Was bringt es Dir darüber Gedanken zu machen? Natürlich ist Hygiene an Bord wichtig und ich denke, wir hier alle halten auch diese ein. Es gibt aber welche, die tun es nicht. Willst Du Dir jetzt Deine schöne Reise damit vermiesen, dass Du diesen Herrschaften auf die Finger schaust und sie eventuell noch auf ihr Fehlverhalten hinweist, was oft nur weiteren Ärger bedeutet, weil sich niemand gerne etwas von anderen Passagieren sagen lässt.
Die schöne Reise ist vor allem dann vermiest, wenn einen der Virus erwischt hat. Andere Passagiere erziehen würde ich nie. Aber wenn einer meint, er kann am Buffet mit den Händen zulangen oder mit den Fingern am Getränkeausgabehahn herumspielen (siehe mein Posting oben), geht es nicht anders, dann muss ich etwas sagen. Das ist aber keine Erziehung, sondern Schutzmaßnahme, weil durch das Verhalten der Anderen meine Urlaubsqualität beeinflusst wird.
Wenn einer als Einzelperson vier Liegen besetzt hat und ich mich auf eine davon setzen möchte, frage ich auch nach, ob er diese bitte freimachen kann. Da geht es um mich. Ginge es um Gängelung, würde ich ihn auffordern, auch noch die anderen beiden Liegen zu räumen. Das tue ich nicht. Analog mein Verhalten in Hygienefragen.