Beiträge von Mar-Lene
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Am Ende ist es dann also (Beispiel)
Ausflüge (Unterforum 1. Ebene)
--> Ausflüge Asien (Unterforum 2. Ebene)
--> Aida Ausflüge (Unterforum 3. Ebene)
--> Aida: Honkong (Thread)So hatte ich es mir zumindest irgendwie vorgestellt. Lasse mich dann mal überraschen
Frage: Wozu braucht man denn die 3. Ebene? Die kann doch ersatzlos entfallen.
Also dann würde es so aussehen:
Ausflüge (Unterforum 1. Ebene)
--> Ausflüge Asien (Unterforum 2. Ebene)
--> Hongkong: Aida (Thread)
-->Hongkong: Individuell [i](Thread)
--> Hongkong: TuiCruises (Thread) -
Doch genau diese Option taucht in der Umfrage auf. Es ist Punkt 2. Punkt 3 ist das genaue Gegenteil von dem was Du meinst.
Ist alles eine Interpretationsfrage. In 3. wird von "Kategorien" gesprochen. Das könnten auch unterschiedliche Threads in e i n e m (Unter-)Forum sein.
Offensichtlich ist es missverständlich. Das sehe ich jetzt auch!
-
Die Threads sollten getrennt werden. Die Foren zusammengelegt.
Diese Option taucht in der Umfrage nicht auf. Aber 3. kommt dem sinngemäß nahe (m.E.).
Ich schließe mich dem Dank an die Moderation an! Und ich ergänze: Das Forum ist vorbildlich strukturiert aufgebaut. Es ist alles logisch nachvollziehbar. Nur wenn es zu tief in die Foren hineingeht, wird es - trotz aller Logik - unübersichtlich. Warum also nicht die "Ausflüge" auf die Oberfläche holen und dann in den Unterforen erst durch die Threads die Unterscheidung vornehmen?
-
Und wo meinst Du, sollen die der anderen Anbieter hin?
Ist das denn ein tatsächlich auftauchendes Problem? Mein Eindruck ist, dass wenn überhaupt, dann in den einzelnen Reisethreads zum Thema gepostet wurde. Wir waren die letzten Male immer mit anderen Reedereien unterwegs. Aber auch immer individuell. Nach Rückkehr habe ich meine Erfahrungen bei den Aida-Ausflügen gepostet (ich hatte offen gesagt gar nicht auf dem Schirm, dass es noch das Unterforum Tui-Ausflüge gibt).
-
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, würde es das aber im Falle einer weiteren Trennung nach AC und TUI nicht geben. Das würde ja sogar ein noch tieferes Eindringen in die Tiefen dieses Forums für uns User bedeuten: Klick auf "Ausflüge" --> Klick auf "Ausflüge AC" oder "Ausflüge TUI" --> Klick auf "Region" und dann auf die jeweilige Destination. Das fände ich nun wiederum umständlich..
Genau das wollte ich nicht! Es ist so "trocken" schwer zu erklären. Ich möchte die "Ausflüge" besser auf die Oberfläche gehoben wissen. Also als 1. Ordnungsebene die "Ausflüge" (alle, ohne Zusatz). Dann 2. Ordnungsebene die Fahrgebiete ("Mittelmeer", "Nordland", "Südamerika", ...). Darin die Threads. Die Threads selbst wie bisher: alphabetisch die Häfen aufführend - jetzt ergänzt um den Zusatz "Aida", "individuell", "TC"
Bloß nicht eine noch tiefere Ordnerstruktur schaffen!
-
Ich habe für 3. gestimmt, mir wäre aber wichtig, dass die Threads in ein und demselben Unterforum "Ausflüge" vereint sind. Sonst wird es wirklich zu unübersichtlich.
Auch in den Unterforen würde ich die Trennung nach Fahrtgebieten beibehalten und erst ganz zum Schluss unterscheiden.
Also als Beispiel:
==========
Forum "Ausflüge"Unterforum "Mittelmeer"
Dann die Threads hintereinander:
"Barcelona Aida", "Barcelona Individuell (und andere Reedereien)", "Barcelona mit TC"
==============Dann steht alles zu einer Destination untereinander, man muss nicht das Unterforum wechseln, um zu gucken, ob es vielleicht doch einen Shuttlebus gibt, der nicht von Aida eingesetzt wird oder man mit der Metro schneller zur Sagrada Familia kommt (nur mal so als Beispiel).
-

Ich bin
, diese Maßnahme auf allen Schiffen durchzusetzen - ab sofort und mit aller Konsequenz.Ich unterschreibe auch!
(Für das eingenommene Geld kann man ja den Wert des Wareneinsatzes in den Restaurants erhöhen. Oder Schiffskatzen anschaffen und "unterhalten". Die dürfen dann auch die Liegen besetzen!)
-
Moment mal, fand diese "Durchsage" wirklich gestern statt?! Oder war das möglicherweise doch HEUTE ...?!

Na ja, @Andre_P hat es heute gepostet

-
Wir organisieren unsere Landgänge grundsätzlich individuell. Das Forum hier nutze ich, um Informationen hierzu zu erhalten, wofür ich jedes Mal sehr dankbar bin, denn die Schwarmintelligenz der User hier hat uns schon manches Mal auf die Sprünge geholfen. Ich habe für eine Zusammenlegung gestimmt, denn es geht uns vor allem 1. um ganz praktische Hinweise und 2. auch um Anregungen, was man in einzelnen Häfen machen kann. Da sind auch die von Aida angebotenen Ausflüge manchmal eine Inspiration. Im Tui-Forum habe ich bisher ehrlich gesagt noch gar nicht nachgesehen.
Bisher hielt ich es so, dass ich die Threads zu den Destinationen ausgedruckt und dann auf die Reise mitgenommen habe. Unterwegs waren die gegebenen Informationen für uns sowohl Inspiration als auch praktische Hilfe. Ich finde es gut, alles so kompakt in einem Thread vorzufinden. Über eine Trennung "nur Aida", "nur Tui" und "individuell" könnte man nachdenken.
Ich selbst habe in letzter Zeit unsere Ausflugserfahrungen in die Aida-Threads geschrieben, und das, obwohl wir größtenteils gar nicht mit Aida gefahren sind. Die Informationen zu den von Aida weniger befahrenen Destinationen (Südamerika) sowie zu den Ostseeorten (insbesondere Sankt Petersburg auf ganz eigene Faust) dürften aber für Aida-Fahrer, die individuell von Bord gehen, von Interesse sein.
Grundsätzlich fände ich es gut, wenn alle Destinationen in einem Unterforum vereint wären. Dann vielleicht unterschiedliche Threads: "Barcelona mit Aida", "Barcelona mit TC", "Barcelona individuell".
Eine Ausnahme bildet der Sankt-Petersburg-Thread. Wer sich da hinein verirrt und Informationen sucht, die außerhalb der Touren mit Sergej, Irina, Sofia und Co. liegen, läuft Gefahr, wahnsinnig zu werden ... Ich selbst habe nach unserer Reise zwei sehr ausführliche Beiträge zum ganz individuellen Landgang geschrieben (1 zu den Besichtigungen selbst inkl. ÖPNV und 1 zur Visabeantragung). Die sind mittlerweile komplett untergegangen, und vereinzelt wird schon wieder gefragt, wie es denn ist, wenn man alleine vom Schiff will.
Deshalb meine Empfehlung für diese Destination: 1 Forum "Ausflüge" - Unterforum "Auflüge Ostsee" (oder von mir aus auch "Nordland") und dann die folgenden Threads: "Sankt Petersburg mit Aida", "Sankt Petersburg mit TC", "Sankt Petersburg mit Sergej, Irina, Sofia und co.", "Sankt Petersburg individuell"
Man muss die alten Beiträge aus dem bestehenden Thread nicht trennen, könnte aber ab sofort für alle neu geschriebenen Beiträge eine Separierung vornehmen, dass es künftig übersichtlicher wird.
-
Wenn Du eine Kabine im vorderen Bereich (allerdings Stahlbalkon) oder über dem Theatrium buchst (dort mit Glas), dann hast Du die Promenade auch nicht im Weg. Ab Deck 11 ungefähr fällt es aber auch nicht mehr auf - dann muss man schon über die Brüstung lehnen um zu merken, dass da noch was zwischen dem Balkon und dem Meer ist.
Glaube mir, man hört es. Gerade oben. Das brauchen wir nicht. Urlaub geht für uns anders. (Wie gesagt: Wir waren bei Costa auf Deck 11 oder 12 und hörten die Leute vom Umlauf auf Deck 6 - nein danke zu dieser Fehlkonstruktion!)
Und Balkon mit Stahlbrüstung oder über/unter dem Theater/Theatrium muss auch nicht sein.
Es wurde nach den Unterschieden gefragt. Das sind unsere Kriterien: Wir möchten keinen Balkon, bei dem man auf eine "Laufstraße" sieht. Daher fallen diese Schiffe von Vornherein aus - was nicht tragisch ist, da es sich in allen Fällen (d.h. auch bei anderen Reedereien) um Schiffe handelt, die aufgrund ihrer Größe ohnehin nur in Fahrgebieten unterwegs sind, wo es reichlich Konkurrenz gibt. Eine Alternative findet sich daher immer.
-
Mich würde mal interessieren, welches Merkmal die Sphinxklasse hat, das die Hyperionschiffe nicht auch bieten?
Der Hauptunterschied für uns: Die Balkonkabinen liegen wirklich außen, direkt über dem Meer. Es sind höchstens noch andere Balkonkabinen (Deck 6) zwischen mir und dem Wasser. Für uns ein enorm wichtiger Faktor.
So etwas wie das Lanaideck hatten wir jetzt ein Mal - auf der Costa Diadema. Das brauche ich nie wieder (wir waren 7 Decks oberhalb, trotzdem hat es extrem gestört). Ich möchte auf dem Balkon meine Ruhe haben und nur das Meer sehen. Das ist für mich Kreuzfahrt. Prima, Perla und Nova sind für uns daher einfach "falsch gebaut".
-
Sieht man die Signatur (Aidaschiff) nicht?
OT: Ach so. Dann liegt es vermutlich daran, dass ich die Signaturen ausgeschaltet habe.
-
@ Mar-Lene: Reise steht unten da:
Ich sehe nix, aber ist ja auch nicht so wichtig. ("Exotischer" im Hinblick auf das KF-Angebot, z.B. was Südamerika anbelangt. Aber so genau habe ich mirs nicht gemerkt.) Nichts für ungut!
-
Als Erst- und/ oder Wenigfahrer im Premiumtarif ist es wohl tatsächlich nicht einfach eine gute Kabine herauszusuchen. Man muss sich letztlich auf den Rat anderer verlassen. Je mehr Reisen man dann absolviert hat, desto eher kann man richtig gute Kabinen herausfiltern.Und zum Thema Kabinennachbar, vielleicht kann man sich die demnächst auch aussuchen: Wünschen Sie sich extrovertierte oder introvertierte Nachbarn, Raucher oder Nichtraucher oder vielleicht Swinger

So lange sie sich dabei ruhig verhalten - kein Thema

@Piratin 65, welche Reise ist das denn, bei der Du jetzt auf Vario umgebucht hast, magst Du das verraten? (Vom Lesen her habe ich in Erinnerung, dass Du die exotischeren Ziele bevorzugst, daher bin ich neugierig)
-
Dass die Kabine am Treppenhaus liegt, hat uns nicht weiter gestört, denn drin ist davon so gut wie nichts zu hören. Allerdings liegt die Kabine auf Höhe des Schornsteins, und da gab es ein permanentes Geräusch, das auf einer Frequenz lag, die mich ziemlich genervt hat. Es war nicht mal besonders laut, aber "anders" als alles, was man sonst so hört, und mich hat es ziemlich gestört (meinen Mann übrigens gar nicht).
-
Ich finde, man kann auch bei Premiumbuchung mit der Kabine reinfallen. Tatsächlich wäre ich sehr ratlos, da die richtige Wahl zu treffen. Es gibt Kabinen, die man von vornherein ausschließt. Aber schafft man es wirklich immer, eine gute Kabine zu erwischen? Beispiel die 7159 auf der Blu. Wird in allen Portalen als ruhige, schöne Kabine beschrieben. Sie ist allerdings genau auf Schornsteinhöhe, und mich hat das Geräusch, das davon noch in der Kabine zu hören war, schier wahnsinnig gemacht. Es war gar nicht mal so laut, aber dafür eine Frequenz, die mir an die Nerven ging. Das konnte man vorher nirgendwo nachlesen. Dagegen hatten wir auf der Aura (Deck 4 ganz hinten) schon Kabinen über Vario zugeteilt bekommen, die hier im Forum als der blanke Lärmhorror beschrieben wurden. Und was soll ich sagen: Ja, die Motoren waren zu hören, aber völlig erträglich und akzeptabel, eher sogar ein bisschen heimelig.
Und außerdem: die Nachbarn sind schon auch wichtig. Ich erinnere mich an eine Fahrt, wo die Kabinennachbarin die ganze Zeit auf dem Balkon stand und mit einer monotonen nervtötenden Stimme praktisch ohne Pause redete (ihren Mann hörte man kaum. Sie aber war schlimmer als jedes Radio). Wirklich immer waren sie draußen auf dem Balkon,und sie redete. Das war ätzend! Wir hatten Vario gebucht, da war es eben Pech. Aber bei Premium hätte ich mich schon sehr heftig geärgert, weil ich mir dann vermutlich selbst die Schuld gegeben hätte, ausgerechnet diese Kabine neben der "Beschallerin" zu wählen.
-
Beitrag nicht relevant, ich hatte falsch gelesen.
-
Seutz, ich hatte doch extra das Trinkgeld schon eingerechnet. Und überhaupt ... ich lass es jetzt. Besser, Ihr diskutiert ohne mich weiter.
Edit: Und wenn Ihr schon nachrechnet: Es sind 13,50 Dollar, nicht Euro!
Und ja, es war der Katalogpreis bei Princess. Diesen habe ich mit dem Variopreis von Aida verglichen.
-
Na denn, wenn wir jetzt beim Preisvergleich sind.
Wir haben bei Princess für 14 Tage Balkonkabine (mittlere Kategorie) 2.600 p.P. für 14 Tage bezahlt zzgl. Trinkgeld. Das sind dann heruntergerechnet knapp 200 Euro pro Person und Tag. Wir hatten eine Garantiekabine in der gebuchten Kategorie (das ist dort sehr kleinteilig gestaffelt). Wir wussten also, dass wir auf jeden Fall eine gut gelegene, schöne und ruhige Kabine mit Glasbalkonbrüstung bekommen.
Wenn ich eine vergleichbare Aida-Reise suche (mit ähnlich attraktivem Ziel), bezahle ich z.B. für die Highlights am Polarkreis 3.249 für 17 Tage (würde ich sofort machen, findet aber zu Terminen statt, wo ich nicht kann. Das Managment allein weiß, warum die letzte Fahrt nach Spitzbergen am 11.07. stattfindet und den ganzen restlichen Sommer nicht mehr so gefahren wird). Das sind ebenfalls knapp 200 Euro pro Person und Tag. Dafür ist ungewiss, welche Kabine es wird usw.
Preisverfall ist bei diesen attraktiven Zielen noch nicht beobachtbar. Dafür bei vielen anderen Touren, die im Kreis herum gehen und die wir zumindest nicht fahren müssen.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-