1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Pinguin2013

Beiträge von Pinguin2013

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Pinguin2013
    • 11. Juli 2025 um 14:33

Also wir trinken das Leitungswasser schon seit vielen Jahren auf den Schiffen, sei es beim Sport oder auch zum Auffüllen der Radflaschen für die Bikingtouren. Ab und zu auch schon mal abends noch, wenn gerade keine Flasche verfügbar ist. Mit wenigen Ausnahmen, wo es aus welchen Gründen auch immer etwas zu viel Chlor hatte, war es nie ein Problem, man könnte sogar sagen, es hat uns geschmeckt.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Pinguin2013
    • 9. Juli 2025 um 15:13
    Zitat von Zugvogel29

Ich war vom 28.6 bis 5.7. auf AIDA Blu

Wir hatten AI gebucht

Ich war angesäuert, das bei den gesamten Aktionen auf dem Pooldeck die Extra Getränke zum Beispiel Erdbeerbowle, Sangria, Eis Schokolade u.a nicht im Getränkepaket enthalten waren

....

War auf der Reise vom 31.5. bis 14.6. auch schon so - wir waren froh, dass wir kein Getränkepaket hatten, das hätte uns auch geärgert. Zumal wir es auch in Erinnerung hatten, dass es auf vormaligen Reisen auch schon anders war.

• Tromsø / Norwegen

• Pinguin2013
    • 8. Juli 2025 um 16:47
    Zitat von Hamburg Cruiser

Falls es für jemanden interessant ist: bei Blue Puffin kann man jetzt die Tromsø-Tour für den Sommer 2025 biuchen. Haben wir gerade gemacht :)

Wie war die Tour? Empfehlenswert?

• Pinguin2013
    • 7. Juli 2025 um 07:44
    Zitat von ms2

stimmt nicht, auf der Blu hat Personal die Karte eingelesen und die Kaffeemaschine

bedient.(Marktrestaurant)

Das war bei uns auch so, weil die Maschine wohl einen Defekt hatte. Ich habe mich nämlich gewundert und gefragt.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Pinguin2013
    • 1. Juli 2025 um 21:48
    Zitat von Oberbayern

Hasi85

Wir hatten als "Durchfahrer" nur in der ersten Woche das Vergnügen (HD Silvia Fuerst-Fournier)

Die Reise wurde als 7 bzw. 14tägige Reise angeboten.
    Wir waren bei den 14 Tagen.

Vielleicht hängt es damit zusammen.

So war es bei uns auf der blu auch, letztes Jahr und dieses Jahr auch (beides Mal als 14 Tage gebucht). Dieses Jahr war HD Martin Röstel.

• Kapstadt / Südafrika

• Pinguin2013
    • 1. Juli 2025 um 07:26
    Zitat von HgkS48

Diese Anbieterin wird ja von etlichen Foris empfohlen, allerdings irritiert es mich schon, wenn einerseits von Preisen von 270 € pro Person für einen Ganztagesausflug aufgerufen wird. Besonders stört mich, dass auf der Website keinerlei Preise zu finden sind. Auch nicht bei den festen Touren. Wie ist denn jetzt das Preisgefüge real. Wir sind im Anschluß an die Aida-Tour noch 3 Nächte in Kapstadt, und wollen natürlich auch was sehen, aber nicht zu überhöhten Preisen.
    Und wo ich grade dabei bin, könnt Ihr mir einen günstigen Internet Anbieter nennen für die drei Tage? Ich möchte eigentlich nur die gägngigen Apps nutzen, wie Uber, Google Maps und die MyCiti App. Danke für jeden Tipp.

Wir haben eine eSim gekauft - hat wunderbar funktioniert, es gibt sie es in verschiedenen Größen.

Wir waren mit Linda Blum auch unterwegs, die Kap-Tour war spitze, da wir einen tollen Reiseleiter hatten (Brian?), mit der Stadttour waren wir nicht so zufrieden, da war unsere Reiseleiterin nicht so der Hit. Es gab anschließend jedoch noch ziemlich Ärger, da sie gestaffelte Preise gemacht hatte, je nach Buchungszeitpunkt der Ausflüge.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Pinguin2013
    • 30. Juni 2025 um 11:16
    Zitat von Spielzimmer

Bei unserem Alpenglühn gab es nix zum Essen, keine Brezeln, Schnitten oder Würstchen, nix. Das war neu für uns, ist das nun Standard? Nicht dass man Hunger leidet, aber das war schon immer eine schöne Kirsche auf der Torte sozusagen...

Dafür war die lebende Slot-Maschine eine sehr witzige Idee und auch die vier da oben hatten sichtlich ihren Spaß.

Auf der blu vom 31.5. bis 14.6. gab es Laugenstangen und Schnittchen beim Alpenglühn. Das hieß aber nicht mehr Alpenglühn, sondern Schlagerfestival mit Ihren Gastgebern und DJ - wir hätten es deshalb fast verpasst:crazy:

• Koper / Slowenien

• Pinguin2013
    • 29. Juni 2025 um 09:14

Hier noch einmal der Strand:

• Koper / Slowenien

• Pinguin2013
    • 28. Juni 2025 um 22:04

Wir waren Anfang Juni mit der blu in Koper, und fanden diesen Hafen richtig schön schnuckelig.

Das Schiff liegt direkt in der Stadt, gegenüber gibt es einen Aufzug und eine Treppe, wo man auf kürzestem Weg in die Altstadt kommt. Wir sind allerdings erst einmal die Promenade/Hafenstraße außen rum gelaufen, am Yachthafen vorbei und durch das hintere Stadttor (Muda-Tor) rein. Auf diesem Weg haben wir den Stadtstrand entdeckt, den wir nach unserem Stadtbummel zum Ziel erklärt haben, da er uns auf Anhieb gefallen hat. Er besteht aus Grasflächen und Kies, man kann aber auch direkt ins Wasser springen. Für eine kleine Abkühlung am Nachmittag genau richtig, das Wasser und der Strand waren sehr sauber.wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/164475/

Dann sind wir durch die Gassen zum zentralen Platz Titov trg gelaufen, wo wir auf den Glockenturm gestiegen sind welcher 5,00 EUR Eintritt kostet. Von oben hat man einen tollen Blick über die Stadt und die Triester Bucht. Auch die Kathedrale ist wunderschön. Alle Sehenswürdigkeiten liegen auf engstem Raum. Rechts an der Kathedrale vorbei und wieder schräg rechts hinten haben wir noch in einer Bar im Schatten der Bäume mit den Einheimischen einen Kaffee getrunken.

Für uns ein gelungener Tag zum Durchschnaufen.

Am Hafenausgang stand ein Anbieter für eine Fahrt nach Piran, ich habe aber auf den Preis nicht geachtet.

• GPS Tracks der AIDA Bike Touren zum selber nachfahren

• Pinguin2013
    • 28. Juni 2025 um 21:36

Das ist jetzt unser Versuch der Kreta-Tour, hoffentlich funktioniert es

Dateien

Kreta_19436754792.pdf 1,89 MB – 156 Downloads
  • Preisentwicklung AIDA

• Pinguin2013
    • 27. Juni 2025 um 13:50

Genau das habe ich auch gerade beobachtet. Das zieht sich aber durch den Traumstart.

Bei der Reise mit der blu (Adria) ab 27.9. ist auch nur der normale Premiumpreis für eine Innenkabine drin - allerdings gibt es die Meerblick im vario, da springt die Auswahl auch gleich hin. Somit werden wohl einzelne Kabinenkategorien angeboten, nicht die Reise insgesamt.

• GPS Tracks der AIDA Bike Touren zum selber nachfahren

• Pinguin2013
    • 27. Juni 2025 um 12:27

Genau das ist mein Problem auch - das Hochladen der Datei ist wohl nicht möglich.

• AIDA Erfahrungen mit angekündigten kulinarischen Specials

• Pinguin2013
    • 27. Juni 2025 um 07:57

Erdbeeren haben wir auch einmal am Anfang auf unserer Reise im Markt gesehen - die Betonung liegt auf gesehen, denn wenn man die nicht sofort sichert, bekommt man keine mehr. Leider begnügen sich manche auch nicht mit ein paar, sondern nehmen reichlich, so dass sie ruck zuck weg sind.:traurig:

• Souda-Bucht / Chania / Kreta

• Pinguin2013
    • 26. Juni 2025 um 22:16
    Zitat von waldfrucht

Hast du vielleicht die Tour als GPS Track um die selber nachzufahren?

Ich versuche, Dir das mal als PN zu schicken - bin da nicht so firm drin.

edit: ich bekomme es nicht hin:verzweifelt:.

• AIDA Erfahrungen mit angekündigten kulinarischen Specials

• Pinguin2013
    • 26. Juni 2025 um 07:27

Die angekündigte White-Night-Party auf der blu gab es tatsächlich, sie fand auf dem Pooldeck statt (Reise vom 31.5. bis 14.6.).

Das Farewell-Menü haben wir nicht beachtet und besucht (Rossini oder Buffalo).

Dafür haben wir die groß angekündigten Spargelgerichte vermisst - es gab nur wie üblich beim Farewell Spargel, und das auch nur in der Woche vom 7.6. bis 14.6. Im Buffalo gab es wohl extra Spargelgerichte. Einmal haben wir noch grünen Spargel als Gemüsebeilage entdeckt. Da hatten wir uns mehr erhofft nach der großen Ankündigung.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Pinguin2013
    • 25. Juni 2025 um 11:13
    Zitat von Gentry

Aber leider nicht im Urlaubsplaner im Bordportal oder der App, da hat Pinguin2013 vollkommen recht. Oft sind im Urlaubsplaner auch schlicht falsche Informationen enthalten.

Gentry : danke, genau so ist es und darum geht es mir ja.

Charlynn : klar ist die Ursprungsform digital und auf Papier dieselbe, aber mir geht es ja darum, dass ich in die Papierform Eintragungen für mich machen kann, was digital nicht möglich ist (also quasi aus dem allgemeinen Tagesplan wird mein persönlicher Tagesplan).

• Pinguin2013
    • 25. Juni 2025 um 09:22
    Zitat von Kitebausi

Da hat er sich dann wohl leider getäuscht, da es ja schon bei der Reise ab 08.06.25 nicht mehr so war und es die AIDAheute nur noch in begrenzter Stückzahl im Theatrium und an der Rezi gab.

Wir waren auf der blu bis 14.6. - zumindest so lange gab es sie dort auch an der Kabinentür:zwinker:. Wie immer - nicht einheitlich auf den Schiffen und vielleicht doch ein bisschen vom Hoteldirektor abhängig?

• Pinguin2013
    • 25. Juni 2025 um 08:43

Ich fand es toll, dass es auf der Reise mit der blu noch die AIDAheute an der Kabinentür gab, da ich alle meine Termine (ja, die gibt es auch im Urlaub:D) dort eintrage. Gebuchte Ausflüge und Sportkurse, zu denen man sich anmelden muss, erscheinen ja auch im Urlaubsplaner im Handy, aber eben nicht andere Kurse/Termine. Ich finde die Papierform daher sehr praktisch, um einen Überblick zu behalten. Dies habe ich bei der Verabschiedung am Ausgang des Schiffes auch dem Hoteldirektor gesagt, der meinte, das werde zumindest bei den Sphinxen auch noch eine Weile so beibehalten ....

• Souda-Bucht / Chania / Kreta

• Pinguin2013
    • 24. Juni 2025 um 16:42

Wir waren mit der blu in Souda Bay auf Kreta und haben den Ausflug " Mit dem Bike von Souda-Bucht nach Chania" gemacht. Wie beschrieben geht es überwiegend abseits der Straßen nach Chania, einem wunderschönen Hafenstädtchen, wo wir ca. 40 Minuten Zeit hatten zum Bummeln.

Anschließend geht es ein Wohnviertel hoch zu einem schönen Aussichtspunkt mit einer kleinen Kapelle und einem Denkmal. Die Steigung hat an manchen Stellen 9-10%, was mit den Bambusfahrrädern auch für Geübte eine Herausforderung ist, da sie schwer sind (ca. 15 kg) und nur 10 Gänge haben. Die gewünschte sportliche Betätigung hatten wir also^^.

Weiter ging es durch schöne Landschaft zu einem traumhaften Strand, wo wir ca. 1 Stunde Badestopp hatten. Leider gibt es dort keinen Kiosk oder ähnliches, um was zu trinken. Das Wasser ist herrlich klar, und es hat Duschen, um sich danach abzuduschen. Auf dem Rückweg zum Schiff gibt es auch noch ein paar Hügel - irgendwoher müssen die 540 Höhenmeter ja kommen ;).

Wir waren nur zu siebt und unser Guide Dodo, der das super geführt hat. Leider ist er abgestiegen, um ein Nautikstudium zu beginnen und als Kapitän zurückzukehren:zwinker:.

• Kusadasi / Ephesus

• Pinguin2013
    • 24. Juni 2025 um 16:01

Wir waren vor kurzem mit der blu da und haben den Ort zu Fuß erkundet, da wir in Ephesus schon einmal waren. Neben uns lagen im Übrigen noch 2 große Kreuzfahrtschiffe, trotzdem war in der Stadt wenig los.

Zuerst sind wir am Yachthafen entlang zur Taubeninsel gelaufen, haben allerdings auf eine Besichtigung der Festung verzichtet, da pro Person 10,00 EUR Eintritt verlangt wurde. Innen ist es wohl wenig spektakulär, und auf den Turm darf man nicht hoch. Anschließend haben wir uns den Weg hoch zum Atatürk-Denkmal durch das Wohngebiet gesucht. Es war gar nicht so einfach, und wie hier schon geschrieben wurde, ist es nicht das beste Wohnviertel. Uns haben zum Schluss auch 2 Kinder den Weg vollends gezeigt. Es hat sich trotzdem gelohnt, von oben hat man eine wundervolle Aussicht, und es war nichts los. Es war relativ heiß, weshalb die meisten wahrscheinlich den Aufstieg scheuen.

Danach sind wir über den Basar und durch die Stadt geschlendert. Es gibt ein paar schöne Ecken, aber das meiste ist der Basar, der uns nicht interessierte.

Bevor wir aufs Schiff zurück sind, sind wir noch durch den Fischmarkt und die Promenade entlang, wo man schön am Wasser schlendern kann.

Es war ein gemütlicher Tag für uns.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      700
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      987
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      717
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™