1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. mcrode

Beiträge von mcrode

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Eidfjord / Norwegen

• mcrode
    • 27. Januar 2016 um 14:44

Hallo AidaAlex92,

also ich bin mir ziemlich sicher, dass, wenn die Kreuzfahrtschiffe in Eidfjord anlegen, auch die Tourist-Info geöffnet ist und Ausflüge angeboten werden.

Ich habe gerade mal nachgeschaut, 2013 hatte ich die Tourist-Info am 22.05. per Mail angeschrieben und am nächsten Tag die Antwort erhalten.

Ansonsten kannst Du hier

Tourist-Info Eidfjord

mal stöbern, ob Du auf der Seite noch mehr rausfindest.

Da es dort auch den Punkt Winter gibt, könnte es sogar sein, dass sie in den Wintermonaten ebenfalls besetzt ist.

Unten auf der Seite findest Du auch die E-Mailadresse der Tourist-Info.

Einige der Mitarbeiter sprechen auch Deutsch.

Ich habe damals meine Anfrage auf Deutsch gestellt.

LG aus dem Ruhrgebiet

Roderich

• Longyearbyen / Spitzbergen / Norwegen

• mcrode
    • 31. Dezember 2015 um 13:37

Hallo Franzi,

wir waren 2014 mit der cara in Spitzbergen.

An diesem Tag wurde Longyearbyen zusätzlich noch von der MSC Magnifica und der MS Deutschland angesteuert.

Die Magnifica hatte den Hafenliegeplatz, die MS Deutschland und die cara haben getendert.

LG aus dem Ruhrgebiet

Roderich

• Reykjavik / Island

• mcrode
    • 30. Dezember 2015 um 11:55

Hallo Georg,

wir waren im Juli 2014 Reykjavik und da hat der Geysir die Erwartungen aller Anwesenden erfüllt und, wie muskatnuss bereits beschrieben hat, spätestens nach ca. 12-14 Minuten die Wassermassen in die Höhe geschossen.

Wir haben uns bei Route 1 einen Hyundai i30 geliehen.

Mir wurde bei der Reservierung ein Preis von 124,50 € genannt und ich musste 18,68 € über Kreditkarte anzahlen. Als mir der Wagen übergeben wurde, stand auf dem Vertrag auf einmal etwas von einem zweiten Rabatt von knapp 15 €, bei dem ich nicht wusste, warum ich ihn bekommen habe. Nachgefragt habe ich aber auch nicht.

So haben wir letztendlich ca. 110 € für den Wagen bezahlt.

Ich hatte im Vorfeld schon abgeklärt, falls Reykjavik wetterbedingt nicht angelaufen worden wäre, hätte ich die Anzahlung zurückbekommen. Es wurde nur darum gebeten, dass ich mich bei einer eventuellen Umroutung zeitnah melden sollte.

Das Fahrzeug wurde uns ohne Aufpreis von einer netten Mitarbeiterin zum Hafen gebracht. Wir haben dann zusammen die bereits vorhanden kleinen Lackschäden aufgenommmen.

Ich habe dann mit der Kreditkarte in Euro den Restbetrag gezahlt.

Der Wagen hatte ca. 50 000 km auf dem Buckel und es gab bis auf die erwähnten kleinen Lackschäden nichts zu beanstanden.

Das Fahrzeug war vollgetankt und wurde auch so am Hafen wieder abgestellt.

Da wir an einem Sonntag in Reykjavik waren, wurde der Hyundai abends nicht wieder von einem Route1-Mitarbeiter in Empfang genommen.
    Die Mitarbeiterin zeigte uns bei der Übergabe, wo wir am Abend nach dem Abschließen des Fahrzeuges den Schlüssel deponieren sollten.

Hat alles gut geklappt und ich habe anschließend nichts mehr von dem Anbieter gehört.

Wenn Du auf die Seite von Route1 gehst, siehst Du unter Reviews einige Kritiken.

Ich hatte mich bei TripAdvisor eingelesen und auch dort wurde sehr positiv über den Anbieter geschrieben.

Negativ war eigentlich nur ein Bericht. Dieser las sich aber so, dass der Mieter den Wagen quasi geschrottet hatte, dann, statt Hilfe anzufordern, mit dem kaputtten Fahrzeug weitergefahren ist und sich anschließend beschwert hat, dass er kein neues Fahrzeug bekommen hat.

Alles Gute für das neue Jahr aus dem Ruhrgebiet.

Roderich

• Invergordon / Schottland

• mcrode
    • 27. Dezember 2015 um 12:23

Hallo,

kurze Info für die zukünftigen Invergordon-Fahrer.

Seitdem wir Bruce und Cyd 2007 "entdeckt" hatten (siehe Beitrag 24 in diesem Thread), haben wir mit ihnen jedes Jahr Weihnachtsgrüße ausgetauscht.

So auch in diesem Jahr.

Nur dieses Mal hat Cyd mir mitgeteilt, dass er und Bruce sich zur Ruhe gesetzt haben und keine privaten Touren mehr anbieten.

Cyd hat sich ganz aus dem Guide-Leben zurückgezogen.

Bruce kann man eventuell nochmal in einem Bus der Kreuzfahrtunternehmen antreffen, deren Ausflüge er gelegentlich als Guide begleiten wird.

Ich hoffe für Bruce und Cyd, dass sie Ihren "Un"ruhestand noch lange bei bester Gesundheit genießen können.

LG aus dem Ruhrgebiet

Roderich

• Reykjavik / Island

• mcrode
    • 23. Juli 2015 um 23:41

Wenn Ihr die Tour unbedingt zusammen mit Eurer Tochter fahren möchtet, auch in Richtung Blaue Lagune gibt es einige interessante Punkte, z.B. die Solfatare bei Krisuvik, oder die Brücke zwischen den Kontinenten.

Aber mehr zu sehen gibt es eindeutig beim Golden Circle.

Ich würde es genauso machen wie es von norway86 vorgeschlagen wurde. Tochter mit AIDA-Ausflug zur Blauen Lagune, Ihr mit dem Leihwagen Golden Circle.

Denn ansonsten verpasst Ihr etwas und so oft kommt man in seinem Leben ja auch nicht nach Island.

LG aus dem Ruhrgebiet.

• Reykjavik / Island

• mcrode
    • 15. Juli 2015 um 23:59

Hallo Angelika,

wir waren zweimal ab Reykjavik mit einem Leihwagen unterwegs.

2009 haben wir uns mit einer sehr guten Straßenkarte auf den Weg gemacht, im letzten Jahr haben wir unser eigenes Navi von Zuhause mitgenommen.

Hat beides super funktioniert.

Die Strecken sind aber auch gut ausgeschildert.

Damit Ihr schon einmal bezüglich Eures Zeitrahmens einen Überblick bekommt, solltet Ihr alle Eure Wunschziele mal bei Google Maps eingeben und einen Routenplan erstellen.

Dann seht Ihr in etwa, ob die Route in der Zeit zu schaffen ist oder ob Ihr eventuell noch das eine oder andere Ziel streichen müsst.

LG aus dem Ruhrgebiet

• Korfu-Stadt / Korfu / Griechenland

• mcrode
    • 29. Mai 2015 um 13:29

Hallo reisemaus und heikevonkor,

ich meine, unsere Freunde hätten für ihr Leihfahrzeug so um die 45€ zahlen müssen.

Ihr könnt die Preise für Euren Termin aber auf der Website des Anbieters abfragen.

Royal Car Rental

Wir sind folgende Route gefahren:

Hafen-Angelokastro-Palaiokastritsa-Kaiser's Throne-Achilleion-Kanoni-Hafen

Die Burgruine Angelokastro haben wir nur von der Zufahrtsstraße aus fotografiert. Man soll aber von oben einen super Ausblick haben, muss sich diesen aber auch ein wenig verdienen, da der Parkplatz sich unterhalb der Ruine befindet.
    In Palaiokastritsa haben wir uns das Kloster angesehen.
    Auf dem Weg zum Achilleion haben wir noch einen lohnenswerten Abstecher zum Kaiser's Throne gemacht, tolle Aussicht.
    Anschließend haben wir Sissi und Franz im Achilleion besucht, bevor es weiter nach Kanoni ging.
    Von Kanoni blickt man herunter auf das Kloster Vlacherna und die Mäuseinsel.
    Laut Beschreibung anderer Mitreisender sollen auch diese beiden Orte sehenswert sein.
    Da wir uns aber noch mit in Corfu-Stadt urlaubenden Freunden verabredet hatten, haben wir von einer Besichtigung abgesehen.

Die Streckenlänge unserer Tour betrug ca. 85 km und war ohne großen Zeitstreß bei einer Liegezeit von 8 bis 18 Uhr zu bewältigen.
    Wir sind mit unserer Tour um 9 Uhr gestartet.

LG aus dem Ruhrgebiet.

• Korfu-Stadt / Korfu / Griechenland

• mcrode
    • 27. Mai 2015 um 21:48

Hallo Reisemaus,

Freunde von uns haben sich im Mai bei Royal Car Rental einen Wagen geliehen. Diesen hatten sie im Vorfeld übers Internet gebucht.

Der Anbieter hat einen Schalter im Hafenterminal und bietet die Versicherungen ohne Selbstbeteiligung an.

Wir selber hatten uns für diesen Tag bei Corfu Sunrise ein Fahrzeug geliehen.

Sowohl unsere Freunde als auch wir waren mit dem jeweiligen Anbieter zufrieden.

LG aus dem Ruhrgebiet.

• Valletta / Malta

• mcrode
    • 22. Mai 2015 um 21:30

Da ich es vor unserer Reise etwas missverstanden hatte, hier noch eine Info in Sachen Fahrstuhl.

Es gibt zwei Fahrstühle.

Der Fahrstuhl im Parkhaus ist immer noch kostenlos.

Wenn Ihr bei Google Maps nachschaut, dann seht Ihr dort etwas oberhalb des Kreuzfahrtterminals die Bushaltestelle "Pinto". Ungefähr auf dieser Höhe befindet sich der Durchgang zum bereits mehrfach beschriebenen Tunnel. Vor dem Durchgang ist ein Schild "MCP Parking" aufgestellt. Nach dem Tunnel müsst Ihr über den Parkplatz zum rechten hinteren Teil des Parkhauses gehen, dort findet Ihr den Fahrstuhl. Oben an der Straße angekommen müsst Ihr Euch rechts halten und seid dann sehr schnell am Busbahnhof.

Der zweite kostenpflichtige Fahrstuhl befindet sich vom Meer aus gesehen an der linken Seite des Upper Barracca Gardens und ist schon bei der Hafeneinfahrt deutlich zu erkennen.

LG aus dem Ruhrgebiet.

• Palermo / Sizilien / Italien

• mcrode
    • 21. Mai 2015 um 08:30

In einer Auflistung der Stadtführervereiniung GTA habe ich Giovanni Masaniello entdeckt und ihn bezüglich einer 4stündigen Stadtführung angeschrieben.
    Seine Antwort bekam ich, wie auch bei meinen folgenden Anfragen, noch am gleichen Tag.

Ich hatte Glück, für unseren Termin (07.05.15) hatte er noch keine Anfrage vorliegen.

Über das Forum haben wir sehr schnell eine Gruppe von 11 Personen zusammenbekommen und den Stadtrundgang fest gebucht.

Wir haben für die Stadtführung 150€ gezahlt.
    (Kurze Info noch hierzu:
    Dieser Preis wird von den Stadtführerverbänden AGT und GTA für eine 4stündige Führung bei einer Gruppenstärke von 1-50 Personen vorgegeben.)

Pro Person kamen dann noch folgende Kosten für den Eintritt hinzu:
    Martorana Kirche 1€
    Cappella Palatina 7€
    Kathedrale (Kaisergräber, Konstanze's Krone, Gruft) 3€

Herr Masaniello hat Germanistik studiert und spricht perfekt deutsch.

Er holte uns, wie vereinbart, pünktlich um 9 Uhr am Hafen ab.

Unsere Tour führte uns zu folgenden Stationen: Teatro Politema, Teatro Massimo. Quattro Canti, Piazza Pretoria, Martorana Kirche, Ballarò Markt, Cappella Palatina und der Kathedrale.

Unsere Gruppe war sich einig, dass wir mit Herr Masaniello einen echten Glücksgriff getätigt hatten.

Er besitzt neben seinem beeindruckenden historischen Wissen ein ausgezeichnetes Gespür dafür, den Zuhörern "sein" Palermo mal mit einem Augenzwinkern, aber auch mal kritisch vorzustellen.

Die Geschichte mit religiösen und politischen Hintergründen und das aktuelle Zeitgeschehen Palermos wurde uns sehr informativ und interessant nähergebracht.
    Nach ca. 4 Stunden und 20 Minuten verabschiedeten wir uns an der Kathedrale von Herr Masaniello.

Nachdem er vorher auf dem Markt der Gruppe schon einen kleinen Snack (frittierte Kichererbsen) spendiert hatte, gab er uns am Ende der Tour noch den Tipp, gegenüber der Kathedrale ein Eis zu kaufen.
    Dieses hat wirklich gut geschmeckt.

Ihr könnt Herrn Masaniello per E-Mail unter folgenden Adresse erreichen:
    giovannimasaniello57@gmail.com

Grüße aus dem Ruhrgebiet.

Roderich

• Reykjavik / Island

• mcrode
    • 20. Mai 2015 um 16:12

Hallo Christian,

laut dieser
    Liste
    liegt Ihr im Hafen Skarfabakki.

Wir haben uns im letzten Jahr bei Route1 Car Rental einen Hyundai i30 geliehen.

Es ist ein Familienunternehmen etwas außerhalb von Reykjavik.

Meine Anfragen per E-Mail wurden immer sehr schnell beantwortet.

Das Fahrzeug wurde uns ohne Aufpreis von einer netten Mitarbeiterin zum Hafen gebracht.

Wir haben dann zusammen die bereits vorhanden kleinen Lackschäden aufgenommmen.

Mir wurde bei der Reservierung ein Preis von 124,50 € genannt und ich musste 18,68 € über Kreditkarte anzahlen.
    Ich hatte aber im Vorfeld schon abgeklärt, dass, falls Reykjavik wetterbedingt nicht angelaufen worden wäre, ich die Anzahlung zurückbekommen hätte.

Als mir der Wagen übergeben wurde, stand auf dem Vertrag noch etwas von einem zweiten Rabatt von knapp 15 €, bei dem ich nicht wusste, warum ich ihn bekommen habe. Nachgefragt habe ich aber auch nicht.

So haben wir letztendlich ca. 110 € für den Wagen bezahlt.

Ich habe den Restbetrag mit Kreditkarte in Euro gezahlt.

Der Wagen hatte ca. 50 000 km auf dem Buckel und es gab bis auf die erwähnten kleinen Lackschäden nichts zu beanstanden.

Das Fahrzeug war vollgetankt und wurde auch so am Hafen wieder abgestellt.

Da wir an einem Sonntag in Reykjavik waren, wurde der Hyundai abends nicht wieder von einem Route1-Mitarbeiter in Empfang genommen.
    Wir haben den Wagen auf einem Parkplatz in der Nähe des Schiffes abgestellt, und dann wie vorgegeben den Tankverschluss geöffnet, den Wagen abgeschlossen, den Schlüssel neben den Tankdeckel gelegt und den Verschluss zugedrückt.

Hat alles gut geklappt und ich habe anschließend nichts mehr von dem Anbieter gehört.

Wenn Du auf die Seite von Route1 gehst, siehst Du unter Reviews einige Kritiken.

Ich hatte mich bei TripAdvisor eingelesen und auch dort wurde sehr positiv über den Anbieter geschrieben.

LG aus dem Ruhrgebiet

• 05.05.2015 - 17.05.2015

• mcrode
    • 2. Mai 2015 um 12:58

Laut der Liste des Hafens, die ich im Beitrag 158 verlinkt habe, läuft de vita um 20 Uhr aus.

LG

• mcrode
    • 28. April 2015 um 16:38

Hallo noch einmal,

habe den Beitrag zur blu
    Terminal 6
    gefunden.

Habe gerade einmal bei AIDA angerufen. Dort ist wie bei uns in den Reiseunterlagen Porto Pi (1° Alinacion Muelle Poniente Sur --- Terminal 1) noch hinterlegt.

Die blu soll lt. Angabe der netten AIDA-Mitarbeiterin allerdings im Hafen Dique del Oeste liegen.

Habe der Mitarbeiterin von den Angaben der Hafen-Website berichtet. Sie meinte, dass ihre Angaben eigentlich immer auf dem aktuellen Stand seien.

Habe auf der Hafenseite noch eine Karte mit den dort liegenden Schiffen gefunden und diese mit der heutigen Liste abgeglichen.

Demnach liegt die Costa Diadema an P140, der dann dem Liegeplatz unserer Reiseunterlagen entspricht.
    Die aura liegt heute am P181, was dann wiederum lt. Hafenliste auch der Liegeplatz der vita wäre.

Da wir schon einen Tag früher anreisen, werden wir am 05.05. in den Morgenstunden wohl erst einmal einen Blick Richtung Hafen werfen, um den genauen Liegeplatz herauszufinden.

LG

• mcrode
    • 28. April 2015 um 14:56

Laut dieser Liste
    Kreuzfahrtschiffe Palma
    liegen die vita und die blu beide am DIQUE DEL OESTE (P181).

Im Hafenplan sieht man im unteren Teil des Bildes wohl DIQUE DEL OESTE, es ist aber nicht zu erkennen, wo sich P181 befindet.

Falls ich hierzu noch etwas finde, melde ich mich wieder.

LG aus dem Ruhrgebiet.

• mcrode
    • 21. April 2015 um 15:05

Diese werden allerdings erst einmal an Dein Reisebüro geschickt und von dort erst zu Dir.

Falls der Versand lt. My Aida schon einige Tage her ist, würde ich beim Reisebüro mal nachhaken.

Unser Unterlagen wurden am 14.04. von AIDA versendet und am 18.04. lagen sie bei uns im Briefkasten.

LG aus dem Ruhrgebiet.

• mcrode
    • 29. März 2015 um 20:15

Hallo,

kurze Info zur Stadtführung in Palermo.

Wir haben die als Limit gesetzte Teilnehmerzahl erreicht.

LG aus dem Ruhrgebiet

• mcrode
    • 28. März 2015 um 16:34

Hallo,

ich habe für unseren Aufenthalt am 07.05.15 in Palermo eine vierstündige (9 bis 13 Uhr) deutschsprachige Stadtführung gebucht.

Der Gruppenpreis beträgt 150 €.

Damit auch alle Gruppenmitglieder die Erklärungen zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten gut mitbekommen, möchte ich die Personenanzahl auf 10-12 Personen beschränken.

Somit kommen wir auf einen Preis von ca. 15 € pro Person.

Wenn Ihr eventuell Interesse an einer Teilnahme habt und noch mehr Infos wünscht, schreibt mir eine PN.

LG aus dem Ruhrgebiet

• mcrode
    • 24. März 2015 um 22:09

Hallo,

bin gerade bezüglich der Liegezeit fündig geworden.

Palermo Hafen

Gestern war dort noch nichts zu finden, heute ist die vita für den 07.05.2015 eingetragen worden.
    Liegezeit von 8 bis 16 Uhr

LG

• mcrode
    • 24. März 2015 um 19:26

Hallo Karin,

danke für die Info.

Hat eigentlich schon jemand die genaue Liegezeit für Palermo in Erfahrung gebracht?

LG

• mcrode
    • 24. März 2015 um 17:40

Hallo KarinM,

kannst Du mir sagen, wie Du mit Frau Pace preismäßig verblieben bist.

Hat sie einen Gruppenpreis oder rechnet sie pro Person ab.

Ich hatte im Palermo-Thread mal was von 30 bzw. 40€/Person gelesen.

LG aus dem Ruhrgebiet

Roderich

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook