1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. mcrode

Beiträge von mcrode

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • 16.07.2014 - 02.08.2014

• mcrode
    • 27. April 2014 um 15:52

Hallo in die Runde.

Nachdem wir schon zwei Jahre mit dieser Tour liebäugeln, haben wir (Angelika und Roderich) in dieser Woche gebucht.

Wir freuen uns auf diese Traumroute und auch auf die cara. Die fehlte noch in unserer Sammlung.

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

Roderich

• Eidfjord / Norwegen

• mcrode
    • 11. April 2014 um 15:47

Hallo,

eventuell helfen Dir dieses Links weiter.

Eidfjord Tourist Info

Eidfjord Sightseeing

Die zweite Seite ist nur in Englisch gehalten, aber wenn Du auf das rechte kleine Bild klickst, findest Du auch eine deutsche Beschreibung.

Zum Naturzentrum selber kann ich Dir nicht viel sagen, wir sind damals nur zum Voringfossen-Wasserfall gefahren.

Den Ausflug zum Naturzentrum kannst Du auch im Tourist-Office, welches direkt an der Anlegestelle liegt, buchen.

Weitere Infos könntest Du Dir auch direkt bei der Office einholen.

turistinfo@visiteidfjord.no

Du kannst Deine Anfrage auf Deutsch stellen, denn die Office-Mitarbeiter beherrschen unsere Sprache hervorragend.

LG aus dem Ruhrgebiet.

Roderich

• Arrecife / Lanzarote / Spanien

• mcrode
    • 3. April 2014 um 11:32

Wenn man noch nie dort war, sollte man auf jeden Fall den Timanfaya Nationalpark besuchen.

Wie schon mehrmals geschrieben wurde, ist es dann am besten, sofort zum Timanfaya zu fahren.
    So hat man den Punkt, an dem es zur längsten Wartezeit kommen könnte, schon einmal abgehakt.
    Und kann dann seine Tour entsprechend der verbleibenden Zeit weiterplanen.

Falls Ihr auch einen Abstecher nach El Golfo plant, solltet Ihr Los Hervideros (Ist schon mehrmals in diesem Thread beschrieben, ansonsten einfach mal googeln.) unbedingt mitnehmen. Ist schon ein beeindruckendes Schauspiel.

LG aus dem Ruhrgebiet.

Roderich

• Bergen / Norwegen

• mcrode
    • 1. April 2014 um 19:44

Hallo Krümel85,

ich habe im Beitrag 313 auf Seite 16 dieses Threads einiges zu diesem Thema geschrieben.

Wir fanden die Kirche sehenswert.

Für den Hinweg würde ich an der Haltestelle Fantoft aussteigen.
    Meiner Meinung nach ist die Kirche von dort aus einfacher zu finden.
    Der Weg ist auch nicht so steil und stufig wie der von der nächsten Haltestelle Paradis.

LG aus dem Ruhrgebiet.

Roderich

• Arrecife / Lanzarote / Spanien

• mcrode
    • 21. März 2014 um 15:34

Ich glaube, dass Silly recht hat und dieses mit der Karwoche zusammenhängt.

Wenn man mal Karwoche Lanzarote googelt, liest man, das in dieser Woche viele Prozessionen stattfinden.

Ich habe mal für die betreffende Woche verschiedene Tage ausprobiert, von Mittwoch (16.04.) bis Samstag (19.04.) sind keine Buchungen sowohl für das Stadtbüro in Arrecife als auch für das Büro im Kreuzfahrthafen möglich. Ab Ostersonntag kann man seinen Leihwagen bei beiden Büros wieder buchen, im Stadtbüro aber nur für mindestens 3 Tage, im Büro Kreuzfahrthafen auch für nur einen Tag.

Ich hatte im Dezember mit einer anderen Forumsteilnehmerin Infos zum Thema Mietwagen Kanaren ausgetauscht. Sie berichtete mir, dass sie bei Ihren Buchungsversuchen für die Weihnachtszeit auch immer diese Fehlermeldung bekommen hat. Allerdings hatte sie es bei cabreramedina probiert, was aber, wie schon oft erwähnt, kaum einen Unterschied macht, da diese Gesellschaft auch zu cicar gehört.

Sie hat dann als Abholort den Flughafen und als Abgabeort den Kreuzfahrthafen angegeben. Klappte online auch, nur wenig später bekam sie eine Mail, dass das Fahrzeug auch am Flughafen abgegeben werden muss.

Habe es gerade einmal probiert, diese Kombination ist auch für den 16.04. möglich.

LG aus dem Ruhrgebiet.

Roderich

• Invergordon / Schottland

• mcrode
    • 18. März 2014 um 16:02

Hallo Querfahrer,

wir haben 2009 mit Bruce und Cyd die Dalmore Destillerie besucht. Zu unserer Reisegesellschaft gehörten auch drei Jungs, wenn ich mich recht erinnere, im Alter von 8, 13 und 15 Jahren. Leider wurden damals genau in der Woche unseres Besuches Renovierungsarbeiten in der eigentlichen Brennerei durchgeführt, so dass wir uns leider nur im Visitor Center umschauen konnten. Man zeigte uns einen Film über die Geschichte von Dalmore und zum Abschluß wurde uns noch eine Kostprobe des leckeren Tröpfchens gereicht.
    100%tig kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich meine, dass mir damals Cyd im Vorfeld der Tour bestätigt hatte, dass die Jungs an der Führung hätten teilnehmen dürfen. Leider blieb es bei dem "hätte".

In Beitrag 206 in diesem Thread schreibt Dimu, dass er mit 2 Jugendlichen Dalmore besucht hat. Eventuell kannst Du bei ihm ja mal per PN anfragen, wie alt diese damals waren.

Solltest Du über diese Schiene nicht erfolgreich sein, könnte ich bei Cyd mal direkt anfragen. Seitdem unsere Gruppe Bruce und Cyd 2007 "entdeckt" hattte, haben wir den Kontakt zu den Beiden aufrecht gehalten.

Da wir 2001 und 2003 Schottland bereist und dabei auch einige Destillerien besucht haben, erinnere ich mich sehr genau, dass bei den meisten Führungen Kinder und Jugendliche teilnehmen durften. Diese bekamen natürlich am Ende der Tour statt eines Whiskies einen Saft zu trinken.
    VonTalisker weiß ich, dass Kinder ab 8 Jahren mit in die Brennerei dürfen.

LG aus dem Ruhrgebiet.

Roderich

• Eidfjord / Norwegen

• mcrode
    • 3. März 2014 um 12:39

Hallo Joerge,

wenn Du die Karte von Seite 62 der Broschüre vergrößerst, dann kannst Du die Bergnamen Oktarnuten und Skoddellasfjellet lesen.
    Auf einem der beiden Erhebungen müsste dieses Foto entstanden sein.

Aber ich möchte Dich nicht mit meinem gefährlichen Halbwissen auf eine falsche Fährte schicken.

Am besten kontaktierst Du direkt das Tourismusbüro in Eidfjord.

Die Kontaktdaten findst Du unten auf der von Dir verlinkten Seite.

Wir waren im letzten Jahr in Eidfjord und ich hatte mir im Vorfeld sowohl per E-Mail als auch telefonisch im Büro Infos eingeholt.

Deine Anfragen kannst Du in Deutsch stellen, denn die Mitarbeiterinnen des Tourismusbüros beherrschen unsere Sprache sehr gut.

Auf der Hardangefjordseite gibt es auch noch eine Seite mit Wandervorschlägen rund um Eidfjord, ich habe sie Dir einmal verlinkt.

Wanderungen Eidfjord

Ich habe noch eine französische Seite gefunden, wo Bilder einer Wandertour gezeigt werden.

Auf den letzten beiden Bilder der Seite siehst Du den Oktarnuten.

Oktarnuten

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Roderich

• Kanaren - alle Inseln - Mietwagen (geschlossen, bitte neue Tipps/Fragen in den einzelnen Threads posten)

• mcrode
    • 1. Dezember 2013 um 23:32

Hallo Pinkyi ,
    zu diesem Thema kannst Du in den Beiträgen 651 bis 664 einige Infos bekommen.

Mir ist diese Kreuzfahrerabzocke auch erst bei unserem dritten La Palma-Aufenthalt aufgefallen. Die meisten, wie auch ich bei den ersten beiden Anmietungen, sehen nur bei der Online-Buchung Kreuzfahrthafen und dann wird dort gebucht.

Ich habe damals auf La Palma meine erste Buchung (Kreuzfahrthafen) storniert und auf das Hafenbüro umgebucht. Ging ohne Probleme. Andere Forumsmitglieder unserer Tour, die auch umgebucht haben, bekamen eine Mail, dass sie den Wagen nur über das Kreuzfahrthafenbüro mieten könnten. Sie haben diese Mail allerdings ignoriert, im Büro ihre Reservierungsbestätigung vorgelegt und anstandslos ihr Fahrzeug zu den günstigeren Konditionen bekommen.
    Auf La Gomera gibt es übrigens auch ein Büro mit zwei Bezeichnungen und zwei Preisen.

Also einfach das billigere Angebot buchen.

Grüße aus dem Ruhrgebiet.

Roderich

• Funchal / Madeira

• mcrode
    • 12. November 2013 um 13:58

Hallo Ralf,

die zweite Alternative ist der in diesem Thread schon oft gelobte Manuel.

Ich habe in den Beiträgen 1065 und 1074 einiges dazu geschrieben.

Falls bei Dir wie bei einigen Anderen der Link zur Internetseite auch nicht funktionieren sollte, hier ist die Adresse der Seite unverlinkt.

http://www.madeira-manuel.com/

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Roderich

• Funchal / Madeira

• mcrode
    • 20. Oktober 2013 um 18:27

Hallo,

wir haben diesen Ausflug 2009 gemacht und auch "nur" Delfine gesehen. Aber auch dieses "nur" wurde zu einem tollen Erlebnis, als ca. 15 Delfine unseren Katamaran begleiteten und einige auch unmittelbar vor uns aus dem Wasser hüpften.

Hier der Link zu diesem Thema (Beiträge sind schon älter, Thread wurde ins Forenarchiv verschoben.)

Wale und Delfine

Sind ein paar Beiträge weniger. Das dort beschriebene Wassertaxi haben wir aber schon 2009 nicht mehr vorgefunden.

Allerdings, wie dort auch zu lesen ist, kann man den Ausflug auch auf eigene Faust unternehmen, einmal um das Hafenbecken herum und schon werdet Ihr fündig.
    Ist günstiger und Ihr seid sogar eventuell mit den AIDA-Ausflüglern auf dem selben Katamaran, nur dass Ihr dann ein paar Minuten laufen müsst und die AIDAs eine kurze Busfahrt dorthin genießen können.

Wie geschrieben, sind meine Erfahrungswerte diesbezüglich aus dem Jahr 2009.

Du kannst ja Deiner Broschüre mit den AIDA-Ausflügen entnehmen, ob es immer noch der gleiche Ablauf ist.

Hier noch der Link von einem Anbieter:

Katamaran

Roderich

• Funchal / Madeira

• mcrode
    • 14. Oktober 2013 um 21:23

Zahlenfee,

ich habe dir den Link noch einmal kopiert.

Manuel

Falls dieser auch nicht funktioniert, hier zwei E-Mail-Adressen:

duhammer@t-online.de

manuelfrancofreitas@gmail.com

Wenn Du auf der Internetseite von Manuel eine Anfrage stellst, wirst Du von Herrn Fritz Hammer eine Antwort bekommen.

Er unterstützt Manuel mit dieser Internetseite, nimmt Reservierungen an und bearbeitet den Schriftverkehr.

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet

Roderich

• Arrecife / Lanzarote

• mcrode
    • 7. Oktober 2013 um 22:55

Hallo Anne,

du kannst immer noch umbuchen. Wenn Du online gebucht hast, den Wagen für Arrecife stornieren und auf Kreuzfahrthafen umbuchen.

Wir haben das für La Palma mal gemacht, klappte problemlos.

Per E-Mail sollte es auch funktionieren.

Strecke vom Liegeplatz AIDA zum Stadtbüro ca. 5 km. Laut der Angaben hier im Forum soll der Taxi-Preis für eine Tour 8-10 € kosten.
    Wenn Ihr allerdings den Wagen dort auch wieder abgebt, verdoppeln sich natürlich Eure zusätzlichen Fahrkosten.

Bevor Du allerdings umbuchst, vergleiche erst die Preise. Je nach Fahrzeugtyp und Tag der Anmietung ist der Kreuzfahrerbonus manchmal ganz schön heftig, den Du gegenüber dem Stadtbüro mehr bezahlst. Dann lohnt sich eventuell doch eine Taxifahrt dorthin.
    Für kleinere Fahrzeuge wie einen Corsa oder Polo sind es so um die 7 €, dafür würde ich nicht zur Stadt fahren, wäre mir zu schade um die verlorene Zeit, die ich für den Weg opfere.
    Als Rückgabeort kannst Du dann den Kreuzfahrthafen angeben, der günstigere Preis bleibt, weil der Ort der Abholung hierfür massgeblich ist.

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Roderich

• Kanaren - alle Inseln - Mietwagen (geschlossen, bitte neue Tipps/Fragen in den einzelnen Threads posten)

• mcrode
    • 23. September 2013 um 22:54

Auch bei Stornierung gab es für uns keine Probleme mit cicar.

Im Dezember 2010 hat die blu wegen einer Sturmwarnung Lanzarote nicht angelaufen.
    Nachdem uns dieses mitgeteilt wurde, habe ich das cicar-Büro in Arrecife angerufen und der Mitarbeiterin die Information weitergegeben.
    Diese hat unsere Reservierung daraufhin storniert und ich habe nie wieder etwas damit zu tun gehabt.

Für La Palma hatte ich schon einmal im Vorfeld online eine reservierten Wagen storniert, da es dort zwei Buchungsmöglichkeiten für ein und das selbe Büro gibt. (Hintergrund könnt Ihr im Bericht 663 in diesem Thread lesen.)

Auch bei der Onlinestornierung und -neubuchung auf das "andere" Büro keine Schwierigkeiten.

Mit der Qualität unserer Cicar-Leihwagen waren wir immer sehr zufrieden.

Roderich

• Santa Cruz / La Palma

• mcrode
    • 23. September 2013 um 17:34

Hallo kleby,

hier eine Auflistung unserer Routen:

In Fettschrift unsere Besichtigungen bzw. Aufenthalte.

2009:

Santa Cruz, Caldera de Taburiente, El Paso, Las Manchas, Bodegon Tamanca, Volcano San Antonio bei Fuencaliente, Santa Cruz.

Die Beschreibung dieser Tour findest Du im Beitrag 45 in diesem Thread.

2010:

Santa Cruz, Roque de los Muchachos, Puntagorda, Restaurant "Pino de la Virgen" in Puntagorda, dann hoch in den Norden, Barlovento, San Andres, Santa Cruz

2012

Santa Cruz, Mazo, Cueva de Belmaco, Fuenalicante, Volcano Teneguia, Faro Leuchtturm, Bodegon Tamanca, Plaza La Glorieta in Las Manchas, El Paso, Santa Cruz

Wie Du sehen kannst, sind wir 2009 in das Tal Caldera de Taburiente hineingefahren. Sehr lohnenswert.

Aber noch beeindruckender fanden wir den Blick vom Roque de los Muchachos in das Tal hinein. Der Weg von Santa Cruz dorthin zieht sich zwar, aber gefährlich fanden wir die Strecke nicht. Wenn man ruhig hochfährt, ohne den Vettel oder Alonso raushängen zu lassen, sollte es wirklich kein Problem sein. Wir sind mit unserem Astra dort stressfrei hochgekommen.

Das Restaurant "Pino de la Virgen" in Puntagorda war ein Tipp aus unserem Reiseführer und einen Besuch wert. Wir haben dort sehr schön im Innenhof gesessen und das Essen war auch sehr lecker.
    Inzwischen habe ich aber bei Tripadvisor ein paar negative Kritiken gelesen, die nicht für eine Weiterempfehlung sprechen. Wir haben es 2010 allerdings nicht so empfunden.

Tripadvisor

Die Fahrt hoch in den Norden fanden wir dann nicht so interessant wie die südliche Tour. Das Örtchen San Andres fanden wir sehr schön. Man kann, wenn man noch Zeit hat, von Santa Cruz einen Abstecher dorthin machen.

Von den beiden Vulkanen hat uns der Teneguia mehr beeindruckt.

Die Filmvorführung im Besucherzentrum am Vulkan San Antonio war sehr interessant.

Wie Du eventuell bemerkt hast, waren wir zweimal (2009 und 2012) in der Bodegon Tamanca. Sollte man unbedingt mitnehmen, wenn man in der Nähe ist.

Dann seid ihr auch nicht mehr weit weg von der Plaza La Glorieta in Las Manchas. Die Plaza La Glorieta ist ein vom Künstler Luis Morera wunderschön gestalteter Platz aus Mosaiken und Vulkangestein.

Die Cueva de Belmaco fanden wir geschichtlich interessant, ist aber eventuell nicht jedermanns Sache.

Hier zur Hilfe noch die Karte, die Du von cicar bekommst. Da kannst Du Dir schon einmal ein Bild von den Fahrstrecken machen.

Cicar Karte

Wenn Du die einzelnen Punkte unserer Route googelst, könnt Ihr ja für Euch entscheiden, ob diese für Euch auch in Frage kommen.

Solltest Du noch weitere Fragen haben, melde Dich einfach noch einmal.

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet.

Roderich

• Santa Cruz / La Palma

• mcrode
    • 21. September 2013 um 19:58

Nicky,

Eigene Erfahrungen mit dem Busfahren habe ich nicht, da wir auf La Palma immer einen Leihwagen hatten.

Aber ich hoffe, ich kann Dir trotzdem helfen.

Ich habe Dir mal 2 Links herausgesucht:

Busfahrplan

Beschreibung

Laut Busfahrplan müsste es die Linie 500 sein, die vom Hafen zum Flughafen und dabei auch nach Las Cancajos fährt.
    Der Bus fährt unter der Woche jede halbe Stunde, am Wochenende und an Feiertagen jede Stunde.

Unter dem Link Beschreibung findest Du ein paar zusätzliche Erklärungen zum Busfahren. Fahrpreis pro Person und Strecke liegt demnach bei 1,50 €.

Bushaltestellen findest Du an der Hauptstraße Av. Los Indianos.

Wenn Du bei Google Maps nachschaust, siehst du oberhalb der Anlegestelle und dem Hafengebäude einen Kreisverkehr.
    Links neben dem Kreisverkehr befindet sich ein großer Parkplatz. Und links neben dem Parkplatz siehst Du an der Hauptstraße einige Busse.
    Ob dort allerdings auch die Linie 500 abfährt, kann ich dir nicht sagen. Sollte aber so sein.

Roderich

• Santa Cruz / La Palma

• mcrode
    • 19. September 2013 um 10:58

@Kleby,

wir haben bei unseren bisherigen drei La Palma-Landgängen die Mietwagenvariante gewählt und waren jedesmal begeistert, was die Insel so alles zu bieten hat.

Wie du auch schon geschrieben hast, ein Mietwagen hat den Vorteil, dass Du selber entscheiden kannst, wo es schön ist und wie lange Du dort bleiben möchtest.

Stress wegen der Angst das Schiff zu verpassen hatten wir überhaupt nicht, da der Aufenthalt auf La Palma sehr lang war und wir unsere Ankunftszeit im Hafen für mindestens eine Stunde vor der Boardingzeit geplant hatten. Wir hatten unsere Touren auch nicht "zu voll" mit Sehenswürdigkeiten gepackt, sonst würde man ja nur von Ziel zu Ziel hetzen.

Für die Buchung eines Mietwagens auf La Palma solltest Du Dir noch die Beiträge 651 bis 664 im Mietwagen Kanaren-Thread durchlesen, könnte ein paar Euro Ersparnis einbringen.

Roderich

• Funchal / Madeira

• mcrode
    • 16. September 2013 um 23:19

@kleby,

wir waren zweimal mit Manuel unterwegs.

Beim ersten Mal im Dezember 2010 haben wir über das Forum keine Mitfahrer gefunden und haben somit den vollen Preis bezahlt. Aber wir hatten einen tollen Tag und Manuel war jeden Cent wert.

Im Dezember 2012 hatte ich Manuel wieder gebucht und über das Forum haben wir auch vier Mitfahrer gefunden, was den Geldbeutel schon ein wenig schonte.
    Auch dieser Tag war wunderschön.

Falls Ihr im Vorfeld keine Mitfahrer findet, könnt Ihr auf dem Schiff ja immer noch Euer Glück versuchen.

Im Jahr 2010 haben wir mit Manuel den östlichen Teil der Insel abgefahren, 2012 den westlichen.

Der Osten war zwar auch sehr schön, aber wir fanden den Westen interessanter.
    Leider ist das Wetter im Westen unbeständiger.

Ihr könnt Euch da ganz auf Manuel verlassen, er sagt Euch vor der Abfahrt was an dem Tag möglich ist. Wenn im Westen alles wolkenverhangen ist, wird er Euch darüber informieren und mit Euch die Route absprechen.

Ihr könnt Euch im Vorfeld einige für Euch interessante Punkte heraussuchen und Manuel wird Euch dann sagen, was in dem vorgegebenen Zeitfenster alles zu schaffen ist.

Auf jeden Fall könnt Ihr Euch auf einen sehr schönen Tag auf Madeira freuen.

Roderich

• Bergen / Norwegen

• mcrode
    • 21. August 2013 um 10:58

VITAlist,

wir sind im Juni mit der Straßenbahnlinie 1 zur Fantoft-Stabkirche gefahren.

Tickets haben wir uns bei Hin- und Rückfahrt am Automaten an den jeweiligen Haltestellen gekauft. An den Automaten konntest Du mit norwegischem Münzgeld (Scheine nicht möglich) oder mit Karte bezahlen. Solltest Du den Münzbetrag nicht passend einwerfen, wird der Differenzbetrag zusammen mit dem Ticket ausgegeben.

Bei der Kartenzahlung kannst Du sowohl die Kredit- als auch die EC-Karte (Haben Mitfahrer von uns praktiziert.) benutzen. Sollte man sich nur vorher über die Auslandsgebühren erkundigen.

Die Tickets musst Du dann in der Straßenbahn entwerten. Wird elektronisch ausgelesen, Du musst die Karte unter den Automaten halten und wenn Du eine Anzeige in grüner Schrift erhältst, hast Du alles richtig gemacht.

Der Fahrer ist für den Ticketverkauf nichts zuständig.

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Roderich

• Oslo / Norwegen

• mcrode
    • 10. August 2013 um 11:52

kaiserblume,

ich weiß ja nicht, ob Ihr auf dem Rückweg vom Holmenkollen auch noch den Vigelandpark besuchen möchtet. Wir hatten im April nur den Vormittag für unsere Aktivitäten, haben aber Holmenkollen, Vigelandpark, Rathaus und einen kurzen Abstecher zum Schloß ohne große Hetze in 4 Stunden geschafft. Ich habe Dir mal unseren Weg aufgelistet.

Wir sind mit der T-Bane (U-Bahn-Linie 1 Richtung Frognerseteren) von der Station Nationaltheater bis zum Holmenkollen gefahren.

Die T-Bane fährt im 15 Minuten-Takt, in der Innenstadt unterirdisch und ab Majorstuen bis zum Holmenkollen oberirdisch.

Die Fahrtzeit vom Nationaltheater bis zum Holmenkollen beträgt ca. 23 Minuten. Die Stationen kannst Du anhand der Pläne in den Abteilen nachhalten.

Die Station Nationaltheater findest Du unter Google Maps, wenn Du Nationaltheatret stasjon, Oslo, Norwegen eingibst.
    Vom Weg her am einfachsten ist es, wenn Du vom Schiff kommend (Die bella hatte vor der Akerhusfestung angelegt.) vor dem Rathaus nach links bis zur Straße und dann ein kurzes Stück nach rechts bis zum Kreisverkehr gehst. Am Kreisverkehr musst Du dann links die Haakon VII's Gate hoch. Die beiden Fahrtrichtungen sind durch Bäume getrennt. Wenn Du auf der rechten Seite bis zum Ende der Baumreihen gehst, erreichst Du die Station.

In der Halle läufst Du direkt auf einen Ticketschalter zu. Wir haben uns für 80 NOK (etwas über 10 €) pro Person Tageskarten für den öffentlichen Nahverkehr gekauft. Diese haben wir bar bezahlt, aber Kreditkarte wäre auch gegangen. Die nette Mitarbeiterin hat uns dann auch noch den Weg zum Gleis erklärt.

Ab der Station Holmenkollen müsst Ihr dann noch ca. 500 m bergauf bis zur Schanze laufen, aber keine Sorge ist nicht übermäßig anstrengend.

Auf dem Weg zur Schanze sollte man sich auch mal umdrehen und den wunderschönen Ausblick auf das Oslofjord genießen.

An der Schanze kann man noch das Museum besuchen und den Turm hinauffahren (110 NOK/P.), haben wir allerdings nicht gemacht.

Hinter der Schanze befindet sich das Langlauf- und Biathlon-Stadion, und wenn Du noch ein kleines Stück weitergehst, kommst Du zur Kapelle. Diese konnten wir aber nur von außen besichtigen.

Anschließend sind wir wieder zur T-Bane-Station gelaufen und mit der Bahn bis zur Station Majorstuen gefahren. Wenn Du an der Straße vor der Station stehst, siehst Du schräg rechts das Kino Colosseum mit seiner großen Kuppel. Dieses Straße musste Du bis zum Ende durchgehen, dort stehst Du vor einem Freibad. Dann nach rechts und am Parkplatz links in den Vigelandpark abbiegen.

Der Park ist eigentlich ein Muss für jeden Oslo-Besucher.

Du läufst vom Parkplatzweg direkt auf den Obelisk zu.

Direkt vor dem Ausgang des Parks befindet sich eine Straßenbahnhaltestelle. Wir sind mit der Linie 12 bis zum Rathaus
    gefahren, haben dieses besichtigt. Anschließend sind wir noch einmal zum Schloß gelaufen.

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Roderich

• Stavanger / Norwegen

• mcrode
    • 18. Juli 2013 um 01:05

Hallo,

wir haben zwar nicht die AIDA-Tour mitgemacht, aber bedingt durch die Anfrage von Mike_O. ist mir aufgefallen, dass ich in meinem Beitrag keine Information zur Dauer unserer Tour gegeben habe.

Ich habe beim Betreten und Verlassen der Ausflugsfähre jeweils ein Photo geschossen.

Da die Bilder mit Datum und Zeit hinterlegt sind, konnte ich ablesen, dass wir bei unserer Mittagstour mit Norled ca. 2,5 Stunden unterwegs waren.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook