasi aus dem allgemeinen Tagesplan wird mein persönlicher Tagesplan).
-
Da hat er sich dann wohl leider getäuscht, da es ja schon bei der Reise ab 08.06.25 nicht mehr so war und es die AIDAheute nur noch in begrenzter Stückzahl im Theatrium und an der Rezi gab.
Wir waren auf der blu bis 14.6. - zumindest so lange gab es sie dort auch an der Kabinentür
. Wie immer - nicht einheitlich auf den Schiffen und vielleicht doch ein bisschen vom Hoteldirektor abhängig? -
Ich fand es toll, dass es auf der Reise mit der blu noch die AIDAheute an der Kabinentür gab, da ich alle meine Termine (ja, die gibt es auch im Urlaub
) dort eintrage. Gebuchte Ausflüge und Sportkurse, zu denen man sich anmelden muss, erscheinen ja auch im Urlaubsplaner im Handy, aber eben nicht andere Kurse/Termine. Ich finde die Papierform daher sehr praktisch, um einen Überblick zu behalten. Dies habe ich bei der Verabschiedung am Ausgang des Schiffes auch dem Hoteldirektor gesagt, der meinte, das werde zumindest bei den Sphinxen auch noch eine Weile so beibehalten .... -
Wir waren mit der blu in Souda Bay auf Kreta und haben den Ausflug " Mit dem Bike von Souda-Bucht nach Chania" gemacht. Wie beschrieben geht es überwiegend abseits der Straßen nach Chania, einem wunderschönen Hafenstädtchen, wo wir ca. 40 Minuten Zeit hatten zum Bummeln.
Anschließend geht es ein Wohnviertel hoch zu einem schönen Aussichtspunkt mit einer kleinen Kapelle und einem Denkmal. Die Steigung hat an manchen Stellen 9-10%, was mit den Bambusfahrrädern auch für Geübte eine Herausforderung ist, da sie schwer sind (ca. 15 kg) und nur 10 Gänge haben. Die gewünschte sportliche Betätigung hatten wir also
.Weiter ging es durch schöne Landschaft zu einem traumhaften Strand, wo wir ca. 1 Stunde Badestopp hatten. Leider gibt es dort keinen Kiosk oder ähnliches, um was zu trinken. Das Wasser ist herrlich klar, und es hat Duschen, um sich danach abzuduschen. Auf dem Rückweg zum Schiff gibt es auch noch ein paar Hügel - irgendwoher müssen die 540 Höhenmeter ja kommen
.Wir waren nur zu siebt und unser Guide Dodo, der das super geführt hat. Leider ist er abgestiegen, um ein Nautikstudium zu beginnen und als Kapitän zurückzukehren
. -
Wir waren vor kurzem mit der blu da und haben den Ort zu Fuß erkundet, da wir in Ephesus schon einmal waren. Neben uns lagen im Übrigen noch 2 große Kreuzfahrtschiffe, trotzdem war in der Stadt wenig los.
Zuerst sind wir am Yachthafen entlang zur Taubeninsel gelaufen, haben allerdings auf eine Besichtigung der Festung verzichtet, da pro Person 10,00 EUR Eintritt verlangt wurde. Innen ist es wohl wenig spektakulär, und auf den Turm darf man nicht hoch. Anschließend haben wir uns den Weg hoch zum Atatürk-Denkmal durch das Wohngebiet gesucht. Es war gar nicht so einfach, und wie hier schon geschrieben wurde, ist es nicht das beste Wohnviertel. Uns haben zum Schluss auch 2 Kinder den Weg vollends gezeigt. Es hat sich trotzdem gelohnt, von oben hat man eine wundervolle Aussicht, und es war nichts los. Es war relativ heiß, weshalb die meisten wahrscheinlich den Aufstieg scheuen.
Danach sind wir über den Basar und durch die Stadt geschlendert. Es gibt ein paar schöne Ecken, aber das meiste ist der Basar, der uns nicht interessierte.
Bevor wir aufs Schiff zurück sind, sind wir noch durch den Fischmarkt und die Promenade entlang, wo man schön am Wasser schlendern kann.
Es war ein gemütlicher Tag für uns.
-
Wir haben vor kurzem auf Rhodos einen Ausflug mit dem Linienbus nach Lindos gemacht.
Die Busse fahren am zentralen Busbahnhof im Zentrum am neuen Markt, ca. 15 Minuten zu Fuß vom Hafen aus. Die Fahrkarten kauft man am Ticketschalter, eine Fahrt kostet pro Person 5,50 €, hin und zurück also 11,00 €. Den aktuellen Fahrplan kann man sich im Internet herunterladen unter rhodesoldtown.gr. Auf dem Ticket steht die Busnummer für den richtigen Bus. Die Fahrt dauerte aufgrund einiger Baustellen und natürlich auch einiger Haltestellen unterwegs gut 1 1/4 Stunden, aber wenn man morgens gleich geht (wir haben den Bus um 9:30 Uhr erwischt), hat man genügend Zeit. Auf dem Hinweg hatten wir WLan im Bus, auf dem Rückweg hat es nicht funktioniert.
Wir sind in Lindos zuerst auf die Akropolis hoch, die 20,00 € p. P. Eintritt kostet. Es war ein Ausflug von AIDA da, aber ansonsten nicht viel los, so dass wir schöne Bilder machen konnten.
Anschließend sind wir noch gemütlich durchs Städtchen (abseits des Trubels) geschlendert und haben noch einen Eiskaffee getrunken und eine Kleinigkeit gegessen, bevor wir uns auf den Rückweg gemacht haben. Auf dem Rückweg zum Schiff sind wir noch durch die Altstadt gelaufen, die wir vom letzten Besuch bereits kannten.
Uns hat es sehr gut gefallen.
-
Wir haben jetzt diese schöne Reise auch gebucht. Es ist unser 2. Anlauf - wir wollten diese Reise schon vor 3 Jahren machen, dann hat AIDA Spitzbergen gestrichen - nur wegen diesem Hafen machen wir das aber, den Rest kennen wir schon, weshalb wir umgebucht hatten.
Umso mehr freuen wir uns jetzt darauf und hoffen, dass es auch wirklich klappt!
-
Ja - wir sind auch schon hochgelaufen.
-
Und der Preis ist der ganz normale wie bisher - zumindest für die Reise, die wir beobachtet haben!
-
Dann sind wir mal gespannt, da wir nächstes Jahr im Sommer eine Reise mit der luna gebucht haben.
-
Nils Kubon ist sicher nicht der allergrößte Entertainer und macht auf der Bühne, ich nenne es mal „Dienst nach Vorschrift“.
Dafür schätze ich seine menschlich Art sehr! Ich fand ihn (vor allem im persönlichen Gespräch) super sympathisch und sehr sehr angenehm - würde also jederzeit wieder mit ihm fahren und mich freuen, ihn wiederzusehen.Auch seinen Umgang mit den AIDA-Stars fand ich beeindruckend: Obwohl er bisher nur eine Woche an Bord war, konnte er jeden einzelnen Namen und brauchte, um die AIDA-Stars namentlich vorzustellen keine Moderationskarte, was ich so zuvor noch nie erlebt hatte.
Außerdem hat er sich immer noch nach den Shows viel Zeit für Gäste genommen.
Deshalb mein Fazit am Ende: Nicht der größte Entertainer, dafür aber sehr angenehm und sympathisch!Das trifft es ziemlich gut - können wir genau so unterschreiben, nachdem wir jetzt 2 Wochen mit ihm fahren durften.
-
Fallen sie eher klein aus? Sie wären perfekt für meinen Mann, aber normalerweise hat er L.
Ein AIDA-Trikot hat er noch nicht, so dass wir nicht nachschauen können.
Sorry, habe gleich losgeschrieben und das mit der PN überlesen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-