1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Lorenz1

Beiträge von Lorenz1

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Lorenz1
    • 30. Oktober 2023 um 22:30
    Zitat von Mausgatt

Wir hatten auf unserer letzten Reise das "Light" und waren sehr zufrieden und haben das auch locker "vertrunken". Einige Anmerkungen habe ich jedoch.

Der Ipanema besteht in Anlehnung an die Calpi vornehmlich aus Eis. Aber 50 ml Zuckerrohschnaps ist was anderes als gefühlte 50 ml Ginger-Ale. Viel mehr war das nicht. Zumal die Limette immer noch nicht wirklich (aus Zeitgründen) zerdrückt war. In Summe hat es dennoch (nach ein wenig Stochern mit dem Strohhalm) lecker. Aber für 5,90 Euro würde ich mich ärgern. Allein für das "Nicht ärgern" hat sich die Flat gelohnt.

Als Anregung, die jedoch leider wohl nicht angenommen wird: Die alkoholfreien Cocktails sind sehr lecker ähneln sich aber sehr Fruchtsaftbetont. Man könnte aus (gerne einfaschen, so teuer ist der nicht) alkoholfreien Sekt tolle Alternativen machen. Es war mir ein wenig einseitig.

Dennoch werden wir in Zukunft entweder wieder das Light-Paket buchen oder ggf. All-In durch "Umbuchung" bei fallenden Preisen. Wir spielen nun mal gerne und tanzen auch. Und da wird dann doch das eine oder andere Getränk bestellt...

Das mit den alkoholfreien Getränken bemängel ich jedes Mal. Kann Mein Schiff deutlich besser. Inzwischen gibt es ja sogar alkoholfreien Gin oder Aperol usw.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Lorenz1
    • 27. Oktober 2023 um 09:34
    Zitat von A.n.i.

Guten Morgen,

kurze Frage an die Profis: Muss es wirklich ein Depotauszug sein oder genügt irgendwas anderes (Screenshots etc.) um den Aktienhalt glaubhaft zu machen?

Hintergrund: Würde gerne heute oder in den kommenden Tagen die Aktien kaufen, am 10.12. wäre die Reise.. Bei Ing-Diba gibt es immer nur quartalsweise einen Depotauszug, d.h. dieser würde mir erst zum 31.12., also nach der Reise, erstellt werden.

Ginge das oder wäre ich zumindest für die Reise am 10.12. zu spät dran?

Nein, Du kannst Dir tagaktuell Dein Depot anzeigen lassen und dann gibt es unten links einen Button, ich glaube "extrahieren" und hier kannst Du aktuell eine PDF erstellen und speichern.

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• Lorenz1
    • 18. Oktober 2023 um 19:56
    Zitat von Ulla

welches Schiff und wer ist Kreuzfahrdirektor? eine gute Poolparty steht und fällt mit den Gästen.

War die MS 3. Kreuzfahrtdirektor keine Ahnung. Das, was im Vorfeld angekündigt wurde, fand nicht statt.

• Lorenz1
    • 18. Oktober 2023 um 11:08
    Zitat von User123

was heisst das?

Bei bestem Wetter und 4 Seetagen genau eine sehr lahme Poolparty, kein Schokobüfett oder ähnliches. Auch sonst während der Tour keinerlei Aktionen an Deck. Kenne ich eben anders und wesentlich besser vom Mitbewerber.

• Lorenz1
    • 18. Oktober 2023 um 08:46
    Zitat von Peggy1005

Poolparty kann MS inzwischen besser als Aida

Sorry, hab ich dieses Jahr im Juni auf der MS 3 anders erlebt.

• Warnemünde Anreise

• Lorenz1
    • 15. Oktober 2023 um 16:00
    Zitat von Helenefan

Frage zum Früher an Bord Angebot von Aida in Warnemünde : Es besteht die Möglichkeit jetzt eine frühere Check In Zeit kostenpflichtig zu buchen . Deshalb habe ich einige Anbieter von Parkplätzen in Warnemünde angeschrieben zu diesem Thema , man hat geantwortet, dass man das Gelände erst ab 11 Uhr befahren kann, wegen der abreisenden Gäste und deren Fahrzeuge. Dann ist doch eine frühere Check In Zeit, z. B. 10 Uhr 30 zwecklos. Das passt dann nicht zusammen . Oder gibt es Ausnahmen ?

Wir haben im September bei http://www.kreuzfahrtparken24.de geparkt und konnten ohne Probleme vor 11 Uhr anreisen.

• Preistracker für Aidareisen

• Lorenz1
    • 14. Oktober 2023 um 10:29
    Zitat von rb21

Guten Abend zusammen,

kennt von euch jemand eine gute Seite die die Preisentwicklung/Verlauf bestimmter Aidareisen aufzeichnet und jemanden auf Wunsch auch informiert?

Bei cruisemonitor fehlt mir z.B.

- Reisepreise inkl. Flug

- eine Erinnerung bei neuem Preis oder Preis minus x%

Überlege schon sowas selbst zu bauen und dann auch öffentlich verfügbar zu machen.

Alles anzeigen

Es gibt Seiten, da kann man sich einen Preisalarm einrichten. Schiff, Route, Abfahrt und Kabinenart muss man angeben und wird dann per Mail benachrichtigt.

• Check in Zeit

• Lorenz1
    • 11. Oktober 2023 um 14:24
    Zitat von Charlynn

Da sind ja dann noch fast alle Vorher Reisenden an Bord, die gerade auch erst ihre Kabine verlassen haben

Quasi dann DoppelBelegung

Gibt doch auch ein ReiseEnde, glaube war bei mir jetzt 10:30 Uhr, kann man dann wirklich schon am Bord bevor die vorherige Reise zu Ende ist?

Kommt jetzt auch auf die Reederei an, bei TC kann man early in Deutschland bereits ab 9 Uhr an Bord und ja, da sind dann auch noch Reisende der vorherigen Reise anzutreffen, Checkout ist wie bei AIDA 10:30 Uhr/11 Uhr.

• Check in Zeit

• Lorenz1
    • 11. Oktober 2023 um 11:33
    Zitat von Gerald59

Den frühen CheckIn brauchen wir nicht mehr. Beispiel letzte Reise, 12 Uhr an Bord und schlechtes Wetter. Kabine war erst um 15.45 Uhr fertig. Die Nachricht dafür kam nach 18 Uhr aufs Handy. Koffer kamen trotz Priorität erst um 17.45 Uhr. Habe das Gefühl, dass überhaupt nicht mehr auf die vielen Sterne auf dem Kofferanhänger geschaut wird.

Bsp. letzte Reise ab Warnemünd, gebuchter und bezahlter Early-Check-In: 10:45 Uhr an Bord, Kabine fertig, Koffer wurden schon bei der Abgabe als Priority behandelt und kamen gegen 13 Uhr.

• Check in Zeit

• Lorenz1
    • 10. Oktober 2023 um 22:10
    Zitat von frau.nashornchen

Da ich nicht unbegrenzt Urlaub habe, reise ich oft erst am Reisetag an. Und ich lasse es an meinem ersten Urlaubstag gerne etwas gemütlicher angehen und wähle daher eher eine check-in Zeit am frühen Nachmittag.

Ich wundere mich daher immer ein wenig, wie beliebt die frühen Check in Zeiten sind. Reist ihr denn schon am Vortag an oder wohnt ihr am Abfahrtsort?

Zu 99 % reisen wir bereits am Vortag an.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Lorenz1
    • 30. September 2023 um 16:12
    Zitat von CapitanoEnzo

Es wird komplizierter, wenn man auch an Bord kurz ins Roaming springt, weil das WLAN zickt, oder man nur SMF hat aber eine E-Mail abschicken möchte, oder um Datenvolumen zu sparen... Da kann man argumentieren, dass die Internet-Flat mit StarLink gut genug sein wird, dass man sich das sparen kann.

Aber selbst dann: Wenn man diesen einfachen Handgriff verpasst, kriegt man ggf. eine fünfstellige Telefonrechnung im Folgemonat. Allein auf das theoretische Risiko würde ich gern verzichten.

Bei meinem Anbieter ist dies von vornherein ausgeschlossen.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Lorenz1
    • 28. September 2023 um 14:22
    Zitat von Mausgatt

Natürlich kann man zwischen den beiden Konzepten vergleichen. Auch teilweise mit Fakten und teilweise mit subjektiven Gegebenheiten. Urlaub ist aber für mich eher "Gefühl". Ich zumindest entscheide mich nicht für ein Hotel/Schiff/usw., weil es ggf. objektiv besser ist, sondern, weil ich hoffe, dass ich mich dort wohlführe und meine (knappen) Urlaubstage genießen kann. Und wie das geht, weiß ich noch nicht mal selbst. Ich fühle mich wohl oder eben nicht.

Zudem kann ich genaugenommen gar nicht vergleichen, denn ich bin nur AIDA gefahren und bin auch von daher mega subjektiv und habe auch Vorurteile gegenüber anderen und die Vorurteile sind bestimmt nicht gerecht. Das liegt wohl daran, dass alle meine AIDA-Fahrten wirklich toll waren und mir die Stimmung/das Gesamtkonzept sehr gut gefallen hat und noch gefällt. Ausnahme: Meine Orienttour mit der Prima 2019 war super, aber hier war die Stimmung nicht ganz so "AIDA-mäßig", was auch immer das heißt. Lag es am Schiff, der Tour, der Zusammensetzung der Reisenden. Weiß nicht.

Jetzt muss ich sehr vorsichtig formulieren Denn was ich jetzt sage, gerät ganz ganz ganz schnell in den falschen Hals. Was mich jedoch abhält, mal über den Tellerrand zu schauen in Richtung TUI, sind durchaus auch die positiven Berichte.

Es wird teilweise über "besseren" Service gesprochen. Dann werden Beispiele wie zweimal am Tag Kabinen-Service genannt. Usw. Mir ist das einfach "too much". Für mich ist das kein besserer, sondern zu viel Service. Ich mag voll daneben liegen (ich war ja nie auf einem solchen Schiff). Aber ich befürchte, dass die Stimmung dann ebenfalls "gediegener" ist. Ich will aber keine gediegene Stimmung.

Bruder Mausgatt fährt auch so gut wie nur "Mein Schiff". Aber weil da alles ruhiger, gemütlicher und eben gediegener wäre. Und schon bin ich wieder weiter weg, mal "mein Schiff" buchen zu wollen.

Ich mag einfach das Lockere, die AIDA-Mitarbeiter, die auch den einen oder anderen Scherz drauf haben. Der eine Kellner im Brauhaus hat sich als Helene Fischer geoutet und hat dementsprechend auch gesungen, mal bekam ich aufgrund der Wartezeit vier statt einen Cocktail und die Kellner kamen immer wieder vorbei, um zu sehen, ob ich die schon intus hatte. Dann versuchte man meinen Nachnamen mal auszusprechen. Wohl mit Absicht nicht so, wie er sein soll. Immer mit einem Zwinkern. Lustige Selfies mit den Kellnern haben wir zahlreich usw. Die Stimmung bei feinster und lauter Rockmusik mit der großen Band im Beachclub. Ich kann mir all das so gar nicht auf "Mein Schiff" vorstellen.

Was ich also sagen will: Vergleiche sind sinnvoll und können helfen. Aber was einem gefällt oder nicht, sind selten die Fakten, sondern das passende Urlausgefühl. Im Nachhinein begründet man seine Entscheidung zwar mit Fakten, aber letztlich hat der Bauch entschieden und nicht das Hirn.

Alles anzeigen

Genau so würde ich unser Resümee nach einmal testen von Mein Schiff beschreiben. Es gab einige Dinge, die uns da auch durchaus besser gefallen haben- letztendlich kommt das bessere/schönere Gefühl tatsächlich bei AIDA auf.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Lorenz1
    • 7. September 2023 um 13:24
    Zitat von Ippon

Klar geht es um Gewinnmaximierung. Aber ich finde das hat hier nichts mit Premium, Vario etc. zu tun.

Es ist doch immer folgendes Prozedere:

Erst kommt die Premium Buchung, dann kommen nach einer Zeit einzelne Aktionen wie Pauschal, dann werden die Vario Preise freigeschaltet und wenn die Reise nicht so nachgefragt ist kommen die Routen noch in Sonderaktionen wie Black Friday, Valentinstag, Tag des Kusses oder Traumstart um 12 etc. dort sind die Reisen dann auch nochmal preislich attraktiver als damals das Pauschalangebot mit 50 Euro Bordguthaben. Alles losgelöst von irgendwelchen Getränkepaketen. Das Getränkepaket ist doch ein anderer Baustein zur Reise.

Ich hätte ja auch Premium Buchen können ohne All-Incl. und im Nachhinein das Getränkepaket auswählen können, wäre das gleiche Thema.

Der Preisunterschied zur Buchung im All-Incl. Tarif ist für mich nicht nachvollziehbar. Im Gegenteil es ist doch bei Aida so das es die Absicht der Rederei ist nach Buchung bei den Gästen nochmal nachträglich Kohle für Services, Ausflüge und Pakete abzuluchsen. Aida will ja explizit noch im nachhinein Geld verdienen. Aber im Nachhinein bei diesem Preisunterschied bucht doch keiner mehr ein Getränkepaket.

Das ist nicht immer so, meine derzeitige Kurztour war im Premium billiger als dann im Vario. In letzter Zeit steigen Premium Preise auch gerne mal und somit sogar Vario-Preise und bei den Aktionen sind sie dann wieder auf dem vorherigen Level. Preislich deutlich attraktiver ist nicht unbedingt gegeben bei diesen Aktionen.

• Lorenz1
    • 5. September 2023 um 12:07
    Zitat von heikevonkor

Und genau da fährt Aida ebenfalls zurück. Anstelle des wunderschönen Gangs im Brauhaus gibt es jetzt die sehr kühl und leer wirkende Almhütte :cry2:

Aber das Brauhaus war doch von Anfang an für die nächste Sphinxen - Generation so konzipiert, während die Almhütte nachträglich auf den älteren Schiffen geschaffen wurde. Oder irre ich mich da?

• Lorenz1
    • 4. September 2023 um 18:08
    Zitat von AIDAHugo

Die Barkarten sind ja einsehbar. Ich hatte vorm Schreiben nochmal nachgesehen, ob mir meine Erinnerung vielleicht einen Streich gespielt hat. Bei nicht alkoholischen Cocktails ist die Anzahl gleich, bei alkoholischen hat AIDA die Nase aber vorn.

Sorry, da muss ich Dir widersprechen. TC hat mittlerweile eine alkoholfreie Sprizzkarte (zähle ich auch zu Cocktails/Longdrinks), die Du nicht auf der offiziellen Karte findest.

• Lorenz1
    • 4. September 2023 um 11:33
    Zitat von AIDAHugo

Das trifft aber auf Cocktails nicht zu, da ist das Gegenteil der Fall.

Nach ausschließlich Fahrten mit AIDA waren wir im Juni erstmals mit TC unterwegs. Die Getränkeauswahl gerade auch bei Cocktails, alkoholisch wie nichtalkoholisch (ich trinke keinen Alkohol) war deutlich besser. Auch sonst die Getränkeauswahl bei nichtalkoholischen Getränken- es gab Sprizzvariationen, alkoholfreies Radler, Hefeweizen u.v.m. War für mich der größte Vorteil gegenüber AC.

• Diskussion zur Umfrage des Monats September 2023 - Welche Tische präferiert Ihr im Restaurant an Bord?

• Lorenz1
    • 1. September 2023 um 19:07

Uns ist es im Grunde egal ob 4er oder noch größer wenn mein Mann und ich zu zweit fahren. 2er jedoch mögen wir nicht. Sind wir mit mehreren Leuten unterwegs dann sowieso mindestens 4er oder eventuell größer.

• Veganes Restaurant auf Prima, Perla und Nova

• Lorenz1
    • 31. August 2023 um 14:14

Ich bin keine Veganerin aber mein Sohn lebt seit Jahren vegan. Somit musste ich mich ausführlich mit der Thematik und den Produkten beschäftigen, um z. B. auch mal ein Weihnachtsessen zu zaubern. Es gibt gute Ersatzprodukte mit guten Inhaltsstoffen (Erbsen sind ja z. B. per se z. B. keine schlechten industriellen Stoffe) und keinen unnatürlichen Zusatzstoffen und Aromen- da sind in mancher industriell verarbeiteten Wurst, im Joghurt und Fertiggerichten schlimmere Sachen drin- und es gibt auch schlechte Ersatzprodukte.

• Veganes Restaurant auf Prima, Perla und Nova

• Lorenz1
    • 31. August 2023 um 10:29

Ich glaube schon, dass es mehr Leute probieren würden, wenn es kein aufpreispflichtiges Restaurant wäre.

• Kiel Anreise

• Lorenz1
    • 30. August 2023 um 14:34
    Zitat von Charlynn

Und was hätte das Doppelzimmer gekostet? Immer schön wenn man da auch Preise weiß :)

Wir haben bisher immer über 200 Euro/Nacht DZ bezahlt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      325
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      824
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      889
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™