Das klingt doch sehr "insolvenzartig", kenne mich in isländischen Recht nicht aus..
Beiträge von Sunflower1111
-
-
Nur mal so eine Idee: versucht es vielleicht einmal über den isländischen Tourismusbervand, Fab hat das Logo auf seiner Homepage und macht Webung... Autorisiert durch....
-
Es gibt hier viele, die im Laufe des letzten Jahres umgebucht hatten, aber ich habe nicht gelesen, dass die erst einmal ihre Anzahlung zurück bekommen haben....soweit ich weiss, wird die Anzahlung gleich mit der Anzahlung der neuen Reise verrechnet.
Ich kann mich aber auch täuschen, vielleicht kann da jemand berichten, der selbst betroffen war.Ja, Anzahlung wird einbehalten, evtl. Guthaben trotz Aufforderung nicht erstattet.
-
Die Cara-Reise meiner Eltern im März ist jetzt abgesagt

https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…weis.40233.html
Dann dürften keine mehr vor Corona gebuchten Reiden mehr offen sein oder?
Dooooch, leider. Ich hatte hier bisher allerdings noch nichts geschrieben. Wir hatten Higlights am Polarkreis mit der Sol leider zu früh umgebucht auf eine Tour mit der Aura ab dem 04.06.2021. Die Umbuchung erfolgte noch vor den Änderungen aufgrund Corona. Wir werden die Reise definitiv nicht antreten. Wie für so viele hier ist eine Kreuzfahrt zu den aktuellen Bedingungen (Ausflüge über Aida oder Arrest auf dem Schiff) für uns undenkbar. Wir organisieren die Landgänge stets selbst - zu Fuß oder in kleinen Gruppen mit örtlichen Veranstaltern.
Ich gehe nicht davon aus, dass Grossbritannien und Irland Anfang Juni von Aida gefahren wird. Ich zweifle zudem daran, dass Touren > 7 Tage in diesem Jahr überhaupt statt finden. Andernfalls werden auch wir zurück treten aufgrund der AGB-Änderungen.
-
Ende August wurde jetzt endlich das Geld von Mastercard nach Chargeback gutgeschrieben.
-
Und um es noch klarer zu sagen: Bei den ausgeflaggten Schiffen, müssen sich die Mitarbeiter selbst um ihre Krankenversicherung, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung etc. kümmern. Ich kenne die Situation bei Aida nicht aus meiner täglichen Praxis. Ich vermute, dass hier bei den Offizieren wenigstens noch italienisches Recht Anwendung findet. Die ganzen anderen laufen aber über Personalagenturen, beispielsweise auf den Philippinen....was das bedeutet, finanziell und hinsichtlich der Arbeitsbedingungen etc., kann man sich vorstellen.
Aber eigentlich ist uns das doch alles bewusst, anders wären die Preise nicht zu erzielen...
-
Das gesellschaftsrechtliche Konstrukt zu durchschauen wird uns hier kaum gelingen. Unterscheiden muss man außerdem steuer- und Sozialversicherung. Im Fall von Kurzarbeit kommen die Sozialversicherungsbeiträge von der BA. Viele der grossen Unternehmen stocken das Kurzarbeitergeld auf, so dass die AN keine oder kaum Einschränkungen haben. Was ich sagen will, so schlimm die Situation oftmals auch ist, hier soll Geld von Dritter Seite die eigenen Kosten senken.
-
Es können hier nur Mitarbeiter betroffen sein, die deutschen Sozialversicherungsrecht unterliegen, sprich die an Land. Alle anderen haben hier bei uns keinerlei Ansprüche. Interessieren würde mich allerdings, wie man Kurzarbeit rechtfertigt, wenn das Unternehmen mit der Bearbeitung nicht nach kommt und eigentlich Überstunden angesagt wären. Betroffen können also nur Bereiche sein, die hiermit nicht befasst sind. Bliebe abzuwarten, ob dem Antrag entsprochen wird, oder ist der schon durch? Kann den Artikel leider auch nicht lesen. Auf jeden Fall klingt das gar nicht gut.
-
Wir warten auch noch auf unsere Rückzahlung von fabtravel. Bei uns war der Wortlaut „es dauert länger als gewohnt aufgrund der hohen Anzahl an Stornierungen, aber wir seien auf der Liste“. Ist jetzt auch erst 2 Wochen her, insofern mache ich mir da aktuell noch keine Sorgen.
Wir sind für gebuchte Ausflüge bei Fab in Isafjördur betroffen, habe dort gerade etwas gepostet, den Beitrag hier aber erst jetzt gelesen. Unser Storno war bereits im März. Fab kommuniziert nicht offen, letzter Kontakt war am 30.04.. Der Ausflug letztes Jahr in Reykjavik war klasse, deshalb hatten wir dieses Mal auch schon den gesamten Betrag im Vorfeld überwiesen...
Nunmehr fürchte ich allerdings, dass es nicht gut aussieht. Denen sind mit Sicherheit sämtliche Einkünfte weg gebrochen. Hat jemand Ahnung, wo man isländische Insolvenzen einsehen kann...
-
Wir hatten aufgrund der aktuellen Situation den bei Fabtravel gebuchten Ausflug für Isafjördur bereits im März storniert und um Rückzahlung der geleisteten Zahlungen (100%) gebeten. Es könne etwas dauern, hatte man uns im März mitgeteilt, seitdem hält man hin bzw. reagiert gar nicht mehr, letzter Kontakt am 30.04.2020.
Eine Umbuchung kam für uns leider nicht in Frage, da wir auch im kommenden Jahr nicht nach Island kommen werden.
Wartet noch jemand auf die Rückzahlung von Fab? Sind diese noch existent?
Charge Back über Mastercard dürfte ausscheiden, wir haben bereits im Januar gebucht... -
Tatsache ist: Mastercard und Visa ist zur Zeit nicht möglich, warum wird von AIDA nicht kommuniziert.
Tatsache ist: Finanzielle Verbindlichkeiten ggü. den Kunden werden von AIDA zur Zeit nicht erfüllt, warum wird von AIDA nicht kommuniziert.
Tatsache ist: Schreiben zu Rückzahlungen werden nicht beantwortet, warum wird von AIDA nicht kommuniziert.Ich warte seit 18.03. auf die Erstattung von 25,90 Euro für eine stornierte Kaffeemaschine... traurig aber wahr. Auch wenn der Betrag "nicht die Welt" ist, versuche ich das nunmehr auf anderem Weg zurück zu holen. Was mit der geleisteten Anzahlung passiert, wird sich zeigen. Niemals wird Anfang Juni wieder ein Schiff fahren.
Wie lange kann ich das über Mastercard zurück holen? Gebucht haben wir ja schon vor einiger Zeit. -
-
Prassat: Ja, die Kaffeemaschine.
-
Interessant finde ich auch: Mindestalter 18 Jahre und 25,90 Euro pro Tisch

-
Es gibt wohl zwischenzeitlich auch Touren mit Fabtravel von dort aus.
-
Wir haben die Tour 2019 mit der Cara gemacht, mittlerer Termin, Anfang August. Wir hatten - bis auf wenige Tage - nahezu durchgehend strahlenden Sonnenschein und überwiegend Ententeich. Einige Tage mit etwas mehr Seegang, aber beileibe nichts Dramatisches.
Eingestellt hatte ich mich jedoch vor der Reise auf deutlich mehr Seegang - und entsprechend zur Not Medikamente dabei. Einen Blick in die Glaskugel bringt hier wenig. Man muss mit allem rechnen. Wir haben mal ein Gespräch mitgehört. Eine Mitreisende sagte zu Ihrem Partner: also ich fahre erst wieder, wenn die Reederei mir garantiert, dass es keinen Seegang gibt

Man ist auf einem Schiff, undzwar auf einem der Kleineren, Bewegungen sind vollkommen normal und machen - für mich - eine Schiffsreise mit aus.
-
Für die Sol im Juni auch buchbar. Ich kannte es auch nicht.

-
Und die Innenkabine gibt es auf der Luna gerade für 1.999 Euro. M. E. Zuschlagen.
-
Ich habe das jetzt mal getestet für die Sol ab 09.06.2020. Mal abwarten.

-
Vario-Zuteilung in der Regel 49 Tage vorher. Ihr dürft euch noch ein wenig entspannen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt
- Katharina seereisen.de
11. Juni 2026 um 17:28 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de