1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. mcrode

Beiträge von mcrode

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA-Urlaubskasse

• mcrode
    • 10. Juli 2013 um 12:04

Hallo,

wir haben im Juni auf der sol die Urlaubskasse abgeschlossen und planen zusammen mit Freunden für dieses Jahr noch eine Tour.
    Wir möchten dann zwei Kabinen in einer Buchung unterbringen.

Können wir dann für uns die Urlaubskasse einsetzen?

Nach dem Lesen dieses Threads war ich der Meinung, dass es sich erst ab einer Teilnehmerzahl von 14 Personen um eine Gruppenreise handelt.

Wenn man aber auf der AIDA-Seite unter Angebote und Buchen auf Gruppenreisen klickt, erscheint auf der nächsten Seite die Anzeige Klein- und Großgruppenreise mit AIDA.

Hat jemand von Euch diesbezüglich Erfahrungswerte?

Grüße aus dem Ruhrgebiet.

Roderich

• Trondheim / Norwegen

• mcrode
    • 8. Juli 2013 um 18:26

Trondheim haben wir zu Fuß erkundet.
    Vom Schiff runter haben wir uns nach rechts orientiert und die über die Zuggleise führende Brücke benutzt. Zum Ende hin teilt sich die Brücke. Wir haben uns für die rechte Seite entschieden, sind dann hinter der nächsten Brücke rechts die Treppe hinunter und entlang der am Hafenbecken liegenden Häuser Richtung Fischmarkt gelaufen.

Der Fischmarkt bestand bei unserem Besuch allerdings nur aus einem Fischerboot.
    Tipp für die weiblichen Mitleser: Im Bereich des Fischmarktes knickt die Hauptstraße ab. Am Ende der Kurve befindet sich auf der rechten Straßenseite ein Schuhgeschäft mit tollen (so die Aussage meiner Frau) bunten Lederschuhen.
    Tipp für die männlichen Mitleser: Linke Straßenseite benutzen.

Wir sind dann auf der Straße Munkegata am Stiftsgarden vorbei zum Nidaros Dom gelaufen. Den Stiftsgarden hätten wir fast aufgrund der davorstehenden dichtbewachsenen Bäume übersehen, da wir wegen dem Schuhgeschäft auf der rechten Straßenseite unterwegs waren.
    Am Dom angekommen haben wir es bei einer Außenbesichtigung belassen, sind dann durch den Innenhof des erzbischöflichen Palais und durch den angrenzenden Park zur Brücke Gamle Bybru gelaufen. Von der Brücke aus lohnt sich ein Blick auf die Speicherhäuser. Auf der anderen Flußseite findet man an der ersten Kreuzung am Beginn des Berges den Fahrradlift. Ich hatte irgendwo gelesen, dass er aufgrund irgendeiner EU-Bestimmung außer Betrieb genommen wurde. Allerdings war ein Revisionsschacht offen und im Schacht arbeitete ein Techniker an der Elektrik des Liftes. Eventuell ist bzw. geht er ja doch wieder in Betrieb.

Wir sind dann aber nicht den Berg hoch, sondern links parallel zum Fluß durch den Ortsteil Mollenberg mit seinen vielen alten Holzhäusern gelaufen. Hinter einer Kirche, die offensichtlich nicht mehr als solche genutzt wird, sind wir dann Richtung Festung Kristiansten abgebogen.
    Auf dem Weg dorthin hat meine Frau einen interessanten Garten entdeckt. Durch eine Garageneinfahrt konnte man sehen, dass im Garten auf dem Rasen ein Oldtimer stand. Wir sind dann in die nächste Straße hineingelaufen und konnten dort den kompletten Garten einsehen. Dort stand noch ein zweiter Oldtimer und ein Pferdefuhrwerk.

Von der Festung hat man einen wunderbaren Blick über Trondheim und Umgebung.

Nach dem Aufenthalt in der Festungsanlage sind wir wieder zum Schiff zurückgelaufen.

Beim Auslaufen aus Trondheim hatten wir noch das Glück, dass mehrere Schweinswale links und rechts an der sol vorbeigeschwommen sind.

• Stavanger / Norwegen

• mcrode
    • 8. Juli 2013 um 12:57

Leider hatten wir an diesem Tag Pech mit dem Wetter. Nur morgens war es trocken. Ab mittags hat es fast durchgeregnet.

Wir hatten über das Internet die Lysefjord Sightseeing Tour bei Norled gebucht. Wird auch noch von Rodne Fjord Cruise angeboten.

Einer der für Norled ausschlaggebenden Punkte war die Startzeit 12:15 Uhr, da wir mit der sol erst um 10 Uhr angelegt haben. Bei Norled war es auch ein wenig günstiger, 380 gegenüber 420 NOK. Außerdem hätte man bei Rodne per Kreditkarte in Vorkasse gehen müssen, bei Norled ist dieses nicht notwendig.

Da mir bei meiner Online-Buchung auf Norwegisch eine Fehlermeldung angezeigt wurde (Herr Google hat für mich den Text übersetzt.), habe ich bei Norled angerufen. Die freundliche Mitarbeiterin hat die Buchung für mich getätigt, ich habe anschließend eine Bestätigungsmail erhalten.

Mit dieser Mail sind wir dann nach Freigabe des Schiffes zur gegenüberliegenden Seite des Hafenbeckens gelaufen, wo ein Schalter von Norled aufgebaut war. Dort habe ich meine Reservierung vorgelegt und wir haben unsere Tickets erhalten. Wir haben bar bezahlt, aber Bezahlung mit Kreditkarte war an diesem mobilen Schalter ebenfalls möglich.
    Bei der Online-Buchung gab es nur die Möglichkeit der Anzahl der Erwachsenen und Kinder/Jugendliche bis 16 Jahre einzugeben, Preisnachlässe für Rentner und Personen mit Schwerbehindertenausweis werden dann am Schalter gegen Vorlage des Ausweises gewährt.

Nach der Abholung unserer Tickets sind wir durch das direkt vor dem Liegeplatz der sol befindliche Gamle Stavanger gelaufen. Die Altstadt besticht durch ihre schönen Gassen mit zahlreichen Holzhäusern.

Als wir morgens vom Schiff runtergegangen sind, lagen direkt hinter der sol 3 Ausflugsboote (2x Rodne, 1x Norled). Ein anderes Paar erzählte uns, dass sie an den Booten nachgefragt haben, ob sie ohne Reservierung mitfahren könnten.
    Norled war komplett mit AIDA-Passagieren ausgebucht, aber bei Rodne waren noch Plätze frei. So haben sie schon an der ersten Tour um kurz nach 10 Uhr teilgenommen.

Bei unserer Mittagstour mit Norled waren auch noch reichlich Plätze frei.

Rodne fährt die Tour zweimal, morgens um 10 und mittags um 14 Uhr.

Jetzt weiß ich aber nicht, ob die vielen freien Plätze nur dem schlechten Wetter geschuldet waren oder ob dieses grundsätzlich so ist.

Laut Beschreibung im Internet sollte unsere Tour um 12:15 Uhr an dem Punkt starten, wo wir unsere Tickets erhalten haben. Allerdings wurde uns morgens schon gesagt, dass uns zwar dort einfinden sollten, man aber mit uns dann noch ca. 10 Minuten durch das Viertel zum Fährhafen läuft.
    Auf dem Weg zum Fährhafen sind wir durch eine Gasse mit einigen bunten Holzhäusern gelaufen. Am Hafen angekommen sind wir dann auch wirklich in ein Fährboot gestiegen, dass gerade von einer anderen Tour zurückkam und erst noch seine Fahrgäste von Bord lassen musste, bevor wir drauf konnten.

Unser Fährboot war ein wenig größer als die anderen Ausflugsboote.

Wir fanden die Tour trotz des schlechten Wetters beeindruckend. Zuerst hatten wir es nur stark windig, später kam auch noch Regen dazu. Aber der Blick hoch zu den Steilwänden und dem Preikestolen war trotz Nässe eine tolle Sache. Der Ablauf gestaltete sich bei mir so, dass ich so lange wie möglich zum fotografieren raus aufs Oberdeck gegangen bin und mich anschließend wieder ins Bootsinnere begeben habe, um das Objektiv "trockenzulegen".

Dieser Vorgang wiederholte sich bis zum Beginn der Rückfahrt aus dem Fjord.

Apropo Preikestolen, wir haben am nächsten Tag jemanden gesprochen, der die Wanderung mitgemacht hat. Er war zwar bedingt durch das Wetter fix und fertig, aber auch total begeistert von der Tour. Der Tour Guide hatte der Gruppe mitgeteilt, dass Sherpas (Kein Witz!) eingestellt wurden, um den Weg hoch zum Preikestolen begehbarer zu machen. (Wenn man das Thema googelt, findet man auch einige Berichte über diese Aktion.)

• Alesund / Norwegen

• mcrode
    • 8. Juli 2013 um 11:38

Da die Queen Mary 2 und die Celebrity Infinity die Liegeplätze in Altstadtnähe innehatten, musste die sol in einem nicht schön anzusehenden Industriehafen außerhalb von Alesund anlegen. Von dort fuhren kostenlose Shuttlebusse zur Altstadt.
    Da wir die Durchsage, dass Shuttlebusse eingesetzt wurden, nicht gehört hatten, sind wir die ca. 25 Minuten bis zum Stadtpark gelaufen. Hier erwarteten uns die schon mehrmals beschriebenen 418 Stufen hoch zum Berg Aksla. Oben angekommen wird man aber mit einer wunderbaren Aussicht über Alesund und Umgebung für die vorherigen Mühen belohnt.

Danach sind wir die Stufen wieder runter und durch Innenstadt mit ihren schön anzusehenden Jugendstil-Häusern gelaufen.

Da vor der Haltestelle der Shuttlebusse jede Menge Leute standen, entschlossen wir uns, auch den Rückweg zum Schiff zu laufen.

• Molde / Norwegen

• mcrode
    • 1. Juli 2013 um 22:42

Hallo,

über das Forum haben wir eine Fahrgemeinschaft von 8 Personen für eine Taxifahrt zum Varden zusammenbekommen.

Kerstin aus unserer Fahrgemeinschaft hatte über die Taxizentrale (Kontaktdaten siehe Beitrag 14 von heisa) ein Großraumtaxi reserviert und auch eine Bestätigungsmail zu Ihrer Reservierung bekommen.
    Wie die Geschichte sich dann entwickelte, war schon kurios. Für die Taxifahrt am Morgen in Andalsnes haben wir im Vorfeld keine Bestätigungsmail, aber ein Großraum-Taxi bekommen, am Nachmittag in Molde verhielt es sich genau umgekehrt.

Ein Fahrer sollte mit einem Großraum-Taxi und einem Zettel mit Kerstins Namen in der Hand ab 16 Uhr vor dem Hafengebäude für die Tour zum Varden auf uns warten.

Die Tour sollte 420 NOK für beide Wege kosten, bei 4 Paaren also 105 NOK (ca. 14 €) pro Paar.

Als um 16:15 Uhr immer noch kein Großraumtaxi zu sehen war, haben wir den Fahrer eines 4 Personen-Taxis angesprochen. Dieser hat leider erfolglos über Funk versucht, das Großraumtaxi zu erreichen.

Da zu der Zeit noch ein zweites kleines Taxi dort auftauchte, haben wir den Preis für unsere Gruppe erfragt. Pro Taxi kostete die Tour 295 NOK, also knapp 150 NOK (19 €) pro Paar. Somit sind wir dann mit 2 Taxis dort hochgefahren. Ca. 10 Minuten Fahrt bis zum Varden, 15 Minuten Aufenthalt und wieder 10 Minuten retour zum Schiff.

Während der Hinfahrt habe ich mich noch ein wenig mit unserem Taxifahrer unterhalten. Er erzählte mir, dass das Großraumtaxi ihm bei seiner letzten Rückfahrt vollbesetzt entgegen gekommen sei. Wir vermuteten, dass sich wohl eine andere Truppe unseren Wagen gegriffen hatte.

Auf dem Varden haben wir Leute vom Schiff getroffen, die uns erzählten, dass sie in knapp 45 Minuten dort hinaufgelaufen seien.

Abends auf dem Schiff kamen wir mit einem Paar ins Gespräch, das den AIDA-Ausflug zur Atlantikstraße mitgemacht hatte. Sie waren von diesem sehr begeistert.
    Wie heisa in ihrem Beitrag schreibt, wird diese Tour auch von dem Taxiunternehmen angeboten.

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Roderich

• Andalsnes / Norwegen

• mcrode
    • 1. Juli 2013 um 21:39

Hallo,

wir waren ebenfalls vom 13.-23.06. auf der sol.
    Über das Forum haben wir eine Fahrgemeinschaft von 8 Personen zusammenbekommen. Ich hatte beim Rauma Taxi einen Großraumwagen für die Tour zum Aussichtspunkt Trollstigen mit dem Wasserfall Stigfossen und zum Trollveggen (Trollwand) reserviert.

Tel. +47 71221555

Man hört eine norwegische Ansage, muss dann die Taste 1 drücken und wird weiterverbunden.

Bei meinem ersten Anruf habe ich nur Bahnhof verstanden und wieder aufgelegt. Beim zweiten Mal habe ich irgendetwas so in Richtung "Tast een" verstanden und war nach dem Drücken der Taste auf der Gewinnerstraße.
    Das anschließende Gespräch wurde dann auf Englisch weitergeführt.
    Ich wurde zu einem Fahrer weitergeleitet, der aber gerade nicht im Büro war. Von diesem habe ich die E-Mail-Adresse des Unternehmens bekommen.

oddb-gje@online.no

Ich habe dann die Reservierung per Mail gesendet und auch um eine Bestätigungsmail gebeten. Wie ich es noch von meiner
    Planung für unsere Island-Tour im Jahre 2009 kannte, sind die Skandinavier diesbezüglich sehr unhektisch.

Ich habe keine Bestätigungsmail bekommen und in den 2 Wochen vor Reisebeginn noch ca. 4-5 mal in Abständen von 3 Tagen dort
    angerufen, aber nie jemanden im Büro erwischt. Jeder Fahrer, den ich ans Telefon bekam, sicherte mir zu, dass er meine Reservierung bestätigen würde, sobald er wieder im Office sei. Einer hat mir auch bestätigt, dass er meine Mail gelesen habe.

Jetzt scheinen die Jungs aber lieber Taxi zu fahren als Mails in englischer Sprache zu beantworten. Auch eine zweite Mail, die ich zur
    Sicherheit noch einmal hinterhergeschickt habe, blieb unbestätigt. Und bei meiner telefonischen Nachfrage, ob wir das Taxi jetzt sicher reserviert hätten, kam immer so eine "Yes,yes"-Zusage.

So wusste ich bis zu unserem Eintreffen in Andalsnes nicht, ob unsere Tour mit dem Taxi überhaupt stattfindet. Wir sind also vom Schiff runter und zu dem weißen Gebäude hinter der Bahnkapelle, ein stillgelegter Waggon als Kapelle ausgebaut, gelaufen. Dort befindet sich im rechten Teil des Gebäudes das Büro des Taxiunternehmens.

Als ich mich dort bezüglich des Großraumtaxis erkundigte, wurde ich nach einer Reservierung gefragt. Nach meinem Hinweis auf die Reservierung per E-Mail ging dann alles seinen Weg und die Tour konnte beginnen.

Noch auf dem Parkplatz hat ein Paar vom Schiff angefragt, ob sie mitfahren könnten, da sie vergeblich versucht hatten ohne Reservierung ein Taxi zu bekommen. Da wir mit 8 Personen in einem 16er-Bus saßen, haben wir sie natürlich mitgenommen.

Zu unserem Pech hatten wir, wie schon von Soleluna beschrieben, leider einen Regentag mit kräftigen Güssen und tiefhängenden Wolken erwischt, so dass wir zum Beispiel von der 1000m hohen Steilwand der Trollwand nur ca. 300 m sehen konnten.

An der Aussichtsplattform oberhalb der Trollstigen hatten wir aber Glück, dass die Wolken aus dem Tal höherstiegen, als wir dort ankamen. Unser Taxifahrer erzählte uns, dass man bei gutem Wetter bis zum Schiff schauen könnte.

Obwohl uns der Wettergott nicht gerade hold war, hat sich keiner aus unserer 10-Personen-Fahrgemeinschaft darüber geärgert, dass er mitgefahren ist.

Normal ist die Tour mit etwa 2 Stunden veranschlagt. Da aber an diesem Tag nur die sol in Andalsnes lag und wegen der kurzen Liegezeit nicht mehrere Ausflugsfahrten für das Taxi möglich waren, haben wir ca. eine halbe Stunde mehr Zeit bekommen.

Das Taxiunternehmen hat folgende Preisgestaltung:

Ein 4-Personen-Taxi kostet 1200 NOK, egal wieviele Personen mitfahren.

Wenn sich also nur zwei Fahrgäste ein Taxi nehmen möchten, lägen sie mit 600 NOK/P. (ca. 75 €) weit über dem AIDA-Preis (47 €)

Ab 5 Personen wird ein größerer Wagen (8er- oder 16er-Bus) eingesetzt. Dann wird jeder Mitfahrer mit 300 NOK (ca. 37,50 €) veranschlagt, egal ob nun 5 oder 16 Fahrgäste dabei sind.
    Wir haben alle bar bezahlt, aber in einem Telefongespräch hatte mir ein Fahrer bestätigt, dass man auch mit Kreditkarte bezahlen könnte.

Unser Fahrer war sehr nett, sprach ein gut verständliches Englisch und hat uns mit sehr vielen Informationen zur Region Andalsnes und zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten versorgt.
    U.a. hatte er uns genau das erzählt, was auch Soleluna über die Fahrt mit der Rauma-Bahn geschrieben hatte. Entlang der Bahnstrecke stehen so viele hochgewachsene Bäume, dass man, sobald diese Blätter tragen, nicht mehr viel von der Landschaft sehen kann.

Die Geschichte mit der Reservierung ist wohl in der "Alles wird gut"-Ecke einzuordnen.
    Keine Bestätigung, aber Taxi bekommen. In Molde haben wir es anders herum gehabt.
    Werde ich im Molde-Thread noch etwas zu schreiben.

Roderich

• Eidfjord / Norwegen

• mcrode
    • 1. Juli 2013 um 17:01

Hallo olchi,

also wir haben mit Norwegischen Kronen bezahlt. Die hatten wir uns am Anfang der Tour in Bergen am Geldautomaten gezogen.
    Daher hatte ich dort nicht so auf die Möglichkeit der Kreditkartenzahlung geachtet.

Ich meine, dass jemand nach uns mit Karte bezahlt hatte, bin mir aber nicht 100% sicher, da wir uns auf die Wanderkarte konzentriert haben.
    Um sicher zu gehen, frage doch einfach mal per E-Mail an der Tourist Info nach.
    turistinfo@visiteidfjord.no
    Du kannst Deine Anfrage auch in Deutsch stellen, zwei der anwesenden Mitarbeiterinnen sprachen ein hervorragendes Deutsch.

Oder es kann Dir eventuell jemand anderes aus dem Forum eine 100%tige Antwort geben.

LG

Roderich

• Eidfjord / Norwegen

• mcrode
    • 1. Juli 2013 um 12:46

Wir sind morgens direkt nach dem Anlegen zur Tourist Info rübergegangen und haben uns Tickets für die Tour zum Wasserfall Voringfossen gekauft.
    Pro Person 250 NOK inklusive eines Getränkes (Kaffee, Tee oder Kakao) im Hotel Fossli. Wir sind dann gegen 09.30 Uhr mit einem 16er-Bus
    losgefahren. Fahrzeit bis zum Wasserfall ca. 30 Minuten, Aufenthalt ebenfalls 30 Minuten. Der Blick vom Aussichtspunkt am Hotel Fossli hinunter ins Tal war schon sehr beeindruckend.
    Auf dem Rückweg haben wir an einer Stromschnelle noch einen kleinen Zwischenstop eingelegt.

Zurück in Eidfjord haben wir die Wanderung zum Bergsee in Angriff genommen. In der Tourist Info bekommt man als Abreißblatt eine Karte mit den Wanderwegen rund um Eidfjord. Entspricht der Karte aus dem Eidfjord Guide.

Die Wanderung wurde in diesem Thread ja schon mehrmals beschrieben. Wir sind auf der Straße hinter dem Ressort Hotel über die Brücke zur anderen Flußseite gelaufen. Wenn man zuerst am Fluß entlanglaufen möchte, muss man hier rechts abbiegen. Wir hatten uns für die entgegengesetzte Runde entschieden, haben uns links gehalten und sind an der ersten Straße rechts abgebogen. Nun wurde es ein wenig steiler, wir haben über einen kleinen Pfad die Möglichkeit genutzt, um abzukürzen. Hierdurch sind wir an einem Aussichtspunkt vorbeigekommen, von dem man einen herrlichen Blick auf die sol hatte. (siehe erstes Bild im Beitrag 271 von jenser). Von dort sind wir noch ein kurzes Stück auf dem Wald- und Wiesenweg weitergelaufen, bis es dann auf dem Hereidsvegen asphaltiert an einigen Höfen vorbei weiter Richtung Bergsee ging.
    Wenn man sich immer in Richtung Berg, den man von der Brücke aus oberhalb der Siedlung sieht, orientiert, kann man sich eigentlich überhaupt nicht verlaufen. Das einzige, was passieren kann, man könnte eventuell einen etwas größeren Bogen laufen, um auf den Hereidsvegen zu gelangen.

Wir haben uns ewig Zeit gelassen, reichlich Photos geschossen und bestimmt eine halbe Stunde am See gesessen. Über den Weg entlang des Flusses sind wir dann wieder Richtung Schiff gewandert. Die lange Pause eingerechnet waren wir etwa 2 Stunden unterwegs.

• 9415

• mcrode
    • 29. Juni 2013 um 15:04

Wir haben bei unserer Variobuchung für die Norwegen-Tour diese Kabine zugeteilt bekommen.
    Schon beim Betreten der Kabine fiel uns das sehr laute Geräusch vom dahinter liegenden Technikraum auf. Dieses Geräusch hätte uns 10 Tage lang 24 Stunden begleitet. Wir empfanden es schon als sehr nervig, wenn wir uns nur so in der Kabine aufhielten. Einschlafen wäre wahrscheinlich überhaupt nicht möglich gewesen.

Ich bin dann zur Rezeption runtergelaufen und habe in ruhigem Ton meine Bedenken bezüglich des Erholungswertes der Kabine vorgetragen. Ich wurde dann zur Front Office Managerin Frau Heck weitergeleitet, die mich dann zur Kabine begleitete.
    Natürlich konnte man den Lärm nicht wegdiskutieren, hat sie aber auch gar nicht versucht.
    Sie hat sich sehr nett um unser Anliegen gekümmert.
    Frau Heck konnte uns zwar nicht sofort eine neue Kabine versprechen, bat uns aber nach dem Auslaufen noch einmal an der Rezeption zu erscheinen, da sie dann einen Überblick bezüglich der freien Kabinen habe.

Kurz nach dem Auslaufen haben wir uns dann wieder getroffen und es wurde uns eine Kabine auf Deck 6 zugewiesen.
    Wenn man den Geräuschpegel der Kabine 9415 einmal genossen hat, merkt man erstmal wie herrlich leise die eigentlichen Schiffsgeräusche in einer anderen Kabine sind.

Ebenfalls als störend empfanden wir den Geruch in der Kabine. Wir vermuteten, dass dieser ebenfalls dem Technikraum geschuldet war.

Lobend erwähnen möchte ich hier aber auch, wie mit meiner Reklamation umgegangen wurde. Ich fühlte mich als Kunde jederzeit ernst genommen. Auch der beiderseitig freundliche Umgangston hat sicher zur zufriedenstellenden Abwicklung beigetragen.
    Abends am Tisch erzählten uns unsere Tischnachbarn, dass sie an der Rezeption mitbekommen hatten, wie sich jemand lautstark und sehr unfreundlich über seine Kabine beschwert hatte. Sie bezweifelten, dass er eine neue Kabine bekommen habe.

• Bergen / Norwegen

• mcrode
    • 25. Juni 2013 um 23:35

Wir waren vor knapp 2 Wochen in Bergen und haben die Stabkirche Fantoft besucht.

Ich hatte mir am Geldautomaten Norwegische Kronen besorgt und in der Tourist Info (hinter dem Fischmarkt) ca. 150 NOK Papiergeld in Münzen gewechselt.

Anschließend sind wir der Hauptstraße folgend in die Fußgängerzone hineingelaufen und dort an der zweiten Straße links in die Starvhusgaten abgebogen.

Von dort läuft man direkt auf die Haltestelle der Straßenbahn Linie 1 zu. Ist deutlich zu erkennen, da es Start- bzw. Endpunkt der jeweiligen Fahrtrichtung ist.

Nun kam unser Münzgeld zum Einsatz. An den Automaten konnte man entweder mit Karte oder Münzen sein Ticket lösen, aber nicht mit Scheinen.

Pro Person kostet die einfache Fahrt 29 NOK, es gibt aber auch die Möglichkeit einer Gruppenkarte.

Ich habe zur Probe mal 4 Personen eingegeben, es wurde mir ein Ticketpreis von 90 NOK, also 22,50 NOK/P., angezeigt.

Das Ticket muss man dann in der Straßenbahn vor einen Automaten halten, wenn alles in Ordnung ist, erscheint eine grüne Anzeige.

Wir sind auf dem Hinweg bis zur Haltestelle Fantoft gefahren, Fahrzeit ca. 20 Minuten. An der Haltestelle muss man die Treppe hochlaufen und dann hinter dem Meny-Supermarkt (hieß früher wohl Safari) links die Straße bis zum Beginn des Waldes hochlaufen. Dort findet Ihr auch erstmalig ein Hinweisschild zur Stabkirche. Nur noch ein kurzes Stück durch den Wald und Ihr seid am Ziel.

Eintritt pro Person 50 NOK. Wir fanden die Kirche sehenswert.

Nach der Besichtigung sind wir den Weg hinter der Kirche Richtung Paradis hinuntergelaufen. Der kurvige Waldweg endet im Bereich einer Hauptstraße. Wenn Ihr diese erreicht habt, rechts abbiegen und der Straße bergab folgen, bis Ihr vor einer großen Kreuzung auf der linken Seite ein gelbes Haus seht. Vor dem Haus führt eine Treppe zur Haltestelle Paradis herunter. Ihr müsst dann die Straßenbahn Richtung Byparken nehmen. Wie gehabt vorher wieder das Spielchen mit den Fahrscheinen.

Wir sind dann nach Erreichen der Endstation zurück zum Schiff gelaufen.
    Nach einem kurzen Aufenthalt an Bord bin ich dann noch einmal vom Schiff aus gesehen der Hauptstraße nach links gefolgt und hinter der Kurve in die Siedlung abgebogen. Von dort bin ich dann kreuz und quer durch die Gassen der Stadtteile Skuteviken und Sandviken gelaufen.

Hat sich gelohnt, ich habe dort viele schöne Häuser gesehen.

Roderich

• 13.06.13 - 23.06.13 Nordeuropa Route 3

• mcrode
    • 10. Juni 2013 um 10:19

Hallo Christian,

ja, die Treffen mit anderen Forumsmitgliedern sind meistens eine lustige Sache. So lernt man schon zu Beginn der Tour einige Leute kennen und kann sich über viele Dinge austauschen. Und manchmal stellt sich dabei noch heraus, dass es gemeinsame Bekannte gibt, die man bei früheren Kreuzfahrten mal kennengelernt hat.

Nur ich persönlich finde den ersten Abend als Termin für das Treffen nicht so optimal.
    Je nachdem, wann man morgens aufstehen musste und wie anstrengend die Anreise war, gibt es dann abends erfahrungsgemäß verschiedene Fitnessgrade.
    Das Auslaufen um 18 Uhr werden wohl auch viele entsprechend lange oben an Deck begleiten.
    Dann ist auch schon Essenszeit und anschließend findet auf dem Pooldeck die Sail-Away-Party statt, wo zwar meistens eine tolle Stimmung herrscht, es aber auch sehr schwer ist, eine längere Unterhaltung zu führen.

Da der nächste Tag ja ein Seetag ist, würde dieser sich eher anbieten. Denn dann müsste eigentlich jeder im Urlaub "angekommen" sein und kann die Sache stressfrei angehen.
    Da uns auch Mitglieder aus der Krabbel-Abteilung des Forums auf dieser Tour begleiten, ist der Seetag für die Eltern wohl auch der günstigere Termin für eine Teilnahme.

Aber wie oben schon geschrieben, ist dieses nur meine persönliche Meinung.

Wir haben ja noch knapp 3 Tage Zeit um uns darüber auszutauschen, ob Interesse an einem Treffen besteht und wann dieses gegebenenfalls stattfinden soll.

Roderich

• Kopenhagen / Dänemark

• mcrode
    • 6. Juni 2013 um 15:29

Hallo Tina,

Du kannst auch die Haltestelle Kongens Nyrtov nehmen. Nur dann musst Du die Stroget einmal rauf und wieder runter laufen. Wenn Du dagegen am Radhuspladsen aussteigst und von dieser Seite die Stroget in Angriff nimmst, gehst Du schon in Richtung Schiff.

Wenn Du ab Nyhavn wieder zum Schiff läufst, plane mal mit den ganzen Fotostopps, die Du genannt hast, so etwa eine Stunde ein.

Es sind ca. 2,5 km, in die Stunde habe ich aber schon lange Fotopausen reingerechnet.

VG

Roderich

• Kopenhagen / Dänemark

• mcrode
    • 6. Juni 2013 um 00:03

Hallo Tina,

wenn Du den Link öffnest, ist für Dich dann der obere Teil von Seite 2 maßgeblich.
    Lørdag heißt auf Dänisch Samstag. Die Haltestelle heißt Indiakaj.
    Du musst den Fahrplan folgendermaßen lesen.
    Der Kasten bedeutet, dass der Bus von dem Zeitpunkt, der darüber steht (11:56) bis zu der Zeit, die unter dem Kasten steht (16:56), zu jeder Stunde in dem Zeitabstand fährt, der dort aufgeführt ist. (56, 06, 16, ....).
    Der Bus fährt also samstags in der Zeit von 12 Uhr bis 17 Uhr alle 10 Minuten von der Haltestelle Indiakaj ab.

Die Tickets musst Du im Bus kaufen, wir haben in den Geschäften in unmittelbare Nähe des Schiffes keine Hinweise auf einen Fahrkartenverkauf für Busse gefunden. Wie schon geschrieben, wir haben einen kleinen Betrag auf dem Schiff getauscht.

Wegbeschreibung Stroget:

Aussteigen musst Du auch an der von mir beschriebenen Haltestelle Radhuspladsen. Von dort gehst Du die paar Meter zur Haupstraße zurück, geradeaus über den gesamten Rathausplatz in Richtung Burger KIng. Am Ende des Rathausplatzes läufst Du über einen Zebrastreifen an Burger King vorbei direkt in die Stroget hinein.

VG

Roderich

• Kopenhagen / Dänemark

• mcrode
    • 5. Juni 2013 um 18:31

Hallo Tina,

du hattest meinen zweiten Bericht zur Buslinie 26 (Beitrag 206) wahrscheinlich nicht gesehen.

Hier noch einmal als Ergänzung der

Fahrplan

der Linie 26.

Falls Du noch weitere Fragen haben solltest, gerne auch per PN.

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Roderich

• mcrode
    • 4. Juni 2013 um 17:05

Hallo Leute,

wir haben heute die Reiseunterlagen bekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass wir vom Kreuzfahrtterminal Altona abfahren, aber am Ende der Reise am Grasbrook Terminal/Hamburg Cruise Center wieder anlegen.
    Geplant war wohl eigentlich, dass wir auch vom HCC abfahren. So steht es auch noch, wenn man es auf der Seite vom HCC abfragt.

HCC

Aber im letzten Beitrag von der Tour vor uns schreibt Mr Krabs, dass er von AIDA eine SMS mit dem Hinweis bekommen hat, dass sie am 13.06. wieder in Altona vor Anker gehen.

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Roderich

• mcrode
    • 2. Juni 2013 um 13:58

Hallo,

auch wir, Angelika und Roderich, fahren mit.

Wir freuen uns auf die herrlichen Fjordlandschaften.

Ist ja nicht mehr lange, ab morgen können wir den Countdown von 10 runter starten.

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Roderich

• Jalta / Ukraine

• mcrode
    • 24. Mai 2013 um 19:03

Hallo Hannelore,

in Juris Wagen sind 4 Erwachsene mitgefahren.

Wenn ich mich recht erinnere, waren wir so in etwa 4 1/2 Stunden mit Juri unterwegs. War alles ohne Hatz und Juri hätte uns auch noch mehr gezeigt, wenn wir gewollt hätten.

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Roderich

• Odessa / Ukraine

• mcrode
    • 13. Mai 2013 um 20:27

Hallo,

hier noch ein Tipp zu Odessa.

Wir sind erst zur Flaniermeile Derybasivska gelaufen und haben uns dort umgesehen.

Ab 12 Uhr haben wir an einer zwei Stunden dauernden Führung von Odessa Free Tours in englischer Sprache teilgenommen.

Odessa Free Tours

Auf facebook sind sie auch vertreten.

Hierbei handelt sich um eine Organisation junger Leute (überwiegend Studenten), die versuchen den Touristen ihre Heimatstadt auf ihre Weise vorzustellen.

Diese Organisationen gibt es weltweit.

Free City Tour

Die Führungen beginnen am Richelieu-Denkmal ( Duke de Richelieu Monument) am oberen Ende der Potemkischen Treppe und finden täglich statt. Wenn man Glück hat, wird die Führung eventuell an diesem Tag von einem Guide geleitet, der auch noch Deutsch spricht. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich gelesen, dass zwei der weiblichen Guides der deutschen Sprache mächtig sind.
    Aber auch wie in unserem Falle in Englisch war die Tour ein Erlebnis.

Man erkennt den in der Nähe des Denkmals stehenden Guide an der blauen Fahne von Free Tours.
    Es gibt jeden Tag zwei Führungen mit unterschiedlichem Verlauf. Einmal um 12 Uhr und einmal um 16 Uhr.
    Da um 17:30 Uhr alle Mann an Bord sein mussten, kam für uns nur die erste Tour in Frage.
    Es gibt keine Mindestpersonenzahl, selbst mit nur einem Teilnehmer findet die Führung statt.
    Neben meiner Frau und mir hat nur noch ein junger Mann aus Russland, der auch ein gutes Englisch sprach, an der Führung teilgenommen, sodass wir mit drei Personen unseren Guide mit Fragen löchern konnten. Jede Frage wurde ausführlich beantwortet. das Hintergrundwissen des Guides war beeindruckend.
    Den ungefähren Verlauf der Tour könnt Ihr nachlesen, wenn Ihr den Link öffnet.

Die Führungen sind kostenlos, man kann allerdings, wenn es einem gefallen hat, am Ende der Tour im Büro von Odessa Free Tours einen kleinen Obulus in eine Box werfen.
    Wir haben es getan, weil wir die Führung gut fanden. Wir haben auch noch die Möglichkeit genutzt, einen kleinen Zettel mit einem kurzen Feedback an eine Pinnwand zu heften. Allerdings hätte uns auch keiner schief angeschaut, wenn wir ohne Feedback und ohne Obulus das Büro wieder verlassen hätten. Denn wir konnten uns im Büro an den einzelnen Regalen mit Infomaterial frei bewegen, ohne dass wir mit Blicken verfolgt wurden, ob wir auch zu dieser Box oder zur Pinnwand gehen.

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Roderich

• Jalta / Ukraine

• mcrode
    • 13. Mai 2013 um 00:31

Da ja bald wieder das Schwarzes Meer angefahren wird, hier noch eine kleine Ergänzung zum Tipp von Rappi. (Beiträge 16 und 20).

Wir hatten das Glück, den von ihr erwähnten Taxifahrer vor dem Hafengebäude zu treffen. Er heißt Juri.
    Für 25€/Person hat er uns zu den Zielen Alexander Newski Kirche, Liwadija Palast, Schwalbennest und Woronzow Palast gefahren.

Juri ist mit uns in die Ferienanlage unterhalb des Schwalbennestes hineingefahren. Er hat dort geparkt und uns reichlich Zeit gegeben, um zum Schwalbennest hochzulaufen und das tolle Fotomotiv auch aus der Nähe zu betrachten.

Wie Rappi schon geschrieben hat, spricht Juri sehr gut Deutsch, ist geschichtlich sehr bewandert und auch ein sehr humorvoller Mensch.

Damit Ihr auch sicher sein könnt, dass Ihr den richtigen ansprecht, lade ich mal ein Photo von Juri hoch.

[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/juri19jvl5fdzti.jpg]

Auf dem zweiten Bild seht Ihr Juris grauen Mercedes.

[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/juri2hy14xewv27.jpg][

Wir hatten einen sehr schönen Tag mit Juri und können ihn vorbehaltlos empfehlen.

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Roderich

• Sochi / Russland

• mcrode
    • 10. Mai 2013 um 16:25

Hallo,
    hier noch eine Alternative zu den AIDA-Ausflügen.

Falls man sich traut und über den Thread "Wer ist zur selben Zeit an Bord wie ich" eine Gruppe Gleichgesinnter findet, kann man auch in Eigenregie etwas buchen.

Da wir auf unserer Island-Tour gute Erfahrungen mit örtlichen Reiseveranstaltern gemacht haben, wollte ich es in Sochi auch einmal ausprobieren. Auf der Island-Tour haben wir über das Forum für verschiedene Ausflüge Mitfahrer gefunden, bei einem Ausflug waren wir sogar mit 20 Personen unterwegs. Leider haben sich für Sochi keine Mitfahrer gemeldet. Ich nehme einmal an, dass einigen ein selbstgeplanter Ausflug in Russland zu abenteuerlich war.

Die Sochi Holidays company führt auch die Ausflüge für AIDA durch, bietet aber ebenso private Touren an.
    Mailadresse: holidays@sochi.com

Bezahlt wird in Euro, es wird keine Vorkasse verlangt. Man muss nur die Teilnahme bestätigen, damit ein Guide reserviert wird.

Bei der Ankunft wird man von einem Manager der Agentur abgeholt, bei ihm muss vor dem Start die Tour bezahlt werden, anschließend wird man vom Guide übernommen.

Auch dort ist es wie in St. Petersburg möglich eine geführte Tour zu buchen, ohne dass man sich vorher ein Tagesvisum besorgen muss.
    Man bekommt für diesen Tag ein Tourticket ausgestellt. Allerdings bedeutet das nicht, dass man am Ende der Tour auch alleine losziehen darf. Man wird am Schiff in Empfang genommen und dorthin auch wieder zurückgebracht.

Visum/Tourticket

Ich hatte für einen Ausflug nach Krasnaya Polyana angefragt. Aber dabei erwähnt, dass ich im Vergleich zur AIDA-Tour keinen Besuch der Imkerei und auch kein Mittagessen im Restaurant wünsche, stattdessen lieber einen anderen interessanten Punkt
    anfahren würde. Ich erhielt ein Angebot, dass Krasnaya Polyana und Stalin's Datscha in einer Tour zusammenfasste.
    Im Vergleich zu der unter My AIDA abrufbaren Ausflugsliste empfand ich den Preis mit dieser Zusammenstellung der Ziele ab einer Personenzahl von 8 Leuten als ein gutes Angebot.

Zusätzlich hatte ich angefragt, ob es möglich wäre, dass die Tour in Deutsch geführt wird. Aber da AIDA für unseren Ausflugstag schon über 20 deutsch sprechende Guides engagiert hatte, wurden mir in diesem Punkt nicht allzu große Hoffnungen gemacht.
    Allerdings würden Guides zur Verfügung stehen, die ein exzellentes Englisch sprechen. Da wir auf unseren vorherigen Kreuzfahrten schon einige englischsprachige Touren mitgemacht haben, wäre dieses für mich kein Hindernis gewesen. Mit meinem Schulenglisch bin ich bisher immer sehr gut klargekommen.

Ich würde, wenn der Preis stimmt, immer eine individuelle Tour mit einer kleineren Gruppe in Englisch einer in deutsch geführten Tour im AIDA-Bus mit 50-60 Leuten vorziehen.
    Vor allen Dingen kann man dann auch selber bestimmen, wo es schön ist und wo man gerne auch ein paar Minuten länger bleiben möchte. Aber dieses ist nur :meinung: .

Hier die Kopie des Schreibens mit den Preisangaben (Stand Juni 2012):

Dear Roderich,

I would like to give you the rates for the tour to Krasnaya Polyana without lunch and beekeeping.

Stalin's Dacha and Krasnaya Polyana (8 hours)

6 pax - 126 EURO

8 pax - 103 EURO

10 pax - 91 EURO

14 pax - 77 EURO

18 pax - 69 EURO

20 pax - 66 EURO

24 pax - 62 EURO

Should you have any questions or comments, do not hesitate to contact us.

Anastasia Chikunova

Shorex manager

Wie schon oben geschrieben, leider hatte sich keine Fahrgemeinschaft gefunden. Ab 8 Personen, eventuell sogar schon mit 6, hätte ich die Tour gebucht und wäre dabei als Planer auch kein Risiko eingegangen, da keine Vorkasse verlangt wurde.

Falls jemand mehr Infos zu Holidays Tours wünscht, schreibt mir einfach eine PN.

Roderich

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook