1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mar-Lene

Beiträge von Mar-Lene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

• Mar-Lene
    • 27. August 2018 um 12:51
    Zitat von Flo on Tour

Was bringt es Dir darüber Gedanken zu machen? Natürlich ist Hygiene an Bord wichtig und ich denke, wir hier alle halten auch diese ein. Es gibt aber welche, die tun es nicht. Willst Du Dir jetzt Deine schöne Reise damit vermiesen, dass Du diesen Herrschaften auf die Finger schaust und sie eventuell noch auf ihr Fehlverhalten hinweist, was oft nur weiteren Ärger bedeutet, weil sich niemand gerne etwas von anderen Passagieren sagen lässt.

Die schöne Reise ist vor allem dann vermiest, wenn einen der Virus erwischt hat. Andere Passagiere erziehen würde ich nie. Aber wenn einer meint, er kann am Buffet mit den Händen zulangen oder mit den Fingern am Getränkeausgabehahn herumspielen (siehe mein Posting oben), geht es nicht anders, dann muss ich etwas sagen. Das ist aber keine Erziehung, sondern Schutzmaßnahme, weil durch das Verhalten der Anderen meine Urlaubsqualität beeinflusst wird.

Wenn einer als Einzelperson vier Liegen besetzt hat und ich mich auf eine davon setzen möchte, frage ich auch nach, ob er diese bitte freimachen kann. Da geht es um mich. Ginge es um Gängelung, würde ich ihn auffordern, auch noch die anderen beiden Liegen zu räumen. Das tue ich nicht. Analog mein Verhalten in Hygienefragen.

• Mar-Lene
    • 27. August 2018 um 11:58

Ich finde es sehr unschön, dass jetzt diejenigen, die sich um die Hygiene auf den Schiffen Gedanken machen, als Hysteriker abgestempelt werden.

Man lese den Wikipedia-Artikel zu Humanen Noroviren. Dort steht, dass der Erreger Temperaturen von -20 bis +60 Grad Celsius aushält und dass er auf kontaminierten Teppichen noch nach 12 Tagen "lebt". Man überlege dann, was es bedeutet, wenn auf einem Schiff der Virus erst einmal vorhanden ist.

Auf einem Schiff ist es doch eine ganz andere Situation als an Land.

Das hat nichts mit Hysterie zu tun.

Ich persönlich glaube übrigens nicht, dass die Passagiere und ihr Verhalten im Wesentlichen verantwortlich zu machen sind. Ist der Virus erstmal da, ist es verdammt schwer, ihn wieder loszuwerden. Die einzige Möglichkeit wäre, das Schiff mind 12 Tage in Quarantäne zu nehmen. Heutzutage überhaupt nicht vorstellbar ...

• Mar-Lene
    • 24. August 2018 um 13:08

Die Tür der WC-Kabine muss man aber dann trotzdem noch anfassen (Klinke, Riegel), und da ist das Infektionsrisiko m.E. recht groß.

• Mar-Lene
    • 24. August 2018 um 10:11

Bei Princess Cruises wurde in der Bordzeitung empfohlen, zur Prävention nach Möglichkeit nur die Toilette in der eigenen Kabine zu nutzen. Fand ich erst seltsam, dann nach etwas Nachdenken aber doch sehr gut. Ich glaube, am kritischsten ist die Klinke Innenseite WC-Kabine. Da fasst jeder an, der fertig ist, um die Kabine zu verlassen. Die Hände kann er sich noch nicht gewaschen haben. Wenn der nächste zum Toilettengang kommt, muss er die Klinke wieder anfassen, bevor er sich niederlässt. Zwangsläufig wird da etwas übertragen. Egal, ob man vorher und/oder hinterher die Hände wäscht. Ich fasse, seit ich das mal überlegt habe, immer alles auf öffentlichen WCs nur mit Papierhandtüchern an.

Mein neuestes Hygienehighlight aus der Kreuzfahrtwelt kommt von der MSC Meraviglia:

Kleiner Junge hat eine eigene, nicht sehr hygienisch aussehende Flasche und will die mit Eis befüllen. Eisspender gibt aber kein Eis aus. Er friemelt sich mit den Händen zwischen Plastikschutz und Eisausgabehahn und rubbelt dort ordentlich am Hahn rum. Ich erkläre ihm, dass das nicht okay ist. Er macht fröhlich weiter. Ich werde etwas massiver. Kommt ein Kellner, guckt mich böse an, streichelt dem Jungen über dem Kopf und strahlt ihn an (sagt auch etwas, das ich nicht verstehe). Ich erkläre darauf dem Kellner meine hygienischen Bedenken (auf englisch). Kellner guckt mich ernst an, sagt "Yes, yes". Dreht sich daraufhin zum Jungen, strahlt diesen wieder an und streichelt ihm nochmal über den Kopf. Junge betätigt sich fröhlich weiter mit den Händen am Eisausgabehahn.

Da ich mir letztens auf einer Costa einen üblen Magen-Darm-Virus eingefangen habe und hier sehr kritisch geworden bin, habe ich in dieser Situation jetzt auf der Meraviglia einen Supervisor gesucht und die Situation erklärt. Obwohl ich deutlich meine hygienischen Bedenken erklärt habe, war aber alles, was der verstehe wollte, lediglich, dass der Eishahn nicht funktioniert (er hat mich entsprechend an eine andere Eisstation verwiesen und sich für den Rest nicht interessiert).

Tja.

Ich nehme für mich ein Ranking hinsichtlich Hygiene mit. Sehr gut sind die Ami-Schiffe. Aida steht auch nicht schlecht da. Ganz unten Costa und MSC (auf der Meraviglia übrigens keine Desi vorm Buffet und auch nicht beim Betreten nach Landgang).

Interessant wären mal Statistiken, auf welchen Schiffen in welchen Fahrtgebieten mit welchem Publikum zu welcher Jahreszeit .... am meisten MD-Probleme auftreten. Leider wird man eine solche Statistik nie bekommen.

• Punta Arenas / Chile

• Mar-Lene
    • 23. August 2018 um 21:17

Wir hatten einen Pick-Up - aber nur, weil kein PKW mehr verfügbar war. Wir wären auch gern mit einem "normalen" Auto gefahren. Unsere Ziele waren eine Mischung aus "einfach drauflos fahren und Landschaft genießen" und Empfehlungen aus dem Reiseführer (ReiseKnowHow und DuMont). Die Otway-Pinguinkolonie wäre unser eigentliches Ziel gewesen - aber die gibt es ja leider nicht mehr. So sind wir dann entlang der Magellan-Straße gefahren, zeitlich limitiert durch die Schiffs-Abfahrtszeit.

• Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

• Mar-Lene
    • 2. August 2018 um 10:48

erledigt (hatte nicht genau gelesen)

• AIDAnova -Tauffamilie gesucht und gefunden

• Mar-Lene
    • 18. Juli 2018 um 00:32

Ich mag ja die alten Seemannsbräuche und denke, man sollte da auch den damit verbundenen Aberglauben respektieren. Deshalb verstehe ich nicht, dass eine Familie gesucht wird - Schiffe taufen doch traditionell nur Frauen (d.h. pro Schiff eine), sonst bringt es Unglück. Und jetzt eine Familie? Warum ignoriert man die Tradition? Verstehe ich ehrlich nicht.

Aber gut, seit der unglücklichen Perla-Taufe (Flasche ging beim ersten Mal nicht kaputt, auch das soll Unglück bringen) ist es wohl eh wurscht, weil wir alle wissen, dass es nur ein medial besonders wirksam inszenierter Event ist und nicht die eigentliche, echte Taufe. Die findet vermutlich auch im Falle der Nova beim Stapellauf statt.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Mar-Lene
    • 18. Juni 2018 um 12:35
    Zitat von WithToddlers

Dies war unsere erste Kreuzfahrt, ich habe keinen Vergleich zu den anderen Schiffen. Ich kann nur vergleichen mit den Restaurants, die ich Zuhause (Kleinstadt) oder sonst im Urlaub erlebe.

Ich sehe in meiner Umgebung den Trend zu fit&healthy (was ich oft selbst übertrieben finde) und sogar die Fraktion "Fleisch ist mein Gemüse" denkt um. Ich bin mir natürlich bewusst, dass ich wie jeder Mensch in meiner eigenen Filterblase lebe.
    Trotzdem finde ich das, was ich jetzt auf der AIDA erlebt habe, eher gegensätzlich. Eher so, wie ich eher die Generation meiner Oma oder vielleicht noch meiner Eltern (Mitte 50) einschätze. Riesige Stande mit Wurst und Fleisch und herumhängenden Schweineschenkeln. Speck im Gemüse jeder Art, das macht meine Oma. Ich liebe Salat, aber es ist schon etwas einschränkend wenn da in dem Blattsalat Speck ist :S .
    Das Verhältnis riesiger Fleischstand zu Mini Veggieecke passt irgendwie nicht.

Ich weiß auch, dass es schwierig ist, alle Lebensweisen zu treffen. Ich bin auch gar keine Meckerliese, ich bin satt geworden und es hat mir geschmeckt. Ich glaube aber, dass es für Aida wichtig sein wird, in diese Richtung mitzugehen. Und gut für mich ist das natürlich auch :D .

Was ich gerne nochmal betonen möchte: Unsere Kinder sind keine Anfängermodelle, sodass wir wenig Zeit hatten, zum Essen. Es hat uns oft ins Fuego verschlagen, damit wir schnell was zwischen die Zähne bekommen. Das ist für meine Bewertung natürlich wichtig.
    Nur zweimal konnten wir abends essen gehen, als die Kinder tatsächlich früh schliefen und haben da casa nova und french kiss ausprobiert.

Ich kann Dich sehr gut verstehen! Dabei bin ich bekennende Fleischesserin.

Aber wenn Gemüse und Salate mit Speck, Schinken und dergl. "verfeinert" werden, kann ich es nicht essen. Nichts ist mir so unangenehm wie dieses Räucher(-Speck-)Aroma. Schon seit Kindertagen. Das Essen ist für mich dann ungenießbar.

Wir hatten es auf unserer letzten Aura-Reise so ähnlich. Keine reinen Gemüse-, Nudel- oder Kartoffelgerichte, sondern überall noch Speckwürfelchen dran. Ich jedenfalls habe es beim Küchenchef reklamiert. Er meinte dann, das muss so. Dagegen kann man schlecht an-argumentieren.

Grundsätzlich sehe ich hier keinen Vegetarier-Fleischesser-Konflikt, sondern die Frage der Zubereitung. Ich gehöre zur Fraktion "möglichst schlicht, dafür gute Qualität". Bei Aida waren in letzter Zeit immer überall noch irgendwelche Zusätze drin (wie diese Speckwürfel). Sehr schade! Auch bloße Nudeln oder rein weißen Reis zu bekommen war oft schwierig.

• Neuer Rekord bei Flugausfällen und Verspätungen

• Mar-Lene
    • 12. Juni 2018 um 20:26

.

• Mar-Lene
    • 12. Juni 2018 um 11:54

.

• Mar-Lene
    • 12. Juni 2018 um 11:42

.

• Mar-Lene
    • 12. Juni 2018 um 11:32

.

• Danzig / Polen

• Mar-Lene
    • 11. Juni 2018 um 15:29

Das kann ich Dir leider nicht sagen. Wir hatten vorher zu Hause umgetauscht und haben bar bezahlt (am Schalter).

• Danzig / Polen

• Mar-Lene
    • 11. Juni 2018 um 14:23
    Zitat von eschpriet

Wir wollten mit der Bahn von Gdingen nach Zoppot und ggf weiter nach Danzig.
    Im letzten Jahr haben wir uns einen Wagen gemietet und dieses Jahr wollten wir mal die Bahn probieren.
    Hat das schon jemamd in der letzten Zeit gemacht? Bahnpläne abfotografiert ? Wie weit muss man zum Bahnhof laufen?
    Vielen Dank für Antworten. :sdanke:

Guck mal meinen letzten Beitrag weiter oben in diesem Thread. Da habe ich alles genau beschrieben. Geht sehr gut mit der Bahn. Viel Spaß!

• Mar-Lene
    • 11. Juni 2018 um 13:56

.

• Mar-Lene
    • 11. Juni 2018 um 11:11

.

• Mar-Lene
    • 11. Juni 2018 um 10:38

.

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Mar-Lene
    • 6. Juni 2018 um 11:23
    Zitat von powermac1980

Wie kommst Du darauf?
    Nur, weil die Kabinengröße gegenüber bisherigen Schiffen abweicht? Alles andere kann man doch zum heutigen Tag noch gar nicht sagen.
    Die Renderings zu den Kabinen sehen doch zumindest sehr danach aus, dass AIDA sich hier zumindest optisch erstmal treu bleibt.

Gruß,
    Dennis.

Vorab: Ich kenne bei Aida nur die Balkonkabinen auf div. Melittaschiffen und die Außenkabinen auf der Aura. Aber ja: manchmal kommt es eben doch auf die Größe an ;) . Für mich ist es eine deutliche Abweichung vom Aida-Standard. Und es geht ja nicht um ein paar cm hin oder her, sondern um die damit verbundene grundsätzliche Frage, wie die Betten gestellt werden können und welches Raumgefühl dadurch vermittelt wird. Betten längs unterm Fenster mit nur ganz schmalem Gang links und rechts hat für mich halt etwas extrem Beengendes. Und nein, wenn man sich verkehrt herum ins Bett legt, ist das nicht dasselbe wie eine vernünftig große Außenkabine. Wie die Innenkabine bei Aida aussieht, kann ich nicht sagen (Jewel und Jade von NCL wären für mich da auch nicht maßgeblich, da wir auf diesen Schiffen vermutlich Balkon buchen würden). Dass der größte Teil der Passagiere auf der mira in derartig beengten Kabinen untergebracht wird, halte ich jedenfalls für problematisch.

Wir werden sehen. Die Südafrika-Tour ist sicher gut gebucht (und sollte nicht noch eine andere Reederei die Tour ins Programm nehmen, werden auch wir da mitfahren). Die mira wird daran gemessen werden, was danach ist. Rückführung nach Mallorca - und dann? Ich bin gespannt!

• Mar-Lene
    • 6. Juni 2018 um 10:39

Noch einmal anders gesagt: Wenn ich eine Aida-Kreuzfahrt buche, erwarte ich einen bestimmten "Aida-Standard". Eine gute Kabine zählte da bisher für mich immer dazu. Ich bin erstaunt, dass Aida von diesem Kriterium nun offensichtlich abweicht. Fragt sich bald, was eigentlich der "Markenkern" von Aida ist - aber das ist wieder eine andere Diskussion.

• Mar-Lene
    • 6. Juni 2018 um 10:37
    Zitat von Mausgatt

Oh. Ich habe den Beitrag vollkommen anders verstanden. Es geht nicht im geringsten um irgendwelche vierstellige Beträge: Klar muss man von einem Kreuzfahrtschiff mehr erwarten, als von Strohmatten a, Strand.Die Aussage war lediglich, dass -wenn man auch mit ganz einfachen Mittel einen tollen Urlaub haben kann- muss das in einer kleinen Kabine (die dagegen Luxus ist) erst Recht gelingen.

Ok, so kann man es auch sehen.

Zu einem tollen Urlaub auf dem Schiff gehört für mich aber eine ordentliche Kabine.

Südafrika und Namibia hatten wir eh als Landtour bereits auf dem Plan (haben auch entferntere Verwandtschaft da unten). Das in Kombination mit einer erholsamen, schönen Kreuzfahrt könnten wir uns sehr gut vorstellen. Das aufregende Sightseeing vorher/nachher, dann die Kreuzfahrt als zusätzliche Komponente. Aber da muss es eben auch stimmen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook