Beiträge von Julia80
-
-
-
Also man wundert sich ja wirklich das ein oder andere Mal über Mitreisende. Aber das, was ich heute erlebt habe, toppt bisher alles. Ich habe erst überlegt, ob ich es hier schreibe.
Ein vorweg - wer mich inzwischen persönlich kennengelernt hat weiß: ich bin keine Bohnenstange

Heute Abend hatte ich einen Aida-Ausflug gebucht. Der Bus hält am ersten Stopp. Ich wundere mich kurz, warum die Reihe vor mir sich nicht rührt, obwohl die ersten schon aussteigen. Konnte ich ja nicht ahnen, dass es inzwischen „gesittet“ zugeht und stehe auf, woraufhin ich von der Reihe vor mir darauf hingewiesen werde, dass man ja wohl wartet, bis „seine“ Reihe dran ist mit aufstehen und aussteigen. Ok, ja - mein Fehler. Meckernd lassen sie mich aber gewähren. Aber was dann kam…da sagt der eine Herr doch, ich solle aufpassen, dass ich nicht steckenbleibe. Ich war völlig perplex, habe mich noch umgedreht, konnte aber die Person, dieses gesagt hat, nicht sehen. Mir hat das keine Ruhe gelassen. Als dann die vier Herrschaften nach dem Stopp wieder im Bus saßen, habe ich sie angesprochen und mich für meine Ungeduld entschuldigt. Antwort „Ja, ne alles gut“. Meine Antwort „Ja, aber der Spruch mit dem Steckenbleiben war unter aller Kanone.“. Derjenige, der den Spruch gebracht hat, brummelt sich in den Bart, ohne mich anzuschauen „ja ja, längst vergessen.“ Ich glaube, der hat gar nicht geschnallt, worum es mir ging. Ich fand das echt übel und verletzend. Frage mich aber inzwischen auch, ob ich da etwas sensibel reagiert habe.
Dann im Vergleich zum ersten „Vorfall“ nur zum Wundern: Stopp auf dem Peak. Ich mache Fotos von der Skyline, da fängt ein älterer Herr hinter mir an, meine Bilder zu kommentieren:
„ah, das ist nichts geworden“
„Wieder nicht, zu viel Himmel!“
Und noch ein, zwei weitere Kommentare.
Ich sage: „Der Himmel ist ja aber nunmal da 🤣“
Er: „ Ja, aber das Foto muss Eindrittel/Zweidrittel sein.“
Ich habe ihn dann etwas verarscht, keine Ahnung, ob er das geschnallt hat. War mir auch egal. Ich habe ihn dann beim nächsten Foto gefragt, ob das so für ihn ok ist und ob ich das Foto so aufnehmen darf

Meine Güte…komischen Leuten bin ich da heute Abend begegnet.
-
-
-
-
Wenn ich aber einen langen 8- Stunden Ausflug in einen großen Bus in Hongkong oder Taipeh mache dann kann man doch wohl verlangen, dass ein Guide von Aida zum Übersetzen dabei ist.

Genau darauf wurde bei einer Hafen-Lounge eingegangen. Für die vielen Busse - zum Teil ja 5 oder 6 pro Ausflug - sind nicht genug Guides zum Übersetzen da 🙈
-
Ist es denn bei dieser Reise nicht so, dass bei den Ausflügen darauf hingewiesen wird, dass diese nicht unbedingt deutschsprachig durchgeführt werden? Verstehe die Aufregung nicht.
Ich verstehe die Aufregung auch nicht. Ich kann mich nicht daran erinnern, ob vorab in MyAida ein entsprechender Hinweis war. Jetzt im Bordportal steht es bei den Ausflügen dabei.
Aber mal ehrlich: Was erwarten die Leute denn?! Wir sind hier in Asien. Ich persönlich würde mich ehrlich gesagt auch nicht freiwillig als Übersetzerin melden, obwohl ich mal behaupten würde, dass ich das hinkriegen würde.
Das ist genauso, wie von einigen stur davon ausgegangen wird, dass die einheimische Währung nicht benötigt wird. Beim Kauf des Tagespasses für die Metro in Taipeh habe ich es selbst erlebt. Der Guide hat mehrmals darauf hingewiesen, dass das Ticket nur Cash in Taiwan-$ bezahlt werden kann. Was passiert? Es wird mehrmals nachgefragt, ob nicht auch Kreditkarten oder US-Dollar oder Yen gehen. Selbst, als das vom Guide sogar etwas belustigt verneint wurde, ging der Passagier zum Schalter und fragte NOCHMAL, ob er mit Kreditkarte zahlen könnte. 10 m weiter war übrigens ein Geldautomat.
-
-
Hier wieder ein paar Fotos vom heutigen Tag - ich hatte wie gesagt den Ausflug „Taipeh auf eigene Faust“ gebucht. Bei mir hat es ca. 45 Minuten gedauert, bis ich vom Schiff war.
Ich war beim Chiang Kai Shek Memorial Hall und beim Longshan-Tempel. Danach bin ich dort etwas durch die Straßen gelaufen und bin auf dem Dongsanshui Street Market gelandet. Dort waren überwiegend Einheimische unterwegs - spannend und für uns Europäer wieder teilweise etwas gewöhnungsbedürftig, was man dort zu sehen bekommt. Danach ging es kurz in den Ximending Walking District und am auf den 101.
-
War auch beim Ausflug „auf eigene Faust“ dabei. Mastercard hat an dem ATM in der Metro funktioniert 👍🏻 Für mich waren die 6 Stunden Aufenthalt absolut ausreichend.
Avita61 Es berichtet doch einfach nur jeder von seinen Erfahrungen und seiner Wahrnehmung - die ist ja nunmal unterschiedlich 🤷🏼♀️
-
-
-
Ich war heute auf Taketomi - hat mir sehr gut gefallen. Habe den ersten Aida-Shuttle (12 Euro) genutzt und so noch die Fähre um 9:30 Uhr erwischt. Ticketpreis für die einfache Fahrt lag bei 740 ¥. Positiv überrascht war ich davon, dass sich die „Menschenmassen“ auf Taketomi eigentlich ganz gut verteilen.
Ich habe kein Fahrrad geliehen, sondern habe die Insel zu Fuß erkundet. Hier ein paar Fotos:
Kaiji Beach - dort gibt es Sandkörner in Sternen-Form. Man kann entweder selbst suchen oder an einem „SB-Souvenirstand“ ein Gläschen Sand für 300 ¥ kaufen. Das Geld schmeißt man einfach in eine Box.
Kondoi Beach
West Pier
Und natürlich das Dorf inkl. Ochsenkarren.
Zurück auf Ishigaki war ich noch in der Stadt unterwegs. Ich finde, hier gibt es z.B. im City Public Market einige wirklich schöne Geschäfte, wo man gut Souvenirs oder Mitbringsel kaufen kann. Vom Fährterminal sind das ca. 5 Minuten dorthin.
-
-
-
Ich war heute auch auf Taketomi - hat mir sehr gut gefallen. Habe den ersten Aida-Shuttle genutzt und so noch die Fähre um 9:30 Uhr erwischt. Positiv überrascht war ich davon, dass sich die „Menschenmassen“ auf Taketomi eigentlich ganz gut verteilen.
Ich habe kein Fahrrad geliehen, sondern habe die Insel zu Fuß erkundet. Hier ein paar Fotos:
Kaiji Beach - dort gibt es Sandkörner in Sternen-Form. Man kann entweder selbst suchen oder an einem „SB-Souvenirstand“ ein Gläschen Sand für 300 ¥ kaufen. Das Geld schmeißt man einfach in eine Box.
Kondoi Beach
West Pier
Und natürlich das Dorf inkl. Ochsenkarren.
Zurück auf Ishigaki war ich noch in der Stadt unterwegs. Ich finde, hier gibt es z.B. im City Public Market einige wirklich schöne Geschäfte, wo man gut Souvenirs oder Mitbringsel kaufen kann. Vom Fährterminal sind das ca. 5 Minuten dorthin.
-
-
Naha ist der einzige Hafen, wo ich ohne gebuchten Ausflug war.
Ich wollte mich treiben lassen, etwas auf dem Markt essen, die Menschen beobachten.....Schade, aber nichts zu machen. Ich hoffe auf morgen. 
Bei mir wäre es der einzige richtig geführte und ganztägige Ausflug gewesen. Und mir graute ehrlich gesagt schon vor dem „Hauen und Stechen“ am Bus 🤣 sogar in Kōchi morgens beim Start des Loop-Bus meinten einige, an der wartenden Schlange vorbei sprinten zu müssen.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de