Na endlich! ![]()
Was machen wir in Geiranger?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Na endlich! ![]()
Was machen wir in Geiranger?
Wir mögen auch die Papiervariante, denn sie landet bei den Reiseberichten. Kann ich mir aber auch als pdf ausdrucken. Soweit so gut. Ich persönlich finde das Bordportal auf dem Handy unübersichtlich und das einloggen und/oder erste einrichten des Portals umständlich. Da werden einige Schwierigkeiten haben und schlimmstenfalls wichtige Informationen versäumen. Kommen dann stattdessen noch mehr Durchsagen mit Hinweisen? Gut wäre, wenn man sich bei Bedarf Aidaheute und Hafeninfo weiter an der Rezi abholen kann. Aber erstmal abwarten, wie der Test ausgeht.
Anmerkung zum Thema Umwelt: der Energieverbrauch der Server in einer digitalen Welt ist auch nicht zu verachten. Hat für mich was von Pest oder Cholera 😉
STM36 Ein Tag voller Abenteuer im Rockland Estate - insgesamt ca. 5 h Aufenthalt mit Besuch des Museums, Fahrt mit dem Sessellift, Zipline, Fahrt mit dem Fliegenden Holländer (Seilbahn) und Tubing.
Grundsätzlich eine coole Sache, nur, entweder haben wir es überlesen oder es wurde erst später ergänzt, denn es erging einer weiteren Familie mit Kindern auch so: Mindestalter 6 Jahre, ok , kein Problem. Mindestgröße 1,35 m und Mindestgewicht 45 kg. Und damit waren wir raus. Für unsere 8 Jährige war dann nur Tubing und Seilbahn möglich, eine riesen Enttäuschung. Aber die Angestellten von Rainforest Adventure haben uns allen Belege über entsprechende downgrades geschrieben und Aida hatte unseren Ausflug, bis ich später am Nachmittag zum Ausflugscounter kam schon auf eine deutlich günstigere Variante umgebucht.
Wir hatten trotzdem eine schöne Zeit dort. Rainforest Adventure ist gut organisiert und achtet sehr auf Sicherheit. Beruhigend. Die Aussicht oben vom Berg war leider nicht so gut. Die gekennzeichneten Nachbarinseln waren nicht zu erkennen, es war zu diesig. Aber der Blick ins Tal und rundherum, auch in Richtung des berühmten Flughafens und Maho Beach war gut.
Wir können den Ausflug eigentlich empfehlen, aber Achtung bei den Voraussetzungen![]()
COZ03 Kultur und Paradies: Tulum und Xel-Ha
Ich hatte ein wenig Bammel vor diesem 12 Stunden Ausflug am 01.01.20 so direkt nach der Silvesternacht, aber völlig umsonst.
Es geht wirklich sehr früh los, um 6:15 Uhr war Treffpunkt in der Aida Bar. Dann ging es erst mal ca 45 Minuten mit der Fähre zur Playa del Carmen. Am dortigen Strand waren noch die restlichen Party People am Feiern. Die Überfahrt hat nicht jeder so gut überstanden, vielleicht in Kombi mit der frühen Uhrzeit und einigem Wellengang und da es noch dunkel ist, gibt es keinen Horizont zum Fixieren. Das Personal gab einige Tüten aus. Hinweis: im Innenraum läuft die Klima auf Hochtouren, also unbedingt was zum Überziehen mitnehmen.
Mit dem Bus ging es etwas mehr als eine Stunde weiter nach Tulum. Unterwegs gab der Reiseleiter auf Englisch Infos über den Ablauf. In Tulum erwartete uns ein deutschsprachiger Reiseleiter. Die Anlage ist wohl im Vergleich zu anderen Mayastätten nicht unbedingt groß, aber trotzdem absolut beeindruckend. Die typische Pyramide ist dort aber nicht nicht zu finden. Ich hätte gerne etwas mehr Zeit zur freien Verfügung gehabt, aber wir hatten ja noch mehr vor. Außerdem war es wirklich wirklich heiß! Bitte Getränke, Sonnenschutz/Hut/Schirm nicht vergessen!
Xel-Ha ist dann nur ca. 15 Minuten entfernt. Unser Reiseleiter zeigte uns alles, erklärte, was alles inklusive ist und empfahl das mexikanische Restaurant - wirklich sehr gut. Da wir um die Mittagszeit ankamen, sind wir, nach dem wir alles im Schließfach verstaut hatten, zum Mittagessen gegangen. Die Restaurants und Bars sind inklusive, das Essen war sehr gut. Die klassische Liege mit Handtüchern und Strandtasche braucht es dort nicht. Handtücher kann man sich überall geben lassen, ebenso Schnorchel und Flossen. Wir hatten auch wirklich keine Zeit, um auf einer Liege zu liegen. Die Anlage ist riesig, sehr schön gemacht und es gibt unheimlich viel zu entdecken. Man sollte ggf mit dem Tubes beginnen, denn die Strömung ist....gechillt....bis man da wieder vorne in der Bucht ist, kann dauern.
Die Fahrt zurück zur Fähre dauerte dann etwas weniger als 1 Stunde. An der Playa del Carmen waren immer noch oder dann wieder frische Party People. Die Überfahrt war wesentlich angenehmer als am Morgen. Da wir noch auf einen anderen Ausflug warten mussten, kamen wir wieder im dunklen in Cozumel an. Deswegen wissen wir gar nicht, wie es dort im Hafen und rundherum aussieht.
Diesen Ausflug können wir in Einzelteilen und auch beides zusammen empfehlen. Wirklich toll.
Nachtrag: in Mexiko ist an vielen Orten die herkömmliche Sonnencreme zum Schutz der Korallen (Stichwort Korallenbleiche) verboten. Wir hatten deshalb Sonnenschutz Suntribe Mineral Sunscreen Body&Face LSF 30 benutzt und waren sehr zufrieden. Wir werden weiter diesen Sonnenschutz verwenden. Ist angenehm auf der Haut, zieht ein (ok, es ist teilweise etwas zäh, man muss schon kräftig cremen), man sieht nicht wie weiß angestrichen aus und auch noch ein wichtiger Punkt: ist auch viel besser für die Haut als die chemischen.
BZE12 Per Motorboot zur Rendezvous Caye - ca. 45 min Fahrt per Schnell- oder Motorboot zur Insel Rendezvous Caye, ca. 2,5 Stunden Aufenthalt mit Gelegenheit zu einem geführten Schnorchelgang sowie zum Baden und Relaxen. Schnorchelausrüstung wird gestellt, Getränke und Mittagessen inklusive.
Die Insel ist klein und idyllisch, Schnorcheln war ganz ok. Es gab leider nicht für alle Teilnehmer Liegen. Es war ganz ok, jedenfalls sehr chillig. Unsere 8 Jährige war begeistert, mir selbst war es etwas zu langweilig, bin aber auch nicht der Am-Strand-liege-Typ. Muss aber zugeben, es war schön, von den Bildern lässt sich im trüben Winter zehren. Das nächste mal würde ich mir wohl lieber eine Maya Stätte ansehen. Wer Strand und Ruhe sucht, ist hier gut aufgehoben.
Auf der Silvestertour der Diva wurden bei keinem Tenderhafen Tickets ausgegeben. Daher konnten wir in Samana ohne Probleme am morgen Plätze im ersten Tenderboot bekommen. Gebucht hatten wir eine Tour mit Lutz Erwin Gärtner (Lutz Tours) er erzählt über das tägliche Leben und die Unterschiede der Lebensbedingungen. Wirklich interessant. Leider hatten wir unterwegs viel Regen, am Strand Punta Popy kam die Sonne heraus. An den Aussichtspunkten gab es leider wegen dem Regen nichts zu sehen. Dafür sind wir statt dessen noch kurz zur Markthalle gefahren...einfach sehenswert! Wir können Lutz empfehlen. Unsere Liegezeit war von 8-14 Uhr, der letzte Tender ging um 13 Uhr, wir waren mit Zeitpuffer wieder pünktlich zurück. Die Tour selbst s. Beschreibung:
SAMANA Land, Rundfahrt 5 Std
Schwerpunkt Land und Leute.
Teilnehmerzahl 4, oder 6-10. Fahrt mit SUV oder Kleinbus.
Preis 70 Euro pro Person. Ab 9 Personen nur 65 Euro.
Samana, Las Garitas. Sanchez Kaffee und Kuchen mit Besichtigung der Bäckereistube. Las Terrenas mit Einkaufsmöglichkeiten, sofern ihr etwas braucht/wünscht.
Danach ein echter Traumstrand mit Badestop. Liegen im Preise inclusive!
Fotostop an einem weiteren Traumstrand und unterwegs mehrere Fotostops.
Zum Schluss geht es exclusiv auf das einzige Gelände, von dem aus ihr ca. 90% der Bucht, sowie einen 360° Blick über die Sierra de Samana (Westhälfte von Samana) habt.
Zurück von der Diva kann ich von Tortola folgendes berichten:
Anlegen sollte lt. Plan um 9 Uhr sein, die Schiffsfreigabe erfolgte jedoch schon gegen 8:30 Uhr, so dass wir ohne Hetze die erste Fähre um 9 Uhr erreichen konnten. Wir haben uns für Speedy´s entschieden, erste Fähre um 9 Uhr, Round Trip kostet 38$/Erw und 28$/Kind und beinhaltet Hin- und Rückfahrt und den Transfer zu The Baths. Hier sind noch mal 3$/Person Eintritt zu bezahlen. Da wir so früh waren, hatten wir den Weg durch die Felsen fast für uns alleine. Es war richtig schön, man konnte sich Zeit nehmen und schöne Bilder machen. Am Strand findet man eine kleine Bar und einen kleinen Shop, Umkleiden und WCs. Zurück sind wir mit der Fähre um 12:40 Uhr. Wir würden wieder die Fähre nehmen, es war sehr entspannt.
Es gibt mehrere Fährgesellschaften, u.a. noch Sensation Ferries. Von denen habe ich mindestens auch noch die Transferbusse gesehen.
Inspiriert von Sigg1 haben wir auch genannte Tour bei Chris gebucht. Was soll ich sagen? Es war super!
Chris antwortet sehr schnell und freundlich. Die Frage bei ihm ist nicht, welchen Ausflug hat er im Programm, sondern eher, was möchte man machen. Je nach dem, was man möchte und für wie viele Personen man anfragt, organisiert er die Tour mit Fahrer. Für uns hieß das, wir waren nur zu dritt unterwegs. Damit hatten wir gar nicht gerechnet. Wir waren früh von Bord und konnten daher gleich losfahren. Erster Halt war eine Fahrt mit Bambus Floßen. Da wir so früh waren, hatten wir den Fluß für uns allein. Sehr idyllisch. Zweiter Halt am Blue Hole. Das war wirklich toll. Wir sind bis oben hin gefahren, bekamen einen eigenen Guide, der uns über die Felsen leitete und die Stellen zum Springen zeigte. Spitze! Es macht einfach nur Spaß und ist nicht so überlaufen. Sämtliche persönlichen Gegenstände bleiben im Auto, man geht nur mit Badekleidung und am Besten Badeschuhe zum Wasser. Wasserdichte Handyhülle ist zu empfehlen. Man kann sein Handy aber auch zwischendurch seinen Guide anvertrauen, er macht dann die Bilder. Dritter Halt war dann Mammee Bay.
Gezahlt haben wir 70$/Erw und 30$ fürs Kind. Unser Fahrer hieß Pepsi und war sehr gut drauf und informativ. Chris selbst lernten wir am Blue Hole kennen, als wir zum Auto zurück kamen.
Kontakt: http://www.chrisjamaicatours.com
Sternstunde auf der Diva/Karibik Route: Einladung zur Katamaran Fahrt zu den Dunns River Falls, Getränken und Snacks in Ocho Rios. Wir konnten leider nicht teilnehmen. Alternativ wurde uns der zweite Termin angeboten. Ebenfalls eine Katamaran Fahrt mit Schnorchelstop, Open Bar und Snacks in Montego Bay.
Treffpunkt morgens in der Aida Bar zum Begrüßungsdrink.
Calabaza können wir auch uneingeschränkt empfehlen. Super! Und ich gebe muskatnuss recht, Deutsch muss nicht unbedingt sein.
Der Ausflug lief so ab: Transfer ab Schiff zum Katamaran mit einem Kleinbus. Kurze Einweisung am Katamaran. Los ging die Fahrt,open Bar, 2 Schnorchlstops. Die Ausrüstung bekommt man an Bord. Am 3. Stop gab es ein mega tolles Mittags-Buffet und noch die Möglichkeit zum Schwimmen. Es war sehr sehr chilig. Die von der Crew gemachten Bilder und die Rezepte der Speisen bekommt man dann per email als Link gesendet.
Zurück zum Schiff wird man natürlich auch wieder gebracht. Würden wir wieder buchen.
Die Buchungsübersicht wäre vorher schon praktisch, da es ja keine Ausflugtickets mehr gibt![]()
Bis jetzt kam noch keine mail. Für wieviel Tage vorher ist sie denn angekündigt?
Auf der Diva ist es aktuell eine Catamaran Fahrt zum Sonnenuntergang in St. Maarten.
Treffpunkt ist um 16.30 Uhr in der Aida Bar und ca 17 Uhr Abfahrt direkt aus dem Hafengelände mit dem Catamaran. Zurück waren wir wieder um ca. 19/19.20 Uhr.Auf dem Catamaran gab es ein kleines Snackbuffet und Getränke (Champagner, Rumpunsch und Softdrinks). Es ist immer jemand von der Catamaran Crew rumgegangen und hat gefragt ob man noch etwas braucht.
An der Aida Bar wurde vorab auch schon mit einem Cocktail oder Softdrink auf die Sternstunde angestoßen.
Sehr schöner Ausflug.
Gibt es denn noch aktuellere Berichte zur Sternstunde auf der Diva? Inzwischen hat wahrscheinlich der HD gewechselt. Der neue Name ist aber noch nicht auf der Liste aufgeführt.
Ich habe gelesen, die Aussenbereiche konnten wegen schlechtem Wetter und Starkregen nicht in der Werft fertig gemacht werden. Die Arbeiten gehen jetzt wohl im laufenden Betrieb weiter.
An die Aussenansicht der Mira muss ich mich generell erst mal gewöhnen. Die ersten Bilder der Innenbereiche gefallen mir aber gut. Bleibt abzuwarten wie sich die Mira entwickelt.
Die Routen sind super interessant, wenn sie gut in unsere Pläne und Ferien passen, schauen wir uns die Mira auch mal an.
1x mit Jamie mit einem nagelneuen Speedboot
Sabine, von welchem Anbieter ist Jamie?
Wir hatten bisher Patouche Charters angeschrieben, die warten aber nicht auf die Diva, fahren schon früher.
Ja, wir sehen uns bei Lutz, hatten wir schon woanders zusammen geschrieben. Grand Cayman werden´s doch die Rochen. Wollte ich ja erst nicht. Am liebsten hätten wir einen Jet Ski Ausflug gemacht, das wird aber von dem einen Anbieter nicht am Wochenende angeboten und der Andere antwortet nicht...
Danke, dass du das Fan Treffen organisierst, aber wir möchten uns erstmal keine Termine für den ersten Tag festlegen. Wir leiden immer sehr unter dem Jetlag...![]()
Hallo,
der Thread hier ist mir wohl irgendwie aus den abonnierten Themen gerutscht, aber macht ja nix, habe euch ja wieder gefunden!
Wer fliegt denn noch ab Frankfurt um 9:20 Uhr (immer noch) mit Condor? Es sind ja einige auf Air Tanker umgebucht worden, bei uns steht aber nach wie vor Condor.
Ausflüge stehen soweit:
Ocho Rios - Chris Jamaica Tours - Bambus-Floss, Blue Hole, Mammee Beach
Cozumel - Aida Tulum und Xel-Ha
Belize - Aida Rendezvous Caye
Grand Cayman - Stingray City mit Captain Mario Auqarius Sea Tours
MoBay - nix festes, Strand am HRC
Samana - mit Lutz
Tortola - The Bath, sehr wahrscheinlich mit der Fähre Speedy
St.Maarten - Aida Zip Line
Wir konnten einen Butterspender in einem Hotel testen, super Sache und vom ersten Eindruck hygienisch. Wäre ggf der Reinigungsaufwand des Spenders zu beachten. Butterröllchen auf Eis finde ich auch nur bedingt gut. Zu hart, kleben zu einem riesen Klumpen zusammen, eher unhygienisch.
Bei mir war es damals so (DIVA, Anfang 2019), daß die erste Speedy-Fähre leider gar nicht fuhr.
Die war von AIDA gechartert.
Hm, was wünscht man sich jetzt? Genug andere Schiffe vor Ort, so dass mehr Fähren eingesetzt werden oder weniger Menschen und dafür die spätere Fähre nehmen? ![]()
![]()
Wir haben einen örtlichen Anbieter wg Preisen und Verfügbarkeit angeschrieben, mal schauen, was draus wird.
Kann denn einer der aktuell Reisenden berichten, ob (in unserem Fall die Diva, seit Samstag im karibischen Fahrgebiet angekommen) schon vor den anvisierten 9 Uhr morgens im Hafen festmacht?
Denn um 9 Uhr geht Speedy´s Fähre ab, dann wieder um 10:40 Uhr. Wir überlegen, ob wir vielleicht einen Ausflug über örtliche Anbieter buchen, die Fähre nehmen oder nach Egbert Ausschau halten...![]()
Vielen Dank
Weiß jemand wie die Sternstunde zur Zeit auf der Diva aussieht? 😊
Ab morgen, Samstag befindet sich die Diva in ihrem karibischen Fahrgebiet, wenn mich nicht alles täuscht. Ich bin auch schon gespannt. 🤗
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()