Hallo Apfelfrau,
na ja, die Preise auf den Fähren entsprechen schon eher norwegischem Niveau, von daher stellt sich die Frage, was am Ende günstiger ist. ![]()
Ich für meinen Teil hatte auf meiner Reise kein Buffet mitgebucht, weil ich so die Flexibilität hatte, mehrere Restaurants zu testen. Gefrühstückt habe ich auf beiden Strecken immer im Buffet - allein schon die köstlichen Lachsvariationen haben mich das nicht bereuen lassen. ![]()
Auf dem Hinweg habe ich im Bedienrestaurant am Heck zu Abend gegessen, das war vom Service und vom Essen her durchaus mit dem Atlantik bei TUI Cruises vergleichbar, preislich war es allerdings kein Schnäppchen. ![]()
Auf dem Rückweg habe ich mich am skandinavischen Herbstbuffet delektiert und auch das war richtig klasse. Von Rentier bis Köttbullar gab es so ziemlich alles, was das Herz höher schlagen ließ. ![]()
Ich für meinen Teil denke, dass ich mit dem Schlemmerpaket nicht viel günstiger gefahren wäre. ![]()
Eben weil mir 4 Stunden auch zu wenig gewesen wären hatte ich mich für die Variante mit Zwischenübernachtung entschieden - aber selbst da empfand ich die Zeit in Oslo als zu knapp.
Große Unterschiede zwischen den beiden Schiffen gibt es nicht. Eine Fähre hat - glaube ich mich erinnern zu können - ein größeres Angebot an Konferenzsälen als die andere, ansonsten sind die Unterschiede eher kosmetischer Natur. So hat die Magic ein Casino mit Piraten-Thematisierung, auf der Fantasy ist das Thema das alte Ägypten. Auch die Gestaltung der Promenaden unterscheidet sich auf beiden Schiffen leicht.
Beide Schiffe sind schön, beide haben überdies ein absolut sehenswertes Showprogramm, welches mindestens so gut ist, wie auf den AIDA-Dampfern. Vielleicht sogar noch einen Ticken besser.
Aber das ist ja bekanntermaßen Geschmackssache.
Einzig bei den Betten habe ich für mich gemerkt, dass ich auf einer Fähre unterwegs bin. Die fand ich jetzt nicht ganz so bequem, wie auf den Kreuzfahrtschiffen, mit denen ich bereits unterwegs war. Aber bitte nicht falsch verstehen - gut geschlafen habe ich trotzdem. ![]()