Was hat euch denn (auch im Vergleich zu anderen Reedereien) dazu bewogen, eine Reise mit Costa zu buchen?
Bei uns war es im August 2017 die Ostseetour, die von den Häfen her sehr attraktiv war. So ein Angebot gab es bei anderen Reedereien nicht. Wir wollten diese Route unbedingt fahren, freuten uns auf die Ziele und stellten uns auf ein schlimmes Schiff ein.
Umso angenehmer überrascht waren wir dann von der Costa Pacifica: Kabine (Balkon) top, Essen im Bedienrestaurant (1. Abend) für uns nicht gut, dann ab 2. Tag nur noch Buffet: war top. Entertainment abends: ebenfalls top.
Also wir waren ziemlich begeistert.
Weil uns die Reise so gut gefallen hatte, haben wir über den Jahreswechsel spontan und ohne viel Nachdenken nochmal Costa gebucht. Diesmal 7 Tage Westliches Mittelmeer mit der Costa Diadema. Und das war eine Katastrophe (inkl. Norovirus bei uns beiden - und ja, das lag an den hygienischen Zuständen auf dem Schiff).
Fazit: Man muss auch bei Costa sehr genau auf Schiffe, Reisezeiten und Route schauen. Beachtet man das, kann man eine wunderbare Kreuzfahrt haben. Wir würden jederzeit wieder Costa fahren.
Zum Essen noch: Wir fanden das Essen bei Costa gut, weil es von der Warenqualität her in Ordnung war. Das ist ein persönliches Thema von mir, und ich gehe davon aus, dass ich nicht die Zustimmung der Mehrheit habe, aber: Aida ist "deutsch" in dem Sinne, dass viel angeboten wird, aber die Grundqualität nicht gut ist. Tomaten schmecken bei Aida nicht nach Tomaten, anderes Gemüse hat ebenfalls nie die Sonne gesehen, Brot und Kuchen wird mit Enzymmehl gebacken ... Costa ist italienisch - es gibt nicht die große Auswahl, aber was es gibt, ist gut (nicht sehr gut, dafür ist es immer noch Großküche). Auch beim Fleisch hat man gemerkt, dass Pute und Hähnchen auch tatsächlich einen Eigengeschmack haben können. Ich gehe davon aus, dass Costa eigene (italienische) Zulieferer hat. Wir fanden das wirklich positiv.
Auf der Diadema war das Abendessen auch gut, hat aber nichts genützt, weil der Stress mit der Platzsuche noch schlimmer war als bei Aida zu Stoßzeiten in den Schulferien. Das Frühstück auf der Diadema spottete jeder Beschreibung. Liest man sich bei Holidaycheck durch, findet man unseren Eindruck bestätigt: Es scheint das Alleinstellungsmerkmal dieses Schiffes zu sein, beim Frühstück keinerlei Eierspeisen anzubieten. Das in Verbindung mit dem internationalen Publikum (auch viele Amerikaner) führte zu bemerkenswerten Szenen (die konnten es gar nicht glauben).
Es kommt aufs Schiff an. Diadema: nie wieder, Pacifica: super.