1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Julia80

Beiträge von Julia80

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Julia80
    • 27. Dezember 2023 um 18:16
    Zitat von Peggy1005

Aber wie immer , ist auch diese Disskussion um eine Neuerung pro und contra , weils verschiedene Befindlichkeiten gibt

Und es ist ja nicht mal eine Neuerung. Poolhandtuchpfand ist ja Nix Neues bei Aida und „damals“ haben’s ja auch irgendwie alle überlebt.

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Julia80
    • 27. Dezember 2023 um 18:13

rebirth

Und ist irgendwas an Gebühren oder so angefallen? Mir wurde - mal abgesehen, dass mir vom Wunschflug abgeraten wurde - ab der Hotline gesagt, dass erst von der Fachabteilung geprüft werden muss, ob/in welche Höhe Gebühren anfallen würden. Dabei waren wohl nicht Gebühren für die Umbuchung direkt gemeint, sondern irgendwie ein Aufschlag auf den Wunschflugpreis (was am Ende irgendwie aufs gleiche rauskommt).

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Julia80
    • 27. Dezember 2023 um 16:44

Bin ich so ein Exot, weil ich mich nicht abtrockne, wenn ich aus dem Pool komme, sondern mich einfach nass auf die mit dem Handtuch bedeckte Liege lege und mir deshalb ein Handtuch am Pool reicht? :gruebel: :lol1:

Und Thema Hygiene und jetzt sorry, da off topic : wenn’s danach geht, muss man ja fast überall ein Handtuch mitnehmen und sich darauf, statt direkt auf die jeweilige Sitzfläche zu setzen - ich weiß ja nie, wo derjenige der vorher dort saß, sich rumgetrieben/gesessen hat. Nur meine persönliche Meinung: Man kann sich auch verrückt machen. :meinung:

• Kuala Lumpur / Malaysia

• Julia80
    • 27. Dezember 2023 um 03:52
    Zitat von Sonja980

Zaidi hat dich dann von Stopp zu Stopp gefahren?

Ja, genau. Bei einigen Stopps wie dem Independence Square ist er auch mit gekommen und hat noch ein bisschen was erzählt. In Putrajaya ist er mit zur Moschee gekommen und hat mir einen „Umhang“ geholt, den man dort leihen kann damit man entsprechend bedeckt ist in der Moschee. Drinnen war er nicht mit. Er hält auch einfach mal kurz irgendwo an der Straße an für einen Fotostopp.

Und er erzählt während der Fahrt auch einiges über die Stadt und so. Wir haben uns während der Fahrt fast die ganze Zeit unterhalten über verschiedene Dinge. Englisch sollte man schon können, sonst wird es sehr still im Auto 😂

• Hongkong / VR China

• Julia80
    • 26. Dezember 2023 um 21:41
    Zitat von Fritte07

Dort werden wir im März wohl auch liegen, hoffe ich. Lohnt sich denn die Octopus card für 2 Tage HK? Und kann man sie auch für die Star Ferry und die Tram nutzen?

Die Octopus Card gilt auch für Fähren, Tram usw.. Ich habe es so verstanden, dass das einfach nur eine Prepaidkarte ist. Also nicht im Sinne von „Betrag x bezahlen und so viel fahren, wie man will“, sondern dass man Guthaben auflädt und dann jede Fahrt ganz normal berechnet wird. Aber vielleicht bin ich da falsch davor :frage1:

• Singapur / Singapur

• Julia80
    • 26. Dezember 2023 um 21:06
    Zitat von Avita61

Das Klima ist dort schon heftig für Mitteleuropäer.

Ooooh ja, allerdings. Ich glaube, die anderen Leute auf der Straße haben mich schon komisch angeguckt mit meinem hochroten und verschwitzten Kopf :verzweifelt: Ich war dann auch gar nicht soo traurig, dass ich es nicht mehr aufs MBS geschafft habe 😅

• Singapur An- / Abreise

• Julia80
    • 26. Dezember 2023 um 20:29

perlenfee

Aus den Problemen bei der Einreise während eurer Reise wurden zum Glück Konsequenzen gezogen:

Es durften erst nur die das Schiff verlassen, die einen Aida-Ausflug gebucht hatten.

Im Anschluss durften alle anderen los, wurden aber immer nur in 100er-Gruppen ins Terminal gelassen. Die Behörden wollten keine wartenden „Menschenmassen“ vor der Immigration.

Ich hatte Glück und war zufällig in der ersten Gruppe. Da hat die ganze Prozedur nur ca 30 Minuten gedauert.

• Julia80
    • 26. Dezember 2023 um 19:21

Sonja980

Ich war noch auf dem KL-Tower, allerdings „nur“ auf dem Observation-Deck, weil die Wartezeit für das Sky Deck bei einer Stunde lag. Dann war ich noch kurz im Botanischen Garten, China Town, Central Market, Independence Square, Sultan Abdul Samad Building, Königspalast… Für den Schluss war eigentlich noch ein Stopp bei einem Chinesischen Tempel vorgesehen. Aber den haben wir dann ausfallen lassen. Gegen 15 Uhr haben wir uns auf den Rückweg gemacht - zum einen, weil es anfing zu regnen aber auch, um vor der Rushour aus der Stadt raus zu sein. Haben dann nur eine Stunde bis Port Klang gebraucht. War also sehr rechtzeitig wieder zurück am Schiff. Aber lieber so, als wenn es knapp wird.

Zaidi ist da aber komplett offen. Er macht Vorschläge, richtet sich aber komplett danach, was man möchte.

• Shanghai / VR China

• Julia80
    • 26. Dezember 2023 um 18:48

Ist Shanghai genauso einfach wie Singapur mit Metro und Co. zu erkunden? Aktuell habe ich einen Aida-Ausflug gebucht, überlege aber umzuschwenken auf komplett individuell oder Hop on Hop off-Bus. Wie ist es bei dem Bus mit dem Verkehr? Ich habe immer die Befürchtung, mehr im Stau zu stehen als voranzukommen 😂

• Singapur / Singapur

• Julia80
    • 26. Dezember 2023 um 18:35

HgkS48

Die 29 $ waren der Pass für 48 Stunden, für 3 Tage kostet er 34 $. Und das dann ja pro Person. Ich glaube, auch bei vier Tagen würde ich die Fahrten einzeln zahlen ohne den Pass. Wichtig ist nur, dass jeder eine Kreditkarte braucht, um die Fahrten zu zahlen. Du kannst mit einer Kreditkarte nicht für zwei zahlen.

• Singapur / Singapur

• Julia80
    • 26. Dezember 2023 um 18:26

Singapur lässt sich - wie schon so viele geschrieben haben - wirklich sehr gut auf eigene Faust erkunden. Zur Nutzung der MRT wurde ja schon viel geschrieben. Ich hatte mir vorab grob rausgesucht, was ich mir anschauen möchte. Dazu kann ich die App „Citymapper“ empfehlen, die einem genau anzeigt, welche Bahn in welche Richtung man nutzen muss, wie viele Stationen man fährt und auch, welchen Ein- oder Ausgang man in den Bahnhöfen am besten nimmt. Ich wollte mir erst den Singapore Pass für 29 $ kaufen, damit kann man unbegrenzt MRT fahren. Zum Glück habe ich es nicht gemacht, denn es hätte sich nicht gelohnt. Ich habe für die eineinhalb Tage ca. 6 Euro für die Fahrten bezahlt.

Etwas überraschend kam für mich, dass am zweiten Tag schon um 18 Uhr „alle Mann an Bord“ war bei Abfahrt um 20 Uhr. Ich gehe davon aus, dass das was mit der Kontrolle der Reisepässe zu tun hat. Ich wollte eigentlich um 17 Uhr noch aufs MBS, das habe ich dann ausfallen lassen. Ich bin ja Ende März wieder da und kann es dann nachholen :thumbsup:

• Julia80
    • 26. Dezember 2023 um 18:18

Ergänzung noch: es ist sehr praktisch, wenn man mit Zaidi auch während der Tour per WhatsApp in Kontakt bleiben kann. Am KL-Tower und in Chinatown hat er mich abgesetzt und ich habe ihm dann geschrieben, als ich fertig war, so dass er mich wieder einsammeln konnte.

• Julia80
    • 26. Dezember 2023 um 18:14

Ich war in Kuala Lumpur wie geplant mit Zaidi unterwegs. Es war ein sehr schöner Tag und wie schon die anderen, die mit ihm unterwegs waren, kann auch ich ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.

Da ich Batu Caves und Petronas Twin Towers schon kannte, hat er vorgeschlagen zuerst nach Putrajaya zu fahren. Ein hübscher Ort, der als Verwaltungssitz dient. Dort sind also alle Ministerien angesiedelt sind und der Premierminister hat dort seine Residenz. Auch die Putra Moschee ist sehr nett anzuschauen. Hier ein paar Fotos:

Sitz des Premierministers:

Palace of Justice:

Putrajaya International Convention Center:

Bilder

• IMG_8698.jpg
      • 486,48 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 72
  • AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Julia80
    • 25. Dezember 2023 um 19:30

Mir wurden zusätzlich zu der Gutschrift im November im Dezember nochmal 3x jeweils 1000 Seemeilen gutgeschrieben :gruebel: Alles mit Seemeilenart „classID_37“. Gültig für ein Jahr.

Gästefragebogen für meine Dezember-Reise und Meilen für MyAIda-Reservierungen sind zusätzlich gutgeschrieben.

Mal sehen, wie viel da noch kommt :lol1:

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• Julia80
    • 24. Dezember 2023 um 11:16
    Zitat von Strandgut

Ich bin wirklich schockiert über die Flugpreise die Aida da aufruft. Wir haben die Reise auch schon gemacht (da waren es noch 14 Tage) und sind individuell Hin und zurück Direktflug mit Lufthansa Eco geflogen. Fra - Shanghai 747 und Singapur- Frankfurt A380 für 1272 € für 2! Personen.

Wann war denn das? Ist ja alles teurer geworden 🤣 :lol1:

• Julia80
    • 24. Dezember 2023 um 11:15

Dilas

Nein, das im Screenshot ist der reine Flugpreis für 2 Personen. Ich zahle jetzt für das „normale“ An-/Abreisepaket 1640 Euro. Und jaaaa, es geht individuell bestimmt günstiger. Für mich ist der Preis in Ordnung.

Hier zwar :sot: : Für eine andere Reise, die ich im Auge habe, habe ich nach individuellen Flügen geschaut. Inkl. Vorübernachtung tut sich da nix zum Aida-Paket.

Zitat von User123

Natürlich ist BC angenehmer, aber es ist alles auch eine Preisfrage.

Richtig. BC lag bei den Wunschflügen bei ich glaube 5500 Euro aufwärts pro Person. Das würde ich persönlich für Flüge nie ausgeben. Dafür buche ich dann lieber mind. noch eine Reise.

• Julia80
    • 23. Dezember 2023 um 20:04
    Zitat von Anjakatharina

Das klingt ja schon besser..

Inwiefern?

Zitat von Anjakatharina

hab eben den Finnair-Flug gesucht … nichts gefunden … hast du ne Flugnummer ggfls?

Finnair wäre Flugnummer AY132 und AY1423.

• Julia80
    • 23. Dezember 2023 um 19:51

Ich habe ja im Reisebüro gebucht, aber vorhin trotzdem mal wg einer eventuellen Umbuchung bei Aida angerufen.

Der nette Hotline-Mitarbeiter hat mein Interesse am Wunschflug hinterfragt und mir wg. 100% Stornokosten davon abgeraten. Bzw. zumindest dazu geraten, sich das genau zu überlegen. Es müsse außerdem eine Anfrage an die Fachabteilung gestellt werden, um eventuelle Gebühren zu erfragen. Achso und ich muss mich natürlich an mein Reisebüro wenden. Ich denke mir ja: Wenn ich die Reise storniere, dann ja aus einem triftigen Grund, der durch die Reiserücktrittskostenversicherung abgedeckt sein wird (Krankheit o.ä.). In dem Fall wären mir die Storno-Kosten ja egal.

Er hat dann nochmal nachgeschaut und hat mir mitgeteilt, dass mein Hinflug über Dubai geht (in meiner Buchungsbestätigung steht nur „internationaler Flughafen) und dass es wohl der Emirates-Flug um 14:40 Uhr wird, Landung Dubai 0:10 Uhr, Weiterflug 3:10 Uhr und Ankunft Shanghai dann um 15:05 Uhr. Den ersten Flug hatte ich auch gerade nach Bangkok, immerhin wären es jetzt „nur“ drei Stunden Aufenthalt in Dubai statt vier 😅

Zum Rückflug konnte er mir nichts sagen (lt. Buchungsbestätigung geht’s über Istanbul).

• Alles zum Flughafen Frankfurt

• Julia80
    • 23. Dezember 2023 um 15:40
    Zitat von User123

Ich würde den Flug über Amsterdam nehmen.

Schlimmer als in Frankfurt kann das umsteigen dort nicht sein.

Ich nehme dich mal hier mit hin. Was ist beim Umstieg in Frankfurt so schlimm? Bin bisher nur einmal ab Frankfurt geflogen.

• Julia80
    • 23. Dezember 2023 um 15:12

Überlege tatsächlich, ob ich umbuche.

Schwanke zwischen Hinflug mit KLM oder Lufthansa, Rückflug wäre bei beiden Varianten mit Finnair.

Jemand Tipps zur Entscheidungsfindung?😂

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™