Beiträge von Mar-Lene

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Du hast zwar absolut Recht, aber es gäbe noch die Möglichkeit von Balkonkabinen auf Deck 5.

    Das ginge zur Not wohl wirklich. Allerdings nur zur Not, denn auf Deck 5 hat man zwar freie Sicht aufs Meer, dafür aber immer Krach von oben (auf Deck 6 ist ja so einiges los). Ich wundere mich, dass man vom bisher doch bewährten Konzept (außen am Schiff Balkons übereinander) abweicht.

    Und noch ein Neubau, wo die Balkonkabinen nicht direkt über dem Meer sind, sondern man einen vorgelagerten Außenbereich mit Pools usw. hat.


    Für mich die totale Fehlkonstruktion. Damit ist auch dieser Neubau für uns nicht buchbar. Schade! (Hoffentlich ändert sich das bald wieder dahingehend, dass man Schiffe baut, wo die Balkons tatsächlich außen über dem Meer sind - ohne Sicht- und Geräuschbeeinträchtigungen).

    Ihr Lieben,


    ich lese hier schon eine Weile mit, denn wir hatten auch mit dieser Tour geliebäugelt. Nun ist es aber für uns doch die große Ostseerunde mit Costa geworden.


    Jedenfalls: Ich bin schwer beeindruckt, dass dieser Thread so lebhaft ist und so viele User mitfahren. Wir wünschen Euch allen viel Spaß, das allerbeste Wetter, schöne Erlebnisse und ein aufregendes Fantreffen!


    Grüßt mir die Biscaya (das schaukelt sicher mehr als auf der Ostsee - hätte ich gern erlebt, na dann ein anderes Mal!).

    Es werden doch hoffentlich 16 strenge Nichtraucher Premium gebucht haben und genau diese Balkone wollen/buchen/brauchen :/

    Das verstehe ich von der Logik her nicht.


    Ich als Nichtraucher würde doch dann die zu diesen NR-Balkons nächstgelegene Raucherkabine buchen. Ich selbst rauche ja sowieso nicht. Wozu brauche ich dann einen Nichtraucherbalkon? Wichtig ist doch, ob meine Nachbarn rauchen oder nicht. Und wenn auf den Nachbarbalkon Rauchen verboten ist, habe ich mehr gewonnen, als wenn ich selbst diesen Balkon bewohne, und gleich nebenan wird fröhlich gequalmt.

    Wir haben nach einem Mietwagenverleiher vor Ort (locker) Ausschau gehalten (so dringend war es uns nicht), und nur an der Avenue onze Septembre eine Touristenagentur gefunden, die Mietwagen verleiht. Wir sind rein, haben nachgefragt (Mit Händen und Füßen, denn die sprachen nur spanisch) und in Erfahrung gebracht, dass sie die Mietwagen bestellen und im Ort selbst keine verfügbar sind. Man muss also ein paar Tage vorher anfragen.


    Adresse?



    Habe bei google Street view nachgesehen und den Laden tatsächlich gefunden:


    wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/4068/


    Die Liegezeiten gingen bis auf La Spezia bis 19:30. Das war schon mal ein Anfang. Was sollte die Übernachtung in La Spezia im Industriehafen mit Blick auf die Oellagerbehälter.
    Da spürte ich nix Besonderes.

    Ja, das kann ich so bestätigen.


    Ich dachte auch erst: "Lange Liegezeiten, super", habe dann aber festgestellt, dass 19.30 Uhr Abfahren offenbar gar nichts Besonderes ist im Mittelmeer. Im Gegenteil.


    Mal zum Vergleich: Die Perla (!) legt überall erst 20.00 Uhr ab, Die fährt nun bestimmt keine Selection-Tour. Daher frage ich mich schon, wieso die Aura mit längeren Liegezeiten beworben wird.


    Und zu La Spezia: Mir wäre offen gesagt lieber gewesen, wir wären spät abends losgefahren (gegen Mitternacht zum Beispiel). So wurden wir gegen 5.00 Uhr früh heftigst geweckt - und ich glaube, das lag nicht an unserer Kabine, sondern daran, dass die Aura ein kleines Schiff ist, wo man überall die Vibrationen usw. spürt.


    Kapitän Laudan hat zwei Tage später auch eine entsprechende Durchsage gemacht. Sinngemäß "Wir mussten die Motoren warm laufen lassen. Vielleicht sind ja aber doch ein paar von Ihnen nicht wach geworden." Ha ha.

    Also es war auf den Straßen schon recht ordentlich was los. Ich hatte es mir beschaulicher vorgestellt. Will heißen: es war viel Verkehr, meinem Eindruck nach hauptsächlich Italiener, die zum Strand fuhren. Wir sind ja gegen 9 Uhr gestartet, und da fuhr irgendwie die halbe Insel los. Ich hatte eher wenig Verkehr wie auf den kleineren griechischen Inseln erwartet. Zur Siestazeit wurde es auch erheblich weniger. Dann am Abend bei der Rückfahrt wieder mehr.


    Das alles ist nur mein ganz subjektiver Eindruck. Mein Mann (der Fahrer) fand es völlig normal.


    Straßenzustand war in Ordnung. Enge Straßen und Pisten sind wir auch gefahren, aber das war unsere Entscheidung. Wenn man auf den üblichen Wegen fährt, sind es ganz ordentliche asphaltierte Straßen - in den Bergen dann natürlich auch mit Kurven, aber nichts Gefährliches.


    Wir waren ja im Juli da. Kann gut sein, dass es in der Nachsaison viel ruhiger ist.

    Wir sind mit dem ersten Tenderboot (8.15 Uhr oder 8.30 Uhr) mitgefahren, da war an der Anlegestelle noch nichts los. Wir hatten einen Mietwagen in der Viale Elba (in der Karte oben die große Straße am linken unteren Bildrand). Dort sind auch die Inselbusse abgefahren, und ich nehme an, wenn, dann wird man dort ein Gefährt finden. Links immer am Wasser entlanglaufen zur Viale Elba, das ist eigentlich nicht zu verfehlen.


    Die Aida legt ja sonntags an, das sollte man auch bedenken.


    Evt. können ja andere aber mehr berichten. Als wir den Mietwagen übernommen haben (gegen 9 Uhr), sind von dort jedenfalls einige öffentliche Busse gestartet.

    Sofia, ich finde gut, dass Du auf die Kritik eingehst (auch wenn ich bei dem Satz mit den neuen jungen Reiseleiterinnen kein gutes Gefühl habe - ich weiß aus eigener Anschauung, dass es bezüglich der Mitarbeiterführung in russischen Unternehmen sehr anders läuft als hierzulande, aber das ist ein anderes Thema).


    Jedenfalls: Ich habe jetzt tatsächlich den ganzen Thread gelesen. Bestimm 90% handeln von Touren von Sergej, Irina und Sofia, und hauptsächlich geht es darum zu schreiben, wie ausgezeichnet die Tour war und sich zu bedanken. Ich kann verstehen, warum das gemacht wird, aber für jemanden, der wirklich Informationen über die Besichtigungen von St. Petersburg sucht, ist das doch sehr einseitig. Ein unerfahrener (im wahrsten Wortsinn) Ostseereisender bekommt den Eindruck, er müsse unbedingt eine dieser Touren buchen, sonst hat er St. Petersburg gesehen.


    Die Touren sind bestimmt hervorragend, es wird viel geboten und man kann viel sehen. Aber ist die Auswahl wirklich die "absolut" richtige?


    Mich wundert doch sehr, dass bei nahezu jeder Tour Petershof und/oder Katharinenpalast angeboten werden, und ich frage mich, warum das so ist. Sind das wirklich die Wünsche der Kreuzfahrer? Ich bin erstaunt. Man betreibt einen sehr hohen Zeitaufwand (pro Ziel je insgesamt mind. 2 Stunden Fahrtzeit), um sich dann Schlösser mit Gartenanlagen anzusehen. Zugegeben, beide Paläste sind prächtig (ja, ich war schon dort!). Aber wer vielleicht schon Versailles, Schönbrunn, Sanssouci, Nymphenburg, Herrenchiemsee gesehen hat, der kennt solche Schlösser. Sie ähneln sich alle auf gewisse Weise, und wer sich ein bisschen für Geschichte interessiert, weiß das im Grunde auch.


    In der Stadt selbst gibt es so viele aufregende Ziele, sowohl historische als auch, was das Alltagsleben der Russen betrifft. Für die meisten von uns ist Russland ein sehr fremdes Land. Es ist eine völlig neue Erfahrung, die Stadt aus dieser Perspektive zu betrachten. Wer mit offenen Augen durch die Stadt läuft oder mal eine Runde Trolleybus fährt, hat ein intensiveres Erlebnis, als wenn er die sterilen Touristenattraktionen außerhalb der Stadt besichtigt.


    Ich schreibe das jetzt bewusst hier hin, um mal die Gegenposition zu vertreten. Man kann überwältigende Eindrücke von St. Petersburg mitnehmen, auch ohne in Petershof und Puschkin gewesen zu sein. Mein Mann übrigens hat noch einen anderen Angang. Als ich ihn wegen des Katharinenpalasts fragte, meinte er: "Das Bernsteinzimmer ist doch nur nachgebaut." Ja, so kann man es auch sehen. Man kann natürlich auch die Pracht bewundern. Aber da sind die Meinungen eben verschieden.


    Prächtig sind auch die Paläste in der Stadt. Und nur um der Wasserspiele willen finde ich den Aufwand und die Zeitinvestition zu hoch, um nach Petershof zu fahren. (Als Aidafahrer kennt man außerdem möglicherweise auch noch ganz andere Fontänen).


    Wer also seine Petersburg-Tour plant und im Zweifel ist, ob er seine knapp bemessene Zeit für Petershof und/oder Katharinenpalast verwendet, sollte sich evt. folgendes überlegen: Angenommen, er hat nur einen oder zwei Tage Zeit für Paris und ist das erste Mal dort. Würde er nach Versailles fahren, oder wäre es ihm wichtiger, die Hotspots in Paris selbst zu besuchen und die besondere Atmosphäre der Stadt aufzunehmen? Die Antworten sind bestimmt ganz unterschiedlich, aber das wäre meine Empfehlung: sIch nicht davon verrückt machen lassen, dass der Tenor hier im Thread ein anderer ist.

    Kleines Update:


    Schienen wir gestern noch ein schwieriger Fall zu sein, haben wir heute schon von Costa die entsprechenden Unterlagen (Einladungsschreiben, Voucher) in russischer Sprache und mit unseren Daten zugeschickt bekommen. Es geht also offensichtlich viel reibungsloser, als es nach dem gestrigen Anruf bei der Hotline klang. 24 Stunden Bearbeitungszeit, da kann man doch wirklich nicht meckern. Wir sind sehr froh!


    Wir werden also Visa beantragen und ganz alleine von Bord gehen.


    Keine Sorge, ich schreibe jetzt im Vorfeld nicht jeden Schritt auf, das würde ja den Thread unnötig aufblähen. Aber wenn wir zurück sind, berichte ich dann hier im Thread, wie die Erkundung St. Petersburgs ganz auf eigene Faust so war.


    Vorerst ein großes Dankeschön an alle, die mir bei meinen Fragen weitergeholfen haben!

    Danke, Jumala und Grisu!


    ich verstehe es so, dass Ihr für eine gebuchte Ausflugszeit an Land konntet (dort auch alleine herumlaufen konntet), hinter der Passkontrolle jeweils von einem Reiseleiter in Empfang genommen und wieder "abgeliefert" wurdet. Aber Ihr konntet dann z.B. abends nicht noch einmal auf eigene Faust raus. Es musste immer jemand da sein, der Euch holt und bringt. Richtig?


    Das mit der Kontrolle und "die Gruppe muss zusammen bleiben" habe ich schon öfter hier gelesen. Ich kenne das von meinen Erfahrungen mit den russischen Institutionen auch. Die hatten ebenfalls große Sorge, wenn ich da alleine losgezogen bin. Aber ich war an allen möglichen und unmöglichen Orten. Kontrolliert worden (Ausweis) bin ich wirklich niemals, warum auch? Nur am roten Platz gab es 2015 Taschenkontrolle (aber für alle), als ein Staatsbesuch vor Ort war. Ansonsten: normales Herumlaufen in der Stadt wie hierzulande auch.

    Danke, Seeungeheuer!


    Ich kann zum Glück kyrillisch lesen, sonst würde ich es mir auch nicht zutrauen. St. Petersburg ist noch sehr europäisch, und ich war vor rd. 25 Jahren schon einmal da. Also bin ich optimistisch, dass es gut klappen wird.


    Ich war auch schon in anderen russischen Großstädten, die überhaupt nicht touristisch sind. Da war es schon eher eine Herausforderung, von A nach B zu kommen. Aber in St. Petersburg sollte es gehen. Ob wir wirklich auch nach Puschkin fahren, weiß ich noch nicht. Ich freue mich auf die Innenstadt mit den Sehenswürdigkeiten und auf eine Bootsfahrt dort. Mein Mann interessiert sich sehr für die Leute und das Leben in Russland. Das ist ihm wichtiger als die Touristenattraktionen. Insofern denke ich, dass wir an einem der beiden Tage eher durch die Stadt streifen und russisches Leben fernab von Newski-Prospekt und Peterhof "einfangen" werden (mit der Metro dahin fahren, wo sehr viele Leute aussteigen, dort dann herumlaufen, Geschäfte gucken usw.).

    Wart ihr schon mal in Russland wenn ich fragen darf.
    Wenn ich mich nicht irre kostet das Visum mit Einladung 85 Euro.??????
    Welche Preise habt ihr denn bekommen.???

    Ich ja (schon mehrmals), mein Mann noch nicht. Da ich beruflich dort war, habe ich immer ein Geschäftsvisum bekommen, das hat selbst nichts gekostet, sondern nur eine geringe Bearbeitungsgebühr. Touristenvisum würde inkl. Bearbeitungsgebühr wohl 62 Euro kosten. Das ist ja nun auch nicht die Welt.


    Edit: Korrektur der Gebühr (hatte mich verrechnet)

    Mit welcher Reederei fahrt ihr denn wenn ich fragen darf.

    Costa. Habe heute früh bei der deutschen Hotline angerufen. Wir sollten unser Begehr nach einem Einladungsschreiben an eine italienische E-Mail-Adresse schicken. Haben wir gemacht. Mal sehen ...

    Es macht doch keinen Sinn eine Private Tour zu buchen und dann alleine los zu ziehen.
    Da ist das Visum ja günstiger als so eine Tour.
    Nur sehe ich da kein Problem dann eben einfach Visum beantragen und los geht es.
    Nur habe ich so meine Probleme mit den Buchstaben in Russland, da sollte man sich schon etwas auskennen in ST. Petersburg.

    Dachte ich bis heute morgen auch. Blöderweise hat die Russische Föderation die Bestimmung, dass man dem Visaantrag ein Einladungsschreiben beifügen muss. Bisher habe ich das immer von einer Organisation / Institution in Russland problemlos bekommen (war bisher beruflich dort). Dass es bei Kreuzfahrt-Direktbuchung im Internet ein Problem mit diesem Einladungsschreiben geben könnte, war mir bis vor ein paar Stunden noch nicht klar. Na, aber vielleicht klärt sich ja doch alles. Ich berichte dann hier.

    Danke Euch allen für die Antworten!


    Wir möchten ja ein Visum beantragen, nur schien die Reederei mit dem Procedere nicht vertraut. Man braucht ja ein Einladungsschreiben/eine Bestätigung der Übernachtung, um ein Visum zu beantragen. Normalerweise stellt das wohl das Reisebüro aus. Nur haben wir online direkt bei der Reederei gebucht. Ich habe dort angerufen und nachgefragt, und ich hatte den Eindruck, dass das ganz selten bei denen vorkommt und kein standardisiertes Verfahren ist.


    Wir haben jetzt die Reederei direkt angeschrieben wegen eines Einladungsschreibens. Mal sehen. Wenn es nicht klappt, müssen wir uns doch an ein Reisebüro wenden.


    Ich dachte, dass es vielleicht auch mit einem Tourticket geht. Aber so, wie ich Eure Antworten verstehe, kann man dann wirklich nur zum Zwecke der gebuchten Tour an Land gehen. Wir wollen uns aber frei in der Stadt bewegen können.

    Du kommst nur in das Land, wenn du ein Visum hast. Gehst du mit AIDA in der Gruppe von Bord, hast du das Visum automatisch. Wenn du später noch mal allein raus willst - hast du kein Visum - geht also nicht.
    Man erhält einen Zettel, der im Pass sein muss - wo entsprechend drauf steht, wie lange man unterwegs ist usw. Den Zettel bekommt man aber nicht als Privatperson.


    Wenn du dich in Petersburg relativ frei bewegen willst, schreib doch eine Agentur an und mache mit denen im Vorfeld aus, was du besichtigen willst. Bei uns hat das problemlos geklappt. Man muss sich nur über den Preis einig werden.


    Grüße aus dem Westerwald!

    Wir möchten ja alleine und individuell losziehen, ohne Reiseleiter o.ä. Meine Frage ist, ob man das auch mit so einem Gruppenvisum hinbekommt. Oder darf man da tatsächlich nur an Land, wenn die Gruppe vollzählig da ist? Das Fettgedruckte klingt für mich so.


    War denn schonmal jemand in St. Petersburg alleine unterwegs und hatte nur dieses Tourticket/Gruppenvisum (wie immer es heißt)?

    Jetzt habe ich doch noch einmal eine Rückfrage an diejenigen, die eine individuelle Tour gebucht haben.


    Das Problem bei uns scheint wohl zu sein, für die Visabeantragung ein Einladungsschreiben zu bekommen. Wir haben nicht im Reisebüro, sondern direkt bei der Reederei (ist nicht Aida) gebucht, und die wirkt bis jetzt so, als hätte sie ein solches Verfahren bisher kaum je in Angriff genommen.


    Daher nun meine Rückfrage: Wie ist es mit der Einreise, wenn man eine individuelle Tour bucht? Wie kommt man durch die Passkontrolle? Hat man irgendetwas, das man vorweisen kann? Man hat doch kein Visum im Reisepass?


    Und wenn man dann das erste Mal die Kontrolle passiert hat (und seinen gebuchten Ausflug absolviert hat) - kann man dann einfach so alleine nochmal nach Petersburg rein? Oder geht das immer nur in Verbindung mit einem gebuchten Ausflug?


    Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: Wenn es mit der Beantragung der Touristenvisa jetzt ein Problem gibt, überlege ich, dass wir irgendeine Tour buchen, wo wir Bestandteil des Gruppenvisums sind.


    Aber: Können wir dann auch individuell von Bord, oder nur, wenn wir den Ausflug haben? Wie läuft das technisch ab? Kriegt man einen Stempel in den Pass, den man dann vorzeigt, oder wie?


    Würde mich sehr über Antworten freuen, danke!


    Edit: Habe mich ein bisschen durch die Beiträge gelesen. Da ist von Tourticket, Landgangkarte, Online-Visum zum Ausdruckden die Rede. So richtig schlau bin ich aber nicht geworden, deshalb wäre es sehr hilfreich, wenn jemand hier bitte mal den genauen Ablauf schreiben würde. Danke!