Beiträge von Plh-Runner

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Bei uns ist das zwar erst im Jänner 2025, aber ich frage mal trotzdem welches Hotel ihr zur Vorübernachtung empfehlen würdet. Wir reisen aus Österreich mit der Bahn an.


    LG Andrea

    Wir übernachten im Februar im Hilton Garden Inn im Squaire, fußläufig zum Terminal 1.

    Plan B war das Steigenberger. Dort fährt ein kostenloser Shuttlebus vom Terminal 1B, Ankunftsebene alle 20min rund um die Uhr kostenlos zum Hotel und zurück. Je näher der Termin rückt, desto teurer werden die Hotels.

    Plan C sind die Hotels im Bereich ‚Gateway Gardens‘, 10min zu Fuß vom Steigenberger :-), oder per Hotel Shuttle ( Rückfahrt zum Terminal oft kostenpflichtig), oder per S-Bahn.

    Irgendwo habe ich gelesen, das Routing ist


    Piräus - Mykonos - Kusadasi - Heraklion - Santorin - Piräus.


    Jeweils relativ kurze Liegezeiten.

    Abfahrt in Piräus morgens, Ankunft Mykonos abends, overnight, Abfahrt morgens, Kusadasi mittags, nächster Tag Heraklion und Santorin und dann zurück nach Piräus.

    Übrigens nur mal als Tipp: auch direkt am Flughafen Frankfurt kann man mal preisgünstig parken. Wir haben jetzt für Oktober 2024 parken am Terminal 1 gebucht in P2 für 17 Tage und zahlen weniger als zum Beispiel beim Platzhirsch. War ich ganz überrascht, aber sie bieten einen Frühbucherrabatt an. Auch ist der Tarif bis 24 Stunden vorher kostenlos stornierbar.


    Entschuldigt, falls die Info für einige schon alt ist, aber ich war ganz überrascht und hatte damit nicht gerechnet.

    Danke! Wusste ich nicht. Gebucht. 105 EUR für 15 Tage.

    Aber ehrlich gesagt, wenn sie auf den ersten Tag bestanden hätten, hätten wir darauf verzichtet. An dem Tag sind wir morgens um 6 Uhr aufgestanden, zum HBF gefahren, haben da dann 2 Stunden auf dem windigen Bahnsteig gestanden, weil wir über die tatsächliche Verspätung nicht informiert worden sind. In HH haben wir dann eine Stunde im und vor dem Bahnhof gestanden, um unseren Koffer abgeben zu können und anschließend noch einmal 30 Minuten im Regen vor dem Bahnhof um in den Shuttle steigen zu können.

    Aufgrund des Niedrigwassers konnten die Koffer nur sehr langsam auf das Schiff verladen werden und so haben wir unseren Koffer erst gegen 22 Uhr erhalten.


    Verstehe den Stress nicht. Aber im Nachhinein ist man vielleicht immer schlauer…

    Irgendwo gibt es am oder im Bahnhof immer einen Bäcker, vielleicht ein Café, um die Wartezeit, insbesondere an einem Urlaubstag mit einem Kaffee zu überbrücken.

    Warum steht Ihr am Bahnhof rum, statt Euch für 20 EUR ein Taxi zum Schiff zu nehmen und das Gepäck dort abzugeben? Ich mein, Ihr habt eine Suite gebucht, da sollte das ja drin sein…


    Dann wäre auch ein entspanntes Welcome Dinner möglich gewesen. Als wir noch AIDA gefahren sind, hat das bei uns immer hingehauen, auch mit Kind.

    Alles gut. Es handelt sich bei der Mein Schiff Relax um ein UrlaubsANGEBOT, das niemand annehmen muss.

    Das o.g. Ehepaar ist dann vielleicht auf den anderen sieben (!) Schiffen besser aufgehoben oder nutzt wie bisher auch die anderen Zuzahlrestaurants, die auch nicht schlecht sind.

    Andere wiederum gönnen sich vielleicht gerne noch mal was Besonderes on-top zu ihrer Suite, z.B zu einem Anlass (Jubiläum, Scheidung, Geburtstag, …)

    Ich würde es für uns von der Atmosphäre und dem Speisenangebot abhängig machen, ob wir das nutzen werden. Die Atmosphäre sehe ich vor Ort, die Speisekarte ist noch nicht verfügbar. Ich würde sogar eine Wette eingehen, dass die Speisekarte eine Zusammenstellung von Gerichten aus den anderen Zuzahlrestaurants sein wird. Wir werden es sehen.

    Alles Spekulatius.

    Hatte auf der Relax-Website gesehen, dass es in den Suitenrestaurants tagsüber Essen in Buffetform gibt, also werde ich keinesfalls verhungern.

    Ich glaube, es gibt eine Klientel, die nochmal extra in einem Zuzahlrestaurant Geld ausgeben wird. Ob das das Restaurant trägt zermartere ich mir momentan nicht den Kopf.

    Die Deckspläne der Mein Schiff Relax als Seitenansicht:


    Danke, macht auf jeden Fall deutlich, dass der Heck-Bereich sehr suitenlastig ist. Laut Deckplan gibt es am Heck keine Balkonkabinen mehr.

    Dadurch, dass man das Atlantik nach hinten verlegt hat, wurde ein kleiner Ausgleich geschaffen, fraglich ob das alle positiv sehen.

    Da wir gerne Junior-Suiten buchen gefällt es uns.

    Heute ist die unsere fest gebuchte Kabine um € 200,00 teurer geworden :antwort: Gilt nicht für uns, aber TUIcruises, kann es sich wohl erlauben. Wie ich in einem anderen Forum gelesen habe, sind Suiten nach einem Tag, bis zu € 1.000 teurer geworden. :trrink1:

    Für unsere Reise auf der Mein Schiff 7, Dezember 24, ist die Junior Suite inzwischen 2.000 EUR teurer p.P. als bei Buchungsstart.

    Wir haben die 10 Tage Tour auf der 8 im April 25 gebucht. Wir sind neugierig auf das Schiff und feiern den Geburtstag meiner Frau darauf. Wir kennen alle Destinationen, selbst Tanger ist uns nicht fremd.

    Sind wir auch drauf. Die Häfen kennen wir schon, sind aber alles tolle Destinationen, viel wo man auf eigene Faust machen kann, ohne Stress. Dazu noch Overnight in Palma de Mallorca (hatten wir noch nicht). Und als weiterses add-on das neue Schiff inkl. 3 Seetage + Junior Suite hat uns überzeugt, zu buchen. Nur noch 553 Tage bis :abfahrt:

    Ja, hatten jetzt im Sommer auf der MS5 eine Junior Suite. Meist sind diese schnell ausgebucht, d.h. es empfiehlt sich früh zu buchen. Für unsere nächste Reise in die Karibik war z.B. bei unserer Buchung gar keine Suite mehr verfügbar.


    Neben den sonstigen Suitenvorteilen (Internet, early Check-In, größere Kabine und Balkon, …) haben wir die XLounge ausgiebig genutzt um in Ruhe zu frühstücken, für einen kleinen Snack nach einem Ausflug, einen Champagner beim Auslaufen oder zum Sonnenuntergang und an einigen Tagen zum Abendessen.

    Man kann drinnen und draußen sitzen. Der Zugang zum Sonnendeck und ob es dort eine Dusche oder einen Whirlpool gibt, hängt vom Schiff ab. Dort findet sich aber (fast) immer eine freie Liege, Handtücher, und Zugang zu Getränken.

    Bekenne mich dazu, gerne mit deutschsprachigen Reedereien zu fahren. Lasse mir auch nicht einreden, ich wäre dann weniger weltoffen o.ä.

    Nach einem Schüleraustausch in den USA bin ich der englischen Sprache mächtig.

    Da ich für ein amerikanisches Unternehmen arbeite und vieles im Job in Englisch zu lesen habe freue ich mich im Urlaub auf See auf deutsches Bordprogramm, deutsche Speisekarten, Begrüßung in Deutsch und deutschsprachige Ausflüge.

    Heißt nicht, dass wenn eine interessante Route auf einem US-Schiff uns begeistern würde, dass ich da nicht mitfahren würde.

    Landurlaub ist für uns anders. Machen wir gerne in Spanien und wollen nun auch endlich einen Spanisch-Kurs in Angriff nehmen um außer Essen zu bestellen ein bißchen Small Talk machen zu können.

    Kommt drauf an. Wenn ihr die Skyline (das ist die Bahn die oben entlang der Dächer fährt) nehmt, dann in der Tat einfach den Schildern folgen. Wenn ihr den Shuttlebus nehmt, dann lauft ihr nicht zurück ins Terminal sondern nehmt den Aufzug bei Bussteig 24 in die 3. Ebene und folgt von dort aus den Schildern.

    Die Skyline fährt derzeit nicht wegen Baustelle (Ausbau nach T3). Es geht nur der Bus-Shuttle. Aber es ist richtig, dass man nicht mehr ins Abfertigungsgebäude rein muss sondern entweder den Aufzug nehmen kann oder man geht vom Bus aus über die Straße und dort in das Gebäude rein, wo die Rolltreppen sind. Die Rolltreppe hochfahren und dann rechts.

    Danke Plh-Runner , aber darf man denn mit den vorab im Netz gekauften Tickets „ohne Anstehen“ nicht vorbei an dieser Schlange🤢?

    Wir sind nicht hoch auf die Akropolis, sondern hatten eh vor, einmal drumherum zu gehen und uns die Akropolis von einer Rooftop-Bar am Monastiraki-Platz gemütlich mit einem Drink in der Hand von unten anzuschauen.

    In der Schlange haben wir einige Tour-Gruppen (erkennbar an Fahnen und Wimpeln) gesehen. Viele jüngere Leute. Kann mir kaum vorstellen, dass die nicht auf die Idee gekommen wären, Online-Tickets zu lösen, aber sicher wissen tue ich es nicht.

    Hallo, hat jemand neuere Erfahrungen aus diesem Sommer zum Ausflugsziel Akropolis individuell? Schon mal jemand einen UBER genommen? Vom Liegeplatz des Schiffes aus muss man ja aber dann sicherlich erstmal zum Hafenausgang, denn UBER dürfen ja sicher nicht bis zum Schiff? Wie kommt man vom Schiff zum Hafenausgang? Fährt da ein Shuttle vom Hafen? Wo habt Ihr Eure Tickets für die Akropolis gekauft? Eure (deutschen) Audioguides runtergeladen? Vielen lieben Dank😊

    Für die Akropolis früh dran sein. Im Juni ging gegen 9:30 Uhr die Schlange fast bis zum Hadrianstor. Wir haben Leute auf dem Schiff getroffen, die sagten, sie wären gegen 8 Uhr dort gewesen, waren Overnight in Athen.

    Die Entfernung zum Hafenausgang hängt vom Liegeplatz ab. Terminal C geht schnell zu laufen, braucht keinen Shuttle. Terminal B liegt weiter hinten. Ist aber der gleiche Ausgang. Bei der zweiten Runde lagen wir am Terminal B, haben aber keinen Shuttle zum Ausgang gesehen. Aber auch nicht gesehen, dass man es nicht laufen darf. Taxis dürfen reinfahren, weiß leider nicht, wie das mit Uber ist.