1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mar-Lene

Beiträge von Mar-Lene

  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

    • Mar-Lene
    • 23. April 2022 um 11:28

    Flo on Tour, mein Beitrag war eine Reaktion auf die Spekulationen weiter oben (dort wurde mehrfach vermutet, dass Aida gesetzlichen Vorgaben entsprechen muss). Ich ging davon aus, dass man die Ironie erkennt. Anscheinend doch nicht, schade.

    Dann Klartext: Ich halte es für nicht zutreffend, dass Aida aufgrund irgendwelcher Vorschriften PCR-Tests am Terminal macht. Egal, ob Hamburg oder Spanien. Egal, ob am 28.4. ein Gesetz ausläuft oder nochmal verlängert wird. Grund für meine Gewissheit: andere Reedereien sind auch ab diesen Häfen gefahren und haben dabei nie PCR-Tests gemacht. Wenn hier im Forum die widersprüchliche Info auf der Aida-Homepage damit erklärt wird, kann das nicht zutreffen. Wahrscheinlicher ist, dass die Textredaktion nicht sorgfältig gearbeitet hat.

  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

    • Mar-Lene
    • 23. April 2022 um 11:17

    Das meine ich ja. Deshalb kann es doch nicht an den gesetzlichen Vorgaben liegen, wenn Aida "in Norddeutschland" PCR-Tests macht. Wir müssen wohl das Wochenende abwarten, bis jemand die Texte korrigiert.

  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

    • Mar-Lene
    • 23. April 2022 um 11:12

    Blöd gefragt: Fahren die anderen Reedereien, die alle keine PCR-Tests am Terminal machen, nicht ab Deutschland? Das kann ich mir nicht vorstellen. Es klingt in den obigen Beiträgen ein bisschen so, als müsste sich AIda an die Vorschriften in D halten, und deshalb der PCR-Test. Meines Wissens fuhr aber z.B. die MSC Magnifica im Winter ab Hamburg - und da gab es das nicht, nur Antigen. Also kann das Aida-Verfahren doch nicht an gesetzlichen Vorgaben liegen. Oder kriegt Aida eigene Gesetze "von oben"?

  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

    • Mar-Lene
    • 22. April 2022 um 22:17

    Vermutlich die falschen Textbausteine zusammengewürfelt. Ich gehe davon aus, dass der Satz mit dem wegfallenden Test drin bleibt und der Satz für Norddeutschland und Check In noch angepasst wird. Wir sind in den letzten Monaten zwei Mal gefahren - jedes Mal eine Nervenanspannung, beim zweiten Mal sogar noch schlimmer (hätten wir nich gedacht).

    Sehr gut, dass Aida das jetzt ändert. Bravo!

  • Kein Wasser und Kaffee inklusive?

    • Mar-Lene
    • 7. April 2022 um 17:05
    Zitat von Alicia

    Es gibt momentan keine Kaffeezeit in den Buffetrestaurants. Den Kuchen gibt nur an ausgewählten Bars und dort war auch der Kaffee schon immer zu bezahlen, außer man verfügt über ein entsprechendes Getränkepaket.

    Was bedeutet "momentan"? Hast Du Informationen darüber, dass Aida plant, die Kaffeestunde in den Buffetrestaurants wieder einzuführen?

  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

    • Mar-Lene
    • 10. März 2022 um 22:48

    Also, wir stehen ja kurz vor unserer zweiten Aida-Kreuzfahrt diesen Winter. Es ist ein Elend mit der Testerei, oh ja. Ich glaube aber, dass die ursprüngliche Idee keinesfalls die war, es uns allen so schwer wie möglich zu machen. Ich erinnere mich, als das rauskam zu Beginn der Wintersaison: Da gab es noch kein Omikron, und wir gingen außerdem alle davon aus, dass Geimpfte sehr gut geschützt sind und sich so gut wie nie infizieren. Entsprechend hat es Aida den Reisenden so bequem wie möglich machen wollen. Sprich: In Europa nur selbstorganisiert ein Schnelltest, Übersee der PCR vorab.

    Ich bin überzeugt, man ging davon aus, dass es verschwindend geringe Zahlen hinter der vierten Kommastelle im Promillebereich sind, dass jemand mit negativem Schnelltest dann doch positiv PCR getestet wird. Und dass diejenigen dann nicht doch in die Karibik fliegen, dafür die Idee mit PCR zu Hause und Schnelltest vor Ort. PCR für alle zu Hause hätte doch erheblichen Vorab-Aufwand bedeutet. Das wollte Aida uns ersparen. Ja, ich bin sonst auch sehr kritisch, glaube in diesem Fall aber wirklich, dass im Sinne der Kunden entschieden wurde. Nun stehen die Hygieneprotokolle und müssen umgesetzt werden.

    Ich fand die Regelung grundsätzlich sehr kundenfreundlich, dabei aber auch auf Sicherheit bedacht. Also eigentlich eine optimale Lösung. Niemand von uns hätte doch gedacht, dass es sich nun so entwickelt, dass reihenweise Geboosterte positiv getestet werden. Oh Menno!

    Wir zittern derzeit übrigens auch, und zwar heftig, dass alles gut geht und wir aufs Schiff kommen. Gedanklich stelle ich mich aber schonmal auf 7 Tage Quarantäne ein - und packe auch entsprechend (mehr Lesestoff, Schachspiel, auch mehr legere Kleidung ...).

  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

    • Mar-Lene
    • 8. März 2022 um 17:09

    Danke, Anja1, für die schnelle Auskunft. Sollten wir tatsächlich positiv sein und das entsprechende Procedere durchlaufen, bekommt Ihr einen ausführlichen Bericht. (Galgenhumor, da ich jetzt genauso nervös bin wie vor unserer letzten Fahrt im Dezember. Dabei dachten wir, im März sei das Schlimmste längst vorbei - aber nun: Infizierte, wohin man schaut).

  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

    • Mar-Lene
    • 8. März 2022 um 16:59

    In der Hoffnung, dass meine Frage in diesem Thread richtig ist: Lt. google gilt in Spanien eine 7tägige Quarantäne bei positivem Test. Ist das so korrekt? Und bedeutet das, wenn einer von uns beim Checkin positiv getestet wird, dass wir dann vom Schiff wieder runtermüssen und an Land für 7 Nächte in ein Hotel auf Kosten von Aida kommen? Oder dauert die Quarantäne doch noch länger (weiter vorn las ich von 14 Tagen, das ist hoffentlich nicht mehr so)?

  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

    • Mar-Lene
    • 24. Februar 2022 um 11:11

    Hallo lischen1203 , Du hast Dich jetzt extra dafür hier angemeldet? Na dann ... willkommen! ;)

  • AIDAmira - das Schiff hat die Flotte verlassen

    • Mar-Lene
    • 25. Januar 2022 um 19:14

    Gesetzt den Fall, die Mira verlässt die Aidaflotte: wäre denn im Sommer überhaupt noch ein Melittaschiff "frei", um die Mira-Touren zu fahren?

    (Sorry, falls es weiter oben schon steht, dann hab ich das überlesen.)

  • Aida - Öffnungszeiten der Restaurants (insbesondere während der Pandemie)

    • Mar-Lene
    • 10. Januar 2022 um 01:13
    Zitat von Novesia

    Ach ja: an Weihnachten gab es im Markt als Hauptgerichte Wildschwein, Hirsch und Bockwurst mit Kartoffelsalat. Die Bockwurst gab es an den Stationen neben der Küche, also dort wo üblicherweise das Kurzgebratene in den 4 Schalen nebeneinander steht.

    Steaks, Lachs etc- Fehlanzeige :cry2:

    Würstchen mit Kartoffelsalat soll ja bei einem Großteil der deutschen Familien das traditionelle Hauptgericht an Heiligabend sein. Da finde ich es schon irgendwie nett und rührend, dass das im Markt angeboten wurde. Aber wenn es zu Lasten des sonstigen Angebots geht - und dann noch an Weihnachten - ist das natürlich nix.

    Zitat von Charlynn

    Dann so als Bild, wollte nur dass du nicht denkst ich erzähle hier Müll :)

    Nein, das habe ich auf keinen Fall gedacht! Danke fürs Einstellen der Aidaheute. Wie gesagt, im Dezember auf der Blu haben wir es anders erlebt, jeden Tag 21 Uhr Schluss.

  • Aida - Öffnungszeiten der Restaurants (insbesondere während der Pandemie)

    • Mar-Lene
    • 9. Januar 2022 um 17:15
    Zitat von Charlynn

    Mar-Lene

    wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/73368/

    Kann den Link leider nicht öffnen, da kommt eine Fehlermeldung.

  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

    • Mar-Lene
    • 9. Januar 2022 um 17:08

    Wir haben gegen 13 Uhr eingecheckt. Unser Test war vom Vortag, als Uhrzeit stand 10 Uhr drauf. Also mehr als 24 Stunden. War überhaupt kein Problem

  • Aida - Öffnungszeiten der Restaurants (insbesondere während der Pandemie)

    • Mar-Lene
    • 9. Januar 2022 um 17:06

    Auf der Blu im Dezember waren Bella Vista und Markt bis 21 Uhr geöffnet.

  • Aida - Öffnungszeiten der Restaurants (insbesondere während der Pandemie)

    • Mar-Lene
    • 9. Januar 2022 um 14:49
    Zitat von Charlynn

    Mar-Lene Aber welche Restaurants hatten denn sonst Nachmittags geöffnet die so etwas wie du möchtest angeboten haben?

    Auf der Aura gab es auf dem Pooldeck die Ecke mit Burgergrill zur Selbstbedienung. Da habe ich dann für mich Salat und Brot "gefunden" (zwingt einen ja keiner, eine Burgerscheibe mitzunehmen). Auf den Melittaschiffen: entweder Pizzeria mit Salatbar oder Californiagrill mit Wraps und Salatbar. Das fand ich gut und ausreichend. Zur Kaffeestunde besagten Blechkuchen (*yummi*) oder auch herzhafte Snacks. Das, was aktuell in den Bars als Kuchen angeboten wird, esse ich nicht (da stimme ich Flo1981 bezgl. Geschmack und Qualität uneingeschränkt zu). Auf größeren Schiffsklassen als Melitta war ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.

    Es ist mir eben aufgefallen, dass Aida diese klassische 3 Mahlzeiten-Struktur anbietet. Wer nicht zu den geplanten Mahlzeiten isst, hat Pech gehabt. Das ist für mich im Urlaub ein Stressfaktor, der überhaupt nicht sein muss. Dass es anders geht, zeigen andere Reedereien und kennen wir ja auch von Aida früher anders.

    Ich finde es schon beachtlich, dass es hier einen Thread dazu gibt, weil es offensichtlich nicht nur mich stört.

  • Aida - Öffnungszeiten der Restaurants (insbesondere während der Pandemie)

    • Mar-Lene
    • 9. Januar 2022 um 14:33

    Da gilt auch zu bedenken: Wenn jetzt wieder nur noch in der Bubble Ausflüge möglich sind, kann man sich ja "draußen" gar nicht versorgen. Wir essen tagsüber auch nur eine Kleinigkeit. Wenn das auf dem Schiff nicht geht, kann man bei individuellem Landgang draußen etwas kaufen (für Restaurants ist uns die knappe Zeit meist zu schade, außerdem sind wir wie erwähnt keine Mittagesser). Wenn aber jetzt nur noch die Gruppe rausgehen kann, ist es nicht möglich, mal schnell auf dem Markt etwas Obst und Käse oder beim Bäcker ein Baguette zu kaufen. Zurück auf dem Schiff, hat dann alles dicht, außer evtl. dem Best Burger, der aber nicht jedermanns Sache ist - gerade wenn man nur eine Kleinigkeit essen will. Früher gab es dann in der Auslage so Wraps, die waren nicht schlecht. Ist aber wohl auch vorbei.

  • Aida - Öffnungszeiten der Restaurants (insbesondere während der Pandemie)

    • Mar-Lene
    • 9. Januar 2022 um 13:59
    Zitat von NaRo

    Gute Idee Mar-Lene

    Was allerdings einmal im Buffet lag darf nicht mehr raus, sondern muss entsorgt werden, leider. Ich denke aber nach wie vor das Hauptproblem sind die verfügbaren Schichten um die Stationen länger zu besetzen.

    Ja, deshalb meine ich "liegen lassen" mit dem Hinweis, dass von mir aus ab 21 Uhr dann noch nur beschränktes Angebot ist und nicht mehr nachgefüllt wird.

    Ich denke auch, dass das Hauptproblem das Personal sein wird. Mir schien es jetzt nicht so, als ob während der Öffnungszeiten zu wenig da war, im Gegenteil. Aber rein rechnerisch wird es wahrscheinlich nicht funktionieren, das aufzuteilen, zumal ein Großteil der Arbeit ja hinter den Kulissen passiert und diese Crew auch ihre Ruhezeiten braucht.

  • Aida - Öffnungszeiten der Restaurants (insbesondere während der Pandemie)

    • Mar-Lene
    • 9. Januar 2022 um 13:49

    Bezüglich Kaffee und Kuchen bin ich gespalten. Der Aida-Blechkuchen (Stachelbeere usw.) war für mich immer eine große Verführung. Figurtechnisch natürlich eine Katastrophe! Dennoch haben wir diese Kaffeestunde immer sehr genossen - vor allem, weil es eben diese Art Blechkuchen gab, wie ich sie aus meiner Kindheit kenne. Das, was jetzt in den Bars angeboten wird, ist für uns nicht mal ansatzweise ein Ersatz. Macht nichts, weil siehe oben, Figur und so ... Aber mit dem Streichen der Kaffeestunde ist meines Erachtens ein Stück Aida-Kultur verschwunden. Das war so was Unverwechselbares. Ein Alleinstellungsmerkmal, ähnlich wie die Hängematten auf den Balkonen. Standard Blätterteig-Sahne-Plunderteilchen kriege ich überall, aber Hefe mit Obst und Streusel ganz traditionell wie bei Oma, und das mitten auf dem Atlantik - war schon großartig!

  • Aida - Öffnungszeiten der Restaurants (insbesondere während der Pandemie)

    • Mar-Lene
    • 9. Januar 2022 um 13:44
    Zitat von Flo on Tour

    Also wenn es Euch wirklich wichtig ist, mit längeren Öffnungszeiten, dann solltet Ihr alle, die es wollen, dies in der Reise-Bewertung und auch direkt an Aida.

    Hab ich gemacht, weil ich angekreuzt hatte, dass ich auf jeden Fall eine nächste Kreuzfahrt plane, aber nicht davon ausgehe, dass bei Aida. Da kam die Frage nach dem "Warum", und das war einer von zwei Punkten (allerdings der unwichtigere).

    Bei unserer Reise gab es ein Zeitfenster von 1,5 Stunden für das Mittagessen. Da wurde vermutlich zum Schluss hin viel weggeschmissen. Außerdem war ein dichtes Gedränge in diesem kleinen Slot zur Nahrungsaufnahme (wir waren allerdings nur ein Mal da, am Seetag, da wir normalerweise keine Mittagesser sind). Besser wäre es doch zu entzerren. Gern mit Kernzeiten für die 3 Hauptmahlzeiten, aber auch Nebenzeiten mit beschränktem Angebot vorzuhalten. Da könnten dann auch die "Reste" von Mittag- und Abendessen noch in der Auslage verbleiben. Dankbare Abnehmer wird es bestimmt geben.

  • Aida - Öffnungszeiten der Restaurants (insbesondere während der Pandemie)

    • Mar-Lene
    • 9. Januar 2022 um 12:09
    Zitat von heikevonkor

    Vor allem, da - so wie wir es erlebt haben - bei Öffnungszeit bis 21.30 Uhr um uns herum ab 21 Uhr die Tische abgedeckt und bereits zum Frühstück eingedeckt wurden.

    Das gab mit das Gefühl, ich müsste jetzt sofort aufstehen und gehen, obwohl das Restaurant ja noch 30 Minuten offiziell geöffnet war

    Genau, und so ähnlich war das jetzt im Dezember auf Aida bei Schließzeit 21 Uhr nach vorn geschoben. Wir sind dann tatsächlich immer 19.45 Uhr zum Abendbrot losgegangen, um in Ruhe essen zu können, weil ab 20.30 Uhr abgeräumt wurde und es "ungemütlich" wurde. Für uns sehr früh.

    Noch als Erfahrung: Im Sommer sind wir MSC gefahren. Da war das Buffet mit Bedienung, also man ging hin und ließ sich auf den Teller auftragen. Die gewohnten MSC-Öffnungszeiten von sehr früh bis sehr spät wurden beibehalten (ich weiß gar nicht, wann geschlossen wurde, das haben wir nie miterlebt). Am Eingang gab es eine Kontrolle, die Fieber gemessen hat (damit auch das erledigt ist, der Gedanke dahinter: Jeder geht irgendwann mal ins Buffet und wird dann gemessen) und die auch darauf geachtet hat, dass es nicht überfüllt ist. Bis auf das Frühstück am Abreisetag war alles sehr entzerrt und entspannt. Am letzten Tag mussten wir etwas warten, bis wir reinkamen, weil eben alle gleichzeitig nach Kabinencheckout losgingen. War aber dann, als wir drin waren, auch angenehm.

    Dies nur als Erfahrung, wie es auch gehen kann.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      288
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      259
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      439
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      503
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™